RE: Gott ist Liebe und keine Dampfwalze

#121 von Gerd , 28.09.2019 05:58

Bibellexikon:

Zitat
Kriege – Bibel-Lexikon

Krieg ist die natürliche Konsequenz der Sünde in der Welt und der Tatsache, dass Menschen und Nationen den Besitz anderer begehren (Jak 4,1-3). Die bedeutenden in der Bibel erwähnten Kriege sind jedoch anderer Natur: Israel nahm Kanaan als Heerschar des HERRN ein und verteidigte die Stellung in seinem Land, wofür sie einen göttlichen Befehl besaßen. Diese Kriegsführung ist beispielhaft für den Kampf der Christen „gegen die Fürstentümer, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern" (Eph 6,12). Weiter gibt es Kriege gegen Israel, in denen Gott andere Nationen als Strafmittel benutzte. Gott behielt sich aber immer die Rechte an seinem Volk und an seinem eigenen Land vor.

Als der HERR die Armee des Pharaos im Schilfmeer vernichtete, wurde er als „Kriegsmann" bezeichnet, und dieser und weitere Siege sind „im Buch der Kämpfe [oder Kriege] des HERRN" aufgezeichnet (2. Mo 15,3; 4. Mo 21,14).

Auch heute gibt es noch Kriege, weil die Sünde immer noch auf der Erde ist, und Nation steht gegen Nation auf (Mt 24,7); zudem ist Israel wieder im Land, und wird von seinen Feinden verfolgt.1 Die Könige der bewohnten Erde werden einmal zum „Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen" nach Harmagedon versammelt werden (Off 16,14.16). Der Herr muss „herrschen, bis er alle Feinde unter seine Füße gelegt hat" (1. Kor 15,25). Darauf folgt eine Zeit, in der keiner mehr den Krieg lernen wird, alle kriegerischen Waffen zu landwirtschaftlichen Geräten umfunktioniert werden (Jes 2,4), und der Friedefürst über die ganze Erde regieren wird.



Das wird manchen "Erleuchteten" nicht gefallen

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Es gibt gerechte Kriege

#122 von Schrat , 28.09.2019 09:20

Lieber Gerd,

fallst Du mich unter diesen "Erleuchteten", die das in dem Lexikon Gesagte nicht gefällt, mich einordnest:

Diese Aussage, daß es Kriege wegen der Sünde gibt, ist viel zu allgemein gehalten. So allgemein gehalten, kann man dann natürlich nichts dagegen sagen.

Es ist nur die Frage wo und wie diese allgemein gehaltene "Sünde" dann wirksam wird! Jakobus spricht das ja auch an, wenn er davon spricht, wie Kriege entstehen, nämlich das es Selbst-, Habsucht und Gier ist (Jakobus 4:1-8). Das ist diese Sünde! Natürlich vom Zusammenhang her betrifft das was Jakobus sagt, erst einmal die "Kriege" oder Auseinandersetzungen innerhalb der damaligen Christenversammlung. Aber der Grundsatz ist natürlich auch allgemein auf die übrigen Kriege anwendbar

Aber wie gesagt, das ist viel zu pauschal ausgedrückt! Der Antrieb, daß sich z.B. die Feinde Deutschlands im 1. und in der Folge dann auch im 2. Weltkrieg gegen Deutschland wandten, war das Wohlergehen Deutschlands. Es war Neid und Konkurrenzsucht gegen Deutschland. Das war der Hauptantrieb dafür - und das ist historisch belegt! - daß man schon viele Jahre vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges von Seiten der Engländer alles so organisierte, einen Krieg gegen Deutschland führen zu können. Einzelheiten und Belege dazu in dem Buch "Sie wollten den Krieg" - Wie eine kleine britische Elite den Ersten Weltkrieg vorbereitete- von Wolfgang Effenberger und Jim Macgregor.

Es war unliebsame wirtschaftliche aber auch militärische Konkurrenz, die da entstand. Und mit dem 1. Weltkrieg und dem erpresserischen Versailler Vertrag wurde dann die Grundlage für den 2. Weltkrieg gelegt. Und auch dort spielten Neid und Hass wegen des Wiederaufblühens Deutschland eine wichtige Rolle, so daß man nicht bereit war, zu einer friedlichen Übereinkunft zu kommen. Intrigenhaft wurde Polen aufgestachelt, keinen Kompromiss mit Deutschland einzugehen!

All dies ist durch Historiker, die zum Teil keine Deutschen waren, und entsprechende Bücher belegt! Der Sieger schreibt natürlich die Geschichte und er schreibt sie so, daß er dabei selbst gut weg kommt und seine eigene Verantwortung unter den Teppich gekehrt wird. Und deswegen wirst Du das in deutschen Geschichtsbüchern und der "offiziellen" Geschichtsschreibung nicht wieder finden.

Siehe den australischen Historiker Clark "Die Schlafwandler", was den 1. Weltkrieg anbelangt.

Oder was den 2. Weltkrieg anbelangt ein Buch des Historikers Generalmajor von Rhonsdorf "Der Krieg der viele Väter hatte". Ferner das Buch der Russen Viktor Suworow/Dimitrij Chmeinizki "Überfall auf Europa - Plante die Sowjetunion 1941 einen Angriffskrieg" - Neun russische Historiker belasten Stalin.

So sieht es in Wirklichkeit aus!

Und damit erfüllt sich auch in diesen Kriegen die allgemeine Aussage, daß die Sünde Auslöser von Kriegen ist. Aber man darf diese "Sünde" nicht einseitig nur bei Deutschland sehen. Oft war es so, daß deutsche Regierungen zu gutmütig waren und den Versprechungen der Feinde Deutschlands geglaubt haben. Z.B. war im Versailler Vertrag auch die Reduzierung der Truppen der Mächte, die gegen Deutschland gekämpft hatten vorgesehen. Deutschland hat seine Truppen reduziert, diese Mächte aber nicht!

Verteidigungskriege waren den Israeliten damals erlaubt! Insofern stimme ich mit Augustinus und den "Gerechten Krieg" überein. Jede Nation ist berechtigt, sich gegen Angriffe zu wehren, die vielfach und hauptsächlich aus Habgier geschehen. Gleiches Recht für alle! Das ist das Prinzip der Bibel und hat sicher Allgemeingültigkeit. Was Israel erlaubt war, muß dann natürlich allen anderen Nationen auch erlaubt sein.

Letztendlich ist es nicht nur allgemein, die "Sünde", sondern auch die Irreführung durch den Teufel und derjenigen, die ihm dienen, die dann zu diesen Kriegen, auch zum 1. und 2. Weltkrieg geführt haben. Der Teufel ist derjenige, der die gesamte bewohnte Erde irreführt
(1. Johannes 5:19; Offenbarung 12:9).
Es gibt gerechte Kriege. Erst einmal die "Kriege", die Gott selbst führte (Sintflut, Sodom u. Gomorrha) oder aber in seinem Auftrag und mit seiner Billigung durch Israel geführt wurden.
Dann aber auch Verteidigungskriege aller anderen Nationen, wenn diese ungerechtfertigt angegriffen wurden.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.09.2019 | Top

RE: Gott ist Liebe und keine Dampfwalze

#123 von Gerd , 28.09.2019 09:33

Zitat von Schrat im Beitrag #122
Und damit erfüllt sich auch in diesen Kriegen die allgemeine Aussage, daß die Sünde Auslöser von Kriegen ist. Aber man darf diese "Sünde" nicht einseitig nur bei Deutschland sehen.

Welcher Sünder löst das aus? Sach. 12, wieder mal, Jurek könnte diese Kapitel 12 - 14 löschen lassen

12, 4 An jenem Tage, spricht Jahwe, werde ich alle Rosse mit Scheuwerden und ihre Reiter mit Wahnsinn schlagen; und über das Haus Juda werde ich meine Augen offen halten, und alle Rosse der Völker mit Blindheit schlagen...
8 An jenem Tage wird Jahwe die Bewohner von Jerusalem beschirmen; und der Strauchelnde unter ihnen wird an jenem Tage wie David sein, und das Haus Davids wie Gott, wie der Engel Jahwes vor ihnen her.
9 Und es wird geschehen an jenem Tage, da werde ich alle Nationen zu vertilgen suchen, die wider Jerusalem heranziehen.


Mit "Erleuchteter" meine ich den, der sich obige Vernichtung sicher kalt vorstellt mmmh!

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Gott ist Liebe und keine Dampfwalze

#124 von Klaus Jg34 , 28.09.2019 10:05

Es ist sicher für EX-Z.J. schwer,
sich eine 1.000Jahr-Herrschaft Christi ohne Straf-/Gewaltanwendung gegen Meuterer vorzustellen. A la Denkverbot.
Man glaubt, diese Herrschaft Jesu müsse mit gewaltsamen "Säuberungsaktionen" alle Gegner beseitigen
und dann im Laufe der 1.000Jahrherrschaft weiterhin auftretende Gegner gewaltsam beseitigen.

Man nimmt also die irdischen bisherigen Herrschaftsmethoden und überträgt sie auf göttliche Ebene.
Man bequemt sich auch überhaupt nicht, über andere, weisere Herrschaftsmethoden Gottes nachzudenken.
Dass eine gesinnungsmäßige Trennung der Guten von den Bösen auch eine Lösung ist, streitet man fanatisch ab.

Die Z.J. hatten doch mit ihrer "Neuen-Welt-Gesellschaft" bereits eine billige Fälschung solcher gottgeplanten Trennung versucht.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Habgier als Motiv für den Krieg gegen Deutschland

#125 von Schrat , 28.09.2019 10:16

Liebe Leute,

noch ein Hinweis, weil oft argumentiert wird, der 2. Weltkrieg einschließlich der unmensnschlichen und verbrecherischen Aktionen gegen Japan (Atombomben) und Deutschland (z.B. Höllenfeuer auf unschuldige Zivilisen in Dresden) sei wegen der Beseitigung Hitlers erforderlich gewesen! Eine gewaltige und schlimme Lüge.

Churchill hat es selbst gesagt, daß das nicht der Beweggrund und Antrieb war!

Zitat
Für Churchill war Krieg eben schon vor Hitler totaler Krieg und wurde auch gegen die feindliche Zivilbevölkerung geführt. Schon 1914 – damals war er erster Seelord – führte er Krieg gegen die deutsche Zivilbevölkerung.

Churchill hatte bei der Wahl der Bündnispartner keine Skrupel

Er war glücklich über den Kriegsausbruch und prahlte später damit: „Die britische Seeblockade versetzte ganz Deutschland in einen Zustand, der dem einer belagerten Festung glich, und zielte eindeutig darauf ab, die gesamte Bevölkerung – Männer, Frauen und Kinder, Alte und Junge, Verwundete und Gesunde – durch Aushungern zur Unterwerfung zu zwingen.“

Diese Art der Kriegsführung, die sich gezielt gegen die gegnerische Zivilbevölkerung richtete, zieht sich wie ein roter Faden durch sein Wirken und fand im Terrorangriff auf Dresden 1945 seinen traurigen Höhepunkt. ?




Zitat
„Wir sind bereit, mit dem Teufel einen Pakt abzuschließen, wenn er uns im Kampf gegen Hitler hilft. Hört ihr: Gegen Deutschland, nicht nur gegen Hitler. Das deutsche Blut wird in einem kommenden Krieg in solchen Strömen vergossen werden, wie dies seit Entstehung der Welt noch nicht gesehen worden ist.“
Warschauer Zeitung „Depesza“ vom 20. August 1939



https://homment.com/H7jAACxMvS/

Zitat
“Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands vor dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandels-system herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mitverdienen konnte.” Winston Churchill, Memoiren

“…Wir sind 1939 nicht in den Krieg gezogen, um Deutschland vor Hitler … den Kontinent vor dem Faschismus zu retten. Wie 1914 sind wir für den nicht weniger edlen Grund in den Krieg eingetreten, daß wir eine deutsche Vorherrschaft in Europa nicht akzeptieren konnten…” Sunday Correspondent – London, 17.9.1989 (vgl. “Frankfurter Allgemeine”, 18.9.1989)


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.09.2019 | Top

RE: Habgier als Motiv für den Krieg gegen Deutschland

#126 von Klaus Jg34 , 28.09.2019 11:45

Mit Gewalt läßt sich niemals JEDES Problem dauerhaft lösen.

Das tat die Sintflut schon nicht. Das Böse kam schnell wieder.

Jesus hat mit seiner Bezugnahme auf die Sintflut NUR das Handeln der Menschen als Warnung gebraucht!
Mir geht es nur einzig und allein um Gottes Handeln in Harmagedon, dass da Gott nur trennt aber nicht vernichtet.
Die abgetrennten Bösen leben ja nur ein Menschenalter und ihre Nachkommen können sich jederzeit zu Guten umwandeln.

So werden im Laufe vom Millennium die Bösen weniger und die Guten mehr.
Jegliche territoriale Landnahme ist auf beiden Seiten nicht unbedingt erforderlich. Eine Art globale "Brüderschaft" ist das Wichtigste.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Habgier als Motiv für den Krieg gegen Deutschland

#127 von Gerd , 28.09.2019 11:53

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #126
Mir geht es nur einzig und allein um Gottes Handeln in Harmagedon, dass da Gott nur trennt aber nicht vernichtet.

So werden im Laufe vom Millennium die Bösen weniger und die Guten mehr.
Jegliche territoriale Landnahme ist auf beiden Seiten nicht unbedingt erforderlich. Eine Art globale "Brüderschaft" ist das Wichtigste.


......................................


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 28.09.2019 | Top

"Regierung" in Gottes Reich

#128 von Klaus Jg34 , 28.09.2019 15:47

Pst!
Den Gerd nicht stören!
Gerd bekommt gerade von seinem künftigen himmlischen Regierungs-Arbeitgeber eine himmlische Erleuchtung
die ihm sprachlos macht.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: "Regierung" in Gottes Reich

#129 von Klaus Jg34 , 28.09.2019 17:34

Es gibt da bei Amazon ein Buch zu Harmagedon, das ich aber nicht lese.

https://www.amazon.de/Armageddon-Hat-End...9719/ref=sr_1_2


=========================================
Bitte hier keine Bilder mit der Forumsfunktion reinstellen,
da die Kapazität dazu längst überschritten ist. (Danke)
- Bild von mir ersetzt durch eine Verlinkung -
Das wird als Verlinkungsbild unten automatisch angezeigt,
ohne dass der Speicherplatz zusätzlich verbraucht wird.
Jurek


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 28.09.2019 | Top

Die Kriege der Welt beruhen zu großen Teilen auf Habgier

#130 von Schrat , 28.09.2019 18:56

Liebe Leute,

wie ich in meinem Vorbeitrag schon darlegte, beruhen viele Kriege, wenn nicht sogar die meisten, auf Habsucht und Habgier oder auf Eifersucht, welche letztendlich auch wieder Habsucht und Habgier zu Grunde liegt.

Im Falle von GB ist das belegt, siehe meine Hinweise! Auch im Falle der USA sind dortige Vordenker, die US-Präsidenten beraten haben, sogar so frech, das offen zu verkünden.
https://youtu.be/QeLu_yyz3tc
Dieser Friedman gibt das offen zu! Unter anderem, daß es auch Strategie der USA war, eine Freundschaft zwischen Deutschland und Russland zu verhindern. Und man sieht das bis heute, wie das durchgezogen wird!

So der Vordenker von Stratford - einer US-Denkfabrik - der das öffentlich in einem Vortrag gesagt hat, daß es Teil der US-Politik seit ca 100 Jahren ist, die Vorherrschaft zu haben und jede Konkurrenz - sogar schon im Vorfeld und "präventiv" - auszuschalten.... Und so werden die Kriege der USA dann auch verständlich, die gerade diese Merkmale aufweisen. Natürlich wird da "klug" vorgegangen, es werden andere Gründe "vorgeschoben", wie Menschenrechte, Verbreitung der Demokratie, Beseitigung eines schlimmen Diktators (der vielfach erst zum Teufel aufgeblasen wird). Und wie vielfach auch nachgewiesen, indem man mit False-Flag-Aktionen sich selbst einen Vorwand gibt und der Welt vorgaukelt, warum man gerade diesen Staat dann mit Krieg überzieht.

Das ändert natürlich nichts daran, daß Hitler ein schlimmer und gottloser Diktator war, der statt Gott zu verherrlichen sich selbst wie einen Gott verherrlichen lies.

Aber man muß immer wieder Deutschland und seine berechtigten Interessen und Hitler unterscheiden! Deutschland ist nicht gleich Hitler! Und auch jeder, der heute die berechtigten Interessen Deutschlands. d.h. seine Souveränität, seine Freiheit und seinen Wohlstand verteidigt ist deshalb kein "Nazi"! Aber auch diesen "Teufel" versucht man immer wieder an die Wand zu malen.

Die Atombomben auf Japan und auch die Bomben auf Dresden waren militär-strategisch nicht notwendig! Das ist erwiesen. Es ging nur um Hass und Terror dabei! Deswegen ist es ein Verbrechen und ein nicht zu überbietender Hass, wenn von Seiten Linker oder Grüner bei Demonstrationen Schilder hochgehalten werden mit Aufschriften wie "Bomber Harries do it again" (Bomber Harries tue es nochmal) oder "Deutschland verrecke" oder "Nie wieder Deutschland".


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 28.09.2019 | Top

RE: Die Kriege der Welt beruhen zu großen Teilen auf Habgier

#131 von Gerd , 28.09.2019 20:06

Der sound am Stuhl klingt etwa so:
Harrrmagedounnn :

......................

...aber es war nur eine k a l t e Vorankündigung

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Die Kriege der Welt beruhen zu großen Teilen auf Habgier

#132 von Schrat , 28.09.2019 21:02

Gerd,

wenn Du Deine Smileys hopsen lässt, nehme ich Deinen Beitrag nicht zur Kenntnis! Für mich ein Hinweis, daß Du nicht ernsthaft sachlich diskutieren willst sondern nur Deine Witze reissen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Die Kriege der Welt beruhen zu großen Teilen auf Habgier

#133 von Gerd , 29.09.2019 06:06

Nimmst du auch an, dass Harmagedon ein kalter Krieg ist?
O nein, du lässt dich lieber über dieses Späßchen aus...

Zitat von Schrat im Beitrag #132
Gerd,
wenn Du Deine Smileys hopsen lässt, nehme ich Deinen Beitrag nicht zur Kenntnis! Für mich ein Hinweis, daß Du nicht ernsthaft sachlich diskutieren willst sondern nur Deine Witze reissen!

Ich löchle wunschgemäß - nicht zufrieden?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


Satans Haupt-Waffe ist die Lüge

#134 von Klaus Jg34 , 29.09.2019 11:53

Ich weis, dass ich mit meiner Ansicht über einen kalten geistigen Krieg von 'Harmagedon' total alleine stehe.
In Google habe ich gestern dieses Stichwort eingegeben und da wird es einhellig nur als Gewaltanwendungen Gottes interpretiert.

Wenn alle in die falsche Richtung schauen, dann hat Satan leichtes Spiel hinterrücks zuzuschlagen,
weil sich da niemand schützt.
Ich selbst habe auch Jahrzehnte lang an eine Gewaltanwendung in Harmagedon geglaubt,
bis ich das Pro & Kontra näher und gründlich abgewogen habe, weil es mich dazu innerlich drängte.
Ich fand einen Gewaltakt von Harmagedon nie besonders spaßig.
Einen Vorgeschmack davon erlebte ich in den Bombennächten des 2. Weltkriegs in Düsseldorf.

Es wurde hier im Forum als "Beweis" auf Gewaltakte Gottes verwiesen - die streite ich ja nicht ab -
aber bisher kam böse Gesinnung danach schnell wieder auf - als "Beweis" taugen sie nichts!

- wie will dann ein künftiges heißes "Harmagedon" anders
dieses Wiederaufleben böser Gesinnung überhaupt dauerhaft verhindern?
Gegen Verleumdungen, Lügen, Hirngespinste nützt niemals eine Gewaltanwendung. >> Wenn doch = bitte genau erklären!

Dass hier im Forum noch niemand den Erfolg solcher Gewaltanwendung gegen Lug, Trug, Hirngespinste, usw. nachweisen konnte . . .
statt dessen nur Spott und Häme angeboten wurden, zeigt mir deutlich die Gesinnung dahinter.

Der Thread-Titel heißt ja Hamagedon und Gericht.
Mir gefällt nicht, dass stur und immerzu nur Hin-Richtung unter dem Begriff Gericht verstanden wird.
Selbst in Deutsch, wie in der Bibel wird der Begriff "Gericht" in vielen Bedeutungen gebracht. (>>Linsengericht!)


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 29.09.2019 | Top

RE: Grundsätze der Bibelauslegung

#135 von Klaus Jg34 , 13.11.2019 17:40

Wie kann man erkennen, ob Harmagedon ein geistiger kalter Krieg ist
oder ob es eine riesige Gewaltanwendung durch Gott ist? >> wer startet diesen Krieg?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 13.11.2019 | Top

   

Wer ist Jesus für dich persönlich?
Erbsünde ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz