unbiblische Lehren

#1 von Klaus Jg34 , 29.09.2019 14:51

Damit will ich nicht die Bibel kritisieren, sondern die unzähligen Fehlinterpretationen
des Bibeltextes, die in den vergangenen 2.000 Jahren entstanden sind.

Mir ist klar, dass mein Unterfangen vom "christlichen" Mainstream mit Entsetzen abgelehnt wird
und ich damit ein großes ungeliebtes "Fass aufmache".

Die Unterschiede in den Ideologien nehmen leider seit 2.000 Jahren eher noch zu, als sie abgebaut werden.
Jeder konsumiert eisern, fanatisch seine geistige Lieblingsdroge und lässt nichts daran rütteln.

Dass EIN GOTT, EINE REALITÄT und EINE WAHRHEIT keine widersprüchlichen, entgegengesetzten Beschreibungen erlauben,
das ist vielen zwar klar, aber jeder streitet heftig darum um seine Ideologie durchzusetzen.
So ist eine Annäherung aussichtslos.
Sicherlich kann eine Realität von verschiedenen Sichtweisen/Facetten aus beschrieben werden -
- aber nie in widersprechenden, entgegengesetzten Beschreibungen, von wegen "sowohl als auch".

Mit meiner Frau sind wir bei der Bibellesung der Propheten.
Dort duldet Gott kein "sowohl als auch" >> einen Götzendienst gleichwertig zu seiner Anbetung.

Der Gott der Bibel und sein Sohn Jesus kennen nur ein "entweder oder".
Viele wollen das "entweder/oder" als ein "schwarz/weiß Denken" ablehnen.
Doch sehr vieles in der Schöpfung hat klare harte Grenzen ohne Übergang in "Grautönen".
Viele wollen solche harten, klaren Grenzen verwischen und vernebeln um ihre Hirngespinste zu verteidigen.

So, nun in "medias res".
Wieviel unbiblische Irrlehren werden Forums-User wohl pauschal zählen, ohne ins einzelne zu gehen?
Dazu dann dagegen die naive Frage, wieviel unbiblische Irrlehren denn wohl Gott & Jesus zählen/nennen würden.
Zum Schluss dann meine Frage, ob so ein Thema total unerwünscht ist.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 29.09.2019 | Top

RE: unbiblische Lehren

#2 von Klaus Jg34 , 29.09.2019 16:40

Danke Jurek für die Korrektur des Thread-Titels.
Mal sehen, ob das überhaupt ankommt.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 29.09.2019 | Top

was ist unbiblisch, bei der Vielfalt der Interpretationen?

#3 von Jurek , 29.09.2019 17:08

Wir haben viele der Punkte in einzelnen Themen schon angesprochen, wie u. a.: "heißer/kalter Harmagedon", "Trinität", "heiße ewige Hölle", "Unsterblichkeit der Menschenseele" und zig noch andere Themen, über die wir schon diskutierten.

Unbiblische Lehren sind klarer weise abzulehnen. Da sind wir uns sicher alle einig. Aber dann nicht jeder ist eben der gleichen Meinung, was wirklich zu den unbiblischen Lehren gehört! Das ist es! ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


unbibliche Lehren

#4 von Klaus Jg34 , 29.09.2019 17:40

Ja Jurek es gab auch mal einen Thread über "Wahrheit". Sicherlich kommen verstreut einiges für und wider von Lehrpunkten in Diskussionen zur Sprache. Es war aber nie eine Abwägung und Gegenüberstellung vom Pro & Kontra zu Lehrpunkten. Es war immer ein Kampf um Rechthaberei mit allen Mitteln.

Zur Bemerkung:

Zitat von Jurek im Beitrag #3
Aber dann nicht jeder ist eben der gleichen Meinung, was wirklich zu den unbiblischen Lehren gehört! Das ist es! ...

Jurek, dazu habe ich eine "Kardinalfrage" an Dich: Wie viele und welche "Männer Gottes" inkl. Jesus würden diesen ^^ Satz von Dir voll unterstützen?
Würde Gott mit dieser Uneinigkeit und Unsicherheit sich zufrieden geben und Streicheleinheiten verzeihend als Belohnung austeilen?

Jurek, ist kein Mensch von Gott dazu heute auserwählt,
die Lügen und Hirngespinste eines ehemals hohen Engels - des Satans - bloßzustellen und nieder zu reißen?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 29.09.2019 | Top

RE: unbibliche Lehren

#5 von Klaus Jg34 , 29.09.2019 19:19

Jurek Deinen folgenden Spruch musste ich erst mal sacken lassen:

Zitat von Jurek im Beitrag #3
Unbiblische Lehren sind klarer weise abzulehnen. Da sind wir uns sicher alle einig. Aber dann nicht jeder ist eben der gleichen Meinung, was wirklich zu den unbiblischen Lehren gehört! Das ist es! ...
Willst Du damit die reine Wahrheit Gottes auf das Niveau von Meinungen herabsetzen?
Dann nimmst Du doch Gott und die Bibel überhaupt garnnicht ernst.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: unbibliche Lehren

#6 von Schrat , 29.09.2019 20:10

Wieso das Forum mit einem neuen Thread zumüllen, wenn unbiblische Lehren schon woanders angesprochen wurden?


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: unbibliche Lehren

#7 von Jurek , 30.09.2019 05:13

Hallo Klaus,

Zitat
Ja " Sicherlich kommen verstreut einiges für und wider von Lehrpunkten in Diskussionen zur Sprache. Es war aber nie eine Abwägung und Gegenüberstellung vom Pro & Kontra zu Lehrpunkten. Es war immer ein Kampf um Rechthaberei mit allen Mitteln.


Und du meinst, dass obwohl schon an anderen Stellen diese verschiedene Pro und Contras zu den verschiedenen Lehren der Bibel genommen wurde (für eine unbiblisch für andere biblisch), würde hier was anderes werden, als „ein Kampf um Rechthaberei mit allen Mitteln“?

Man sieht doch schon an Besprochenem, dass es nie wirklich zum Konsens kommen will.
Nicht einmal mit Michael und mir zum 2.Tim 3:16, was ist da die unbiblische Lehre = gehört das Wörtchen „ist“ dazu, oder wie Luther übersetzt, nicht, was auch den Sinn verändert…
Da kommt man von Hundertsten ins Tausendste, um am Ende ist nur jeder von seinem überzeugt…

Denn nicht jeder ist eben der gleichen Meinung, was wirklich zu den unbiblischen Lehren gehört! Das ist es! ...

Zitat
Jurek, dazu habe ich eine "Kardinalfrage" an Dich: Wie viele und welche "Männer Gottes" inkl. Jesus würden diesen ^^ Satz von Dir voll unterstützen?


Ich meine, alle.
WIESO nicht ?

Zitat
Würde Gott mit dieser Uneinigkeit und Unsicherheit sich zufrieden geben und Streicheleinheiten verzeihend als Belohnung austeilen?


Nein. Aber GOTT weiß, wie wir des Hl.Geistes GOTTES bedürfen und nie sagen können: „ICH verstehe schon ALLES richtig“!
WERT tut das schon von den Sterblichen?

Zitat
Jurek, ist kein Mensch von Gott dazu heute auserwählt,
die Lügen und Hirngespinste eines ehemals hohen Engels - des Satans - bloßzustellen und nieder zu reißen?


Natürlich, vor allem die Christen!
Aber nochmals: NIEMAND ist in der Lage ALLES richtig zu beurteilen, um ALLES richtig bloßzustellen.
Ein sehr ausgelutschtes Beispiel:
Die WTG behauptet, dass sie ja die Bibel gegen die weltliche Wissenschaft verteidigt, weil nicht 587v.u.Z. stimmt, wie die weltlichen Leute und Kirchen sagen, sondern das was in der Bibel steht, „in Erfüllung von den 70 Jahren…“ = 539 v.u.Z. geschichtlich belegt und 3 Jahre bis 537 v.u.Z. … + 70 = 607 v.u.Z.
Also die WTG „verteidigt“ die Bibel gegen „UNBIBLISCHE LEHREN“! =???

Und dazu muss ich schreiben = KEIN MENSCH ist heute in der Lage, ALLES richtig zu erkennen!
Wäre er das, dann wäre:
a) der jetzt schon vollkommen und bedurfte nicht das Opfer JESU;
b) der wäre auch völlig von dem Heiligen Geist GOTTES unabhängig.

Das ist genauso wie unsere Debatten über heißer oder kalter Harmagedon! Und viele andere Themen!
Du meinst, dass DU es das richtig interpretierst oder gar dazu alles richtig verstehst, ich meine dass ICH… - u. s. w.

Zitat
Jurek Deinen folgenden Spruch musste ich erst mal sacken lassen:
Zitat von Jurek im Beitrag #3
________________________________________
Unbiblische Lehren sind klarer weise abzulehnen. Da sind wir uns sicher alle einig. Aber dann nicht jeder ist eben der gleichen Meinung, was wirklich zu den unbiblischen Lehren gehört! Das ist es! ...
________________________________________
Willst Du damit die reine Wahrheit Gottes auf das Niveau von Meinungen herabsetzen?
Dann nimmst Du doch Gott und die Bibel überhaupt garnnicht ernst.


Hast du immer noch nicht verstanden was ich meine?
Es liegt nicht an der WAHRHEIT aus der Bibel selber oder an GOTT, sondern AN UNS und unserer Unfähigkeit, diese immer richtig zu verstehen!
Es gibt nur eine Wahrheit, aber für Menschen ist nicht immer diese eine Wahrheit die Wahrheit! Weder du noch ich noch irgendein anderer Mensch, verstehen immer alles richtig, um zu behaupten, dass genau so und so und das und das die absolute Wahrheit ist!
Also verschiebe hier nicht den an Menschen von mir gemeinten Pol auf GOTT und die Bibel!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: unbibliche Lehren

#8 von Jurek , 30.09.2019 05:13

Hallo Schrat,

Zitat
Wieso das Forum mit einem neuen Thread zumüllen, wenn unbiblische Lehren schon woanders angesprochen wurden?


Das frage ich mich auch.
Wenn Klaus das nicht besser begründet als „Jurek es gab auch mal einen Thread über "Wahrheit". …“, dann könnte ich abwägen, ob dieses Thema dann so belassen wird.
Viele Themen (besonders von Ga-chen) wurden eröffnet, wo nur wenige Posting drinnen stehen, aber ohne wirklich besonderen Nutzen, da an anderen Stellen schon dazu diskutiert wurde. …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: unbibliche Lehren

#9 von Klaus Jg34 , 30.09.2019 13:00

Also es wird zwar zugegeben, dass Wahrheit den höchsten Stellenwert im Leben haben sollte >> schon gut!
Aber Wahrheit wird als ziemlich unerreichbar = Utopie, unsicher für Menschen hingestellt.

Vor allem wird jegliche heutige Hilfe von Gott, bei der Suche nach Wahrheit als "nicht zu erwarten" eingestuft.
Dann stimmte es, dass wir Wahrheit aus eigener Kraft nur in kleinen Bruchstücken finden
und mit Stückwerk einen Thread nur "zumüllen".


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 30.09.2019 | Top

RE: unbibliche Lehren

#10 von Jurek , 30.09.2019 13:32

Hallo Klaus,

Zitat
Aber Wahrheit wird als ziemlich unerreichbar = Utopie, unsicher für Menschen hingestellt.


Auf dem hinteren Deckel des Buches von BI.org, ist ein Zitat von Andre Gide abgedruckt:
Glaube denen, die die Wahrheit suchen,
zweifle an denen, die meinen sie gefunden zu haben!
“.
Ich interpretiere das als dies, dass KEIN MENSCH weiß alles RICHTIG und UNBEIRRBAR versteht alles richtig.
Alle befinden sich auf der Suche nach Wahrheit, und diese Suche endet in diesem Leben NICHT, sei es, man ist so sehr von sich eingebildet, um zu meinen, man hat die volle Wahrheit in allem erkannt.

Von daher ja, es ist eine Utopie zu meinen, dass irgendein Mensch/Institution/Organisation…, die volle Wahrheit und nichts als die Wahrheit in allem erkennen kann. Auch die WT-Organisation, welche von sich behauptet, dass niemand anderer die Wahrheit hat als nur sie… -(obwohl sie diese immer verändern).

Zitat
Vor allem wird jegliche heutige Hilfe von Gott, bei der Suche nach Wahrheit als "nicht zu erwarten" eingestuft.


Wer macht das?
Aber GOTT schenkt nicht zu 100% alles Wissen und Verstehen in allem einen!
Sonst wären wir von GOTT unabhängig um selber dann zu erkennen, was Gut und Böse ist…

Zitat
Dann stimmte es, dass wir Wahrheit aus eigener Kraft nur in kleinen Bruchstücken finden und mit Stückwerk einen Thread nur "zumüllen".


So sehe ich das.
Denn ALLE haben gesündigt und irren oft (immer wieder)! …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: unbibliche Lehren

#11 von Klaus Jg34 , 30.09.2019 13:56

Zitat von Jurek im Beitrag #10
Aber GOTT schenkt nicht zu 100% alles Wissen und Verstehen in allem einen!
Sonst wären wir von GOTT unabhängig um selber dann zu erkennen, was Gut und Böse ist…

Also meinst Du damit, Die "100% Wahrheit"/"100% alles Wissen u. Verstehen" ist ein statisches einmal-Packet
mit dem wir uns von Gott unabhängig machen können.
Wahrheit, Wissen, Kennen , Erkennen, Verstehen ist also für Jurek nicht dynamisch, fortschreitend, wachsend, erneuernd.
Ob Jurek dann wirklich grünlich darüber nachgedacht hat?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Gute und unpassende Selbstsicherheit

#12 von Schrat , 30.09.2019 19:22

Lieber Jurek,

Zitat
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen,
zweifle an denen, die meinen sie gefunden zu haben!“.



Ich halte diesen Ausspruch für ziemlich problematisch! Wie war das mit der Samarterin, der Frau am Brunnen, mit der Jesus Sprach und die voller Begeisterung dann in ihrem Bekanntenkreis erzählte, daß sie die Wahrheit gefunden hätte.....

ich kann diesen Spruch höchstens relativ einordnen und gutheissen! jeder sollte sich genügend und gründlich informieren und wenn er das getan hat, kann er auch mit Überzeugung davon reden, ohne ständig unsicher zu sein und andauernd Zweifel zu hegen. Jakobus warnt vor solch einer schwankenden und unsicheren Geisteshaltung! (Jakobus 1:6). Dann kommen wir zu der Unsicherheit und dem Wankelmut, wie ihn Pontius Pilatus offenbarte ".....was ist Wahrheit....". In wichtigen Dingen können wir durchaus die Wahrheit ergründen und finden "Wer suchet, der findet", dafür sorgt Gott durch seinen Geist bei denen, die aufrichtig nach der Wahrheit suchen. Da lässt Gott diese nicht im Stich!

Allerdings sollte man trotzdem immer offen sein für Fragen, für Hinweise und für Fakten. Soweit sollte man nicht gehen, daß man nicht mehr bereit ist, zu hinterfragen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gute und unpassende Selbstsicherheit

#13 von Klaus Jg34 , 01.10.2019 11:19

Schrat Deinen Kommentar vom 30.09. um 19:22 finde ich gut, auch Deine Empfehlung:

Zitat von Schrat im Beitrag #12
Allerdings sollte man trotzdem immer offen sein für Fragen, für Hinweise und für Fakten. Soweit sollte man nicht gehen, daß man nicht mehr bereit ist, zu hinterfragen!
Diese Offenheit habe ich immer gepflegt und auf "Fragen, Hinweise und Fakten" geantwortet. Leider habe ich das umgekehrt von Usern nicht so erlebt.
Zitat von Schrat im Beitrag #12
„Glaube denen, die die Wahrheit suchen,zweifle an denen, die meinen sie gefunden zu haben!“.
Diesen superschlauen Text versuche ich vergeblich auf Gott und Jesus, sowie auf die Propheten anzuwenden. Solch einen Text ordne ich Satans Front zu.

Das Thema "unbiblische Lehren" habe ich hier und in 4religion.org am Wochenende eröffnet und einen "Sturm im Wasserglas" geerntet.
Daran finde ich bestätigt, dass Wahrheit unbeliebt ist und Eigenprodukte des Gehirns (Hirngespinste) viel beliebter sind wie eine Droge.
Über Drogen-Bezug kann man immer reden, aber niemals über Drogen-Entzug.
Genau so erging es bereits Gott in Eden und fortlaufend danach - ebenso erging es dem Sohn Gottes so.

In Satans uralter Lügenwelt der Menschheit ist Wahrheit unerwünscht und störend.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 01.10.2019 | Top

RE: Gute und unpassende Selbstsicherheit

#14 von Jurek , 01.10.2019 16:25

Hallo Schrat,

Zitat von #12
Ich halte diesen Ausspruch für ziemlich problematisch! Wie war das mit der Samarterin, der Frau am Brunnen, mit der Jesus Sprach und die voller Begeisterung dann in ihrem Bekanntenkreis erzählte, daß sie die Wahrheit gefunden hätte.....


Ich meine, dass einerseits:
Der von mir zitierte Spruch von André Gide, soll nur im Grunde sagen, dass man bescheiden und demütig sein sollte, und nicht hochmütig behaupten die ganze Wahrheit und Weisheit der Welt mit Löffeln gefressen zu haben.
Oft erkennt man weise Leute daran, dass sie mehr zuhören, Fragen stellen und nicht immer viel reden.

Aber solche wie die WTG, die meint einzig die Wahrheit gepachtet zu haben, und derer Meinung hat sonst niemand die Wahrheit, dann hat m. E. der Spruch Gides schon eine gewisse Bedeutung hierbei.
Das kann man sehr wohl dann in Verbindung mit auch unbiblischen Lehren im Zusammenhang setzen...

Und was die Frau am Jakobsbrunnen betrifft, hat sie gemeint, dass sie die Wahrheit gefunden hat? Oder meinte sie, dass sie den Messias fand, welcher ihr alles voraussagte, was ihre familiäre Verhältnisse (wegen ihre Männer) betrifft? Denn da ist ein Unterschied zu dem, wenn sie meinen würde, dass sie (nun) die Wahrheit gefunden hätte. Oder was meinst du dazu?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.185
Registriert am: 03.10.2009


RE: Gute und unpassende Selbstsicherheit

#15 von Klaus Jg34 , 01.10.2019 17:19

zu #14 von Jurek: "alle Wahrheit gepachtet oder mit Löffel gefressen zu haben" >> das geben viele Menschen und Organisationen vor.
Der Mißbrauch des Wortes "Wahrheit" kann Wahrheit nicht wertlos machen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Lästerung gegen den Heiligen Geist - was ist das?
Prophetie

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz