Hallo Barbara,
danke für deine Meinung zu meinem und allgemeinem Gebrauch des Namens "JEHOVA".
Ich möchte auf drei Punkte daraus eingehen und würde mich über deine Meinung/Korrekturen zu diesen meinen Verständnis darüber freuen:
Zitat
Die Schreibweise "Jehova" drang auch in einige deutsche Bibelübersetzungen ein, darunter die Elberfelder Bibel. Deren Herausgeber distanzierten sich später ausdrücklich davon.
DEREN? Da das seit 1905 losging… bis die dann Revision erfuhr.
Das ist schon eine ganz andere, ganz anders gestrickte Generation der "Herausgeber", welche heute wahrlich nicht immer GOTTES Richtlinien folgt, sondern eher der Tradition der Juden.
Denn wie oft kommt der Name GOTTES in der neuen rev. Elberfelderbibel vor?
Und wie oft kommt dieser im Grundtext vor?
Also da könntest du dir vorstellen, was wirklich dahinter wäre…
Kein anderer Name wird in der Bibel öfter genannt (auch nicht "Jesus"), als der Name GOTTES JHWH!
Es ist eine Schande, geschweige eine große Sünde, den Bibeltext ABSICHTLICH als Bibelübersetzer zu verfälschen, weil man da meint der Tradition von Menschen mehr verpflichtet zu sein als GOTT und seinen Aussagen!!! (Offb 22:18,19)
Ich persönlich finde es als eine Heuchelei zu meinen: "Jehova ist falsch!", um ja oft den Namen nicht zu verwenden (da man deren genaue Aussprache nicht wirklich genau kennt und so)! Denn: Hast du gewusst dass z. B. solche Personen wie Jesaja, Jeremia etc., in der biblischen Geschichte nie gegeben hat?
Also was soll das denn? Im Prinzip fast ALLE NAMEN werden in der jeweiligen Sprache wie gebraucht. Bei den Franzosen so, bei Spaniern anders, bei Polen wieder etwas anders wird das ausgesprochen und auch manchmal geschrieben… Aber alle (außer Juden) sprechen die ganzen Namen der Bibel FALSCH aus!
Also warum NUR wegen dem EINEN Namen so ein Affentheater machen, aber alle anderen falsch aussprechen?
Ich meine bei den Erbsenzählern: Die sollen mal dann erstmal lernen ALLE Namen richtig auszusprechen! Aber die stört das nicht, bloß nur bei EINEM Namen! Aber dann werden die kaum von anderen verstanden, um wem es da geht!
Während "JEHOVA" oder "JAHWE" sind die gebräuchlichsten Namen für GOTT, die wir kennen. Oder stimmt das nicht?
WIESO wird auch selbst auf "JAHWE" in den Bibelübersetzungen meist verzichtet?
Zitat
Da die Juden den göttlichen Eigennamen JHWH aus Ehrfurcht (nicht aus Aberglauben!) vor dessen Heiligkeit nicht aussprechen, wird aus der Tora und im Gebet stattdessen Adonai gelesen, während im Gemeingebrauch der Gottesname in der Regel mit HaSchem ("der Name") wiedergegeben wird. Manche gottesfürchtige Juden ersetzen Adonai im alltäglichen Gespräch durch Adoschem, eine Kombination aus Adonai und HaSchem. Dieser Ausdruck wird jedoch auch kritisiert, denn er sei bedeutungslos und damit respektlos.
Genau dasselbe denke ich vom Begriff Jehova.
WARUM = so frage ich dich, haben anscheinend die Bibelschreiber, aber nicht nur diese(!), auch die vielen Lachischtexte, Siegel, Urkunden, Steintafeln (z. B. Mesastein) und sonstige damaliger (AT) Zeit, den Namen GOTTES verwendet!? Haben die keine Erfurcht vor den Namen GOTTES gehabt? Wurde das wo damals kritisiert? Musste sich damals wegen dem wer dafür entschuldigen?
Doch, das ist ein Aberglaube der Juden, welche man als "Erfurcht" verkaufen will.
Denn Erfurcht sollte man es ja auch vor dem MISSBRAUCH (und nicht ehrfürchtigen Gebrauch!!!) des Namen GOTTES haben (3.tes Gebot), aber auch vor Bibeltext (den nicht zu verfälschen = JWHW mit "Herr" zu ersetzen).
Erfurchtsvoller Gebrauch des Namen GOTTES bedeutet diesen doch auszulöschen oder mit welchen Titeln auszutauschen!
Das ist m. E. so unsinnig und falsch, dass ausgerechnet die Trinitarier das von den Juden übernommen haben. Denn für die Trinitarier ist JESUS der Allmächtiger, ewige Schöpfergott!!! Ist denen überhaupt bewusst, um was es dabei eigentlich geht? WIESO - so frage ich dich - haben diese Heuchler keine Erfurcht vor den Namen "JESUS", um diesen überhaupt zu verwenden? Bei denen ist oft der Name in Verwendung!
Wenn für diese der VATER nicht mehr als der SOHN ist, dann wozu diese Heuchelei?
Wenn die angeblich ach soo eine große Erfurcht haben und dieser Name GOTTES für sie zu heilig ist, sollen sie den Namen "JESUS" auch nicht in ihren Mund nehmen! Einfach "Herr" reicht aus! (Spr 20:10)
Zitat
Jesus wurde als Jude unter Gesetz geboren und hat den Gottesnamen auch nicht ausgesprochen (obwohl Jesus vollkommen und ohne Sünde war!)! Er ist wohl für uns sündige Menschen zu heilig! Deshalb lehrte er die Jünger beten: Unser Vater...
Was doch ein riesengrosses Vorrecht ist!!!
Hatte JESUS nicht gelehrt: "Dein Name werde geheiligt"? -(zu dem freilich mehr gehört als nur der Name, aber AUCH der Name als solcher).
Dass JESUS nie den Namen seines VATERS gebrauchte, auch selbst bei dem Vorlesen der Jöschajahu-Rolle, das halte ich für Gerücht!
JESUS hatte sich sonst nie an die Sonderregelungen der hohen Priester und Pharisäer gehalten, und da soll Er seinen VATER verleugnet haben und falsch zitiert haben? …
Nur weil in den Abschriften von den Abschriften des NTs da nix steht, außer der Kurzform in Offb 19 (da haben die jüdischen Zensoren das noch durchgehen lassen?), bedeutet das nicht, dass in den Urschriften (welche keine davon existiert) der Name nicht drinnen stand, besonders wenn man auch annimmt, dass das erste Evangelium in Aramäisch verfasst worden war.
Das war doch damals so (vergleiche frühere Fragmente der LXX mit späteren) und das geschieht doch vor unseren Augen auch! …
Natürlich GOTTES Kinder, haben auch eine BEZIEHUNG zu seinem himmlischen VATER und nennen IHN deshalb auch "VATER" oder gar "Papi". Aber das ist nicht sein Name, welchen wir auch zu heiligen haben, wie den des SOHNES!
Das reicht für diesmal, sonst schreibe ich bald ein Buch darüber.
Und was habe ich da falsch verstanden und warum?
Gruß