RE: Sünde gegen dem HG heute nicht mehr möglich?

#61 von Erwin , 27.08.2019 15:12

Zitat
Also allg. die Sünde gegen dem HG gibt es auch noch heute und das ist möglich.



Nein, im speziellen Fall wurde damals tatsächlich der Heilige Geist als Wirkung des Teufels beschrieben. Es ging also ausschließlich um den Heiligen Geist. Wer ansonsten Sünde betreibt, richtet diese Sünde gegen Gott.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Sünde gegen dem HG heute nicht mehr möglich?

#62 von Edelmuth , 27.08.2019 17:57

Zitat von NWÜ
(Offenbarung 22:17) . . .Und der Geist und die Braut sagen fortwährend: „Komm!“ Und jeder, der [es] hört, sage: „Komm!“ Und jeder, den dürstet, komme; jeder, der wünscht, nehme Wasser des Lebens kostenfrei.


Das Wasser des Lebens sind die Segnungen und Verheißungen des Vaters und des Sohnes. Wer diese ablehnt und damit den Vater und den Sohn als Messias ablehnt, kann nicht gerettet werden.

Wer die Aufforderung des Heiligen Geistes, sich über den Vater und den Sohn zu informieren und in der Erkenntnis zu wachsen (Joh. 17:3) ablehnt, kann nicht gerettet werden. Er offenbart zu wenig Interesse am Vater und am Sohn und an dem, was für das ewige Leben erforderlich ist.

Die Sünde gegen den Heiligen Geist ist somit allgegenwärtig und jederzeit ausführbar.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Sünde gegen dem HG heute nicht mehr möglich?

#63 von Jurek , 27.08.2019 18:28

Hallo Erwin,

Zitat
Nein, im speziellen Fall wurde damals tatsächlich der Heilige Geist als Wirkung des Teufels beschrieben


Der Teufel wirkt heute AUCH!
Nur weil jemand den HG als Wirkung des Teufels bezeichnet, ist es damit nicht erledigt.
Und vielleicht Teufelsanbeter tun das heute?

Dass heute kein Mensch gegen dem HG sündigen kann, davon bin ich nicht überzeugt.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sünde gegen dem HG heute nicht mehr möglich?

#64 von Erwin , 27.08.2019 19:10

Jurek,

es geht nicht darum, ob der Teufel auch heute wirkt, es ging um eine absichtliche und wissende Verunglimpfung des Heiligen Geistes und zwar in dem Zusammenhang, dass Jesus Wunder vollbrachte, die nur er als Messias hatte vollbringen können. Hättest du dir das Video angesehen, wäre dieser Zusammenhang klar. Jesus war voll legitimiert durch den Heiligen Geist und die Pharisäer wußten das oder hätten es klar erkennen können. Trotzdem schmähten sie den Heiligen Geist als Kraft des Belzebub. Bitte sieh dir das Video an, wenn du an der Wahrheit interessiert bist. Dort werden die Wunder, die Jesus als Messias unweigerlich auswiesen, erklärt. Es ging nicht nur um Wunder, sondern um Wunder die nur der Messias ausführen konnte. Sein Wirken als Messias war eindeutig, aber ungeachtet dieser Ermächtigung und Bestätigung eines Wirkens durch Gott, verleugneten sie diese Tatsache und nicht nur das, sie verunglimpften den Heiligen Geist als teuflische Kraft. Erst in diesem Zusammenhang der Legitimation wird eine Lästerung des Heiligen Geistes begangen, denn die klaren Beweise wurden ins Gegenteil verkehrt und damit eine außerordentliche Diskriminierung und Beleidigung Gottes und seine Geistes begangen.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 27.08.2019 | Top

RE: Sünde gegen dem HG heute nicht mehr möglich?

#65 von Edelmuth , 27.08.2019 19:31

Zitat von Erwin #64
... es ging um eine absichtliche und wissende Verunglimpfung des Heiligen Geistes und zwar in dem Zusammenhang, dass Jesus Wunder vollbrachte, die nur er als Messias hatte vollbringen können.


Die Israeliten waren Augenzeugen der Wunder Jesu. Dennoch erkannten Sie Jesus nicht als ihren Messias an.

Heute können sie die Augenzeugenberichte der Wunder Jesus in der Bibel nachlesen. Dennoch erkennen die Israeliten Jesus als ihren Messias nicht an.

Haben sie gegen den Heiligen Geist gesündigt?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


Erkennen vs. Kopfwissen erweitern

#66 von Isai , 27.08.2019 20:15

Hallo Ede,

Zitat von Edelmuth im Beitrag #62
Wer die Aufforderung des Heiligen Geistes, sich über den Vater und den Sohn zu informieren und in der Erkenntnis zu wachsen (Joh. 17:3) ablehnt,


Nebenbei: Du weißt schon dass mit dem biblischen Erkennen in Johannes 17:3 etwas anderes gemeint ist als das "fortgesetzt Erkenntnis in sich aufzunehmen" (ZJ-Übersetzung) im Sinne von Studium und Kopfwissen?

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


Dem Heiligen Geist widerstehem

#67 von Schrat , 27.08.2019 20:44

Ihr Lieben,

ich glaube Jurek und Edelmuth haben Recht, auch heuite kann man gegen den Heiligen Geist sündigen! Auch wenn die besonderen Wundergaben des Heiligen Geistes mit dem Tod der Apostel und ihrer unmittelbaren Nachfolger, denen die Hände aufgelegt worden sind, aufhörten.

Folgende Bibelstellen zeigen es an:

Römer 2,4
4 Oder verachtest du den Reichtum seiner Gütigkeit und Geduld und Langmut und weißt nicht, dass die Güte Gottes dich zur Buße leitet?

Apg 7,51
51 Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herz und Ohren! Ihr widerstrebt allezeit dem Heiligen Geist; wie eure Väter, so auch ihr.

Der Heilige Geist sucht Menschen zu bewegen, damit sie ihren verkehrten Weg erkennen, bereuen und umkehren. Wer dem widersteht, begeht praktisch die Sünde gegen den Heiligen Geist, indem er der Führung durch den Heiligen Geist widersteht!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.08.2019 | Top

RE: Erkennen vs. Kopfwissen erweitern

#68 von Edelmuth , 27.08.2019 20:50

Guten Abend Isai

Mir ist die Diskussion um das Erkennen in Joh. 17:3 gut bekannt. Dennoch tendiere ich zu „fortgesetzter Erkenntnis“ in sich aufnehmen.

Wer Jesus als seinen Messies erkannt hat und dennoch, aus welchem Grunde auch immer, nichts mehr von ihm wissen will, hat sein Leben verwirkt.

Niemand besitzt die volle Erkenntnis, zu der wir streben sollten, um eines Tages vom Vater gerecht gesprochen zu werden. Wer daran kein Interesse zeigt, hat es nicht verdient in der Gunst des Vaters und des Sohnes zu stehen.

Ede

Achtung! Jurek wird diesen Beitrag vermutlich wieder verschieben. Aber diese Antwort auf deinen Beitrag irgendwo in einem Thread, zu dem niemand eine Beziehung hat, zu veröffentlichen ist hirnrissig.


---------------------------------------------------
Man sollte hier auf solche weltliche Ausdrücke wie "hirnrissig" verzichten.
Hier ist nur freundliches Miteinander richtig und gut, wie es sich für Christen gehört!
Nebenerwähnungen sind noch o. k., aber bitte nicht daraus an falscher Stelle gleich ein anderes Thema machen!
Den Rest zur der Thematik "Joh 17:3 NWÜ" kannst du dort finden >> Neue Welt Übersetzung (10)
Danke, Jurek


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.08.2019 | Top

RE: Erkennen vs. Kopfwissen erweitern

#69 von Isai , 27.08.2019 20:56

Hallo Ede,

Zitat von Edelmuth im Beitrag #68
Dennoch tendiere ich zu „fortgesetzter Erkenntnis“ in sich aufnehmen.

Ok, dann ist das Deine Interpretation.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Erkennen vs. Kopfwissen erweitern

#70 von Erwin , 28.08.2019 01:16

Zitat von Edelmuth im Beitrag #65

Zitat von Erwin #64
... es ging um eine absichtliche und wissende Verunglimpfung des Heiligen Geistes und zwar in dem Zusammenhang, dass Jesus Wunder vollbrachte, die nur er als Messias hatte vollbringen können.

Die Israeliten waren Augenzeugen der Wunder Jesu. Dennoch erkannten Sie Jesus nicht als ihren Messias an.

Heute können sie die Augenzeugenberichte der Wunder Jesus in der Bibel nachlesen. Dennoch erkennen die Israeliten Jesus als ihren Messias nicht an.

Haben sie gegen den Heiligen Geist gesündigt?

Ede



Edelmuth,

'die Israeliten' ist schon mal falsch. Es war die Priesterkaste und die von ihr beeinflußte Bevölkerung. Trotzdem breitete sich das Christentum, ausgehend von den Juden, aus.
Die Wunder des Messias als Teufelswerk zu bezeichnen, darin bestand die Lästerung!

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Erkennen vs. Kopfwissen erweitern

#71 von Edelmuth , 28.08.2019 05:47

Guten Morgen Erwin

Zitat von Erwin #75
...die Israeliten' ist schon mal falsch. Es war die Priesterkaste und die von ihr beeinflußte Bevölkerung. Trotzdem breitete sich das Christentum, ausgehend von den Juden, aus.


Jesus predigte nicht nur den Priestern, sondern insbesondere der Bevölkerung. Die Speisung der Fünftausend ist ein gutes Beispiel. Die Priester waren mit Jesu Predigten nicht einverstanden und ließen ihn deshalb ermorden.

Mit den neuen Bund ging die kollektive Verantwortung in die persönliche Verantwortung über. Jeder Mensch, auch jeder Israelit wurde nun nach seiner eigenen persönlichen Meinung gefragt und musste sich für oder gegen Jesus entscheiden. Die meisten Israeliten haben sich bis heute ohne Priester gegen Jesus entschieden, während sich ein Überrest persönlich für Jesus entschieden hat.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


Lästerung gegen den Heiligen Geist

#72 von Jurek , 28.08.2019 06:35

Hallo Erwin,

Zitat
es geht nicht darum, ob der Teufel auch heute wirkt, es ging um eine absichtliche und wissende Verunglimpfung des Heiligen Geistes und zwar in dem Zusammenhang, dass Jesus Wunder vollbrachte, die nur er als Messias hatte vollbringen können.


Also das war die Sünde gegen dem HG. (?)
Die Juden erkannten in JESUS nicht den Messias, sondern eher einen GOTTES-Lästerer, welcher behauptet selber Sünden den Menschen zu vergeben; heiligt kein Sabbat und hebt Gebote GOTTES auf, mit „ihr habt gehört.., doch ich sage euch“ und bracht dauert viele jüdische Gesetze, wie sie diese deuteten und lehrten.
Und das größte Verbrechen was für die Schriftgelehrten und die ganze Oberelite der Juden, dass JESUS GOTT als seinen eigenen VATER nannte!
Saulus als Pharisäer war davon auch nicht anders.
Also diesen Pharisäern ging es NICHT darum, „eine absichtliche und wissende Verunglimpfung des Heiligen Geistes“ zu begehen (!), sondern darum, dass sie meinten, dass so ein „Jesus“ BEHAUPTET mit GOTTES Geist zu wirken, aber in Wirklichkeit (ihrer Meinung nach) durch dem Belzebub wirkte, sonst hätte er auch Sabbat geachtet, welches klares Gebot GOTTES war!

Ist also Irrtum (welchem der Saulus auch unterlag) schon eine Sünde gegen dem HG?

Zitat
Hättest du dir das Video angesehen, wäre dieser Zusammenhang klar. Jesus war voll legitimiert durch den Heiligen Geist und die Pharisäer wußten das oder hätten es klar erkennen können.


Sie aber meinten es schon alles zu wissen! Z. B. dass der Messias nicht aus Nazareth sondern Bethlehem kommen soll… und andere Dinge.
Sie erkannten (vor lauter Hochmut) den MESSIAS nicht, mit sehr wenigen Ausnahmen.

Zitat
Trotzdem schmähten sie den Heiligen Geist als Kraft des Belzebub.


INDIREKT! Denn sie achteten den HG sehr hoch! Nur die Machenschaften JESU, welche nach ihrer Meinung den Gesetzen GOTTES widersprachen, führte sie zu den Gedanken, dass JESUS nicht mit der Kraft des Heiligen Geistes die Wunder wirkt, sondern mit der Kraft des Belzebub!

Zitat
Bitte sieh dir das Video an, wenn du an der Wahrheit interessiert bist. Dort werden die Wunder, die Jesus als Messias unweigerlich auswiesen, erklärt.


wenn du an der Wahrheit interessiert bist
Nur Interesse ist nicht ausreichend, wenn man das dargebotene nicht versteht!
Aber so wie einst Salus eingestellt war, waren sie auch eingestellt!
Wenn Saulus keine Sünde gegen dem HG begann, dann die anderen schon?
Das solltest du mir bitte erklären.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.08.2019 | Top

Auch für Dummheit können Menschen die Verantwortung tragen!

#73 von Schrat , 28.08.2019 08:55

Lieber Jurek,

Zitat
.....den Pharisäern ging es nicht um ....



ihre Motivation ist nicht maßgebend! Wie Jesus erklärte - und dem glaube ich mehr als Dir -
war ihr Verhalten die Sünde gegen den Heiligen Geist! Jesus kannte ihr Herz und wußte, daß es ihr Stolz war, der sie daran hinderte, das Wirken des Heiligen Geistes zu erkennen und anzuerkennen!

Ihr Stolz ließ sie schon vor langer Zeit eigene von Gottes Wort abweichende Regelungen und Deutungen der Heiligen Schrift erschaffen. Ihr Stolz verhinderte, daß sie dieses Abweichen erkannten!

Jesus wies sie ja zurecht wegen all dieser "Menschengebote", die Abweichungen oder Übetreibungen des Wortes Gottes darstellten (z.B. Talmud, Kaballa). Durch diesen Schleier, den sie selbst gemacht und selbst zu verantworten hatten, wollten und konnten sie Jesus nicht als den verheissenen Messias erkennen!

Das ändert nichts an ihrer Verantwortung vor Gott!

Ich erinnere an das Gleichnis über die Jungfrauen, die in dem Gleichnis die Ankunft des Bräutigams erwarteten. Die einen hatten Leuchten und genügend "Öl" (Heiliger Geist) und waren wach, die anderen nicht..... Es lag in der Verantwortung der Jungfrauen genug "Öl" = Heiliger Geist zu haben bzw. zu erlangen!

Ähnlich ist es ja auch vor dem weltlichen Recht! Da zählt nicht "....habe ich nicht gewusst...." oder "....das habe ich anders verstanden...."
.
Da wird Dir jeder Richter sagen, dann hättest Du Dich informieren sollen!

Es gibt auch Dummheit, die man selbst zu verantworten hat, weil unsere innere Einstellung falsch ist!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.08.2019 | Top

RE: Auch für Dummheit können Menschen die Verantwortung tragen!

#74 von Jurek , 28.08.2019 12:51

Danke Schrat für deine Gedanken dazu.

Ich gehöre wohl auch zu den Dummen, welche Zeit brauchen um was zu verstehen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Auch für Dummheit können Menschen die Verantwortung tragen!

#75 von Schrat , 28.08.2019 12:55

Lieber Jurek,

keiner hat "die Weisheit mit dem Löffel gefressen"! ich auch nicht! Auch ich war in diesen und jenen Dingen in der Vergangenheit einfältig und habe so manches geglaubt und später durch Nachprüfung festgestellt, daß ich verkehrt lag!

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


   

Die Gleichnisse des NT aus hebräischer Sicht
unbiblische Lehren

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz