Harmagedon, ein Tag des GERICHTES!

#166 von Jurek , 04.01.2020 15:02

Hallo Schrat,

Zitat
und wir können davon ausgehen, daß ein Großteil der Menschen, wenn Jesus wiederkommt dann gerettet wird. Sie werden danach beurteilt, ob sie gegen ihn kämpfen oder ob sie "den Brüdern Christi Gutes getan haben....".(Mat 25:31-46)


Rettung durch Schauen statt davor Glauben?
Mat 25:31-46 bestätig m. E. eher das was ich dazu meine, als das was du meinst.
Denn wenn CHRISTUS zum Gericht kommt, da wird gerichtet werden gemäß der VERGANGENEN Taten und nicht noch schnell nach Christen suchen, um ihnen was gutes zu tun, um damit gerettet zu werden.

Dass sich die Menschen erst DANN entscheiden können, wo schon keine wahren Christen mehr da sind (ich meine, die sind dann schon im Himmel), das wird zu spät sein!
Denke an die 5 törichten Frauen aus dem Gleichnis JESU! Die sind danach noch mit gekauftem Öl daher gekommen, aber JESUS sagte, dass sie draußen bleiben sollen!

Und mit dem symbolischen Ägypten, das liegt doch erst in ferner Zukunft – nach der weiteren Auferstehung.
Das hat jetzt mit HARMAGEDON doch nichts zu tun, werter Schrat.

Aber wir gehen eh da auseinander, wenn du meinst, dass keiner in Himmel kommt …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009


RE: Harmagedon, ein Tag des GERICHTES!

#167 von Jurek , 04.01.2020 15:10

Hallo Hervé,

wann ist HARMAGEDON? VOR oder NACH der zweiten Auferstehung (nach den "1000 Jahren")?

Gruß!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009


Harmagedon ist ein Tag der Bestrfung der Feinde Gottes und Befreiung der Übrigen

#168 von Schrat , 04.01.2020 15:58

Lieber Jurek,

Harmagedon mag zwar auch "ein Tag des Gerichts" sein, aber nicht in der Form, wie du ihn dir vorstellst!

"Gerichte" Jehovas hat es auch vorher schon gegeben. Das endgültige "Gericht" Jehovas wird eine Zeitspanne von 1000 Jahre sein, nur wer durch dieses Gericht fällt, wird endgültig gerettet oder verworfen werden!

Vorher war doch in vielen Fällen überhaupt keine gute Grundlage für ein "Gerichtsverfahren", weil Menschen unter widrigen Umständen lebten, ohne Erkenntnis, mit falscher Anleitung usw.!

Dieser Punkt wird im Millennium ausgeräumt sein, so daß letztendlich nur dieses endgültige Gericht zählt. Vorher waren es Strafmaßnahmen Gottes ohne endgültige Wirkung und endgültiges Urteil über Leben und Tod! Nur wenn es so ist, wird verständlich, warum die Einwohner von Sodom und Gemorrha, wie Jesus zeigt, wiederkommen werden!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 04.01.2020 | Top

RE: Harmagedon, ein Tag des GERICHTES!

#169 von Hervé Noir , 04.01.2020 16:36

Zitat von Jurek im Beitrag #167
Hallo Hervé,

wann ist HARMAGEDON? VOR oder NACH der zweiten Auferstehung (nach den "1000 Jahren")?
- - -


Hallo Jurek!

Folgendes geschieht beim Ausgießen der sechsten Schale:
Offenbarung 16,12-14;16 (Luther):

Zitat
12 Und der sechste goss aus seine Schale auf den großen Strom Euphrat; und sein Wasser trocknete aus, damit der Weg bereitet würde den Königen vom Aufgang der Sonne. 13 Und ich sah aus dem Rachen des Drachen und aus dem Rachen des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, gleich Fröschen; 14 es sind Geister von Dämonen, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen der ganzen Welt, sie zu versammeln zum Kampf am großen Tag Gottes, des Allmächtigen. – 16 Und er versammelte sie an einen Ort, der heißt auf Hebräisch Harmagedon.


Was geschieht, nachdem sämtliche Militärmächte gesammelt sind, steht in Offenbarung 19,17-21 geschrieben. Das heißt diese Mächte werden von den messianischen Truppen vernichtet.

Nach der Harmagedon-Schlacht wird Satan inhaftiert (Offenbarung 20,1-3). Dann erst beginnt das Friedensreich unter der Herrschaft Jesu und Seinen Mit-Regenten, nämlich den Teilhabern an der ersten Auferstehung bzw. den verwandelten Überlebenden.

Nach den in Offenbarung 20,4 genannten tausend Jahren wird Satan nochmal freigelassen. Er stiftet die Menschen ein letztes Mal zum Krieg an (Offenbarung 20,7-10). Vers 9 zeigt, dass Jesu Nachfolger keineswegs im Himmel sind.

10 Generationen später kommt Gott selbst mit Seiner Stadt auf die neue, weit größere Erde. Die jetzige kleine Erde wird mit dem gesamten Kosmos vernichtet.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Harmagedon, ein Tag des GERICHTES!

#170 von Jurek , 04.01.2020 16:55

Hallo Schrat,

Offb 14:19,20 etc., = Harmagedon ala Opa Klaus nur ein kalter Krieg GOTTES?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009


RE: Harmagedon, ein Tag des GERICHTES!

#171 von Jurek , 04.01.2020 16:55

Hallo Hervé,

aber HARMAGEDON ist doch VOR den „1000 Jahren“, oder?
Diesen können nicht alle überleben…

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009


RE: Harmagedon, ein Tag des GERICHTES!

#172 von Hervé Noir , 04.01.2020 17:32

Zitat von Jurek im Beitrag #171
Hallo Hervé,

aber HARMAGEDON ist doch VOR den „1000 Jahren“, oder?


Ja doch, das habe ich oben geschrieben.
Zitat von Jurek im Beitrag #171

Diesen können nicht alle überleben…
- - -


Vernichtet werden die Militärs, mit deren Hilfe die Politiker (Könige) die Herrschaft Jesu verhindern wollen. Von der Zivilbevölkerung ist in Offenbarung 19,17-21 nicht die Rede.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Harmagedon, ein Tag der BESTRAFUNG

#173 von Schrat , 04.01.2020 18:46

Lieber Herve,

interessanter Gedanke, daß da in Off 19:17-21 nur Militärs gemeint sind. Damit fangen diese Verse ja an, aber enden mit "...Kleinen und Großen...". Natürlich auch "Kleine" und "Grosse", die sich verführen lassen, gegen Gott zu rebellieren.

Auch mein McDonald-Kommentar hebt den Zusammenhang in Offenbarung 19 hervor, daß es um die geht, die gegen Gott rebellieren. Das sind zum einen die Diktatoren, die die Menschen verführen, dann aber auch diejenigen, die dem "wilden Tier" dienen, ihm also gehorsam sind. Und das sind neben den führenden Personen, wie Militärbefehlshaber auch "Kleine und Große", aber nicht unbedingt alle Zivilisten.

Ich halte Deinen Gedanken keineswegs für abwegig.

Auch mein Walvoord-Kommentr hebt hervor "...ein Tag der BESTRAFUNG, wie ihn die Welt seit der Sintflut nicht mehr gesehen hat!"


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 04.01.2020 | Top

RE: Harmagedon, ein Tag der BESTRAFUNG

#174 von Jurek , 05.01.2020 07:28

Meine Frage ist: was ist an Militär schlimmer vor GOTT als an "Zivilbevölkerung"?
Ist vor GOTT mehr Sünde wer viel gemordet hat, oder alle, welche keinen Erlöser angenommen haben?

JESU Gericht ist anders als das weltliche.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.01.2020 | Top

RE: Harmagedon, ein Tag der BESTRAFUNG

#175 von Schrat , 05.01.2020 08:57

Lieber Jurek,

in dieser Sache was Harmagedon anbelangt, bist Du immer noch in der falschen, verdrehten und mörderischen Wachtturm-Lehre gefangen!

Gott ist kein Massenmörder! Gott liebt alle Menschen, soweit sie sich wenigstens bemühen, seinen gerechten Anforderungen zu entsprechen, egal in welcher Nation oder Religion! Und er sieht in das Herz der Menschen! Und da gehe ich davon aus, daß das der Maßstab ist! Und nicht der Maßstab, den Jehovas Zeugen für die Rettung aufstellen. Siehe auch das Beispiel, was Gott uns selbst mit Jona und Ninive gibt!

In dieser Sache sind die Zeugen Jehovas doppelzüngig, jedenfalls in der offiziellen Lehre, wie sie in der Literatur wiedergegeben wird. Eine Version für die Öffentlichkeit, die annehmbar erscheint (Jehova sieht das Herz, nicht wir beurteilen) und eine für diejenigen, die sich schon dem Treuen und Verständigen Sklaven unterworfen haben.

In der Sache halte ich die Gedankengänge in einem Artikel von Bruderinfo für richtig

https://www.bruderinfo-aktuell.org/der-w...und-harmagedon/

Der Wachtturm, Massentötung und Harmagedon

Ferner
https://www.facebook.com/jw.oarg/posts/688539848261365/
Eine Aufstellung aus der WT-Literatur, daß nur diejenigen Harmagedon überleben, die Zeugen Jehovas sind oder auf dem Wege dahin sind.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 05.01.2020 | Top

RE: Harmagedon, ein Tag des GERICHTES!

#176 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.01.2020 10:10

Zitat von Jurek im Beitrag #166
Hallo Schrat,

Zitat
und wir können davon ausgehen, daß ein Großteil der Menschen, wenn Jesus wiederkommt dann gerettet wird. Sie werden danach beurteilt, ob sie gegen ihn kämpfen oder ob sie "den Brüdern Christi Gutes getan haben....".(Mat 25:31-46)



Rettung durch Schauen statt davor Glauben?
Mat 25:31-46 bestätig m. E. eher das was ich dazu meine, als das was du meinst.
Denn wenn CHRISTUS zum Gericht kommt, da wird gerichtet werden gemäß der VERGANGENEN Taten und nicht noch schnell nach Christen suchen, um ihnen was gutes zu tun, um damit gerettet zu werden.

Dass sich die Menschen erst DANN entscheiden können, wo schon keine wahren Christen mehr da sind (ich meine, die sind dann schon im Himmel), das wird zu spät sein!
Denke an die 5 törichten Frauen aus dem Gleichnis JESU! Die sind danach noch mit gekauftem Öl daher gekommen, aber JESUS sagte, dass sie draußen bleiben sollen!

Gruß



Es gibt 3 Stufen hörte ich vor kurzem und wat froh, weil ich die Beschreibungen nicht in eins zusammenbringen konnte.

1. die Verwandlung der noch Lebenden mit den bereits verstorbenen Gläubigen.
2. Diejenigen, die Jesus nicht kannten, nicht kennenlernen konnten, werden nach ihren Taten beurteilt
3. Auferstehung zum Gericht für dir, die Gott bewusst abgelehnt haben.

Ga-chen

RE: Harmagedon, ein Tag des GERICHTES!

#177 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.01.2020 10:14

Zitat von Hervé Noir im Beitrag #172
Zitat von Jurek im Beitrag #171
Hallo Hervé,

aber HARMAGEDON ist doch VOR den „1000 Jahren“, oder?


Ja doch, das habe ich oben geschrieben.
Zitat von Jurek im Beitrag #171

Diesen können nicht alle überleben…
- - -


Vernichtet werden die Militärs, mit deren Hilfe die Politiker (Könige) die Herrschaft Jesu verhindern wollen. Von der Zivilbevölkerung ist in Offenbarung 19,17-21 nicht die Rede.


Ja, denn es ist ja auch noch von Nationen die Rede...

Ga-chen

RE: Harmagedon, ein Tag des GERICHTES!

#178 von Hervé Noir , 05.01.2020 12:05

Zitat von Ga-chen im Beitrag #177
Zitat von Hervé Noir im Beitrag #172
Zitat von Jurek im Beitrag #171
Hallo Hervé,

aber HARMAGEDON ist doch VOR den „1000 Jahren“, oder?


Ja doch, das habe ich oben geschrieben.
Zitat von Jurek im Beitrag #171

Diesen können nicht alle überleben…
- - -


Vernichtet werden die Militärs, mit deren Hilfe die Politiker (Könige) die Herrschaft Jesu verhindern wollen. Von der Zivilbevölkerung ist in Offenbarung 19,17-21 nicht die Rede.


Ja, denn es ist ja auch noch von Nationen die Rede...


Hallo Ga-chen!

Vernichtet werden offenbar die aktivsten Gegner des zurückgekehrten Messias, eben die die Nationen vertretenden Spitzenpolitiker und Militärs. Dass auch Zivilisten am Widerstand beteiligt sind, ist aus den Worten in Offenbarung 19,18 “und das Fleisch aller Freien und Sklaven, der Kleinen und der Großen” zu schließen. Von der Vernichtung ganzer Völker sagt die Schrift meines Wissens nicht.

Ähnlich wird es auch bei der asiatischen Invasion (Offenbarung 9,13 - ff.) sein, zu der es kurz zuvor kam oder noch läuft. Bei den in Vers 16 genannten Zahl von 200 Millionen Teilnehmern der Allianz kann es sich nicht ausschließlich um Soldaten handeln, sondern auch um Zivilisten, die für die Versorgung der Militärs zuständig sind.

Trotz den drei vorhergesagten Kriegen - der dritte Weltkrieg, die asiatische Invasion und der vorläufig letzte Krieg, nämlich der der messianischen Truppen gegen die Feinde Jesu - werden noch immer viele Menschen überleben, über die Jesus mit Seinen Mit-Regenten herrschen wird. Zu schweren kriegerischen Auseinandersetzungen wird es die kommenden tausend Jahre nicht mehr kommen. Doch wie Offenbarung 2,26-27 zeigt, sind Unruhen noch immer möglich.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Harmagedon, ein Tag des GERICHTES!

#179 von Jurek , 05.01.2020 12:20

Hallo Schrat,

Zitat
in dieser Sache was Harmagedon anbelangt, bist Du immer noch in der falschen, verdrehten und mörderischen Wachtturm-Lehre gefangen!

Gott ist kein Massenmörder! Gott liebt alle Menschen, soweit sie sich wenigstens bemühen, seinen gerechten Anforderungen zu entsprechen, egal in welcher Nation oder Religion!


Was hat das gleich mit der WT-Lehre zu tun?

Zu einem: Wie viele Menschen heute bemühen sich GOTTES gerechten Anforderungen zu entsprechen?
Zu anderem: JESUS verglich das Gerichtstag mit der Sintflut: Und wie viel % sind dabei umgekommen?
GOTT hat doch die gesamte Weltbevölkerung ausgerottet, von denen nur 8 übrig blieben!

Also tue nicht im Sinn der Allversöhner, als ob GOTT ach sooo lieb wäre und dabei 1,5 Augen zumachen würde.
Ist der in meinen Postings unterstehender Bibeltext so missverständlich? (Entweder ganz oder gar nicht! "Laue" werden ausgespuckt!).
Und nochmals die 5 törichten Frauen, welche auch Wache hielten, und dann extra gingen noch Öl kaufen! Und, wo sind die dann verblieben? (Mat 7:21)

WAS hat das mit der WT-Lehre zu tun (auch wenn die das auch besagt)?

Mahlzeit!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.205
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 05.01.2020 | Top

Harmagedon, ein Tag der Rettung, aber auch Bestrafung

#180 von Schrat , 05.01.2020 15:39

Liebe Ga-chen,

Du hast Deine Sicht des Gerichts Gottes dargestellt und diejenigen, die Jesus Christus nicht angenommen haben, würden danach "gemäß ihren Taten" gerichtet.

Das halte ich für falsch, wenn Du damit die Taten meinst, die sie in der vergangenen Zeit getan haben, wo sehr viele Menschen nicht das Licht der Wahrheit hatten, falsch belehrt und falsch geformt/sozialisiert worden sind!

Dann wäre Gott sehr ungerecht, wenn er das zur Grundlage seines Gerichts nehmen würde!

Unter
https://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/gn12jf_art6.htm
eine biblisch belegte Darstellung, wie das "Gericht Gottes" wirklich zu verstehen ist und nur so kommt die volle Liebe und Gerechtigkeit Gottes zum Ausdruck und zum Tragen. Was Du bringst ist "Kirchen-Denke", die nicht in die biblische Tiefe geht.....

Zitat
...........
Bei diesem zukünftigen Gericht werden die Menschen eine ausreichende Zeitspanne erhalten, um ihre vergangenen Taten zu bereuen, sich taufen zu lassen und Gottes heiligen Geist zu erhalten. Am Ende werden diejenigen, die sich ihrem Schöpfer gegenüber als gehorsam erweisen, ewiges Leben in seinem Reich erhalten. Im Gegensatz dazu werden diejenigen, die Gottes Wahrheit ablehnen und sich hartnäckig weigern zu bereuen, zum „zweiten Tod“ verurteilt werden (Verse 14-15). Das ist nicht ewiges Leben im Feuersee, sondern der Tod!

Das ermutigende Schicksal von Sodom

Lassen Sie uns in dem Bericht von Matthäus fortfahren: „Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, du wirst bis zum Totenreich [dem Grab] hinabgeworfen werden! Denn wenn in Sodom die Wundertaten geschehen wären, die bei dir geschehen sind, es würde noch heutzutage stehen“ (Matthäus 11,23; Schlachter-Bibel).

Können wir erfassen, was Christus hier wirklich sagt? Diese Menschen der Antike „waren böse und sündigten sehr wider den Herrn“ (1. Mose 13,13). Doch Jesus sagte einer bedeutenden Stadt in Galiläa aus seiner Zeit, dass sie beim Gericht sogar im Vergleich zum antiken Sodom schlechter abschneiden würde!

Jesus fuhr fort: „Doch ich sage euch: Es wird dem Land der Sodomer erträglicher ergehen am Tage des Gerichts als dir“ (Matthäus 11,24). Christus sprach hier von einem zukünftigen Gericht, als er diese Menschen des antiken Sodoms mit den Einwohnern von Kapernaum seiner Zeit verglich.

Der einzige Schluss, zu dem man hier kommen kann, ist, dass die auferstandenen Männer und Frauen von Sodom, die fast 2000 Jahre zuvor gestorben waren, während dieser zukünftigen Zeit des Gerichts eine Gelegenheit zum Heil erhalten werden!

Gott ist allen gegenüber, die zur Umkehr wirklich bereit sind, gnädig. Christus sagte, dass die Männer des antiken Sodom bereut hätten, wenn er dort die gleichen Wunder getan hätte, die er viele Generationen später in Kapernaum gewirkt hat. Warum hat er diese Wunder also nicht für die Menschen in Sodom getan? Ganz einfach deshalb, weil ihre Zeit für das Heil noch nicht gekommen war.
..........



Harmagedon ist ein Tag der Rettung, aber auch Bestrafung, derjenigen, die gegen Gott rebellieren.
Über das ewige Schicksal ("ewiges Gericht", Heb 6:2) wird während eines längeren Zeitraums im Millenium entschieden. Und so kommt kein Mensch daran vorbei, Jesus und das Gute anzunehmen oder beides abzulehnen. So wird hinsichtlich der Frage nach der Rettung - womit ja auch das "Gericht" verbunden ist - niemand an den Grundsatz "Glaube an den Herrn Jesus Christus und Du wirst gerettet werden, vorbeikommen! Nur Christen, die jetzt schon Jesus Christus wirklich von Herzen angenommen haben und keine Scheinchristen sind, kommen nicht in diese Art "Gericht".


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 05.01.2020 | Top

   

Wer ist Jesus für dich persönlich?
Erbsünde ?

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz