RE: Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2716 von Schrat , 11.01.2020 09:55

Lieber Jurek,

manchmal fehlt es Dir an Unterscheidungsvermögen. Gerds Frage bzw. Hinweis war schon berechtigt, daß Gottes Verheissungen auch für die Zukunft gelten!

Eine berechtigte Frage wäre nur, wann sich diese Verheissungen in der Zukunft erfüllen. Bei manchen Prophezeiungen wird behauptet, die hätten sich schon erfüllt. Nun, das wäre zu belegen und trifft oft nicht zu bzw. es wa rnur eine kleine und noch nicht die endgültige Erfüllung.

Hinsichtlich der Wiedereinsammlung der Israeliten zeigen die Prophezeiungen selber deutlich, daß dies erst am Ende der Tage geschehen würde, wenn Jesus wiedergekommen ist! Und Jesus ist noch nicht wiedergekommen.

Insofern kann die Staatsgründung Israels im Jahre 1949 nicht die Erfüllung sein, wenn das ein Teil der Juden und Christen so sieht und glaubt! Es war Eigenmächtigkeit ohne auf Gott zu warten mit Hilfe politischer Mächte. Aber da hatte ich mich im Detail ja schon des öfteren geäußert.,


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2717 von Jurek , 11.01.2020 10:59

Hallo Schrat,

ja, die Staatsgründung Israels 1948, hat auch nach meinem Verständnis nichts mit Erfüllung von biblischen Prophezeiungen zu tun, weil:
- Juden nicht das Volk GOTTES sind;
- Das ist politische Selbstmache, ohne Erfüllung von welchen Absichten GOTTES, welcher GOTT verheißen hat;
- Passt weder zeitlich noch sonst wie zusammen.

Aber eben dennoch glauben viele soo unbedingt daran, als ob davon für uns das Heil bedeuten würde!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


RE: Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2718 von Schrat , 11.01.2020 11:04

Lieber Jurek,

die Verheissungen Gottes über die Wiederherstellung Israels sind nicht hinfällig geworden, weil Gott seine Verheissungen nicht gereut, wie Paulus in Römer 11 sagt! Sie erfüllen sich "am Ende der Tage" an Israel, genau genommen an einem treuen Überrest Israels.

Sie können sich auch deshalb noch nicht erfüllt haben, weil diese Wiedereinsammlung und dann das Bewohnen Israels unter guten Verhältnissen natürlich eine auf die Ewigkeit angelegte Sache ist, wie wir den Prophezeiungen entnehmen! Also, eine Erfüllung in der Vergangenheit scheidet auch deshalb aus!

Ich habe unter
https://www.immanuel.at/Diskurs29.htm
wichtige biblische Hinweise in der Sache gefunden:

Zitat
Zwei Dinge sollen hier wegen ihres Nachweischarakters aber dennoch aufgezeigt werden. Einerseits die Aussage des Propheten Jesaja, dass es der Messias, Jesus Christus ist – und kein Theodor Herzl -, der Jakob zu seinem Gott zurückbringen und Israel zu ihm sammeln soll:

Dass ich Jakob zu ihm zurückbringen soll und Israel zu ihm gesammelt werde.

Jes 49,5 Und nun spricht der HERR, der mich von Mutterleib an zu seinem Knecht bereitet hat, dass ich Jakob zu ihm zurückbringen soll und Israel zu ihm gesammelt werde, - darum bin ich vor dem HERRN wert geachtet, und mein Gott ist meine Stärke -, 49,6 er spricht: Es ist zu wenig, dass du mein Knecht bist, die Stämme Jakobs aufzurichten und die Zerstreuten Israels wiederzubringen, sondern ich habe dich auch zum Licht der Heiden gemacht, dass du seiest mein Heil bis an die Enden der Erde. Jes 49, 5- 6;


Und eine diesbezügliche Aussage des Herrn selbst:

Ihr werdet mich nicht wieder sehen, bis ihr sprecht: «Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!»

Mt 23,37 Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind! Wie oft habe ich deine Kinder versammeln wollen, wie eine Henne ihre Küken versammelt unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt! 23,38 Siehe, euer Haus wird euch öde gelassen; 23,39 denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: «Gepriesen sei, der da kommt im Namen des Herrn!» Mt 23,37-39;



Also, auch wenn Jesus die damaligen Israeliten, die ihn ablehnten, verworfen hat unter Hinweis, daß das Königreich "einer anderen Nation gegeben würde", die dessen Früchte hervor bringt (Mat 21:43-46), so war das keine allumfassende und endgültige Aussage, denn wie Mat 23.37-39 zeigt, geht auch Jesus davon aus, daß (ein treuer Überrest, siehe Römer 11) Jesus bei seiner Wiederkunft annehmen wird!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.01.2020 | Top

RE: Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2719 von Jurek , 11.01.2020 12:13

Eben das meine ich Schrat. Danke.
Heutiges Israel hat keine Beziehung zur JESUS.
Aber WIESO solche wie Gerd, wollen quasi UNBEDINGT das sowas von wichtig machen, als ob unser Heil davon abhinge?
Da wird auch m. E. völlig missverstanden die Aussage "wer dich segnet, den will ich auch segnen"...
Aber um was da wirklich geht, wenn sich so manche Christen mehr darum kümmern als um eigene Rettung - welche davon nicht abhängt!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


RE: Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2720 von Hervé Noir , 11.01.2020 13:20

Zitat von Jurek im Beitrag #2719

- - -
Heutiges Israel hat keine Beziehung zur JESUS.


Hallo Jurek!

Wen meinst Du mit “heutigem Israel”? Die vielleicht um die zwanzig Millionen zählenden “Juden”, die wahrscheinlich kaum mehr als 5 % der Nachfahren aller Stämme Israels darstellen? Die Mehrzahl dieser Israeliten gehört übrigens einer Kirche oder einer christlichen Gemeinschaft an.
Zitat von Jurek im Beitrag #2719

Aber WIESO solche wie Gerd, wollen quasi UNBEDINGT das sowas von wichtig machen, als ob unser Heil davon abhinge?
- - -
Aber um was da wirklich geht, wenn sich so manche Christen mehr darum kümmern als um eigene Rettung - welche davon nicht abhängt!

Zu ignorieren, dass Israel nach wie vor das Volk Gottes ist, kommt der Verachtung des Wort Gottes gleich, hat für die Menschheit, auch für die wenigen Auserwählten, tragische Konsequenzen. Israel ist lediglich um viele Menschen aus den Nationen erweitert worden. Sowohl die gläubigen Israeliten wie auch Nachfolger Jesus aus anderen Völker wissen um die Bedeutung des Opfers Jesu.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2721 von Jurek , 11.01.2020 13:53

Hallo Hervé,

„heutiges Israel“ (der Staat Israel) ist nicht das, was in der Bibel verheißen ist.
Und nicht alles was heute „Israel“ heißt, ist wirklich das „Israel GOTTES“!
Und da geht es nicht um Nachfahren aller Stämme Israels, oder welche, die meinen, irgendeiner „christlichen Kirche“ anzugehören.

Zitat
Zu ignorieren, dass Israel nach wie vor das Volk Gottes ist, kommt der Verachtung des Wort Gottes gleich, hat für die Menschheit, auch für die wenigen Auserwählten, tragische Konsequenzen.


Man ignoriert nichts, was nicht da ist.

Volk GOTTES muss sich durch was denn als solches erweisen?

Ohne JESUS ist alles vergebens! Das ist die Tragik hier!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 11.01.2020 | Top

RE: Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2722 von Hervé Noir , 11.01.2020 14:23

Zitat von Jurek im Beitrag #2721

- - -
„heutiges Israel“ (der Staat Israel) ist nicht das, was in der Bibel verheißen ist.
Und nicht alles was heute „Israel“ heißt, ist wirklich das „Israel GOTTES“!
Und da geht es nicht um Nachfahren aller Stämme Israels, oder welche, die meinen, irgendeiner „christlichen Kirche“ anzugehören.


Hallo Jurek!

Dass ich mit dem "heutigen Israel" keineswegs den winzigen Staat in Nah-Ost meine, geht aus meinem Beitrag doch hervor. Die Nachfahren der Stämme sind Weltmächte, bereiten sich eben gerade auf den kommenden Weltkrieg vor.
Zitat von Jurek im Beitrag #2721

Zitat
Zu ignorieren, dass Israel nach wie vor das Volk Gottes ist, kommt der Verachtung des Wort Gottes gleich, hat für die Menschheit, auch für die wenigen Auserwählten, tragische Konsequenzen.

Man ignoriert nichts, was nicht da ist.
- - -


Man kann nicht 98 % der Schrift ignorieren und glauben, Nachfolger Jesu zu sein.

Zitat von Jurek im Beitrag #2721

Ohne JESUS ist alles vergebens! Das ist die Tragik hier!
- - -


Das hören nicht zuletzt die Herrschenden dieser Welt gerne, nicht zuletzt auch, dass die Gläubigen sich ihre Zukunft in einem fernen Himmel wünschen - nicht auf dieser Erde. Schon die Römische Obrigkeit wusste, dass die Nachfolger Jesu deren Entmachtung durch den zur Erde zurück erwarteten Jesu erhofften.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


Israel ist nicht "Israel GOTTES" (Röm 9:6)

#2723 von Jurek , 11.01.2020 14:51

Hallo Hervé,

geht es GOTT um sein Volk oder um DNS welcher Kreaturen unter dem Himmel?
Richtet sich die Errettung aufgrund dieser DNS, oder aufgrund von WAS?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


RE: Es geht im Konflikt im Nahen Osten AUCH um Israel!

#2724 von Erwin , 11.01.2020 16:51

Natürlich auch um DNS, Jurek. Gottes Volk, hat nun mal die Verheißung als Abrahams Samen.

Du wandelst die Bibel um und interpretierst sie in einem kirchlichen Sinne, welcher zugleich antijüdisch und damit diskriminierend ausgelegt wird.

Alles symbolisch auslegen zu wollen ist eine gefährliche Krankheit, die nur allzu gerne dort angewendet wird, wo wir Menschen Gottes Werke und zukünftigen Werke nicht begreifen wollen.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Es geht im Konflikt im Nahen Osten AUCH um Israel!

#2725 von Jurek , 11.01.2020 18:19

Wer zieht Nutzen aus JESU Opfer, und wann, für was?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


RE: Es geht im Konflikt im Nahen Osten AUCH um Israel!

#2726 von Hervé Noir , 11.01.2020 20:05

Zitat von Jurek im Beitrag #2723
Hallo Hervé,

geht es GOTT um sein Volk oder um DNS welcher Kreaturen unter dem Himmel?
Richtet sich die Errettung aufgrund dieser DNS, oder aufgrund von WAS?
- - -


Hallo Jurek!

Gott erschuf den Menschen, um mit ihm die Gott-Familie zu erweitern. Menschen sind ja auch Götter, wie Jesus sagte (Johannes 10,34-36). Doch schon das erste Menschenpaar versagte, ihre Nachfolger so sehr, dass Gott sie bis auf wenige Ausnahmen auslöschte.

Von den Nachkommen derer, die die große Flut überstanden, hielten sich auch nur wenige an das göttliche Recht. Mit Abraham erwählte Gott einen Menschen, von dem Nachkommen für die anderen Völker zum Vorbild werden sollten.

Das Versagen der Stämme ist den Bibel-Lesern bekannt. Doch aus dem Stamm Juda ging der Messias hervor. Trotz der Messias-feindlichen Haltung der “Juden” (Benjamin, Levi und Juda) blieben selbst diese, ebenso die übrigen Stämme, das Volk Gottes. Sie stellen den Ölbaum dar, in den fremde Zweige eingepfropft werden. Wie Paulus zeigt, gelten für diese Eingepfropften die den Stämmen gegebenen Versprechen in gleicher Weise wie den Israeliten. Insofern gibt es zwischen Nachfolgern Jesu aus den Stämmen und den aus anderen Völkern keinen Unterschied.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Es geht im Konflikt im Nahen Osten AUCH um Israel!

#2727 von Gerd , 11.01.2020 20:10

Zitat von Jurek im Beitrag #2725
Wer zieht Nutzen aus JESU Opfer, und wann, für was?

DIE Jurek, ich wiederhole zum 33. mal:

24 An jenem Tage wird Israel das dritte sein mit Ägypten und mit Assyrien, ein Segen inmitten der Erde;
25 denn Jahwe der Heerscharen segnet es und spricht: Gesegnet sei mein Volk Ägypten, und Assyrien, meiner Hände Werk, und Israel, mein Erbteil!


Sind das ^ Christen?
Oder die unten?:


10 Und ich werde über das Haus Davids und über die Bewohner von Jerusalem den Geist der Gnade und des Flehens ausgießen; und sie werden auf mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen gleich der Wehklage über den Eingeborenen, und bitterlich über ihn leidtragen, wie man bitterlich über den Erstgeborenen leidträgt.

Erkläre es uns so, wie wenn du diese Stellen deinen BIBEL-damen erklären würdest. Dann wissen wir wie du "tickst" - daaaanke!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Es geht im Konflikt im Nahen Osten AUCH um Israel!

#2728 von Schrat , 11.01.2020 20:19

Lieber Gerd,

ich gehe davon aus, daß die in den Prophezeiungen genannten Nationen DANN Christen sein werden, weil auch für die gilt "Glaube an den Herrn Jesus Christus und du wirst gerettet werden". Ansonsten hätte Gott auch in der Prophezeiung nicht sagen können "....mein Volk Ägypten"


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


Israel ist nicht "Israel GOTTES" (Röm 9:6)

#2729 von Jurek , 12.01.2020 02:02

Hallo Hervé,

Zitat
Trotz der Messias-feindlichen Haltung der “Juden” (Benjamin, Levi und Juda) blieben selbst diese, ebenso die übrigen Stämme, das Volk Gottes. Sie stellen den Ölbaum dar, in den fremde Zweige eingepfropft werden. Wie Paulus zeigt, gelten für diese Eingepfropften die den Stämmen gegebenen Versprechen in gleicher Weise wie den Israeliten. Insofern gibt es zwischen Nachfolgern Jesu aus den Stämmen und den aus anderen Völkern keinen Unterschied.


Und wo ist da ein Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe?

Die welche in den „Ölbaum“ eingepfropft werden, die konvertieren doch nicht zum Judentum!

Von daher das was du schreibst, hat was mit messianischem Ablauf zu tun, in Verbindung mit Joh 10:16.

Und auch wenn Gerd nicht versteht was ich schon oft schrieb…, der ganze Fehler in seiner Auslegung liegt m. E. daran, nicht zu wissen, WANN was geschieht, und welches Endergebnis davon sein wird.
Da werden nur bestimmte AT-Verse aus dem Gesamtzusammenhang herausgepickt und dann dreht sich immer und immer wieder darum.
WARUM aber das für uns von so großer Bedeutung sein soll, als ob unsere Errettung davon abhinge, darüber will keine mit mir diskutieren.

Dass am Ende ALLE Christen werden und nix da mit noch welchen 12 Stämmen Israels, welche doch davor gerichtet werden, sollte man bitte verstehen, dass da nix ist mit buchstäblichen Staaten mit Staatsgrenzen (sonst wie könnte man diese wo als solche erkennen) von Assyrien(?) und so… Kein dritter Tempel, damit der Messias kommen kann (als ob die Menschen JESU Wiederkehr vorbestimmen könnten), kein neuer Staat Israel mit der Welthauptstadt Jerusalem, und nix dergleichen!

Es ist genauso völliger Unsinn deswegen mir oder wem anderen nur einen Hauch von „Antisemitismus“ dahinter zu sehen, was genauso irrtümlich einem unterstellt wird!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


RE: Israel ist nicht "Israel GOTTES" (Röm 9:6)

#2730 von Jurek , 12.01.2020 02:09

Hallo Gerd,

wenn du schon was zitierst, wie Jes 19:25, solltest du das auch genau lesen was da steht!
Selbst Schrat ist das aufgefallen!
denn Jehova der Heerscharen wird es gesegnet haben, indem [er] sagen wird: „Gesegnet sei mein Volk, Ägypten, und das Werk meiner Hände, Assyrien, und mein Erbteil, Israel.““ (NWÜ)
Aber du kannst das nicht verstehen?
Merkst du nicht, dass da um GEISTLICHE Ebene geht im Zusammenhang mit Israel und nicht alles so, wie die heutigen „Freunde Israels“ sich das ausmalen?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


   

Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?
Endzeit – ab wann?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz