Wahrheit, Gerechtigkeit ... = Treuer zur GOTT und nicht von Menschen gemachten Gesetzen!

#661 von Jurek , 18.10.2020 08:23

Hallo Otto,

Zitat
Richtig, Jurek, du bist da raus.

Das Problem bei solcher Aussage ist, dass ihr (du, Isai) nicht verstehen wollt, was ich schon oft erklärte.
Ihr seid schlechte Psychologen.
Es geht doch nicht so sehr um MICH und ICH u.s.w.! Da kann ich das noch so oft erklären und beschreiben, ihr meint es besser, was mich betrifft. (?)

Es geht allgemein um die SACHEN und das weltweite PROBLEM, welche VIELE betrifft.
Und ICH nutze MEINE Situation (weil da kann ich mitreden) gerade dort, wo ich das nutzen und thematisieren kann. Weil es um GOTTES Missachtung, Menschenrechte, Menschenverachtung und viele unnötige Tragödien geht.
Weil es auch um DEIN Falschverständnis geht, wenn du meinst, dass die JW.org als Verein, das RECHT dazu hätte, im Namen GOTTES Regeln aufzustellen, welche aber nicht in Übereinstimmung mit GOTTES Willen sind.

Wäre ich gar nicht betroffen, könnten andere mir sagen, dass ich mich lieber um meine Angelegenheiten kümmern soll … Aber so, möchte ich mich auch dort einsetzen, wo ich PROBLEME sehe!
Und du kannst meine Aussage nicht verstehen? Oder wieso glaubst du mir nicht, sondern meinst es besser zu wissen, dass es um mein EGO und „Schnee von gestern“ geht?

Zitat
Nun muß man nicht noch das Opferdasein zelebrieren. Das hat Auswirkungen auf dein Geist und dein Gemüt.

Mehr auf dein als mein. Davon bin ich überzeugt.
Weil du das obige nicht für wahr halten willst, sondern dir selber was dazu ausdenkst.
Denn was mir auffällt, dass du die JW.org verteidigst, obwohl da biblisch nichts zu verteidigen wäre, was ich kritisierte.
Wer von anderen „Untergebenen“ als Verein Einhaltung EIGENER Regeln IN NAMEN GOTTES fordert, der begeht nach meinem biblischen Verständnis schwere Sünde. Und da kann ich nicht schweigen über das was ich gesehen und gehört habe… (Apg 4:20; 5:29)
Du schon …

Zitat
Befreiung ist positiv und analysiert nicht ständig die Vergangenheit.

Es geht doch nicht um Vergangenheit, sondern GEGENWART und ZUKUNFT! Da das Problem nach wie vor besteht und wird immer wieder vollstreckt bei Menschen, welche sich für GOTT einsetzen!
Dadurch dass du das nicht verstehst, beurteilst du das auch falsch.

Zitat
Du möchtest anderen helfen? Ok, aber doch nicht dadurch, dass ständig die alten Kamellen bearbeitet werden, sondern das neue Christsein darstellt wird und dadurch zeigt, welche positiven Veränderungen vorhanden sind.

Es geht um THEMA wegen der Ausschlüsse und Folgen davon. Es geht um immer wieder vorkommende PRAXIS, und nicht was vergangenes, was nicht mehr vorkommt.
Und es geht auch darum, dem als Christ zu begegnen, und sich auch mit dem ernsthaft zu beschäftigen, um klare Standpunkte zu vertreten.

Zitat
Du bist da in deiner Zeugenvergangenheit irgendwie stecken geblieben, hat man den Eindruck.

Und ich habe den Eindruck, dass du nicht verstehen willst, was ich dir erkläre, sondern meinst immer besser zu wissen, dass es MIR NUR um MICH geht und MEINE Vergangenheit.
Wenn dem (für mich offensichtlich durch deine Aussagen) so ist, dann irrst du. Und damit kannst du auch nicht verstehen, im welchem Zusammenhang ich was meine.

Zitat
Aber was ich auch sagen werden, welchen Eindruck ich auch schildere, im Grunde möchtest du in deinem Opferstatus beharren. Wer wirklich die Zeugen verlassen möchte, agiert anders.

Du kannst nur so argumentieren, weil du nicht über deinen falschen Eindruck hinauskommst und das mal von anderer Seite und Perspektive erweitert betrachtest, welche ich darstellte.

Zitat
Ich sehe das gleiche auch bei vielen BI-Mitgliedern, durch ihre ständige Beschäftigung und Aufarbeitung sind sie noch an die ZJ gebunden und nie wirklich frei.

Das sehe ich zwar auch so, aber ich sehe auch, dass du pauschalierst und mich da in gleiche Schublade reinstellst. Und das ist nicht richtig noch fair.

Zitat
Fesseln, die sie zwar nicht wahrnehmen, weil sie psychologischer Natur sind, aber emotional sind sie in Gefangenschaft.

Der „Witz“ daran ist durchaus, dass die meisten dort meinen, dass man sich von der WTG radikal trennen muss und in die „Freiheit“ kommen muss, aber selber durchaus haben sie kaum ein anderes Thema als nur über die Fehler oder auch vermeintliche Fehler der JW.org Tagtäglich rauf und runter zu diskutieren. Sie haben sich eben von der „WTG“ nicht getrennt und ohne der, wollen sie nicht, damit ihr Ego besser ist, wenn die anderen schlechter gemacht werden. Aber für echte liebevolle und christliche Themen mit anderen, sind die nicht zu haben, sondern stecken sie die auch in welche Schubladen…
Aber was hat das mit MIR zu tun, dass du mich mit denen vergleichst?

Ich versuche die Menschen individuell zu sehen.

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

RE: Wahrheit, Gerechtigkeit ... = Treuer zur GOTT und nicht von Menschen gemachten Gesetzen!

#662 von Otto2 ( gelöscht ) , 18.10.2020 08:32

Und wenn ich nun recht habe, Jurek, und bei dir eine Art Betriebsblindheit vorliegt?

Übrigens, Zeugen Jehovas dürfen sich ungehindert selber Regeln aufstellen so viel sie möchten. Auch das alle gelbe Hüte tragen müssen. Ob das biblisch ist, ist eine völlig andere Frage.

Was ich verteidige sind ja nicht ihre Lehren, sondern ihr Recht, darüber zu bestimmen wer zu ihnen gehört und wer nicht. Das ist einfach so und gehört zur Religionsfreiheit.

Natürlich gibt es auch egoistische Gründe anderen helfen zu wollen. Besonders dann, wenn diese es gar nicht wollen.

Otto2

RE: Wahrheit, Gerechtigkeit ... = Treuer zur GOTT und nicht von Menschen gemachten Gesetzen!

#663 von Jurek , 18.10.2020 08:57

Hallo Otto,

Zitat
Und wenn ich nun recht habe, Jurek, und bei dir eine Art Betriebsblindheit vorliegt?

In dem Fall müsste es deinerseits wirklich was stichhaltig nachweisbares kommen, aber nicht solche Meinungen, welche das zunichte machen, was vielleicht wahr hätte sein können, aber noch unbewiesen ist.

Jetzt gehe ich erstmal Bayless Conley schauen.
Auf das andere gehe ich später ein .....

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

zuletzt bearbeitet 18.10.2020 | Top

geringsten Bruder = mir getan. Richtet nicht vor bestimmter Zeit. Maß an andere wird Maß an mir sein

#664 von Isai , 18.10.2020 09:10

Zitat
Bayless Conley: Der Heilige Geist ist präsent, er hat Macht und er möchte, dass du ihn als Person kennenlernst. Er wünscht sich, dass du eine innige Freundschaft zu ihm pflegst. (Q)

Geschwister wie Steve und Sarah sind Deiner Meinung nach nicht Deine Geschwister (=keine Christen) obwohl sie bekennende Christen sind, JHWH zum Vater haben und Jesus als Herrn folgen.

Bayless C. betet den Heiligen Geist an, da legst Du den Maßstab nicht an. Sehr konsequent.

(Hier geht es mir - um es klar zu machen und nicht um irgendjemanden als Christen in Frage zu stellen und um Missverständnissen prophylaktisch zu begegnen, uff - um Deinen Maßstab, den Du an andere legst.)

Nun ja, was soll man nach fast 8 Jahren noch dazu schreiben.

So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

Isai

RE: geringsten Bruder = mir getan. Richtet nicht vor bestimmter Zeit. Maß an andere wird Maß an mir sein

#665 von Jurek , 18.10.2020 10:20

Hallo Isai,

Zitat
Bayless C. betet den Heiligen Geist an, da legst Du den Maßstab nicht an. Sehr konsequent.

Ich schaue selektiv und das, was mich interessiert, das nehme ich als Gute an.
Von der jungen Frau beim Wäsche aufhängen, sah ich nichts für mich Gutes.
Bei dem Mann dagegen, schon, aber nicht das, um was es ging…
Bei Bayless Conley tue ich auch nur selektiv das Gute nehmen.
Wo ist da Problem?

Gruß

"

Jurek

RE: geringsten Bruder = mir getan. Richtet nicht vor bestimmter Zeit. Maß an andere wird Maß an mir sein

#666 von Isai , 18.10.2020 10:30

Wie gesagt, dass Du das Christsein absprichst (sie seien nicht Deine Geschwister) und damit das machst was Du bei anderen kritisiertest, als sie es Dir wegen Nichttrinität absprachen.

So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!

Isai

RE: ZJ beschreiten eigene Wege auf Kosten der Einzelnen, welche sie im Prinzip an sich versklaven

#667 von Jurek , 18.10.2020 10:59

Hallo Isai,

Zitat
Wie gesagt, dass Du das Christsein absprichst (sie seien nicht Deine Geschwister) und damit das machst was Du bei anderen kritisiertest, als sie es Dir wegen Nichttrinität absprachen.

Ist spreche denen nicht das Christsein ab, sondern ich schrieb, wer nach der Bibel mir ein Bruder oder Schwester sein soll.
Denn die junge Frau im Video, - aufgrund von WAS soll sie mir meine Glaubensschwester sein?
Was sie im Video erzählte, da verbindet uns nichts miteinander. Geistlich (biblisch) schon gar nicht.

Gruß

"

Jurek

RE: ZJ beschreiten eigene Wege auf Kosten der Einzelnen, welche sie im Prinzip an sich versklaven

#668 von Jurek , 18.10.2020 11:00

Hallo Otto,

Zitat
Übrigens, Zeugen Jehovas dürfen sich ungehindert selber Regeln aufstellen so viel sie möchten. Auch das alle gelbe Hüte tragen müssen. Ob das biblisch ist, ist eine völlig andere Frage.

Es geht nicht darum, ob sie sich gelbe Hüte aufsetzen (auch wenn bei den „ZJ“ gewisse Kleiderordnung besteht), sondern darum, ob sie selbständig die Bibel prüfen dürfen und auch selber zu einer Erkenntnis (nach besten Wissen und Gewissen) vor JEHOVA kommen dürfen.
DARUM geht es.
Und das ist eben bei den „ZJ“ nicht möglich.

Ein ehemaliger Glied der Leitenden Körperschaft der „ZJ“ berichtete von einer Erfahrung, aus einem Kreiskongress in Alabama. Dort sprach der Bezirksaufseher Bart Thomson, welcher in einer Hand hoch ein Buch mit grünem Einband hielt, und der den Zuhörern und Zusehern sagte:
Wenn die Gesellschaft mir sagen würde, dieses Buch sein nicht grün, sondern schwarz, dann würde ich sagen: ‚Also, ich hätte glatt schwören können, es sei grün; aber wenn die Gesellschaft sagt, es ist schwarz, dann ist es schwarz!’“.
Und so haben gefälligst ALLE „ZJ“ zu denken! Egal welcher Überzeugung sie selber haben, da es um „EINHEIT“ und „FRIEDEN“ in der Versammlung geht…
Das heißt, da besteht ein massiver einschnitt in Persönlichkeitsrechte anderer (mit Androhung von massiven Konsequenzen), womit Menschenrechtsverletzung damit betrieben wird.
Und du willst das nicht sehen, oder?

Aber dass die JW.org „Einheit“ und damit auch 1.Kor 1:10 völlig MISSDEUTET auf Kosten der Gewissen und Selbstverantwortung Gläubiger vor GOTT, und für eigene Zwecke das instrumentalisiert, das wollen sie (trotz Erfahrungen mit vielen vergangenen Pannen, Pech und Pleiten), nicht annehmen, da sie nach Außen von der Optik her, besser erscheinen wollen als alle anderen, um „verdeckt“ zu meinen, dass außer ihnen niemand sonst von der Christenheit überleben wird, welche sie nicht annehmen will. (Absolutheitsanspruch und Verurteilung aller anderen Gläubigen).

Zitat
Was ich verteidige sind ja nicht ihre Lehren, sondern ihr Recht, darüber zu bestimmen wer zu ihnen gehört und wer nicht. Das ist einfach so und gehört zur Religionsfreiheit.

Ich sehe das anders.
Denn wenn es so wäre wie du das schreibst, dann wäre das o.k. und ich würde dazu auch nichts GEGEN schreiben. Dann gebe es für mich damit auch kein Problem.
Aber um was es mir geht, da geht es mir also NICHT um derer Recht, welches auch JEDER EINZELNER das gemäß dem Grundrecht Art.10, §1 AUCH hätte (aber das wird dem Einzelnen verwehrt), sondern um Verletzung von Menschenrechten, in Bezug auf eigenes Gewissen und Androhung mit Familientrennung, wenn man nicht alles blind das glaubt, was die 8 „Weisen aus Zion“ (Warwick) der USA sagen!… Das ist eine Straftat!

Darüber hinaus, sie nehmen sich das Recht aufgrund ihrer EIGENER Ideologien, Christen mit ihrem Gewissen und Verantwortung vor GOTT, zu strafen und zu verteufeln, mit GROSSEN FOLGEN für Betroffene!
Also wie kommst du darauf, dass die dazu Recht hätten? Begründe sachlich deine Ansicht bitte.

Das hat doch absolut NICHTS mit Religionsfreiheit zu tun, wenn man diese dem Einzelnen entzieht!!!

Zitat
Natürlich gibt es auch egoistische Gründe anderen helfen zu wollen. Besonders dann, wenn diese es gar nicht wollen.

Dann sollen die „ZJ“ zu Hause bleiben und nicht Stunden machen gehen, weil die Leute haben eh schon ihre Religion und wollen von den Zeugen nichts!
Warum machen sie das also, wider deiner Aussage?
Oder wird da mit Zweierleimaß wieder gemessen?

Weil bei JW.org sind das egoistische Gründe, Menschen in die Organisation (nicht etwas zu, CHRISTUS) zu führen…
Und bei denen ist „Jehova“ auch ihre Organisation, nicht immer und wirklich der allmächtiger Schöpfer!
Und du willst die Fakten nicht sehen?

Gruß

"

Jurek

#669 von Otto2 ( gelöscht ) , 18.10.2020 11:14

Jurek, das sind keine Fakten, sondern lediglich interpretatorische Auslegungen deinerseits.

Wenn Menschen freiwillig gewisse Persönlichkeits-oder Freiheitsrechte aufgeben, dann ist das deren Wille und kann nicht beanstandet werden.

Aber wir drehen uns im Kreis, das führt zu nichts. Du hast deine Sicht der Dinge und ich meine. Deine negative Sichtweise ist deiner Einstellung gegenüber den Zeugen geschuldet.

Da ich die nicht habe, kann ich die Dinge neutraler beurteilen.

Millionen Zeugen sind mit ihrer Religion zufrieden und fühlen sich dort richtig und aufgehoben. Zählt das für dich nicht?

Otto2
zuletzt bearbeitet 18.10.2020 11:15 | Top

#670 von Jurek , 18.10.2020 11:51

Hallo Otto,

Zitat
das sind keine Fakten, sondern lediglich interpretatorische Auslegungen deinerseits.

Ganz meine Worte in deine Richtung.
Denn Fakten sind, dass wer nicht sein Hirn abschaltet und ALLES glauben MUSS, was die 8 Mann aus den USA sagen (nur deswegen wurde nicht nur ich ausgeschlossen!), und keinen Heuchler spielen will, der wird verachtet, von Familie getrennt, und dem wird angedroht im Harmagedon als SCHWERER SÜNDER umzukommen, wenn der seines Gewissens vor GOTT sich nicht entledigt, dem einzigen Kanal auf Erden, wie der Stimme GOTTES zu folgen! (Edelmut brachte dazu auch Quellennachweis).
Eben selber erlebt und kenne das auch von anderen.

Zitat
Wenn Menschen freiwillig gewisse Persönlichkeits-oder Freiheitsrechte aufgeben, dann ist das deren Wille und kann nicht beanstandet werden.

Aber werde genauer!
Wenn Menschen erpresst werden (durch Familienentzug – auf JW.org-Videos habe ich doch hingewiesen) einer Organisation BLIND nachzulaufen, dann hat das NICHTS mit „freiwillig gewisse Persönlichkeits- oder Freiheitsrechte“ aufgeben zu tun, wie wenn man als ein Christ will nicht seinen sondern CHRISTI Willen tun! Das ist völlig was anderes!
Im zweiten Fall tut man das aus Überzeugung. Und im ersten Fall, durch Erpressung wirder Willen noch Gewissen! Dazu habe ich auch auf ein Video verwiesen.
Das gleichzusetzen ist also FALSCH, was du da machst!

Zitat
Aber wir drehen uns im Kreis, das führt zu nichts. Du hast deine Sicht der Dinge und ich meine. Deine negative Sichtweise ist deiner Einstellung gegenüber den Zeugen geschuldet.

Papperlapapp! Es geht darum, ob deine eingeschränkte und einseitige Sicht die richtige ist, und meine falsch.
Denn dann müsstest du dir zur Abwechslung auch Gedanken darüber machen, warum ich und 1001 andere Personen, ausgeschlossen wurden? Denn das weißt du offenbar nicht, ich schon.

Denn seitens der JW.org wird behauptet, dass niemand ausgeschlossen wird, welcher nicht
1) eine (oder mehr) SCHWERE SÜNDE/n begangen hat, und
2) der sie nicht bereuen will und beim schlechtem Treiben verbleiben will und zur „Jehova“ absichtlich (wie Dämonen) nicht umkehren will.

Und genau hier kommt es zum Zug die Frage: WELCHE SCHWERE Sünde/n habe ich und 1001 andere nach der BIBEL denn begangen, um als von JEHOVA Abtrünniger zu gelten!

Was spielt das für eine Rolle, ob man von der JW.org abtrünnig ist! Es geht doch um Christsein und das, was die JW.org BEHAUPTET dazu.

Wenn man diese Frage wirklich anhand der BIBEL (statt WT-Literatur) nicht sachlich, klar und nachvollziehbar richtig beantworten kann und/oder will, dann welche Berechtigung gibt es dazu?
Aus christlicher Sicht – KEINE!

Zitat
Da ich die nicht habe, kann ich die Dinge neutraler beurteilen.

Ich denke eben NICHT, weil dir die genauen Hintergründe und Tatsachen fehlen, welche du einfach ungeprüft als böswillige Propaganda und seelische Störung wegerklärst, ohne sich wirklich objektiv mit Fakten zu beschäftigen.

Zitat
Millionen Zeugen sind mit ihrer Religion zufrieden und fühlen sich dort richtig und aufgehoben. Zählt das für dich nicht?

Davon sind VIELLEICHT 50 oder 70 % das was du meinst. Denn die besonders JW.org-hörigen sind auch im Beruf, Familie, Versammlung sooo angespannt, dass sie gar nicht zum selbständigen Prüfen und Denken dazu kommen. Dann sind sie froh, wenn andere das für sie übernehmen. Hauptsache heile Familie…
Der Rest sind oft Mitläufer oder auch stille Kritische, welche sich verdeckt halten aus unterschiedlichsten Gründen.
Entweder: „Wohin sollen wir dann sonst gehen!?“, oder „ich will nicht riskieren meine Kinder, Eltern, Freunde zu verlieren“, oder ……., und, und.
Aber wie unter Nazidiktatur, keiner traut sich das offen anzusprechen, sonst ist der dann weg vom Fenster!

Aber deine Frage ist falsch. Denn in noch so schlechter Psychosekte sind das andere auch. Aber ist das deswegen richtig und GOTT wohlgefällig = um was es mir dabei geht? Werden dort Menschenrechte eingehalten und man darf sein Hirn und Gewissen benützen, ohne erpresst zu werden? Oder MUSS man Mitläufer sein?

Gruß

"

Jurek

#671 von Otto2 ( gelöscht ) , 18.10.2020 13:18

Jurek, du bist einfach zu schlau für mich. Da kann ich nicht mithalten.

Mach's gut!

Otto2

dem Geringsten meiner Brüder getan

#672 von Isai , 18.10.2020 14:51

Hallo Jurek,

Zitat von Jurek im Beitrag #667
Ist spreche denen nicht das Christsein ab, sondern ich schrieb, wer nach der Bibel mir ein Bruder oder Schwester sein soll.

Wo ist da der Unterschied? Ist jemand Christ, ist er Bruder (falls man selber Christ ist).

Ist jemand kein Bruder bzw. keine Schwester, dann ist er / sie automatisch kein Christ bzw.

Du schneidest Dich selber vom Leib ab, falls Du einer bist und den anderen Christen wissend verneinst.

Zitat von Jurek im Beitrag #667
Denn die junge Frau im Video, - aufgrund von WAS soll sie mir meine Glaubensschwester sein?

Siehst Du? Du sprichst ihr das Christsein ab. Es sei denn Du bist keiner, dann natürlich nicht.

Sie ist offiziell bekennende Schwester im Herrn (darauf wies ich extra hin) und hat nebenbei zusätzlich persönliche Ansichten über das Weltgeschen, so wie Du und ich auch.

Früher warst Du offener wer Christ ist und wer nicht, jetzt ziehst Du schnell die verbale Keule und machst das was Du bei den vergangenen Trinis empört bemängeltest und schließt andere aus wie Du das bei den ZJ gelernt hast.

Wenn Geschwister nicht Deine Geschwister sind, nur weil sie neben ihrem bzw. in ihrem Christsein auch noch persönliche Weltansichten haben die mit Deinen nicht übereinstimmen, dann ist alles gesagt.
Zu diesen gehöre ich übrigens auch, wie Du längst weißt.

Den Frieden und die Gnade des Herrn uns allen.

Bye,

Isai

Isai

RE: dem Geringsten meiner Brüder Gutes getan

#673 von Jurek , 18.10.2020 19:03

Hallo Otto,

Zitat
Jurek, du bist einfach zu schlau für mich. Da kann ich nicht mithalten.

Sorry, aber das ist keine vernünftige Antwort.
Fakt ist, dass ich weiß wie es beim Ausschlussverfahren abläuft (ich war selber auch schon 4x zu Komiteeverfahren in Abgeschiedenheit vorgeladen… und kenne so manche Hintergründe durch auch persönlichen Kontakt mit Zeugen aber auch der JW.org und anderen…) und du eher nicht.
Was nützt dabei nachher „Unbefangenheit“, wenn am Wissen und Erfahrungen dazu fehlt?
Das hat dann nachher nichts mit „zu schlau für dich“ zu tun, sondern es geht um sich objektiv und sachlich mit Fakten auseinander zu setzen - zu tun.

Ein Gesprächspartner wie du, muss deswegen nicht außen vor sein, sondern kann durch gezielte Fragen und sachbezogene Betrachtung sich auch mit dem Thema beschäftigen, aber dazu muss man wirklich objektiv und fair sein, und keine Vorabparteigkeit für eine Seite ergreifen, weil dann ist man eben nicht objektiv und fair!

Bist du deswegen jetzt beleidigt, weil ich dir das geschrieben habe?

Gruß

"

Jurek

#674 von Otto2 ( gelöscht ) , 18.10.2020 19:14

Jurek,

du teilst folgendes mit: Objektiv und Fair ist jemand der deine Meinung teilt. Ein Christ (Bruder oder Schwester) ist jemand der deine Weltanschauung teilt. Wo bleibt da Raum für Gespräche?

Wenn du 4 mal ein Komiteefall warst, dann kannst du nicht unvoreingenommen sein, dann bist du parteiisch und zwar in eigener Sache. Zeugen Jehovas würden deinen Fall mit Sicherheit ganz anders darstellen.

Überleg doch mal wie ein Richter dies beurteilen sollte. Jede Partei möchte sich so gut wie möglich darstellen und hat Argumente dafür parat.

Ein Rauswurf wegen Querulantentums oder Spalterei ist völlig biblisch und gerechtfertigt, wenn du als Sauerteig wahrgenommen wirst. Warum ist dir das nicht bewußt?

Otto2

#675 von Jurek , 18.10.2020 19:47

Hallo Isai,

ist spreche denen nicht das Christsein ab, sondern ich schrieb, wer nach der Bibel mir ein Bruder oder Schwester sein soll.

Zitat
Wo ist da der Unterschied? Ist jemand Christ, ist er Bruder (falls man selber Christ ist).

Die Frage ist (zumindest für mich): wer ist ein Christ?
Sind die „christlichen Jehovas Zeugen“ (Selbstbezeichnung) dir Brüder und Schwestern im HERRN?

Leute welche ich nicht kenne und als Christen nicht erkenne, wie die junge Frau aus dem Video, - inwiefern soll sie mir meine Schwester im HERRN sein?
Hat sie im Video was gesagt, wonach ich sie als meine Schwester im HERRN ansehen könnte?
Meine Antworte dazu lautet: NEIN.

Zitat
Ist jemand kein Bruder bzw. keine Schwester, dann ist er / sie automatisch kein Christ

Das ist nicht richtig, was du schreibst.
Denn wenn ich wen nicht kenne, dann ist diese Person für mich nicht automatisch meine Schwester oder Bruder im HERRN. Auch wenn du mir das schreibst, da ich selber muss mich dessen „aus erster Hand“ vergewissern.
Aber das besagt NICHT, dass diese sein könnten.

Zitat
bzw.
Du schneidest Dich selber vom Leib ab, falls Du einer bist und den anderen Christen wissend verneinst.

Nochmals: Dazu muss man (in dem Fall - ich) überhaupt wissen, wer wirklich mein Bruder und/oder Schwester im HERRN sind. Wenn ich das nicht weiß, und wenn jemand so redet wie diese junge Frau bei Wäscheaufhängen, dann besteht für mich kein Grund diese Person als meine Schwester im HERRN zu sehen und als solche zu erkennen.
Das hat aber nichts damit zu tun, ob sie Christin ist oder nicht.

Denn ich frage: die junge Frau im Video, - aufgrund von WAS soll sie mir meine Glaubensschwester sein?

Zitat
Siehst Du? Du sprichst ihr das Christsein ab. Es sei denn Du bist keiner, dann natürlich nicht.

Deine Aussage bestätigt eher, dass du das falsch einschätzt, wenn du schreibst: „Du sprichst ihr das Christsein ab. Es sei denn Du bist keiner, dann natürlich nicht.“.
Dann weißt du nicht, ob ich ein Christ im HERRN bin oder nicht?
Und ich weiß nicht, ob sie eine ist, weil ich die Menschen an den Menschen beurteile und nicht, weil andere mir das schreiben.

Von mir hast du zahlreiche Zeugnisse. Ich habe von der jungen Frau im Video, KEINE echte Zeugnisse dazu, dass sie eine Christin ist.
Und wenn ich das nicht weiß, mit dem was ich es aus dem Video weiß, sehe ich in ihr keine meine Schwester im HERRN.
Das (da wiederhole ich mich immer, weil du das nicht verstehst) hat aber nichts damit zu tun, dass wenn sie eine Christin wäre, ich ihr damit ihr Christsein abspreche!
Ich betrachte nur das für mich, was ich sehe und höre oder lese.

Zitat
Sie ist offiziell bekennende Schwester im Herrn (darauf wies ich extra hin) und hat nebenbei zusätzlich persönliche Ansichten über das Weltgeschen, so wie Du und ich auch.

Das magst du wissen und schreiben (woher weißt du das? Kennst du sie persönlich?), aber ich weiß das nicht. Und wenn ich das nicht weiß, dann sehe ich sie für mich als solche nicht.
Aber damit (wie erwähnt und schon sehr oft wiederholt, damit das wenigstens nur einmal bei dir ankommt), spreche ich ihr dann das Christsein nicht ab, weil ich die doch gar nicht kenne!

Zitat
Früher warst Du offener wer Christ ist und wer nicht, jetzt ziehst Du schnell die verbale Keule und machst das was Du bei den vergangenen Trinis empört bemängeltest und schließt andere aus wie Du das bei den ZJ gelernt hast.

Behaupte nicht was, was du nicht mit originalen Zitaten (falls du sie richtig verstanden hast, d.h. so wie ich sie meinte, und dazu braucht man Disput darüber) belegen tust.
Ich kritisiere z. B. Theodoriks Ansichten (also nicht wen sondern was!) über seinen Glauben an die Trinität. Aber deswegen habe ich noch nie ihn wie direkt das Christsein abgesprochen! Ich bin auch kein Richter.

Zitat
Wenn Geschwister nicht Deine Geschwister sind, nur weil sie neben ihrem bzw. in ihrem Christsein auch noch persönliche Weltansichten haben die mit Deinen nicht übereinstimmen, dann ist alles gesagt.

Wie erwähnt, auf u. a. der Grundlage zu der Frage aus Mak 3:35, muss ich erstmal so jemanden als solchen er-kennen. Wen ich nicht kenne, kann ich nicht gleich behaupten, dass der/die mein Bruder/Schwester im HERRN sind. Denn wie erwähnt, es gibt Sektierer und viele, die sich „Christen“ nennen, und da muss man auch individuell unterscheiden.
Dass z. B. ALLE „ZJ“ keine Christen sind, das behaupte ich deswegen auch nicht, obwohl ich das System der „ZJ“ als solches nicht als christlich sondern sektiererisch halte. Speziell die JW.org treuen Zeugen wider dem, was man ihnen schon mitteilte und die das verstanden haben…

Zitat
Zu diesen gehöre ich übrigens auch, wie Du längst weißt.

Du meinst, zu den „ZJ“? Oder meinst du was anderes?

Aber eben, es kommt darauf an, wo der Same fällt!
Die Pharisäer der Tage JESU waren quasi „Bluthunde“ gegenüber den Christen. Darunter auch Saulus, welcher ein Beispiel dafür ist, dass man nicht vorschnell wen (statt was) verurteilt.
Aber deswegen dürfen wir hoffen, dass Nikodemus & Co., auch gerettete Kinder GOTTES waren und ihre Namen im Buch des Lebens aufgeschrieben sind.
Für Menschen kann man beten.

Gruß

"

Jurek

Trump hat es geschafft
Neue Welt Übersetzung

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz