Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#1 von Jurek , 12.04.2019 19:02

Hallo Ga-chen,

Zitat
Das stimmt doch gar nicht, Jurek! Das ist eine Behauptung von dir, weil du in deinem Denken nicht zusammenkriegst, was es bedeutet, dass Gott EINER ist und sich dennoch in Dreiheit offenbart!


Ist JESUS dann für dich wirklich „Mausetot“ gestorben oder nicht?
Erkläre es GENAUER die fundamentale und wichtige Sache bitte.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#2 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.04.2019 23:02

Zitat von Jurek im Beitrag #2472
Hallo Ga-chen,

Zitat
Das stimmt doch gar nicht, Jurek! Das ist eine Behauptung von dir, weil du in deinem Denken nicht zusammenkriegst, was es bedeutet, dass Gott EINER ist und sich dennoch in Dreiheit offenbart!

Ist JESUS dann für dich wirklich „Mausetot“ gestorben oder nicht?
Erkläre es GENAUER die fundamentale und wichtige Sache bitte.

Gruß



Das ist doch ganz einfach, Jurek! Jesus ließ seine Gottesgestalt zurück und nahm Menschengestakt an, damit er als Mensch an seinem Leib unsere Sünden tragen, sie ans Kreuz nageln und kraft seines heiligen Blutes unsere Erlösung und Rettung bewirken konnte. Sein Körper starb (aber nur, weil er seinen Geist aufgab und die Macht hatte, sein Leben zu lassen und es wieder zu nehmen) und blieb 3 Tage im Grab. Währenddessen jedoch stieg hinab ins Reich des Todes, sagen die Einen, ich lese aber, dass er "den Geistern im Gefängnis" predigte, die einst in den Tagen Noahs ihre Wohnstätte verließen, um..... du weißt schon....und sicher auch, wo es steht 😉

Nach seiner körperlichen Auferstehung ließ er sich zunächst nicht berühren, bis er seinem Vater im Himmel das Opfer"dargebracht" hatte. Danach begegnete er den Seinen und ließ sich auch anfassen.

Selbst in uns Innewohnendes stirbt nicht, ich sag's mal so, der göttliche Teil, den wir mitbekamen, mag man es Seele oder Geist nennen.....obwohl wir ja nich nicht einmal Gott sind.

Kann aber auch sein, dass er wie jeder Mensch nach seinem Tod bis zu seiner Auferstehung.... wie in seinem Gleichnis erzählt....in den Hades kam. Ich weiß nicht, ob sich da auch das Gefängnis für die gefallenen Engel befindet. Was genau während der 3 Tage geschah, darüber gibt die Bibel keine genaue Auskunft, sie deutet es nur an....

Du mit deinem " mausetot"....g....natürlich war sein Körper"mausetot", den hat er doch "gegeben", damit wir im Austausch leben können ....wie er unsere Krankheiten trug, damit wir "heil" sein können....wie er sich Striemen schlagen ließ, damit im Austausch unsere Wunden heilen können....wie er sich gefangen nehmen ließ, damit wir im Austausch "frei" sein können ...

Aber das Wichtigste war ihm, dass der durch die in Eden geschehenen Dinge versperrte Weg zu Gott wieder frei gemacht wurde, alles Trennende beseitigt wurde, der trennende Schleier zum Allerheiligsten zerriss (der übrigens Jesus symbolisierte) und eine Liebesbeziehung zu Gott wieder möglich wurde durch ihn....vorausgesetzt, man nimmt seine Rettung für such persönlich an: "So viele ihn aber aufnahmen"....wir haben es kürzlich in Johannes gelesen...

....und Offenbarung 3,20 spricht davon: "Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an, wenn...,"

Diese Tür, unsere Herzenstür, hat nur von innen eine Klinke. Wir entscheiden, ob wir Jesus hinein lassen oder nicht. Er drängt sich nicht auf....aber geduldig, liebevoll und hoffend klopft er immer wieder an....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 12.04.2019 23:18 | Top

RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#3 von Jurek , 13.04.2019 09:18

Hallo Ga-chen,

Ist JESUS dann für dich wirklich „Mausetot“ gestorben oder nicht?

Zitat
Das ist doch ganz einfach, Jurek!


Nach dem Evangelium schon! = Joh 3:15,16.
Aber nicht nach deiner „Theologie“! Die ist verworren und geheim für mich.
Deswegen bitte ich dich GENAU sich mit dem FUNDAMENTAL WICHTIGEM (einer der wichtigsten Themen!) Thema der Bibel dazu auseinander zu setzen, ohne dass du behauptest das eh alles schon genau erklärt zu haben.

Zitat
Jesus ließ seine Gottesgestalt zurück und nahm Menschengestakt an


Das ist m. E. eine unbiblische Aussage, so wie ich das hier verstehe. DESWEGEN BITTE ich dich doch mir das GENAUER alles zu erklären. Denn wo steht es in der Bibel, dass JESUS was ZURÜCKLIESS, im Sinne von Auftrennung?
Im Phil 2:7,8 steht laut der Elberfelder-Bibelübersetzung:
Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja, zum Tod am Kreuz.“…
Da oder wo anders steht m. W. nirgendwo was davon, dass der SOHN etwas zurückgelassen hatte!
ABER wenn du behauptest „DOCH!“, dann ist das eben NICHT wie du schreibst: „Das ist doch ganz einfach, Jurek!“. Von daher wirst du verstehen, dass ich dich GENAUER dazu fragen möchte und würde deine Antworten dazu erwarten (1.Pet 3:15)

Zitat
Sein Körper starb (aber nur, weil er seinen Geist aufgab und die Macht hatte, sein Leben zu lassen und es wieder zu nehmen) und blieb 3 Tage im Grab.


Wenn schon das erste davor nicht klar ist, wie kann das hier erst Recht klar sein?
Denn NIEMAND ohne Geist kann leben!!! Also inwiefern soll JESUS als Mausetoter die Macht gehabt haben sein Leben wieder SELBER zu nehmen???
In der Bibel steht OFT drinnen, dass der VATETR es war, welcher seinen SOHN auferweckte und nicht Er sich selber!!! =(u. a. Apg.: 2:24; 32; 17:31 u. v. a. m.).
Da starb also nicht bloß (irgend)ein Körper von JESUS, sondern da starb WIRKLICH der HERR JESUS! Voll und ganz! Denn NUR SO konnte JEHOVA uns von Sünde erkaufen!

Du solltest dir auch wirklich Zeit nehmen sich auch im Gesamtkontext mit Joh 10:18 zu beschäftigen!

Zitat
Währenddessen jedoch stieg hinab ins Reich des Todes, sagen die Einen, ich lese aber, dass er "den Geistern im Gefängnis" predigte, die einst in den Tagen Noahs ihre Wohnstätte verließen, um..... du weißt schon....und sicher auch, wo es steht 😉


Ja, ich weiß schon, und von daher weiß ich auch, dass das (1.Pet 3:18-20) nicht so gemeint ist, wie das manche meinen!
Wäre das so, dann wäre eben JESUS auch für dich NICHT gestorben!!! Er hätte quasi für sich einen aus Fleisch seiendem „Ableger“ sterben lassen, aber ER selber wäre NIE für die Menschen gestorben!!!
Ist dir die Tragweite dessen bewusst?
Denn daran zweifle ich sehr!
Und weil das Thema ÜBERWICHTIG ist, deswegen hänge ich an dem und will mich nicht damit abspeisen, dass du eh schon alles erklärt hast und auch Theodoric und so, mit „siehe Hand, Nägel“ u.d.g.!
Erkenne bitte was WIRKLICH FUNDAMENTAL WICHTIG ist, wertes Ga-chen!

Zitat
Nach seiner körperlichen Auferstehung ließ er sich zunächst nicht berühren, bis er seinem Vater im Himmel das Opfer"dargebracht" hatte.


Sorry, das ist doch Quatsch was du da schreibst, liebes Ga-chen, -chen! – siehe Joh 20:27.
Du kennst nur den nachfolgenden Text und die falsche Deutung von Joh 20:17, aber willst dich nicht wirklich ins Zeug legen bei der Joh.-Vers-für-Vers-Betrachtung, um mehr darüber zu erfahren.
Du meinst (leider) die Bibel quasi auswendig zu kennen und diese aus den Sinn zu zitieren, aber die kennst du viel zu wenig innwendig, wertes Ga-chen! Noch willst du dich damit wirklich auseinander setzen, weil dich irgendwelche andere Sachen mehr interessieren (oft auch sehr oberflächlich, eben was halt der Liebi mit seinen akademischen Graden & Co. da erzählen…

Zitat
Danach begegnete er den Seinen und ließ sich auch anfassen.


Falsch Ga-chen. Denn dein „danach“ ist doch in Wirklichkeit DAVOR!
Denn „im Himmel Opfer ‚dagebracht’“ hatte JESUS erst nach seiner HIMMELFAHRT!!!
Und in Himmel ist Er eben NICHT aufgestiegen, als nach über einem Monat (40 Tagen) nach seiner Auferstehung!

Zitat
Selbst in uns Innewohnendes stirbt nicht, ich sag's mal so, der göttliche Teil, den wir mitbekamen, mag man es Seele oder Geist nennen.....obwohl wir ja nich nicht einmal Gott sind.


Du kannst nicht mal Seele von Geist unterscheiden?
Außerdem dir ist scheinbar nach wie vor unbekannt, dass diese Begriffe (wie viele andere!), mehrere verschiedene Bedeutungen haben. Oder?
Seele STIRBT, Ga-chen! Und Geist ist Eigentum GOTTES und nicht unser!
Wenn du meinst, dass wir damit EWIG leben könnten, dann wozu ist dann überhaupt JESUS für dich gestorben, wenn du egal wie und was tust, sowieso ewiges Leben hast?

Zitat
Kann aber auch sein, dass er wie jeder Mensch nach seinem Tod bis zu seiner Auferstehung.... wie in seinem Gleichnis erzählt....in den Hades kam.


Auch hierzu müsste man zuerst wissen, was überhaupt „Hades“ ist!
Und dass die Geschichte in Luk 16:19-31 ein GLEICHNISS ist, sollte man auch wissen…

Zitat
Ich weiß nicht, ob sich da auch das Gefängnis für die gefallenen Engel befindet.


Eben, das ist total ganz was anderes!
Denn Gehenna (Hebr.) bzw. Hades (Hel.) sind eines und bezeichnen den allgemeinen Grab der Menschen…, wären Tartarus (2.Pet 2:4) ist ganz anderer geistiger Bereich.

Zitat
Was genau während der 3 Tage geschah, darüber gibt die Bibel keine genaue Auskunft, sie deutet es nur an....


Und genau das ist das traurige, weil du damit nicht weiß, dass JESUS wirklich auch für dich Mausetot gestorben war und lag im „Schoß der Erde“ tot, davor voller Vertrauen, dass Sein VATER Ihn nach drei Tagen zur Auferstehung bringen wird.

Zitat
Du mit deinem " mausetot"....g....natürlich war sein Körper"mausetot",


Du hast eben das „Mausetot“ nicht verstanden!
Es geht NICHT um seinen Körper, sondern um den SOHN GOTTES!
Für dich (und DARUM geht es hier, ohne dass du davon ablenkst!) ist eben JESUS gar nicht gestorben! –(sondern nur seine hier auf der Erde angenommene „Hülle“, eben Körper)!

Zitat
Aber das Wichtigste war ihm, dass der durch die in Eden geschehenen Dinge versperrte Weg zu Gott wieder frei gemacht wurde, alles Trennende beseitigt wurde, der trennende Schleier zum Allerheiligsten zerriss (der übrigens Jesus symbolisierte) und eine Liebesbeziehung zu Gott wieder möglich wurde durch ihn....vorausgesetzt, man nimmt seine Rettung für such persönlich an: "So viele ihn aber aufnahmen"....wir haben es kürzlich in Johannes gelesen...


Wieso weichst du immer wieder ab und bleibst du nicht bei dem EINEN PUNKT, nach welchen ich dich fragte = Ist JESUS für dich WIRKLICH mausetot gestorben, um dich zu erlösen? (Nicht bloß sein Körper!)

Zitat
Diese Tür, unsere Herzenstür, hat nur von innen eine Klinke. Wir entscheiden, ob wir Jesus hinein lassen oder nicht.


Und willst du Ihn überhaupt als ERLÖSER einlassen, oder nur als Jemanden, der nur eine Hülle anzog welche Er wieder abgibt, aber Er gar nicht wirklich zu 100% eben Mausetot für dich gestorben ist, und du sein OPFER UNBEDINGT BRAUCHST, und nicht meist, dass du eben ob mit oder ohne Ihn, sowieso mit irgendwas da, was du weder definieren noch unterschieden kannst, ob Seele oder Geist, sowieso damit EWIG leben kannst!?

Bitte beschäftige dich mit dem EINEM FUNDAMENTALEN Thema: Ist JESUS wirklich vollständig und echt für dich gestorben? JA oder NEIN?
Und nicht nur sein Körper und so…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#4 von Schrat , 13.04.2019 10:07

Lieber Jurek,

an der falschen Argumentation von Ga-chen hinsichtlich "Gottesgestalt" (siehe Phillipper) sehen wir wie wichtig ist, darüber ein richtiges Verständnis zu haben und nicht an eine vormenschliche Existenz Jesu zu glauben! Das lehrt die Bibel nicht und Bibelstellen werden in dieser Sache falsch angewendet!

Wenn man das erkennt, wird der falschen Argumentation, Jesus habe doch seine göttliche Gestalt im Himmel zurückgelassen, die Grundlage entzogen. Das ist ja sowieso eine ganz irre Hypothese.
Wie soll das funktionieren! Hat Jesus im Himmel "Selbstmord" als "Gott" begangen? Hat er dort eine Art "Gottes-Hülle" zurückgelassen? Existierte er fortan als eine Art schizophrene Person, ein Teil im Himmel, ein Teil auf der Erde? Das ist doch total verrückt!

Und so machen die Anti-Trinitarier nur halbe Sachen, wenn sie nicht anerkennen wollen, daß jesus keine vormenschliche Existenz hatte! Und das bringt sie dann gegenüber Trinitariern immer wieder in Argumentationsprobleme!

Dieses "In Gottes Gestalt" bezog sich nicht auf eine vormenschliche Existenz in Form eines Geistwesens wie Gott, sondern es bezog sich auf seine Stellung als Sohn Gottes und Gottes Vertreter und designierter König! Und dieses "Knechtsgestalt" bezieht sich folglich auch nicht auf die Physis und den Körper Jesu, sondern auf seine innere Haltung, auf seine Demut, uns bis zum Tod am Kreuz zu dienen! Siehe meine vielen Beiträge dazu in der Angelegenheit.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 13.04.2019 | Top

RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#5 von Gerd , 13.04.2019 10:14

Ich schreibe lieber nicht wie ich zu nachfolgendem stehe, weil ich Anstoß erregen würde und manche Mitschreiber veranlassen könnte, dieses Forum zu verlassen:

Zitat von Schrat im Beitrag #4
Dieses "In Gottes Gestalt" bezog sich nicht auf eine vormenschliche Existenz in Form eines Geistwesens wie Gott, sondern es bezog sich auf seine Stellung als Sohn Gottes und Gottes Vertreter und designierter König! Und dieses "Knechtsgestalt" bezieht sich folglich auch nicht auf die Physis und den Körper Jesu, sondern auf seine innere Haltung, auf seine Demut, uns bis zum Tod am Kreuz zu dienen!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#6 von Schrat , 13.04.2019 10:22

Naja, Gerd,

nichts sagen ist manchmal auch eine Antwort!

Mit boshaftem Sarkasmus zu antworten, ist halt eines Christen nicht würdig! Und dahin weichen manche aus, wenn sie sachlich nichts zu bieten haben!

In gewisser Weise ist mir Charles Taze Russell zumindest in seinen frühen Jahren durchaus sympathisch und ein Vorbild. Weil er nämlich grundsätzlich alles hinterfragte, was so an überkommenden Ansichten in den christlichen Gemeinschaften kursierte! Und so ist er zu Recht dahinter gekommen,d aß das mit der Dreieinigkeislehre, dem Höllenfeuer und der Unsterblichkeit der Seele nicht stimmen kann. Aber leider hat er diese Linie nicht konsequent durchgehalten und hat später genauso gehandelt, wie die Kirichen, die verurteilte.

Und den Fehler machst auch Du, daß du gewisse überkommene Ansichten einfach so übernimmt und an zu poltern fängst, wenn man versucht, daran zu kratzen und das zu hinterfragen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#7 von Gerd , 13.04.2019 10:49

Na gut Schrat, du öffnest mir meine Finger zwecks Tastenklopfens

Zitat von Schrat im Beitrag #6
Mit boshaftem Sarkasmus zu antworten, ist halt eines Christen nicht würdig! Und dahin weichen manche aus, wenn sie sachlich nichts zu bieten haben!

Sarkasmus dient oft einer Kritik bzw. Richtigstellung die spitze Spitze zu nehmen, also gehn mas halt ganz ernst an.
Wie bei der Trini, oder bei Zeugens mit 1914: es wird immer davon ausgegangen, dass die eingeflüsterte These, oder die selbst gebastelte Theorie, richtig ist, da muss natürlich alles was dagegen spricht als falsch deklariert werden, nehmen wir nun das unter die Lupe:
Zitat von Gerd im Beitrag #5
Zitat von Schrat im Beitrag #4Dieses "In Gottes Gestalt" bezog sich nicht auf eine vormenschliche Existenz in Form eines Geistwesens wie Gott, sondern es bezog sich auf seine Stellung als Sohn Gottes und Gottes Vertreter und designierter König! Und dieses "Knechtsgestalt" bezieht sich folglich auch nicht auf die Physis und den Körper Jesu, sondern auf seine innere Haltung, auf seine Demut, uns bis zum Tod am Kreuz zu dienen!

Schon das: "bezog sich nicht" macht stutzig, nehmen wir den Elbf.-text mal her, Phil 2:
5 Denn diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christo Jesu w a r ,
6 welcher, da er in Gestalt Gottes w a r ,1 es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein,
7 sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm2, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist,
8 und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte3, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze.
9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist,
10 auf daß in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge...


1 WIE kann Gottsohn in "Gestalt Gottes" gewesen (war) sein, wenn er angeblich noch garnicht existierte?

2 WIE kann sich Gottsohn zu "nichts machen", Knecht werden, wenn er angeblich noch nicht geboren war?

3 "sich selbst erniedrigte" WIE "selbst" wenn er angeblich zum Erniedrigen vorher nicht existierte?

Hoffe, es war freundlich genug, sarkastelfrei ausreichend?

Draufgabe zum Wegdeuteln, Joh. 17:
5 Und nun verherrliche du, Vater, mich bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir h a t t e, ehe die Welt war.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#8 von Jurek , 13.04.2019 12:08

Hier bei diesem Thema geht es jetzt nicht darum, ob JESUS in einer vormenschlichen Gestalt existierte oder sonst was, sondern darum, ob JESUS uns durch sein (Mause-)Tod (und damit ist absolute Nichtmehrexistenz gemeint) HIER AUF DER ERDE, (und die Auferstehung durch seinen VATER) vom ewigen Tod in Sünde erkauft hat und inwiefern?
Das ist eine der fundamentalsten und wichtigsten Fragen des Christentums in Bezug auf Joh 3:16 u. ä.
Ohne dem gibt es kein wahres Leben in Zukunft!!!

Also: Inwiefern KONKRET hatte JESUS uns erlöst?
Denn zwischen der Ansicht, dass JESUS nur als Mensch starb aber in Wirklichkeit gar nicht tot war und sich dann als Mensch selber auferweckte – und dem, dass JESUS absolut hier nur auf der Erde existent gänzlich für uns starb und nur von JEHOVA GOTT, also Seinem VATER auferweckt wurde, ist ein KOLOSSALER Unterschied zu dem, was Ga-chen da glaubt!

Und nochmals: Das ist kein Irgendein Thema wie die Debatten wegen Juden oder JESU Präexistenz (für was an anderer Stelle dafür Platz vorgesehen ist), sondern das ist FUNDAMENTAL HEILSWICHTIGES Thema hier, wegen ERLÖSUNG der Menschheit!
Bitte davon hier nicht abzulenken. (Danke).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.04.2019 | Top

RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#9 von Schrat , 13.04.2019 12:54

Lieber Jurek,

aber die Frage, ob Jesus eine vormenschliche Existenz hatte, hat damit zu tun! Vor allem hat Ga-chen diesen Gedanken erst angestoßen, in dem sie davon sprach, daß Jesus (angeblich) vorher in "Gottes Gestalt" im Himmel existiert hat! Immer , wenn hier Unwahrheiten verbreitet werden, werde ich darauf antworten!

Themen sind oft mit einander verflochten! Was Du oft gerne hättest ist so nicht durchführbar, ohne daß der Argumentationsfluss brutal unterbrochen wird!

Es ist oft regelrecht erforderlich auch "Quer-" Argumente mit einzubauen, um hervorzuheben, wo unlogisch argumentiert wird.

Mal davon abgesehen, hat mein Hinweis auch durchaus was mit dem Thema zu tun, ob GOTT Jesus für uns sterben konnte!

Es ist weit verbreitete Ansicht in der trinitarischen Christenheit, daß Jesus "wahrer Gott und wahrer Mensch" gewesen wäre. Aber das kann nicht sein, nicht Gott konnte für uns sterben, sondern nur ein Mensch. Und darauf läuft doch immer wieder meine Argumentation hinaus, wenn ich darauf hinweise, daß Jesus immer nur ein Mensch, nämlich der MENSCHENSOHN, gewesen ist und kein Gott!

Mein Einwand und Hinweis, daß Jesus keine Präexistenz hatte, hat also sehr viel mit dem Thema zu tun!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 13.04.2019 | Top

RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#10 von Theodoric , 13.04.2019 13:22

Zitat
#4 von Schrat , Heute 10:07
Wie soll das funktionieren! Hat Jesus im Himmel "Selbstmord" als "Gott" begangen?



Er hörte nicht auf, Gott zu sein, als Er Zeit, Raum und Materie betrat und Fleisch wurde, sondern fügte einfach eine menschliche Natur hinzu.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#11 von Schrat , 13.04.2019 14:55

Theodoric,

dann ist also der Gott und der Mensch Jesus gestorben? Aber Gott im Sinne der Dreieinigkeit kann nicht sterben!

Oder aber es handelt sich um eine Schimäre und Gott besteht aus zwei Persönlichkeiten, mit einem irdisch-menschlichen und einem himmlisch-göttlichen Anteil!

Die trinitarische Aussage "Wahrer Mensch und wahrer Gott" stimmt nicht und kann nicht stimmen. Er war nur ein Mensch, wenn auch vollkommen, und als Krönung von Gott mit besonderer Herrlichkeit versehen.

http://www.trinitaet.com/hauptartikel/al...-tl-was-ist-das

Zitat
9. "Jesus ist gleichzeitig wahrer Mensch und wahrer Gott"

Auch diese Aussage ist der Bibel völlig fremd, obwohl Jesus mehrfach Gott genannt wird, wie gerade eben schon dargelegt wurde.

Jesus wird zwar auch Gott genannt, genauso wie Mose in 2.Mo 4,16 und 7,1 und ebenso die Richter Israels (Ps 82,6), was der Herr Jesus zitiert in Joh 10,34, um zu zeigen, dass er nicht Gott, sondern der Sohn Gottes ist. Jesus war sichtbar, sterblich, veränderlich, nicht allwissend, er war ohnmächtig in sich selbst usw. Sein Gott und Vater aber ist von all diesen Dingen das Gegenteil.
Im 5. Jahrhundert (um 451 n.Chr.) wurde die "Zwei-Naturen-Lehre" erfunden (s. auch Wikipedia), die Jesus eine menschliche und eine göttliche Natur zusprach. Die Bibel bezeugt aber nur einen Jesus, der tot war, von Gott auferweckt und zu seiner Rechten in der Himmelswelt erhöht wurde (Apg 2,32-33). Und die Bibel warnt ausdrücklich vor einem anderen Jesus (2.Kor 11,4).



http://www.trinitaet.com/literatur/greg-...mensch-wirklich
Die Trinitarier nennen das "hypstatische Union". Die ist aber unmöglich! Siehe den Link! Es ist immer nur eines möglich. Unter anderem: Wenn er wahrer GOTT im Sinne der Dreieinigkeit gewesen wäre, hätte er alles wissen müssen, er wußte aber etliche Dinge nicht, die dem Vater vorbehalten sind!

Wenn Jesus (auch) GOTT war, konnte er nicht für uns sterben!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 13.04.2019 | Top

RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#12 von Jurek , 13.04.2019 15:02

Hallo Schrat,

Zitat
aber die Frage, ob Jesus eine vormenschliche Existenz hatte, hat damit zu tun!


WENN (?) dann bitte diese Frage an der schon diskutierten Stelle zu diesem Thema weiter diskutieren!
Du Schrat bist hier der einziger, welcher nicht an Präexistenz JESU glaubt.
Und ich weiß nicht, wo in der Bibel wirklich unser EWIGES LEBEN davon abhängt, ob man wirklich jetzt glaubt ob JESUS präexistent war und wie lange, oder nicht.
Wer das weiß, kann mir an entsprechender Stelle das schreiben.
Aber HIER, geht es bitte im Prinzip nur um EINE Sache, die aber sehr wohl HEILSWICHTIG (!!!) ist = Ist JESUS für dich und mich WIRKLICH zu 100% gestorben, oder nur zum Teil, d. h. als Mensch, aber sonst gar nicht !?!?
An dem scheitern sich die Geister!

Zitat
Was Du oft gerne hättest ist so nicht durchführbar, ohne daß der Argumentationsfluss brutal unterbrochen wird!


Hier an DIESER STELLE ist der Argumentationsfluss zu dem von dir behandeltem Thema unbedeutend, weil hier um was anderes geht.

Bitte also NUR bei dem EINEN Punkt bleiben, welcher von HEILSWICHTIGER BEDEUTUNG ist!!!
Sonst musst du zuerst begründen mit der Bibel, wieso sind deine Argumente Heilswichtig?

Ich bitte und möchte nicht, dass man von dem HEILSWICHTIGEM Punkt dann durch andere Themen davon abweicht. (Danke)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.04.2019 | Top

RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#13 von Ga-chen ( gelöscht ) , 13.04.2019 16:48

Ich weiß nicht, wie es für dich ist, Jurek, für MICH ist mein Schöpfer Mensch geworden und hat fur MICH sein menschliches Leben als Opfer zur Tilgung meiner Schuld dargebracht, ist fur MICH gestorben, damit ICH leben kann. Aber er tat noch viel mehr, wie ich schon schrieb! Und wenn ich der einzige Mensch wäre, hatte er das für MICH getan 😃 .....so sehr liebt er MICH. Er hat MICH "zuerst geliebt" 😃 .....und das schon, "als ich noch Sünder war" 😊

Der Vater"gab" den Sohn, sonst hätte er nicht Mensch werden können, weil er ja ein Teil von ihm ist und durch den Heiligen Geist gelangte Jesus in einen menschlichen Körper, den der Maria....,alle 3 wieder einmal daran beteiligt 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#14 von Schrat , 13.04.2019 17:08

Liebe Ga-chen,

Zitat
...für mich....



und so bastelt sich jeder seine Religion. "Was schert mich, was Gottes Wort da deutlich dazu sagt!"
"...für mich...", das passt immer, um sich sein eigenes Christentum zurecht zu biegen! Was brauchen wir plausible und vom Kontext her richtige Begründungen?

So wie die Dogmen in der Kirche und da allem voran die Dreieinigkeitslehre. Die Kirche sagt das so und dann ist das so und braucht und darf nicht hinterfragt werden. Da kann man noch so viele Bibeltexte und noch so viele Vernunftgründe nennen, die diesem Dogma entgegenstehen.

Und so machen sich solche Menschen im Grunde genommen selbst zum Gott. "Ich sprach, und es wurde....".


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 13.04.2019 | Top

RE: Wenn JESUS GOTT ist, konnte Er für uns sterben?

#15 von Ga-chen ( gelöscht ) , 13.04.2019 17:09

Nur ein Mensch konnte das Lösegeld für den Menschen zahlen....nur Verwandte konnten "Löser" sein.
Aber kein Mensch konnte das ganze Gesetz halten, ziemlich blöd....was nun?
Gott hatte die genialste Lösung aller Zeiten, Gott, der Sohn, der Schöpfer von allem, hielt an seiner Gottesgestalt nicht gewaltsam fest ( erachtete es nicht als Raub, Gott gleich zu sein), sondern"entäußerte" sich und "nahm" Knechtsgestalt an, .....der, der ohne Sünde war, ist für MICH/für uns zur Sünde"geworden".
Abraham "sah" es, als er das Lamm, den Widder im Gebüsch sah. Er da Jesu Tag und freute sich. Jesus bezeugte das vor den Pharisäern. Damit im Zusammenhang sagte er: "Ehe Abraham ward, bin ich".... wörtlich: Ich bin!

Er sagte nicht " bin ich gewesen", sondern bezeugte seine ewige Existenz mit dem Gottesnamen. Welchen Namen hat also Jesus ererbt?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Christi Himmelfahrt und Sein Wiederkommen
144000 aus (nur) Offb.

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz