Hallo Schrat,
Zitat
und nach meinem Verständnis bedeutet es nicht zwingend, daß sie sich auch buchstäblich und körperlich im Himmel befinden! Die Offenbarung des Johannes ist in Sinnbildern geschrieben, also ist auch dieser "Tempel" sinnbildlich zu verstehen. Paulus erklärt ja in Hebräer 9 die einzelnen Teile des Tempels und ihre gegenbildliche Bedeutung. "Vor dem Thron" kann also nur sinnbildlich ("metaphorisch") gemeint sein, so wie sich die Israeliten in der Wüste vor Jehova versammelten.
Interessant dass du unbedingt die Schöpfungstage als buchstäblich unsere 24-Std-Tage sehen willst (obwohl das GOTTES Tage waren! Erst am 4. Tag die Sonne gegeben haben soll und GOTT schuf alles von der Erde aus als dort Chaos herrschte und keine Menschen da waren, weil GOTT sich schon davor nach Menschenweise orientiert...?), aber das stehen vor dem Thron im Tempel GOTTES, das interpretierst du als sinnbildlich.
Auf welcher Grundlage bitte, wenn ich das fragen darf? Mit welchen Verweisen in einem ganz anderem Kontext?
Denn zuvor war doch diese Sinnbildliche Rede von den 12 Stämmen Israels mit je 12 000.
Aber nach diesen Dingen sah Johannes nun diese die das sind und sich dann im Himmel vor dem Thron des Lammes befinden.
Die 144000 das ist symbolische Zahl bestehend aus 12x12x1000 (Zahlensymbolik und Bedeutungen dessen in der Bibel) von der Erde erkauften, die ihre Gewänder weiß im Blut des Lammes gemacht haben - sprich: sie gehören zu den Gerechten, die JESUS zu sich ins VATERS Haus eingeladen hat. Und wo soll das wohl sein? …
Zitat
Auch wenn wir diese Aussage in Offenbarung 7 mit Offenbarung 21 und 22 vergleichen wird deutlich, dass es Segnungen hier auf der Erde sein werden.
Und bitte, was ändert das an dem was ich davor geschrieben habe?
Hatte JESUS oder Apostel zwei Gruppen von Christen gesammelt und sie voneinander unterschieden? Wenn ja, dann bitte zeige es mir das.
Zitat
Warum wird in Offenbarung 22 sonst gesagt, dass die Früchte der Bäume "der Heilung der Nationen dienen?". Oder in Offenbarung 21, dass sie zu Wasserquellen des Lebens geleitet werden?
Aber was steht dort genau und in welchem Zusammenhang?
22:1,2: "Und er zeigte mir einen Strom von Wasser des Lebens, klar wie Kristall, der vom Thron Gottes und des Lammes aus hinabfloß in der Mitte ihrer breiten Straße. Und diesseits des Stromes und jenseits [standen] Bäume des Lebens, die zwölf Fruchternten hervorbringen, indem sie jeden Monat ihre Früchte geben. Und die Blätter der Bäume [dienten] zur Heilung der Nationen." (NWÜ)
Zuerst wird klar, dass dieser Strom nicht von irgendwo auf der Erde rausquält, sondern von Himmel herabfließt! Und zu wem? Zu den Nationen!
Wo sind da welche Christen die ganze Zeit auf der Erde waren?
Bitte beantworte mir auch diese Frage.
21:1-6: "1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Ich sah auch die heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitgemacht wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“
5 Und der, der auf dem Thron saß, sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.“ 6 Und er sprach zu mir: „Sie sind geschehen! Ich bin das Ạlpha und das Ọmega, der Anfang und das Ende. Wen dürstet, dem will ich kostenfrei vom Quell des Wassers des Lebens geben." (NWÜ)
Und auch hier - was steht da jetzt genau?
Ist da wo die Rede von einer zweiten Gruppe der "weniger-Christen" als die angeblich buchstäblich 144000 im Himmel?
Da steht nur, dass
1) (V.5+1) JESUS macht alles neu (nicht die Menschen)!
2) (V.2) da gibt es das neue Jerusalem, eine Stadt! Doch diese befindet sich nicht in Israel auf der Erde, sondern im Himmel, von wo sie dann (wenn alles wieder neu ist) auf diese neue Erde kommen wird. Und diese "Stadt" sind diese "144000" bzw. die Christen, die vom Himmel mit JESUS auf die neue Erde herabkommen werden.
3) (V.3+4) Das Königreich GOTTES um das so immer wieder gebetet wird, wird also auf die neue Erde zu den Menschen kommen. Den Menschen, die an der weiteren Auferstehung teilhatten und das Gericht GOTTES überlebten!
(Off 20:5,6 zeigt, dass an der ersten Auferstehung Christen teilhaben und über diese hat der zweite Tod keine Chance. Aber die anderen in späterer Auferstehung, das sind doch die, die keine Christen waren, die aber auf der Erde blieben bzw. auferweckt wurden).
4) (V.4) Auf der neuen Erde werden die Überlebenden und Neuerweckten paradiesisches Leben führen dürfen, wenn sie bereit sich von den Bäumen des Lebens zu essen und das Quellwasser des Lebens zu trinken!
Was hat das aber mit welchen niedriger gestellten (?) Christen zu tun? Die gehören doch sowieso schon CHRISTUS als seine Braut, wo sie "ein Fleisch" sind!
5) (V.6) JESUS ist die Quelle für diese symbolischen Bäume und das Quellwasser, von denen das Leben ausgeht …
Wo siehst du da zwei Gruppen von wahren Christen die auch schon heute leben würden?
Zitat
Wer einmal in den Himmel kommt, m.E. nur die 144000, der braucht
diese Vorkehrungen nicht, er hat dann potentielle Unsterblichkeit im Gegensatz zu irdischen Geschöpfen aus Fleisch und Blut.
Woher weißt du das?
War JESUS aus Fleisch und Blut sterblich? Ich meine, wenn die bösen Leute Ihn nicht absichtlich und direkt umgebracht hätten und Er hier sein Leben normal weiter führen würde? Müsste Er dann mal wann mit vielleicht 80 wie die anderen an Altersschwäche oder Krankheit sterben?
Und wie war das mit dem ersten Adam aus Fleisch und Blut? Hätte der nicht gesündigt, müsste der dann irgend mal wann an Altersschwäche oder welcher Krankheit sterben?
Auch die Menschen auf der neuen Erde können genauso ewig leben!
Die "Braut CHRISTI" oder diese "144000" die werden mit CHRISTUS hier auf der Erde ewig das Reich GOTTES regieren, während die Oberherrschaft im Himmel wird der SOHN seinem VATER wieder zurückgeben.
Zitat
Es sind nicht nur Jehovas Zeugen, die dies aus guten logischen als auch biblischen Gründen so sehen!
Aus welchen konkret "guten logischen als auch biblischen Gründen"?
Ich kenne diese nicht.
Zitat
Hier der Bibel-Kommentator Adolf Kupfer:
https://www.bibelkommentare.de/?page=qa&answer_id=347
Ist dir dabei nicht aufgefallen, dass dieser Kommentator zu denen gehört, welcher buchstäblich an die andere Gruppe aus FLEISCHLICHEN JUDEN glaubt, die erlöst werden?
Wo zeigt aber die Bibel so eine Trennung?
Dieses Kommentar kann man nicht anführen um zu zeigen, dass auch andere so denken wie die WTG!
Zitat
Aber vielleicht wird der ganze Streit "Himmel" oder "Erde" auch insofern hinfällig sein, als im Millenium Himmel und Erde weit zusammengrückt sein werden...."Siehe das Zelt Gottes bei den Menschen.... (Off 21). Den Gedanken von Adolf Kupfer fand ich auch ganz interessant.
Und die Gedanken von mir dazu oben - nicht, die im Grunde auch das aussagen?
Zitat
Was das "Bürgertum" betrifft: Paulus hatte auch die römische Bürgerschaft und mußte sich deshalb aber nicht zwingend immer in Rom aufhalten!
Weil er es nicht wollte! Während "JESU Braut" will immer da sein, wo ihr Bräutigam ist.
Würde mich auf biblisch fundierte Antworten dazu sehr freuen!
Gruß