RE: Jeder Christ entscheidet anhand der Bibel, was wahr ist

#256 von Jurek , 11.11.2019 03:14

Zitat von Schrat
Apg. 5:21b-33
Wir müssen Gott als Herrscher gehorchen statt Menschen

Und dabei ist es egal, ob es politische Herrscher oder religiöse Herrscher/Führer sind!


Die Bibelstelle macht klar um was es geht = GOTT über allen gehorchen. Religiösen genauso wie politischen Herrschern nur bedingt, wenn diese eben nicht im Widerspruch zur GOTTES Willen stehen!
Und genau das ist das Problem bei den Sekten wie den „ZJ“, dass sie das nicht beachten, und religiösen Herrschern geben sie Freipass über sie zu entscheiden und sie zu lenken. Sie sind wie unmündige Kinder.
Was machen die (wie schon auch Erwin erwähnte) dann in Zeiten der Verfolgung, wenn sie von ihren „Zwischenhändlern“ dann völlig abgeschnitten werden? (Röm 10:2; Heb 5:11-14).

Entmündigte „Christen“ sind keine Christen nach der Bibel, sondern nur unselbständige Mitläufer, welche wie Papageien was auswendig gelernten nachplappern aber nicht selbständig das Christsein erkennen und leben.
Denen kann man auch alles mögliche erzählen! Selbständig werden sie nicht begreifen, was Heb 13:17 aussagt, und so können sie je nach Wind der Lehre manipuliert werden, mal so, was „Jehova sagte“, dann wieder anderes, was „Jehova sagte“! Hauptsache OFT zum Schaden anderer, ohne Eigenverantwortung, als ob die „Organisation“ retten würde, welche anstelle JESU gesetzt wurde!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jeder Christ entscheidet anhand der Bibel, was wahr ist

#257 von Salomo , 12.11.2019 14:15

Zitat von Schrat im Beitrag #251
Nein, wie von mir durch Bibelstellen belegt, obliegt jedem Einzelnen die Prüfung und nicht einer übergeordneten menschlichen Körperschaft! Und die Antwort kann nicht Sektierertum sein, wenn jeder einzelne Christ seiner biblischen Verantwortung nach seinem Gewissen zu prüfen, nachkommt, sondern die Antwort kann nur sein, daß man sich als Christ gegenseitig erträgt und respektiert, selbst wenn der einzelne Christ hier und da biblisch gut begründet eine andere Sicht hat, als die meisten in der christlichen Gemeinscjhaft, in der er sich befindet.

Das bedeutet allerdings auch, daß der Einzelne, der zu einer anderen Sicht kommt, es nicht übertreibt und "den Bogen überspannt". Das heisst nicht tatsächlich, Brüder hinter sich herzieht und organisatorisch eine "Sekte" innerhalb der Glaubensgemeinschaft bildet, in der er sich befindet. Also Zurückhaltung ist dann geboten und nichts aus Streitsucht zu tun, sondern weiterhin alle christliche Milde und Sanftmut zeigen.

Ich glaube, dass auf diese Weise trotz abweichender Lehrmeinungen, die Einheit und der Frieden bewahrt werden kann und kein Sektierertum zu befürchten ist.


Wenn jeder verantwortungsvoll mit seinen Erkenntnissen umgehen würde und auch beachten würde, dass er sich auch selbst getäuscht haben könnte, weil er etwas übersehen hat, dann könnte es mit mehr Freiheit funktionieren ohne dass sich Sekten bilden. Ich glaube aber nicht, dass jeder so verantwortungsvoll sein wird.

Ich war mir schon mehrmals ganz sicher, dass eine offizielle Lehre falsch sein muss, bis ich dann neue Argumente fand, welche die Lehre stützten und auch umgekehrt erwiesen sich meine eigenen Erkenntnisse im Nachhinein als falsch. Seitdem bin ich vorsichtig.

Jurek spricht z.B. jemanden das Christsein ab, wenn er an die Zwei-Klassen-Lehre glaubt. Würde ich mich jetzt in eine Jurek-Versammlung wohlfühlen oder könnte ich überhaupt Mitglied einer solchen Gemeide werden? Würde es ihm gefallen, wenn ich andere darauf hinweisen müsste, dass er die Leute in die Irre führt und er kein Verständnis vom dem fortschreitend enthüllten Heilsplan Jehovas hat, der erst durch die Offenbarung völlig geoffenbart wurde und den die Apostel vorher noch nicht kannten?

Andere denken Christen dürften sich nicht freiwillig einer leitenden Körperschaft unterwerfen, so weit das Gewissen dies erlaubt. Oder man denkt Christen dürften nicht glauben, dass die 7 Zeiten aus Daniel ein größere Bedeutung haben und ungefähr in das Jahr 1914 deuten.


Ich habe keine eigenen Erkenntnisse, die ich nicht verschweigen könnte. Und ich kenne keine offizielle Lehre, die ich nicht notfalls darlegen könnte ohne gleich danach die Gegenargumente zu bringen. Ein Bruder sagte mir mal, du musst die Speisen, die du servierst, ja nicht selbst essen.

Deshalb bin ich bereit zugunsten der Gemeinschaft darauf zu verzichten, meine Erkenntnisse in der Versammlung zu verbreiten.

 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019


RE: Jeder Christ entscheidet anhand der Bibel, was wahr ist

#258 von Jurek , 12.11.2019 15:34

Hallo Salomo,

Zitat
Ein Bruder sagte mir mal, du musst die Speisen, die du servierst, ja nicht selbst essen.


Ist das biblisch korrekt, oder dreiste Heuchelei?

Ich meine: Entweder man kann mit seinem reinen Gewissen vor GOTT und Menschen was vor anderen bezeugen, oder man soll die Finger davon lassen und sich davor entfernen, um nicht die Lüge zu leben, wie das auch schon Isai hier bemerkte. (Mat 6:24)

Zitat
Jurek spricht z.B. jemanden das Christsein ab, wenn er an die Zwei-Klassen-Lehre glaubt.


Das stimmt so nicht ganz, denn ich bin kein Richter anderer! Und es wird wohl unsere Rettung davon NICHT abhängen, ob jemand an seinen irdischen oder himmlischen Weg glaubt und das was die Bibel dazu schreibt (u. a. 1.Thes 4:13-17), sondern ob man JESUS als seinen Erlöser in seinem Leben an- u. aufgenommen hat, Buße getan hat und an Ihn glaubt und versucht nach bestem Wissen und Gewissen JESU Weg zu gehen.

Aber ich hinterfrage (das ist was anderes) das Christsein derer, welche meinen zwar im „neuen Bund“ zu sein, ohne aber das explizit mit dem NT zu beweisen, und ohne Anteil an JESU Opfer zu nehmen, durch die Symbole, welche die Glieder des NEUEN BUNDES angewiesen sind diese nach der Bibel zu nehmen und nicht – nach Anweisung der JW.org – von sich zu weisen, wider Joh 6:53-56.

Zitat
Würde ich mich jetzt in eine Jurek-Versammlung wohlfühlen oder könnte ich überhaupt Mitglied einer solchen Gemeide werden?


In der Versammlung die durch Umstände bedingt ich leite, war es so, dass bei uns sind es 2 Damen welche evangelisch sind, und es eine Dame gab (die Mariane ist leider schon verstorben) welche katholisch war.
Und in dieser Versammlung ging es nicht um derer Bekenntnisse (also nicht betrachten was die anderen alles falsch lehren), sondern um die BIBEL (also objektiv und überkonfessionell zu betrachten, was uns das Wort GOTTES Richtiges zu sagen hat).
Das ist ganz was anderes als bei den „ZJ“, wo es keine Versammlung gibt, wo nicht Huld auf „Organisation“ und den „t.u.v.S.“ gegeben wird und verlangt wird Menschen nachzufolgen!

Daher wenn du wirklich im systematischer Bibelbetrachtung (ab Mat 1:1 – jetzt sind wir bei Apg 4, am Donnerstag Kap. 5) an dem Wort GOTTES interessiert wärest dieses einfach objektiv zu betrachten und sich daraus mit dem POSITIVEN zu beschäftigen, dann WARUM NICHT? Natürlich könntest du mit uns zusammen die Bibel betrachten. WAS würde dich daran hindern? Da geht es doch um systematische Bibelbetrachtung und nicht um Streitfragen oder wer was falsch glaubt oder einer gewisse Konfessionszugehörigkeit mit eigenen Regeln.
Jeder muss aus dem gelernten für sich aus der BIBEL was mitnehmen, ohne dass ich der Herr über Glauben anderer bin.

Zitat
Würde es ihm gefallen, wenn ich andere darauf hinweisen müsste, dass er die Leute in die Irre führt und er kein Verständnis vom dem fortschreitend enthüllten Heilsplan Jehovas hat, der erst durch die Offenbarung völlig geoffenbart wurde und den die Apostel vorher noch nicht kannten?


Und wieso fragst du das nicht ihn sondern Schrat? (Deswegen schreibe ich dir trotzdem).
Soweit das zeitlich in unseren Rahmen in dem Hausbibelkreis möglich ist, kann natürlich jeder seine auch gegenteilige Meinung reinbringen und auch mich korrigieren.
Das Problem in dieser Gruppe wäre aber wohl damit gegeben, dass die zwei evangelischen Frauen dann zu deiner Aussage auch was gegen sagen würden. …
Das ganze soll aber dann nicht den Wert der BIBEL mindern und durch welche derart strittige Diskussionen das behindern, was wir uns vornahmen. Das andere kann man dann zusätzlich privat diskutieren. Dort in unserer Bibelbetrachtung ist das zeitlich und vom Umfang her nicht so möglich, als nur kurz zu erwähnen, wo sich dann jeder seine Gedanken dazu machen kann.
Man kann und durchaus sollte was zum Thema erwähnen und klar stellen. Aber solche Gespräche dann wie hier, sind da von Priorität, Zeit und Bedarf der anderen Beteiligten her, nicht möglich so das zu debattieren wie hier, außer eben dann extra privat. Man muss die Begebenheiten beachten (ältere Dame im Altersheim. Jüngere Dame die dann bald nach Hause zu Kindern und Mann hin eilen muss, wenn der von der Arbeit kommt, will er warmes Essen…). Also wirklich sehr tiefgehende längere Gespräche sind in dieser Runde nicht leicht möglich.
Du verstehst was ich meine, oder?

Am Ende würde das eher dahingehen raus laufen, dass wir zwei Sachen dabei erkennen und akzeptieren sollten:
1) Dieses Thema hat keine Heilsrelewanz, und muss dann auch mal offen gelassen werden, wo jeder für sich das entscheiden muss;
2) Röm 14:5 und Gal 5:6 auch darauf anwendbar.

Wo ist da ein Problem?

Zitat
Andere denken Christen dürften sich nicht freiwillig einer leitenden Körperschaft unterwerfen, so weit das Gewissen dies erlaubt.


Wieso nicht? Das ist genauso wie bei Röm 13:1!
Soweit das nicht GOTTES Anordnungen widerspricht und christlich ist, und man nicht wie bei „Zeugen“ die ganze Entscheidung anderen überlässt, ist das o.k.
Ansonsten gilt eben Apg 5:29; 17:11.

Zitat
Oder man denkt Christen dürften nicht glauben, dass die 7 Zeiten aus Daniel ein größere Bedeutung haben und ungefähr in das Jahr 1914 deuten.


Dürfen das glauben, aber dürfen damit nicht dogmatisch sein und anderen das Christsein absprechen, indem sie diese gleich exkommunizieren und verachten!
Nochmals 1.Kor 8 = der einer glaubt das, der andere was anderes.. – das ist erstmal nicht das Problem! Aber wenn das von einem als Dogmatiker das zum Problem gemacht wird, dann wäre das ein Problem. Und DANN wird das auch zur Sünde!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 12.11.2019 | Top

RE: Jeder Christ entscheidet anhand der Bibel, was wahr ist

#259 von Schrat , 12.11.2019 17:28

Hallo Salomo,

Zitat
Würde es ihm gefallen, wenn ich andere darauf hinweisen müsste, dass er die Leute in die Irre führt und er kein Verständnis vom dem fortschreitend enthüllten Heilsplan Jehovas hat, der erst durch die Offenbarung völlig geoffenbart wurde und den die Apostel vorher noch nicht kannten?



Man kann fast jedes Argument abwürgen, indem man es überspitzt widergibt, also etwas zugrunde legt, was so nicht gesagt wurde und auch nicht gemeint war!

Es ist nicht die Frage, ob es einem gefallen würde! Es ist die Frage, ob man (konstruktive) Kritik und Meinungsfreiheit zulässt! Kritik muß sich jeder gefallen lassen, die WTG ist davon nicht ausgenommen. Meinungsfreiheit im Sinne von freier Rede ist ein allgemein gültiges Grundrecht (sollte es jedenfalls sein) und entnehmen wir eigentlich auch der Bibel! Gott hört sich das an, was Menschen oder Engel sagen und erwidert dann mit Logik und mit Fakten und überführt und widerlegt falsche Gedankengänge und Handlungen. Aber reden lässt er jeden, niemand führt er über den Schnabel! Sehen wir, wie geduldig er z.B. Abraham zuhörte, als es um Sodom und Gemorrha ging oder wie geduldig er Hiob zuhörte, obwohl er einiges nicht richtig verstand und deshalb falsche Schlussfolgerungen zog.

Aber mit Freimut der Rede kann sich jeder Gott nahen! Natürlich mit allem gebotenen Respekt.(Heb 4:16, Philipper 1:20; 1. Timotheus 3:13; Hebräer 3:6; 1. Johannes 3:21).Und wenn wir schon Gott mit Freimut der Rede begegnen können, wieviel mehr eine unvollkommene und irrende menschliche Organisation wie die Wachtturmgesellschaft und deren "Leitende Körperschaft".


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 12.11.2019 | Top

RE: Jeder Christ entscheidet anhand der Bibel, was wahr ist

#260 von Salomo , 12.11.2019 19:06

Zitat von Jurek im Beitrag #258
Und es wird wohl unsere Rettung davon NICHT abhängen, ob jemand an seinen irdischen oder himmlischen Weg glaubt und das was die Bibel dazu schreibt


Danke auch für die anderen Klarstellungen.

Zitat von Jurek im Beitrag #258
Zitat Ein Bruder sagte mir mal, du musst die Speisen, die du servierst, ja nicht selbst essen.Ist das biblisch korrekt, oder dreiste Heuchelei?


Wenn man verschiedene Werte nicht gleichzeitig realisieren kann, muss man eine Güterabwegung treffen. Bei einer Diskussion mit einem Ältesten, bei der er meine Ansichten nicht wirklich widerlegen konnte, ließ er dann durchblicken, dass Loyalität für ihn wichtiger als Wahrheit ist. Das fand ich damals unverständlich, inzwischen akzeptiere ich das als eine mögliche Güterabwegung.
Ich weiß jetzt aber dass viele Brüder, aus Loyalitätsgefühlen heraus, plausible Gegenargumente nicht akzeptieren können und die Bibelstellen so hinbiegen, dass das rauskommt, was rauskommen soll. Es gab nur einen Ältesten, der zugeben konnte, dass meine Argumente plausibel sind und dass meine Ansicht stimmen könnte.

Es ist schon angenehm, wenn man seine Gedanken frei äußern kann, obwohl meine Ansichten ungefähr auf das Gleiche hinauslaufen, was der WT lehrt, nur teilweise anders begründet.

Ich glaube an die Zwei-Klassen-Lehre, aber nicht weil nur die 144000 im neuen Bund sind, sondern weil auch Christen mit irdischer Hoffnung im neuen Bund sind, auch wenn sie es nicht wissen. Das prophetische Vorbild des alten Bundes ist ein deutlicher Hinweis, dass es im neuen Bund auch eine nichtpriesterliche Klasse geben sollte.
Ich glaube nicht, dass auch Christen mit irdischer Hoffnung vom Gedächtnismahl nehmen müssen, weil nur die Priester von Sündopfer gegessen haben, aber der Sünder dennoch Vergebung erlangte, obwohl er nicht davon aß. Der Glaube und die Taufe ist das Entscheidende, um Vergebung zu erlangen.

Ich glaube nicht, dass 1914 die unsichtbare Parusie Christi begann, aber ich glaube, dass um 1914 herum die Endzeit begonnen hat und Jesus als weißer Reiter ein Krone bekam, um seinen Siegesritt zu beginnen. Es ist für mich der Beginn der Aufrichtung des Königreich Gottes auf Erden.

Ich glaube nicht, dass nur die 144000 wiedergeboren sind, denn ich sehe überhaupt keinen Unterschied zwischen beiden Gruppen. Körperlich gesehen hat sich doch nichts verändert und geistig gesehen können beide die gleiche Glaubenstärke haben, beide sind Kinder Gottes und beide können die gleiche Menge an heiligen Geist haben. Deshalb sollten alle durch Wasser und Geist neu geboren sein.
Ich weiß z.B. dass mein Glaube vom Geist Jehovas abhängt, weil ich vergeblich versucht habe, von mir aus zum Glauben zu gelangen. Es gab für mich kein absolut überzeugendes Argument, aber nach einem Gebet bekam ich eine unerklärliche innere Sicherheit. Für mich ist es das, was in Röm 8:16 beschrieben wird : "Der Geist bezeugt mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind". Und deshalb halte ich mich für wiedergeboren, als irdisches Kind Gottes. Und ich denke, dass dies auch für alle anderen irdischen Kinder Gottes gilt, dass der Geist ihnen die Gewissheit gibt, dass sie zum ewigen Leben im Paradies auf Erden berufen sind. Alle diese sind in Wirklichkeit wiedergeboren, auch wenn sie nicht so genannt werden.

Ich glaube auch nicht, dass die Generation, die nicht vergeht, die Guten sind, weil Jesus den Begriff sonst immer anders verwendet hat, sogar noch kurz vorher. Dennoch macht es für mich Sinn, dass die böse Generation, die nicht vergehen soll, diejenigen sind, welche die Generation der Prediger von 1914 noch gekannt haben. Die böse Generation im ersten Jahrundert waren die, die auf Jesu Predigtwerk nicht reagiert haben und die dann 40 Jahre später durch die Römer umkamen. Dementsprechend sind heute die Bösen diejenigen, die nicht auf das weltweite Predigtwerk reagiert haben (2.Thes 1:8). Jesus predigte 3 1/2 Jahre und dann begann die Generation zu zählen. Die Prediger von 1914 predigten weitaus länger, weil sie ja auch erst einmal weltweit ein grundlegendes Zeugnis geben mussten. Für mich ist es deshalb plausibel, dass die neuzeitliche böse Generation nach dem Tod des letzten Predigers von 1914 gestartet sein könnte.

Wir können diese Thesen bei den entsprechenden Themen weiter diskutieren, wenn ihr mich dort entsprechend zitiert.


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 12.11.2019 | Top

RE: Jeder Christ entscheidet anhand der Bibel, was wahr ist

#261 von Schrat , 12.11.2019 21:12

Lieber Salomo,

mir geht es in Bezug auf einige Lehren auch so, daß ich die Lehre als solches eigentlich richtig halte, nur die Begründung für mich eine andere ist....

Schön, daß Du inzwischen in einigen Punkten ein besseres Verständnis der biblischen Aussagen hast, die sich auch mit meinen in diesem und andere Foren geäußerten Verständnis decken. Am Abendmahl sollten aber alle dran teilnehmen, denn es ist ja eine "Zeremonie" zum Gedenken an den Tod Jesu und unsere dadurch möglich gewordene wunderbare Erlösung. Das wurde zwar damals zum ersten Mal mit Personen gefeiert, die Anwärter für die himmlische Regierung ("Königreich Gottes") waren, das schließt aber die Anwendung auf andere Christen, die von Gott nicht für dieses Amt vorgesehen sind, nicht aus. Im übrigen kann das sowieso keiner wissen, ob er einmal mit Christus Regierungsgewalt erhalten wird. Auch nicht die sog. "Gesalbten". Die Offenbarung der "Söhne Gottes", die dafür von Gott ausgewählt werden, müssen wir abwarten. Niemand kann vorher mit Gewissheit sagen, daß er dazu gehört, egal wie stark er sich das einbildet, manchmal auch aufgrund einer psychischen Störung.

Was nun die Zeit des Endes in Verbindung mit "diese Generation, die keineswegs vergehen wird" anbelangt. Also, es hat mehrere "Zeiten des Endes" gegeben. Einmal das jüdische System damals, welches mit der Zerstörung Jerusalems und seines Tempels im Jahre 70 verging. Und es mag auch eine größere Anwendung für die ganze Welt geben. Aber man kann das auf jeden Fall nicht an dem Datum 1914 fest machen, weder mit der 7-Zeiten-Rechnung noch aufgrund der allgemein gehaltenen Hinweise Jesu auf noch kommende Kriege usw.

Und das mit den "Zeichen" die Jesus nannte, so ist das viel zu unspezifisch, als daß man daraus ein unmittelbar bevorstehendes oder in absehbarer Zeit zu erwartendes Ende dieser gegenwärtigen Weltordnung ("System der Dinge" erwarten kann. Es ist ein Hinweis für seine Jünger, daß das Ende vom damaligen Standpunkt aus noch nicht so bald kommen würde, wie viele dachten. Das Ausharren der Jünger würde auf die Probe bestellt werden.

Ein Hinweis auf das baldige Erscheinen sind allenfalls die Himmelsphänomene, daß dann die Wiederkunft Christi SEHR BALD oder unmittelbar bevorsteht.

Das mit "diese Generation wird keineswegs vergehen" bezieht sich aus den genannten Gründen nicht auf die Kriege, Kriegsberichte, Seuchen, Hungersnöte sondern eigentlich und besser übersetzt müßte es "Geschlecht" heißen. Und damit ist das Volk Gottes - ein treuer Überrest buchstäblicher Juden - gemeint. Also die Juden als auserwähltes Volk, welches dann von allen 4 Enden der Erde gesammelt würde (Mat 24:30) würde nicht vergehen. Der Vergleich mit dem Olivenbaum zeigt es auch an. In der Bibel wird Israel wiederholt damit verglichen. Das hat aber nichts mit der Gründung des Staates Israel im Jahre 1948 zu tun. Das war eine politische Eigenmächtigkeit, mit der Gott nichts zu tun hat, wenn er es auch vorhergesehen und dann auch in Prophezeiungen - wie Sacharja - mit berücksichtigt hat.

Und somit müssen wir uns auch nicht der bescheuerten Erklärung der "überlappenden Generationen" behelfen.

https://mt1820today.wordpress.com/2010/0...t-vergehen-bis/


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 12.11.2019 | Top

RE: Jeder Christ entscheidet anhand der Bibel, was wahr ist

#262 von Jurek , 13.11.2019 06:09

Hallo Salomo,

Zitat
Wenn man verschiedene Werte nicht gleichzeitig realisieren kann, muss man eine Güterabwegung treffen. Bei einer Diskussion mit einem Ältesten, bei der er meine Ansichten nicht wirklich widerlegen konnte, ließ er dann durchblicken, dass Loyalität für ihn wichtiger als Wahrheit ist. Das fand ich damals unverständlich, inzwischen akzeptiere ich das als eine mögliche Güterabwegung.


Ich meine, dass wenn man was selber NICHT realisieren kann (verstehen, überprüfen), aber etwas plausibel erscheint, dann muss man nicht immer alles verstehen um etwas dann als mal so gegeben zu akzeptieren. (Es hängt von dem ab, was und unter welchen Umständen).

Aber deine Formulierung: „dass Loyalität für ihn wichtiger als Wahrheit ist.“ ist für mein Verständnis FALSCH! Denn, um zu sagen „Wahrheit“, müsste der auch davon überzeugt sein, dass das wahr ist. Ist er das, dann ist es GOTT und seinem Nächsten einfach unverantwortlich (!) so zu handeln und Sünde! (Apg 5:29; 17:11)
Wie kann er dann BEWUSST Sünde tun, um nur ein Mitläufer zu sein???
Was anderes, wenn das nur DEINE „Wahrheit“ ist, aber er selber das nicht als Wahrheit erkannt hat.

Eine „mögliche Güterabwägung“ ist m. E. 100% FALSCH, wenn sie bewusst gegen GOTTES Gebote verstößt!
Wessen Sklave ist man denn da? Wirklich GOTTES oder irgendeiner menschlichen Organisation?
Aufgrund von WAS also (gemäß der BIBEL) würdest du: „Loyalität für ihn wichtiger als Wahrheit“, als RICHTIGE (GOTT gewollte) „mögliche Güterabwägung“ akzeptieren?

Zitat
Ich weiß jetzt aber dass viele Brüder, aus Loyalitätsgefühlen heraus, plausible Gegenargumente nicht akzeptieren können und die Bibelstellen so hinbiegen, dass das rauskommt, was rauskommen soll.


Leider. Und das Problem ist psychologischer Natur. Da lassen Orwell und Milgram grüßen!
Das hat was mit ihrer von ihnen erwarteter und erfüllter Stellung in dieser Gesellschaft was zu tun; mit der Familie und anderen Faktoren.
Und das trifft man oft auch in anderen Gemeinschaften, egal ob Religion, Politik, Familie…
Aber ehrliches Christsein, wo man dann mit Konsequenzen leben muss, ist das nicht.
Und leider weniger sind es, die Änderung machen, zumal: „Wir wissen es, aber wohin sollen wir sonst gehen?“, u. ä.

Zitat
Es gab nur einen Ältesten, der zugeben konnte, dass meine Argumente plausibel sind und dass meine Ansicht stimmen könnte.


Wenn man nichts Besseres hat und sich sonst nicht viel auskennt, dann ist das natürlich möglich.
Aber in meinem Fall, auf der Grundlage von Bibel, den zwei dir erwähnten Büchern von C.O. Jonsson und auch den zwei von R. Franz, als einstigen Autor in „Hilfe“-Büchern über Chronologie, der Weltgeschichte und auch Kommentaren von Kennern der Materie, - das alles macht für mich persönlich=(dieser Ausdruck zeigt an, dass man nicht dogmatisch ist, und das für sich selber erkannt hat) deine veränderte Theorien über Chronologie nicht plausibel, weil du UM das Jahr 1914 kommst, aber nicht direkt wie die JW.org genau auf das Jahr 1914.
Aber darüber hinaus auch die WILLKÜRLICHE Vermischung von Dan 4:16 mit Luk 21:24, nur weil da in der NWÜ auch „Zeiten“ steht und in die WTG Chronologie SPEKULATIV reinpasst, das ist FÜR MICH wahrlich NICHT überzeugend.
DU magst das glauben => und ich habe dir die Frage wiederholt gestellt: Wenn alles dem so wäre wie du das meinst, WOZU brauchen das die Christen? (Apg 1:7; 1.Joh 4:1).
WIESO soll das soo wichtig sein? Für die Generation seit 1914 oder was?
Das ab da mehr Kriege, Seuchen etc. gibt, STIMMT NICHT!
Das ist so, wie andere es tun mit dem „wer dich segnet wird gesegnet werden…“ und immer wieder Huld auf die Juden, welche aber mit JESUS als Erlöser nix am Hut haben!
Für die Katz ist das von Bedeutung, aber nicht für CHRISTLICHEN Glauben!

Zitat
Es ist schon angenehm, wenn man seine Gedanken frei äußern kann, obwohl meine Ansichten ungefähr auf das Gleiche hinauslaufen, was der WT lehrt, nur teilweise anders begründet.


Aber offiziell wärest du damit ein Abtrünniger! (Ich weiß wovon ich da schreibe!…).
Denn entweder glaubst du alles SO WIE DIE JW.org lehrt, oder du missachtest den „Kanal J.“!
Abweichler sind im totalitären System wie bei den „ZJ“ (aus der Praxis!), nicht erwünscht!

Zitat
Ich glaube an die Zwei-Klassen-Lehre, aber nicht weil nur die 144000 im neuen Bund sind, sondern weil auch Christen mit irdischer Hoffnung im neuen Bund sind, auch wenn sie es nicht wissen.


Wie kann man im neuen Bund sein, ohne das zu wissen?
„Neuer Bund“ bedeutet VERTRAG mit JESUS. Wenn man ein Vertrag abschließt, sollte man das wissen! Weiß man das nicht, dann steht man nicht unter Vertrag, da dazu ZWEI nötig sind! Und wenn man sich diesen Vertrag von anderen unterschreiben lässt, aber in Wirklichkeit das nicht weiß, dann gilt dieser Vertrag mit dem Betreffenden NICHT!

Vertrag oder Bund für das Königreich GOTTES, dazu gehört die christliche Wiedergeburt und Annahme JESU in sich, durch auch die Annahme der Symbole von Blut und Leib (Wein+Brot).
Wer JESUS ganz BEWUSST nicht IN SICH hat, der hat in sich auch kein ewiges Leben, und ist auch nicht im Bund mit diesem JESUS!
Daher ist fraglich für mich, aufgrund von WAS sind die „ZJ“ Christen? (Das bedeutet aber NICHT, dass ich welchen Einzelnen das Christsein abspreche, zumal auch jedes Jahr immer mehr von den Symbolen nehmen, als offenem Bekenntnis als Teil des Leibes JESU).

In der BIBEL finde ich KEINE Stütze für „Zwei-Klassen-Lehre“, welche m. W. nur die „ZJ“ lehren und derer Abkömmlinge.
Wir haben schon wo anders die WT-Bibelstellen dazu betrachtet, und KEINE DAVON spricht von zwei Klassen von Christen!

Zitat
Das prophetische Vorbild des alten Bundes ist ein deutlicher Hinweis, dass es im neuen Bund auch eine nichtpriesterliche Klasse geben sollte.


Im alten Bund bei den 12 Stämmen Israel war nur der Stamm Levi für Priesterdienste vorgesehen.
WAS hat das jetzt mit CHRISTEN und ganz anderem Bund zu tun?
1.Pet 2:5; Offb 1:6 u. ä., sprechen ALLE Christen an! Wo steht da welche Ausnahme für andere Christen?
ALLE wahren Christen sind das EINE Leib JESU, mit EINEM Glauben und Hoffnung! (Eph 4:4-6). Wie kannst du dagegen schreiben, nur weil du so von der WTG/JW.org geprägt bist?
Wer wirklich OBJEKTIV (und da ist nicht das gemeint, was vorne an einem Fotoapparat befestigt ist ) die Bibel betrachtet, würde nie auf die Idee kommen, dass Christentum in zwei getrennte Gruppen aufgeteilt sind.

Zitat
Ich glaube nicht, dass auch Christen mit irdischer Hoffnung vom Gedächtnismahl nehmen müssen, weil nur die Priester von Sündopfer gegessen haben, aber der Sünder dennoch Vergebung erlangte, obwohl er nicht davon aß. Der Glaube und die Taufe ist das Entscheidende, um Vergebung zu erlangen.


Was DU und ICH glauben, ist zweitrangig. Was JESUS sagt, ist erstrangig!
Und wenn Er sagt, dass wer sich nicht von seinem Blut und Fleisch nährt, kein ewiges Leben haben wird, wie kannst du das Gegenteil davon meinen?

Zitat
Ich glaube nicht, dass 1914 die unsichtbare Parusie Christi begann, aber ich glaube, dass um 1914 herum die Endzeit begonnen hat und Jesus als weißer Reiter ein Krone bekam, um seinen Siegesritt zu beginnen. Es ist für mich der Beginn der Aufrichtung des Königreich Gottes auf Erden.


Und manche andere glauben, dass die Endzeit schon seit dem ersten Jahrhundert fortdauert und auch da schon der Teufel aus dem Himmel rausgeworfen wurde. Und der „weiße Reiter“ wäre eher ein Antichrist als JESUS…

Aber angenommen du hättest Recht. Wozu bräuchtest du 1914? Um zu spekulieren? –(zumal die Generation seit da schon ausgestorben ist, wenn nicht da wo noch 120jährige leben sollten!).
WOZU brauchst du das, wenn JESUS sagte, dass wir IMMER wachen sollen, weil wir NICHT WISSEN wann JESUS kommt, immer warnend vor falschen Propheten die meinen zu wissen was..? (Mat 24:4,11,23,24,42; 25:13)= wie ernst nimmst du die Worte JESU?
Ich weiß auch echt nicht, wozu diese ganze Spekulationen und dieses „Wissen“ über 1914 oder so, wirklich vom Nutzen sind? Bist du damit gläubiger als ohne?

Zitat
Ich glaube nicht, dass nur die 144000 wiedergeboren sind, denn ich sehe überhaupt keinen Unterschied zwischen beiden Gruppen. Körperlich gesehen hat sich doch nichts verändert und geistig gesehen können beide die gleiche Glaubenstärke haben, beide sind Kinder Gottes und beide können die gleiche Menge an heiligen Geist haben. Deshalb sollten alle durch Wasser und Geist neu geboren sein.


Nur sonderbar, dass du trotzdem an zwei getrennte Gruppen von Christen glaubst!
Das passt doch hier nicht zusammen!
Denn die JW.org wenigstens macht da Unterschiede (auch wenn diese eben gar nicht gibt).

Zitat
Ich weiß z.B. dass mein Glaube vom Geist Jehovas abhängt, weil ich vergeblich versucht habe, von mir aus zum Glauben zu gelangen.


Das ist so, als ob du nicht existent (denn so ist es laut Mat 8:22 u.ä.) versucht hättest dich selber mal zu gebären. Das ist völlig unmöglich!
Nur die Geburt durch GOTT bringt Lebendiges hervor! (Joh 1:12,13; 2.Kor 5:17; Gal 6:15)
Wobei glauben kann jeder was. Aber die Offenbarung durch GOTT, ist wieder ein anderes Kapitel.

Zitat
Es gab für mich kein absolut überzeugendes Argument, aber nach einem Gebet bekam ich eine unerklärliche innere Sicherheit. Für mich ist es das, was in Röm 8:16 beschrieben wird : "Der Geist bezeugt mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind". Und deshalb halte ich mich für wiedergeboren, als irdisches Kind Gottes.


Wenn du diese Gewissheit durch den HG empfangen hast, dann freut mich das sehr!

Zitat
Und ich denke, dass dies auch für alle anderen irdischen Kinder Gottes gilt, dass der Geist ihnen die Gewissheit gibt, dass sie zum ewigen Leben im Paradies auf Erden berufen sind. Alle diese sind in Wirklichkeit wiedergeboren, auch wenn sie nicht so genannt werden.


Es spielt keine Rolle, ob sie von anderen Leuten so genannt werden oder nicht. Aber sie müssen selber diese Gewissheit durch den HG erlangen.
Aber wie erwähnt, wer diese Gewissheit nicht besitzt, dem fehlt die Voraussetzung für die Erkenntnis dessen, wo sie sich wirklich befinden.
Die Vorstellung Himmel oder Erde entscheidet nicht darüber. Weil nicht an UNS liegt es sich was auszuwählen! Sondern die Braut des HERRN folgt Ihn überall, wohin Er geht und wo Er sie hinstellt. (Offb 14:4)
Es ist m. E. materialistisch wegen des für sich erwünschten Preises JESUS zu dienen!
Ich denke, dass es richtiger Einstellung entspricht, welche M. Luther S.g. formulierte: „Wenn ich wüsste dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“. = Das bedeutet: EGAL wo mich mein HERR hinstellen wird, da werde ich sein, Hauptsache nur bei IHM! Aber wenn ich selbst auch von MEINEM HERRN in den ewigen Tod gehen müsste, will ich Ihn bis dato noch preisen!
Also keine Spur von: „und was bekomme ich dafür? Aber ich will das…!“.
Dafür sollte man sich m. E. schämen!
Würdest du JESUS anklagen, weil du nicht wie erhofft dann die paradiesische Erde, sondern eine Wohnung im VATERS Haus(!!!) erhalten würdest???
Ja, so was sollte man sich schämen! Weil man immer noch fleischlich ist!
Da hat schon Erwin m. E. Recht, wenn er meint, dass auf der neuen Erde dann kein Geld mehr geben wird…

Also nochmals: Der Geist GOTTES gibt keinen Christen die Gewissheit, wo der dann hingestellt wird! (Das Leib besteht aus unterschiedlichen Gliedern…).
Der Geist GOTTES bezeugt „nur“ mit unserem Geist, DASS wir KINDER GOTTES sind!
Sind wir seine Kinder, dann werden wir mit CHRISTUS auch Erben sein… Aber das Materielle ist zweitrangig!

Zitat
Ich glaube auch nicht, dass die Generation, die nicht vergeht, die Guten sind, weil Jesus den Begriff sonst immer anders verwendet hat, sogar noch kurz vorher.


Die JW.org hat m. W. nach schon mind. 18 Mal(!) die Deutung von der „letzten Generation“ interpretiert (und alles kam angeblich von „J.“!), also eine größere Auswahl von Möglichkeiten.
Aber ich sehe, dass du dazu neues Thema aufgemacht hast, dann kann man dort weiter darüber diskutieren.
Aber ich meine, dass die eine Version mit dem „bösen Geschlecht“ wird eher stimmen.

Zitat
Dennoch macht es für mich Sinn, dass die böse Generation, die nicht vergehen soll, diejenigen sind, welche die Generation der Prediger von 1914 noch gekannt haben.


???
Was hat das mit der BIBEL zu tun (eben wegen 1914)?

Zitat
Die Prediger von 1914 predigten weitaus länger, weil sie ja auch erst einmal weltweit ein grundlegendes Zeugnis geben mussten.


Aber weißt du überhaupt, was die da predigten?
Vieles davon war und ist KEIN EVANGELIUM!
Wer heute das auch predigen würde was Russell eins predigte, würde ausgeschlossen werden!

Zitat
Für mich ist es deshalb plausibel, dass die neuzeitliche böse Generation nach dem Tod des letzten Predigers von 1914 gestartet sein könnte.


Hört, hört! Eine neue Interpretation von der „letzten Generation seit (unbedingt!!) 1914“!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jeder Christ entscheidet anhand der Bibel, was wahr ist

#263 von Salomo , 13.11.2019 06:38

Zitat von Jurek im Beitrag #262
Würdest du JESUS anklagen, weil du nicht wie erhofft dann die paradiesische Erde, sondern eine Wohnung im VATERS Haus(!!!) erhalten würdest???


Ich habe keine Probleme damit, wenn ich mich jetzt an einen unteren Platz gelegt habe und Jesus dann kommt und zu mir sagt: ‚Freund, rück höher hinauf.‘ (Mat 14:10,11) Würde mich darüber richtig freuen, weil ich eh nicht so an irdischen Dingen hänge.

Zitat von Jurek im Beitrag #262
Wie kann man im neuen Bund sein, ohne das zu wissen?

Wenn du einen Versicherungsvertrag unterschreibst und nicht das Kleingedruckte liest, kann es sein, dass du plötzlich Mitglied in einem Verein bist ohne es zu wissen.

Genauso ist es mit der göttlichen Haftpflichtversicherung, die sogar Schäden reguliert, die vor Vertragsabschluss enstanden sind und dessen Versicherungs-Gebühr sogar schon gesponsert wurde!
Wenn du den Vertrag durch deine Taufe unterschrieben hast, bist du auch automatisch im Neuen-Bund-Verein, auch wenn dir das nicht bewusst ist.

Die Beschreibung des neuen Bundes passt zu 100% auch auf Christen mit irdischer Hoffnung:
(Jeremia 31:31-33) „Siehe! Es kommen Tage“, ist der Ausspruch Jehovas, „da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen; 32 nicht einen wie den Bund, den ich mit ihren Vorvätern schloß an dem Tag, an dem ich ihre Hand ergriff, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen, ‚welchen meinen Bund sie brachen, obwohl ich selbst ihr ehelicher Besitzer war‘ ist der Ausspruch Jehovas.“ 33 „Denn das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen schließen werde“ ist der Ausspruch Jehovas. „Ich will mein Gesetz in ihr Inneres legen, und in ihr Herz werde ich es schreiben. Und ich will ihr Gott werden, und sie selbst werden mein Volk werden. 34 „Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Gefährten und ein jeder seinen Bruder lehren, indem [sie] sprechen: ‚Erkennt Jehova!‘, denn sie alle werden mich erkennen, von ihrem Geringsten selbst bis zu ihrem Größten“ ist der Ausspruch Jehovas. „Denn ich werde ihre Vergehung vergeben, und ihrer Sünde werde ich nicht mehr gedenken.“


 
Salomo
Beiträge: 108
Registriert am: 26.10.2019

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

RE: Jeder Christ entscheidet anhand der Bibel, was wahr ist

#264 von Jurek , 13.11.2019 06:48

Hallo Salomo!

Wie kann man im neuen Bund sein, ohne das zu wissen?

Zitat
Wenn du einen Versicherungsvertrag unterschreibst und nicht das Kleingedruckte liest, kann es sein, dass du plötzlich Mitglied in einem Verein bist ohne es zu wissen.


Falsches Beispiel!
Denn du weißt es, dass du es einen Vertrag unterzeichnet hast und damit an diesen gebunden bist!
Über Details muss man sich dann Informieren, da Unwissenheit schützt nicht…
Aber BEWUSST und EIGENSTÄNDIG in ein Vertrag durch Unterschrift eingehen, heißt es Verpflichtungen, Beziehung oder sonst was einzugehen.
Aber die Masse der „ZJ“ weißt doch 0 davon, bzw. das wird auch regelrecht von der JW.org ihnen ausgeredet!

Zitat
Wenn du den Vertrag durch deine Taufe unterschrieben hast, bist du auch automatisch im Neuen-Bund-Verein, auch wenn dir das nicht bewusst ist.


Taufe ist doch kein Vertrag, sondern NUR öffentliches Bezeugen vor Zeugen, dass du mit JESUS mit deinem alten Leben abgeschlossen hast und zum neuen Leben mit CHRISTUS auferstehst. Aber die Hingabe und der „Vertrag“ erfolgt davor und hat nicht direkt was mit der Taufe zu tun, sondern nur indirekt.

Mit der Taufe bei den „ZJ“, besonders seit 1985, geht man da KEINEN Vertrag mit JESUS für den neuen Bund ein!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jeder Christ entscheidet anhand der Bibel, was wahr ist

#265 von Schrat , 13.11.2019 08:30

Leute,

man kann durchaus in einem Bund/Vertrag sein ohne, daß man selbst großartig da "eingestiegen" ist.

Beispiel "Rundfunkstaatsvertrag" - jetzt Medienstaatsvertrag . Das sind Verträge mit Drittwirkung! Und so ein Vertrag war der Vertrag mit Abraham, daß sich in seinem Samen alle Nationen segnen würden! Und der Alte als auch der Neue Bund dienten der Erfüllung des abrahamischen Bundes!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Jeder Christ entscheidet anhand der Bibel, was wahr ist

#266 von Jurek , 13.11.2019 09:28

Hallo Schrat,

Zitat
man kann durchaus in einem Bund/Vertrag sein ohne, daß man selbst großartig da "eingestiegen" ist.


Nein, bei den „ZJ“, wenn man genau den Anweisungen der Organisation folgt, kann man das nicht.
Zeige mir mal bitte WT-Literatur online, wo das drinnen steht, dass man das kann.

Zitat
Beispiel "Rundfunkstaatsvertrag" - jetzt Medienstaatsvertrag . Das sind Verträge mit Drittwirkung! Und so ein Vertrag war der Vertrag mit Abraham, daß sich in seinem Samen alle Nationen segnen würden! Und der Alte als auch der Neue Bund dienten der Erfüllung des abrahamischen Bundes!


Nur wer echtes Kind GOTTES ist und damit aus GOTT geboren ist, kann zur Familie GOTTES gehören.
Abrahamischer Bund beinhaltet das, aber macht es nicht automatisch, ohne dass wir auch unseren Teil dazu beitragen.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


Der Neue Bund und - ein Bund für ein Königreich

#267 von Schrat , 13.11.2019 12:32

Lieber Jurek,

dann hast du mal wieder nicht meine Argumentation verstanden!

Der neue Bund als Ersatz für den alten Bund ist der Bund "für ein Königreich", der mit relativ wenigen geschlossen wurde und wird. Es sind diejenigen, die einmal die Regierung bilden werden, die vom Himmel legitimiert ist. Und es sind nur wenige, wie Jesus sagte "ringt danach". Das war also als erstes den Menschen und an Gott Gläubigen vorgelegt worden. Israel hätte dieses "Königreich von Königen und Priestern" sein können, versäumte es aber. Und so wurden auch die Nationen dazu eingeladen, in den "Ölbaum" eingepflanzt zu werden. Wenn in der Bibel gesagt wird, daß die Israeliten "ein Königreich von Priestern und Königen" hätten werden können, dann hat auch das vernünftigerweise nicht bedeutet, daß nun JEDER der Israeliten ein König und Priester hätte werden sollen und können! Es ist wo, wie wenn gesagt wird "Deutschland ist ein Volk der Dichter und Denker....". Die Israeliten hätten die Vollzahl erforderlicher Regierungsmitglieder = 144000 stellen können. Aber wegen ihres Unglaubens wurde die Vollzahl nicht erreicht und Menschen von den Nationen konnten im Neuen Bund mit dazu gehören.

Aber die übrigen, die auch an Gott und Christus glauben und ernstlich seinen Willen zu tun anstreben, sind deshalb nicht verloren! Sie gehören zu den "Nationen", die durch "den Samen Abrahams" = Israeliten (einschließlich einige aus den Nationen) gesegnet werden. Also, wie gesagt, der Neue Bund ist ein Bund mit Wirkung auf Dritte = die Gläubigen aus den Nationen, die sich Jesus zuwenden ohne die künftige Regierung mit Christus zu bilden. Denn es können nicht alle am Steuer sitzen, es müssen auch welche rudern....


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

RE: Der Neue Bund und - ein Bund für ein Königreich

#268 von Jurek , 13.11.2019 13:26

Hallo Schrat,

Zitat
Der neue Bund als Ersatz für den alten Bund ist der Bund "für ein Königreich", der mit relativ wenigen geschlossen wurde und wird.
Es sind diejenigen, die einmal die Regierung bilden werden, die vom Himmel legitimiert ist. Und es sind nur wenige, wie Jesus sagte "ringt danach".


Was meinst du mit: „relativ wenigen geschlossen wurde und wird“?
Im ersten Jahrhundert waren es nicht bloß 11 Apostel! Das waren ALLE wahren Christen!
Bis 20 Jahrhunderte später, was soll sich daran geändert haben, dass sich das auf ALLE wahre Christen bezieht?
„Relativ wenige“ sind nun mal die wahren Christen gegenüber der Welt!
Es gibt NUR ZWEI Wege, eines zum Leben, der schmaler, auf dem eben relativ wenige gehen (Mat 7:14), und den Breiten, auf dem viele ins Verderben gehen.
Und diese „Wenigen“, welche „danach ringen“, sind ALLE wahre Christen!
Was anderes kann ich aus der Bibel nicht entnehmen.

Zitat
Wenn in der Bibel gesagt wird, daß die Israeliten "ein Königreich von Priestern und Königen" hätten werden können, dann hat auch das vernünftigerweise nicht bedeutet, daß nun JEDER der Israeliten ein König und Priester hätte werden sollen und können!


Du machst m. E. den selben Fehler wie der Mitschreiber Salomo. Alles quasi parallel zu übertragen. Aber das passt hier NICHT!
Was den Leib CHRISTI betrifft, so sind ALLE einbezogen. Was anderes kann ich aus dem NT nicht herauslesen.

WENN die Juden des ATs sich noch von JESUS bekehrt hätten, DANN…
Aber weil es nicht so war noch ist, gibt es jetzt ein Volk für das himmlische Königreich, wo jeder Christ soll ein Priester im GOTTES Tempel sein. – 1.Pet 2:9; Offb 20:6 = wo macht da die Bibel Trennung bei dem Leib CHRISTI?
Kann man den „Leib“ oder „Braut“ zerteilen?

Zitat
Aber die übrigen, die auch an Gott und Christus glauben und ernstlich seinen Willen zu tun anstreben, sind deshalb nicht verloren! Sie gehören zu den "Nationen", die durch "den Samen Abrahams" = Israeliten (einschließlich einige aus den Nationen) gesegnet werden.


Es gibt da keine „übrigen“ als zweite Gruppe von CHRISTEN! - vgl. Gal 3:7-9,13,14; und vor allem Verse 26-29.
Wo willst du da eine zweite Gruppe daraus machen, gemäß Joh 10:16?

Zitat
Also, wie gesagt, der Neue Bund ist ein Bund mit Wirkung auf Dritte = die Gläubigen aus den Nationen, die sich Jesus zuwenden ohne die künftige Regierung mit Christus zu bilden. Denn es können nicht alle am Steuer sitzen, es müssen auch welche rudern...


Und WIESO schließt du die Harmagedonüberlebenden und die, welche nach den „1000“ Jahren bei der „zweiten“ Auferstehung auferstehen werden (darunter Juden des alten Bundes mit irdischen Verheißungen) denn aus?
Was hat das aber jetzt mit der EINEN Gruppe von wahren Christen zu tun, mit EINER Hoffnung und Berufung? (1.Thes 4:16,17; Eph 4:4-6)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

RE: Der Neue Bund und - ein Bund für ein Königreich

#269 von Schrat , 13.11.2019 14:49

Nein, Jurek,

der neue Bund oder auch "Bund für ein Königreich" wird nur mit wenigen geschlossen, nämlich Gläugben Juden und einigen aus den Nationen dazu! (siehe Jeremia 31:31)

Aber wenn es ansonsten keine anderen Christen gäbe, das wäre ja ganz schön traurig.....

In der Sache habe ich alles gesagt, das kannst du annehmen und glauben oder auch nicht!

Nur so löst sich auch der anscheinende Widerspruch auf, daß Jesus einmal von den "Vorandrängenden sprach, die das Königreich ergreifen" (Mat 11:12) und derer wären nur wenige. Da sind tatsächlich "zwei Gruppen". Einmal diese Gruppe der 144000, Teilhaber am "Bund für ein Königreich" und die übrigen, die sich Christus zuwenden, sowohl aus den Juden als auch aus den Nationen. Und nur so wird es obwohl nur wenige dieses "Königreich ergreifen" dann letztendlich doch eine "große Volksmenge".

Und nur so wird auch verständlich, daß wie Jesus in dem Zusammenhang auch sagt, im Königreich Gottes der Geringste größer ist als Johannes der Täufer!

Der Ausdruck "Königreich Gottes" oder "Reich der Himmel" steht erst einmal und hauptsächlich für die künftige Regierung, die vom "Himmel" legitimiert ist!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

Versammlung / Organisation ...

#270 von Jurek , 13.11.2019 15:00

Das haben wir schon an einer anderen Stelle diskutiert Schrat.
Hier geht es eigentlich um ein anderes Thema!
Zu deiner Information schaue unter 06 >> http://www.christusbekenner.de/
(Da muss man etwas warten bis die Themen geladen werden)…
Antworten wenn, dann erbeten an passender Stelle bitte!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

   

Welches Ziel verfolgen Christen?
Wiedergeburt

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz