RE: Der Glaube der frühen Kirche und der Name Gottes

#391 von Schrat , 15.01.2019 16:41

Lieber Stojan, liebe Gachen,

der Umstand, daß wir Gott auch mit "Vater" anreden dürfen, ändert nichts daran, daß er auch einen Namen hat, den er sich selbst gegeben hat und das Tetragrammaton ist die schriftliche Form dieses Namens! Und wie aus Bibel-Offenbarung hervorgeht und dort gut dargelegt ist,
ist inzwischen auch ziemlich sicher, wie er ausgesprochen wurde! JAHUA

Und man sollte die übertriebene Furcht, die schon fast in Aberglauben ausgeartet ist, den Namen Gottes nicht zu gebrauchen, nicht weiterführen! Gott hat nicht verboten, den Namen zu gebrauchen und es war auch lange Zeit bei den Juden üblich, den Namen zu gebrauchen.

Was nicht sein sollte, war, daß man den Namen Gottes in den Schmutz zog oder in Verbindung mit Nichtsnutzigem gebrauchte und ihn auch auf diese Weise mißbrauchte!

Die Auslöschung des Namens im NT hat dazu geführt, der unbiblische Lehre von der Dreieinigkeit Vorschub zu leisten, so daß mitunter nicht mehr klar war, wer überhaupt gemeint war!

Ich halte inzwischen die Indizien für sehr stichhaltig, daß sehr bald im 1. Jhdt der Name aus Abschriften der Urschriften weggelassen wurde, aus falscher Gewohnheit oder/und auch Furcht für Verfolgung und Strafen!

Insofern ist es überhaupt nicht zu kritisieren, daß neben anderen auch Jehovas Zeugen bemüht waren, an den Stellen, wo es gute Gründe dafür gibt, den Namen Gottes auch im NT wieder einzuführen.

Gegenargumente aus kirchlichen Kreisen - auch von Remmers - sind mehr von der Abneigung gegen die Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas getragen!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 | Top

RE: Der Glaube der frühen Kirche und der Name Gottes

#392 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.01.2019 20:42

Zitat von Schrat im Beitrag #391
Lieber Stojan, liebes Ga-chen, (😊)

der Umstand, daß wir Gott auch mit "Vater" anreden dürfen, ändert nichts daran, daß er auch einen Namen hat,


Natürlich nicht, aber redest du deinen Vater mit Vornamen an? Ich tat es nicht! Papa drückt eine besonders innige Beziehung aus und due habe ich zu ihm. Ich darf mich in seinen Flügeln bergen, wenn ich traurig bin oder nicht weiter weiß, ich weiß, dass er mich mit seinen Adlerflügeln auffängt, falls ich in irgendeiner Weise "fallen" sollte. Ich weiß, dass er mein starker Turm ist, in den ich hinein laufen kann, ich weiß, dass er mein "Auge im Sturm" ist, dass ich Ruhe bei ihm finde in stürmischen Zeiten. Ich weiß, dass ich sein geliebtes Kind bin und ihm in jeder Lebenslage vertrauen kann, da ER IST 😊
Denn das bedeutet sein Name, dass er allezeit und jederzeit DA IST.....übrigens wie Jesus auch, ich brauche nur seinen Namen anzurufen. Und dass der HG immer DA IST, ist ja eh klar, lebt er doch in uns....

Zitat
den er sich selbst gegeben hat und das Tetragrammaton ist die schriftliche Form dieses Namens!



Siehe oben! Und du selbst gabst an, dass Namen im Hebräischen eine Bedeutung haben....das ICH BIN zeigt an, dass er allgegenwärtig ist 😊


Zitat
Und wie aus Bibel-Offenbarung hervorgeht und dort gut dargelegt ist,
ist inzwischen auch ziemlich sicher, wie er ausgesprochen wurde! JAHUA



Was aus "Bibel-Offenbarung" hervorgeht, ist mir ziemlich egal, es sei denn, es ist die Offenbarung des Johannes in der Bibel 😉

Juden vermuten die Aussprache Jahwe, gesprochen Jachweh, was zur hebräischen Aussprache passt.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 15.01.2019 20:43 | Top

RE: Der Glaube der frühen Kirche und der Name Gottes

#393 von Ga-chen ( gelöscht ) , 15.01.2019 20:56

Vin Schrat:

Zitat
Und man sollte die übertriebene Furcht, die schon fast in Aberglauben ausgeartet ist, den Namen Gottes nicht zu gebrauchen, nicht weiterführen! Gott hat nicht verboten, den Namen zu gebrauchen



Das nicht, aber gewarnt, ihn zu missbrauchen....und sicher auch, ihn wie ein Mantra vor sich her zu tragen....

Zitat
und es war auch lange Zeit bei den Juden üblich, den Namen zu gebrauchen.



Woher denkst du das zu wissen?

Zitat
Was nicht sein sollte, war, daß man den Namen Gottes in den Schmutz zog oder in Verbindung mit Nichtsnutzigem gebrauchte und ihn auch auf diese Weise mißbrauchte!



Genau! Und weil die Juden Sorge hatten, dass es passieren könnte und sie sicher sein wollten, dass das niemals auch nur annähernd passieren könnte, entschieden sie, den Namen nicht zu gebrauchen und ihn mit Adonai=Herr auszusprechen, denn das ist er ja auch, Herr des Himmelsund der Erde!
....oder halt Elohim...was hieß das noch gleich?

Zitat
Die Auslöschung des Namens im NT hat dazu geführt, der unbiblische Lehre von der Dreieinigkeit Vorschub zu leisten, so daß mitunter nicht mehr klar war, wer überhaupt gemeint war!



Ja das ist doch jetzt wirklich Blödsinn....man weiß sehr genau, wer gemeint ist, nur in der ZJ-Bibel nicht, weil, wenn dort im NT bei "Herr" Jesus gemeint ist, Jehova eingesetzt wurde, ergibt es ein ganz falsches Bild!

Ansonsten gilt:.
HERR in Kapitälchen geschrieben ist JHWH, der Vater und
Herr im NT ist der Sohn

Wo liegt jetzt das Problem?

Zitat
Ich halte inzwischen die Indizien für sehr stichhaltig, daß sehr bald im 1. Jhdt der Name aus Abschriften der Urschriften weggelassen wurde, aus falscher Gewohnheit oder/und auch Furcht für Verfolgung und Strafen!



Okay, aber ich denke das nicht....

Zitat
Insofern ist es überhaupt nicht zu kritisieren, daß neben anderen auch Jehovas Zeugen bemüht waren, an den Stellen, wo es gute Gründe dafür gibt, den Namen Gottes auch im NT wieder einzuführen.



Wenn sie damit die Schrift nicht verfälscht hätten, gäbe ich dir recht!

Wir können gern in einem eigenen Thread dem mal nachgehen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 15.01.2019 20:58 | Top

RE: Der Glaube der frühen Kirche und der Name Gottes

#394 von Schrat , 15.01.2019 21:22

Liebe Gachen,

Deine Einwände tragen zur Sache nichts bei!

Wenn auch davor gewarnt wurde, den Namen Gottes zu Unwürdigem zu gebrauchen, so war doch der Gebrauch des Namens nicht verboten, sondern lange Zeit üblich.

Ich staune über Deine Unkenntnis in dieser Sache! Auch außerhalb der Bibel ist die profane und ganz gewöhnliche Verwendung des Namens Gottes in der Alltags-Kommunikation belegt!
Siehe "Lachisch-Briefe".

Aus Wikipedia unter Lachisch:

Zitat
1930 wurden zahlreiche Ostraka (als Schreibmaterial verwendete Tonscherben) aus der Zeit Nebukadnezars entdeckt. Diese Lachisch-Ostraka wurden von Außenposten der jüdischen Truppen an Ja´oš, einen Truppenkommandeur in Lachisch, geschrieben. Die in Alltagssprache verfassten Schriftstücke sind in Vokabular und Grammatik praktisch nicht vom Hebräisch des Alten Testaments zu unterscheiden. Der Gottesname JHWH wird häufig in den Briefen verwendet, was zeigt, dass dessen Gebrauch nicht tabuisiert war.



Der Brauch, den Gottesnamen nicht mehr zu verwenden , hat sich während und nach der Zeit der babylonischen Gefangenschaft aus übertriebener und abergläubischer Furcht entwickelt!

Jehovas Zeugen und andere, die den Namen Gottes wieder dort eingesetzt haben, wo er weil Zitat oder vom Kontext her berechtigt, haben dadurch nicht "die Heilige Schrift verfälscht" sondern die zuvor erfolgte Verfälschung wieder rückgängig gemacht!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 | Top

RE: Der Glaube der frühen Kirche und der Name Gottes

#395 von Ga-chen ( gelöscht ) , 16.01.2019 02:33

Zitat von Schrat im Beitrag #394
Liebe Gachen,

Deine Einwände tragen zur Sache nichts bei!

Wenn auch davor gewarnt wurde, den Namen Gottes zu Unwürdigem zu gebrauchen, so war doch der Gebrauch des Namens nicht verboten, sondern lange Zeit üblich.

Ich staune über Deine Unkenntnis in dieser Sache! Auch außerhalb der Bibel ist die profane und ganz gewöhnliche Verwendung des Namens Gottes in der Alltags-Kommunikation belegt!
Siehe "Lachisch-Briefe".

Aus Wikipedia unter Lachisch:

Zitat
1930 wurden zahlreiche Ostraka (als Schreibmaterial verwendete Tonscherben) aus der Zeit Nebukadnezars entdeckt. Diese Lachisch-Ostraka wurden von Außenposten der jüdischen Truppen an Ja´oš, einen Truppenkommandeur in Lachisch, geschrieben. Die in Alltagssprache verfassten Schriftstücke sind in Vokabular und Grammatik praktisch nicht vom Hebräisch des Alten Testaments zu unterscheiden. Der Gottesname JHWH wird häufig in den Briefen verwendet, was zeigt, dass dessen Gebrauch nicht tabuisiert war.


Der Brauch, den Gottesnamen nicht mehr zu verwenden , hat sich während und nach der Zeit der babylonischen Gefangenschaft aus übertriebener und abergläubischer Furcht entwickelt!

Jehovas Zeugen und andere, die den Namen Gottes wieder dort eingesetzt haben, wo er weil Zitat oder vom Kontext her berechtigt, haben dadurch nicht "die Heilige Schrift verfälscht" sondern die zuvor erfolgte Verfälschung wieder rückgängig gemacht!

Gruß
vom Schrat



Für das AT mag es zutreffen, Schrat, im NT verfälscht es die Sicht auf Jesus. Prüfe es mal mit einer andren Übersetzung neben der NWÜ

....von solchen Briefen habe ich noch nie gehört, da hast du Recht 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#396 von Schrat , 16.01.2019 11:45

Liebe Gachen,

wir können in dieser Sache nicht AT und NT trennen! AT und NT bilden eine Einheit! Das NT braucht das AT als Grundlage! Aus dem AT gelten nur ganz spezielle Dinge nicht mehr, siehe Apg 15:29, ansonsten ist es nach wie vor gültig einschließlich Prophezeiungen.

Und so ist das NT, auch was den Namen Gottes anbelangt, die Fortsetzung und Ergänzung des AT!

Nur so wird 2. Mose 3:15 verständlich und zeigt, daß dieser Name ewig gültig ist!

Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe , der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation

Auch aus dieser Sicht heraus muß der Name Gottes irgendwann entgegen dem Willen Gottes aus der Heiligen Schrift entfernt worden sein. Und dies wird wie von mir dargelegt sehr früh geschehen sein. Nur die Judenchristen hatten diesen Namen noch eine Weile gebraucht und bewahrt bis im Rahmen des späteren Antisemitismus und kriegerischer Ereignisse sowie auch aufgrund falschen Verständnisses der orthodoxen Juden, der Name ausgemerzt und nicht mehr gebraucht wurde. Siehe die Einzelheiten in dem von mir eingestellten Link! Der Historiker Pines hat dazu viele Einzelheiten herausgefunden.

Der Name Gottes gehört als kontinuierliche Fortsetzung des AT auch in das NT und hat da mit Gewissheit auch in den hebräischen Urtexten der Evangelien drin gestanden!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#397 von Ga-chen ( gelöscht ) , 16.01.2019 15:20

Zitat von Schrat im Beitrag #396
Liebe Gachen,

wir können in dieser Sache nicht AT und NT trennen! AT und NT bilden eine Einheit! Das NT braucht das AT als Grundlage! Aus dem AT gelten nur ganz spezielle Dinge nicht mehr, siehe Apg 15:29, ansonsten ist es nach wie vor gültig einschließlich Prophezeiungen.

Und so ist das NT, auch was den Namen Gottes anbelangt, die Fortsetzung und Ergänzung des AT!

Nur so wird 2. Mose 3:15 verständlich und zeigt, daß dieser Name ewig gültig ist!

Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe , der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung von Generation zu Generation

Auch aus dieser Sicht heraus muß der Name Gottes irgendwann entgegen dem Willen Gottes aus der Heiligen Schrift entfernt worden sein. Und dies wird wie von mir dargelegt sehr früh geschehen sein. Nur die Judenchristen hatten diesen Namen noch eine Weile gebraucht und bewahrt bis im Rahmen des späteren Antisemitismus und kriegerischer Ereignisse sowie auch aufgrund falschen Verständnisses der orthodoxen Juden, der Name ausgemerzt und nicht mehr gebraucht wurde. Siehe die Einzelheiten in dem von mir eingestellten Link! Der Historiker Pines hat dazu viele Einzelheiten herausgefunden.

Der Name Gottes gehört als kontinuierliche Fortsetzung des AT auch in das NT und hat da mit Gewissheit auch in den hebräischen Urtexten der Evangelien drin gestanden!

Gruß
vom Schrat


Da, wo aus dem AT zitiert wird, sicherlich, doch meist ist im NT mit "Herr" Jesus gemeint. Und wenn die WTG da Jehova einsetzt, fügt sie dem Text etwas hinzu, was da nicht steht. Davor wird in Offenbarung gewarnt, ganz davon ab, dass damit der Sinn total verfälscht wird.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#398 von Schrat , 16.01.2019 16:51

Liebe Gachen,

....meistens ist im NT Jesus gemeint....

Nun das wäre im Einzelfall bei einer guten und richtigen Übersetzung der Bibel zu untersuchen!
Wenn aus dem AT zitiert wird, dann kann mit Fug und Recht dort "JHWH" eingesetzt werden!

Und sicher auch noch in vielen anderen Fällen, wo es der Kontext anzeigt!

Das kann man also nicht verallgemeinern.

Von daher sind die Bemühungen der Zeugen Jehovas und auch anderer vorher schon, den Gottesnamen auch im NT wieder einzusetzen, nicht zu beanstanden.

Hier andere Bibelübersetzungen, die auch im NT den Namen Gottes enthalten:

Die heilige Schrift des neuen Testaments, Dominikus von Brentano (1791)
Die drei älteren Evangelien (die sogenannte Bonner Bibel), Dr. Petrus Dausch (1932)
The New Testament Letters, J. W. C. Wand, Bischof von London (1946)
Les Evangiles, Claude Tresmontant (1991)
Neues Testament mit Anmerkungen, Heinz Schumacher (2002)
Biblia Peshitta en Español, Instituto Cultural Álef y Tau (2006)

Gruß
vom schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#399 von Jurek , 30.01.2019 17:57

Hallo Ga-chen,

du hast in deinem Beitrag #268 an anderen Stelle geschrieben:

Zitat
Vater, Papa, ist viel besser als jeder Name, es steht für eine innige Beziehung, so lehrte Jesus die Seinen beten, die durch die Beziehung zu ihm auch in die Beziehung mit seinem Vater - seinem und unserm Vater - kamen.
Meinen Vater sprach ich auch nicht mit Vornamen an....

Du scheinst einen Kult aus dem Namen machen zu wollen, Jurek....ob das im Sinne Gotte ist, stelle ich mal in den Raum.....


Meine Frage wäre die, warum meinst du, dass ich daraus Kult mache, wenn ich genauso wie im AT Wert auf den Namen GOTTES lege, aber die Kirchen daraus kein (jüdisches) Kult machen, den Namen zu verschweigen?
Es geht doch nicht bloß um eine Beziehung zwischen dem Kind und dem VATER!
Wenn es NUR um Beziehung geht, WARUM gebraucht schon das AT nahezu 7000 Mal den Namen GOTTES? Kannst du mir das beantworten, damit ich das verstehe, was du dazu meinst?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.161
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#400 von Schrat , 30.01.2019 18:31

Liebe Gachen,

wenn wir Jehova im Gebet mit "Vater" ansprechen ist das O.K.. Es würde ja auch dem Vorbild Jesu und dem Musergebet entsprechen.

Aber es gibt zig andere Gelegenheiten, wo wir den Namen Gottes gebrauchen können und gebrauchen sollten, um ihn zu ehren und eindeutig zu identifizieren! Bis zur babylonischen Gefangenschaft hatte das Volk Gottes damit keine Probleme und es war auch nicht verboten, solange der Name Gottes nicht in unwürdiger Weise gebraucht wurde! Siehe die Lachisch-Briefe!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#401 von Rapunzel , 30.01.2019 19:13

Zitat von Jurek im Beitrag #399
Hallo Ga-chen,

du hast in deinem Beitrag #268 an anderen Stelle geschrieben:

Zitat
Vater, Papa, ist viel besser als jeder Name, es steht für eine innige Beziehung, so lehrte Jesus die Seinen beten, die durch die Beziehung zu ihm auch in die Beziehung mit seinem Vater - seinem und unserm Vater - kamen.
Meinen Vater sprach ich auch nicht mit Vornamen an....

Du scheinst einen Kult aus dem Namen machen zu wollen, Jurek....ob das im Sinne Gotte ist, stelle ich mal in den Raum.....

Meine Frage wäre die, warum meinst du, dass ich daraus Kult mache, wenn ich genauso wie im AT Wert auf den Namen GOTTES lege, aber die Kirchen daraus kein (jüdisches) Kult machen, den Namen zu verschweigen?
Es geht doch nicht bloß um eine Beziehung zwischen dem Kind und dem VATER!
Wenn es NUR um Beziehung geht, WARUM gebraucht schon das AT nahezu 7000 Mal den Namen GOTTES? Kannst du mir das beantworten, damit ich das verstehe, was du dazu meinst?

Gruß



Lieber Jurek

Zuerst einmal ist Jehova ein Konstrukt. Das wäre dasselbe, wie wenn ich Dich einfach JAROK (JRK von Jurek und AO von Adon=Herr) nennen würde, da hättest Du auch nicht unbedingt Freude und ehren würde es Dich auch nicht...

Zum zweiten hat Gott sich mit einer Bezeichnung vorgestellt: ich bin, der ich bin. Das ist eine Beschreibung seines Wesens. In 1. Mose ist Gott den Patriarchen unter verschiedenen Namen bekannt: z.B. Gott, der Allerhöchste; Gott, der Allmächtige; der ewige Gott. "Ich bin, der ich bin": dieser Ausdruck, der auf der Verheissung Gottes, mit Moses zu sein basiert, wiederholt zweimal das Wort HJAEH (ich bin). Gott wird sein, der er ist. Er ändert sich nicht in seinen vollkommenen Eigenschaften. Die Juden standen in einem Bundesverhältnis mit Gott, während wir, die wiedergeborenen Christen, in einem Kindesvehältnis stehen. Wir sind also nicht Sklaven des Gesetzes, sondern Söhne und Töchter Gottes.
Galater. 3:26 Ihr alle seid also Söhne und Töchter Gottes, weil ihr an Jesus Christus glaubt und mit ihm verbunden seid.
Galater 4:6 Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der ruft: "Abba, Vater!"

Und Abba bedeutet ohnehin das vertraulichere "Papa".
Römer 8:15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch erneut fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, durch den wir rufen: "Abba, Vater!".
Man könnte es auch umkehren: wer also den Geist der Sohnschaft nicht empfangen hat, der ruft auch nicht "Abba, Vater!" Mit anderen Worten: wenn jemand nicht "Abba, Vater!" rufen kann, ist er nicht wiedergeboren.

Liebe Grüsse


 
Rapunzel
Beiträge: 73
Registriert am: 28.12.2018


RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#402 von Schrat , 30.01.2019 19:20

Liebe Rampunzel,

du bist im irrtum! Jehova hat sich selbst mit diesem Namen vorgestellt und wollte, daß dieser Name in Ewigkeit gebraucht wird. Siehe 2. Mose 3:15. "ich bin, der ich bin" ist auch nicht ganz richtig. Es muß heißen "Ich werde mich erweisen, als was ich immer mich erweisen werden...". Weil ein Name und besonders der Name Gottes ja Eigenschaften ausdrückt - jedenfalls in früherer Zeit -. Und so kann sich Gott als Vieles erweisen..... "Ich bin" ist statisch, "Ich werde mich erweisen" ist dynamisch! "Ich bin" gibt die Bedeutung der hebräischen Worte nicht richtig und vollständig wieder! Jehova ist mehr als einfach nur da! Auf diese unvollständige Wiedergabe hat man dann ja auch die falsche Dreieinigkeitlehre aufgebaut, weil Jesus mal auf die Frage der Pharisäer sagte "ehe Abraham bin ich (gewesen)", d.h. in Gottes Plan als künftiger Messias vorgesehen. Und so hat man aus zwei Irrtümern einen angeblichen Beweis für die Dreieinigkeitslehre gebastelt.

Die Bibelübersetzung von Rotherham übersetzt den Bibelvers mit: „Ich will werden, was immer mir gefällt“. Der allmächtige Gott Jehova kann gemäß der Bedeutung seines Namens also alles werden, was erforderlich ist, um vollständig zu verwirklichen, was er sich vorgenommen hat. Dies ist sicherlich, so wie sein göttlicher Name, einzigartig.

In 2. Mose 3:14 erst einmal die Bedeutug des Namens und in 2. Mose 3:15 dann der Name selbst!

Aber um ihn von anderen und besonders falschen Göttern zu unterscheiden, die es damals ja zu Hauf gab, hat sich Gott erst einmal diesen Namen selbst gegeben und wir sollten ihn gebrauchen.

Und was die Aussprache anbelangt, das wird viel zu hoch "aufgehängt". Namen werden je nach Sprache immer etwas anders ausgesprochen und wenn du z.b. mal unter Bibel-offenbarung nachschaust, so findest du dort gute Gründe, daß die richtige Aussprache wohl Jahuwah lautet. Das ist garnicht so weit entfernt von Jehova, auch wenn diese Aussprache aus einer gewissen Not heraus entstanden ist, weil man die Vokale nicht mehr kannte.

In dieser Sache unterstütze ich Jurek in vollem Maße!

Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 30.01.2019 | Top

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#403 von Ga-chen ( gelöscht ) , 30.01.2019 20:29

Zitat von Rapunzel im Beitrag #401
Zitat von Jurek im Beitrag #399
Hallo Ga-chen,

du hast in deinem Beitrag #268 an anderen Stelle geschrieben:

Zitat
Vater, Papa, ist viel besser als jeder Name, es steht für eine innige Beziehung, so lehrte Jesus die Seinen beten, die durch die Beziehung zu ihm auch in die Beziehung mit seinem Vater - seinem und unserm Vater - kamen.
Meinen Vater sprach ich auch nicht mit Vornamen an....

Du scheinst einen Kult aus dem Namen machen zu wollen, Jurek....ob das im Sinne Gotte ist, stelle ich mal in den Raum.....

Meine Frage wäre die, warum meinst du, dass ich daraus Kult mache, wenn ich genauso wie im AT Wert auf den Namen GOTTES lege, aber die Kirchen daraus kein (jüdisches) Kult machen, den Namen zu verschweigen?
Es geht doch nicht bloß um eine Beziehung zwischen dem Kind und dem VATER!
Wenn es NUR um Beziehung geht, WARUM gebraucht schon das AT nahezu 7000 Mal den Namen GOTTES? Kannst du mir das beantworten, damit ich das verstehe, was du dazu meinst?

Gruß


Lieber Jurek

Zuerst einmal ist Jehova ein Konstrukt. Das wäre dasselbe, wie wenn ich Dich einfach JAROK (JRK von Jurek und AO von Adon=Herr) nennen würde, da hättest Du auch nicht unbedingt Freude und ehren würde es Dich auch nicht...

Zum zweiten hat Gott sich mit einer Bezeichnung vorgestellt: ich bin, der ich bin. Das ist eine Beschreibung seines Wesens. In 1. Mose ist Gott den Patriarchen unter verschiedenen Namen bekannt: z.B. Gott, der Allerhöchste; Gott, der Allmächtige; der ewige Gott. "Ich bin, der ich bin": dieser Ausdruck, der auf der Verheissung Gottes, mit Moses zu sein basiert, wiederholt zweimal das Wort HJAEH (ich bin). Gott wird sein, der er ist. Er ändert sich nicht in seinen vollkommenen Eigenschaften. Die Juden standen in einem Bundesverhältnis mit Gott, während wir, die wiedergeborenen Christen, in einem Kindesvehältnis stehen. Wir sind also nicht Sklaven des Gesetzes, sondern Söhne und Töchter Gottes.
Galater. 3:26 Ihr alle seid also Söhne und Töchter Gottes, weil ihr an Jesus Christus glaubt und mit ihm verbunden seid.
Galater 4:6 Weil ihr nun Söhne seid, hat Gott den Geist seines Sohnes in eure Herzen gesandt, der ruft: "Abba, Vater!"

Und Abba bedeutet ohnehin das vertraulichere "Papa".
Römer 8:15 Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch erneut fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, durch den wir rufen: "Abba, Vater!".
Man könnte es auch umkehren: wer also den Geist der Sohnschaft nicht empfangen hat, der ruft auch nicht "Abba, Vater!" Mit anderen Worten: wenn jemand nicht "Abba, Vater!" rufen kann, ist er nicht wiedergeboren.

Liebe Grüsse



Da hat Babs die Antwort schon gegeben, danke, Babs 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#404 von Schrat , 30.01.2019 20:49

Liebe Gachen, lieber Jurek,

Rapunzels Ansicht wird aber nicht durch die Bibel gestützt! Siehe meine Antwort darauf!

Danke jurek, daß Du die Verwendung des Namens Jehovas hier hochhältst!

Daß ist doch alles billige Polemik, die biblisch und sachlich unhaltbar ist und nur von Hass und Abneigung gegenüber Jehovas Zeugen getragen wird1

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gottes Name hat ewige Gültigkeit!

#405 von Ga-chen ( gelöscht ) , 30.01.2019 22:05

Was Babs schrieb, ist total biblisch, Schrat!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Leitende Körperschaft
Kommentare zum Tagestexten aus „DER HERR IST NAHE“ und „DIE GUTE SAAT“

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz