RE: Lästerung gegen den Heiligen Geist

#46 von Edelmuth , 26.08.2019 17:32

Zitat von Erwin #45
...ich fragte, weil ich deiner Interpretation nicht folgen kann. Dein 'Kontrollverlust' des Paulus ist konstruiert und aus der Bibel nicht unbedingt ablesbar.


Das ist nicht schlimm. Ich erkläre es dir gerne

Paulus beklagte, gegen seinen ausdrücklichen Wunsch zu sündigen.

Zitat von NWÜ
(Römer 7:15) . . .Denn was ich wünsche, das pflege ich nicht zu tun, sondern was ich hasse, das tue ich.


Obwohl sich Paulus stets bemühte das Richtige zu tun, sündigte er, aber nicht willentlich, sondern versehentlich. Dafür machte er sein unvollkommenes Fleisch verantwortlich. Die Sünden des Paulus waren nur durch einen Kontrollverlust über seinen Leib, sein unvollkommenes Fleisch möglich. Der Kontrollverlust des Paulus ist somit real.

Wenn du die Texte des Paulus analysierst, wirst du schnell erkennen, oder auch nicht, dass er sich nicht über seine vergangenen Sünden echauffierte, sondern er redete in der Gegenwart.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Lästerung gegen den Heiligen Geist

#47 von Erwin , 26.08.2019 18:01

Paulus als von der Sünde überwältigter Christ, der seinen Sünden willenlos ausgeliefert war, ja, so kennen wir Paulus

Edelmuth, was du dir so ausdenkst.

Paulus wählt hier die Ich-Form, um den allgemeinen Zustand eines Christen, eines Gläubigen zu beschreiben. Das ist die eigentliche Bedeutung von Römer 7, die Darstellung der Natur des Menschen, welches in einem Gläubigen mit dem Geist in Konflikt gerät. Es handelt sich nicht um die persönlichen Erfahrungen des Paulus, sondern um eine allgemeingültige Lehre des Gläubigen.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 26.08.2019 | Top

RE: Lästerung gegen den Heiligen Geist

#48 von Edelmuth , 26.08.2019 19:47

Zitat von Erwin #47
Paulus als von der Sünde überwältigter Christ, der seinen Sünden willenlos ausgeliefert war, ja, so kennen wir Paulus


Deine überzogen und übertrieben Falschdarstellungen gleichen deinen Äußerungen in anderen Beiträgen und sind alles andere als christlich.

Werder habe ich die von dir zitierten Worte gebraucht, noch Paulus in ähnlicher Weise dargestellt. Ich habe Paulus eigene Äußerungen zum Anlass genommen, um klar zu stellen, dass er, obwohl er ein vom Heiligen Geist erfüllter Mensch war, ebenso wie wir sündigte. Mehr nicht.

Statt persönliche Angriffe, die von mangelnden Argumenten zeugen, wären Bibelzitate angemessener.

Welcher Glaubensgemeinschaft gehörst du an?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


Sünde nicht mehr König

#49 von Isai , 26.08.2019 19:54

So ist es Erwin.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 26.08.2019 | Top

RE: Sünde nicht mehr König

#50 von Erwin , 26.08.2019 22:57

Edelmuth,

du verstehst die Worte Paulus nach meiner Auffassung falsch.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 26.08.2019 | Top

Sünde gegen dem HG heute nicht mehr möglich?

#51 von Jurek , 27.08.2019 07:01

Erwin,

Zitat von #41
Demnach kann man heute nicht mehr die Lästerung gegen den Heiligen Geist begehen. Nach meinem Dafürhalten eine plausible und biblische Erklärung.


das Video bei 10:30 Min vom Kommentator „Joh 146“ (wenn das derselbe wie in JESUS-Forum war, mit dem ich viel schon diskutierte…), so überzeugt mich das (noch?) nicht, dass heute niemand mehr eine Sünde gegen dem HG begehen kann.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sünde gegen dem HG heute nicht mehr möglich?

#52 von Edelmuth , 27.08.2019 07:19

Zitat von Erwin #49
du verstehst die Worte Paulus nach meiner Auffassung falsch.


Biblische Begründung?!

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Sünde gegen dem HG heute nicht mehr möglich?

#53 von Jurek , 27.08.2019 07:25

Hallo Michael,

Zitat von #44
Kein Lästerer wäre auch nur eine Meile mit Jesus gegangen, geschweige denn 3,5 ganze Jahre lang durch dick und dünn. Also denke ich hat sein Herz eine andere Haltung eingenommen, z.B. eine falsche Erwartungshaltung.


Wie ich schon erwähnte, Teufel wurde nicht als Teufel erschaffen.
Ich denke: Also in Falle von Judas Iskariot, der wurde zuletzt (aus Geldgier welche durch den Einfluss Satans ihn zum Fahlstrick wurde) zu jemanden, welcher besser nicht geboren werden würde. = Was heißt das praktisch im Zusammenhang mit der Sünde?
Wie definierst du „Sünde gegen dem Heiligen Geist“? Oder nur irgendeine Sünde, wie die des Petrus als er seinen HERRN verleugnete?
Wo ist der Unterschied zwischen Judas Iskariot und Simon Petrus mit derer Verleugnung JESU?

Zitat
Es ist schwer nachzuvollziehen, was ihn antrieb, d.h. was er mit dem Verrat bezwecken wollte, Jesu Tod denke ich nicht, da bezeugt wird, dass er diese Konsequenz sogar bereute.


Wie wäre es mit Mat 26:15; Joh 12:4-6 als Grund?
Nicht wie in „Jesus-Filmen“, wo angeblich er hatte JESUS mit seiner Macht, GUTWOLLEND gegen die Römer herausfordern wollte! Das ist nur Phantasie!

Zitat
Bezeugt wird, dass Judas ein Dieb war, nicht aber ein Lästerer.


Und was würde das daran ändern, dass Er fürs GELD hatte JESUS verraten?
Er war ein Verräter! Er wusste seit 3,5 Jahren viel über JESUS, und aus niedrigsten Beweggründen hatte er Ihn verraten und dabei mitgemacht.
Meinst du, dass nur die Phasisäer Sünde gegen dem HG begangen hatten, obwohl sie so verblendet waren wie einst Saulus, weil sie meinten damit GOTT zu dienen?
Oder gibt es auch für dich heute allgemein keine Möglichkeit mehr, gegen den HG zu sündigen?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sünde gegen dem HG heute nicht mehr möglich?

#54 von Michael , 27.08.2019 09:50

Zitat von Jurek im Beitrag #53
Wie definierst du „Sünde gegen dem Heiligen Geist“?


Ich selbst habe keine Definition, und sehe es auch nicht als meinem Lehrauftrag das zu definieren. Ich lese die Berichte in denen Jesus die Pharisäer damit konfrontiert und nehme dazu die Erklärung des Evangelisten:

Zitat von Markus 3,29
weil sie sagten: Er hat einen unreinen Geist.


Die Lästerer verdrehen nach Auffassung des Evangelisten gut und böse.

Zitat von Jurek im Beitrag #53
Oder gibt es auch für dich heute allgemein keine Möglichkeit mehr, gegen den HG zu sündigen?


Ein Wiedergeborener kann meiner Meinung nach nicht gegen den HG sündigen. Dazu müsste er zuerst abfallen. Nimm das Gleichnis vom Weinstock zur Hilfe. Eine Rebe bringt solange Frucht, als sie am Weinstock hängt. Sie kann vom Weinstock versorgt gar nicht keine Frucht bringen.

Für die Lästerung passt besser das Gleichnis vom Weizen und dem Unkraut, das der Feind nachts dazwischen sät. Er sagt zum Unkraut "Weizen" und zum Weizen "Unrkaut". Die Sünde wider den HG begehen, so weit ich das nun anhand der spärlichen Aussagen Jesu deuten kann solche, die nie umkehren wollen und obendrein alles vorsätzlich verdrehen.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 27.08.2019 | Top

RE: Sünde gegen dem HG heute nicht mehr möglich?

#55 von Erwin , 27.08.2019 10:06

Ich denke auch, die Lästerung gegen den Heiligen Geist ist in der Bibel hinlänglich und eindeutig durch Jesus erklärt worden . Alles andere sind wieder 'Spitzfindigkeiten' einer übersteigerten Suche nach Bedeutungen.

@ Edelmuth,

du fragst nach Beweisen für meine Auffassung? Weißt du, dass Römer 7 seit Jahrhunderten wegen des Sinns und der Bedeutung dieser Aussagen in scharfer Diskussion steht? Du kannst ja mal selber nachforschen und mit deinen Interpretationen vergleichen.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 27.08.2019 | Top

RE: Sünde gegen dem HG heute nicht mehr möglich?

#56 von Klaus Jg34 , 27.08.2019 11:48

Zitat von Erwin im Beitrag #55
du fragst nach Beweisen für meine Auffassung? Weißt du, dass Römer 7 seit Jahrhunderten wegen des Sinns und der Bedeutung dieser Aussagen in scharfer Diskussion steht? Du kannst ja mal selber nachforschen und mit deinen Interpretationen vergleiche
Im gesamten Kapitel 7 des Römerbriefes geht es Paulus überhaupt nicht um eine "Sünde gegen den HG", sondern um die Schwächen des 'Fleisches'!


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 27.08.2019 | Top

RE: Sünde gegen dem HG heute nicht mehr möglich?

#57 von Schrat , 27.08.2019 12:31

Hallo,

die "Sünde gegen den Heiligen Geist" ist in der Bibel klar definiert! Auch am Beispiel, welches die Pharisäer gaben, die daraufhin von Jesus dieser Sünde bezichtigt wurden.

Da geht es nicht um Sünde aus Schwäche, Versehen oder Irrtum, sondern um Vorsatz! Da geht es um Stolz! Der Hauptteil der Pharisäer und Schriftgelehrten lehnten Jesus ab, trotz dem der HEILIGE GEIST mit vielen Zeichen und Wundern, bis hin zu Totenauferweckungen, mitzeugte! Damit hatten sie die Sünde gegen den Heiligen Geist begangen.

In dieser Form kann man heute nicht mehr gegen den Heiligen Geist sündigen, weil die besonderen Wunderaben gemäß 1. Korinther 13 aufgehört haben. Aber dennoch ist die Sünde gegen den Heiligen Geist möglich. Z.B. wenn man die Heilige Schrift, die durch den Heiligen Geist inspiriert ist, ablehnt! Nur ist es für uns schwierig, daß im Einzelfall zu beurteilen. Das müssen wir Gott überlassen.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Sünde gegen dem HG heute nicht mehr möglich?

#58 von Klaus Jg34 , 27.08.2019 12:47

Zitat von Schrat im Beitrag #57
Aber dennoch ist die Sünde gegen den Heiligen Geist möglich. Z.B. wenn man die Heilige Schrift, die durch den Heiligen Geist inspiriert ist, ablehnt! Nur ist es für uns schwierig, daß im Einzelfall zu beurteilen. Das müssen wir Gott überlassen.

Alles, was "im Geiste der reinen Wahrheit Gottes" ist auch heilig.
Die gesamten Irrlehren Satans sind unheilig, destruktiv, gotteslästerlich.
Jede Unsicherheit darüber, was die reine Wahrheit Gottes ist, wird vom Satan und seinem Geist geschürt.
Hebr 3,12 Seht zu, Brüder, dass nicht etwa in jemandem von euch ein böses Herz des Unglaubens sei, im Abfall vom lebendigen Gott,
Hebr 3,19 Und wir sehen, dass sie wegen des Unglaubens nicht hineingehen konnten.

Jede Geisteshaltung und "Glaube", der sich in Irrlehren wohlfühlt u. daran festhält ist gegen Gottes Geist der reinen Wahrheit und sündigt schwer.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Sünde gegen dem HG heute nicht mehr möglich?

#59 von Jurek , 27.08.2019 14:52

Hallo Michael,

Zitat
Ein Wiedergeborener kann meiner Meinung nach nicht gegen den HG sündigen. Dazu müsste er zuerst abfallen.


Das meinte ich ja auch und habe nichts Gegenteiliges Geschrieben.

Dennoch kann es auch heute Sünde gegen den Heiligen Geist geben.
Dabei hatte ich mich u. a. auf Heb 6:4 bezogen. = Natürlich meint das nicht, dass nach dem Abfall vom Glauben ist man da immer noch ein wiedergeborener Christ.

Zitat
Die Sünde wider den HG begehen, so weit ich das nun anhand der spärlichen Aussagen Jesu deuten kann solche, die nie umkehren wollen und obendrein alles vorsätzlich verdrehen.


Genau das meinte ich ja auch. Hatte ich z. B. im Beitrag #40 am Anfang auch schon erklärt.

Also allg. die Sünde gegen dem HG gibt es auch noch heute und das ist möglich.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Sünde gegen dem HG heute nicht mehr möglich?

#60 von Erwin , 27.08.2019 15:09

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #56
Zitat von Erwin im Beitrag #55
du fragst nach Beweisen für meine Auffassung? Weißt du, dass Römer 7 seit Jahrhunderten wegen des Sinns und der Bedeutung dieser Aussagen in scharfer Diskussion steht? Du kannst ja mal selber nachforschen und mit deinen Interpretationen vergleiche
Im gesamten Kapitel 7 des Römerbriefes geht es Paulus überhaupt nicht um eine "Sünde gegen den HG", sondern um die Schwächen des 'Fleisches'!


Richtig!

Aber das war ein Nebenthema zwischen mir und Edelmuth. Ist natürlich nicht ganz beim Thema, aber Pssst!

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


   

Die Gleichnisse des NT aus hebräischer Sicht
unbiblische Lehren

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz