RE: Olm Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr!

#76 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 18:23

Ergänzung

46 Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen 47 und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.

Antwort auf wie oft? Täglich


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Olm Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr!

#77 von Jurek , 06.05.2019 18:35

= Das sind die Bibelstellen aus Apg 2.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Olm Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr!

#78 von Schrat , 06.05.2019 19:33

Nein, Ga-chen

Zitat
46 Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen 47 und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.

Antwort auf wie oft? Täglich



"Brotbrechen" ist kein ausschließlicher Ausdruck für das "Herrenmahl", sondern wurde meistens für gewöhnliches Abendbrotessen benutzt!

Aus Wikipedia:

Zitat
Das Brotbrechen ist eine alte Sitte im Nahen Osten zu Beginn einer Mahlzeit.


Ausnahmsweise wird es auch in Verbindung mit dem Abendmahl gesagt. Nur wenn der Kontext es hergibt, steht es im Verbindung mit dem Abendmahl

Wenn also die Jünger anfangs täglich einmütig beieinander waren und sie das Brot brachen, haben sie ganz gewöhnlich zusammen ihre Mahlzeiten eingenommen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 | Top

RE: Olm Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr!

#79 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.05.2019 01:38

Oh mann , Schrat, ich war schon drauf gefasst, dass du wieder alles "umdeutest" , lach....

Was tat Jesus am Abend vor seinem Tod, als er mit seinen Jüngern aß? Er brach das Brot und gab es ihnen.....sooft ihr dies tut....zu meinem Gedächtnis

Lk 22,19 Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis

Und in diesem Gedächtnis trafen sie sich zum Brotbrechen, allgemein bekannt als Abendmahl oder Herrenmahl.

Das Brechen des Brotes ist das Synonym für Jesu gebrochenen, für uns hingegeben Leib.
Wenn sie ganz normal miteinander gegessen hätten, gäbe es keinen Grund, das Brotbrechen extra zu erwähnen. In der Bibel hat alles seinen Sinn!
Das Brotbrechen wird von den Mahlzeiten unterschieden, obwohl es beim gemeinsamen Essen dazu gehörte, das Mahl des Herrn zu halten (tun wir in den Gemeinden ja auch. Wir essen zusammen, aber das Abendmahl hat seine besondere Bedeutung und Stellenwert!) Aber weil es manchmal nicht " unterschieden" wurde, wurden sie dafür gerügt.

Tut mir leid, Schrat, wenn das deinen Denkmustern widerspricht....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 07.05.2019 01:49 | Top

RE: Olm Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr!

#80 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.05.2019 01:54

Jetzt wird mir überhaupt erst der tiefere Sinn des Brotbrechens durch Jesus bewusst. Er "brach" auch das Brot bei der Speisung der 5000. Das habe ich noch nie bewusst gelesen Ein Hinweis darauf, dass er es ist, der Leben gibt....durch seinen Leib....dass der Same, wenn er denn in die Erde fällt, viel Frucht bringt.

Im Johannes Evangelium spricht Jesus davon, dass ER das Brot des Lebens IST

Jesus wurde auch nach seiner Auferstehung am Brotbrechen erkannt....damit kann nicht normales Essen gemeint gewesen sein....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 07.05.2019 01:57 | Top

RE: Olm Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr!

#81 von Schrat , 07.05.2019 08:21

Liebe Ga-chen,

es ist bewiesen, daß "Brotbrechen" erst einmal überhaupt keine symbolische Bedeutung hat, sondern nur ein Ausdruck bei den Hebräern und auch bei anderen nahöstlichen Völkern für "ein gemeinsames Mahl einnehmen" ist!

Aus der Verwendung von "Brotbrechen" kann man daher grundsätzlich nicht ableiten, daß es sich jeweils um das Herrenmahl handelte!

Und das ist nicht nur durch Wikipedia, sondern durch die Bibel selbst nachweisbar!

Jes 58, 7-12 (Text verlesen)
„Brich dem Hungrigen dein Brot!“

Und da war es eindeutig nicht auf das Herrenmahl bezogen, sondern darauf, daß man sich um die Armen kümmern sollte!

Man kann natürlich im nachhinein das auch symbolisch darauf anwenden, daß Jesu Leib "gebrochen" wurde, aber allein aus der Verwendung von "Brotbrechen" kann nicht schlüssig gefolgert werden,d aß es sich um das Abendmahl des Herrn gehandelt hat!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Olm Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr!

#82 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.05.2019 16:24

Ich habs dir gezeigt, Schrat, was du draus machst, ist deine Sache...

....hast ja immer andere Deutungen...

Dein Denken ist "speziell" 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Olm Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr!

#83 von Schrat , 07.05.2019 19:10

Nein, Ga-chen,

ich habe nicht immer andere Deutungen,

sondern was Du sagst entspricht nicht den biblischen Aussagen und den nachvollziehbaren Bedeutungen der Wörter in der Bibel! Ich deute nicht nach Belieben, sondern ich suche die wahre Bedeutung aufgrund dessen, was die Bibel sagt, herauszufinden und habe dementsprechend biblische Belege angeführt! "Deuten" und "Bedeutung herausfinden" ist ein Riesenunterschied!

Der Ausdruck Brotbrechen, zeigt nicht zwingend das Abendmahl des Herrn an, ich habe es Dir gezeigt!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 07.05.2019 | Top

RE: Olm Abendmahl schriftgemäß nur einmal im Jahr!

#84 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.05.2019 23:02

Das ist der Punkt, Schrat, du "versuchst" due Bedeutung "herauszufinden", sie steht aber schon da!

Das kenne ich echt nur von ZJ, dass Bibelstellen in ihrer Bedeutung nicht genommen werden wie sie da stehen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Decke auf unserem Herzen und Verständnis verhindert Erkenntnis

#85 von Schrat , 08.05.2019 09:10

Nein,

die wahre Erkenntnis ist mitunter behindert , weil im Laufe der Zeit eine Verschleierung statt gefunden hat! Sei es durch falsche und fehlerhafte Übersetzungen oder auch falsche Interpretationen, manchmal eine sehr alte "Brille", die man auf hat! Durch eine fehlerhafte buchstäbliche oder geistige "Brille", sieht man oft verkehrt! Und die gilt es dann abzusetzen oder durch eine bessere zu ersetzen. Dann können wir sagen "jetzt sehe ich klar und deutlich". Manchmal hilft auch "Augensalbe", um geistig wieder deutlich zu sehen. (Off 3:18)

Es ist der selbe "Schleier", die auf den Juden lag und liegt, die obwohl es deutlich in der Bibel steht, dennoch nicht wahrnehmen, was da geschrieben steht!
2. Kor. 3:13,15

13 UND TUN NICHT WIE MOSE der eine Decke über sein Angesicht legte, damit die Söhne Israels nicht auf das Ende des Vergehenden blicken sollten.......15 Aber bis heute, sooft Mose gelesen wird, liegt eine Decke auf ihrem Herzen.
Und deswegen stimmt das nicht, daß es schon da steht! Manchmal ja, manchmal nein!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.05.2019 | Top

RE: Decke auf unserem Herzen und Verständnis verhindert Erkenntnis

#86 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.05.2019 19:23

Nö, Schrat, es hat keine Verschleierung der Schrift stattgefunden, sonst wurde ja keiner mehr zu Jesus finden können.

Was die Bedeutung verschleiert, sind diverse Religionsgemeinschaften und einzelne Leute.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Decke auf unserem Herzen und Verständnis verhindert Erkenntnis

#87 von Schrat , 08.05.2019 20:12

Nööööö, Ga-chen,

nööööööö trägt sachlich nichts zur Diskussion bei!

Wenn Du auf von mir genannte Fakten nichts entgegensetzen kannst, weichst Du zu nichtssagenden Aussagen aus!

Daß eine Verschleierung aus verschiedenen Gründen stattgefunden hat - bis hin in einzelnen Fällen zur Bibelfälschung - ist nachweisbar und wurde von mir nachgewiesen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.05.2019 | Top

RE: Decke auf unserem Herzen und Verständnis verhindert Erkenntnis

#88 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.05.2019 20:23

Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn du schreibst und tatsächlich meinst, etwas "bewiesen" zu haben ....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Decke auf unserem Herzen und Verständnis verhindert Erkenntnis

#89 von Schrat , 08.05.2019 20:38

Ga-chen,

typisch für Dein Unvermögen auf Fakten und Beweise adequat zu reagieren. Dann kommen von Deiner Seite nur Nothing-,Null-,Zero-Sätze so gehaltvoll wie der Wind! Werde satt davon!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Abendmahl in der Gemeinde täglich

#90 von Ga-chen ( gelöscht ) , 12.05.2019 06:27

Hallo Schrat, es ist ziemlich egal, wie du oder ein Ausleger über das "Brotbrechen" denkt, für Paulus ging es da ums Herrenmahl. Deshalb weiß man auch, dass sie es jeden Tag taten. Es hätte sonst nicht zusätzlich erwähnt werden brauche, wenn es sich um etwas Normales beim Essen gehandelt hätte!

Quelle: "Gott und seine Gemeinde", von Martyn Lloydt-Jones

Zitat
Brot und Wein stellen noch etwas anderes dar, und zwar die Vereinigung der Gläubigen miteinander. Sie sind nicht nur alle mit Christus vereinigt, sondern sind auch alle miteinander vereinigt.
Der Apostel Paulus lehrte das in 1. Kor. 10, einem Kapitel, dem wir uns aufmerksam zuwenden sollten. Er schreibt dort: "Der Kelch der Segnung, den wir segnen, ist er nicht die Gemeinschaft des Blutes des Christus? Das Brot, das wir brechen, ist es nicht die Gemeinschaft des Leibes des Christus?"



Die Gemeinschaft des Leibes Christi ist das Brotbrechen, als Zeichen und Synonym, weil Jesu Leib für uns "gebrochen" wurde. Und nein, seine Knochen wurden nicht zerschlagen, aber sein Körper insgesamt zu Tode gebracht, gebrochen. Dafür steht das Brotbrechen. Man spricht sich gegenseitig zu: "Jesu Leib, für dich gebrochen! "
Jesus wurde am "Brotbrechen" erkannt, dem Synonym für seine Erlösungstat!

Du kannst da gern anders drüber denken, für mich ist es nicht relevant, sondern nur, was die Bibel darüber sagt!

Lloyd schreibt weiter:

Zitat


Beachten Sie dann Folgendes: "Denn ein Brot, ein Leib sind wir, die vielen, denn wir alle nehmen teil an dem einen Brot" (1. Kor. 10,16-17) Sehen Sie jetzt, was Paulus hier lehrt?
Er sagt, dass, wenn wir an Christus teilhaben, wir e i n s werden; wir werden, wenn Sie so wollen, ein Laib. Manche meinen, dass der Vers 17 folgendermaßen übersetzt werden solle: " Denn ein Laib" - nicht Brot - "ein Laib sind wir, die Vielen". Wenn wir zur Abendmahlsfeier gehen und das Brot gebrochen wird, werden wir also gleichzeitig sowohl an die Glieder als auch an den Leib als Ganzes erinnert.




Quelle: "Gott und seine Gemeinde", von Martyn Lloydt-Jones

Ein Laib Brot ist ein Ganzes!

Forts. folgt


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 12.05.2019 06:39 | Top

   

Ostern
Wie alt kann der Mensch werden?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz