Hallo Otto,
mir kommt es vor, dass du eher aus Tätern Opfer machst und umgekehrt.
Dabei (wie schon oft erwähnt) geht es doch nicht nur um mich, und weil ICH und ICH…!
Es gibt viele andere, die auch anders sind…
Wir sollten aber klären, ob eine christliche Versammlung ein Privatverein ist, welcher den Regeln der Vereinsgründer unterliegt?
Jedenfalls scheinst auch du das so zu sehen.
Dabei aber richtiger wäre, dass ALLE unterliegen den Regeln GOTTES! Da hat der Verein nicht dogmatisch zu sein, da seine Anweisungen oft sich später als falsch erweisen und korrigiert werden müssen, auch wenn der, welchen sie strafte, das längst Richtige erkannte, aber dafür gestraft wurde, weil das nicht den „gegenwärtigen Wahrheiten“ entsprach.
Also wenn du da nicht durchblickst um was es geht..(?), dann frage es nach. Aber ich halte das für ein christl. Verbrechen, zu dem ich natürlich was zu schreiben habe und möchte, weil das enorm wichtig ist.
Steht nicht eine christliche Versammlung unter der Leitung CHRISTI? =(Eph 5:23).
Und dass die Leiter dieser Versammlung, sich NICHT primär nach den Regeln des Vereins zu orientieren haben, sondern primär an den Regeln, welche JESUS vorgibt!
Ist das nicht der Fall, dann als CHRIST MUSS man bestimmten Lehren und Anordnungen des Vereins widersprechen!
JA oder NEIN?
Weiche bitte nicht aus, indem du darauf keine Antwort gibst. Das ist eben eine grundlegende Frage dazu.
Gelten zum Richten die JW.org Regeln, oder die der BIBEL?
BITTE UM ANTWORT!
Denn bisher wurde nichts von dem widerlegt (vor allem die WT-Chronologie, mit der aber sehr viel verbunden ist, wie 1914/18/19, der „Kanal“ und Organisation u.s.w.), um was es mir ging.
Zitat
Das glaube ich nun nicht, dass nur schwere Sünde zum Ausschluss führt, sicher gibt es noch weitere Kriterien des Ausschlusses.
Das wird behauptet. Denn die Konsequenzen des Ausschlusses sind nicht die wie in anderen Vereinen, sondern absolut Radikal! = NUR als SCHWERER Sünder, mit dem tun die „ZJ“ absolut KEINEN KONTAKT haben (denn Selbstdenker müssen abgeschottet werden, damit andere nicht zum nachdenken kommen)! Nicht einmal mit eigenen Kindern, Eltern – Radikal und absolut NIX!
Was sie aber nicht machen, dass ein der Ehepartner wenn es „abfällt“ vom WT-Glauben, dass die dann auch noch verlangen würden, dass der andere sich von ihn scheidet!
Aber diesem wird sowieso Maulkorb aufgesetzt…
DESWEGEN ist es m. E. mehr als berechtigt zu fragen, welche SCHWERE Sünde habe ich (und 1001 andere) denn begangen? ICH weiß es NICHT! Andere auch nicht.
Und das ist das sonderbare (oder nicht) daran!
Zitat
Du mußt das wissen?
Frage? Denn es klingt wie Meinung, aber mit Fragezeichen.
Aber ich weiß es eben NICHT!
WENN ich es wüsste, welche SCHWERE Sünde/n ich gegenüber JEHOVA begangen hatte (da geht es recht um laange Vergangenheit, und die sind nachtragend?), dann bin ich sozusagen der Erste, der eilig damit hätte das zu bereuen und umzukehren!
Aber eben bei den „ZJ“ gibt es keine Ächtung, wenn man es von tiefsten Herzen bereut.
Aber WAS? = BLINDEN Gehorsam zu ALLEN aktuellen Lehren der JW.org-Führung? DAS soll ich bereuen, dass ich dem nicht zugestimmt habe und weiterhin nicht tue?
Oder was, was nach der BIBEL eine schwere Sünde wäre?
Deswegen MUSS ich das wissen!
Und meine bloß nicht, dass die Begründung der Zeugen nicht Betreff ausschließlich von SCHWEREN Sünden erfolgt! NUR deswegen!
Denn JEDEN welchen sie ausschließen, gilt als solcher und mit dem darf nicht gesprochen werden!
Zitat
Du weißt es doch, du warst beim Ausschluss doch dabei und es wurde dir gesagt. Es war keine schwere Sünde, sondern provokative Verweigerung einer Unterordnung unter die Regeln und Lehren der ZJ.
Ja, man kann das auch so sehen.
Aber nochmals: Ich habe mich NIE der WTG/JW.org noch sonst welcher Organisation oder „Kanal“ hingegeben, sondern NUR JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS!
Wieso wird das nicht beachtet?
Ich wurde im Jahr 1984 getauft! Und das ist deswegen so wichtig, weil erst ab 1985 wurde die zweite Tauffrage verändert in Bezug auf die WT-Organisation eingeführt.
Also was schulde ich denen außer Liebe?
Absoluten Gehorsam schulde ich ihnen NICHT!
Und ich habe dir geschildert, auf welcher Grundlage (Aprilscherz-Wachtturm) und Gebot der blinden Gefolgschaft wider meinen Gewissen vor GOTT.., sie mich ausgeschlossen haben und mich seit damals verachten, als einen SCHWEREN Sünder, welcher deswegen im Harmagedon vernichtet wird, wenn der nicht bereut.
Aber es ist nun mal so, dass ICH kann KEINE schwere Sünde dabei erkennen, welche ich begangen hätte, um diese zu bereuen hätte.
Das was sie mir sagten, erkenne ich gemäß der BIBEL eben NICHT als schwere Sünde, gar als gar keine.
Und weil das viele andere auch so betrifft (Gegenwart und Zukunft!), deswegen ist das für mich ein großes Thema.
Zitat
Solche Insubordination wird natürlich geahndet
Konkret WELCHE denn, welche SCHWERE Sünde/n wäre/n das denn?
Nochmals: Wem habe ich mich hingegeben!? Weißt du das noch, was ich davor dazu schrieb?
Also wem schulde ich was?
Zitat
und ehrlich, wenn ich dich hier bei der Diskussion erlebe, wie du immer Recht behalten und außer deinen Ansichten nichts gelten lassen willst, kann ich verstehen, dass dich die Ältesten als Störer ihrer Gemeinschaft empfunden haben.
Was hat das damit jetzt und hier zu tun!?
HIER tue ich frei quer diskutieren, aber DORT darf ich nichts anderes sagen als „ich widerrufe“! = Martin Luther im Reichstag zu Worms.
Luther war mit der Absicht da, über seine Anliegen zu disputieren, aber man erlegte ihn Maulkorb und er sollte NUR sagen „revoco“ und nichts weiter.
Die Geschichte wiederholt sich, und du willst das nicht sehen, sondern stur die „ZJ“ verteidigen und Geschichten dazu erfinden, von wegen „außer deinen Ansichten nichts gelten lassen willst“ und so was, was dazu gar nicht wirklich passt?
Weil wenn dem so wäre wie du das willst, dann würde man in x beliebiger Sekte sein können, ohne Hirn, Willen, GOTTES-Treue!
Ist dir die Bibel so unbekannt um zu wissen, wovon z. B. in 2.Kor 1:24 u. ä. (also GOTTES Regeln) die Rede ist? Und was eine christliche Gemeinschaft und Versammlung wirklich ausmacht?
Was interessieren mich die weltliche Regeln, welche die JW.org als „Jeh.“ Regeln ausgibt, aber dann immer wieder „Jeh.“ korrigiert, weil Der sich schon wieder geirrt hat!?
Blickst du hier nicht durch, dass du quasi meinst, dass die Katholische Großsekte im Recht war, und Luther zu großes Mundwerk hatte und wegen dieser Insubordination musste er auch sterben, wenn nicht andere ihn schon davor abgefangen haben und ins sichere Exil brachten.
Zitat
Vielleicht war der Anlass, die Anlässe, eine Lappalie, dennoch dienten sie als Aufhänger, ein grundsätzliches Problem welches sie mit dir hatten, durch Rauswurf zu bereinigen.
Wegen Lappalie wird aus der Sicht der Zeugen niemand ausgeschlossen! NUR wegen SCHWERER Vergehen (aus derer Sicht)! (Also was du denkst, gilt hier nicht, da nicht den Fakten entsprechend).
Und wenn ich (Menschen-)Recht auf mein Gewissen vor GOTT erhebe, mit dem Verweis auf Apg 5:29, ist das also eine SCHWERE Sünde?
Das ist nach meinem Verständnis einfach FALSCH! Aber so wird das seitens der Zeugen dargelegt! Aber nur ja nicht schriftlich, damit man denen nichts nachweist!
Solche Heuchler!
Wieso tun sie lügen (von wegen Beichtgeheimnis, obwohl dieses nie gegeben hat) und tun immer nur mit Zweierleimaß messen und pauschalieren!?
Zitat
Und Jurek, erzähl mir nicht du seist ein einfacher Mensch, der nicht auf seine Rechte und Meinungen pocht.
Wer tut das im Grunde nicht?
Jedenfalls über CHRISTUS, Paulus und anderen Aposteln und Urchristen, Reformatoren …, ALLE pochten auf ihre Rechte, - wenn du das so ausdrückst.
Aber du überhaupt nicht, oder?
Zitat
Vielleicht haben die Ältesten auch ein rebellisches Potential gesehen, welches sich verstärken und ein schlechtes Beispiel geben würde. Ist es nicht so, dass du Leute durchaus auf die Palme bringen kannst?
Daran zweifle ich, was die Versammlung betraf.
Diskussionen in Internetforen, das ist ganz was anderes!
In der Versammlung lebt man wie unter Naziregime, wo auch Kinder ihre Eltern wegen welches Wort anzeigten, und die wurden dann abgeholt und man sah sie dann wie wieder.
Genauso muss man dort aufpassen, was man in der Versammlung sagt!
Also vergleiche doch nicht hier mit dort!
Zitat
Wenn ein Ältester nach der Verhandlung zu dir sagt, 'dann verschwinde' ist das natürlich verletzend, aber zeigt das nicht auch, welch gestörtes Verhältnis schon herrschte?
Es kommt auf den Blickwinkel an.
Wenn die Ältesten so blinde Nachfolger der JW.org sind (wie ich das mit dem Zitat wegen dem grünen Buch anführte), dann natürlich vertragen sie absolut nicht, wenn jemand selbständig anfängt zu denken und wagt da Fragen zu stellen, bzw. gar was zu hinterfragen, was gegen dem steht, was „Jehova durch den Kanal uns mitteilt“.
Das ist durch und durch eine Sekte!
Dann ist die Situation wie im ersten Jahrhundert = JESUS wurde NUR deswegen von der jüdischen Führungsschicht umgebracht (Ausführer waren wider willen andere), weil die so dachten wie du, von wegen „Insubordination“ JESU, weil der das ganze Volk aufwiegelt und gegen GOTT spricht und sich nicht unterordnen will und immer nur Recht haben will…!
Die Geschichte wiederholt sich! Aber gut wäre es, wenn wir daraus was Gutes lernen würden! - Wie wäre es damit?
Zitat
Also kurz und gut, so bedauerlich der ganze Ablauf gewesen sein mag, kommt dein eigener Anteil an dieser Entwicklung in der Darstellung nicht zu kurz?
Das ist eben wie in Bezug auf die Apostel = Apg 5:29.
Man verprügelte sie und gebot denen nicht mehr auf den Namen JESU zu reden! Also waren sie SCHULDIG, oder? Sie wollten sich nicht der Führung anpassen!
Welchen Maßstab setzt du also zu der Beurteilung der Schuld?
Meinst du, du würdest einen guten Richter abgeben?
Gruß