Wie bis jetzt zu erfahren war, erwählte sich GOTT die Nichtjuden, da die Mühe um jüdische Nation war oft nur vergebens… Durch Erwählung der Nichtjuden, sollten die Juden damit eifersüchtig gemacht werden (wenn das zu ihrem Guten eintrifft) und doch wieder umkehren in ihren früheren „Stand“. Denn leider wegen ihrer allerlei Abtrünnigkeit und vor allem auch Götzendienst, wurde gar das 10-Stämme Reich von GOTT nicht mehr als sein Auserwähltes Volk angesehen… Aber ein Teil davon bleibt mal übrig.
Nun ergibt sich daraus natürlich die Frage, was jetzt mit dem doch einst erwählten Volk sei, auf die sich die zahlreichen AT-Prophezeiungen noch erfüllen sollten? Hat neuerdings GOTT jetzt doch das fleischliche Volk Israel verstoßen, weil ER sich wie nie zuvor auf diese Art, dann denen zuwandte, die nicht sein Volk waren?
Paulus tut auf diese Frage wie folgt antworten:
„1 Ich frage nun: "Hat Gott sein Volk etwa verstoßen?" Auf keinen Fall! Ich bin ja selbst ein Israelit, ein Nachkomme Abrahams aus dem Stamm Benjamin. 2 Nein, Gott hat sein Volk nicht verstoßen. Er hat es doch von Anfang an erwählt. Oder wisst ihr nicht, was die Schrift von Elija sagt, als er sich bei Gott über das Volk beklagt? 3 "Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre niedergerissen. Ich allein bin übrig geblieben und nun wollen sie auch mich noch töten." 4 Und was gab Gott ihm zur Antwort? "Ich habe 7000 Männer für mich übrig gelassen, die sich nicht vor dem Götzen Baal auf die Knie geworfen haben." 5 So ist es auch jetzt: Gott hat einen Rest von seinem Volk übrig gelassen, einen Rest, den er aus Gnade ausgewählt hat - 6 aus Gnade, also nicht aufgrund von Werken, sonst wäre die Gnade ja nicht mehr Gnade.“.
Paulus erklärt somit, dass GOTT bis jetzt niemanden verworfen hat. Denn jeder Jude hatte und hat (vor dem Endgericht) nach wie vor (wie jeder andere auch) die Chance umzukehren, den Messias des ersten Jahrhunderts als Erlöser anzunehmen, Buße zu tun und seine Sünden abzugeben, wie auch durch die Wiedergeburt ein neues Leben in CHRISTUS zu beginnen.
Wenn also diese den Vertrag mit GOTT einhalten, denen stehen diese Verheißungen GOTTES in Aussicht.