RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#406 von Schrat , 30.01.2019 22:15

Liebe Gachen,

total unbiblisch, siehe meine Hinweise!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#407 von Ga-chen ( gelöscht ) , 30.01.2019 23:44

Bin da eben anderer Meinung als du, Schrat, und stehe damit auch nicht alleine da....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#408 von Stojan ( gelöscht ) , 31.01.2019 05:22

Zitat von Jurek im Beitrag #399
Hallo Ga-chen,Lieber Jurek

Zuerst einmal ist Jehova ein Konstrukt. Das wäre dasselbe, wie wenn ich Dich einfach JAROK (JRK von Jurek und AO von Adon=Herr) nennen würde, da hättest Du auch nicht unbedingt Freude und ehren würde es Dich auch nicht...


Das stimmt nich so ganz, Rapunzel. JHWH ist natürlich der Name, dessen Vokalisation nicht mehr einwandfrei ermittelt werden kann und daher zwangsläufig Diskussionen auslöst, wie man den Namen nun aussprechen soll.
Aber die Aussprache, angesichts dieses Dilemmas, ist nicht das Entscheidende, sondern der Wille, seinen Namen bekanntzumachen und zu benutzen. JHWH wird, angesichts der Schwierigkeiten der Rekonstruktion, eine möglicherweise falsche Aussprache nicht in die Waagschale werfen. Der Vergleich mit JAROK kann nicht funktionieren, da natürlich da, wo die Vokalbildung bekannt und vorhanden ist, die richtige Regel angewandt werden kann. Und im übrigen würde, wenn die gleichen Schwierigkeiten bei JAROK vorlägen, dies sicher nicht dazu führen, das Jurek nicht auch auf JAROK hören würde, wenn eindeutig klar ist, dass er damit identifiziert werden soll und keine Absicht besteht, diesen Namen lediglich zu einer Verballhornung zu gebrauchen.

Zitat

Die Juden standen in einem Bundesverhältnis mit Gott, während wir, die wiedergeborenen Christen, in einem Kindesvehältnis stehen. Wir sind also nicht Sklaven des Gesetzes, sondern Söhne und Töchter Gottes.
Galater. 3:26 Ihr alle seid also Söhne und Töchter Gottes, weil ihr an Jesus Christus glaubt und mit ihm verbunden seid.



Auch die Israeliten standen in einem Kindesverhältnis zu Gott. Bibelstellen muß ich raussuchen, aber sinngemäß wird Israel als Gottes Erstgeborener bezeichnet.

Zitat

Galater 4:6 Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der ruft: "Abba, Vater!"

Und Abba bedeutet ohnehin das vertraulichere "Papa".


Das kann man nicht unbedingt vergleichen, denn das Abba war keine vertrauliche Ansprache, sondern eine absolute Respektsbezeichnung und die Ehrerbietung schwang in der Verwendung des Abba mit. Papa ist ein Kosename, der nicht mal er
entfernt, die Hochachtung und Wertschätzung ausdrückt, welches dem Gebrauch des ABBA inneliegt.

Zitat

Römer 8:15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch erneut fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, durch den wir rufen: "Abba, Vater!".
Man könnte es auch umkehren: wer also den Geist der Sohnschaft nicht empfangen hat, der ruft auch nicht "Abba, Vater!" Mit anderen Worten: wenn jemand nicht "Abba, Vater!" rufen kann, ist er nicht wiedergeboren.

Liebe Grüsse



Abba, Vater zu rufen und den Namen JHWH zu gebrauchen schließt sich nicht aus!


Stojan
zuletzt bearbeitet 31.01.2019 06:19 | Top

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#409 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.01.2019 06:54

Also ich fände es schrecklich, wenn mein Name anders ausgesprochen würde, schließlich ist er meine Identifikation!

Ähnlich geht es mir mit meinem mit Liebe ausgesuchten Internetnamen Ga-chen. Er wird weich und zärtlich ausgesprochen. Schrecklich finde ich, wenn er Gachen geschrieben oder gesprochen wird, erstens bin ich das nicht und zweitens klingt er dann hart. Im übrigen heißt es dann auch österreichisch " ich krieg nen Koller"


Aber es gibt tatsächlich Leute, denen das nix ausmacht....vl weil der Name eh immer von unterschiedliche Leuten anders ausgesprochen wird.
Von Russlanddeutschen weiß ich, dass sie ihre Namen eindeutschen, obwohl sie dann völlig anders klingen, z. B. Alexander, obwohl es Sascha heißt....der richtige Name ist doch viel schöner! Oder Natalie, anstatt richtig Natalja....ist doch auch viel schöner! Verstehe ich nicht....
Eine Bekannte heißt eigentlich Beatrix mit der Betonung auf e, wird aber ständig mit der Betonung,auf a ausgesprochen, macht ihr nix, fände ich persönlich furchtbar!

Ich weiß nicht, wie Gott darüber denkt, besonders, wenn es sein "Gedenkname" ist, wie er sagt....kann man da einfach behaupten, es sei ihm egal?

"Abba" ist übrigens das zärtliche "Papa"


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 31.01.2019 07:01 | Top

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#410 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.01.2019 07:08

Haha, da hatte ich wohl die Zeugenversion im Kopf mit "Gedenkname". Da kann man sehen, wie sehr man selbst in 3 Jahren schon geprägt wurde....lol....

Elberfelder
14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich bin, der ich bin." Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Der "Ich bin" hat mich zu euch gesandt. So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation. 16 Geh hin, versammle die Ältesten Israels und sprich zu ihnen: Jahwe, der Gott eurer Väter, ist mir erschienen, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs

Luther: Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht.

Hoffnung für alle: Denn das ist mein Name für alle Zeiten. Alle kommenden Generationen sollen mich so nennen.

Schlachter: das ist mein Name ewiglich, ja, das ist der Name, mit dem ihr an mich gedenken sollt von Geschlecht zu Geschlecht.

Neue evangelistische Übersetzung: ' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."

Neues Leben: Das ist mein Name für alle Zeiten; alle kommenden Generationen sollen mich so nennen.

Einheitsübersetzung:14 Da antwortete Gott dem Mose: Ich bin, der ich bin. Und er fuhr fort: So sollst du zu den Israeliten sagen: Der Ich-bin hat mich zu euch gesandt. 15 Weiter sprach Gott zu Mose: So sag zu den Israeliten: Der HERR, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name für immer und so wird man mich anrufen von Geschlecht zu Geschlecht.



Aus der Einheitsübersetzung kannte ich den Namen Gottes schon als Kind: " Ich bin"....obwohl ich mit diesem Namen nix anfangen konnte, wie soll denn "Ich bin" ein Name sein? Die Zeugen waren übrigens sehr überrascht, dass ich Gottes Namen kannte.....lach!

Übrigens fällt mir auf, dass Gott diesen Namen von sich aus gar nicht nannte, sondern sich als Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs vorstellte, und erst auf Moses Frage nach einem Namen (wegen der vielen Götter Ägyptens vermutlich, die auch alle Namen haben) sagte er "Ich bin", was für mich (heute) bedeutet, dass er im Gegensatz zu Götzen wirklich "existiert". Dass es Gott darum geht, wird an vielen anderen Bibelstellen deutlich!.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 31.01.2019 07:55 | Top

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#411 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.01.2019 07:36

Due NWU gibt den Namen Gottes wie folgt wieder:
Ich werde mich erweisen, als was ich mich erweisen werde

Wie steht es in anderen Übersetzungen und was kommt dem Hebräischen wirklich entgegen?

Luther: 13 Mose sprach zu Gott: Siehe, wenn ich zu den Israeliten komme und spreche zu ihnen: Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt!, und sie mir sagen werden: Wie ist sein Name?, was soll ich ihnen sagen? 14 Gott sprach zu Mose: Ich werde sein, der ich sein werde. Und sprach: So sollst du zu den Israeliten sagen: »Ich werde sein«, der hat mich zu euch gesandt

Elberfelder: "Ich bin, der ich bin."
Hoffnung für alle: »Ich bin, der ich bin!
Schlachter: »Ich bin, der ich bin!«
Zürcher: Ich werde sein, der ich sein werde
Gute Nachricht: »Ich bin da«
Einheits-Üb: Ich bin, der ich bin.
Neues Leben: Ich bin, der ich immer bin
NeÜ: Ich bin der, der ist und immer sein wird
Menge Bibel: »Ich bin, der ich bin.«


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 31.01.2019 08:05 | Top

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#412 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.01.2019 08:04

Aber was genau bedeutet der Name?

Die Juden sprechen vom "Ewigen"

Heißt es, dass er existiert? Wie auch wir sagen "ich bin", weil es uns gibt?

Oder steckt eine tiefere Bedeutung dahinter?
Was sagen Juden dazu? Weiß das Jemand?

Heißt es: Ich bin der Quell allen Lebens?
Heißt es: Ich bin immer da und bei dir?
Heißt es: Ich bin der Gegenwärtige?
Heißt es: Ich existiere schon immer?

Meinte Gott zu Mose damit vielleicht: Was fragst du mich nach meinem Namen? Ich bin einfach, es gibt mich, ich bin immer da, ich bin da, wenn man mich braucht, ich bin jeweils das, was ihr gerade braucht?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#413 von Gerd , 31.01.2019 08:08

WAS gilt nun bei deinen Gottnamen-Definitionen?

1. das:

Zitat von Ga-chen im Beitrag #412
Heißt es: Ich bin der Quell allen Lebens?
Heißt es: Ich bin immer da und bei dir?
Heißt es: Ich bin der Gegenwärtige?
Heißt es: Ich existiere schon immer?
Oder

2. das?:

Zitat
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!



Verwirrgrüße!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#414 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.01.2019 08:15

Zitat von Gerd im Beitrag #413
WAS gilt nun bei deinen Gottnamen-Definitionen?

1. das:
Zitat von Ga-chen im Beitrag #412
Heißt es: Ich bin der Quell allen Lebens?
Heißt es: Ich bin immer da und bei dir?
Heißt es: Ich bin der Gegenwärtige?
Heißt es: Ich existiere schon immer?
Oder

2. das?:

Zitat
Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!


Verwirrgrüße!



Stimmt, das hatte ich vergessen! So macht es ja total Sinn und jede Übersetzung ist blöd!

Dann wies Gott von Anfang an auf seinen Erlösungsplan in Christus hin, wie die ganze Bibel ja zu diesem Zweck geschrieben wurde 😃....danke 👍


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#415 von Jurek , 31.01.2019 08:18

Hallo Barbara,

danke für deine Meinung (#401).

Zitat
Zuerst einmal ist Jehova ein Konstrukt.
Das wäre dasselbe, wie wenn ich Dich einfach JAROK (JRK von Jurek und AO von Adon=Herr) nennen würde, da hättest Du auch nicht unbedingt Freude und ehren würde es Dich auch nicht...


Ich habe dir ausführlich in meinem Beitrag #384 an dich darüber geschrieben und damit jetzt das auch beantwortet, was du hier meinst. Was ist deine Meinung auf meine Antwort auf das?

Zitat
Man könnte es auch umkehren: wer also den Geist der Sohnschaft nicht empfangen hat, der ruft auch nicht "Abba, Vater!" Mit anderen Worten: wenn jemand nicht "Abba, Vater!" rufen kann, ist er nicht wiedergeboren.


Du hast, wie Ga-chen, m. E. missverstanden, um was es mir gegangen ist.
Mir geht es nicht darum, was du da schreibst, dem ich im Prinzip zustimme, sondern darum, dass niemand berechtigt ist den Namen GOTTES aufgrund abergläubischen Ansichten von MENSCHEN, diesen Namen aus dem Bibeltext und Reden/Schreiben dazu, den zu entfernen bzw. durch welche ausgedachte Titel (die im Grundtext der Bibel an dieser Stelle nicht stehen) zu ersetzen.

Ich möchte nochmals meine Frage an Ga-chen (#399) hier wiederholen:
Meine Frage wäre die, warum meinst du, dass ich daraus Kult mache, wenn ich genauso wie im AT Wert auf den Namen GOTTES lege, aber die Kirchen daraus kein (jüdisches) Kult machen, den Namen zu verschweigen?
Es geht doch nicht bloß um eine Beziehung zwischen dem Kind und dem VATER!
Wenn es NUR um Beziehung geht, WARUM gebraucht schon das AT nahezu 7000 Mal den Namen GOTTES? Kannst du mir das beantworten, damit ich das verstehe, was du dazu meinst?

DARAUF hätte ich gerne Antwort bekommen.
Denn darin geht es um die andere von mir erwähnte Seite, und nicht um die Seite VATER/Kind-Beziehung, was ich mit dir teile, auch wenn man dennoch den Namen GOTTES auch im Gebet verwenden sollte.

Es ist m. E. Fehler (du kannst mich immer korrigieren dazu, wenn ich das falsch sehe) den heutigen Brauch auf damals 1:1 zu übertragen, mit dem, dass man den VATER mit Namen anzusprechen. Besonders den, welcher vor einem steht und keiner einem unterstellt, dass es verschiedene Väter des einen gibt. (Aber viele beten doch zu unterschiedlichen himmlischen Vätern) …

Vor Jahrhunderten schickte sich an zu sagen: „Frau Mama“ oder „Herr Papa“ o. ä.. Wer spricht heute seine Eltern so an!?
Ich schrieb schon auch, dass früher war die Ehegattin das WEIB! HEUTE dagegen ist das beleidigend eine Frau so zu titulieren.
Da kann man auch nicht meinen, dass man den VATER (da bei GOTT es keine Änderung gibt) nicht mehr mit Namen ansprechen soll, weil man heute seinen Vater auch nicht (für gewöhnlich) mit Namen anspricht.
(Da die Frau meines Vaters nicht meine leibliche Mutter ist, hat sich das seit früher [vor Heirat] so „eingebürgert“, dass ich mit Bärbel auch über meinem Vater mit seinen Namen anspreche. Und sie eben auch mit Namen anspreche und nicht etwa "Mutter")…

Ich würde mich also auf differenzierte Antwort freuen und nicht eher das, was ich gar nicht gefragt hatte.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 31.01.2019 | Top

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#416 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.01.2019 08:25

Das ist ja auch was anderes, Jurek, wenn sie nicht deine leibliche Mutter war. Daran siehst du aber auch, wie intim solch ein Verhältnis zu den eigenen Eltern ist.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#417 von Stojan ( gelöscht ) , 31.01.2019 08:39

Gachy,

Abba ist nicht die zärtliche Bezeichnung für Papa, wie kommst du auf sowas? Du mußt deine Empfindungen von dem allgemein gültigem Gebrauch eines Begriffes trennen und da war die Bezeichnung ABBA im orientalischen Bereich eine absolut respekterweisende Anrede, fast wie ein Titel.

Die Beurteilung dessen, inwiefern ein Name auch möglicherweise nicht ganz korrekt ausgesprochen wird, unterliegt den Bedingungen einer unzureichenden Rekonstruktion. Da kannst du nicht einfach sagen, du wärest im gleichen Fall darüber betroffen, denn in dieser Sache gibt es eben keine Vergleichbarkeit. Dich kann man fragen und dann korrigieren, bei JHWH sind wir auf Plausibilität angewiesen.

Stojan

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#418 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.01.2019 14:31

Nun, was "Abba" betrifft, vertraue ich der Definition von Juden mehr 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#419 von Schrat , 31.01.2019 15:10

Liebe Gachen,

http://www.bauernfeind-web.de/rhim0911.htm

Zitat
Kommen wir von da auf Jesus zurück. An vielen Stellen des Evangeliums bezeichnet Er sich einfach nur als "der Sohn". Er ist der Sohn schlechthin, auf eine ganz und gar unvergleichliche Weise. Dies drückt sich besonders aus in der Art, wie Er Gott anspricht und wofür es in der ganzen damaligen jüdischen Gebetsliteratur weit und breit keine Parallele gibt. Denn durch das Wort "Vater", griechisch pater, klingt eindeutig das Wort "Abba" aus Seiner aramäischen Muttersprache hindurch. Kein Jude hätte je gewagt, Jahwe so vertraut, so familiär, so intim anzureden. Denn dies ist die alltägliche Anrede sowohl des Kleinkindes als auch der erwachsenen Kinder an ihren Vater. Freilich, das ist zu ergänzen, "Abba" war die durchaus respektvolle Anrede auch gegenüber alten Männern, Greisen, vor allem Lehrern, vergleichbar vielleicht mit dem, was wir aus der russischen Literatur mit der Anrede "Väterchen" kennen.



Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#420 von Stojan ( gelöscht ) , 31.01.2019 15:15

Zitat
Nun, was "Abba" betrifft, vertraue ich der Definition von Juden mehr 😉




??????

Aber darüber schrie ich ja, der Begriff und die Anrede Vater als patriarchalische Hoheits-und Respektsbezeichnung. Nix mit zärtlicher Kosename.

Stojan

   

Leitende Körperschaft
Kommentare zum Tagestexten aus „DER HERR IST NAHE“ und „DIE GUTE SAAT“

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz