Herren über unseren Glauben

#91 von Schrat , 06.05.2019 09:07

Liebe Leute,

als ich 1969 getauft wurde, war dieser Bezug zur Organisation noch nicht in der Tauffrage drin.

Und man hatte damals schon betont, daß man sich nicht einer menschlichen Organisation hingibt. Und so war man Verhältnis zur "Organisation" damals und auch heute nicht so geprägt wie bei vielen anderen Zeugen Jehovas.
Ich habe mich nicht als Teil einer "Organisation" betrachtet, so als wäre ich einer Partei beigetreten, sondern ich habe es damals so betrachtet und sehe es auch heute noch so, daß es Menschen in der Christengemeinschaft gibt, die die Führung übernehmen (Heb 13:7,17) und daß ich dankbar für diese Führung bin und diese Führung annehme. Aber nur insoweit, als sie selbst Gottes Wort beachten und vertreten.Ich bin immer noch selbst Herr über meinen Glauben! (2. Kor. 1:24). Und interessanterweise hat man vor kurzem in einem Wachtturm auch diesen Punkt bei der Frage der Gewissensfreiheit betont! Aber das ist wohl bei vielen nicht angekommen bzw. es herrscht ein gewisses "Doppeldenk" vor. Einen blinden Gehorsam der Organisation und ihrer Führung gegenüber kann ich und konnte ich nie anerkennen und habe ich nie anerkannt und auch mit meiner Taufe nicht zum Ausdruck gebracht. Ich habe es so betrachtet wie ein "freier" Journalist oder freier selbstständiger Mitarbeiter einer Firma. Die Firma begünstigt meine Tätigkeit, in diesem Fall als Christ, in dem sie mir Literatur zur Verfügung stellt, vieles organsisiert usw.

Ich fühle mich durch die nachträglichen Änderungen und Deutungen eigentlich überfahren und hintergangen. Die Gesellschaft maßt sich etwas an, was ihr nicht zusteht. Auch mit dem "Gummiparagraphen" im Hütet-die-Herde-Buch, wonach es zum Ausschluss führen kann, wenn man das Vertrauen in die Leitung der Organisation erschüttert. Das beurteilen ja dann sowieso nur diejenigen, die über einen dann zu Gericht sitzen. Auf was für einen biblischen Grundsatz will man das denn stützen, ohne die Bibel zu verbiegen? Hier geht es im konkreten Fall doch darum wem ich mehr vertraue, dem was ich selbst in der Bibel lese, oder das, was andere dazu meinen.
Damit werden sie dann doch "Herren über meinen Glauben".


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 | Top

RE: Herren über unseren Glauben

#92 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 14:40

Da kannst du aber wirklich froh sein, Schrat!
Ich würde ja sagen, du bist wunderbar bewahrt worden 😊


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#93 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 15:23

Zitat von Jurek im Beitrag #90
Hallo Ga-chen,

jedem Taufanwerter bei den „ZJ“ ist klar, was bei der Formel „Vom Geist geleitet“ bedeutet. Vor der Taufe wird ein Katalog an Fragen auch dazu mit denen besprochen.
Aber du hast Recht. Besser wäre es da zu schreiben: „Vom heiligen Geist geleitet“, als nur „vom Geist“.

Gruß


Das weiß ich, das ist aber bei einem vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt ausgesprochenen Eid irrelevant, da zählt, was man gesagt oder wessen man zugestimmt hat.

Biblisch ist diese Taufe ja nicht. Es wurde auf den Namen Jesu getauft, wenn nicht im Namen des dreieinigen Gottes (ich weiß, dass vermutet wird, es wäre ein späterer Zusatz....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#94 von Schrat , 06.05.2019 15:37

Liebe Ga-chen,

Zitat
Biblisch ist diese Taufe ja nicht. Es wurde auf den Namen Jesu getauft, wenn nicht im Namen des dreieinigen Gottes (ich weiß, dass vermutet wird, es wäre ein späterer Zusatz....



Mat 28:19 "...und tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes..." wird oft als "trinitarische" Taufformel bezeichnet, aber eigentlich setzt dieser Vers nicht zwingend einen dreieinigen Gott voraus, ganz unabhängig davon, ob es eine spätere Einfügung war (wofür es deutliche Hinweise gibt) oder nicht! Alle anderen Texte sprechen von "...und taufet sie im Namen Jesu...." oder ähnlich.

Und warum soll die Taufe bei Zeugen Jehovas nicht biblisch sein? Meine Taufe damals erfüllte alle Voraussetzungen! Sie ist auf jeden Fall biblischer als kirchliche Baby-Taufen. Die sind eindeutig nicht biblisch!
Denn es können nur die getauft werden, die genügend eigenes Verständnisvermögen haben, um zu erkennen, worum es geht und dann , ihre Sünden zu bereuen, einen anderen Lebensweg einzuschalgen, eine bewusste Hingabe und Taufe zu vollziehen. Das ist bei Babys und Kleinkindern nicht gegeben. Und die schwachsinnige Begründung mancher Pastoren, daß sich "die ganze Hausgemeinschaft taufen liess", und darunter hätten sich sicher ausch Babys befunden lassen wir mal außen vor. Sichr hatten die auch Hunde in der Hausgemeinschaft!
D


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 | Top

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#95 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 15:38

....und hier zur Taufe...

37 Als sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den andern Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun? 38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes

Insofern muss man sich fragen, ob die ZJ-Taufe gültig ist.....würdet ihr denn sagen, dass ihr dabei die Gabe des HG empfangen habt?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 06.05.2019 15:39 | Top

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#96 von Jurek , 06.05.2019 18:24

Die Taufe die ich bei den "ZJ" für mich persönlich als gültig und rechtens ansehe, ist die, welche ich als letztes Mal im Jahr 1984 empfangen habe. Alle Taufen davor waren m. E. soweit o.k.
Aber nach meiner Taufe ab 1985 bis heute und auch mit der neuen zweiten Tauffrage, solche ist nicht mehr o.k.!
Das ist Taufe auf die WT-Organisation!
Das bestreiten zwar die "ZJ", aber die waren nie vor einem Rechtskomitee, wo es nur um die Treue zur Organisation geht, welche vom hl. Geist geleitet ist.., - oder solche "ZJ" merken nicht, wie die WTG die Organisation und Treue zur dem "Kanal J." immer wieder betonnt! =(viel öfter als die Treue zur JESUS!).

Der Br. "E.F." meinte zu Recht: Bei Kongressen der "ZJ" hat man die Kleinen dazu ermuntert, immer im Heft ein Strich zu machen, wenn "Jehova" oder "Jesus" gesagt wird. Und er meinte, dass sollen auch die Großen machen: Wie oft "Jesus" und wie oft "Organisation" oder "t.u.v.S." vorkommt (wenn es nicht gerade ein Vortrag über JESUS gibt). = Was ist also wirklich dann wichtig, auf was es bei den "ZJ" ankommt (wie z. B. auch bei Ausschlüssen)?
Hauptsache: Die vom hl. Geist geleitete Organisation die durch den "t.u.v.S." geführt wird …
Ohne Zustimmung dieses Credos, keine Chance! ….


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#97 von Ga-chen ( gelöscht ) , 06.05.2019 18:32

Vom Hl. Geist geleitet, Jurek, das ist ja due Frage....

Wenn du deine Taufe als gültig ansiehst, ist das für dich okay...

....aber weißt du, wie Gott das sieht,
Vergewissere dich lieber bei ihm....

Ich kenne etliche katholische Geschwister, die zum Glauben an Jesus gekommen sind.....und halten ihre Babytaufe für gültig, weil sie als Erwachsene ihr " Ja" dazu gegeben haben.
Ist diese Taufe vor Gott gültig? Oder nicht?

Auf jeden Fall sind sie im Namen Jesu getauft 😉


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#98 von Jurek , 06.05.2019 18:41

Hallo Ga-chen,

bei mir waren folgende Tauffragen:

1) Hast du erkannt, dass du vor Jehova Gott ein Sünder bist und der Rettung be­darfst, und hast du vor ihm anerkannt, dass diese Rettung von ihm, dem Vater kommt, und zwar durch seinen Sohn Jesus Christus?
2) Hast du dich aufgrund dieses Glaubens an Gott und an seine Rettungsvor­kehrung Gott rückhaltlos hingegeben, um fortan seinen Willen zu tun, wie er ihn dir unter der erleuchtenden Kraft des Heiligen Geistes durch Jesus Christus und durch die Bibel offenbart?

Ich stehe nach wie vor dazu!

Und was meinst du dazu?

Zitat
Ich kenne etliche katholische Geschwister, die zum Glauben an Jesus gekommen sind.....und halten ihre Babytaufe für gültig, weil sie als Erwachsene ihr " Ja" dazu gegeben haben.
Ist diese Taufe vor Gott gültig? Oder nicht?


Nein, weil Babytaufe ist keine christliche Taufe! -(Vgl. Röm 6:3-7)

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 06.05.2019 | Top

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#99 von Schrat , 06.05.2019 19:29

Ga-chen,

Zitat
37 Als sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den andern Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun? 38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes



auch die alten Tauffragen, nach denen ich und auch Jurek getauft worden sind stehen dem nicht entgegen!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#100 von Ga-chen ( gelöscht ) , 07.05.2019 02:12

Zitat von Jurek im Beitrag #98
Hallo Ga-chen,

bei mir waren folgende Tauffragen:

1) Hast du erkannt, dass du vor Jehova Gott ein Sünder bist und der Rettung be­darfst, und hast du vor ihm anerkannt, dass diese Rettung von ihm, dem Vater kommt, und zwar durch seinen Sohn Jesus Christus?
2) Hast du dich aufgrund dieses Glaubens an Gott und an seine Rettungsvor­kehrung Gott rückhaltlos hingegeben, um fortan seinen Willen zu tun, wie er ihn dir unter der erleuchtenden Kraft des Heiligen Geistes durch Jesus Christus und durch die Bibel offenbart?

Ich stehe nach wie vor dazu!

Und was meinst du dazu?

Zitat
Ich kenne etliche katholische Geschwister, die zum Glauben an Jesus gekommen sind.....und halten ihre Babytaufe für gültig, weil sie als Erwachsene ihr " Ja" dazu gegeben haben.
Ist diese Taufe vor Gott gültig? Oder nicht?

Nein, weil Babytaufe ist keine christliche Taufe! -(Vgl. Röm 6:3-7)

Gruß



Ob die ZJ-Taufe eine christliche ist? Das ist eine wichtige und entscheidende Frage. Denn im Namen Jesu, wie es in der Bibel steht, wird ja nicht getauft!

Es sind schöne Fragen, keine Frage....und darüber sollte man sich vor seiner Taufe klar sein, denn es ist due Grundlage fur eine Taufe.

Aber nicht nur, denn die Geistzeugung gehört auch dazu, indem ich Jesus "annehme". Das geschieht bei den Zeugen definitiv nicht!

Die Taufe selber geschieht biblisch im Namen Jesu!

Bei den Zeugen beantwortet man diese vorgegebenen Fragen vor der Taufe. Was wird bei der Taufe gesagt?

Wenn sie nicht im Namen Jesu geschieht, wurde der alte Mensch nicht in der Taufe begraben und steht der neue Mensch nicht mit Christus auf....ist man also keine neue Schöpfung in Christus.
Hast du darüber schon mal nachgedacht?

Ich würde mich, um auf der sicheren Seite zu sein, lieber bei Gott versichern, wie er darüber denkt, denn das ist ja letztendlich entscheidend, nicht unsere persönliche Überzeugung

Vl bestätigt er ja deine Taufe, dann ist es ja gut. Aber wenn nicht, müsstest du noch biblisch getauft werden, oder?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#101 von Jurek , 07.05.2019 03:26

Hallo Ga-chen,

Zitat
Ob die ZJ-Taufe eine christliche ist?


Wie schon von mir erwähnt wurde: nicht IST (weil sie ist es nicht mehr), sondern WAR!
Denn ab nächstem Jahr nach meiner Taufe, wurden die Fragen abgeändert und die zweite ist nach meiner Überzeugung jetzt nicht mehr christlich.
Und durchaus erachte ich die Taufe die ich DAMALS hatte als christlich:
Erwachsenentaufe durch Untertauchen (sehr wichtig!). Ich war und bin mir voll dessen bewusst um diese Aussagen dazu und nach wie vor stehe und bekenne ich mich dazu.

Zitat
Das ist eine wichtige und entscheidende Frage. Denn im Namen Jesu, wie es in der Bibel steht, wird ja nicht getauft!


Es geht nicht um welche wortwörtlich aufgesagte Formeln, sondern sich auch auf JESUS zu taufen. In beiden Fragen wird die Bedeutung JESU dabei auch erwähnt, und allg. zu allem, was in der Bibel steht.
Bei weitem besser als bei Katholiken oder welchen anderen Gruppierungen welche meinen, wenn sie bestimmte Formeln gebrauchen, das ist dann gültig.
Die Baptisten tun Erwachsenentaufen durch Untertauchen praktizieren…, andere eben nicht. Daher wie kann dann wo anders trotz Formel, diese Taufe gültiger sein?
Bewusstes Untertauchen im Wasser ist ein wichtiges Symbol! Daher kann keine Katholikin berechtigt meinen, dass ihre Babytaufe ihre Gültigkeit hatte! (Womöglich als Baby hat sie sich damals auch noch dagegen gewährt und geweint, als man ihr Wasser über den Kopf schüttete!)…
Taufe ist was persönliches!

Zitat
Aber nicht nur, denn die Geistzeugung gehört auch dazu, indem ich Jesus "annehme". Das geschieht bei den Zeugen definitiv nicht!


Die Zeiten haben sich geändert, ich weniger. Daher wurde ich auch gegangen. …

Zitat
Bei den Zeugen beantwortet man diese vorgegebenen Fragen vor der Taufe. Was wird bei der Taufe gesagt?


Ein mitunter Segensspruch. Aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, weil das kein formeller Spruch war. Vielleicht war das auch nicht überall gleich.

Zitat
Wenn sie nicht im Namen Jesu geschieht, wurde der alte Mensch nicht in der Taufe begraben und steht der neue Mensch nicht mit Christus auf....ist man also keine neue Schöpfung in Christus.
Hast du darüber schon mal nachgedacht?


Es kommt auf die Vorstellung darüber an. Oder?
Und eben bei den „ZJ“ wird man auch im Wasser „begraben“ und steht dann „vom den Toten zum neuen Leben auf“…
Mit dieser Vorstellung, Hingabe an JEHOVA und JESUS, wie auch der Überzeugung bei der „Auferstehung“ von nun an sein Leben als Diener GOTTES zu führen, wurde ich getauft.
Und der Glaube und Beziehung zur JEHOVA und JESUS wurde durch die Zeit vertieft.
Ich wüsste nicht, warum ich meine Taufe nicht als eine christliche Taufe mehr ansehen sollte.

Zitat
Ich würde mich, um auf der sicheren Seite zu sein, lieber bei Gott versichern, wie er darüber denkt, denn das ist ja letztendlich entscheidend, nicht unsere persönliche Überzeugung


Wie GOTT „denkt“, steht in der Bibel. Und ich frage offen, was steht gegen dem was ich hier geschrieben habe?
Hier keine Sonderoffenbarungen, sondern konkrete Aussagen der BIBEL, auf die ich mein Wert lege.

Zitat
Vl bestätigt er ja deine Taufe, dann ist es ja gut. Aber wenn nicht, müsstest du noch biblisch getauft werden, oder?


Was ist für dich „biblisch getauft“? Eine Formel zu sagen: „Ich taufe dich in Namen Jesu“? Bekenntnis zur Trinität um auch aufzusagen: „In Namen des V+S+HG“?
In den zwei Fragen zu denen ich Ja sagte, ist sehr viel enthalten. Was fehlt da wirklich noch so wichtiges?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#102 von Schrat , 07.05.2019 08:06

Lieber Jurek,

das sehe ich auch so!

Die Ablehnung der Taufe von Zeugen Jehovas ist doch Teil von "ZJ-Bashing", man will also nur auf Jehovas Zeugen rumkloppen und erfüllt damit den Geist des bösen Sklaven in Jesu Gleichnis.

Begründete Kritik ist berechtigt und muß sich jeder und auch jede christliche Gemeinschaft gefallen lassen und sich dieser stellen, aber wenn der Grund nur massive und pauschale Ablehnung ist, dann ist das nicht richtig!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#103 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.05.2019 21:12

Zitat von Jurek im Beitrag #101
Was ist für dich „biblisch getauft“? Eine Formel zu sagen: „Ich taufe dich in Namen Jesu“? Bekenntnis zur Trinität um auch aufzusagen: „In Namen des V+S+HG“?
In den zwei Fragen zu denen ich Ja sagte, ist sehr viel enthalten. Was fehlt da wirklich noch so wichtiges?

Gruß


In der Bibel steht die Taufe im Namen Jesu. Das kannst du ernst nehmen oder auch nicht.....

Warum fragst du Gott nicht, ob er deine Taufe anerkennt? Dann bist du auf der sicheren Seite!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 08.05.2019 21:14 | Top

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#104 von Schrat , 08.05.2019 21:43

Ga-chen,

die Taufe der Zeugen Jehovas war zumindest bis zur Änderung der Tauffragen biblisch und christlich! Bei der Babytaufe vieler anderer Kirchen habe ich aber große Zweifel....

Was nicht heißt, daß diese Menschen verloren sind! Das müssen wir dem Urteil Gottes und Jesu Christi überlassen. Sie mögen ja trotzdem ihr Bestes und Möglichstes getan haben und einen christlichen Geist bekundet haben.

Es ist ja nicht die Taufe die rettet, sondern diese ist ja ein äußeres Zeichen dafür, was imIinnern und in Verbindung mit Gott und Christus geschehen ist! (1. Petrus 3:21)

Wo immer möglich, sollte sie natürlich so durchgeführt werden, wie die Bibel es beschreibt, nämlich durch vollständiges Untertauchen eines Menschen, der sich selbst der Tragweite dieses Vorgangs bewusst ist, das können keine Babys und Kleinkinder sein. Die sind ja gemäß der Aussage der Bibel bis zu dem Zeitpunkt, zu dem sie ihre eigene Entscheidung treffen und treffen können in Verbindung mit ihren Eltern gerettet(1. Kor. 7:14). Für die Taufenden sollte klar sein, daß der Betreffende die Erfordernisse für die Taufe erfüllt.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.05.2019 | Top

RE: Änderung bei der zweiten Tauffrage

#105 von Ga-chen ( gelöscht ) , 08.05.2019 22:04

Wer nicht im Namen Jesu getauft ist, Schrat, ist auch nicht mit ihm in seinen Tod getauft, nicht mit ihm dem alten Leben gestorben und nicht mit ihm zu neuem Leben auferstanden. Ich nehme an, die Bibelstelle kennst du! Die Taufe ist nicht nur ein äußeres Zeichen.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz