Hallo Otto,
Zitat
Richtig, Jurek, du bist da raus.
Das Problem bei solcher Aussage ist, dass ihr (du, Isai) nicht verstehen wollt, was ich schon oft erklärte.
Ihr seid schlechte Psychologen.
Es geht doch nicht so sehr um MICH und ICH u.s.w.! Da kann ich das noch so oft erklären und beschreiben, ihr meint es besser, was mich betrifft. (?)
Es geht allgemein um die SACHEN und das weltweite PROBLEM, welche VIELE betrifft.
Und ICH nutze MEINE Situation (weil da kann ich mitreden) gerade dort, wo ich das nutzen und thematisieren kann. Weil es um GOTTES Missachtung, Menschenrechte, Menschenverachtung und viele unnötige Tragödien geht.
Weil es auch um DEIN Falschverständnis geht, wenn du meinst, dass die JW.org als Verein, das RECHT dazu hätte, im Namen GOTTES Regeln aufzustellen, welche aber nicht in Übereinstimmung mit GOTTES Willen sind.
Wäre ich gar nicht betroffen, könnten andere mir sagen, dass ich mich lieber um meine Angelegenheiten kümmern soll … Aber so, möchte ich mich auch dort einsetzen, wo ich PROBLEME sehe!
Und du kannst meine Aussage nicht verstehen? Oder wieso glaubst du mir nicht, sondern meinst es besser zu wissen, dass es um mein EGO und „Schnee von gestern“ geht?
Zitat
Nun muß man nicht noch das Opferdasein zelebrieren. Das hat Auswirkungen auf dein Geist und dein Gemüt.
Mehr auf dein als mein. Davon bin ich überzeugt.
Weil du das obige nicht für wahr halten willst, sondern dir selber was dazu ausdenkst.
Denn was mir auffällt, dass du die JW.org verteidigst, obwohl da biblisch nichts zu verteidigen wäre, was ich kritisierte.
Wer von anderen „Untergebenen“ als Verein Einhaltung EIGENER Regeln IN NAMEN GOTTES fordert, der begeht nach meinem biblischen Verständnis schwere Sünde. Und da kann ich nicht schweigen über das was ich gesehen und gehört habe… (Apg 4:20; 5:29)
Du schon …
Zitat
Befreiung ist positiv und analysiert nicht ständig die Vergangenheit.
Es geht doch nicht um Vergangenheit, sondern GEGENWART und ZUKUNFT! Da das Problem nach wie vor besteht und wird immer wieder vollstreckt bei Menschen, welche sich für GOTT einsetzen!
Dadurch dass du das nicht verstehst, beurteilst du das auch falsch.
Zitat
Du möchtest anderen helfen? Ok, aber doch nicht dadurch, dass ständig die alten Kamellen bearbeitet werden, sondern das neue Christsein darstellt wird und dadurch zeigt, welche positiven Veränderungen vorhanden sind.
Es geht um THEMA wegen der Ausschlüsse und Folgen davon. Es geht um immer wieder vorkommende PRAXIS, und nicht was vergangenes, was nicht mehr vorkommt.
Und es geht auch darum, dem als Christ zu begegnen, und sich auch mit dem ernsthaft zu beschäftigen, um klare Standpunkte zu vertreten.
Zitat
Du bist da in deiner Zeugenvergangenheit irgendwie stecken geblieben, hat man den Eindruck.
Und ich habe den Eindruck, dass du nicht verstehen willst, was ich dir erkläre, sondern meinst immer besser zu wissen, dass es MIR NUR um MICH geht und MEINE Vergangenheit.
Wenn dem (für mich offensichtlich durch deine Aussagen) so ist, dann irrst du. Und damit kannst du auch nicht verstehen, im welchem Zusammenhang ich was meine.
Zitat
Aber was ich auch sagen werden, welchen Eindruck ich auch schildere, im Grunde möchtest du in deinem Opferstatus beharren. Wer wirklich die Zeugen verlassen möchte, agiert anders.
Du kannst nur so argumentieren, weil du nicht über deinen falschen Eindruck hinauskommst und das mal von anderer Seite und Perspektive erweitert betrachtest, welche ich darstellte.
Zitat
Ich sehe das gleiche auch bei vielen BI-Mitgliedern, durch ihre ständige Beschäftigung und Aufarbeitung sind sie noch an die ZJ gebunden und nie wirklich frei.
Das sehe ich zwar auch so, aber ich sehe auch, dass du pauschalierst und mich da in gleiche Schublade reinstellst. Und das ist nicht richtig noch fair.
Zitat
Fesseln, die sie zwar nicht wahrnehmen, weil sie psychologischer Natur sind, aber emotional sind sie in Gefangenschaft.
Der „Witz“ daran ist durchaus, dass die meisten dort meinen, dass man sich von der WTG radikal trennen muss und in die „Freiheit“ kommen muss, aber selber durchaus haben sie kaum ein anderes Thema als nur über die Fehler oder auch vermeintliche Fehler der JW.org Tagtäglich rauf und runter zu diskutieren. Sie haben sich eben von der „WTG“ nicht getrennt und ohne der, wollen sie nicht, damit ihr Ego besser ist, wenn die anderen schlechter gemacht werden. Aber für echte liebevolle und christliche Themen mit anderen, sind die nicht zu haben, sondern stecken sie die auch in welche Schubladen…
Aber was hat das mit MIR zu tun, dass du mich mit denen vergleichst?
Ich versuche die Menschen individuell zu sehen.
Gruß