Lästerung gegen den Heiligen Geist - was ist das?

#1 von Isai , 23.08.2019 09:44

Guten Morgen,


egal was es bedeutet, mögen wir niemals darin gefunden werden, in Jesu Namen, Amen.


Hier eine Info, was die Lästerung gegen den Heiligen Geist bedeuten kann:




Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 23.08.2019 | Top

RE: Lästerung gegen den Heiligen Geist - was ist das?

#2 von Klaus Jg34 , 23.08.2019 11:51

Einen lieben Gruß zurück Isai.
Ich schreibe ja auch oft ausführlich, aber längere Videos ohne nähere, lohnende Inhaltsangabe
hier im Forum ansehen ist mir zu mühsam und zeitaufwendig.
Nun habe ich das Stichwort eingegeben in: https://www.bibleserver.com/search/ELB/heiligen%20Geist/1
Wo ich eine Erklärung Jesu zu Deinem Thema gefunden habe:
Mark.3: 28 Wahrlich, ich sage euch: Alle Sünden werden den Söhnen der Menschen vergeben werden und die Lästerungen, mit denen sie auch lästern mögen;
29 wer aber gegen den Heiligen Geist lästern wird, hat keine Vergebung in Ewigkeit, sondern ist ewiger Sünde schuldig -
30 weil sie sagten: Er hat einen unreinen Geist.

Hier ging es nicht gegen die Person Jesu, sondern gegen seine Wundertaten, die er durch Gottes 'Kraft' gewirkt hatte.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Antichristliche Lehre - "nur Glauben"

#3 von Isai , 23.08.2019 12:12

Im Kern ist die Aussage des Videos das Wehren gegen den Heiligen Geist u. a. durch "nur Glauben müssen".

Festkrallen an theologischen Lehraussagen wobei die wichtigen Dinge ignoriert werden, nämlich ein Leben in Nachfolge Jesu im ALLTAG und IM WESEN durch den Heiligen Geist.

Wenn man das Video ansieht kann man auch u. a. ein Element des Antichristen erkennen, in dem was heutzutage in den Gemeinden verkündet wird.
Z. B. in der Lehre dass man "nur Glauben" braucht.

Auch die Dämonen glauben und zittern (Jakobus 2:19), "verkünden" sogar Jesus (Lukas 8:28; Apostelgeschichte 16:17).

Entscheidend ist die Frucht (Matthäus 7:16).

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 23.08.2019 | Top

Lästerung des Heiligen Geistes

#4 von Michael , 24.08.2019 12:13

Zitat von Isai im Beitrag #3
Im Kern ist die Aussage des Videos das Wehren gegen den Heiligen Geist u. a. durch "nur Glauben müssen".


Ich habe mir die Mühe gemacht und das Video angesehen, weil mich diese Thematik auch schon öfter bewegte. Steve hielt wirklich ein gute und ermahnende Predigt, unser Christsein ernst zu nehmen und das Kopfchristentum abzulegen. So weit so gut und dem soll man Rechnung tragen, noch besser.

Abe dennoch meine ich war es eine Themenverfehlung, da er nicht die Lästerung des Geistes ansprach sondern den Ungehoram. Er redet davon, dass man dem Geist nicht gehorcht, wenn er dir deine alte Natur aufzeigt, du aber in ihr weiterwandelst. Das ist auch Sünde und bewirkt kein Wachstum, wovor man auch ernsthaft warnene oll, ist aber nicht diese Sünde der Lästerung.

Die Lästerung, die Jesus aussprach, richtete sich an die Pharisäer, weil sie seinen Geist für unrein erklärten und das Volk aufwiegelten, er stünde im Bunde mit den Obersten der Dämonen. Nur darum hätte er die Macht Wunder zu tun. Dabei offenbarte der Heilige Geist vor aller Augen, wie dadurch Kranke, Gebundene und alle Art Gebrechen scharenweise geheit wurden.

Wer also vorsätzlch das Werk Gottes, dass sich sichtbar in Macht und Kraft als echt erweist, zum Teufelswerk erklärt, der lästert den Heiligen Geist. Das geht weit über das hinaus, ihm nur nicht gehorsam zu sein.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 24.08.2019 | Top

RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#5 von Klaus Jg34 , 24.08.2019 13:31

Für den Fall, dass sich hier ein Bibelforscher befindet, zur Info in der ganzen Bibel steht:
~ 543 x Geist
~ 22 x Geist Gottes
~ 0-4 x Heiliger Geist
~ 1-64x Gottes Geist
~ 0 x Heilige(r) Geist Gottes
~ 0 x Lästerung des Heiligen Geistes
Mt 12,31 (Elb.Ü.) Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden;
aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.

Echte Bibelforscher wählen, zitieren und schreiben treffend und präzise Begriffe wie sie auch in der Bibel zu finden sind.
Damit werden Missverständnisse verhindert über das, was jemand mit seinen eigenen Begriffen eigentlich meint.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Da im Jurek-Forum viele Threads über die Trinität seit Jahren stehen,
muss dringend bei hiesigem Thema die Trinität weggelassen werden.

Denn Jesus sagte weiter: Mt 12:32 Und wenn jemand ein Wort reden wird gegen den Sohn des Menschen, dem wird vergeben werden; wenn aber jemand gegen den Heiligen Geist reden wird, dem wird nicht vergeben werden, weder in diesem Zeitalter13 noch in dem zukünftigen
Also geht daraus klar hervor, dass der Hl. Geist keine Person wie Jesus ist.
Im Falle, dass der Hl. Geist eine gleichrangige Person wäre, hätte Jesus sie nicht für Heilungen bemühen brauchen,
das hätte Jesus dann auch selbst persönlich übernehmen können.
Und gegen "Personen reden" wird vergeben werden - falls der Hl. Geist eine Person sein sollte!


Bevor man über "reden gegen den Heiligen Geist" schreibt, ist erst klarzustellen, was dieser H.G. überhaupt ist.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 24.08.2019 | Top

RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#6 von Klaus Jg34 , 24.08.2019 15:17

Begriffsbestimmung.
Heilig: https://www.dwds.de/wb/heilig
Geist: https://de.wikipedia.org/wiki/Geist_(Begriffsklärung)
Geist steht für:
Geist, allgemeiner Ausdruck für die kognitiven Fähigkeiten des Menschen
• Geist (Band), deutsche Alternative-Rock-Band, gegründet 2000
• Geist (Spiel), Videospiel
• anderer Name für die Landschaftsform Geest
• Destillate mazerierter Früchte, siehe Spirituosen #Brand, Wasser oder Geist
• Geist, Rechengröße in der Quantenfeldtheorie, siehe Faddejew-Popow-Geister
• Geistwesen, immateriell vorgestellte Wesen in Glaubensvorstellungen
• Naturgeist, Wesenheit, die in Verbindung mit einem bestimmten Ort in der Natur steht
• Totengeist, unkörperlich vorgestelltes Wesen, siehe Gespenst
• Schicksalsgeist, Oberbegriff für unkörperliche Wesen in Religionen, siehe Dämon
• Heiliger Geist, in der christlichen Lehre die dritte Person Gottes
>>>
https://de.wikipedia.org/wiki/Geist
Geist (altgriechisch πνεῦμα pneuma,[1] altgriechisch νοῦς nous[2] und auch altgriechisch ψυχή psyche,[3] lat. spiritus,[4] mens[5], animus bzw. anima,[6] hebr. ruach und arab. rūh, engl. mind, spirit, franz. esprit) ist ein uneinheitlich verwendeter Begriff der Philosophie, Theologie, Psychologie und Alltagssprache.[7]
Im Zusammenhang mit Bewusstsein kann man grob zwischen zwei Bedeutungskomponenten des Begriffs „Geist“ unterscheiden:
>>>>• Bezogen auf die allgemeinsprachlich „geistig“ genannten kognitiven Fähigkeiten des Menschen bezeichnet „Geist“ im Sinne von "Psyche" das Wahrnehmen und Lernen ebenso wie das Erinnern und Vorstellen sowie Phantasieren und sämtliche Formen des Denkens (des "Verstands" oder der "Vernunft") wie Überlegen, Auswählen, Entscheiden, Beabsichtigen und Planen, Strategien verfolgen, Vorher- oder Voraussehen, Einschätzen, Gewichten, Bewerten, Kontrollieren, Beobachten und Überwachen, die dabei nötige Wachsamkeit und Achtsamkeit sowie Konzentration aller Grade bis hin zu hypnotischen und sonstigen tranceartigen Zuständen auf der einen und solchen von Überwachheit und höchster Geistesgegenwärtigkeit auf der anderen Seite.
>>>>• Mit religiösen Vorstellungen von einer Seele bis hin zu Jenseitserwartungen verknüpft, umfasst „Geist“ die oft als spirituell bezeichneten Annahmen einer nicht an den leiblichen Körper gebundenen, nur auf ihn einwirkenden reinen oder absoluten, transpersonalen oder gar transzendenten Geistigkeit, die als von Gott geschaffen oder ihm gleich oder wesensgleich, wenn nicht sogar mit ihm identisch gedacht wird. Heiliger Geist wird in der christlichen Vorstellungswelt dagegen der „Geist Gottes“ genannt, der als Person der göttlichen Dreieinigkeit verstanden wird.
Die Frage nach der „Natur“ des Geistes ist somit ein zentrales Thema der Metaphysik.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was der Hl. Geist überhaupt ist wurde hier im Forum behandelt:
HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 24.08.2019 | Top

RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#7 von Michael , 24.08.2019 16:11

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #5
Für den Fall, dass sich hier ein Bibelforscher befindet, zur Info in der ganzen Bibel steht:

~ 0-4 x Heiliger Geist
~ 0 x Heilige(r) Geist Gottes
~ 0 x Lästerung des Heiligen Geistes


Reparier mal deine Suchfunktion. 😀

In dieser Hinsicht zähle ich mich zu den Forschern. Geist, Heiliger Geist, Gottes Geist, völlig Blunz‘n, es gibt nur den einen, also muss nicht ununterbrochen in jeder Erwähnung „heilig“ dabei stehen. Gott ist heilig das genügt. Auch in 1 Tim. 4,1 steht nur „Geist“ ohne den Zusatz „heilig“. Den Aposteln war klar, es gibt nur diesen einen. Dir auch?

darum ist es völlig egal, ob man Lästerung des Geistes oder Lästerung des Heiligen Geistes sagt. Jesus wird nicht mal so und mal so geredet haben, die unterschiedlichen Schreibweisen entsprechend lediglich den individuellen Ausdrucksweisen der Evangelisten. Sie meinten selbstverständlich nur eines, weil Jesus damit auch nur eines im Sinn haben konnte. Etwas anderes anzunehmen wäre widersinnig.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 24.08.2019 | Top

RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#8 von Klaus Jg34 , 24.08.2019 17:55

Michael, danke für Deinen wahnsinnig informativen Beitrag zum Thema: "...wenn jemand gegen den Heiligen Geist reden wird..."


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#9 von Michael , 24.08.2019 18:01

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #8
Michael, danke für Deinen wahnsinnig informativen Beitrag zum Thema: "...wenn jemand gegen den Heiligen Geist reden wird..."

Welchen meinst du?

Einen inhaltlichen erhielt Isai als Antwort, einen rein formalen du. Meine Auffassung dazu ist aus meiner Persepktive kundgetan. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, weil Jesus auch nur in einer einzigen Auseinandersetzung darüber sprach. Darum kann man auch nicht mehr herauslesen oder wie es das Video zu Beginn zeigt, hineinpredigen.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 24.08.2019 | Top

RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#10 von Isai , 24.08.2019 18:15

Du hast Recht Michael, Danke.
Ja, ich schätze auch dass Steve so direkt redet. Er hatte über viele Jahre tief studiert (auch Hebräisch) und kam zu dem Schluss dass alles nix bringt wenn man nicht Jesus Christus im Alltag LEBT bzw. dem Heiligen Geist nicht Raum gibt und am Weinstock bleibt.

Liebe Grüße,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#11 von Klaus Jg34 , 24.08.2019 20:29

543 mal kommt der Begriff "Geist" in der gesamten Elb.Ü. vor mit verschiedenen Anwendungen und Bedeutungen, u.a.:
HFA.Ü. Eph 2,2 Ihr habt gelebt, wie es in dieser Welt üblich ist, und wart dem Satan verfallen, der seine Macht ausübt zwischen Himmel und Erde. Sein böser Geist beherrscht auch heute noch das Leben aller Menschen, die Gott nicht gehorchen.
GN.Ü Joh 8,52 Da sagten sie: »Jetzt sind wir sicher, dass ein böser Geist aus dir spricht. Abraham ist gestorben, die Propheten sind gestorben, und du sagst: ›Wer sich nach meinem Wort richtet, wird in Ewigkeit nicht sterben.‹
Joh 10,21 Aber andere meinten: »So redet kein Besessener! Kann ein böser Geist etwa blinde Menschen sehend machen?«

Jedenfalls ist Geist da keine Person.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#12 von Erwin , 25.08.2019 06:30

Zitat
Geist, Heiliger Geist, Gottes Geist, völlig Blunz‘n, es gibt nur den einen, also muss nicht ununterbrochen in jeder Erwähnung „heilig“ dabei stehen.



Mich wundert, dass dem niemand widersprochen hat. 'Geist' und 'Heiliger Geist' sind nicht dasselbe, daher die Unterscheidung.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#13 von Jurek , 25.08.2019 06:36

Stimmt, "Geist" und "Heiliger Geist" muss nicht immer dasselbe sein (Ps 146:4 u. ä.). (Aber dazu gibt es auch ein anderes Thema, um hier darauf genauer einzugehen).

Und zur Lästerung des (oder gegen dem) Heiligen Geistes, da könnte man sich das Beispiel zwischen Simon Petrus und Judas Iskariot ansehen! Alle beide haben den HERRN verleugnet! Petrus hat gar mehrfach geflucht und geschworen "diesen Menschen" nicht zu kennen! Aber warum hat nur der Judas Sünde gegen dem HG begangen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 | Top

RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#14 von Edelmuth , 25.08.2019 10:09

Guten Morgen Isai

Zitat von Isai #3
Festkrallen an theologischen Lehraussagen wobei die wichtigen Dinge ignoriert werden, nämlich ein Leben in Nachfolge Jesu im ALLTAG und IM WESEN durch den Heiligen Geist.


Doch woran erkennt man den Heiligen Geist Gottes im Unterschied zum Geist Satans?

Ermutigende Gedanken aus der Schrift (2)

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#15 von Klaus Jg34 , 25.08.2019 10:37

Das Wort "Lästerung" kommt in der gesamten Bibel von 0 - 21 mal vor, ja nach Übersetzung.
Synonyme sind: Blasphemie Häresie.
= böse, abfällige Bemerkungen.
~~~~~~~~~~~~~~
Edelmuth fragt: Doch woran erkennt man den Heiligen Geist Gottes im Unterschied zum Geist Satans?

Antwort: sobald man "Geist" in den Gedanken, Absichten sucht, die sich im Kopf abspielen,

dann ist strenger Realismus=Wahrheit das "heilige, unbeirrbare Denken der Geist Gottes, sowie seiner Followers;
dann ist Irrealismus, Hirngespinste, Lügen die unheilige, unheilbare, destruktive Denken der Geist Satans und seiner Followers.
Letztere verspotten / lästern die Wahrheit u. Realität.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 | Top

   

Die Gleichnisse des NT aus hebräischer Sicht
unbiblische Lehren

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz