RE: AT Profetie in Begug auf das Volk Israel

#2701 von Gerd , 10.01.2020 06:29

Zitat von Jurek im Beitrag #2700
wie ich das meinen Damen im Hausbibelkreis erklären würde, hatte ich dir das schon geschrieben. Wieder wiederholen muss ich das nicht.

Wenn das ^ stimmen würde, hättest du es einfach mit 2 Sätzen wiederholt.

Ob das vor oder nach Harmagedon geschieht musst du bei dem Ausführenden (siehe Vers 10 in meinem Zitat) nachfragen, ich weiß das nämlich nicht. Übrigens hier heißt das Thema "Israel" und nicht "Harmagedon" - vielleicht gibt Off. 1 Vers 7 Aufschluss

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: AT Profetie in Begug auf das Volk Israel

#2702 von Jurek , 10.01.2020 07:02

Dein Bezug auf ISRAEL, hat eine Erfüllung in bestimmter Zeit, werter Gerd.
Deswegen ist es legitim zu fragen, in welcher Zeit wird sich das in Bezug auf Israel erfüllen: VOR oder NACH Harmagedon.
Das beschäftigt sich also nicht speziell mit dem Thema „Harmagedon“, sondern mit dem Volk Israel, welchen man zeitlich in Erfüllung der Prophetie einordnen kann.

Wenn du es nicht weißt aber trotzdem was vertrittst.., dann schreibe ich dir ERNEUT meine Meinung dazu:
Das Endgültige (mit dem Land und AT Verheißungen, welche in Verbindung mit auch Jes 11:6-9 u. ä. steht) wird sich mit all den Verheißungen anfangen erst NACH dem Krieg vor Harmagedon zu erfüllen, und nicht davor. Erst danach (nach Harmagedon) wird es auch „neue Erde“ geben, wo die Verheißungen aus dem AT und NT wahr sein werden. Und auch nicht plötzlich (wie angeblich bei Schöpfungstagen) sondern allmählich, bis dann nach den "1000 Jahren" noch der Rest erfolgt - der Tod wird nicht mehr sein...

Das was jetzt geschieh (Gründung des Staates Israel; Sammlung des Volkes in besetzten Gebieten… - und da gebe ich Schrat dahingehend Recht), das geschieht aus eigener Hand der Juden und nicht durch Erfüllung welcher biblischer Prophezeiungen am NICHT GOTTES Volk!
Denn aufgrund von WAS soll dieses abtrünnige Volk (welches auch zur JESU Zeit war und Ihn verwarf) GOTTES Volk sein?

Heute gilt es ALLEN (!) was auch in meinem Untertext steht! Die Juden sind davon NICHT ausgenommen!!!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 10.01.2020 | Top

RE: AT Profetie in Begug auf das Volk Israel

#2703 von Gerd , 10.01.2020 07:32

Zitat von Jurek im Beitrag #2702
Das was jetzt geschieh (Gründung des Staates Israel; Sammlung des Volkes in besetzten Gebieten… - und da gebe ich Schrat dahingehend Recht), das geschieht aus eigener Hand der Juden und nicht durch Erfüllung welcher biblischer Prophezeiungen am NICHT GOTTES Volk!
Denn aufgrund von WAS soll dieses abtrünnige Volk (welches auch zur JESU Zeit war und Ihn verwarf) GOTTES Volk sein?


Geht ja doch! Dass du und Schrat schon den Zeitpunkt wisst, ist ja toll, denn die genannten Verse zeigen keinen Zeitpunkt. Ihr wisst auch w e r gemäß Vers 10 gerettet wird? Hochachtung...
....aber dort steht doch nicht, dass der Messias nur bestimmte Leute in Jerusalem rettet, auch nicht im Kapitel 14

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: AT Profetie in Begug auf das Volk Israel

#2704 von Jurek , 10.01.2020 07:47

Dir sollte eigentlich bekannt sein (was du eben bei deiner Versteifung auf Sach.-Stelle unbeachtet lässt), dass man die Bibel im Gesamtzusammenhang betrachten muss! Und nicht einzelne Verse oder Passagen herauspickt und daraus Sonderlehren fabriziert!
Und aus den Zusammenhängen geht dann was hervor, was du in Einzelversen nicht findest.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: AT Profetie in Begug auf das Volk Israel

#2705 von Gerd , 10.01.2020 08:47

Zitat von Jurek im Beitrag #2704
Dir sollte eigentlich bekannt sein (was du eben bei deiner Versteifung auf Sach.-Stelle unbeachtet lässt), dass man die Bibel im Gesamtzusammenhang betrachten muss! Und nicht einzelne Verse oder Passagen herauspickt und daraus Sonderlehren fabriziert!

DARUM brauche ich dich ja, daher bat (von bitte) ich dich gestern du sollst mir die genannten Verse erklären, wie du es bei deinen bibelstudierenden Damen tun würdest, ich will von dir lernen, ist doch BIBEL,was du immer so betonst!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2706 von Schrat , 10.01.2020 10:17

Lieber Jurek,

Zitat
...den Gesamtzusammenhang ... nicht einzelne Verse herauspicken....



Das müßte dann aber konkret belegt werden! Das Gegenteil ist der Fall, wie in vielen Kommentaren auch von mir gezeigt! Der Gesamtzusammenhang zeigt, daß Sacharja immer noch gilt und immer noch so gilt wie es da steht!

Es ist ein wichtiger und klarer Grundsatz, daß Gott "sich nicht verändert" (Mal 3:6, Jak 1:17). Das von Gott Gesagte bleibt für immer (Psalm 119, 1. Petrus 1:25) und Gott bereut nicht das, was er einmal gesagt hat (Römer 11:29)! Und die Verheissungen, auf die sich Paulus in Römer 11 bezieht, können nur die Verheissungen nach dem AT sein!

Wenn sich im Weltgeschehen und bei der freien Entscheidung der Menschen aufgrund der Willensfreiheit, die Gott diesen gegeben hat, unerwartete Wendungen ergeben, dann wird Gott trotzdem nicht von seinem Plan und seinen Grundsätzen abweichen und wie die korrupten Politiker sagen "...was schert mich mein Geschwätz von gestern", sondern er wird allenfalls in seiner Weisheit den einmal gefassten Plan ergänzen und in seiner Weisheit dafür sorgen, daß er dennoch letztendlich erfüllt wird (Römer 11:33)! Und deswegen gelten die Prophezeiungen des AT unverändert weiter!

Und das ist gut so und wir können uns freuen, daß wir darauf vertrauen können! Wäre es anders, wäre der Beliebigkeit in der Exegese der Bibel Tür und Tor geöffnet! Und man könnte die Bibel nach Belieben deuten und deren Sinn entstellen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 10.01.2020 | Top

RE: Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2707 von Gerd , 10.01.2020 10:33

Sooo ist es Schrat, danke!

Hebräer 6,13
Denn als Gott dem Abraham Verheißung gab, schwor er, weil er bei keinem Größeren zu schwören hatte, bei sich selbst

Entsprechende Stellen dazu ^ im AT suche ich nicht nochmal

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2708 von Schrat , 10.01.2020 11:27

Ganz richtig, Gerd,

sind die Schwüre Gottes nicht mehr gültig?


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2709 von Gerd , 10.01.2020 12:01

Zitat von Schrat im Beitrag #2708
sind die Schwüre Gottes nicht mehr gültig?

ALLE Voraussagen GOTTES sind gültig!
Beispiel aus meinem Gedächtnis, 5. Mose 4:

25 Wenn du Kinder und Kindeskinder zeugen wirst, und ihr eingelebt seid im Lande, und ihr euch verderbet und euch ein geschnitztes Bild machet, ein Gleichnis von irgend etwas, und tut, was böse ist in den Augen Jahwes, deines Gottes, ihn zu reizen:
26 so nehme ich heute den Himmel und die Erde zu Zeugen gegen euch, daß ihr gewißlich schnell aus dem Lande umkommen werdet, wohin ihr über den Jordan ziehet um es in Besitz zu nehmen; ihr werdet eure Tage darin nicht verlängern, sondern gänzlich vertilgt werden.
27 Und Jahwe wird euch unter die Völker zerstreuen, und ihr werdet übrigbleiben, ein zählbares Häuflein unter den Nationen, wohin Jahwe euch führen wird;


Erfüllte sich!

Gleiches Kapitel:
29 Aber ihr werdet von dort Jahwe, deinen Gott, suchen; und du wirst ihn finden, wenn du mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele nach ihm fragen wirst.
30 In deiner Bedrängnis, und wenn alle diese Dinge dich treffen werden am Ende der Tage, wirst du umkehren zu Jahwe, deinem Gott, und seiner Stimme gehorchen.
31 Denn ein barmherziger Gott ist Jahwe, dein Gott; er wird dich nicht lassen und dich nicht verderben und wird des Bundes deiner Väter nicht vergessen, den er ihnen geschworen hat.

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2710 von Schrat , 10.01.2020 12:21

Klar, Gerd,

Du warst ja mit der Frage auch nicht gemeint!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2711 von Jurek , 11.01.2020 05:01

Hallo Gerd

Zitat
Sooo ist es Schrat, danke!

Hebräer 6,13
Denn als Gott dem Abraham Verheißung gab, schwor er, weil er bei keinem Größeren zu schwören hatte, bei sich selbst

Entsprechende Stellen dazu ^ im AT suche ich nicht nochmal


GOTTES Schwur geht nicht ins Leere! Aber zu Abrahams Zeiten gab es das Volk Israel noch gar nicht. …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2712 von Jurek , 11.01.2020 05:02

Hallo Schrat,

Zitat
Das müßte dann aber konkret belegt werden! Das Gegenteil ist der Fall, wie in vielen Kommentaren auch von mir gezeigt! Der Gesamtzusammenhang zeigt, daß Sacharja immer noch gilt und immer noch so gilt wie es da steht!

sind die Schwüre Gottes nicht mehr gültig?


Das mit „immer noch so gilt wie es da steht!“ kenne ich bei dir, von dem Genesis-Schöpfungstagen…
Dass die Bibel oft Wandlungen durchführt, ist dir nicht aufgefallen?
Hat GOTT seine Meinungen verändert, als JESUS auf die Erde kam um die jüdischen studierten Köpfe des Volkes das glaubten, weshalb sie JESUS als den Betrüger und GOTTES-Lästerer umbrachten?

Zitat
Es ist ein wichtiger und klarer Grundsatz, daß Gott "sich nicht verändert" (Mal 3:6, Jak 1:17).


Aber du übersiehst dabei, dass sich die Menschen verändern! Mache bitte dabei nicht Vertragsbedingungen GOTTES ungültig! => 2.Mose 19:5! = Nur WENN, DANN…!
Und Verheißungen GOTTES sind nicht stur an seine wortwörtliche Aussagen gebunden!
Z.B. im AT war die enge Gemeinschaft mit Heiden untersagt, weil sie Unreine waren… Und der Apostel Petrus hielt sich peinlichst daran! Bis (nach einer Vision) GOTT ihn belehrte, dass er soll nicht was als Unrein nennen (es WAR nach dem mosaischen=GOTTES Gesetz Unrein!), was GOTT gereinigt hat!
Also erzähle mich hier nicht was von „sich nicht verändern“, was hier mit „SICH“ nichts zu tun hat, sondern mit den veränderbaren MENSCHEN mit denen GOTT handelt.

Und was lernen wir aus der Geschicht’? Aber nicht nur aus der, sondern zahlreichen anderen?
Dass HEUTIGES „Israel“ sind nicht bloß Menschen jüdischer Abstammung!
Und dass Verheißungen GOTTES nicht ins leere laufen, sehr wohl aber Veränderungen erfahren, aufgrund veränderter Situationen…

Zitat
Das von Gott Gesagte bleibt für immer (Psalm 119, 1. Petrus 1:25) und Gott bereut nicht das, was er einmal gesagt hat (Römer 11:29)!


Aber das soll man auch verstehen! Und nicht stur außerhalb des Gesamtkontextes, irgendetwas fabrizieren, was mit anderen Teilen der Bibel nicht zusammen passt.

Zitat
Und die Verheissungen, auf die sich Paulus in Römer 11 bezieht, können nur die Verheissungen nach dem AT sein!


Auch wenn ich das alles schon mehrfach erklärte (auch bei Vers-für-Vers-Betrachtung), verändert das NICHTS an dem, was ich dazu schrieb.
DESWEGEN fragte ich diesmal den Gerd nach dem ZEITPUNKT = WANN? VOR oder NACH Harmagedon?
Natürlich (wenn Gerd sich nicht bloß auf seiner Sach.-Passage zu sehr verbeißen würde, sondern das Ganze sehen würde, dann würde er auch Zeitpunkt und Zusammenhang davon erkennen, welcher in der ZUKUNFT liegt – Betreff speziell des AT-Volkes Israel.

Zitat
Wenn sich im Weltgeschehen und bei der freien Entscheidung der Menschen aufgrund der Willensfreiheit, die Gott diesen gegeben hat, unerwartete Wendungen ergeben, dann wird Gott trotzdem nicht von seinem Plan und seinen Grundsätzen abweichen und wie die korrupten Politiker sagen "...was schert mich mein Geschwätz von gestern", sondern er wird allenfalls in seiner Weisheit den einmal gefassten Plan ergänzen und in seiner Weisheit dafür sorgen, daß er dennoch letztendlich erfüllt wird (Römer 11:33)! Und deswegen gelten die Prophezeiungen des AT unverändert weiter!


Verstehe doch bitte, dass GOTT reagiert und reagieren muss auf veränderte Lagen, bedingt durch den Menschen!
Ich kann dir einfaches Beispiel dazu geben: GOTT wollte mit Adam und Eva ein weltweites Paradies auf der Erde schaffen, wo wir heute in Vollkommenheit und ohne sterben zu müssen leben würden! = Hat JEHOVA jemals was anderes geplant! Oder hatte vorgesehen, dass A+E sündigen müssen, damit Unglück in die Welt kommt?

Man sollte sich bewusst werden, dass GOTT ist zwar Allmächtig, aber das bedeutet NICHT, dass ER Menschen, denen ER ihr eigenes / persönliches Willen gab = keine vorprogrammierten Roboter schaffte, und in derer jede Handlungen sofort eingreift und wider ihren Willen korrigiert!
Das wäre ein Widerspruch zu dem, dass GOTT seinen Willen gegen viele Juden durchsetzt, und wird sie quasi zwangsweise retten, um seinen Plan welchen ER Abraham geschworen hat (in Bezug auf Nationen = Plural)!
JESUS hat das dort alles erklärt wie das sein wird! => Mat 22.

Zitat
Und das ist gut so und wir können uns freuen, daß wir darauf vertrauen können!


Aber nicht auf das Menschenwort, die das alles schon zu ihrer Lebzeit haben wollen! (Apg 1:7)

Zitat
Wäre es anders, wäre der Beliebigkeit in der Exegese der Bibel Tür und Tor geöffnet! Und man könnte die Bibel nach Belieben deuten und deren Sinn entstellen.


Das tust du doch. Angefangen bei den Schöpfungstagen.
Die Bibel ist ein geistlicher Buch, und nur geistlich zu verstehen. (Joh 6:63; 1.Kor 2:14ff)
Deswegen haben sooo viele Menschen JESUS nicht verstanden, obwohl Er die alltäglichen einfachen Worte benutzte…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2713 von Gerd , 11.01.2020 05:16

Ich nehme wieder einmal zur Kenntnis, dass Jurek manche Voraussagen Jehovas nicht akzeptieren will. Er sollte schreiben: Jehova sah zur Zeit des AT noch nicht voraus, dass seine Prophezeiungen sich nicht s o erfüllen werden, wie er sie niederschreiben ließ!

Jehova schrieb sogar, dass die heutigen Feinde von Israel in Seine Gunst kommen sollen, Jurek passt das nicht in seinen Denkprozess, ein Beispiel von vielen, Jes. 19:

22 Und Jahwe wird die Ägypter schlagen, schlagen und heilen; und sie werden sich zu Jahwe wenden, und er wird sich von ihnen erbitten lassen und sie heilen.
23 An jenem Tage wird eine Straße sein von Ägypten nach Assyrien; und die Assyrer werden nach Ägypten und die Ägypter nach Assyrien kommen, und die Ägypter werden mit den Assyrern Jahwe dienen.
24 An jenem Tage wird Israel das dritte sein mit Ägypten und mit Assyrien, ein Segen inmitten der Erde;
25 denn Jahwe der Heerscharen segnet es und spricht: Gesegnet sei mein Volk Ägypten, und Assyrien, meiner Hände Werk, und Israel, mein Erbteil!


Gilt nicht ^ für die Zukunft?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2714 von Jurek , 11.01.2020 05:29

Ja, auch für die Zukunft! Aber nicht in unseren Tagen, wie viele das meinen, welche die Gründung des Staates Israel und der Sammlung der Juden aus aller Welt in den neuen Siedlungen..., als von GOTT gesteuert ansehen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.191
Registriert am: 03.10.2009


RE: Prophetie des AT in Bezug auf das Volk Israel

#2715 von Gerd , 11.01.2020 06:05

Zitat von Jurek im Beitrag #2714
Ja, auch für die Zukunft! Aber nicht in unseren Tagen, wie viele das meinen, welche die Gründung des Staates Israel und der Sammlung der Juden aus aller Welt in den neuen Siedlungen..., als von GOTT gesteuert ansehen.

Aha, wir müssen also in Zukunft alle Voraussagen Jehovas erst durch Jurek approbieren lassen um zu sehen, ob sie noch gelten oder nicht?

"Diese wollen BIBELlehrer sein, aber..."

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Exkommunikation und die Folgen daraus...
Endzeit – ab wann?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz