RE: Teilnahme am Abendmahl

#106 von Petra , 13.11.2019 19:00

Hallo,

Jurek schrieb:

Zitat
„Zumindest dann zu Hause solltest du das auch für dich richtig machen.“



Schrat schrieb:

Zitat
„Und deswegen veranstalte ich notgedrungen nach dem offiziellen Abendmahl der Zeugen Jehovas, wo ich natürlich nicht für Unruhe sorgen möchte, indem ich von den Symbolen nehme, bei mir zuhause ein stilles Gedenken mit Rotwein und Brot.“



Das einige ZJ, nach dem offiziellen Gedächtnismahl „heimlich“ in privaten Gedächtnismahlfeiern von Brot und Wein nehmen, um Repressalien zu entgehen, die sie ihrer Meinung nach von Seiten der Ältesten erfahren würden, wenn sie offen von Brot und Wein nehmen würden, finde ich bedenklich, nein ich finde es nicht richtig.

Wenn ZJ, die während der öffentlichen Gedächtnismahlfeier Brot und Wein einfach weiterreichen, dann aber bei sich zu Hause genau das nachholen, was sie dort öffentlich nicht taten.

Verhalten sie sich dann damit christlich?
Man kann auch die Frage stellen, ob das dann echte Christen sind.
Also stellen wir die Frage, sind das dann echte Christen?

Glücklicherweise muss ich diese Frage nicht beantworten und darüber entscheiden, dass hat unser Herr Jesus nämlich schon selber getan. ( wie ich meine )

Mat 10:32 Ein jeder nun, der mich vor den Menschen bekennen wird, den werde auch ich bekennen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist.
Mat 10:33 Wer aber irgend mich vor den Menschen verleugnen wird, den werde auch ich verleugnen vor meinem Vater, der in den Himmeln ist.


Genau das im Vers 33 genannte machen diese Personen aber.
Oder gehe ich da zu weit?
Ich gebe zu, man könnte dieses Bekennen und Verleugnen Jesu auf das grundsätzliche was man darunter versteht, begrenzen.
Also nicht bekennen dass Er der Sohn Gottes, der Christus, der Messias ist.
Seine Auferstehung leugnen, sein Richteramt leugnen usw..
Ich denke aber, dass man obige Aussage Christi auch auf das Nicht-nehmen der Symbole anwenden kann.
Denn sie nehmen absichtlich, um Repressalien zu entgehen, nicht vom Brot und Wein, obwohl sie bei dieser öffentlichen Feier zum Gedenken seines Todes, sich öffentlich also vor anderen zu Ihm bekennen könnten.

Ist es nicht eine schöne Gelegenheit, wenn man sich vor 80-120 Personen ( oder auch mehr ), als ein Bruder des Christus zu erkennen geben kann.

Sie wollen zwar einerseits Christi Brüder sein, aber andererseits wollen sie nicht, dass die anderen ZJ das erfahren. Jesus sagt hier doch, dass er solche Menschen nicht als seine Brüder anerkennen wird. Wer also so handelt, der kann nach den Worten Jesu kein echter Christ sein, da sein Handeln dem widerspricht, was Jesus selber sagte.

Oder sehe ich das falsch?

Diejenigen, die Brot und Wein „heimlich“ nehmen, geben ( meistens anonym im Internet) an, dass sie dies tun, weil sie „Repressionen“ befürchten. Diese Begründung ist aber m.E. ungültig.

Denn auch wenn diese Furcht vor Repressionen gerechtfertigt ist, sind es wieder die Worte Jesu, mit denen sie ein Problem bekommen. Jesus sprach im Kontext seiner Aussage davon, dass Christen wegen ihres Glaubens sogar getötet werden können und er ermahnte sie, sich selbst in solchen Situationen zu ihm zu bekennen, wenn sie als seine Brüder ernst genommen werden wollten. Im Vergleich zum Märtyrertod sind aber selbst die schlimmsten Repressionen, die einem von Seiten der ZJ drohen könnten, kurz gesagt, lächerlich, läppisch.

Jesus hat übrigens an anderer Stelle beschrieben, wie echte Christen auf Repressionen aufgrund ihres Glaubens reagieren sollten.

Mat 5:10 Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich der Himmel.
Mat 5:11 Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und jedes böse Wort lügnerisch wider euch reden werden um meinetwillen.
Mat 5:12 Freuet euch und frohlocket, denn euer Lohn ist groß in den Himmeln; denn also haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren.

Wer also aus Angst vor Repressionen verheimlicht, ein Bruder Christi zu sein, der handelt offensichtlich auch hier gegen die Worte unseres Herrn Jesu.

P.S. Damit kein Missverständnis aufkommt.
Ich sage nicht, dass du Schrat oder irgendein anderer ZJ der dies so praktiziert kein echter Christ ist.
Das steht mir erstens nicht zu und zweitens spreche ich generell niemandem so einfach echtes Christ-sein ab.
Aber die obigen Worte unseres Herrn Jesu, sollten einem doch zu denken geben, finde ich.
Ich meine es nur gut und möchte niemanden angreifen.

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Teilnahme am Abendmahl

#107 von Schrat , 13.11.2019 20:43

Liebe Petra,

ich verleugne nicht Jesus Christus, indem ich während des Abendmahls in der Versammlung nicht davon nehme! Wie kommst Du denn auf solch ein "schmales Brett....."

Der Sprücheschreiber sagt treffend "für alles gibt es eine Zeit". Während des Gedächtnismals die Versammlung dermaßen zu beunruhigen, halte ich nicht für weise! Garantiert hätte ich dann bald wieder die Ältesten am Hals, genauso wie ich sie am Hals hatte, als ich beim WT-Studium gesagt habe, die Kreationisten hätten mit ihren 24-Stunden-Schöpfungstageen recht!

Christen sollten im Gegensatz zur Welt (siehe 2. Tim 3:16) zu einer vernünftigen Übereinkunft fähig sein, wenn es dem Frieden dient.

Und es ist Teil des vernünftigen "Deals" mit der WTG, daß ich mit mit von der Lehre der ZJ abweichenden Meinungen während der offiziellen Versammlungen zurückhalte. Das hat mit Vernunft, Weisheit und Mildgesinntheit zu tun, aber nicht mit der Verleugnung Jesu Christi! Für Jesus Christus kann ich innerhalb meiner Gemeinschaft auch auf andere Weise einstehen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

RE: Teilnahme am Abendmahl

#108 von Jurek , 14.11.2019 05:58

Hallo Petra,

danke für deine Gedanken dazu, auch speziell zu Mat 10:32,33.
Dies habe ich mir auch gleich in der NWÜ unterstrichen!

Ich denke prinzipiell zu dem Thema wie du. Denn wer ÖFFENTLICH mit anderen LÜGE LEBT, der hat (wegen Repressalien) Angst sich öffentlich zum CHRISTUS zu bekennen.

Ein anderer Gedanke wäre, „den Leuten ins Tür zu fallen“ und sie plötzlich zu schockieren, und auf Bieg und Brechen andere plötzlich vor den Kopf zu stoßen und damit ordentliche Unruhe zu veranstalten. (1.Kor 8, wo welche ganz verwirrt und entmutigt werden könnten?).
Vielleicht wäre es gescheiter lange davor sich auch diesbezüglich verbal zum HERRN zu bekennen und über die Bedeutung von HERREN-Mahl zu sprechen.
Denn dieses ist weder an Passahfest der Juden gekoppelt um das nur genau nach jüdischen Brauch (also nach 18 Uhr und Sonnenuntergang, und auch nur am 14 Nissan) zu feiern, und damit nur 1x im Jahr.

Aber wenn Salomo und Schrat das Probleme wegen „unnötiger Unruhestiftens“ bereitet, dann sollen sie wenigstens zu Hause das richtig nachholen, was besser wäre als gar nicht.

Ich weiß nicht, wie das wirklich dann praktisch in den Versammlungen der „ZJ“ inzw. abläuft, WENN da jemand von den Symbolen nimmt, denn es werden jedes Jahr immer mehr „ZJ“, welche dann doch öffentlich von den Symbolen nehmen:

Während sich früher immer so die Waage recht lange um die gut 8.500 „Abendmahl“-Teilnehmern handelte, waren die Entwicklungen bei den „ZJ“ erfreulich dann zu beobachten, dass in diesem Jahrtausend bzw. Jahrhundert, derer Zahl immer weiter steigt, auch wenn das zu der Anzahl der „ZJ“ von ca. 8.580.000 doch sehr gering ist und ist fraglich, ob von den dann über 20.329.300 Anwesenden, nur die „ZJ“ dabei waren, welche von Brot und Wein nahmen.

Die Jahre so in Überblick von den „Abendmahl“-Teilnehmern bei den „ZJ“:
2000 = . 8.661 Personen nahmen von den Symbolen;
2002 = . 8.760 Personen nahmen von den Symbolen;
2004 = . 8.570 Personen nahmen von den Symbolen;
2006 = . 8.758 Personen nahmen von den Symbolen;
2008 = . 9.986 Personen nahmen von den Symbolen;
2010 = 11.202 Personen nahmen von den Symbolen;
2012 = 12.604 Personen nahmen von den Symbolen;
2014 = 14.121 Personen nahmen von den Symbolen;
2016 = 18.013 Personen nahmen von den Symbolen;
2018 = 19.521 Personen nahmen von den Symbolen;
2020 = 21.182 von einst gut 8.500 Teilnehmern!

Und das, während die Überrestklasse laut WTG sollte im Aussterben sein! …
Die halten sich auch nicht an die Anweisungen des sog. „Kanals“, wer sie zu sein haben! …

Aber seit dem Internetaufkommen, werden auch die „ZJ“ welche sich nicht so eng (nur heimlich) an die Anweisungen der WTG (seit 2010 JW.org?) halten, etwas besser darüber informiert und entscheiden sich doch, JESUS nicht von sich zu weisen.

Am Dienstag, dem 7. April 2020 gibt es wieder bei den „ZJ“ weltweit das „Abendmahl“.
Wie viele werden dann diesmal dabei sein, welche das Leib und Blut JESUS (laut Anweisung von JW.org) nicht einfach von sich weisen?
Wer das von sich weist, wie kann der sich wirklich zur CHRISTUS bekennen und im neuen Bund sein, auch wenn der User Salomo meint, dass sie es sind, ohne es zu wissen!

Zitat
Verhalten sie sich dann damit christlich?
Man kann auch die Frage stellen, ob das dann echte Christen sind.
Also stellen wir die Frage, sind das dann echte Christen?


Mir geht es wie dir. Ich spreche keinem das Christsein ab, aber diese Frage ist auch m. E. sehr berechtigt!

Zitat
Ich gebe zu, man könnte dieses Bekennen und Verleugnen Jesu auf das grundsätzliche was man darunter versteht, begrenzen.
Ich denke aber, dass man obige Aussage Christi auch auf das Nicht-nehmen der Symbole anwenden kann.


Zum Grundsätzlichen gehört, dass man JESUS in sich aufnimmt in Form von diesen Symbolen. Sonst könnte man auch nur beobachten, wie andere getauft werden!

Am Rande aber könnte man erwähnen, dass nicht jeder traut sich öffentlich Zeichen zu setzen (vgl. auch Nikodemus oder Joh 19:38). Aber eben das sind keine Vorbilder dahingehend, auch wenn sie trotzdem Christen waren.

Zitat
Sie wollen zwar einerseits Christi Brüder sein, aber andererseits wollen sie nicht, dass die anderen ZJ das erfahren.


Das weiß ich noch nicht genau, wie Schrat und vor allem Salomo die Aussage aus Mat 25:40 mit den „geringsten der Brüder JESU“ auf SICH anwenden, oder nicht… (?)

Zitat
Jesus sagt hier doch, dass er solche Menschen nicht als seine Brüder anerkennen wird. Wer also so handelt, der kann nach den Worten Jesu kein echter Christ sein, da sein Handeln dem widerspricht, was Jesus selber sagte.


Das würde ich persönlich, aus den von mir oben genannten Gründen noch offen lassen.
Petrus schwor(!) dass er JESUS nicht kannte… - und ist der damit ganz abgefallen, oder kein Jünger JESU gewesen?
Andere haben Angst von heute auf morgen oder noch schneller, gar ihre Familie zu verlieren…
Das ist KEINE Entschuldigung (!), aber nicht jeder trotzdem als CHRIST, ist bereit immer 100% für JESUS zu geben…
Bei Mat 10:37-39 sind die Meisten völlig überfordert! Trotz dass sie stolz darauf sind, dass etliche Urchristen in der röm. Arena für das Bekenntnis zum CHRISTUS gestorben sind, oder dass etliche auch "für Jehova" starben, wenn sie Bluttransfussion ablehnten - aber eben alles nur, weil der Bigbrother aus dem USA/Warwick das so sagte, sonst würde das nicht gelten....

Zitat
Wer also aus Angst vor Repressionen verheimlicht, ein Bruder Christi zu sein, der handelt offensichtlich auch hier gegen die Worte unseres Herrn Jesu.


So sehe ich im Grunde auch, auch wenn ich so manche Hintergründe dazu auch betrachte…

Was man als Kind GOTTES auf alle Fälle tun sollte, sich PRAKTISCH damit auseinander setzen und es tun! (Jak 1:25)
Einfach sich vor JEHOVA und CHRISUS verneigen, bitten um Vergebung und sich dann mit einigen Bibelstellen dazu beschäftigen, darüber nachsinnen, und es auch TUN!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.03.2021 | Top

RE: Teilnahme am Abendmahl

#109 von Schrat , 14.11.2019 11:40

Lieber Jurek,

vielen Dank für deine grundsätzliche Toleranz!

Aber von den Symbolden nehmen und dadurch "Jesus in sich aufnehmen" halte ich dann doch für eine verfehlte Erklärung.
Von den Symbolen zu nehmen bedeutet, der großen Tat unseres Schöpfers und seines Sohnes zu gedenken und daß es Erlösung für uns bedeutet. Erlösung von Sünde und Unvollkommenheit und letztendlich sogar vom Tod.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Teilnahme am Abendmahl

#110 von Jurek , 14.11.2019 17:21

So wie der User Salomo anregte, müssten wir hier Parallelen ansehen.
Sich taufen lassen bedeutet bildlich: Begraben und sterben (untertauchen), und dann aus der Oberfläche hervorgehen = Auferstehen, zum neuen Leben mit JESUS. = Röm 6:3f; Kol 2:12.

Genauso das Fleisch und Blut JESU in Form von Brot und Wein, in sich aufnehmen und IN JESUS sein...:
"Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden." (2.Kor 5:17).

Das "IN CHRISTUS sein" hat andere Bedeutung als "in Gemeinschaft mit CHRISTUS sein".
Das ist genauso wie mit Buße contra Reue, und Gnade contra unverdiente Güte.
Es gibt schon dabei bestimmte Unterschiede in der Anwendung.

Und wenn JESUS davon spricht, dass wir sein Fleisch ESSEN sollen, was symbolisiert das denn, als JESUS inwendig in uns und nicht neben uns zu haben? (Gal 2:20)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.11.2019 | Top

RE: Teilnahme am Abendmahl

#111 von Jurek , 11.06.2020 08:33

Ob die Katholiken mit ihrer Konsekration von Brot und Wein, oder auch Lutherische Kirche mit derer Konsubstantiation, sie nehmen es an, dass die Symbole von Brot und Wein in ihren Messen und „Gottesdiensten“, eine Art Umwandlung in das wahre Blut und wahre Leib JESU erfahren.

Das Problem mag wohl auch darin liegen, dass zwar die verachtete Bibel der „ZJ“, wiedergibt z. B. Mat 26:26 mit: „das BEDEUTET“…, während etliche andere Bibelübersetzungen wiedergeben das hellenische Wort „estin“ zwar WÖRTLICH richtig mit „ist“, aber Wörtlichkeit führt oft zu oft großen Missverständnissen!

Eine Sinngemäße Wiedergabe ist oft viel besser als eine Wortwörtliche Übersetzung.
Die Eigenschaften der Sprache, Einfluss des antiken Umfelds und Gebräuche etc., kann man doch nicht 1:1 auf heutige Sprache und Kultur überlagern. Nicht einmal moderne Sprachen kann man eng wortwörtlich in andere übersetzen.

Heute ist in Österreich ein Feiertag, der sog. Fronleichnamsfeiertag.
Eine der vielen Irrlehren der Kirchen ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Teilnahme am Abendmahl

#112 von Jurek , 28.03.2021 10:25

Unter https://www.bruderinfo-aktuell.org/wenn-...nimmt/#comments fand ich zwei für mich bedeutende Kommentare, welche ich hier aufgreifen möchte:

Zitat von www.Christusbekenner.de
Euch allen Lieben ein gesegnetes Abendmahl heute!

Falls jemand noch das Rezept für das Brot zum Gedächtnismahl sucht. Hier:
http://www.christusbekenner.de/index_htm...echtnismahl.pdf

Wenn du im Zweifel bist, ob du von den Symbolen nehmen solltest. Hier:
http://www.christusbekenner.de/index_htm...olen_nehmen.pdf

Glaubst du noch immer, dass es 2 Klassen von Christen gibt? Hier:
http://www.christusbekenner.de/index_htm...re_Irrlehre.pdf

Hier 3 abgeschlossene Abhandlungen als Gedanken zum Abendmahl, wenn du “alleine” bist — du bist es aber nicht:
http://www.christusbekenner.de/index_htm...rben_musste.pdf

Römer 12:4, 5; 1. Kor. 12:12-27


Ich verstehe es so, dass dabei das HERREN-Mahl nicht an einen bestimmten Tag (gebunden an jüdisches Passahfest) sein muss, noch an eine bestimmte (jüdische) Tageszeit (nach Sonnenuntergang).
Es soll m. E. um die Bedeutung des Gedenk-Mahls an des HERRN Erlösungsopfer gehen, und nicht um die Äußerlichkeiten…

Zitat von Wildblume
Wenn ein Zeuge Jehovas von den Symbolen nimmt….
…..während des GM…..heißt das noch lange nicht, dass dies aus dem richtigen Beweggrund geschieht.
Hat man aber die richtigen Beweggründe, ist man kein Zeuge Jehovas mehr, weil man den Sinn der Abendmahlfeier für sich persönlich richtig erkannt hat.
Darum ist die obige Geschichte einfach nur haarsträubend und in sich selbst falsch.
Oder nicht?


Ja, das sog. „NT“ schreibt viel über die Christen als JESU Leib. Wo dort aber auch was wirklich über solche die Rede ist, die nicht dazu gehören, aber dennoch wahre CHRISTEN sind (was bedeutet wohl dieser Begriff „Christen“?), weiß ich nicht (auch wenn ich die Theologie der JW.org kenne, welche ich hier nicht befürworte).
Daher sehe ich es auch so, dass jemand, der in die Gemeinschaft der „ZJ“ integriert ist und spricht mit anderen „ZJ“ davon, was „WIR lehren“…, so scheint das ein Widerspruch in sich zu sein, denn WENN man es die Bedeutung von HERREN-Mahl wirklich verstanden und für sich im Glauben und Tat umgesetzt hat, dann kann man kein Zeuge der JW.org sein!
(Wirklich Zeuge JEHOVAS zu sein, ist dann für mich was anderes als die sog. „ZJ“, die sich nur so nennen, aufgrund der Beschlagnahmung von Apg 15:14).

Deswegen auch die LK als die „Geistgesalbten“ der „Geistgesalbten“ (dem „Überrest der 144.000), welche an dieser Gedenkfeier bzw. Abendmahl als Glieder der „letzten Generation“ von der „letzten Generation“… teilnehmen, – das ist schon Haarsträubend in derer Absolutheitsanspruch und der Spalterei in einer anderen Art von „Christen“ als die anderen aus gleicher Gemeinschaft „Christen“ (die keine sein können, wenn sie nicht im Neuen Bund sind), geschweige, dass für sie auch sonst niemand anderer ein wahrer Christ sein kann, der nicht zu ihrer Organisation gehört! …
So ist das nur ein reines Menschenwerk und Sektierertum!

Haufen Widersprüche in sich, bzw. Aussagen, welche mit der Bibel nichts zu tun haben.

Und wie viele der „ZJ“ nahmen gestern in Wirklichkeit in eigenen 4-Wänden von den Symbolen (da wegen Lockdowns keine reelle sondern nur virtuelle Zusammenkünfte stattfanden, also unbeobachtet von Ältesten)?
In letzten zwei Jahrzähnt ist die Zahl der Teilnehmer am HERREN-Mahl bei den „ZJ“ (wider der Dogmatik seit 1919 mit der gr. Volksm.) von 8,5 Tausend auf weit über 20 Tausend explodiert. Und das zeigt, wie unglaubwürdig die Dogmen der LK in eigenen Reihen sind, und wie viele Heuchler in den Reihen der „ZJ“ gibt, wegen der Diktaturen welche dort á la „Einheit“ herrschen ... Und die JW.org will behaupten, dass die keine Sekte ist, weil sie nur JESUS folgt, und sie nicht dogmatisch ist, und derer Mitglieder das aus freien Stücken davon überzeugt sind, was die 8 Mann aus Übersee ihnen jeweils als Lehre "von J."(!) bringen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 28.03.2021 | Top

RE: Teilnahme am Abendmahl

#113 von Jurek , 28.03.2021 19:42

meine pers. Meinung zur:
https://www.bruderinfo-aktuell.org/wenn-...nimmt/#comments

Zitat von Edelmuth
Wenn du in den Himmel gekommen bist, hast du bereits ewiges Leben aufgrund Jesu Opfer bekommen. Wozu musst du dann noch (fremdes) Leben in dir haben?


Im Himmel wird das HERREN-Mahl nicht mehr eingenommen.
Aber jetzt auf der Erde. Das eine bedingt das andere. Besonders hier auf der Erde, wo man kein unsterbliches Leben hat, á la „einmal gerettet für immer gerettet“ o. ä. – nix da!

Ohne IN CHRISTUS zu sein, ist man immer noch ICH, und ICH bin verloren! Daher Gal 2:20; 2.Kor 5:17!
Joh 6:53 = Leben IN UNS zu haben, ist nicht unser Verdienst oder einfach, dass JESUS stellvertretend für uns gestorben ist – und dann?…, sondern das wahre Leben ist nur in JESUS. Hat man JESUS in sich, so hat man erst damit auch das wahre Leben in sich = Joh 14:6 = NUR JESUS ist das wahre LEBEN (nicht wir). Wer IHN in sich aufnimmt, der hat erst das ewiges Leben.
(Röm 8:10 = und erst dann versteht man, warum „IN CHRISTUS“ und nicht „in Gemeinschaft mit Christus“)…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 29.03.2021 | Top

RE: Teilnahme am Abendmahl

#114 von Jurek , 09.04.2022 06:22

Am kommenden Freitag ist es so weit!

Auch in virtueller Gemeinschaft mit anderen Christen



Es soll AKTIV geschehen (mit den Symbolen), und nicht so „demonstrativ ablehnend“, wie bei den „ZJ“.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Teilnahme am Abendmahl

#115 von Jurek , 10.04.2022 06:37

Die Lehre über JESUS CHRISTUS ist jedoch nur in der Bibel zu finden. Wie konnte Paulus vor 2 Tausend Jahren seinen christlichen Missionsdienst verrichten? Er hatte keine gedruckte Bibel und sonstige Hilfsmittel zur Verfügung. Die meisten seiner Gesprächspartner waren ungebildet und konnten weder lesen noch schreiben.
Demnach muss die Lehre von CHRISTUS die ihn anvertraut wurde, einfach, allgemein verständlich und vor allem auch unabänderlich gewesen sein. Diese grundlegenden Wahrheiten finden man auch in den Schriften des Neuen Testaments bestätigt (1. Kor 15:1, Gal 1:6-9, 1.Joh 2:22-27).

Alle Briefe des NTs sind an die „Gesalbten-Klasse“ gerichtet und betonen, dass alle Christen zu „einer“ Hoffnung berufen worden sind (Eph 4:4). Der Apostel Paulus spricht einen „doppelten Fluch“ gegen jene Mitbrüder aus, die schon damals ein „anderes“ Evangelium predigten als er (Gal 1:6-9).

Es gibt nur eine Gruppe mit einer Hoffnung und Berufung der Christen.
Und Christen sollen Anteil an CHRISTUS haben, auch in der Form von Aufnahme seines „Fleisches“ und „Blutes“ in der Form von Brot und Wein in sich.
So ist CHRISTUS in den Gläubigen und nicht wo neben. (Gal 2:20)

Und in dieser Epoche werden nur Glieder des Leibes CHRISTI eingesammelt, bis die Vollzahl aus den Nationen erreicht ist (Röm 11:25, Eph Kap. 4).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.04.2022 | Top

RE: Teilnahme am Abendmahl

#116 von Jurek , 12.04.2022 17:42

HERREN-Mahl am 15.04., um 18 Uhr
Zoom Meeting über beroeans.net

https://beroeans.net/events/bible-readin...43-891-849-426/


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Teilnahme am Abendmahl

#117 von Jurek , 14.04.2022 16:23

am Donnerstagabend (oder wenn dann eben morgen am 14. Nisan...) war JESUS mit seinen 11 Jüngern zu dem „Mahl des HERRN“ versammelt, wo Er Brot und Wein unter seinen Jüngern austeilte, als das Symbol für sein Fleisch und Blut, welcher Er für uns Sündern hergab, damit jeder der das annimmt, nicht in seinen Sünden verloren geht, sondern ewiges Leben hat!
Weil dann und erst dann, sieht JEHOVA die Gläubigen durch das Opfer JESU als Reine, Heilige.
So sollen seine Jünger alle davon nehmen und JESUS symbolisch in sich aufnehmen.

Wie traurig (da müsste ich regelrecht weinen) ist es, wenn sich die „ZJ“ zusammenfinden, um quasi „demonstrativ“ und gemeinschaftlich diese Symbole abzulehnen und einer dem anderen das reichen, ohne dass wer das annimmt! Und zu dieser Unsitte auch andere einlädt ...

Zwar wider der Dogmatik der WT-Org. nehmen doch etliche davon (zu meiner Zeit bei den "Zeugen" 8.500 Teilnehmer, und jetzt über 20.000), aber wie traurig, dass im vergangenen Jahr (und jetzt wird es kaum anders sein), da über 100:1 davon nicht genommen haben!
Was für eine Tragödie (falsch belehrt durch eine Organisation statt der Bibel), welche sich diese Leute nicht bewusst sind, weil sie Menschen statt CHRISTUS folgen.
Das Kostbarste der Welt abzulehnen! Wie unermesslich tragisch!!!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Teilnahme am Abendmahl

#118 von Jurek , 15.04.2022 19:20

Heute um 18 Uhr habe ich zum ersten Mal über ZOOM das HERRENMAHL mit anderen Christen erlebt und begangen. Es waren recht viele anwesend!
Ein Erlebnis von gr. Bedeutung, auch in so einer Gemeinschaft unbekannter Christen, Anteil am kostbaren Leib und Blut des HERRN aktiv teilzuhaben.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Teilnahme am Abendmahl

#119 von Jurek , 16.04.2022 06:36

Zum Vorbeitrag:
Das bedeutet nicht, dass ich zum ersten Mal mit anderen Christen aktiv das HERREN-Mahl genommen habe. Das habe ich früher natürlich oftmals, sowohl per Skype, einst mit meinem Vater, als sonst auch in dem kl. Hausbibelkreis bei dem ich war (momentan wegen Corona, Krankheit..., läuft das nicht so). Oder auch bei Besuch anderer Christen..
Also aktiv habe ich das mit mir meist bekannten Christen schon oft gefeiert.
Aber ich meinte zum ersten Mal benutzte ich das ZOOM, was gut geklappt hat, und auch zum ersten Mal mit vielen unbekannten EX-'ZJ', in unbekannter Online-Gemeinschaft.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Teilnahme am Abendmahl

#120 von Jurek , 04.04.2023 06:20

Heute am 14. Nisan (also am Abend, nach 18 Uhr), haben die „ZJ“ das „Abendmahl“.
Der Tagestext mit Kommentar welchen sie heute betrachten, lautet:

Zitat von JW.org
Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich (Luk. 22:19)

Jesus sprach mit seinen elf treuen Aposteln über zwei Bündnisse oder Abmachungen – den neuen Bund und den Königreichsbund (Luk. 22:20, 28-30). Diese Bündnisse haben den Aposteln und einer begrenzten Anzahl weiterer Menschen die Möglichkeit eröffnet, Könige und Priester im Himmel zu werden (Offb. 5:10; 14:1). Nur diejenigen, die zum gesalbten Überrest gehören, dürfen als Bündnispartner beim Gedächtnismahl vom Brot und vom Wein nehmen. Jehova hat ihnen wirklich eine faszinierende Hoffnung gegeben: Sie erhalten Unsterblichkeit und Unverweslichkeit im Himmel, dürfen gemeinsam mit Jesus Christus und den übrigen der 144 000 regieren und vor allem in der Gegenwart Jehovas sein (1. Kor. 15:51-53; 1. Joh. 3:2). Die Gesalbten müssen bis zu ihrem Tod treu bleiben (2. Tim. 4:7, 8). w22.01 21 Abs. 4-5


Wie kommt der WT-„Kanal“ dazu zu meinen, dass JESUS von ZWEI Bündnissen sprach!?
In Luk 22, V.20 ist in der NWÜ vom „neuen Bund“, und im V. 29 steht immer noch von „einen Bund“ die Rede. Es geht doch um einen und denselben Bund!
Da spricht JESUS doch immer noch mit den gleichen Aposteln über gleiches Thema!
Der WT-„Kanal“ versucht daraus zwei verschiedene Bündnisse und Hoffnungen zu konstruieren, um das ihrer Dogmatik anzupassen.
Da gibt es weit und breit keine zwei Bündnisse! Wie kann man den Bibeltext so verdrehen!?
Das haben sie auch mit 1.Joh 2:2 gemacht. Mit ihrem Absolutheitsanspruch meinen sie, dass mit „unsere“ die „144.000“ und mit „ganzer Welt“ die „gr. Volksmenge“ der „ZJ“ gemeint wäre. Das haben sie mit vielen anderen Bibelstellen auch so gemacht wie z. B. der aus Mat 25:40 u. a.

Von daher, wenn JESUS in Bezug auf die Symbole von Brot+Wein sagt: „Tut dies immer wieder zur Erinnerung an mich“, dann sollen auch ohne Ausnahme das ALLE seine Jünger (als ein ungeteiltes Leib) tun!
JESUS hatte nie welche zwei Bündnisse geschlossen (mit ein und denselben seinen Jüngern), noch gibt es welche zwei unterschiedliche Hoffnungen noch Berufungen! (Eph 4:4)

Auf bruderinfo-aktuell.org steht zu Recht:

Zitat von BI-aktuell.org
Von den Symbolen zu nehmen ist ein Akt des Gehorsams, nicht des Hochmuts.
Ein Zeichen der Unterwerfung, nicht der Anmaßung.
Ein Zeichen der Erkenntnis, nicht der eigenen Irreführung.


Und der Kommentar zu der Thematik dort spricht für sich!
Da biegen sich die Balken, wenn man das betrachtet, was die BIBEL zu der Thematik sagt, und was der selbsternannter „Kanal J.“ dazu als einzige und bindende Wahrheit für sich beansprucht!

In dem dortigen Kommentar wird die Geschichte von Felix Hoffmann erzählt, als er (der jüngste Ältester dortiger „ZJ“) in der Versammlung von den Symbolen nahm und gleich nach der Versammlung vor die Ältestenschaft zitiert wurde und ausgefragt wurde mit den Vorwürfen, dass er die Ältesten nicht davor schon darüber informierte…

Ich kann mich erinnern schon früher diese Geschichte gelesen zu haben. Die ist alt.
Aber was lehrt dazu neuerdings der selbsternannter „Kanal J.“?
Und da sollte man den Anweisungen der Organisation folgen!
https://www.youtube.com/watch?v=5klWehz-Vog&t=584s = also keine Fragen über ihre Salbung stellen! =(Q)

Ja, Felix Hoffmann hat Recht, wenn er seinem Freund (leider im Vertrauen, da die anderen würden ihn gleich dafür ausschließen) sagte:

Zitat von Felix Hoffmann
Hast du bemerkt, dass es dort heißt ‘tut dies immer wieder, sooft ihr ihn trinkt, zur Erinnerung an mich. Denn sooft ihr dieses Brot esst und diesen Becher trinkt, verkündigt ihr immer wieder den Tod des Herrn, bis er gekommen ist.’ Der Sinn wäre also das Verkünden des Todes des Herrn, bis er kommen würde.


Wie sehr schlimm (!), dass sich die „ZJ“ weltweit aufgrund der Anweisungen und Vorgaben ihrer Organisation versammeln und viele Menschen dazu einladen, um „demonstrativ“ diese Symbole von sich zu weisen! 😭 Das ist eine „Ohrfeige“ an JESUS!

Wer den SOHN (innwendig) nicht hat (NWÜ die „Verbindung“ mit Ihm nicht hat), der hat auch das Leben nicht! (1.Joh 5:12)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 04.04.2023 | Top

   

Ostern
Wie alt kann der Mensch werden?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz