RE: Sind JUDEN die besonders Erwählten auf alle Zeiten?

#2671 von Hervé Noir , 24.10.2019 09:06

Die Zahl der Stammesangehörigem betrug ca. 800 v. Chr. acht bis zwölf Millionen. Hoch gerechnet dürften es heute um mehrere hundert Millionen sein. Der jüdischen Religion gehören vielleicht um 20 bis 30 Millionen an, welcher Religion aber die vielen anderen Abkömmlinge der Stämme Israels?

Ist folgendes bei vielen Angehörigen der Stämme Israels während den vergangenen knapp zweitausend Jahren längst geschehen?

Römer 11,23-24 (Luther):

Zitat
23 Jene aber, sofern sie nicht im Unglauben bleiben, werden eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wieder einzupfropfen. 24 Denn wenn du aus dem Ölbaum, der von Natur aus wild war, abgehauen und wider die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, um wie viel mehr werden die natürlichen Zweige wieder eingepfropft werden in ihren eigenen Ölbaum.



Jakobus, der Bruder Jesu, wusste offenbar um die Aufenthaltsorte der Stämme.

Jakobus 1,1 (Luther):

Zitat
Jakobus, Knecht Gottes und des Herrn Jesus Christus, an die zwölf Stämme in der Zerstreuung: Seid gegrüßt!

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Sind JUDEN die besonders Erwählten auf alle Zeiten?

#2672 von Erwin , 24.10.2019 09:10

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Sind JUDEN die besonders Erwählten auf alle Zeiten?

#2673 von Hervé Noir , 24.10.2019 09:58

Zitat von Erwin im Beitrag #2672
Jurek, als Hinweis:

https://www.israelnetz.com/gesellschaft-...gustinus-irrte/

Zitat:

Zitat
Im Gegensatz dazu formuliert Wiesenhütter biblische Heilsgeschichte, ausführliche Kapitel von der Schöpfungsordnung bis zum himmlischen Jerusalem inklusive einer Deutung biblischer Feste als „Die Heilsgeschichte in den sieben Festen des Messias“.


Interessante Rezension zu einem bemerkenswerten Buch. Ich nehme ja auch oft Bezug auf “jüdische” Feste. Immerhin beachtet die Christenheit das in “Ostern” abgewandelte Pessach und Pfingsten. Doch von den übrigen Festen hört man von Kirchen und den meisten Gemeinschaften nicht viel. Offenbarung 11,15-19 kündet z. B. die Rückkehr Jesu zur Zeit der siebten Posaune an. Wahrscheinlich glaubt daran kaum jemand, vor allem will man das gar nicht.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


Das himmlische Jerusalem

#2674 von Schrat , 24.10.2019 10:24

Hallo Diskutierrunde,

Zitat
Im Gegensatz dazu formuliert Wiesenhütter biblische Heilsgeschichte, ausführliche Kapitel von der Schöpfungsordnung bis zum himmlischen Jerusalem inklusive einer Deutung biblischer Feste als „Die Heilsgeschichte in den sieben Festen des Messias“.



Die neue Erde wird ein herrlicher Ort sein, und ihre Hauptstadt wird Jerusalem sein. Schließlich wird Gott „das himmlische Jerusalem“ auf die Erde bringen (Offb 21,2). In Hebräer 13,14 ist es sehr bedeutsam, dass sich die Menschen auf eine Stadt in der Zukunft freuten. Gläubige gehen nicht in die Stadt, wenn sie sterben, als ob es sie schon gäbe. Die Stadt wird in Zukunft „kommen“ und es wird auf der Erde sein.

Die Altväter vor Jesus Christus hatten keine Vorstellung von einem Leben im Himmel! Sie erwarteten die "künftige Stadt" hier auf Erden. Diese Stadt ist ein Sinnbild für die Regierung Gottes, wie sie in alter Zeit von Jerusalem aus erfolgte. daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern. Es wird sich alles auf der Erde und nicht im Himmel abspielen, allerdings mit "himmlischer" Unterstützung. Das Königreich der Himmel wird nicht so genannt, weil dieses Königreich sich nur im Himmel befinden wird, sondern weil es seine Macht und Autorität von daher bezieht.

Indem man irrtümlich die Hoffnung der Menschen besonders der Christen in den Himmel verlegt, lässt man die Erde außen vor. Und dann ist man "fein raus", dann hat man all die Probleme nicht, wie es denn auf der künftigen paradiesischen Erde sein wird, mit "politischen" Nationen, welche Sprache gesprochen wird , ob es Geld geben wird und welches Wirtschaftssystem dann herrschen wird. Nein, der Himmel ist der Thron Jehovas und die Erde ist der Schemel sein Füße (Jes 66:1) und die Stätte seiner Füße wird herrlich sein (Jesaja 60:13)! Daß mir kein den Fußschemel Gottes klaut!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Das himmlische Jerusalem

#2675 von Gerd , 24.10.2019 10:39

Zitat von Schrat im Beitrag #2674
Nein, der Himmel ist der Thron Jehovas und die Erde ist der Schemel sein Füße (Jes 66:1) und die Stätte seiner Füße wird herrlich sein (Jesaja 60:13)! Daß mir kein den Fußschemel Gottes klaut!

...und klaue nicht Gottes himmlischen Thron, auch nicht den Platz rechts daneben und die vielen Plätze derer, die für Ordnung und Neubeginn eine "Neuen HIMMELS" berufen sind und dafür zu sorgen haben! Auch auf Erden, siehe die letzten Verse von Offb. 2!

Die Karibik bleibt dir ja eh, nur früh genug anmelden bei Thomas Cook !

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Sind JUDEN die besonders Erwählten auf alle Zeiten?

#2676 von Jurek , 24.10.2019 17:29

Hallo Gerd,

ich schätze mal (du kannst mich dann korrigieren):
jetzt haben wir das Jahr 2019. Und es wird wohl auch so um diese Zeit herum gewesen sein, aber VOR unserer Zeitrechnung, als Abraham geboren wurde.

Juden kamen aus einem Mann namens Israel hervor, welcher davor Jakob hieß, und der 12 Söhne hatte. Und das war um 1850.

Das bedeutet, dass es an die 100 Jahre zwischen Abraham gegebener Verheißung und der Entstehung des Volkes Israel gegeben hatte (wenn ich mich nicht irre).

Und diese Verheißung welche JEHOVA Abraham gab, bezieht sich nicht auf EIN Volk, sondern Völker (1.Mo 22:17,18), da der Same Abrahams größere Bereiche einbezieht.
Das ist dann in Übereinstimmung mit schon davor genannter Stelle aus Gal 3:7-9 +:29; Röm 9:6-8 u. ä.
Ich bin jedenfalls Abrahams Same und gehöre dazu! Wenn du nicht, dann bedauere ich das für dich…

Und zu dem was du zum Schluss in deinem Beitrag #2669 schreibst = WAS hatte ich dazu (wegen AT u. NT) in meinem Beitrag #2667 geschrieben?
Gut wäre es, wenn du meine Beiträge auch mal richtig lesen würdest.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sind JUDEN die besonders Erwählten auf alle Zeiten?

#2677 von Gerd , 24.10.2019 18:15

Oh nein, nicht mit mir Jurek.
Ich werde nicht, was ich hier schon in vielen Seiten in DIESEM Thread schrieb wiederholen.

Nur soviel:
1. Mose 12,1-3
1 Und der HERR hatte zu Abram gesprochen: Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde. 2 Und ich will dich zu einer großen Nation machen und dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen; und du sollst ein Segen sein! 3 Und ich will die segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden a l l e Geschlechter der E r d e !

Jesaja 41,8
Du aber, Israel, mein Knecht, Jakob, den ich erwählt habe, Nachkommenschaft Abrahams, meines Freundes;

1. Mose 22,18
und in deinem Nachkommen werden sich segnen alle Nationen der E r d e: weil du meiner Stimme gehorcht hast.

Hebräer 11,9
Durch Glauben hielt er sich in dem L a n d der Verheißung auf wie in einem fremden und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben d e r s e l b e n Verheißung;

Aus Bibellexikon, Auszug:
...Das Volk Israel stammt von Abraham ab, und wir wissen, mit welchem Eifer sie sich auf diese Abstammung beriefen, obwohl sie leider nicht denselben Glauben hatten und haben. Aber dennoch war ihnen das Land gegeben worden und, wenn Gottes Zeit kommt, werden sie mit Sicherheit in ihr „Vaterland" zurückgebracht werden, wo sie nach Prüfungen und Züchtigungen gesegnet werden.1
Fußnote: 1 Dieser Artikel wurde im 19. Jahrhundert geschrieben, als von einem Staat Israel noch keine Rede war. Der Anfang dieser Prophetie ging mit der Gründung des Staates Israel am 14. Mai 1948 in Erfüllung.
---------------------------------------------------
Wenn du die Erweiterung der Verheissungen, die aber erst mit Pfingsten begannen, kundtun willst, dann eröffne einen eigenen Thread, Vorschlag:
"Erweiterter Segen an Abraham und die Berufenen und Erwählten, beginnend ab Pfingsten"

Du wirst staunen wieviel Zustimmung du finden wirst!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Sind JUDEN die besonders Erwählten auf alle Zeiten?

#2678 von Erwin , 24.10.2019 18:48

Zitat
Ich bin jedenfalls Abrahams Same und gehöre dazu!



Was glasklar von Gerd widerlegt wurde.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Sind JUDEN die besonders Erwählten auf alle Zeiten?

#2679 von Jurek , 25.10.2019 06:59

Ist dieses "Glas" matt oder ganz dunkel?

Wer auf meine Argumente vermeidet einzugehen, der vermeidet mir Antwort zu geben...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sind JUDEN die besonders Erwählten auf alle Zeiten?

#2680 von Gerd , 25.10.2019 07:30

Zitat von Jurek im Beitrag #2679
Wer auf meine Argumente vermeidet einzugehen, der vermeidet mir Antwort zu geben...

W E L C H E Antworten willst du uns entlocken, Jurek?
Deine himmlische Hoffnung, oder w a s ?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Sind JUDEN die besonders Erwählten auf alle Zeiten?

#2681 von Schrat , 25.10.2019 10:50

Hallo,

Zitat

RE: Sind JUDEN die besonders Erwählten auf alle Zeiten?



Joh 4:22 Ihr betet an, was ihr nicht kennt; wir beten an, was wir kennen, denn das Heil[5] ist aus den Juden


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Sind JUDEN die besonders Erwählten auf alle Zeiten?

#2682 von Jurek , 25.10.2019 15:13

Und dieses Heil waren nicht die Juden, sondern CHRISTUS!
Diesen, welchen sie auf dem Gewissen hatten! (Apg 2:23)
Nicht Juden werden uns Heil bringen, sondern CHRISTUS!

Gerd,
welche Antworten möchte ich euch entlocken?
Dass ihr bitte auf all die von mir schon davor angegebene Bibelstellen eingeht.

Und meine Aussagen konkret widerlegt:

Bis (inkl.) zum Joh.d.T. gab es noch das eine Volk GOTTES = Juden! Ein Volk GOTTES, inkl. Ausländer.
Viele Abtrünnige dabei, aber doch. Die Treuen (dann als "Überrest") werden auf der neuen Erde die irdische Verheißungen erleben, auf welche ich schon aus Jes hingewiesen habe, aber keiner drauf eingeht.
JESUS kam um sie wieder auf den Rechten Weg zu bringen (wie eine Hähne ihre Küken sammelt), aber als Ganzes - vergebens!
Führungsschicht hatte auch JESUS auf dem Gewissen!

Von daher dann klar (als Juden Christen dann auch noch verfolgten), ob GOTT nun die Juden verworfen hat? Paulus widmet dem Thema (neben anderen Aussagen dazu) vorwiegend 3 Kapitel (Röm 9-11)
Natürlich verwirft GOTT nicht pauschal gleich ganze Nationen!

Es hätte anders sein können als es kam und vorgesehen war, aber eben, das hing an dem VERTRAG, welchen GOTT mit Juden am Anfang schloss - was auch völlig bei Pro-Israel-Verfechtern missachtet wird!

In der Messianischen Zeit der Gnade, gilt u. a. Joh 3:3ff; Gal 2:20; 1.Joh 5:12 u.s.w., und zwar ALLEN, auch denen aus den Nationen, welcher als "Ersatz" für die "ausgebrochene Zweige" gelten! -(erwähntes von mir Gleichnis JESU! Aber darauf geht eh keiner ein!).
In dem ganzen messianischen Zeitalter gibt es KEINE (wie die WTG in anderer Variation behauptet) zwei Klassen von Erwählten, also die Christen unter neuem Bund und die Juden unter altem Bund!!!
Alter Bund gilt NICHT mehr! = Kommt das an?

Künftige Landverheißungen, 144.000, Tempel, Jerusalem, Nationen pilgern zum Tempel u. ä. = auch das ist alles neu aufgeschlüsselt in dem symbolischen Offenbarungsbuch, was sich aber dann nicht auf immer noch eigenes Staat Israel bezieht (was die Juden verwirkten), sondern das ist eine geistliche Nation aus allen Sprachen... Es gibt kein abgegrenztes Staat Israel, Staat Ägypten, Assyrien, Österreich... auf der neuen Erde! Es gibt kein neu erbautes Tempel oder Jerusalem, weil das geistlich sich auf andere Dinge bezieht! (Offb 3:12; 21:2,22).

Die AT-Verheißungen werden sich auf der neuen Erde erfüllen, aber unter anderen Umständen als das die "Israelfreunde" sind das vorstellen, weil sich doch auch die Umstände geändert haben! …
Wie erwähnt, dass läuft nicht ohne Vertrag! Und durch Veränderung des Vertrages seitens Juden, wird dann dies anders in geistlicher Erfüllung erfolgen.
"Ganz Israel GOTTES" sind keine nur Juden!
Die treuen AT Juden werden schon die AT Verheißungen erlangen! Keine Sorge!

In AT Zeit gab es die (Gesetzes-)Werke aufgrund des Glaubens.
In NT Zeit gibt es die aus Glauben heraus resultierende Werke.
In NT Zeit gibt es keine Parteigeit mehr (Apg 10:34,35) und damit auch keine Ausschließlichkeit für JUDEN als das Volk GOTTES. Das Volk GOTTES besteht aus allen Nationen, auch den Juden!
Trennung nur auf AT und NT! Die letzteren werden die ersten sein und bessere Auferstehung haben.

Es ist FALSCH die Bibel so zu deuten, dass die Rettung der Juden überhaupt nicht von Juden abhängt, weil GOTT hat geschworen um der Väter Willen, also macht ER sein eigenes Ding, ob die Juden das wollen oder nicht.
Was meint ihr, warum JESUS von den Gelehrten des Volkes nicht angenommen wurde? = Weil sie auch so die AT-Schriften "wörtlich" interpretierten und akzeptierten auch kein: "Ihr habt gehört.., doch ich sage euch...".

Im Paradies auf der neuen Erde werden die zum CHRISTUS bekehrten Juden schon ihr Land erhalten (wie jede andere Nation auch) = aber eben kein politisches mit Staatsgrenzen und womöglich auch noch Wachttürmen (ohne "JW.org"-Logo ).

Geht mal bitte auf die früher von mir gegebene Bibelstellen ein ( hier ist Bibelforum!) um zu klären, wie ihr diese versteht, und ersetzt das nicht wieder und immer wieder durch eure Wiederholungen.
Dann würde das m. E. mehr Verständnis bringen.

Danke und Gruß!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.200
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.10.2019 | Top

RE: Sind JUDEN die besonders Erwählten auf alle Zeiten?

#2683 von Gerd , 25.10.2019 15:29

Zitat von Jurek im Beitrag #2682
Gerd,
welche Antworten möchte ich euch entlocken?
Dass ihr bitte auf all die von mir schon davor angegebene Bibelstellen eingeht.

WARUM soll ich Einem, der auf meine Antworten in diesem ellenlangen Thread nie auf die Argumente, etwa auf die dutzenden Bezugnahmen allein zu Sach. 12, eine Erklärung abgeben KANN, obwohl dort Jehova spricht, noch meine 78. Antwort verpassen?

Der nicht in der Lage ist, etwa das...:
1, 12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
13 welche nicht aus Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.


...zu erfassen?
Der nie unterscheiden kann, zwischen denen, die auch das NT weiter als "Geliebte um der Väter willen" nennt, den Segen mittels Schwur bekamen...
die jedoch in der Masse "Feinde des Evangeliums" sind...
es ist zwecklos, alle meine Antworten für den "Hugo" sind, auf polnisch: Jerzy genannt ist.

Da hilft auch kein googlen mehr und ich mag nicht mehr

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Sind JUDEN die besonders Erwählten auf alle Zeiten?

#2684 von Hervé Noir , 25.10.2019 17:02

Zitat von Jurek im Beitrag #2648
Hallo Hervé,

du hast auf meine Fragen nicht geantwortet.
Vielleicht verstehst du diese auch nicht?
Aber ist auch (m. E.) nicht so wichtig.
- - -


Hallo Jurek!

Wir hatten darüber schon einige Male diskutiert.

Der Schöpfer hat uns Menschen einen Kopf gegeben. Um den Sinn der Vorhersagen zu verstehen, muss der Mensch diesen halt einsetzen. Der biblische Gott verlangt dies.

Zur Zeit ist der Nahe Osten verstärkt in Unruhe. Die führenden Politiker der USA und Russlands wissen sehr wohl um die Gefahr des Ausbruchs eines größeren Krieges, versuchen diesen zu vermeiden. Tatsächlich ist nach den Erfahrungen des II. Weltkrieges und angesichts der Massenvernichtungswaffen die Angst vor einem Weltkrieg so groß, dass der Souverän selbst den Politiker an die Macht bringen muss, durch den der 3. Weltkrieg ausgelöst wird.

Diese von Gott bzw. von Seinem Sohn vermittelten Kenntnisse über die Zukunft als unwichtig hinzustellen, beruht wohl auf Unkenntnis der Schrift. Wer auf den erwähnten Macht-Politiker hereinfällt, nimmt zumindest an der ersten Auferstehung, zu der es in etwa 46 Monaten kommen könte, nicht teil.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


Gott bringt keine Kriege, auch nicht den 3. Weltkrieg!

#2685 von Schrat , 25.10.2019 17:59

Lieber Herve,

bei allem Wohlwollen bisher für Dich:

Zitat
die Angst vor einem Weltkrieg so groß, dass der Souverän selbst den Politiker an die Macht bringen muss, durch den der 3. Weltkrieg ausgelöst wird.



Hä ???

Gott kann nicht vom Bösen versucht werden!

Wenn es wirklich einen 3. Weltkrieg gibt, dann höchstens, weil Gott es zulässt, daß die Menschen irre geführt werden, um zu zeigen, wohin es führt, wenn man sich nicht von ihm führen lässt, aber er wird niemals selbst aktiv dafür sorgen, daß der 3. Weltkrieg ausbricht!

Es ist ein Kampf zwischen Finsternis und Licht, sowohl im für uns unsichtbaren geistigen, als auch im für uns sichtbaren politischen Bereich! Das Buch Daniel gibt uns ja einen Einblick, wie dieser Kampf zwischen Engelfürsten Gottes aber auch des Widersachers geführt wird. Im Moment glaube, ich, daß sowohl Putin als auch Trump solch eine schlimme Entwicklung nicht wollen! Aber es sind auch Kräfte der Finsternis am wirken!

Trump weiß um diese irdischen Mächte der Finsternis. Auch Eisenhower und Kennedy wußten es und haben darauf hingewiesen. In den USA ist es der "militärisich-industrielle Komplex" denen Gewinn und Macht über Menschenleben und Frieden geht! Am Krieg und dem erforderlichen Kriegsmaterial verdienen diese!

Trump hat es vor kurzem direkt ausgesprochen! Und weil er eigentlich Frieden will, versucht er sein Wahlversprechen zu erfüllen und die US-Soldaten nach und nach aus den Kriegsgebieten abzuziehen, jetzt aus Syrien. Aber es ist ein Tauziehen. Der militärisch-industrielle Komplex ist dagegen und versucht es zu ver- und zu behindern!
https://youtu.be/pZ5sxPOKTE4

Es ist überhaupt die Frage, ob es einen 3. Weltkrieg gibt! Sicher gibt es böse Pläne, auch von Seiten der Illuminaten. Aber nicht alle deren Pläne gelingen! Das sprach ja auch Kenndy an, daß die auch Mißerfolge haben, die sie aber meistens geflissentlich verschweigen.

Der Bibel kann ich nur entnehmen,d aß es Kriege und Kriegsberichte geben wird und auch ein Ansteigen der Kriege und Opfer. Ich halte es durchaus für möglich, daß Gott vorher eingreift, damit es ebend nicht zum Allerschlimmsten kommt! Ferner mag er auch politische Führer ins Herz geben, gegen diese Kriegstreiber vorzugehen (Blosstellung von Babylon der Großen) und somit dann das Schlimmste verhindern, so daß es nicht zu dem von vielen befürchteten 3. Weltkrieg kommt, oder zumindest wird dieser durch das Eingreifen Gottes und Christi abgekürzt, damit nicht ein totaler und wirklicher Weltuntergang stattfindet. "Wann immer sie sagen 'Frieden und Sicherheit' muß sich m.e. nicht auf einen dritten Weltkrieg beziehen, sondern auf diejenigen bösen Kräfte (Babylon die Große), die solches planen! Sie mögen sich in Sicherheit wiegen, aber sie werden plötzlich bloss- und kaltgestellt, daß sie am Allerschlimmsten (den 3. Weltkrieg) gehindert werden.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.10.2019 | Top

   

Was bedeutet dieser Begriff: „Gott“?
Endzeit – ab wann?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz