Mit dem Maß mit dem ihr messt; Wie dem Geringsten meiner Brüder getan so mir.

#676 von Isai , 18.10.2020 20:20

Jurek,

wer ein Christ ist - und wenn ich Christ schreibe meine ich "echte" Christen, die den Sohn GOTTES als Herrn haben und Er in ihnen wohnt (wenn ich von Oliven schreibe meine ich keine Kapern) - ist Dein Bruder, auch wenn Dir seine persönlichen Ansichten nicht schmecken und Du ihn nicht kennst. Du bist kein Einzelkind. Auch wenn Du die anderen nicht siehst.

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 18.10.2020 | Top

RE: dem Geringsten meiner Brüder Gutes getan

#677 von Jurek , 18.10.2020 20:54

Hallo Otto,

Zitat
du teilst folgendes mit: Objektiv und Fair ist jemand der deine Meinung teilt. Ein Christ (Bruder oder Schwester) ist jemand der deine Weltanschauung teilt. Wo bleibt da Raum für Gespräche?


Zu einem: das habe ich nirgendwo so gemeint,
und zu anderem: sollte bekannt sein, dass bei mir gibt es schon Raum für Gespräche!
Gerade bei mir!

Zitat
Wenn du 4 mal ein Komiteefall warst, dann kannst du nicht unvoreingenommen sein, dann bist du parteiisch und zwar in eigener Sache. Zeugen Jehovas würden deinen Fall mit Sicherheit ganz anders darstellen.


Und warum tun sie das nicht, sondern reden sie sich mit „Beichtgeheimnis“, „Recht auf Vergessen“ und solchen Unsinn aus!? Das ist schwer beleidigend für den Betroffenen wie mir! Solche Menschenverachtung ist nicht richtig.
Denn wenn es doch heißt, dass
ausgeschlossen wird NUR, wer SCHWERE SÜNDE/N begangen hat und diese nicht bereuen will,
dann weiß ich NICHT, welche SCHWERE SÜNDE/N ich denn begangen habe! Aber ich MUSS das wissen! Denn wie soll ich diese SCHWERE Sünde/n erkennen um es zu bereuen!?

Von den Hirten (gemäß der Bibel) wäre es zu erwarten, dass sie bereit sein sollten, ja müssten(!) (denn ohne genau zu wissen und verstehen WAS, kann ich das dann nicht bereuen!) mir anhand der BIBEL (und nicht den Aprilscherz-Wachtturm!), genau zu erklären, wo die Bibel welche Aussagen dazu macht, WELCHE schwere Sünde/n ich denn laut der BIBEL begangen habe!? Das ist mein Recht drauf – aber eben sehr vieler anderer Betroffener auch, um welche mir auch geht.

Ich (alle Betroffenen!) MUSS das wissen und genau erklärt bekommen, sonst kann ich eben das nicht bereuen und umkehren! Das leuchtet doch ein, oder?

Was ich nur weiß, dass mir die Gemeinschaft nur deswegen entzogen wurde, weil ich in manchen Punkten anders denke und ich dabei reingeritten wurde, dass sich da (gleich mehr als nur) zwei Zeugen fanden, welche bestätigen konnten, dass ich angeblich Zweifel und Unruhe in der Versammlung sähe = als Begründung.
Aber wenn mich wer was fragt, dann pflege ich durchaus die Wahrheit zu sagen!
Und das soll nach der BIBEL die SCHWERE SÜNDE sein?

Zitat
Überleg doch mal wie ein Richter dies beurteilen sollte. Jede Partei möchte sich so gut wie möglich darstellen und hat Argumente dafür parat.


Für Richter ist m. E. nicht relevant, dass jede Partei das will und für sich Argumente parat hat, sondern dabei ist es relevant, WELCHE Argumente wer hat und welche Fakten/Beweise liegen vor.
Und dann wird nach Sachlage und Beweisen entschieden, und nicht, weil jeder meint im Recht zu sein.
Oder stimmt das nicht?

Zitat
Ein Rauswurf wegen Querulantentums oder Spalterei ist völlig biblisch und gerechtfertigt, wenn du als Sauerteig wahrgenommen wirst. Warum ist dir das nicht bewußt?


Weil du müsstest erstmal genaue Hintergründe dazu wissen!
Ich möchte dir daher hier einen kleinen Einblick dazu geben:
Beispiel: Ich habe NUR mit EINEM Ältesten (andere Berufstätig und haben keine Zeit, und der Pensionist und Organisation ergeben…) z. B. über meine Zweifel über das Jahr 607 v.u.Z. gesprochen und paar andere Sachen.
Und damals (da ich meist Zeitweise in der Nacht arbeitete, bin ich zum Buchstudium Nachmittag zu den Senioren gegangen, weil ich dort auch alleine die Tonanlage für sie bediente und andere Sachen machte) wurde das Offenbarungsbuch studiert. Ich war aber nicht vorbereitet und wusste auch nicht, dass ich auch noch neben dem mir unbekannten Text, auch noch vorlesen musste.
Und im Buch wurde das damals mit dem Jahr „607 v. u. Z.“ und „1914“ beschrieben, und da ich eher schlecht als gut vorlas und sozusagen „gestottert“ habe, habe ich dann doch absichtlich beim unerwarteten Text diese Daten so „überlesen“, dass dies bei meiner Lesart m. E. gar nicht so aufgefallen wäre, wenn nicht gerade der Ältester dann zu allen anderen dann sagte: „Habt ihr gemerkt, dass der Jurek die Jahreszahlen nicht gelesen hatte…?“. ……
Und so gab es mehr als zwei Zeugen, und ich galt als derjenige, der Unruhe stiftete.
Dieser Ältester ist dann später gestorben, also keine Nachverhandlung mit ihm.

Anderes Mal, da wurde im kleinen privaten Rahmen im Buchstudium das Danielbuch betrachtet, und ich bin dort dann nicht gegangen, als da auch um diese Daten ging. Und ein Junger Bruder der dabei war, hat mich gefragt, warum ich nicht komme? Ich sagte, dass ich Probleme mit solchen Themen mit den Daten habe…
Später wurde in der „Theokratischen Predigtdienstschule“ am Freitag, genau das Thema im nachgestellten Studium mit dem Wohnungsinhaber behandelt. Nach der Versammlung kam dieser junge Bruder zu mir, und fragte, ob ich nun durch diese gute Erklärung jetzt davon überzeugt bin? Ich sagte, dass ich nicht davon überzeugt bin. Dann ist er (sicher gut meinend!) zu den Ältesten gegangen, weil der Jurek Probleme hat … Und das brachte dann den Fass zum Überlaufen, weil ich damit Unruhe in Versammlung stifte und andere damit konfrontiere, was so gar nicht stimmte!
Ich wurde dann vor Rechtskomitee zitiert, und man legte mir den WT vom 1.4.86, Fragen von Lesern, und hat mich gefragt, ob ich die von Gottes Geist geleitete Organisation anerkenne, welche durch den treuen und verständigen Sklaven diese geistige Speise zu rechten Zeit gibt und ALLE Lehren der Organisation anerkenne. Und ob ich denke, dass ein Kücken schlauer wäre als eine Hähne…
Ich habe nur auf Apg 5:29, 17:11 hingewiesen, aber da wollten diese mit mir darüber nicht reden, sondern über mein völliges Vertrauen in die Organisation „Gottes“ und ALLE derer Lehren. Da ich das verneinte, wurde mir bei „Nacht und Nebelaktion“, die Gemeinschaft entzogen. Dann ging ich zur Türe raus, wo der älterer Ältester dort wartete und er fragte mich, wie ist es gelaufen. Ich sagte, dass mir die Gemeinschaft entzogen wurde.
Dann hatte er nur gesagt: „Dann verschwind!“.
Na super… „Sehr liebevoll“ (ironisch gemeint).

Und der arme junger Bruder, hat sich später das Leben genommen (ist mit Auto absichtlich gegen Betonpfeiler gefahren). Aber sicher nicht wegen dem Vorfall, sondern weil er an Depressionen litt…

Dann gibt es inzw. kaum welche, die mir bekannt wären, die daran wirklich beteiligt gewesen sind… Aber das gilt trotzdem weiter, auch wenn keiner von den Zeugen wirklich weiß (außer Gerüchte), wieso, aber dass sie mich wie die Pest meiden müssen, weil „Jehova“ das so ihnen gebietet…

Und das schildere ich hier nur deswegen, damit du einen kleinen Einblick dazu erfährst, wie es damals gelaufen ist.
Weil das was du da schreibst, von einem Rauswurf wegen Querulantentums oder Spalterei, schaut jedenfalls wirklich BIBLISCH, völlig anders aus!
Oder nicht?

Das Problem ist, dass die lassen mich nicht zu den damaligen Informationen ran (Protokoll über mein Ausschlussverfahren mit Begründung, im verschlossenen Kuvert). Und heute verachten sie mich aus lauter „Liebe“, aber machen keinen Finger krumm, wegen meiner Fragen und Ansuchen.
Aber doch, als (nur deswegen!) ich mich an die JW.org und DS-Behörde wegen DSGVO wandte, dann haben sie gleich über drei „Brüder“ (wegen Beweis) per E-Mail über einen davon, mir eine digitale Broschüre zugesandt: „Komme zurück zur Jehova“ oder so ähnlich, als ob ich jemals JEHOVA verlassen hätte!
Aber das ist auch so eine Sache, wer bei den „ZJ“ der „Jehova“ überhaupt ist!? …

Ist das nach deiner Ansicht auch völlig legitim -(für dich angenommen, wenn dem so war), wie da abgelaufen ist, und mit der Bibel wirklich vereinbar? Mit welcher Bibelstelle zur was konkret?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: dem Geringsten meiner Brüder Gutes getan

#678 von Otto2 ( gelöscht ) , 19.10.2020 11:10

Zitat
Denn wenn es doch heißt, dass
ausgeschlossen wird NUR, wer SCHWERE SÜNDE/N begangen hat und diese nicht bereuen will,
dann weiß ich NICHT, welche SCHWERE SÜNDE/N ich denn begangen habe! Aber ich MUSS das wissen! Denn wie soll ich diese SCHWERE Sünde/n erkennen um es zu bereuen!?



Das glaube ich nun nicht, dass nur schwere Sünde zum Ausschluss führt, sicher gibt es noch weitere Kriterien des Ausschlusses.

Du mußt das wissen? Du weißt es doch, du warst beim Ausschluss doch dabei und es wurde dir gesagt. Es war keine schwere Sünde, sondern provokative Verweigerung einer Unterordnung unter die Regeln und Lehren der ZJ.

Solche Insubordination wird natürlich geahndet und ehrlich, wenn ich dich hier bei der Diskussion erlebe, wie du immer Recht behalten und außer deinen Ansichten nichts gelten lassen willst, kann ich verstehen, dass dich die Ältesten als Störer ihrer Gemeinschaft empfunden haben.

Zählt das nicht? Vielleicht war der Anlass, die Anlässe, eine Lappalie, dennoch dienten sie als Aufhänger, ein grundsätzliches Problem welches sie mit dir hatten, durch Rauswurf zu bereinigen.

Und Jurek, erzähl mir nicht du seist ein einfacher Mensch, der nicht auf seine Rechte und Meinungen pocht.
Vielleicht haben die Ältesten auch ein rebellisches Potential gesehen, welches sich verstärken und ein schlechtes Beispiel geben würde. Ist es nicht so, dass du Leute durchaus auf die Palme bringen kannst?
Wenn ein Ältester nach der Verhandlung zu dir sagt, 'dann verschwinde' ist das natürlich verletzend, aber zeigt das nicht auch, welch gestörtes Verhältnis schon herrschte?

Also kurz und gut, so bedauerlich der ganze Ablauf gewesen sein mag, kommt dein eigener Anteil an dieser Entwicklung in der Darstellung nicht zu kurz?


Otto2
zuletzt bearbeitet 19.10.2020 11:12 | Top

RE: dem Geringsten meiner Brüder Gutes getan

#679 von Jurek , 19.10.2020 14:19

Hallo Otto,

mir kommt es vor, dass du eher aus Tätern Opfer machst und umgekehrt.
Dabei (wie schon oft erwähnt) geht es doch nicht nur um mich, und weil ICH und ICH…!
Es gibt viele andere, die auch anders sind…

Wir sollten aber klären, ob eine christliche Versammlung ein Privatverein ist, welcher den Regeln der Vereinsgründer unterliegt?
Jedenfalls scheinst auch du das so zu sehen.
Dabei aber richtiger wäre, dass ALLE unterliegen den Regeln GOTTES! Da hat der Verein nicht dogmatisch zu sein, da seine Anweisungen oft sich später als falsch erweisen und korrigiert werden müssen, auch wenn der, welchen sie strafte, das längst Richtige erkannte, aber dafür gestraft wurde, weil das nicht den „gegenwärtigen Wahrheiten“ entsprach.
Also wenn du da nicht durchblickst um was es geht..(?), dann frage es nach. Aber ich halte das für ein christl. Verbrechen, zu dem ich natürlich was zu schreiben habe und möchte, weil das enorm wichtig ist.

Steht nicht eine christliche Versammlung unter der Leitung CHRISTI? =(Eph 5:23).
Und dass die Leiter dieser Versammlung, sich NICHT primär nach den Regeln des Vereins zu orientieren haben, sondern primär an den Regeln, welche JESUS vorgibt!
Ist das nicht der Fall, dann als CHRIST MUSS man bestimmten Lehren und Anordnungen des Vereins widersprechen!
JA oder NEIN?
Weiche bitte nicht aus, indem du darauf keine Antwort gibst. Das ist eben eine grundlegende Frage dazu.

Gelten zum Richten die JW.org Regeln, oder die der BIBEL?
BITTE UM ANTWORT!

Denn bisher wurde nichts von dem widerlegt (vor allem die WT-Chronologie, mit der aber sehr viel verbunden ist, wie 1914/18/19, der „Kanal“ und Organisation u.s.w.), um was es mir ging.

Zitat
Das glaube ich nun nicht, dass nur schwere Sünde zum Ausschluss führt, sicher gibt es noch weitere Kriterien des Ausschlusses.


Das wird behauptet. Denn die Konsequenzen des Ausschlusses sind nicht die wie in anderen Vereinen, sondern absolut Radikal! = NUR als SCHWERER Sünder, mit dem tun die „ZJ“ absolut KEINEN KONTAKT haben (denn Selbstdenker müssen abgeschottet werden, damit andere nicht zum nachdenken kommen)! Nicht einmal mit eigenen Kindern, Eltern – Radikal und absolut NIX!
Was sie aber nicht machen, dass ein der Ehepartner wenn es „abfällt“ vom WT-Glauben, dass die dann auch noch verlangen würden, dass der andere sich von ihn scheidet!
Aber diesem wird sowieso Maulkorb aufgesetzt…

DESWEGEN ist es m. E. mehr als berechtigt zu fragen, welche SCHWERE Sünde habe ich (und 1001 andere) denn begangen? ICH weiß es NICHT! Andere auch nicht.
Und das ist das sonderbare (oder nicht) daran!

Zitat
Du mußt das wissen?


Frage? Denn es klingt wie Meinung, aber mit Fragezeichen.
Aber ich weiß es eben NICHT!
WENN ich es wüsste, welche SCHWERE Sünde/n ich gegenüber JEHOVA begangen hatte (da geht es recht um laange Vergangenheit, und die sind nachtragend?), dann bin ich sozusagen der Erste, der eilig damit hätte das zu bereuen und umzukehren!
Aber eben bei den „ZJ“ gibt es keine Ächtung, wenn man es von tiefsten Herzen bereut.
Aber WAS? = BLINDEN Gehorsam zu ALLEN aktuellen Lehren der JW.org-Führung? DAS soll ich bereuen, dass ich dem nicht zugestimmt habe und weiterhin nicht tue?
Oder was, was nach der BIBEL eine schwere Sünde wäre?
Deswegen MUSS ich das wissen!

Und meine bloß nicht, dass die Begründung der Zeugen nicht Betreff ausschließlich von SCHWEREN Sünden erfolgt! NUR deswegen!
Denn JEDEN welchen sie ausschließen, gilt als solcher und mit dem darf nicht gesprochen werden!

Zitat
Du weißt es doch, du warst beim Ausschluss doch dabei und es wurde dir gesagt. Es war keine schwere Sünde, sondern provokative Verweigerung einer Unterordnung unter die Regeln und Lehren der ZJ.


Ja, man kann das auch so sehen.
Aber nochmals: Ich habe mich NIE der WTG/JW.org noch sonst welcher Organisation oder „Kanal“ hingegeben, sondern NUR JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS!
Wieso wird das nicht beachtet?
Ich wurde im Jahr 1984 getauft! Und das ist deswegen so wichtig, weil erst ab 1985 wurde die zweite Tauffrage verändert in Bezug auf die WT-Organisation eingeführt.
Also was schulde ich denen außer Liebe?
Absoluten Gehorsam schulde ich ihnen NICHT!

Und ich habe dir geschildert, auf welcher Grundlage (Aprilscherz-Wachtturm) und Gebot der blinden Gefolgschaft wider meinen Gewissen vor GOTT.., sie mich ausgeschlossen haben und mich seit damals verachten, als einen SCHWEREN Sünder, welcher deswegen im Harmagedon vernichtet wird, wenn der nicht bereut.
Aber es ist nun mal so, dass ICH kann KEINE schwere Sünde dabei erkennen, welche ich begangen hätte, um diese zu bereuen hätte.
Das was sie mir sagten, erkenne ich gemäß der BIBEL eben NICHT als schwere Sünde, gar als gar keine.
Und weil das viele andere auch so betrifft (Gegenwart und Zukunft!), deswegen ist das für mich ein großes Thema.

Zitat
Solche Insubordination wird natürlich geahndet


Konkret WELCHE denn, welche SCHWERE Sünde/n wäre/n das denn?
Nochmals: Wem habe ich mich hingegeben!? Weißt du das noch, was ich davor dazu schrieb?
Also wem schulde ich was?

Zitat
und ehrlich, wenn ich dich hier bei der Diskussion erlebe, wie du immer Recht behalten und außer deinen Ansichten nichts gelten lassen willst, kann ich verstehen, dass dich die Ältesten als Störer ihrer Gemeinschaft empfunden haben.


Was hat das damit jetzt und hier zu tun!?
HIER tue ich frei quer diskutieren, aber DORT darf ich nichts anderes sagen als „ich widerrufe“! = Martin Luther im Reichstag zu Worms.
Luther war mit der Absicht da, über seine Anliegen zu disputieren, aber man erlegte ihn Maulkorb und er sollte NUR sagen „revoco“ und nichts weiter.
Die Geschichte wiederholt sich, und du willst das nicht sehen, sondern stur die „ZJ“ verteidigen und Geschichten dazu erfinden, von wegen „außer deinen Ansichten nichts gelten lassen willst“ und so was, was dazu gar nicht wirklich passt?
Weil wenn dem so wäre wie du das willst, dann würde man in x beliebiger Sekte sein können, ohne Hirn, Willen, GOTTES-Treue!

Ist dir die Bibel so unbekannt um zu wissen, wovon z. B. in 2.Kor 1:24 u. ä. (also GOTTES Regeln) die Rede ist? Und was eine christliche Gemeinschaft und Versammlung wirklich ausmacht?

Was interessieren mich die weltliche Regeln, welche die JW.org als „Jeh.“ Regeln ausgibt, aber dann immer wieder „Jeh.“ korrigiert, weil Der sich schon wieder geirrt hat!?
Blickst du hier nicht durch, dass du quasi meinst, dass die Katholische Großsekte im Recht war, und Luther zu großes Mundwerk hatte und wegen dieser Insubordination musste er auch sterben, wenn nicht andere ihn schon davor abgefangen haben und ins sichere Exil brachten.

Zitat
Vielleicht war der Anlass, die Anlässe, eine Lappalie, dennoch dienten sie als Aufhänger, ein grundsätzliches Problem welches sie mit dir hatten, durch Rauswurf zu bereinigen.


Wegen Lappalie wird aus der Sicht der Zeugen niemand ausgeschlossen! NUR wegen SCHWERER Vergehen (aus derer Sicht)! (Also was du denkst, gilt hier nicht, da nicht den Fakten entsprechend).
Und wenn ich (Menschen-)Recht auf mein Gewissen vor GOTT erhebe, mit dem Verweis auf Apg 5:29, ist das also eine SCHWERE Sünde?
Das ist nach meinem Verständnis einfach FALSCH! Aber so wird das seitens der Zeugen dargelegt! Aber nur ja nicht schriftlich, damit man denen nichts nachweist!
Solche Heuchler!
Wieso tun sie lügen (von wegen Beichtgeheimnis, obwohl dieses nie gegeben hat) und tun immer nur mit Zweierleimaß messen und pauschalieren!?

Zitat
Und Jurek, erzähl mir nicht du seist ein einfacher Mensch, der nicht auf seine Rechte und Meinungen pocht.


Wer tut das im Grunde nicht?
Jedenfalls über CHRISTUS, Paulus und anderen Aposteln und Urchristen, Reformatoren …, ALLE pochten auf ihre Rechte, - wenn du das so ausdrückst.
Aber du überhaupt nicht, oder?

Zitat
Vielleicht haben die Ältesten auch ein rebellisches Potential gesehen, welches sich verstärken und ein schlechtes Beispiel geben würde. Ist es nicht so, dass du Leute durchaus auf die Palme bringen kannst?


Daran zweifle ich, was die Versammlung betraf.
Diskussionen in Internetforen, das ist ganz was anderes!
In der Versammlung lebt man wie unter Naziregime, wo auch Kinder ihre Eltern wegen welches Wort anzeigten, und die wurden dann abgeholt und man sah sie dann wie wieder.
Genauso muss man dort aufpassen, was man in der Versammlung sagt!
Also vergleiche doch nicht hier mit dort!

Zitat
Wenn ein Ältester nach der Verhandlung zu dir sagt, 'dann verschwinde' ist das natürlich verletzend, aber zeigt das nicht auch, welch gestörtes Verhältnis schon herrschte?


Es kommt auf den Blickwinkel an.
Wenn die Ältesten so blinde Nachfolger der JW.org sind (wie ich das mit dem Zitat wegen dem grünen Buch anführte), dann natürlich vertragen sie absolut nicht, wenn jemand selbständig anfängt zu denken und wagt da Fragen zu stellen, bzw. gar was zu hinterfragen, was gegen dem steht, was „Jehova durch den Kanal uns mitteilt“.
Das ist durch und durch eine Sekte!

Dann ist die Situation wie im ersten Jahrhundert = JESUS wurde NUR deswegen von der jüdischen Führungsschicht umgebracht (Ausführer waren wider willen andere), weil die so dachten wie du, von wegen „Insubordination“ JESU, weil der das ganze Volk aufwiegelt und gegen GOTT spricht und sich nicht unterordnen will und immer nur Recht haben will…!
Die Geschichte wiederholt sich! Aber gut wäre es, wenn wir daraus was Gutes lernen würden! - Wie wäre es damit?

Zitat
Also kurz und gut, so bedauerlich der ganze Ablauf gewesen sein mag, kommt dein eigener Anteil an dieser Entwicklung in der Darstellung nicht zu kurz?


Das ist eben wie in Bezug auf die Apostel = Apg 5:29.
Man verprügelte sie und gebot denen nicht mehr auf den Namen JESU zu reden! Also waren sie SCHULDIG, oder? Sie wollten sich nicht der Führung anpassen!

Welchen Maßstab setzt du also zu der Beurteilung der Schuld?
Meinst du, du würdest einen guten Richter abgeben?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


Nich die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#680 von Isai , 19.10.2020 14:48

Jurek,


Zitat von Jurek im Beitrag #679
Steht nicht eine christliche Versammlung unter der Leitung CHRISTI? =(Eph 5:23).
Und dass die Leiter dieser Versammlung, sich NICHT primär nach den Regeln des Vereins zu orientieren haben, sondern primär an den Regeln, welche JESUS vorgibt!


Du selbst schriebst ZJ seien keine Christen - warum legst du dann aber den Maßstab an?

Zitat von Jurek im Beitrag #679
Ich habe mich NIE der WTG/JW.org noch sonst welcher Organisation oder Kanal hingegeben, sondern NUR JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS!


Dann hat man da drin nix (mehr) zu suchen.

Warum siehst Du es denn nicht als etwas vor dem Dich GOTT bewahren wollte, weil Du dieses org-System in Deiner Verantwortung dann mitträgst?

Am Ende kämpfst Du hier noch (und für andere auch) gegen Seine Vorkehrung.

Bedenke, Du wurdest erst nach dem Ausschluss wiedergeboren, ohne religiöse Zwischenhändler.
Das wäre drin evtl. in Deinem Fall (und anderen Fällen) nicht mehr passiert!

Willst Du das eintauschen?! Den Herrn und das Herausgerufensein gegen den Verbleib in der Organisation?
Ein großer Schatz wurde Dir und anderen geschenkt - mache Deinen Herrn nicht traurig!


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 19.10.2020 | Top

RE: Nich die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#681 von Otto2 ( gelöscht ) , 19.10.2020 16:18

Jurek, es gelten die Regeln der ZJ.

Hier mal ein Ausschnitt aus den Statuten:

Ausschluss.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Entscheidung auf der Grundlage der religiösen Grundsätze der Zeugen Jehovas

und

eines offenkundigen Verhaltens, das im Widerspruch zum Religionsrecht steht

Falls die Bedingungen früher anders waren, mußt du das hier belegen.

Es gelten also biblische Regeln, so wie die Zeugen es verstehen und auslegen und nicht du.

Otto2

RE: Nich die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#682 von Jurek , 19.10.2020 17:00

Bitte Links oder andere Plattform für Bilder verwenden als die des Forums, da die Kapazitäten des Forums in dieser Hinsicht, sind schon leider längst ausgeschöpft.
Danke.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.10.2020 | Top

RE: Nicht die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#683 von Isai , 19.10.2020 17:35

Hatte damals die Bilder aus der Galerie hier gelöscht, damit wieder mehr Platz ist.

ich lade Bilder immer hier hoch, schnell und unkompliziert: https://picr.de/


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Nicht die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#684 von Jurek , 19.10.2020 19:15

Hallo Otto,

Zitat
Falls die Bedingungen früher anders waren, mußt du das hier belegen.


WIE soll man was vor 20 Jahren belegen, wenn ich davon noch nichts wusste, bzw. auch keine Aufzeichnung zur Verfügung stand, außer dem was im verschlossenen Kuvert als Protokoll davon unter VERSCHLUSS steht, da angeblich „Beichtgeheimnis“ und „Recht auf Vergessenwerden“! – So ein Unfug. Das ist ein Verbrechen, vor lauter Pauschalierungen der JW.org!
Denn wenn nicht einmal ich was genaueres zu meinem Ausschluss erfahren darf, dann woher soll ich wissen, welche genaue Angaben sie dazu machten und auf was und wie genau sie sich beriefen!?

Da habe ich und 1001 andere keine Statuten gekannt! Woher denn?
Man hatte gar nicht gewusst, dass es so was überhaupt gibt und ab wann.
Meinst du, dass wenn man sich taufen lässt, werden einem welche Statuten vorgelegt und gefragt, ob man damit einverstanden ist?

Zitat
Entscheidung auf der Grundlage der religiösen Grundsätze der Zeugen Jehovas


Und das ist schon das Problem! Denn die „religiösen Grundsätze der Zeugen“ sind wandelbar und nicht immer richtig auf der BIBEL basierend. Und nicht, weil ich das hier schreibe, sondern weil die WTG selber hatte sie mal da, mal dort, geändert und angepasst, ohne uns darüber explizit zu informieren.
Wahrheit braucht man nie ändern, wie ich meine!

Zitat
eines offenkundigen Verhaltens, das im Widerspruch zum Religionsrecht steht


Was interessiert mich welches „Religionsrecht“, welcher im Widerspruch zur Bibel steht!
Ich habe mich nicht einer Religionsgemeinschaft hingegeben, sondern JEHOVA und JESUS! Und mein „Religionsrecht“ ist (bzw. steht..) nicht der Wachtturm und welche Statuten dieser Sekte, sondern die BIBEL.
Und beides miteinander kann ich nicht vereinbaren.
Klar dass ich als Christ Apg 5:29 absolut vorziehe, gegenüber welchen Statuten einer Sekte! Oder ist dir das nicht klar? Denn so kompliziert ist das nicht, dass ein Christ möchte CHRISTI Willen tun. Und wenn der Wille (Statuten) der Menschen dem Willen JESU widerspricht, dann was wohl!?
Was würdest du denn machen?
Denn an zwei Hochzeiten kann man nicht gleich tanzen.

Jedenfalls deine Antwort dazu, welche du schon früher dazu gabest, ist nicht richtig, denn damit wird einem eigene Kinder oder Eltern nicht mehr gegeben. Und das wäre dir egal?
Für VIELE ist das eben NICHT egal!

Zitat
Es gelten also biblische Regeln, so wie die Zeugen es verstehen und auslegen und nicht du.


FALSCH! = Deswegen weil es so bei den „ZJ“ ist, wie du schreibst, gibt es Probleme.
RICHTIG: Es sollen weder meine noch der JW.org Regeln gelten, sondern JESU! Und ich habe nicht umsonst davor mal den Text (falls du den überhaupt nachliest) aus 2.Kor 1:24 angegeben. Die JW.org ist KEIN HERR über meinem Glauben und Gewissen!!!
Jeder ist für sich selbst verantwortlich vor dem HERRN (Röm 14:12), und nicht die für mich, indem sie für mich alle Entscheidungen übernehmen!
Wo ist da dann Platz für eigenes Gewissen und Prüfung? WO?, frage ich!

Aber das typischen an Sekten ist, dass sie Antichristlich sind, also sie setzen sich an Stelle CHRISTI über andere…
Welcher Christ würde das akzeptieren? (Du offenbar schon).


Gruß


ü b r i g e n s -(als Nachtrag):
In deinem Bild der erste 4.te Punkt ist auch so eine pauschale (möchte ich fast schreiben) ‚Unverschämtheit’ bei Rechtsangelegenheiten, da von einem „seelsorgerischen Charakter“ zu schreiben!
Was bedeutet dieses geklaute von anderen Kirchen Wort „Seelsorge“!? Und wie wird die wo und wann angewendet in solchen Fällen!?
Es gibt doch keine Seelsorge, Beichte, noch welches Recht auf Vergessen in solchen Fällen wie meinem und 1001 anderen auch!!! Das sollte eine ÖFFENTLICHER Verhandlung sein, wie das im Urchristentum der Fall war.
Das ist so dumm, wie wenn man das auch bei M. Luther Anliegen contra dem Papst, anwenden wollte!
Diese Lügen sollte m. E. die JW.org nicht so pauschal missbrauchen, weil das nicht christlich ist.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.10.2020 | Top

RE: Nicht die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#685 von Jurek , 19.10.2020 19:18

Isai,

SCHADE dass du das aus der Galerie gelöscht hast. Das war viel wichtiger als hier welche Statuten der JW.org!

Vielleicht hast du noch was davon und könntest über die von dir genannte Plattform dort das nochmals reinstellen?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Nicht die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#686 von Otto2 ( gelöscht ) , 19.10.2020 19:39

Jurek,

es ging um die allgemeinen Regeln des Ausschlusses damals, nicht um deine. Die waren sicherlich auch irgendwo schriftlich festgehalten worden.

Irgendwie begreifst du nicht, dass die Zeugen dich vor die Tür setzen durften! Das können sie allein entscheiden, egal ob biblisch oder nicht. Sollte nicht so schwer zu kapieren sein.

Du fühlst dich ins Unrecht gesetzt und kämpfst dagegen an. Doch das bringt nichts. Noch weniger als nichts.

Es spielt auch keine Rolle, ob ich das so sehen kann wie du, darüber brauchst du dir also auch keine Gedanken zu machen.

Ich kann nur sagen: Finde deinen Frieden und schließ ab mit den Zeugen.

Ja, ich weiß, welchen Sermon du nun antworten wirst. Laß es und sei einfach froh, dort weg zu sein.

Das Bild kannst du ja löschen, es war nur für dich, damit du die heutigen Regeln siehst.

Nachtrag: Greif mal Isais Gedanken auf: Du möchtest Rechtfertigung von einer Organisation die unbiblisch, unchristlich und unfair agiert? Hier wirst du keine irdische Gerechtigkeit erfahren, darauf brauchst du nicht hoffen. Never.


Otto2
zuletzt bearbeitet 19.10.2020 19:43 | Top

RE: Nicht die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#687 von Jurek , 19.10.2020 20:34

Hallo Otto,

Zitat
es ging um die allgemeinen Regeln des Ausschlusses damals, nicht um deine. Die waren sicherlich auch irgendwo schriftlich festgehalten worden.


Ja, in der Sache bin ich überfragt. Denn damals habe ich keine Ahnung vom so was wie Ältestenbuch gehabt, noch welchen internen Anweisungen der Gesellschaft an die Ältesten diesbezüglich.
Vielleicht weiß der Gerd was dazu.
Aber eines hat sich seit damals bis heute NICHT geändert = man ist immer ein SCHWERER Sünder gegen „Jeh.“, wenn man nicht in allem Punkten gleicher Meinung ist wie die WTG/JW.org, und sich dazu >2 Zeugen finden, welche bestätigen können, dass man seine Zweifel öffentlich ansprach, ohne wirklich groß Unruhe zu stiften…
Und das ist m. E. ein Verbrechen, wenn einem das untersagt wird.
Auch wenn man nur erklärt, dass man jetzt kein „ZJ“ sein will, so gilt man als Verloren, wenn man nicht in der „Arche der Rettung“, der WT-Organisation verbleibt.

Aber die „ZJ“ werden zu Unmündigen erzogen, so dass sie gar nicht mit anderen Gedanken umgehen können, als das nur als einen Angriff auf ihre allerheiligste Organisation =(„Jeh.“) zu sehen.
Die sind wie der wohl 20jähriger Moslem in Frankreich, welcher den Lehrer killte, weil der die Mohamedkarrikaturen in der Schule mit denen besprechen wollte.
So ist auch für die Zeugen ihre Organisation wie der goldener Kalb, welcher auch als „Jehova“ erachtet wurde, welcher sie aus der Wildnis herausführen würde…
Sie können überhaupt weder mit Kritik noch anderen Gedanken innerhalb eigener Reihen umgehen, statt das wie in der Familie, normal miteinander zu besprechen…
Solche „unmündige Kinder“!

Zitat
Irgendwie begreifst du nicht, dass die Zeugen dich vor die Tür setzen durften! Das können sie allein entscheiden, egal ob biblisch oder nicht. Sollte nicht so schwer zu kapieren sein.


Wobei ich eher meine, dass du was nicht verstanden hast, was ich dir schon mehrmals erklärte:
Es geht NICHT darum, ob dieses weltliche VEREIN nach IHREN eigenen REGELN mich vor die Türe setzen durfte oder nicht (weil das dürfen sie schon!), sondern es geht doch als wichtiges Thema darum, dass die damit eben nur ein weltlicher Verein mit ihren EIGENEN Regeln sind, und keine „Jehovas Organisation“, wie sie das von sich behaupten!
Und ich habe mich nicht einer weltlichen Organisation hingegeben, welche sie sich als „christlich“ nach Außen gibt, sondern nur JEHOVA GOTT und JESUS CHRISTUS, und seit mind. 1984 hat sich daran bis heute bei mir nichts geändert – bis auf das, dass ich Christ wurde und vorwärts gegangen bin.

Zitat
Du fühlst dich ins Unrecht gesetzt und kämpfst dagegen an. Doch das bringt nichts. Noch weniger als nichts.


Auch wenn es bei dir nicht ankommt: Ich argumentiere von meiner Seite aus, weil ich weiß was dazu. Aber da geht es doch nicht so sehr um mich (weil wenn da NUR um mich gehen würde, dann NACH JAHREN (!).., das wäre doch kein Thema mehr für mich.
Sondern ich bleibe deswegen am Ball, weil ich meine Stellung der Berechtigung dazu nutzen möchte in Bezug auf die 1001 andere Betroffene, welche es immer wieder gibt und geben wird, um vielleicht was Gutes zu erreichen.
Das ist mir wert sich auch da einzusetzen.
Dafür haben sich andere auch eingesetzt, weil sie eben Christen mit Verantwortung sind.

Zitat
Es spielt auch keine Rolle, ob ich das so sehen kann wie du, darüber brauchst du dir also auch keine Gedanken zu machen.


Wenn ich mit dir schreibe, dann zu welchem Zweck?
Unterhaltung ist m. E. doch dazu da, um sich gemeinsam über etwas auszutauschen.

Zitat
Ich kann nur sagen: Finde deinen Frieden und schließ ab mit den Zeugen.


Das schreibst du schon öfter, aber verstehst nicht, was ich dir immer wieder dazu antworte: Das was du meinst, das trifft so nicht zu!
Dass es um was anderes geht, was ich dir wiederholt erklärte, das glaubst du nicht, sondern nur dem, was du dir dazu ausgedacht hast.
Warum? Meinst du, dass du soo ein guter Psychiater oder Psychologe bist, dass du besser als ich weißt, was ich wirklich will?

Zitat
Ja, ich weiß, welchen Sermon du nun antworten wirst. Laß es und sei einfach froh, dort weg zu sein.


EGO ist für mich einfach zu wenig in solchem Fall.

Zitat
Nachtrag: Greif mal Isais Gedanken auf: Du möchtest Rechtfertigung von einer Organisation die unbiblisch, unchristlich und unfair agiert? Hier wirst du keine irdische Gerechtigkeit erfahren, darauf brauchst du nicht hoffen. Never.


Aber ich denke anders als du, wie ich dir das schon öfter erklärt habe. Nur du gehst darauf leider gar nicht ein, sondern schreibst du nur deines.
Wiederholte Frage an dich: WARUM gehen die „ZJ“ zu Leuten predigen, welche doch eh schon ihre Religion haben und von denen („ZJ“) nix brauchen? Aber die gehen immer wieder zu diesen! Wieso?


Na dann gute Nacht!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Nicht die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#688 von Otto2 ( gelöscht ) , 20.10.2020 04:13

Jurek,

was du weiterhin machst, bleibt doch dir überlassen. Du kannst deinen Frieden machen oder weiterhin über die Zeugen 'Gift und Galle spucken'.

Ist halt dein Steckenpferd.

Otto2

RE: Nicht die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#689 von Jurek , 20.10.2020 05:05

So wie du schreibst Otto, hast du überhaupt nichts von dem verstanden was ich dir schrieb und ausführlich erklärt habe.

In Summe hast du auch selber (vielleicht unbewusst?) gezeigt, dass die „ZJ“ eine SEKTE sind und kein christliches Volk.
Bei denen gelten primär ihre EIGENE Regeln und nicht primär JESU Regeln!
Sie berufen sich mit manch ihren Argumenten auf die AT-Gesetzlichkeiten und radikale Strafen (auch wenn sie das nicht 1:1 anwenden), aber sind kein echtes Volk des NTs.

Sie haben was dagegen, wenn jemand fragt, woher manche wissen, dass sie Gesalbte sind!
Sie deuten das als großen Fehler, welchen ihnen JEHOVA (!!!) dann vergeben möge, - und viele andere solche unsinnige Dinge, wo sie IHRE Meinung als die Meinung JEHOVAS ausgeben. Daher wer sich gegen IHRE abstruse Meinung stellt, hat sich bei denen automatisch gegen JEHOVA gestellt und gilt als ein SCHWERER Sünder!
Und das wollen weder sie noch du erkennen.

Genauso wie im Grunde der unsinnige Satz von dir: „Du kannst deinen Frieden machen oder weiterhin über die Zeugen 'Gift und Galle spucken'.
Ist halt dein Steckenpferd.
“.
Meine Erklärungen ignorierst du!
Anstatt was zu erfinden, wäre es besser gewesen, meine Fragen zu beantworten (das ist da, wo am Ende des Satzes so was 👉 „?“ steht), und/oder (wenigstens) meine Argumente wie sachlich und/oder logisch zu widerlegen.
Und das hat auch NICHTS mit meinem Unfrieden zu tun, sondern da geht es um Sachlichkeit, christliche Verantwortung anderen gegenüber und Liebe! Also verdrehe das bitte nicht immer wieder auf mein Ego!
Du tust nicht akzeptieren, wenn ich dir schreibe, dass es dabei um CHRISTLICHES Engagement meinerseits geht (oder hatte JESUS auch 'Gift und Galle gespuckt', als Er die Dinge und Problemen bei Namen nannte?), und dass es nicht bloß wegen MICH geht… Das habe ich dir versucht mit dem Vergleich zu erklären, wo die Zeugen immer wieder zu gleichen Leuten laufen um Stunden zu machen, obwohl die eh schon ihre Religion haben. Also warum machen sie das? Wenn du das weißt, dann weißt du, dass das mit was anderem zu tun hat als du mir unterstellst.

Sonderbar dabei, dass du so die „ZJ“ verteidigst, bzw. das offensichtlich Schlechte dabei, wegreden willst!? Denn als CHRIST sollte man da vorsichtiger sein, wenn es um welche Organisation geht, die EIGENE Regeln aufstellte und danach tut sie auch Menschenrechtsverletzungen begehen (kein Recht offen auf sein Gewissen, ohne vor anderen zu heucheln; Menschen manipulieren und Familien spalten; Eigene Lehren als verbindliche GOTTES-Aussagen zu machen, u.s.w.).
Was hat das alles mit „Gift und Galle spucken“ zu tun???
Wenn du schon solche Aussagen machst, dann wäre es gut diese wirklich genau zu begründen.
Wie oft hat aber die WTG „Gift und Galle gespuckt“ gegen andere Kirchen! Aber das zählt für dich nicht, weil du auch mit Zweierleimaß misst?

Die Zeugen maßen sich an, andere Kirchen zu kritisieren, aber man darf sie berechtigt nicht kritisieren, und manches Kritische mit ihnen offen klären?
Das hat doch nichts mit Bösen und Gegnerschaft was zu tun, sondern mit reichen der Hände für "Erwachet! und Korrekturkurs, welchen man gemeinsam zur JEHOVA durch seinen SOHN gehen sollten, in Geist und Wahrheit und Liebe.
Wer das unter allen Umständen vermeiden will, wie kann man dann annehmen, dass die auf dem richtigen Weg sind?
Das ist weder richtig noch christlich, was die da machen, und deswegen darf und sollte man das erwähnen, wenn man Liebe zu seinem Nächsten hat.
Vor allem sich auch für GUTE Sachen einsetzen. Denn was wirklich schlecht an dem ist was ich mache, das erklärst du nicht, als nur unsachlich was zu kritisieren.
Schade, da für mich eine sachliche Auseinandersetzung mit Problemen wichtig ist. Und bei gerade solchen Trümmern, wieso sollte ich nicht dabei bleiben, wenn da auch um ewiges Leben oder ewigen Tod geht!? Ich tue doch nicht was Schlechtes damit, was man mir als solches wirklich nachgewiesen hätte!
Zumindest auch du hast mir das (außer deinen Emotionalen Meinungen wie hier), nichts Konkretes dazu mitgeteilt.

-(Joh 18:23)-


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.10.2020 | Top

RE: Nicht die Organisation sondern Jesus Christus als den Herrn verkünden

#690 von Otto2 ( gelöscht ) , 20.10.2020 08:31

Jurek,

ich betrachte die Angelegenheit aus neutraler Sicht und kann daher für deine Position keine Partei ergreifen.

Das du Korrektur der ZJ forderst ist ja schön und gut, aber auch ein vergebliches Unterfangen.

Deine Fragen sind hauptsächlich emotionale Befindlichkeiten, da kann man nicht drauf antworten.

Ich habe dir (und auch Isai hat das) den besten Rat gegeben, der möglich ist: Schließ damit ab und sei froh dort weg zu sein. Du wirst sie weder reformieren, noch wirst du Gerechtigkeit in deinem Sinne erfahren.

Otto2

   

Medizinisches
Erfahrungen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz