Hallo Ga-chen,
Ist JESUS dann für dich wirklich „Mausetot“ gestorben oder nicht?
Zitat
Das ist doch ganz einfach, Jurek!
Nach dem Evangelium schon! = Joh 3:15,16.
Aber nicht nach deiner „Theologie“! Die ist verworren und geheim für mich.
Deswegen bitte ich dich GENAU sich mit dem FUNDAMENTAL WICHTIGEM (einer der wichtigsten Themen!) Thema der Bibel dazu auseinander zu setzen, ohne dass du behauptest das eh alles schon genau erklärt zu haben.
Zitat
Jesus ließ seine Gottesgestalt zurück und nahm Menschengestakt an
Das ist m. E. eine unbiblische Aussage, so wie ich das hier verstehe. DESWEGEN BITTE ich dich doch mir das GENAUER alles zu erklären. Denn wo steht es in der Bibel, dass JESUS was ZURÜCKLIESS, im Sinne von Auftrennung?
Im Phil 2:7,8 steht laut der Elberfelder-Bibelübersetzung:
„Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.“…
Da oder wo anders steht m. W. nirgendwo was davon, dass der SOHN etwas zurückgelassen hatte!
ABER wenn du behauptest „DOCH!“, dann ist das eben NICHT wie du schreibst: „Das ist doch ganz einfach, Jurek!“. Von daher wirst du verstehen, dass ich dich GENAUER dazu fragen möchte und würde deine Antworten dazu erwarten (1.Pet 3:15)
Zitat
Sein Körper starb (aber nur, weil er seinen Geist aufgab und die Macht hatte, sein Leben zu lassen und es wieder zu nehmen) und blieb 3 Tage im Grab.
Wenn schon das erste davor nicht klar ist, wie kann das hier erst Recht klar sein?
Denn NIEMAND ohne Geist kann leben!!! Also inwiefern soll JESUS als Mausetoter die Macht gehabt haben sein Leben wieder SELBER zu nehmen???
In der Bibel steht OFT drinnen, dass der VATETR es war, welcher seinen SOHN auferweckte und nicht Er sich selber!!! =(u. a. Apg.: 2:24; 32; 17:31 u. v. a. m.).
Da starb also nicht bloß (irgend)ein Körper von JESUS, sondern da starb WIRKLICH der HERR JESUS! Voll und ganz! Denn NUR SO konnte JEHOVA uns von Sünde erkaufen!
Du solltest dir auch wirklich Zeit nehmen sich auch im Gesamtkontext mit Joh 10:18 zu beschäftigen!
Zitat
Währenddessen jedoch stieg hinab ins Reich des Todes, sagen die Einen, ich lese aber, dass er "den Geistern im Gefängnis" predigte, die einst in den Tagen Noahs ihre Wohnstätte verließen, um..... du weißt schon....und sicher auch, wo es steht 😉
Ja, ich weiß schon, und von daher weiß ich auch, dass das (1.Pet 3:18-20) nicht so gemeint ist, wie das manche meinen!
Wäre das so, dann wäre eben JESUS auch für dich NICHT gestorben!!! Er hätte quasi für sich einen aus Fleisch seiendem „Ableger“ sterben lassen, aber ER selber wäre NIE für die Menschen gestorben!!!
Ist dir die Tragweite dessen bewusst?
Denn daran zweifle ich sehr!
Und weil das Thema ÜBERWICHTIG ist, deswegen hänge ich an dem und will mich nicht damit abspeisen, dass du eh schon alles erklärt hast und auch Theodoric und so, mit „siehe Hand, Nägel“ u.d.g.!
Erkenne bitte was WIRKLICH FUNDAMENTAL WICHTIG ist, wertes Ga-chen!
Zitat
Nach seiner körperlichen Auferstehung ließ er sich zunächst nicht berühren, bis er seinem Vater im Himmel das Opfer"dargebracht" hatte.
Sorry, das ist doch Quatsch was du da schreibst, liebes Ga-chen, -chen! – siehe Joh 20:27.
Du kennst nur den nachfolgenden Text und die falsche Deutung von Joh 20:17, aber willst dich nicht wirklich ins Zeug legen bei der Joh.-Vers-für-Vers-Betrachtung, um mehr darüber zu erfahren.
Du meinst (leider) die Bibel quasi auswendig zu kennen und diese aus den Sinn zu zitieren, aber die kennst du viel zu wenig innwendig, wertes Ga-chen! Noch willst du dich damit wirklich auseinander setzen, weil dich irgendwelche andere Sachen mehr interessieren (oft auch sehr oberflächlich, eben was halt der Liebi mit seinen akademischen Graden & Co. da erzählen…
Zitat
Danach begegnete er den Seinen und ließ sich auch anfassen.
Falsch Ga-chen. Denn dein „danach“ ist doch in Wirklichkeit DAVOR!
Denn „im Himmel Opfer ‚dagebracht’“ hatte JESUS erst nach seiner HIMMELFAHRT!!!
Und in Himmel ist Er eben NICHT aufgestiegen, als nach über einem Monat (40 Tagen) nach seiner Auferstehung!
Zitat
Selbst in uns Innewohnendes stirbt nicht, ich sag's mal so, der göttliche Teil, den wir mitbekamen, mag man es Seele oder Geist nennen.....obwohl wir ja nich nicht einmal Gott sind.
Du kannst nicht mal Seele von Geist unterscheiden?
Außerdem dir ist scheinbar nach wie vor unbekannt, dass diese Begriffe (wie viele andere!), mehrere verschiedene Bedeutungen haben. Oder?
Seele STIRBT, Ga-chen! Und Geist ist Eigentum GOTTES und nicht unser!
Wenn du meinst, dass wir damit EWIG leben könnten, dann wozu ist dann überhaupt JESUS für dich gestorben, wenn du egal wie und was tust, sowieso ewiges Leben hast?
Zitat
Kann aber auch sein, dass er wie jeder Mensch nach seinem Tod bis zu seiner Auferstehung.... wie in seinem Gleichnis erzählt....in den Hades kam.
Auch hierzu müsste man zuerst wissen, was überhaupt „Hades“ ist!
Und dass die Geschichte in Luk 16:19-31 ein GLEICHNISS ist, sollte man auch wissen…
Zitat
Ich weiß nicht, ob sich da auch das Gefängnis für die gefallenen Engel befindet.
Eben, das ist total ganz was anderes!
Denn Gehenna (Hebr.) bzw. Hades (Hel.) sind eines und bezeichnen den allgemeinen Grab der Menschen…, wären Tartarus (2.Pet 2:4) ist ganz anderer geistiger Bereich.
Zitat
Was genau während der 3 Tage geschah, darüber gibt die Bibel keine genaue Auskunft, sie deutet es nur an....
Und genau das ist das traurige, weil du damit nicht weiß, dass JESUS wirklich auch für dich Mausetot gestorben war und lag im „Schoß der Erde“ tot, davor voller Vertrauen, dass Sein VATER Ihn nach drei Tagen zur Auferstehung bringen wird.
Zitat
Du mit deinem " mausetot"....g....natürlich war sein Körper"mausetot",
Du hast eben das „Mausetot“ nicht verstanden!
Es geht NICHT um seinen Körper, sondern um den SOHN GOTTES!
Für dich (und DARUM geht es hier, ohne dass du davon ablenkst!) ist eben JESUS gar nicht gestorben! –(sondern nur seine hier auf der Erde angenommene „Hülle“, eben Körper)!
Zitat
Aber das Wichtigste war ihm, dass der durch die in Eden geschehenen Dinge versperrte Weg zu Gott wieder frei gemacht wurde, alles Trennende beseitigt wurde, der trennende Schleier zum Allerheiligsten zerriss (der übrigens Jesus symbolisierte) und eine Liebesbeziehung zu Gott wieder möglich wurde durch ihn....vorausgesetzt, man nimmt seine Rettung für such persönlich an: "So viele ihn aber aufnahmen"....wir haben es kürzlich in Johannes gelesen...
Wieso weichst du immer wieder ab und bleibst du nicht bei dem EINEN PUNKT, nach welchen ich dich fragte = Ist JESUS für dich WIRKLICH mausetot gestorben, um dich zu erlösen? (Nicht bloß sein Körper!)
Zitat
Diese Tür, unsere Herzenstür, hat nur von innen eine Klinke. Wir entscheiden, ob wir Jesus hinein lassen oder nicht.
Und willst du Ihn überhaupt als ERLÖSER einlassen, oder nur als Jemanden, der nur eine Hülle anzog welche Er wieder abgibt, aber Er gar nicht wirklich zu 100% eben Mausetot für dich gestorben ist, und du sein OPFER UNBEDINGT BRAUCHST, und nicht meist, dass du eben ob mit oder ohne Ihn, sowieso mit irgendwas da, was du weder definieren noch unterschieden kannst, ob Seele oder Geist, sowieso damit EWIG leben kannst!?
Bitte beschäftige dich mit dem EINEM FUNDAMENTALEN Thema: Ist JESUS wirklich vollständig und echt für dich gestorben? JA oder NEIN?
Und nicht nur sein Körper und so…
Gruß