RE: Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr?

#61 von Hervé Noir , 05.05.2019 10:47

Zitat von Schrat im Beitrag #58

- - -
Nur ich denke, die Bibel lehrt deutlich, daß es in Jesus die gegenbildliche Erfüllung der Passah-Vorkehrung gab!
Unser Passah, Christus, ist geschlachtet worden. Darum lasst uns Festfeier halten, nicht mit altem Sauerteig, auch nicht mit Sauerteig der Bosheit und Schlechtigkeit, sondern mit Ungesäuertem der Lauterkeit und Wahrheit" (1. Kor 5,7–8)
- - -


Tja, mein lieber Schrat, welche Kirchen oder Gemeinschaften beachten die "Tage der ungesäuerten Brote"? Damit möchte ich nicht in Frage stellen, dass Christen der Bedeutung dieser Tage entsprechend ihr Leben ausrichten. Doch sind wahre Nachfolger Jesu nach wie vor verpflichtet, die für Ereignisse von geradezu kosmischer Bedeutung stehenden Festtage zu beachten.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr?

#62 von Schrat , 05.05.2019 11:07

Lieber Herve,

ich achte Deine Auffassung hinsichtlich Tage der ungesäuerten Brote, obwohl ich sie nicht teile. Die Gründe hatte ich schon mal genannt!

Und was das Abendmahl anbelangt - das richtet sich nun an alle - will ich das nicht so verstanden wissen, daß nun diejenigen Christen, die meinen, sie könnten das Abendmahl auch öfters als einmal im Jahr begehen, als "Häretiker" betrachte. Sich öfter mal im Jahr an die große Tat unseres Herrn Jesus Christus zu erinnern, ist sicher keine Sünde und nicht zu verurteilen.

Mir ging es nur darum herausfinden, was das Grundsätzliche anbelangt! Man kann ja auch Spaltung in umgekehrter Richtung betreiben, indem man behauptet, das Abendmahl müsse mehrmals im Jahr gehalten werden und damit Jehovas Zeugen und andere, die es auch nur einmal im Jahr halten, ins Abseits stellen.
Ich meine Jehovas Zeugen sind dafür, daß sie es nur einmal im Jahr und zwar passender Weise am 14. Nisan halten, nicht zu verurteilen. Darum ging es mir hauptsächlich.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 05.05.2019 | Top

RE: Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr?

#63 von Jurek , 05.05.2019 16:17

Das was alles Hervé da als von kolossaler Bedeutung ansieht, kann ich so nicht teilen.

Was du Schrat meinst, kann ich dem folgen, aber ich würde das jedem undogmatisch offen lassen, wie oft wer das AKTIV begeht.
Schlimm ist es, wenn man es gar nicht praktisch tut, wie das bei den "ZJ" im allgemeinen Brauch ist. ...

Beste Grüße!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr?

#64 von Schrat , 05.05.2019 16:31

So sehe ich das auch lieber Jurek,

Zitat
schlimm ist es, wenn man es gar nicht praktisch tut, wie das bei den "ZJ" im allgemeinen Brauch ist. ...



Die Zeugen Jehovas mögen sich dessen nicht bewusst sein, aber es wirkt wie eine Verhöhnung. Mal nur so als Beispiel: Ich lade Familie und Freunde zu einem Essen ein und (kaum) keiner isst und keiner trinkt....


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr?

#65 von Hervé Noir , 05.05.2019 16:57

Zitat von Jurek im Beitrag #63
Das was alles Hervé da als von kolossaler Bedeutung ansieht, kann ich so nicht teilen.
- - -



Hallo Jurek!

Ich wählte aus gutem Grund den Ausdruck "von kosmischer Bedeutung" für die Feste, weil sie die Geschichte des gesamten Kosmos symbolisieren. Der achte Tag des Laubhüttenfestes steht für die Neugestaltung des gesamten Kosmos.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr!

#66 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 00:42

Zitat von Schrat im Beitrag #56
Liebe Bibelforscher,

wie ihr wisst habe ich meinen bei den Zeugen Jehovas "erworbenen" Glauben einer gründlichen Prüfung unterzogen und komme hier und da biblisch begründet zu anderen Schlussfolgerungen als die WTG.

Hinsichtlich des Abendmahls oder "Herrenmahls" war ich auch zu der Schlussfolgerung gekommen, wie sie Jurek im letzten Beitrag geäußert hat, daß in der Bibel - und hier besonders in 1. Korinther 11 - kein verbindliches Datum angegeben ist und es mithin öfters als einmal im Jahr gehalten werden könne. In 1. Kor. 11:26 heisst es ....so oft ihr.....

Doch nach erneutem Forschen komme ich zu dem Schluss, daß es doch eine jährliche Gedenkfeier ist, die nur einmal im Jahr am 14. Nisan anstelle des Passah gefeiert werden sollte.

Jesus hat es als etwas "Neues" aber als Ersatz für das Passahfest eingeführt. Er war das wahre und gegenbildliche Passahlamm. Und was auf das jüdische Passahfest galt muß logischerweise auch auf das Gegenbild und die Erfüllung zutreffen. Ein Gedenktag dient dem Gedenken an ein wichtiges Ereignis, welches passenderweise an dem Tag gefeiert wird, an dem sich das denkwürdige Ereignis jährt. "Tut dies immer wieder zum Gedächtnis an mich".

Jehovas Zeugen weisen auch gerne auf die "Quartodezimaner" hin, die zum Gedenken an den Tod Jesu Christi das Abendmahl auch nur am 14. Nisan hielten.
http://gutenachrichten.eu/PDF/GN/gn01ma.pdf

Es fällt auf, daß diese frühe christliche Gruppe im 2. Jhdt lebte und ein bekannter christlicher Leiter namens Polykarp von Smyrna noch Kontakt zu Johannes hatte und sich auch auf ihn berief! Ferner fällt auf, daß wie beim Namen Gottes und dessen Ersatz durch "HERR" auch Antisemitismus eine Rolle spielte. Also der brennende Wunsch mit den Juden und deren Bräuchen nichts mehr zu tun zu haben!
Und so diente dann dieses Gedenken nicht dem Tod, sondern dem Gedenken an die Auferstehung und zwar nicht am 14. Nisan sondern an einem Sonntag!

1. Kor 11:26
Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich auch euch überliefert habe, dass der Herr Jesus in der Nacht, in der er überliefert wurde, Brot nahm 24 und, als er gedankt hatte, es brach und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch ist; dies tut zu meinem Gedächtnis!25 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, dies tut, sooft ihr trinkt, zu meinem Gedächtnis!26 Denn sooft ihr dieses Brot esst und den Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Die Mahnung zuvor, dieses besondere Mahl zum Gedenken und zur Ehre Jesu Christi von einem gewöhnlichen Mahl zu unterscheiden muß vor diesem allgemeinen Hintergrund gesehen werden! Man kann daraus nicht schlussfolgern, daß es schon damals öfter als einmal im Jahr gefeiert wurde oder sollte. Mal abgesehen von der schriftwidrigen Abweichung dabei.

Was ich aber nach wie vor nicht richtig halte, ist die Meinung bei den ZJ, daß nur die 144000 davon nehmen sollten, weil nur mit ihnen "ein Bund für ein Königreich" gemacht wurde.

Da dieser Tag dem Gedenken an Jesu Opfetod für uns alle dient, ist es richtig und passend, daß alle Christen durch Beteiligung am Abendmahl dieser Erlösungstat gedenken. Da ich aber in meiner ZJ-Gemeinde keine Unruhe schaffen will, mach ich das die letzten Jahre nach der Abendmahlfeier für mich alleine anschließend am 14. Nisan.


Oha....also doch noch ZJ-Denke....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr?

#67 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 00:49

.....das muss nicht bedeuten....das kann nicht bedeuten.....das bedeutet nicht automatisch....

Soooi viele Deutungen...

Es kann nicht heißen, dass....
Damit ist sicher nicht gemeint, dass....

....hab ich zur Genüge bei Zeugens gehört ....

....übrigens machen Christen das nicht.....sie nehmen das Wort Gottes so, wie es geschrieben steht, denn es ist wahr!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr?

#68 von Jurek , 06.05.2019 06:06

Ga-chen,

was willst du überhaupt hier ZUM THEMA aussagen, außer nur Kritik an anderen (was zum "Stammtisch") besser passt!? (Bei biblischen Themen wie hier, sollte man bitte keinen privaten Tratsch führen).
---------------------------------------------------------------------

Das HERREN-Mahl ist zumindest nach meinem persönlichen Verständnis aus den ganzen Zusammenhängen und Aussagen JESU (vor allem Joh 6:53-56) nicht nur eine jährliche Gedenkfeier oder Austausch für ein jüdisches Gedenkfest, sondern das Gedenken auf das Opfer JESU die allgegenwärtig sein muss, und auf die Erwartung des Kommen dieses Erlösers.
Wenn die Jünger aus Joh 6 schon damals das begangen hätten, was wäre dann? Nicht erlaubt, weil das MUSSTE an einem Fest gekoppelt werden, welches damit kaum bis nichts zu tun hat?
Wenn jemand, der bald sterben muss und nicht weiß, dass er den jüdischen 14. Nisan erlebt, soll er nicht von den Symbolen davor nehmen? (Ein Jahrestag wegen Auszug aus Ägypten, ist doch hier absolut damit nicht vergleichbar).
Ich denke, man sollte daraus keine Zeremonie machen und nur eine jährliche Erinnerung an ein Geschehen bei den Juden machen, sondern als ein Bestandteil des christlichen Lebens annehmen = JESUS als Erlöser in sich aufzunehmen und Ihn in sich Tag für Tag zu bewahren und damit öfter das erneuern.
Wir sind alle Sünder und fehlen oft! Daher ist auch die Erneuerung der Gemeinschaft mit und IN CHRISTUS von größter Bedeutung! Ohne dem, ist alles andere (auch Hervés Meinung) dann am Ende völlig bedeutungslos.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr?

#69 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 09:22

Zitat von Jurek im Beitrag #68
Ga-chen,

was willst du überhaupt hier ZUM THEMA aussagen, außer nur Kritik an anderen (was zum "Stammtisch") besser passt!? (Bei biblischen Themen wie hier, sollte man bitte keinen privaten Tratsch führen).
---------------------------------------------------------------------


Sorry! In meinem Forum bin ich tatsächlich auch streng, vermutlich schlimmer als du 😉


Zitat
Das HERREN-Mahl ist zumindest nach meinem persönlichen Verständnis aus den ganzen Zusammenhängen und Aussagen JESU (vor allem Joh 6:53-56) nicht nur eine jährliche Gedenkfeier oder Austausch für ein jüdisches Gedenkfest, sondern das Gedenken auf das Opfer JESU die allgegenwärtig sein muss, und auf die Erwartung des Kommen dieses Erlösers.
Wenn die Jünger aus Joh 6 schon damals das begangen hätten, was wäre dann? Nicht erlaubt, weil das MUSSTE an einem Fest gekoppelt werden, welches damit kaum bis nichts zu tun hat?
Wenn jemand, der bald sterben muss und nicht weiß, dass er den jüdischen 14. Nisan erlebt, soll er nicht von den Symbolen davor nehmen? (Ein Jahrestag wegen Auszug aus Ägypten, ist doch hier absolut damit nicht vergleichbar).
Ich denke, man sollte daraus keine Zeremonie machen und nur eine jährliche Erinnerung an ein Geschehen bei den Juden machen, sondern als ein Bestandteil des christlichen Lebens annehmen = JESUS als Erlöser in sich aufzunehmen und Ihn in sich Tag für Tag zu bewahren und damit öfter das erneuern.
Wir sind alle Sünder und fehlen oft! Daher ist auch die Erneuerung der Gemeinschaft mit und IN CHRISTUS von größter Bedeutung! Ohne dem, ist alles andere (auch Hervés Meinung) dann am Ende völlig bedeutungslos.



Das sehe ich tatsächlich auch mal so wie du, Jurek 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 06.05.2019 09:24 | Top

Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr!

#70 von Schrat , 06.05.2019 09:56

Lieber Jurek,

zu den Punkten hatte ich ja sachlich Stellung genommen und belegt, daß es kein Rückfall in Judaismus oder "Werksgerechtigkeit" ist, wenn man entsprechend dem Muster des AT dann auch das Abendmahl einmal im Jahr feiert.

Es brauchte von Jesus und den Aposteln - besonders dem Paulus - nicht extra dabei geschrieben werden "einmal im Jahr", weil das eine Selbstverständlichkeit war. Gedenktage waren im Judentum und sind auch anderswo logischerweise JÄHRLICHE Gedenktage. Insbesondere deshalb, weil es ja, wie mit Bibelstellen von mir belegt, fortan das Passah ersetzte.

Es verhält sich ähnlich wie mit der vom Apostelkonzil gemäß Apg 15 gefällten Entscheidung, welche Dinge denn noch zu halten wären. Daß die 10 Gebote dort nicht explizit erwähnt werden, hängt auch damit zusammen, daß das eine Selbstverständlichkeit war, die nicht extra erwähnt werden brauchte. Vergleiche hierzu. Römer Kapitel 1, wo die Christen in Rom die Heiden zu Recht die 10 Gebote lehrten, sie lediglich dafür gerügt werden, daß sie sich selbst nicht daran hielten. Die Beachtung der 10 Gebote war auch unter Christen eine Selbstverständlichkeit und brauchte nicht extra betont werden. Das war keine "Werksgerechtigkeit", wodurch man sich selbst als gerech vor Gott darstellen konnte, sondern der Maßstab dafür was falsch und was richtig ist.

Daß nun einige Christengemeinden - nicht alle - später es öfters feierten, steht dem nicht entgegen!

Das hat also nichts mit "Zeugendenke" zu tun. Das ist die Plattitüde, die Ga-chen gerne verwendet, wenn sie sachlich nicht mehr weiter weiß.

Es ist also der Schrift gemäß, das Abendmahl einmal im Jahr zu halten!

Das braucht nicht und kann nicht in Frage gestellt werden, weil einige später davon abgewichen sind.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 | Top

RE: Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr!

#71 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 14:20

Das jährliche Gedenken zum Passah an den Auszug aus Ägypten ist ja gleichzeitig ein Vorschatten auf Jesu Opfer.
Denke mal, darin sind wir alle einig.

Nach Jesu Auferstehung geht es um eine Beziehung zu ihm und mit ihm...,und nur durch das Herrenmahl haben wir "teil" an ihm. Sollte das nur einmal im Jahr so sein? Das glaube ich nicht!

Ich glaube eher, dass sie sich sogar jeden Tag dazu trafen, denn wir lesen, dass sie es oft nicht vom normalen gemeinsamen Essen trennten, sie dann aber aufgefordert wurden, es zu "unterscheiden".


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 06.05.2019 14:20 | Top

RE: Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr!

#72 von Schrat , 06.05.2019 14:49

Ga-chen,

irgendwie wiedersprichst Du Dich in Deinen eigenen Ausführungen. Zum einen betonst Du, daß jesu Tod und die dadurch für uns bewirkte Befreiung durch die Erlösung und Befreiung der Israeliten aus Ägypten vorgeschattet wurde, aber auf der anderen Seite verneinst Du dann die logische Schlussfolgerung, daß dann auch die Erinnerung an diese gegenbildliche Befreiung dann logischerweise auch eine jährliche Gedächtnisfeier sein muss!

Das eine folgt aus dem anderen!

"Ich glaube..." ohne nähere biblische Gründe, ist zu wenig!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Olm RE: Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr!

#73 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 15:28

Zitat von Schrat im Beitrag #72
Ga-chen,

irgendwie wiedersprichst Du Dich in Deinen eigenen Ausführungen. Zum einen betonst Du, daß jesu Tod und die dadurch für uns bewirkte Befreiung durch die Erlösung und Befreiung der Israeliten aus Ägypten vorgeschattet wurde, aber auf der anderen Seite verneinst Du dann die logische Schlussfolgerung, daß dann auch die Erinnerung an diese gegenbildliche Befreiung dann logischerweise auch eine jährliche Gedächtnisfeier sein muss!

Das eine folgt aus dem anderen!

"Ich glaube..." ohne nähere biblische Gründe, ist zu wenig!




Oh nein, Schrat, das ist keine logische Schlussfolgerung, du hälst es nur für eine.....

Glaube ist total biblisch, Schrat. Und ich habe dir gezeigt, das sie es vom normalen Essen nicht unterschieden und zurechtgewiesen wurden, bei einmal im Jahr eher unwahrscheinlich ....

Man müsste die Stellen noch mal im Zusammenhang lesen, magst du sie heraussuchen?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 06.05.2019 15:30 | Top

RE: Olm Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr!

#74 von Schrat , 06.05.2019 15:32

Ga-chen,

o nein und einfach bei "ich glaube" ohne nähere und nachvollziehbare Gründe reicht nicht und ist zu billig!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Olm Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr!

#75 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 15:35

Ich hab mur mal due Mühe gemacht, obwohl ich in der Regel wenig Lust drauf habe, weil ich davon ausgehe, dass ihr über den Inhalt der Bibel auch informiert seid und die Inhalte im Kopf habt....

42 Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Ostern
Wie alt kann der Mensch werden?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz