Ga-chen, Deine Frage gilt sicher allen, so versuche ich meine Antwort auch mal:
Jesus ist für mich ein himmlischer Besucher auf Erden, ein Gast Israels, der schon lange vorher von Gott ins Leben gerufen wurde
und als Gottes himmlischer Sohn an dessen Seite wirkte.
Was suchte dieser Vertraute Gottes hier auf Erden
als fleischgeborener Mensch mit DNA und GENEN von Maria
als Gast in einem besonders dazu ausgewählten Volk?
Wie Schrat bereits betonte, hatte Gott diesen Besuch sofort nach auftreten der Feindschaft Satans
in Eden angekündigt > als "Same des Weibes", welcher der Lügenschlange den Kopf zertreten sollte.
Bei dieser Ankündigung von Gott ging es überhaupt nicht um den Menschen,
sondern nur um eine Feindschaft, Streit, geistigen Krieg
den Satan mit geistigen Lügenwaffen, Verleumdung und Rufmord gegen Gott führt,
indem Satan damit jedes Vertrauen und alle Liebe zu Gott zerstört -
nicht nur bei Menschen, sondern auch bei einigen Engeln.
Im Buch Hiob wird Gott von Satan eines Schöpfungsfehlers angeklagt, nämlich
der Mensch sei bestechlich und betreibe nur Handel mit Gott ohne echte selbstlose Liebe.
Satan beweist seine Anklage > mit 7 Milliarden Menschen, < die kein Vertrauen und keine Liebe zu Gott haben.
Die Ausnahmen, an Menschen, die doch Gott von innigem Herzen Lieben und Vertrauen, lässt Satan nicht gelten,
weil diese Menschen auch mal Fehler gemacht haben.
Dieser Verleumdung hat Gottes Sohn mit seinem total fehlerfreien Lebenslauf
in einem 100% menschlichen Körper jeden Boden entzogen . . . und auch den Menschen
von der Anklage erlöst > der Mensch sei eine Fehlschöpfung Gottes
und Gott sei für alles menschliche Leid+Elend verantwortlich.
Mit dem Ende von Jesu tadellosem Lebenslauf war ein bis Dato "schwebendes Rechtsverfahren"
mit Beweisaufnahme abgeschlossen zugunsten der bisherigen Beschuldigten: Gott und Mensch.
Damit hat Jesus "den Spieß umgedreht" und den Satan mit samt dessen Gefolge auf die Anklagebank gebracht.
Diese wehren sich nun mit allen Mitteln gegen diese Anklage, weil sie Jahrtausende ungehindert Erfolg hatten.
Dazu lese man https://www.bibleserver.com/text/ELB/Offenbarung18
Diese neu Angeklagten und ehemaligen Ankläger Gottes verdrehen und vernebeln alle Wahrheiten über Gott,
auch die Wahrheit über die Bedeutung und Mission Jesu, um sich herauszuwinden.
Paulus hat mehrmals auf diesen "Kampf" hingewiesen:
2Kor 10,4 denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig für Gott zur Zerstörung von Festungen; so zerstören wir überspitzte Gedankengebäude
Eph 6,12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen Mächte der Bosheit in der Himmelswelt.
Jesus sagte: Mt 10,34 Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Seit 1995 lese ich tausende sog. "christliche" Forenbeiträge, aber niemals wurde bewiesen,
dass die Wahrheit ganz anders aussieht, als ich sie soeben beschrieben habe. Alles war nur Nebel.
alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.