RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#421 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.01.2019 17:19

Zitat von Schrat im Beitrag #419
Liebe Gachen,

http://www.bauernfeind-web.de/rhim0911.htm

Zitat
Kommen wir von da auf Jesus zurück. An vielen Stellen des Evangeliums bezeichnet Er sich einfach nur als "der Sohn". Er ist der Sohn schlechthin, auf eine ganz und gar unvergleichliche Weise. Dies drückt sich besonders aus in der Art, wie Er Gott anspricht und wofür es in der ganzen damaligen jüdischen Gebetsliteratur weit und breit keine Parallele gibt. Denn durch das Wort "Vater", griechisch pater, klingt eindeutig das Wort "Abba" aus Seiner aramäischen Muttersprache hindurch. Kein Jude hätte je gewagt, Jahwe so vertraut, so familiär, so intim anzureden. Denn dies ist die alltägliche Anrede sowohl des Kleinkindes als auch der erwachsenen Kinder an ihren Vater. Freilich, das ist zu ergänzen, "Abba" war die durchaus respektvolle Anrede auch gegenüber alten Männern, Greisen, vor allem Lehrern, vergleichbar vielleicht mit dem, was wir aus der russischen Literatur mit der Anrede "Väterchen" kennen.


Gruß
vom Schrat



Aha, das Letztere wusste ich nicht...stimmt es denn? Wer sagt das und wie begründet er das?

Aha...Pfarrer Bodo Windolf...

Und siehst du, genau so ist es 😃


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 31.01.2019 17:20 | Top

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#422 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.01.2019 17:28

Verschiedene Meinungen zu "Abba"

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abba_(Bibel)


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#423 von Schrat , 31.01.2019 19:58

Liebe Gachen,

Dein Link tut nicht!

Und ich sehe keinen Grund, daß was der Pfarrer da sagt anzuzweifeln, auch wenn er keine näheren Begründungen abgibt. Mir geht das manchmal auch so, daß ich etwas weiß, was ich mal irgendwann irgendwo gelesen habe. Und das ist dann bei mir gespeichert. Aber frag mich dann nicht nach der Quelle. Und ich habe mir gemerkt, daß es im arabischen Raum sowieso Brauch ist, ehrwürdige alte Herren auch mit "Vater" anzureden.... Das mit abba würde in diesen Rahmen passen.

Und der Pfarrer hat sich das sicher nicht einfach so ausgedacht. Es gibt auch andere Hinweise, daß dieses "abba" nicht nur als vertraute Bezeichnung im Verhältnis Sohn zum Vater gebraucht wird:

Wenn es keinen berechtigten Grund gibt, sollten wir nicht immer alles gleich anzweifeln, auch wenn man im Moment keine nähere Begründung abgeben kann. Was sagt Paulus, jedenfalls wenn es um Christen geht? "...Die Liebe glaubt alles."" Wir sind also unseren christlichen Mitbrüdern nicht übermäßig mißtrauisch. Der Welt gegenüber und Menschen, die schon wiederholt durch Lügen und Betrügen aufgefallen sind, sollten wir natürlich einen kritischeren Maßstab anlegen.!

Historisches Kirchen- und Ketzer-Lexicon: aus den besten...., Band 1
von Johann Michael Mehlig - Seite 12

Zitat
Abt, Abas oder Abba, Franz. Abbe. Ein Ehrenwort, das aus dem Hebräischen oder Syrischen herstammt, und einen Vater oder Vorsteher bedeutet. Anfänglich hiessen die Mönche also, die ein hohes Alter und heilig geführter Lebenswandel ehrwürdig machte.



https://auslegungssache.at/7751/abba-hei...t-lieber-vater/

Dort wird mit Beispielen gezeigt, daß es zu kurz greift, "Abba" = aramäisch mit "Papi" zu übersetzen. Es ist zwar wahr, daß es besonders von Kindern gegenüber dem Vater gebraucht wird, aber wie dort dargelegt wird, heißt es mehr "mein Vater", wodurch eine besondere Verbundenheit zum Ausdruck kommt!
Von daher passen die späteren Anwendungen und späteren Anwendungen z.B. im Klosterleben auf einen ehrwürdigen, Gott ergebenen Mann und haben insofern kaum noch etwas zu tun mit "Papi"..... Es zeigt zwar ein besonderes vertrautes Verhältnis an, aber nicht verniedlichend und kann insofern nicht nur auf den leiblichen Vater, sondern als ehrwürdige Bezeichnung für andere ältere und treue Gottesmänner gebraucht werden.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 31.01.2019 | Top

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#424 von Ga-chen ( gelöscht ) , 31.01.2019 20:16

"Es ist zwar wahr, daß es besonders von Kindern gegenüber dem Vater gebraucht wird, aber wie dort dargelegt wird, heißt es mehr "mein Vater", wodurch eine besondere Verbundenheit zum Ausdruck kommt!"

Na, darum geht's doch, Schrat!
Wer hatte eine innigere Verbundenheit zum Vater als Jesus, der Sohn?
Und doch hat er den Seinen zugesagt, dass sein Vater auch ihr Vater sei 😊

"Der link tut nicht"? Was heißt das denn? Funktioniert er nicht?

Übrigens bringst du alles durcheinander.....dass die Liebe alles glaubt, hat mit Beziehung zu tun und nicht mit Aussagen, die sollen wir doch alle prüfen, fordert uns die Schrift explizit auf!

Schriftstellen willkürlich zu benutzen, um das eigene Denken oder den eigenen Willen durchzusetzen, halte ich für Missbrauch.....bei Zeugens übrigens ganz und gäbe....hoffe, du hast es dir nicht angeguckt..,,


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 31.01.2019 21:12 | Top

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#425 von Edelmuth , 31.01.2019 20:54

Guten Abend

Zitat
(Römer 8:14-17) . . .Denn alle, die durch Gottes Geist geleitet werden, diese sind Söhne Gottes. 15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Sklaverei empfangen, der wiederum Furcht erweckt, sondern ihr habt einen Geist der Annahme an Sohnes Statt empfangen, durch welchen Geist wir ausrufen: „Abba, Vater!“ 16 Der Geist selbst bezeugt mit unserem Geist, daß wir Gottes Kinder sind. 17 Wenn wir also Kinder sind, sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes, doch Miterben mit Christus, vorausgesetzt, daß wir mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.


Die Jünger Jesu, vom Heiligen Geist geleitet, erwarteten die Annahme an Sohnes Statt, als angenommene Söhne des Vaters. Deshalb hatten sie auch das Recht IHN „Vater“ zu nennen.

Zitat
(Römer 8:23) . . .Nicht nur das, sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsfrucht, nämlich den Geist, haben, ja wir selbst seufzen in unserem Innern, während wir ernstlich auf [die] Annahme an Sohnes Statt warten, die Befreiung durch Lösegeld von unserem Leib.


Ihre Hoffnung lag auf ein Leben ihm Himmel, verbunden mit dem Ablegen des unvollkommenen Fleischesleibes, der sie immer wieder zum Sündigen veranlasste.  

Zitat
(Galater 4:4-5) . . .Als aber die Grenze der Fülle der Zeit gekommen war, sandte Gott seinen Sohn, der aus einer Frau [geboren] wurde und unter Gesetz zu stehen kam, 5 so daß er die unter Gesetz loskaufe, damit wir unsererseits die Annahme an Sohnes Statt empfangen könnten.. . .


Jesus erkaufte sie mit seinem Leben, indem seine Jünger und die, die ihm folgten, aufgrund seines Opfers vom Vater gerecht gesprochen, d.h. vom Gesetz losgekauft werden konnten. Sie hatten durch ihre Gerechtsprechung die Voraussetzungen für ein Leben im Himmel erhalten. (1. Kor. 6:9)

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: DVD-Empfehlung über Gottes Namen

#426 von Schrat , 30.04.2019 20:25

So, liebe Leser,

nun habe ich die kostbare DVD (https://www.dreilindenfilm.de/shop/der-name-gottes.html) bekommen und gleich verschlungen....

Einiges wuße ich zwar schon, so als Zusammenfassung durchaus wertvoll. Des Hebräisch kundige Gelehrte gehen in der DVD sogar soweit zu sagen und gut zu begründen, daß Jehova tatsächlich die richtige Aussprache ist! Einige Christen wie Bibel-Offenbarung.org meinten ja als letzte Erkenntnis, Jahua käme der Aussprache am Nächsten.

Es gibt neben dem Hebräisch und seinen Eigenheiten noch einfachere für jeden nachvollziehbare Gründe, warum Jehova richtig ist und nicht Jahwe. Also: KEIN IRRTUM DES MITTELALTERS. Und zwar kommt der Gottes Name in anderen Namen, wie uralten Personennamen und Ortsnamen vor und daraus ist schlüssig abzuleiten, daß Jehova die richtige Aussprache ist! JHWH oder hebräisch geschrieben HWHJ ist auf jeden Fall drei- und nicht zweisilbig. Ferner ändert sich die Aussprache des zweiten (letzten) "HE" von e in a !!! Jah ist lediglich eine Abkürzung von Jehova. Man kann also "Jah" nicht als Anfang des Gottesnamens betrachten. Das ist der Irrtum derjenigen, die Jahua bevorzugen.

Jehoschua = Jesus. Manchmal wurde -"Jeho" in "Jo" abgekürzt, das e also weggelassen, wie in Joschua.

Man ging auch in dem Film der Frage nach, wie es kam, daß dieser bedeutende Name so aus der Bibel verschwinden konnte. Es hing von verschiedenen Faktoren ab. U.a. erst einmal der der babylonischen gefangenschaft entstandene Brauch aus übertriebener Furcht, den Namen Gottes nicht mehr zu gebrauchen, sogar letztendlich mit der Todesstrafe zu betrafen. Unter dieser Brauch wurde besonders von Heidenchristen, die die das NT abschrieben, sehr bald übernommen, auch wegen der Todesgefahr! Dann später der aufkommende Antisemitismus auch der Heiden.

Gewisse Ereignisse im NT erscheinen dann in einem ganz anderen Licht! Sicher ist Jesus klug vorgegangen und hat die in diesem falschen Brauch und falschen Gedankengängen gefangenen juden nicht unnötig gereizt, was seinen vorzeitigen Tod zuf Folge gehabt hätte. Aber er hat den Namen Gottes nicht verheimlicht und besonders gegenüber seinen Jüngern den Namen Gottes gebraucht. Insofern dürfen wir "Habe ihnen Deinen Namen bekannt gemacht" und "Dein Name werde geheiligt" durchaus buchstäblich verstehen udn anwenden.

Es war der Widersacher Gottes, der von Anfang an, vermieden hat, den Namen Gottes, der schon im Garten Eden bekannt war, zu gebrauchen. Schon in der Versuchungsszene sagte der Teufel nicht "Jehova" sondern "Gott".
Die Bezeichnung "Herr" hat auch einen unangenehmen "Beigeschmack" weil im aramaäischen als auch im Babylonischen Herr = BAAL bzw. BEL (Herr und Gebieter) ist!

Und das moniert Jehova ja auch in Jeremia, daß der Name Baal den Namen des wahren Gottes verdrängt hat!

Jer 23:27
beabsichtigen sie etwa, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen durch ihre Träume, die sie einer dem anderen erzählen, so wie ihre Väter meinen Namen über dem Baal vergaßen?


Es geht ganz offensichtlich um den buchstäblichen Namen Gottes, nämlich Jehova, der damals durch die Baalsanbetung der Israeliten verdrängt und vergessen wurde!

Dieses böse Beispiel sollten wir nicht nachahmen und wo immer möglich und sinnvoll den wahren Namen Gottes "Jehova" gebrauchen und nicht "HERR".

Der Grund, weshalb Jesus (Luk 22:69) der Gotteslästerung angeklagt wurde ebenso wie Stephanus (Apg 7:55,56)! Sie gebrauchten den Namen Gottes = Jehova!
Anm. zu Luk 22:69: "Der Name Gottes in deutschen Übersetzungen". Unter Biermanski zu Luk 22:69 JAHWE (=Jehova). Hier ist offensichtlich später ein Ersatzwort für das ursprüngliche "jehova" verwendet worden! Ich wunder mich, daß die WTG in ihrer Übersetzung da nicht auch Jehova eingesetzt hat. Gerechtfertigt wäre es m.E., da hier ein Zitat aus Psalm 110 und die gleiche Situation wie bei Stephanus vorliegt!

In beiden Fällen können wir davon ausgehen, daß im leider verloren gegangen Urtext "Jehova" und Nicht "Macht" bzw. "Gott" stand. Und das war dann "Gotteslästerung" - also der Gebrauch des Namens - welche mit dem Tod bestraft wurde.

http://www.biblische-tatsachen.de/Jahweh-im-neuen-Testament

Zitat
Die Steinigung des Stephanus:

Für die Juden galten die ersten Christen jüdischer Abstammung als Abtrünnige und daher als Lästerer, die den TOD verdienten (Apg.22:20; 26:10). Diese Strafe wurde dann verhängt, WENN DIE ANGEKLAGTEN vor der endgültigen Verlautbarung des Urteils durch das Gericht DEN GOTTESNAMEN AUSSPRACHEN. DAS WAR BEI STEPHANUS DER FALL, wie auch in gewissen Bibeln darauf aufmerksam gemacht wird (z.B. in der französischen Übersetzung von Augustin Crampon, 1905, in einer Anmerkung zu 3.Mo.24). Stephanus war angeklagt wegen angeblicher Lästerung (Apg.6:11,13- 14), weswegen er dem Hohen Rat vorgeführt wurde (Apg.6:12,15). Während der Gerichtsverhandlung, bei der er auch die Stelle vom Dornbusch erwähnte (Apg.7:30-34), nannte er mindestens dreimal den Gottesnamen (Apg.7: 31,33,49 sind AT-Zitate, die den Namen enthalten). DAS VERBRECHEN DES STEPHANUS WAR DAS AUSSPRECHEN DES NAMENS GOTTES. Das war Namensprofanierung (Sanh.7:5), und deshalb wurde er gesteinigt (Apg.7:58).


Im Falle Jesu geht der Link zwar davon aus, daß Jesus nicht den Namen Gottes gebraucht hat, aber die Umstände weisen m.E. darauf hin, daß dies "zur Rechten der Kraft" oder "zur rechten der Macht" nachträglich so eingesetzt wurde und Jesus da doch "Jehova" gesagt hat! Beide Fälle sind auch gleich gelagert!.

Ein Thoratreuer Jude hat auch ein Buch herausgebracht, wo er darauf hinweist, wie wichtig es für Juden ist, den Namen Gottes wieder zu gebrauchen, um von Gott anerkannt und gesegnet zu werden.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.05.2019 | Top

RE: DVD-Empfehlung über Gottes Namen

#427 von Ga-chen ( gelöscht ) , 30.04.2019 21:31

Wenn Stephanus den Namen Gittes ausgesprochen hat, dann ist das der beste Beweis, dass Jesus diesen Namen auch trägt!

Jer 23:27
beabsichtigen sie etwa, meinen Namen bei meinem Volk in Vergessenheit zu bringen durch ihre Träume, die sie einer dem anderen erzählen, so wie ihre Väter meinen Namen über dem Baal vergaßen?

Der Name eines Gottes war immer mit der Person des Gottes identisch, so dass damit gemeint ist, dass sie Gott insgesamt vergaßen....und das war auch so, wie wir in der Bibel lesen können.

Damit,ist sicher nicht gemeint, dass der Name Gottes aus der Schrift verschwinde würde....

Ganz davon ab, dass der Name nicht verschwunden oder vergessen ist, denn zumindest die Übersetzung ist uns im Deutschen bekannt.....und Katholiken z. B. wissen, dass der Name Gottes"Ich bin, der ich bin" lautet.

Als ZJ mich damals nach dem Namen Gottes fragten, sagte ich es und sie waren mega überrascht darüber 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 30.04.2019 21:32 | Top

Name und Person gehören eng zusammen

#428 von Schrat , 30.04.2019 21:51

Liebe Ga-chen

Zitat
Wenn Stephanus den Namen Gottes ausgesprochen hat, dann ist das der beste Beweis, dass Jesus diesen Namen auch trägt!


Nein! Stephanus unterscheidet zwischen Gott (Jehova) und Christus, der zur Rechten Gottes (siehe Psalm 110 und Daniel) steht!

Zitat
Der Name eines Gottes war immer mit der Person des Gottes identisch, so dass damit gemeint ist, dass sie Gott insgesamt vergaßen....und das war auch so, wie wir in der Bibel lesen können.


Das ist zwar wahr, aber Deine Schlussfolgerung daraus falsch!

Zitat
Damit,ist sicher nicht gemeint, dass der Name Gottes aus der Schrift verschwinde würde....


Doch, das war damit beabsichtigt! Der Name und auch die Person und die Eigenschaften Gottes gehören eng zusammen. Der Name und die Person selbst mit ihren Eigenschaften und ihrer ihr zuzuordnenden Ehre gehören eng zusammen! Wer den Namen einer Person nicht gebraucht und gebrauchen will, bringt dadurch seine Verachtung für diese Person zum Ausdruck! Für den, der den Namen einer Person nicht gebrauchen will ist diese Person ein "Nobody"! Vergleiche Ruth 4:1 "Soundso" für jemanden, der nicht bereit war, dafür sorgen, daß ein Familienname erhalten bleibt. "Soundso" deshalb ein Ausdruck der Verachtung für diesen unedlen Menschen.

Zitat
Ganz davon ab, dass der Name nicht verschwunden oder vergessen ist, denn zumindest die Übersetzung ist uns im Deutschen bekannt.....und Katholiken z. B. wissen, dass der Name Gottes"Ich bin, der ich bin" lautet.


Nein, das ist nicht der Name und übrigen auch eine falsche Übersetzung der Bedeutung dieses Namens. Jehova bedeutet nicht "ich bin,der ich bin" (was für ein Irrwitz und Tautologie) sondern "ich werde mich erweisen, was ich mich erweisen werde". Also der Name Gottes hängt eng nicht mit seiner Existenz sondern damit zusammen, daß er ein dynamischer und handelnder Gott ist, der sich mal als Dieses und mal als Jenes "erweisen" kann und wird!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 30.04.2019 | Top

RE: Name und Person gehören eng zusammen

#429 von Ga-chen ( gelöscht ) , 30.04.2019 23:36

Zitat von Schrat im Beitrag #45

......" dass der Name Gottes"Ich bin, der ich bin" lautet."


Nein, das ist nicht der Name und übrigen auch eine falsche Übersetzung der Bedeutung dieses Namens. Jehova bedeutet nicht "ich bin,der ich bin" (was für ein Irrwitz und Tautologie) sondern "ich werde mich erweisen, was ich mich erweisen werde". Also der Name Gottes hängt eng nicht mit seiner Existenz sondern damit zusammen, daß er ein dynamischer und handelnder Gott ist, der sich mal als Dieses und mal als Jenes "erweisen" kann und wird!




Das ist die Zeugen-Jehovas-Variante, Schrat, sorry 😁
....und stell dir vor....sogar die Zeugen gaben mir Recht, als ich so antwortete - was sagst du jetzt?

Ärgert es dich, dass selbst Katholiken den Namen Gottes kennen? Das passt nicht in dein Weltbild, ne? Das lernt man dort als Kind schon so ziemlich zu Anfang 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

im Hebräischen Name und Person gehören eng zusammen

#430 von Jurek , 01.05.2019 06:54

Fritz Poppenberg (70) hat 2014 den von Schrat erwähnten interessanten Film zu den Namen GOTTES (Dem Seiendem) veröffentlicht, mit dem Anliegen wegen der abergläubischen Ablehnung der Verwendung dieses Namens.
Das ist wirklich erschreckend, dass der am meisten verwendete Name in der Bibel absichtlich verschwiegen und mit „HERR“ oder „Herr“ ersetzt wird! Selbst auch von Trinitariern, welche JESUS als den allmächtigen JHWH erheben und dabei keine Skrupel haben seinen Namen immer wieder zu verwenden und davor keine Scheu haben wie diesen Namen dadurch „zu missbrauchen“! Weil es eigentlich denen auch darum geht, Respekt bzw. aus Rücksicht vor orthodoxen Juden darin zu haben (anstatt vor Bibel und Offb 22:18,19)! Diesen Heuchlern ist wichtiger der von Menschen erdachten Tradition zu folgen, als dam Wort GOTTES!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: im Hebräischen Name und Person gehören eng zusammen

#431 von Schrat , 01.05.2019 10:16

Lieber Jurek, liebe Ga-chen,

es ist erschreckend, daß der Papst vor nicht langer Zeit sogar die ausdrückliche Order gegeben hat, daß der Name Gottes nicht verwendet werden darf, obwohl einige Päpste den Namen Gottes in der Vergangenheit verwendet haben!

Es wird dem ausdrücklichen Willen Gottes widersprochen, wie wir ihn 2. Mose 3:14,15 ausdrücklich finden!

Was für ein Geist steckt wohl hinter dieser Einstellung? Sicher nicht Gottes Geist!

Und was die Deutung des Namens "ich bin, wer ich bin" anbelangt, so ist das eine nachweislich falsche Übersetzung und nicht lediglich "Zeugen-Jehovas-Variante".


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.05.2019 | Top

RE: im Hebräischen Name und Person gehören eng zusammen

#432 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.05.2019 11:23

Zitat von Jurek im Beitrag #430
Fritz Poppenberg (70) hat 2014 den von Schrat erwähnten interessanten Film zu den Namen GOTTES (Dem Seiendem) veröffentlicht, mit dem Anliegen wegen der abergläubischen Ablehnung der Verwendung dieses Namens.
Das ist wirklich erschreckend, dass der am meisten verwendete Name in der Bibel absichtlich verschwiegen und mit „HERR“ oder „Herr“ ersetzt wird! Selbst auch von Trinitariern, welche JESUS als den allmächtigen JHWH erheben und dabei keine Skrupel haben seinen Namen immer wieder zu verwenden und davor keine Scheu haben wie diesen Namen dadurch „zu missbrauchen“! Weil es eigentlich denen auch darum geht, Respekt bzw. aus Rücksicht vor orthodoxen Juden darin zu haben (anstatt vor Bibel und Offb 22:18,19)! Diesen Heuchlern ist wichtiger der von Menschen erdachten Tradition zu folgen, als dam Wort GOTTES!



Da verstehst du anscheinend was grundlegend falsch, Jurek! Im Namen Jesu (übrigens erst sein,menschlicher Name, vorher war er von Ewigkeit her das "Wort" Gottes) ist der Name Gottes enthalten: Gott oder Jehova /Jahwe rettet!

Nur in und durch den Namen Jesus haben wir Rettung! Nur im Namen Jesus haben wir Heilung! Nur im Namen Jesu werden Gebete erhört! Alle Gebete zu Jesus gehen durch Jesus zum Vater. ( Das zeigte Gott mir mal, als ich verzweifelt fragte, ob ich denn wirklich mit Jesus sprechen darf oder nicht, wie die Zeugen behaupten, ob es Götzendienst sei, wie sie sagen oder nicht. Das fragte ich, nachdem ich die Stimme Jesu durch die Schrift "hörte", als die Verse "lebendig" wurden und mich förmlich "ansprangen", wie die Verse plötzlich in helles Licht getaucht schienen - wie Jesus mich in Matthäus11,28 einlud, all meine Sorgen auf ihn zu werfen und er mir dann Ruhe schenken würde...und genau das hat er dann getan, nachdem ich es tat. Ganz selbstverständlich, ohne zu überlegen, ob ich mit ihm reden darf oder nicht, antwortete ich: "Jesus, wenn das stimmt, wenn das wirklich wahr ist, dann will ich all meine Sorgen auf dich werfen, damit du sie ab jetzt für mich trägst,. Ich kann es nicht mehr, die Last ist fur mich zu schwer! Nimm du meine Ehe, nimm mein ganzes Leben! Danke, Jesus, dass du das für mich tun willst...nicht wissend, dass es eine Lebensübergabe an Jesus war, wie in Joh 1 steht)
Nach Zeugenlehre, von der ich zu der Zeit im Denken geprägt war, hätte ich das nicht tun dürfen...,und deshalb schrie ich zu Gott!

Du machst den Vorwurf der Heuchelei, Jurek, das finde ich heftig! Dabei behauptest du, keine Vorwürfe zu machen, sondern sachlich zu argumentieren. Das fällt für mich nicht mehr unter sachlich, sorry!

Jesus offenbarte denen, die zu ihm gehören, Kinder Gottes zu sein und wie er er Gott "Vater" nennen zu dürfen. Gott ist fortan kein ferner Gott mehr, (obwohl sein Name ja schon aussagt, dass er "da" ist) sondern Vater in einer engen Beziehung. Nennst du deinen Vater beim Namen? Ich tat es nicht....

Der Name Gottes geht ja nicht verloren, er ist ja im Namen Jesu enthalten....er bekommt durch ihn eine besondere Ehre, da er der Retter ist....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 01.05.2019 11:30 | Top

RE: im Hebräischen Name und Person gehören eng zusammen

#433 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.05.2019 11:56

Was von vielen nicht verstanden wird, ist, dass der Vater "im" Sohn ist und der Sohn "im" Vater, (wie Johannes in seinem Evangelium zeigt) wie er es immer schon war, von "Urzeiten", von Ewigkeiten her...

"Gott war IN Christus und versöhnte die Welt mit sich selber"

Deshalb betet, wer zu Jesus betet, auch gleichzeitig zu Gott, dem Vater!
Verblendet von der Zeugenlehre konnte ich das lange Zeit nicht sehen.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 01.05.2019 11:58 | Top

Jehova ist nicht "ich bin ...." sondern "ich werde sein...."

#434 von Schrat , 01.05.2019 18:02

Hallo Ga-chen,

"ich werde sein, was ich sein werde" anstelle von "ich bin, was ich bin" ist keine "Zeugenlehre, sondern wird von etlichen anderen renommierten Bibel-Exegeten auch so verstanden und gelehrt!

https://zeltmacher.eu/ich-bin-der-ich-bin-2-mose-314/

Zitat
Um dies richtig zu verstehen, müssen wir das „eheje ascher eheje“ analysieren, denn dieser Satz heißt genau: „Ich werde da sein, der ich immer da sein werde“ und gerade auf dieses weggelassene da kommt es hier an, denn dadurch muss der Satz mit „Ich bin der Dabeiseiende“ übersetzt werden. Nicht das Sein Gottes, die Existenz Gottes, ist für die Israeliten das Entscheidende, sondern Gottes Dabei-Sein.

Darauf beruft sich auch der jüdische Exeget Raschi (11. Jh.) und legt dies wie folgt aus: „Der Heilige sprach zu Mose: „Geh zu den Israeliten und sage ihnen: Ich war mit euch in eurer Unterwerfung, und werde mit euch in der Unterwerfung eurer Feinde sein“. Gott war mit seinem Volk in Auschwitz und kehrt nun mit seinem Volk nach Zion zurück, denn er ist der immer Dabeiseiende. Daher kann Jesus als Sohn Gottes nichts anderes sagen, als: „Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis ans Ende der Weltzeit“ (Matth. 28,20). Ein „Ich bin, der ich bin“ würde da keinen Sinn machen.



Mein Mc-Donald-Kommentar gibt es als alternative Lesart auch so wider!

Und Dein Hinweis "Jesus" sei erst sein irischer bzw. menschlicher Name und sein "Name" sei vorher "Das Wort" gewesen ist eine substanzlose Behauptung.

In 1. Joh 1:1-13 ist erst einmal nicht von Jesus die Rede, sondern vom Handeln Gottes. Und das "Wort" dort in Vers 1-3 ist einmal keine Person mit dem "Namen" "Wort" sondern es ist der Befehl Gottes ähnlich wie in Genesis "Gott sprach und es wurde". Und dieses "Wort" war machtvoll oder "göttlich",. Und genauso wird es dann ab Vers 14 angewendet, indem durch den Befehl oder die Anordnung Gottes durch die Jungfrau Maria Jesus erst ins Dasein kam und somit das Jesus "Fleisch wurde".

Vorher konnte Jesus nicht das Wort oder der Wortführer gewesen sein, weil es ihn vorher nicht gegeben hat und geben konnte! Wenn in der Offenbarung des Johannes Jesus als "das Wort" bezeichnet wird, dann trifft das zu, aber aus den genannten Gründen, erst nachdem er ins Dasein kam und diese herausragende und übergeordnete Stellung bekommen hat.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.05.2019 | Top

RE: Jehova ist nicht "ich bin ...." sondern "ich werde sein...."

#435 von Ga-chen ( gelöscht ) , 01.05.2019 19:24

Dann beschäftige dich mal mit mehreren Auslegern und du wirst erstaunt sein, Schrat!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Leitende Körperschaft
Kommentare zum Tagestexten aus „DER HERR IST NAHE“ und „DIE GUTE SAAT“

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz