RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#16 von Jurek , 25.08.2019 12:01

Bitte allgemeine Unterhaltung über den Heiligen Geist an entsprechender
Stelle (HEILIGER GEIST = wer oder was ist dieser?) führen.
Hier geht es nur um das Thema: "Lästerung gegen den Heiligen Geist".

Danke, Jurek


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 | Top

RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#17 von Jurek , 25.08.2019 12:17

Ich möchte nochmals meine noch offene Fragen erneuern und ergänzen: Was ist SCHWERE Sünde die nicht vergeben wird und wann und wie wird diese begangen?
Gibt es überhaupt "SCHWERE Sünden", wenn eigentlich JEDE Sünde den Tod bewirkt?

Also der Judas Iskariot hatte JESUS verraten! Der Petrus hatte mit fluchen und schören JESUS verleugnet (nicht damit auch verraten?).
Iskariot reute die Sache, und Petrus bereute die Sache. Der einer wird demnach keine Auferstehung haben, und der anderer wurde gar sehr prominenter Christ.
Wenn Judas kein Suizit begangen hätte, was wäre aus ihn geworden? Einfach = Sünde gegen dem HG und alles so oder so aus?

Wann hat man keine Chance auf Vergebung (da gegen HG gesündigt), und wann schon, trotz SCHWERER Sünden!?

Und wenn der Heiliger Geist keine göttliche PERSON ist, wie es die Trinis sagen, dann wie kann man gegen "etwas" da, eine unverzeihliche Sünde begehen?

Haben Adam und Eva auch gegen dem HG gesündigt?

Ich meine, dass Lästerung gegen den Heiligen Geist steht in enger Verbindung mit Sünden gegen den Heiligen Geist zu begehen.
Ob jemand direkt dem Heiligen Geist flucht und lästert, ist im Endergebnis gleich, ob jemand etwas GEGEN dem Heiligen Geist tut, ohne dem direkt durch Worte zu lästern. Lästern kann man auch in Taten.

Das sind schon zwar 8 Fragen, aber wer kann hier dazu was schreiben?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 | Top

RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#18 von Klaus Jg34 , 25.08.2019 12:52

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #5
Mt 12,31 (Elb.Ü.) Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.
Die gesamte reine Wahrheit ist "im Sinne und Konzept - im Geiste, in geschützten Gedanken Gottes.
Jede Falschinterpretation der Worte und Gedanken Gottes, aller Lug+Trug,
Hirngespinste sind Verachtung, Lästerung gegen diese Gedanken u. Konzept Gottes.
Auf Dauer werden solche Hirngespinste sich nicht halten können.
Gott hat großes Interesse u. Pläne, diese satanischen Hirngespinste aufzudecken u. machtlos zu machen, aber ganz langsam u. gewaltlos.
Gott wird nicht ein einziges Hirngespinst u. Lüge akzeptieren, dulden (vergeben) oder "ein Auge zudrücken".
Wer sich von Hirngespinsten, Lügen nicht lossagt, "sündigt" gegen Gottes Geist, Konzept u. Wahrheit.

Der Lügner wird mit seinen Hirngespinsten endgültig untergehen und jegliche Auferstehung
(2. Chance) wird solchen nicht bessern oder heilen.

Das Erdenleben währt mit Gebrauch des Verstandes lange genug, um sich energisch gegen Hirngespinste mit Gottes Hilfe zu wehren.
In solchem Bemühen um Befreiung sind wir niemals "gottverlassen" auf uns selbst gestellt - wer das denkt, lästert Gott auch bereits.
Gott ist der Schöpfer unseres Verstandes, Intellekts und Vernunft. Sobald wir "Mitdenken mit Gott" und Gottes Sichtweise übernehmen,
"wandeln wir im Geiste Gottes" mit gottgefälligen Ergebnissen und Abscheu vor Irrlehren.

Bisher habe ich im Internet noch kein Forum gefunden, wo man intensiv Irrlehren ermittelt, aufdeckt
und zur reinen Wahrheit Gottes zurückkehrt.

Eher werden Irrlehren wie eine Art Götzen geliebt und verehrt.
Irrlehren gehören zum Gottes-Lästerlichen Geist/Bereich/Sinne Satans.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#19 von Michael , 25.08.2019 13:14

Zitat von Jurek im Beitrag #16
Hier geht es nur um das Thema: "Lästerung gegen den Heiligen Geist".

Aye aye Sir. Dann stelle ich eine These auf.

Den Heiligen Geist lästern kann nur der, der ihn nicht hat. Ein Kind Gottes kann den HG gar nicht lästern, weil er damit versiegelt ist. Wie sollt das also gehen?

Man kann aber ungehorsam sein und so auch sein Heil verlieren, nur verliert man es dann nicht infolge der unvergebaren Sünde der "Lästerung" sondern infolge des Abfalls vom Glauben. Man gehört zu den schlechten Böden gemäß Jesu Sämannsgleichnis.

Jesus redet in Zusammenhang von Lästerung nur zu den Pharisäern, weil diese ihn bezichtigten, seine vom Geist gewirkten Wundertaten seien vom Teufel gewirkt. Sie hatten laufend im Sinn, ihn als Gotteslästerer zu überführen und suchten nach Begründungen. Somit waren sie es, die den Heiligen Geist damit ständig lästerten.

Ich bin von meiner These, dass Kinder Gottes den HG nicht mehr verlästern können, jetzt mal nicht sofort überzeugt, darum These, halte es aber für sehr plausibel.

Ein Christ, so eine Meinung, braucht sich darüber keine Gedanken machen und Angst einjagen lassen, weil solche Angstmache keine Art der Überführung durch den HG sein kann. Vielmehr halte ich gerade so etwas für einen teuflischen Angriff, weil es genau nach dem Muster vor sich geht, wie es die Pharisäer gegenüber Jesus taten.

Was meint ihr dazu?


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 | Top

RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#20 von Jurek , 25.08.2019 13:51

Hallo Michael,

ich habe immer noch auch dazu was du schreibst, meine Fragen:

Zitat
Den Heiligen Geist lästern kann nur der, der ihn nicht hat.
Ein Kind Gottes kann den HG gar nicht lästern, weil er damit versiegelt ist. Wie sollt das also gehen?


Was meinst du zur Heb 10:26? Das bezieht sich erst ab gewonnener Erkenntnis, sonst weiß man wohl nicht, was da ist oder nicht ist? Macht nicht die Erkenntnis auch erst die Sünde aus?
Oder zuvor Heb 6:4-6 = bedingt an Erkenntnis und Bekehrung.

Zitat
Man kann aber ungehorsam sein und so auch sein Heil verlieren, nur verliert man es dann nicht infolge der unvergebaren Sünde der "Lästerung" sondern infolge des Abfalls vom Glauben. Man gehört zu den schlechten Böden gemäß Jesu Sämannsgleichnis.


Aber WARUM ist dann die Sünde gegen dem HG dabei (wie du wohl damit andeutest) nicht mehr möglich? Durch was und warum?

Zitat
Jesus redet in Zusammenhang von Lästerung nur zu den Pharisäern, weil diese ihn bezichtigten, seine vom Geist gewirkten Wundertaten seien vom Teufel gewirkt. Sie hatten laufend im Sinn, ihn als Gotteslästerer zu überführen und suchten nach Begründungen. Somit waren sie es, die den Heiligen Geist damit ständig lästerten.


Gehörten sie nicht wie der Nikodemus & Co. zu dem Volk GOTTES, auch wenn sie abgewichen sind, welche JESUS versuchte zurückzuführen?
Und doch haben Pharisäer gegen HG gesündigt? Und Saulus war Ausnahme bei Steinigung des Stephanus…, und konnte als Pharisäer unmöglich gegen HG sündigen?

Zitat
Ich bin von meiner These, dass Kinder Gottes den HG nicht mehr verlästern können, jetzt mal nicht sofort überzeugt, darum These, halte es aber für sehr plausibel.


Aha.
Wenn ich an den Luzifer und Engel denke, die abgefallen sind, die doch einst Kinder GOTTES waren, dass die können auch nicht gegen den HG lästern? Oder doch?

Zitat
Ein Christ, so eine Meinung, braucht sich darüber keine Gedanken machen und Angst einjagen lassen, weil solche Angstmache keine Art der Überführung durch den HG sein kann.


Ich meine, dass man zuerst wissen muss, was überhaupt der HEILIGER GEIST ist. Und was zu einer Lästerung gegen dem HG führt.

Fragende Grüße


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#21 von Klaus Jg34 , 25.08.2019 13:56

Zitat von Michael im Beitrag #19
Den Heiligen Geist lästern kann nur der, der ihn nicht hat. Ein Kind Gottes kann den HG gar nicht lästern, weil er damit versiegelt ist. Wie sollt das also gehen?
Du setzt hier eine 'Prämisse' Voraussetzung: "mit H.G. versiegelt" Falls das ein Fantasiebegriff ist, ist alles darauf aufgebaute genau so Fantasie.
Gewiss wird ist der Begriff in "christlichen" Kreisen sehr geläufig,
aber nach einer genauen, konkreten, präzisen Definition sucht man vergeblich.

Was geschieht mit Satans uralten Hirngespinsten und Lügen im Kopf solch eines angeblich "Versiegelten"?
Ist Lüge etwa unwichtige Nebensache? Wird Lüge, Hirngespinst auch "geschützt / versiegelt"?

Das "Lästern" gegen göttliche Angelegenheiten tun auch alle, die es von den tonangebenden Leerern übernehmen.
Wenn Du Michael jemals auch nur einen Funken Bibelkenntnis hättest, wüsstest Du, dass
das gewöhnliche Volk Jerusalems in höchst lästerlicher Weise über Jesus sagte:
Mt 27,25 Da antwortete alles Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!
Ein "Lästern" nur den Führern allein anzulasten ist eine faule Ausrede.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#22 von Erwin , 25.08.2019 14:41

Ok, untersuchen wir doch mal die Merkmale einer Lästerung des Heiligen Geistes.

Es ist deutlich zu erkennen, dass der Lästerung eine Vertauschung zugrundeliegt. Der heilige Ursprung wird als unreiner Ursprung bezeichnet. Also eine Umkehrung und damit eine direkte Verunglimpfung. Es ist so als ob man sagen würde Gott sei der Teufel.
Da für Christen absolut klar ist, dass der Heilige Geist von Gott kommt und sie nicht auf die Idee kommen würden, diesen als teuflisch zu schmähen, sind Christen von dieser Anklage gar nicht betroffen. Allerdings hat dies mit 'Versiegeln' nichts zu tun, sondern einfach mit Wissen.

Die Pharisäer haben das Heilige als unheilig hingestellt und zwar nicht aus Unwissenheit, sondern um Jesus zu schaden und ihn in Verruf zu bringen mit dem Teufel im Bunde zu sein.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#23 von Erwin , 25.08.2019 15:06



In diesem Video-Beitrag werden einige interessante Aspekte bezüglich der Lästerung des Heiligen Geistes aufgestellt:

Die Lästerung des Heiligen Geistes, damals oder auch noch heute?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#24 von Michael , 25.08.2019 16:52

Zitat von Erwin im Beitrag #22
Es ist deutlich zu erkennen, dass der Lästerung eine Vertauschung zugrundeliegt. Der heilige Ursprung wird als unreiner Ursprung bezeichnet. Also eine Umkehrung und damit eine direkte Verunglimpfung. Es ist so als ob man sagen würde Gott sei der Teufel.


Gute Analyse. Es trifft m.E. auch den Kern. 👍

Zitat von Erwin im Beitrag #22
Allerdings hat dies mit 'Versiegeln' nichts zu tun, sondern einfach mit Wissen.


Ich beziehe mich dabei auf Epheser 4,30. Man muss das jetzt aber nicht ausjudizieren. Ich sagte auch „These“. Für den vom Glauben Abgefallenen wird es letzten Endes egal sein, ob er aufgrund von Verlästerung oder einer anderen Begründung verworfen wird.

Zitat von Erwin im Beitrag #22
Die Pharisäer haben das Heilige als unheilig hingestellt und zwar nicht aus Unwissenheit, sondern um Jesus zu schaden und ihn in Verruf zu bringen mit dem Teufel im Bunde zu sein.


Genau so steht es geschrieben. Dieser Vorsatz begründet einen Tatbestand für die Schuldfähigkeit, mit der sie Jesus einmal richten wird. Es wird dann umgekehrt sein. Nicht mehr steht Jesus vor einem „Kajaphas“ vor Gericht, sondern Kajaphas vor. Jesus. Der Herr deutete schon an, dass er Pilatus im Vergleich zu Kajaphas milder abstrafen werde. Er wurde in dieser Sache lediglich missbraucht. Im Grunde kapierte er gar nicht, worum es wirklich ging.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 | Top

RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#25 von Klaus Jg34 , 25.08.2019 16:53

Erwin Du meinst also nur die "Wissenden" können gegen den Geist Gottes handeln, reden und Denken. Das Volk wäre unschuldig und damit vor Strafe geschützt?
Apg 6,5 Und die Rede gefiel der ganzen Menge; und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und Heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, einen Proselyten aus Antiochia.

Apg 6,8 Stephanus aber, voller Gnade und Kraft, tat Wunder und große Zeichen unter dem Volk.
Apg 6,9 Es standen aber einige aus der sogenannten Synagoge der Libertiner und der Kyrenäer und der Alexandriner auf und derer von Zilizien und Asien und stritten mit Stephanus.
NUR Führer? War das Volk unschuldig weil unwissend?

Tadelt Gott durch die Propheten nur die Führung, oder tadelt Gott das gesamte Volk?
War des Volkes Götzendienst voller Unschuld und keine Lästerung des „Gottes Abrahams“, ihrer Vorväter?

Wenn das Volk an gottentehrenden Irrlehren festhält, wie wird Gott das entschuldigen und annehmen?

Erwin Du meinst also, der Mensch sei nicht voll verantwortlich für sein Denken und Handeln und Jesu sei zum Freispruch des Menschen gekommen?
Jo mei - dann gibt es ja heute nach 2,.000 Jahren christlicher Vielfalt und Widersprüche keine Irrlehren mehr zu denen solche v.g. Ansicht gehört.

Allein die verbreitete, gedankenlose Volks-Anklage gegen Gott: "Warum läßt Gott das Böse zu?"
ist schon eine schwere Lästerung und Falschanklage gegen Gottes liebevolle Geisteshaltung.
Gott wird damit die Schuld für Destruktion zugewiesen.
Das Thema gehört aber in einen anderen Thread.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 | Top

RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#26 von Michael , 25.08.2019 17:13

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #25
Erwin Du meinst also nur die "Wissenden" können gegen den Geist Gottes handeln, reden und Denken. Das Volk wäre unschuldig und damit vor Strafe geschützt?


Wo stünde das? Du machst den Gedankenfehler, dass wir meinen, nur die Obrigkeit würde wegen ihrer Lästerung gerichtet werden. Wenn derselbe Geist, der in der Obrigkeit vorhanden war, auch bei anderen vorgefunden wird, wird sie ein adäquates Urteil treffen. Die ganze Brut, die sich aufwiegeln ließ und z.B. mitschrieh „Kreuzigt ihn“, wird es ähnlich ergehen.

Dennoch wird Gott auch dem Aspekt Rechnung tragen, ob die aufgeheizte Meute genau desselben Geistes war, in Jesus eine Ausgeburt des Teufels zu sehen, oder nur mitgegröhlt hatte, weil sie stupide Mitläufer waren, die heute “Kreuzigt ihn“ schreit und morgen „Scheiß Römer“ oder an einer anderen Kundgebung wieder „Heil dir Jesus“, weil er Brot vermehrt hatte, das ihn gerade satt gemacht hatte.

Gott kann die Geister wohl unterscheiden, da mache ich mir keine Sorgen.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 | Top

RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#27 von Edelmuth , 25.08.2019 17:27

Zitat von NWÜ
(Lukas 23:34) 34 Jesus aber sprach: „Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun. . . .


Offenbar schlussfolgerten seine Henker, dass sie das Richtige tun würden.

Könnte man daraus die Schlussfolgerung ziehen, dass die, die trotz aller Informationsquellen Jesus heute noch als ihren Messias ablehnen, zu den Unbelehrbaren gehören, deren Sünden nicht vergeben werden können?

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#28 von Erwin , 25.08.2019 18:24

Klaus,

ich weiß gar nicht woher du das ableitest. Ich bin jedenfalls nicht dieser Meinung.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#29 von Klaus Jg34 , 25.08.2019 18:37

Wer "im Geiste, Gottes", in dessen Vorhaben voran drängt sündigt während dessen nicht GEGEN Gottes Geist.
Jede Abtrünnigkeit gegen Gott ist eine Respektlosigkeit bis Verachtung von allem, was Gott in seinem Geite plant und will.

Ich lese gerade die "großen Propheten" in der Bibel mit meiner Frau
und da erkennt man die "Achterbahn" Israels in Treue und Untreue zu Gott
und Gottes Reaktion darauf.
Wenn Israel (Juda) nicht von Gott als GASTVOLK für den versprochenen Messias ausgesucht/bestimmt wäre,
hätte Gott sie längst als Dauerlast abgeworfen. Gott sagte immer wieder, dass er die Erbarmung und Geduld
NUR seines Namens und Vorhabens mit dem Messias wegen aufbringt.

Niemals hat Gott dieses Volk durchgehend für Unschuldig erklärt.
Als dann endlich der Messias kam, hat Satan schnellstens dessen Göttliche Mission verfälscht
und haarsträubende Irrlehren über Jesu Erdenmission in die Welt gesetzt. Keine hinterfragt das.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Um 1700 herum hat Immanuel Kant bereits den Hauptfehler der Menschen angeprangert:
>> dass sie sich selbst entmündigen und einem Vormund alle Verantwortung überlassen wollen,
aber dabei übersehen,
dass sie trotzdem immer "die Suppe auslöffeln" müssen, die die "Verantwortlichen" einbrocken;
dass sie "die Kohlen aus dem Feuer holen müssen" und die "Verantwortlichen" keinen Finger dafür rühren;
dass die ach so unschuldigen immer Büßen müssen aber die "Verantwortlichen" niemals büßen müssen.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Lästerung des Heiligen Geistes

#30 von Klaus Jg34 , 25.08.2019 18:40

Zitat von Erwin im Beitrag #28
Klaus, ich weiß gar nicht woher du das ableitest.
Ich bin jedenfalls nicht dieser Meinung.
Welche meiner "Ableitungen" /Schlussfolgerungen meinst Du mit "Ableiten".


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


   

Die Gleichnisse des NT aus hebräischer Sicht
unbiblische Lehren

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz