Das Abendmahl solte gemäß der Bibel nur 1x jährlich gefeiert werden

#91 von Schrat , 12.05.2019 10:06

Nein, Ga-chen,

das ist nicht egal!

Zitat
Hallo Schrat, es ist ziemlich egal, wie du oder ein Ausleger über das "Brotbrechen" denkt, für Paulus ging es da ums Herrenmahl. Deshalb weiß man auch, dass sie es jeden Tag taten. Es hätte sonst nicht zusätzlich erwähnt werden brauche, wenn es sich um etwas Normales beim Essen gehandelt hätte!



Wir müssen die in der Bibel gebrauchten Wörter und Begriffe so verstehen und anwenden, daß sie dem Gebrauch dieser Wörter und Begriffe vom Kontext her entsprechen!

Und danach ist es eindeutig, daß "Brotbrechen" erst einmal im Sinne einer ganz gewöhnlichen Mahlzeit verwendet wird und anzuwenden ist!

Wenn Du sagst "... ist egal..." dann sagst damit praktisch, es ist egal, was Gott in seinem Wort dazu sagt und hörst lieber auf irgendwelche dubiosen Ausleger, die einfach frech etwas behaupten, was mit dem Gebrauch eines Wortes in der Bibel nicht in Übereinstimmung ist!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 12.05.2019 | Top

RE: Das Abendmahl solte gemäß der Bibel nur 1x jährlich gefeiert werden

#92 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.05.2019 15:20

Zitat von Schrat im Beitrag #91
Nein, Ga-chen,

das ist nicht egal!

Zitat
Hallo Schrat, es ist ziemlich egal, wie du oder ein Ausleger über das "Brotbrechen" denkt, für Paulus ging es da ums Herrenmahl. Deshalb weiß man auch, dass sie es jeden Tag taten. Es hätte sonst nicht zusätzlich erwähnt werden brauche, wenn es sich um etwas Normales beim Essen gehandelt hätte!


Wenn Du sagst "... ist egal..." dann sagst damit praktisch, es ist egal, was Gott in seinem Wort dazu sagt und hörst lieber auf irgendwelche dubiosen Ausleger, die einfach frech etwas behaupten, was mit dem Gebrauch eines Wortes in der Bibel nicht in Übereinstimmung ist!





Nein, Schrat, du solltest genau lesen! Es ging um DEINE Auslegung und die diverser anderer, die du zitierst. Dass du nur Leute mit deiner Meinung angibst, ist ja normal.

Ich halte mich immer ausschließlich an die Bibel und lege dort keine Bedeutung hinein,(wie so einige andere 😉) die da nicht gemeint ist.

Und selbst wenn Brotbrechen ansonsten etwas Normales bedeutet, ist die Bedeutung hier inbezug auf Jesus klar. Er "brach" das Brot der 5000, er "brach" das Brot beim Abendmahl und sagte: "Tut so! Sooft ihr dies tut, verkündet ihr den Tod des Herrn bis er wiederkommt."

Das ist ein Zeichen und eine Botschaft für die unsichtbare Welt und kann man deshalb nicht oft genug tun! Ich nehme es jeden Tag!

Und er "brach" das Brot, so dass die Emmausjünger ihn daran erkannten. Das Brotbrechen in Verbindung mit Jesus hat eine enorm symbolträchtige Bedeutung!


Zitat
Wir müssen die in der Bibel gebrauchten Wörter und Begriffe so verstehen und anwenden, daß sie dem Gebrauch dieser Wörter und Begriffe vom Kontext her entsprechen!



Vom Kontext her auf jeden Fall, aber genau das machst du ja gerade nicht....in vielerlei Hinsicht...und immer da, wo es um die Gottheit Jesu geht....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

"Brotbrechen" ist kein Synonym für Abendmahl!

#93 von Schrat , 27.05.2019 22:23

Ga-chen,

ach was für eine intelligente Aussage: ".....das ist Deine Meinung.....". Ein Allround-Argument, kommt immer hin! Kann man nie verkehrt liegen!

Vorschlag für den Preis "Das Superhirn 2019"!

Brotbrechen heisst schlicht und einfach Essen oder Abendbrotessen. Biblisch nachgewiesen!
Aus Wikipedia unter "Brotbrechen"

Zitat
Das Brotbrechen ist eine alte Sitte im Nahen Osten zu Beginn einer Mahlzeit. "... dein Brot dem Hungrigen zu brechen" (Jes 58,7 EU)


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 27.05.2019 | Top

RE: "Brotbrechen" ist kein Synonym für Abendmahl!

#94 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.05.2019 04:08

Sicher.....aber in dem Zusammenhang bedeutet es das Herrenmahl 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: "Brotbrechen" ist kein Synonym für Abendmahl!

#95 von Schrat , 28.05.2019 06:54

Ga-chen,

das ist typisch für Dich, einfach was behapten ohne nähere Begründung.

Ich kann nicht erkennen, daß der Zusammenhang allgemein erkennen lässt, daß es sich, als sie nicht am Sabbat zusammen kamen, es sich um das Herrenmahl geandelt hat!

Diesen Zusammenhang müßtest Du aufzeigen und nicht einfach nur behaupten!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: "Brotbrechen" ist kein Synonym für Abendmahl!

#96 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.05.2019 10:56

Das magst du nicht so sehen, für uns Christen ist es eindeutig, hab noch nie Jemand was Gegenteiliges sagen hören.
Du bist ja eh "speziell" 😄

Vielleicht hast du aber auch nur einen Widerspruchsgeist? 😊 ...ach guck mal, mein Rechtschreib Programm kennt sogar das Wort 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.05.2019 11:00 | Top

RE: "Brotbrechen" ist kein Synonym für Abendmahl!

#97 von Schrat , 28.05.2019 11:01

Ga-chen,

nicht ich "sehe es so", sondern die Bibel erklärt es durch den Gebrauch des Wortes "Brotbrechen" so! Sie z.B. der Hinweis auf Jesaja.

Wenn der Kontext des Wortes "Brotbrechen" bei anderen Bibelstellen deutlich auf das Abendmahl hinweist, bitte ich um Näheres! Aber darum hatte ich ja schon gebeten und dennoch ist nichts Konkretes von Dir in der Sache gekommen....

Du nimmst wieder zu nichtssagenden Allgemeinheiten Zu- und Ausflucht!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: "Brotbrechen" ist kein Synonym für Abendmahl!

#98 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.05.2019 12:09

So bleib halt in deiner Gesinnung und beachte die Zusammenhänge nicht.....ich bin nicht für dich verantwortlich und muss dich auch nicht überzeugen.

Für Christen ist die Bedeutung klar!
Erklärt hatte ich es schon, ich krame es nicht nochmal raus....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: "Brotbrechen" ist kein Synonym für Abendmahl!

#99 von Schrat , 28.05.2019 14:58

Ga-chen,

Apg 2:42 Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft, im Brechen des Brotes und in den Gebeten.

Brotbrechen bedeutet, für sich alleine stehend, nicht unbedingt Abend- oder Herrenmahl!
Neben dem verharren in der Lehre und im Gebet haben sie auch ganz gewöhnlich zusammen Mahlzeiten eingenommen!

Entgegen der Meinung einiger Kommentatoren zeigt es nicht schlüssig an, daß es in diesem Fall das Herrenmahl war, war die Apostelgeschichte ja auch berichtet, daß das gemeinsame Einnehmen von Mahlzeiten anfangs mit zur engen christlichen Gemeinschaft gehörte! In dem Text wird also betont, was alles dazu gehörte in der Gemeinschaft zu verharren und dazu gehörten auch gemeinsame Mahlzeiten! (Apg 2:46)


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.05.2019 | Top

RE: "Brotbrechen" ist kein Synonym für Abendmahl!

#100 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.05.2019 15:56

Sie trafen sich zu Mahlzeiten und gleichzeitig zum Herrenmahl. Lies es mal im Zusammenhang.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Das Abendmahl solte gemäß der Bibel nur 1x jährlich gefeiert werden

#101 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.05.2019 16:04

Zitat von Ga-chen im Beitrag #92
Zitat von Schrat im Beitrag #91
Nein, Ga-chen,

das ist nicht egal!

Zitat
Hallo Schrat, es ist ziemlich egal, wie du oder ein Ausleger über das "Brotbrechen" denkt, für Paulus ging es da ums Herrenmahl. Deshalb weiß man auch, dass sie es jeden Tag taten. Es hätte sonst nicht zusätzlich erwähnt werden brauche, wenn es sich um etwas Normales beim Essen gehandelt hätte!


Wenn Du sagst "... ist egal..." dann sagst damit praktisch, es ist egal, was Gott in seinem Wort dazu sagt und hörst lieber auf irgendwelche dubiosen Ausleger, die einfach frech etwas behaupten, was mit dem Gebrauch eines Wortes in der Bibel nicht in Übereinstimmung ist!




Nein, Schrat, du solltest genau lesen! Es ging um DEINE Auslegung und die diverser anderer, die du zitierst. Dass du nur Leute mit deiner Meinung angibst, ist ja normal.

Ich halte mich immer ausschließlich an die Bibel und lege dort keine Bedeutung hinein,(wie so einige andere 😉) die da nicht gemeint ist.

Und selbst wenn Brotbrechen ansonsten etwas Normales bedeutet, ist die Bedeutung hier inbezug auf Jesus klar. Er "brach" das Brot der 5000, er "brach" das Brot beim Abendmahl und sagte: "Tut so! Sooft ihr dies tut, verkündet ihr den Tod des Herrn bis er wiederkommt."

Das ist ein Zeichen und eine Botschaft für die unsichtbare Welt und kann man deshalb nicht oft genug tun! Ich nehme es jeden Tag!

Und er "brach" das Brot, so dass die Emmausjünger ihn daran erkannten. Das Brotbrechen in Verbindung mit Jesus hat eine enorm symbolträchtige Bedeutung!


Zitat
Wir müssen die in der Bibel gebrauchten Wörter und Begriffe so verstehen und anwenden, daß sie dem Gebrauch dieser Wörter und Begriffe vom Kontext her entsprechen!



Vom Kontext her auf jeden Fall, aber genau das machst du ja gerade nicht....in vielerlei Hinsicht...und immer da, wo es um die Gottheit Jesu geht....




Nochmal zur Wiederholung!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Das Abendmahl solte gemäß der Bibel nur 1x jährlich gefeiert werden

#102 von Schrat , 28.05.2019 17:47

Ga-chen

auch, daß die Jünger am Brotbrechen erkannten, zeigt nicht zwingend an, daß sie das Abendmahl gefeiert haben. Er hatte eine besondere Art das Brot zu brechen oder andere Umstände kamen hinzu.

Brotbrechen allein zeigt nicht zwingend ein Herrenmahl an. Lukas 24:30 zeigt deutlich, daß es eine ganz normale Mahlzeit und kein "Herrenmahl" war! Es muß irgend etwas Besonderes daran gewesen sein, wie Jesus auch bei ganz gewöhnlichen Mahlzeiten das Brot brach! Wir wissen nicht, was es war, was ihre Augen öffnete. Da kann man höchstens spekulieren. Denkbar wäre und das führt auch mein McDonald-Kommentar an, daß sie beim Brotbrechen seine Nägelmale sahen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.05.2019 | Top

Teilnahme am Abendmahl

#103 von Salomo , 13.11.2019 04:42

Zitat von Salomo im Beitrag Versammlung, Organisation, Älteste…
Ich glaube nicht, dass auch Christen mit irdischer Hoffnung vom Gedächtnismahl nehmen müssen, weil nur die Priester von Sündopfer gegessen haben, aber der Sünder dennoch Vergebung erlangte, obwohl er nicht davon aß. Der Glaube und die Taufe ist das Entscheidende, um Vergebung zu erlangen.


Zitat von Schrat im Beitrag Versammlung, Organisation, Älteste…
Am Abendmahl sollten aber alle dran teilnehmen, denn es ist ja eine "Zeremonie" zum Gedenken an den Tod Jesu und unsere dadurch möglich gewordene wunderbare Erlösung. Das wurde zwar damals zum ersten Mal mit Personen gefeiert, die Anwärter für die himmlische Regierung ("Königreich Gottes") waren, das schließt aber die Anwendung auf andere Christen, die von Gott nicht für dieses Amt vorgesehen sind, nicht aus.


Aus dem Vorbild des Sündopfers ergibt sich für mich keine Notwendigkeit am Abendmahl teilzunehmen, damit meine Sünden vergeben werden.
Aber aus dem Vorbild des Passahfestes, ergibt sich für mich aber die Möglichkeit am Abendmahl teilzunehmen.
Das Passah war eigentlich nur für die Erstgeborenen (entsprechen den 144k) wichtig, weil sie sonst gestorben wären, aber alle Israeliten aßen davon.
Deshalb lasse ich die Symbole auch nicht einfach vorübergehen, als wollte ich damit nichts zu tun haben, sondern halte sie einen Moment still und sage innerlich Danke und nehme mir so einen symbolischen Anteil von den Symbolen.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

RE: Teilnahme am Abendmahl

#104 von Jurek , 13.11.2019 06:39

Hallo Salomo,

Zitat
Aus dem Vorbild des Sündopfers ergibt sich für mich keine Notwendigkeit am Abendmahl teilzunehmen, damit meine Sünden vergeben werden.


Das sog. „Abendmahl“ steht in Verbindung dessen, JESUS IN SICH zu haben! Ohne dem, keine Erlösung! (Joh 6:53-56)
Kannst du da JESUS widersprechen?
Dass ist so, wie die Frage: Warum reicht es nicht auch, nur zu beobachten, wie sich andere taufen?
Das ist doch unsinnig gewisse notwendige Handlungen zu unterlassen, weil einem so vorkommt dass er das kann, wie ER es SELBER das will.

Zitat
Aber aus dem Vorbild des Passahfestes, ergibt sich für mich aber die Möglichkeit am Abendmahl teilzunehmen.


Nicht nur Möglichkeit, sondern auch Notwendigkeit!
Damit (genauso wie durch Taufe durch Untertauchen und Auftauchen) wird doch was symbolisiert! Und zwar, dass wir JESUS IN UNS aufnehmen.
Er soll nicht wo neben uns sein, sondern IN uns, also inwendig in uns lebend. (2.Kor 5:17)

Zitat
Deshalb lasse ich die Symbole auch nicht einfach vorübergehen, als wollte ich damit nichts zu tun haben, sondern halte sie einen Moment still und sage innerlich Danke und nehme mir so einen symbolischen Anteil von den Symbolen.


Dann warum hast du dich PRAKTISCH taufen lassen, wo das nur Bezeugung vor Menschen ist?
Zumindest dann zu Hause solltest du das auch für dich richtig machen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


RE: Teilnahme am Abendmahl

#105 von Schrat , 13.11.2019 12:49

Lieber Salomo,

das Abendmahl, wie es Jehovas Zeugen veranstalten, ist eigentlich eine Blasphemie, wie sie auch von Teufelsanbetern praktiziert wird. Zu einem Mahl eingeladen zu werden, bedeutet dann auch zu essen!
Es nicht zu tun ist eigentlich eine Verhöhnung des Gastgebers.

Ich kann dem Vorbild und den Worten Jesu nicht entnehmen, daß es nur auf eine kleine Gruppe beschränkt wäre, sich an diese große Tat Gottes und Jesu Christi zu erinnern.

Und deswegen veranstalte ich notgedrungen nach dem offiziellen Abendmahl der Zeugen Jehovas, wo ich natürlich nicht für Unruhe sorgen möchte, indem ich von den Symbolen nehme, bei mir zuhause ein stilles Gedenken mit Rotwein und Brot.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

   

Ostern
Wie alt kann der Mensch werden?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz