RE: Treuer und Verständiger Sklave sieht sich schon in bevorrechtigter Stellung

#181 von Jurek , 23.07.2019 17:59

https://www.youtube.com/watch?v=P17i4-lCIj0&feature=youtu.be = 13:20 Min
…ALLE interne Aufzeichnungen … zu vernichten ?

Wegen interne Aufzeichnungen zu meiner Person, habe ich mich über den WT- Datenschutzbeauftragten um Einsichtnahme dessen bemüht, was mir von dieser Stelle zugesichert wurde.
Aber seit inzw. Monaten (Anfang April) habe ich trotz dann wiederholten Nachfragen, keine Reaktion mehr dazu erfahren…
Gibt es da was zu verbergen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.210
Registriert am: 03.10.2009


RE: Regionalkongresse 2019

#182 von Gerd , 29.07.2019 15:22

Aktuell

20:52 26.07.2019 (aktualisiert 22:11 26.07.2019)
Ilona Pfeffer

Indoktriniert, isoliert und verängstigt – was Sektenaussteiger von ihrer Kindheit bei den Zeugen Jehovas berichten, klingt wie ein Alptraum. Um von ihren Erfahrungen zu berichten und Wege aus der Sekte aufzuzeigen, haben Aussteiger einen „Wachtturm-Opfer-Gedenktag“ auf dem Berliner Alexanderplatz abgehalten.


Wer in einer Familie gläubiger Zeugen Jehovas aufwächst, dessen Leben unterscheidet sich oft dramatisch von dem der Gleichaltrigen: Keine Geburtstagsfeiern, kaum Kontakt zu Menschen außerhalb der Glaubensgemeinschaft, im medizinischen Notfall keine Bluttransfusion und später auch keine Beteiligung an Wahlen. Fasst jemand den Entschluss, der Sekte den Rücken zu kehren, steht er zunächst vor dem Nichts, denn bei den Zeugen Jehovas ist er ausgestoßen und andere Freunde oder Verwandte hat der Aussteiger oft nicht.


© SPUTNIK / ILONA PFEFFER

Um auf die oft schlimmen Implikationen des Sektenlebens hinzuweisen und Ausstiegswilligen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, gibt es vielfältiges ehrenamtliches Engagement, wie beispielsweise durch den Verein "JW Opfer Hilfe e.V."

Am Freitag führte der Verein mit einem Informationsstand den "Internationalen Wachtturm-Opfer-Gedenktag" auf dem Alexanderplatz in Berlin durch.

„Die sind mehr als lächelnde Omis“ – Ex-„Zeugin Jehovas“ froh über Datenschutz-Urteil
Eine der Ehrenamtlichen, die sich an diesem heißen Berliner Sommertag auf dem Alexanderplatz eingefunden haben, ist Giulia Silberberger. In den Medien ist sie als Gründerin des „Goldenen Aluhuts“ bekannt – einer Plattform, die sich mit Verschwörungstheorien auseinandersetzt. Was viele nicht wissen, ist, dass die junge Frau selbst bei den Zeugen Jehovas aufgewachsen ist.
Mitglieder der Sekte würden systematisch kaputtgemacht, erzählt Silberberger. Gerade Kinder würden extrem leiden, die seelischen Schäden oft für das ganze Leben zurückbleiben.

„Die Seelen von Kindern werden zerstört, sie werden mit Angst und Gewalt erzogen und der permanenten Furcht vor Harmagedon, dem Weltuntergang, den nur die Menschen überleben, die Jehova gefällig sind. Das ist eine fürchterliche Angst, mit der man aufwächst und die mir eine seelische Erkrankung und einen Behindertenstatus beschert hat. Ich möchte, dass das aufhört und dass die Leute über die Gefahren in dieser Organisation Bescheid wissen. Dass es nicht die friedfertigen Leutchen sind, die mit dem Trolli irgendwo am Bahnhof stehen und Liebe predigen, sondern dass das eine eiskalte, faschistoide Gesellschaft ist, die ihre Mitglieder zerstört.“

Zudem halte sie die Zeugen Jehovas nicht unbedingt für verfassungstreu. Aus ihrer Sicht verstoßen sie beispielsweise gegen Artikel 6 – den Schutz der Ehe und der Familie – wenn Mitglieder der Kernfamilie, selbst minderjährige Kinder, aus der Gemeinschaft ausgestoßen werden und mit ihnen nicht mehr geredet wird. Auch würde die Sekte ihr eigenes Rechtssystem pflegen:

„Wenn ein Verbrechen innerhalb der Gemeinschaft begangen wurde, wird es in der Regel nicht der Rechtsstaatlichkeit übergeben, sondern wird innerhalb der Versammlung nach ganz kruden Gesetzen geklärt. Es gilt beispielsweise die Zwei-Zeugen-Regel: Du musst zwei Zeugen vorbringen oder nichts ist passiert. Das sind einfach Sachen, die in eine demokratische Gesellschaft wie die unsere nicht hineinpassen.“

Auch Sophie Jones ist Aussteigerin. Sie sei .......

Mehr hier


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 29.07.2019 | Top

Positive Seiten und negative Seiten, Plus und Minus bei Zeugen Jehovas

#183 von Schrat , 08.08.2019 09:40

Lieber Gerd,

den Ausführungen der von Dir zitierten Dame kann ich nur zum Teil folgen. Insbesondere was den goldenen Aluhut und Verschwörungstheorien anbelangt.

Es ist sowohl bei der Beurteilung und Bewertung der Zeugen Jehovas als auch bei Verschwörungstheorien eine ziemlich einseitige Tendenz zu erkennen, also letztendlich nicht objektiv und nicht der Wahrheit gemäß, der eigentlich jeder verpflichtet sein sollte.

Aber anlässlich des Tagestextes von heute, bei dem mir tatsächlich der (Alu) Hut ( ) hochging, stell ich den mal ein:

Zitat
Donnerstag, 8. August

O Jehova, nimm meine Seele hinweg (1. Kö. 19:4)

In der Bibel wird von treuen Dienern Jehovas berichtet, die dachten, sie seien am Ende ihrer Kräfte (Hiob 7:7). Wie schafften sie es, nicht aufzugeben? Sie suchten Hilfe bei Jehova, denn „er gibt dem Müden Kraft“ (Jes. 40:29). Leider versuchen in neuerer Zeit einige, mit dem Druck im Leben anders umzugehen. Sie meinen, eine „Auszeit von der Wahrheit“ sei die Lösung — als sei ein aktives Leben als Christ eine Last statt ein Segen. Sie hören auf, in der Bibel zu lesen, Zusammenkünfte zu besuchen und in den Dienst zu gehen — ganz wie es sich der Teufel wünscht. Der Teufel weiß, dass es uns stärkt, wenn wir uns voll für die Wahrheit einsetzen. Genau das möchte er verhindern. Fühlen wir uns also körperlich und emotional erschöpft, dürfen wir eines nicht tun: die Verbindung zu Jehova kappen. Kommen wir ihm stattdessen näher — er wird uns festigen und stärken (1. Pet. 5:10; Jak. 4:8). w18.01 7-8 Abs. 2, 3



Ich fühle mich momentan auch ein wenig schlapp, sowohl körperlich als auch seelisch. Brauch ein paar Tage Auszeit.....

Wenn man dann aufgrund solcher Umstände gewisse bei Zeugen Jehovas übliche Aktivitäten zurückschraubt, dann nimmt man doch keine "Auszeit von Jehova"! Ich finde das teuflisch, das Verhalten eines niedergedrückten und erschöpften Zeugen Jehovas dann damit in Verbindung zu bringen, es diene dem Teufel!
In meinen Augen ein absolut böser und unzutreffender Kommentar.

Einige schaffen diesen permanenten Druck und sind sozusagen "Titanen", aber andere zerbrechen daran und enden als körperliche und/oder seelische Wracks.... Und die Negativbeispiele werden garantiert dann nicht in der Literatur genannt. Und die Negativbeispiele kommen dann auch nicht auf der Bühne im Königreichssaal, oder Kreis- bzw. Regionalkongress zu Wort!

Ich verwahre mich dagegen, weil ich gewisse Aktivitäten "zurückgeschraubt" habe, "eine Auszeit von Jehova nehme" und damit dem Teufel diene.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.08.2019 | Top

RE: Positive Seiten und negative Seiten, Plus und Minus bei Zeugen Jehovas

#184 von Erwin , 08.08.2019 10:13

Manche macht das Studium kaputt, manche die Familie, manche allgemeine Lebensumstände, manche die Einsamkeit, die Reihe wäre endlos aufzuzählen. Es gibt so viele individuelle Faktoren und Motive, dass es schier unmöglich ist, gewisse Entwicklungen und Umstände der persönlichen Entwicklung und des Wohlbefindens nur einem Faktor zuzuschreiben. Natürlich eignen sich die Zeugen Jehovas hervorragend als seelischer Boxsack, generell muß man doch aber sagen, dass die Eigenverantwortung und die Selbstbestimmung meistens unbeachtet bleiben. Natürlich gibt es schwache Individuen, die nur wenig Belastung vertragen, aber eines fällt mir immer auf, beim Jammern und Deklamieren, sind sie dann Riesen und keine Zwerge. Da könnte man mal untersuchen, was da alles auf sich genommen wird und Kraft ohne Ende vorhanden zu sein scheint. Ein beachtenswerts Phänomen und irgendwie auch entlarvend.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Positive Seiten und negative Seiten, Plus und Minus bei Zeugen Jehovas

#185 von Schrat , 08.08.2019 10:33

Erwin,

in der Sache kann ich Deinem Kommentar nicht zustimmen! Sicher trägt auch das Individium eine Verantwortung, aber auch die Gemeinschaft, in der sich dieses Individium befindet!

Und die WTG trägt eine Mitverantwortung - wie dargestellt - durch unverantwortliches Handeln und unverantwortliche "Anleitung" und unverantwortliche Lehren und Kommentare wie in dem von mir eingestellten Tagestext.

Aber ich sehe immer wieder, Du bist einer, der hier mitmacht, hauptsächlich, um mich zu bekämpfen. Und das hatten wir schon öfters! Deswegen in der Mehrzahl negative Kommentare von Dir zu meinen Kommentaren, egal was es ist....Du willst mir unbedingt "die Stirn bieten". Hauptsache "Dagegen"!

Dein Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt, wie all die Vorgänger von Dir, die das Gleiche versuchten!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 08.08.2019 | Top

RE: Positive Seiten und negative Seiten, Plus und Minus bei Zeugen Jehovas

#186 von Erwin , 08.08.2019 10:40

Schrat, du bist kein Gegner für mich. Wirklich nicht! Natürlich bekämpfe ich den Quatsch mit den Verschwörungstheorien. Was sollte ein vernünftiger Mensch sonst machen?

Du glaubst gar nicht wie oft sich Menschen in Gemeinschaften begeben, die unverantwortlich handeln. Es ist nicht umsonst, dass manche dafür eine regelrechte Anziehung empfinden und magnetisch angezogen werden.
Wer die Eigenverantwortung abgibt, läßt sich eben gern auf ein Abenteuer ein. Und so geschieht es.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 08.08.2019 | Top

RE: Positive Seiten und negative Seiten, Plus und Minus bei Zeugen Jehovas

#187 von Klaus Jg34 , 08.08.2019 13:30

Ich bin vor 40 Jahren bei J.Z. ausgestiegen nachdem ich ca. 29 Jahre dabei war.
Es ging mir immer um Lehrpunkte und dynamische Bibelforschung.
Hier im Forum wird beklagt, dass die Teilnehmer in ihren Ansichten/Lehrpunkten statisch stagnieren, nur "Stellung beziehen" und wenig dazu lernen.
Für mich ist >Bibelforschung< etwas dynamisches, fortschreitendes. Deshalb habe ich Forschung und Analyse seit 40 Jahren auch als Einzelgänger betrieben.
Ich habe dabei viele Ansichten von anderen Bibelkennern analysiert und wenn möglich verwendet oder auf Fehler hingewiesen.
Meine Erkenntnisse habe ich mit tausenden Beiträgen in verschiedenen Foren unterbreitet und fast nur Ablehnung geerntet.
Das erkläre ich mir als einen geistigen kalten Krieg hin zwischen Satans schmutzigen Lügen und Gottes reiner Wahrheit.
Die Situation eines Menschen versuche ich mal aus meiner Sicht so zu beschreiben:

Zitat

Wie / wodurch werden wir ab Geburt für das Leben geformt/geprägt?
Wie ist das Verhältnis von Eigen- zum Fremdanteil?
Welche Rolle spielt Vertrauen bei Fremdprägung?
Nach welchen Maßstäben werden wir fremd-geformt?
Und welche Maßstäbe verwenden/suchen wir zur Eigen-Formung?
Wie prüfen wir die Maßstäbe auf ihren Wert?
Was ist der Wertmaßstab?
Wie unterscheiden wir uns dabei vom Tier?
Welchen Vorteil hat es, sich vom Tier zu unterscheiden?
Welchen Einfluss hat der Mainstream, Trend auf die Prägung des Menschen?
Welche Prägung, Trend, Mainstream verursacht Leid+Elend des Menschen?
Was ist die tiefste Grund-Ursache vom Leid+Elend der Menschheit?

Warum soll es Zeit- und Kraft-Verschwendung sein, sich als „Laie“ mit solchen Analysen tiefer zu beschäftigen?
Über was nachzudenken ist dagegen wichtiger für den „Laien“ und warum?
Seit wann & wie kümmert sich die Fachwelt um solche Fragen.
Wo findet man deren Forschungsergebnisse?
Ist der Mensch, Fachmann oder Laie völlig auf sich allein gestellt beim Suchen nach Antworten,
oder gibt es Indizien, die auf Interesse von Seitens des „Erfinders“/Schöpfers des Menschen hinweisen,
dass ER dem Menschen bei Aufklärung hilft Antworten zu finden?

Welche Kriterien muss das „Bodenpersonal Gottes“ erfüllen, damit man ihnen vertrauen kann?
Was hat dieses bisher in Jahrtausenden zur Reduzierung von Leid+Elend geleistet?

Wie weit ist es Menschen möglich, den Irrtum von Wahrheit zu unterscheiden und zu ermitteln?
Gibt es dazu eine Direkt-Hilfe von “Gott“ und wie erkennt man sie?
Oder benutzt „Gott“ etwa menschliche Vermittler dafür?

Wenn man mit eigenen Gedanken "nicht ankommt", kann es zwei Gründe dafür geben:
Man legt sie unverständlich, undeutlich dar,
oder man wird zwar verstanden, aber der Inhalt wird grundsätzlich, trotz Wahrheitsgehalt abgelehnt.
So ähnlich wie man mit Süchtigen über Beschaffung immer reden kann, aber niemals über Abschaffung von Suchtmitteln.
Das sehen wir schon in Eden:
Die ersten Menschen lehnten ein aufklärendes Gespräch mit Gott ab und hielten an ihrem schädlichen Begehren fest.
Leider hatte ich immer erwartet, dass Foren auch zur Aufklärung und Wahrheitsfindung dienen und das auch auf Bibelforschung zutrifft.
Die Offb. warnt allerdings vor einer großen End-Lügen-Kampagne Satans gegen Gott >>
>> wozu die neuesten digitalen Medien dem Satan ja wie gerufen willkommen sein dürften.
Seit 1979 suche ich Kommunikation mit Menschen, die gottergeben sind und Gott wirklich mit ganzem Herzen LIEBEN - wo finde ich sie?


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Eigenverantwortung, Meister der Täuschung, Hineingeborene

#188 von Isai , 08.08.2019 13:32

Hallo Erwin,

Zitat von Erwin im Beitrag #184
Manche macht das Studium kaputt, manche die Familie, manche allgemeine Lebensumstände, manche die Einsamkeit, die Reihe wäre endlos aufzuzählen. Es gibt so viele individuelle Faktoren und Motive, dass es schier unmöglich ist, gewisse Entwicklungen und Umstände der persönlichen Entwicklung und des Wohlbefindens nur einem Faktor zuzuschreiben. Natürlich eignen sich die Zeugen Jehovas hervorragend als seelischer Boxsack, generell muß man doch aber sagen, dass die Eigenverantwortung und die Selbstbestimmung meistens unbeachtet bleiben. Natürlich gibt es schwache Individuen, die nur wenig Belastung vertragen, aber eines fällt mir immer auf, beim Jammern und Deklamieren, sind sie dann Riesen und keine Zwerge. Da könnte man mal untersuchen, was da alles auf sich genommen wird und Kraft ohne Ende vorhanden zu sein scheint. Ein beachtenswerts Phänomen und irgendwie auch entlarvend.


Die in die > Tausende gehenden Selbstmordzahlen (besonders der Hineingeborenen) sprechen für sich.

Da diese Organisation, wie viele andere religiöse Organisationen auch, vom Widersacher persönlich beeinflusst wird, ist Manipulation und Indoktrination der Meisterklasse (von stupide bis hohes "Niveau") in allen Facetten vorhanden. Erkläre mal einem Geblendeten das dunkle Zimmer genauer zu untersuchen (2. Korinther 11:14).

Nur der Herr Jesus Christus kann davon befreien - wenn man denn wirklich die Wahrheit sucht.

Eine Zeit lang kann der VATER diese Organisation (wie alles andere Negative oder Positive oder Falsche auch) benutzen um zu erziehen, alles auf einen persönlichen Höhepunkt bzw. Niedrigstpunkt zu bringen um schließlich die Freiheit, Gnade und Wahrheit in Christus durch den Heiligen Geist erkennen zu lassen.

Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 08.08.2019 | Top

RE: Eigenverantwortung, Meister der Täuschung, Hineingeborene

#189 von Edelmuth , 08.08.2019 13:57

Hallo Isai

Du denkst, Zeugen Jehovas sind schlimm? Recht hast du! Aber es geht noch schlimmer!

"Wenn du mehr über unsere Religion erfahren willst, dann komm in unsere WhatsApp-Gruppe." Die Mormonen nutzen Smartphones, um neue Mitglieder zu werben.
"Verwenden Sie Ihr Gerät nie, wenn Sie allein sind. Zu dieser Richtlinie zählt auch, dass Sie Ihr Gerät nicht mit ins Badezimmer nehmen und Sie es auch nicht nutzen, wenn Ihr Mitarbeiter im Badezimmer ist", trägt Sister Konietz laut vor. Sie fährt fort: "Verpflichten Sie sich mit Ihrem Mitarbeiter und anderen Missionaren gebetserfüllt dazu, Ihrem Mitarbeiter alle Posts, Kommentare und Nachrichten zu zeigen, bevor Sie sie abschicken."

Die Missionarinnen bekommen ihre Sim-Karten von der Kirche und müssen die Überwachungs-App IBM MaaS360 auf ihrem Handy installieren. Die Sisters finden das gut, erzählen sie, es schütze sie davor, bei der Mission etwas Falsches zu machen.

Kaffee, Alkohol und Zigaretten sind für die Mitglieder verboten. Die oft kinderreichen Familien der Kirche Jesu Christi leben sehr traditionell. Manche würden sagen rückwärtsgewandt. Doch die Kirche lockert viele Vorschriften. Seit Dezember 2018 dürfen zum Beispiel die Missionarinnen Hosen tragen. Davor waren nur Röcke erlaubt.

Waren früher pro Jahr zwei Anrufe nach Hause erlaubt, dürfen die Missionare seit Februar jede Woche über Skype oder WhatsApp mit ihrer Familie telefonieren. Ihre Termine und selbst gesteckten Tagesziele halten die Missionarinnen im Handy-Kalender fest. Für den heutigen Tag schreibt Sister Konietz drei Ziele auf: "mindestens drei Handynummern bekommen, den Zeitplan einhalten, Fotos machen"
.

https://www.spiegel.de/panorama/gesellsc...-a-1276020.html

Was haben sie mit diesen Menschen gemacht?

Die erfolgreichste Tyrannei ist nicht diejenige, die Macht braucht um die Einheitlichkeit sicherzustellen, sondern diejenige, die das Bewusstsein anderer Möglichkeiten entfernt, die es scheinbar unvorstellbar macht, daß andere Wege existieren, die das Gefühl, das es ein Draußen gibt, entfernt.

Allan Bloom
The Closing of the American Mind

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Eigenverantwortung, Meister der Täuschung, Hineingeborene

#190 von Isai , 08.08.2019 14:05

aaaach.... alles halb so schlimm.... (selber Geist)

aber das:

Zitat
Seit Dezember 2018 dürfen zum Beispiel die Missionarinnen Hosen tragen.



geht ja wohl gar nicht!


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Eigenverantwortung, Meister der Täuschung, Hineingeborene

#191 von Erwin , 08.08.2019 14:18

Zitat
Tausende gehenden Selbstmordzahlen (besonders der Hineingeborenen) sprechen für sich.



Isai, meinst du wirklich? Das waren alles Zeugen Jehovas? Gibt es darüber eine Statistik? Was sind die Gründe?

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


RE: Eigenverantwortung, Meister der Täuschung, Hineingeborene

#192 von Erwin , 08.08.2019 14:27

Ja, das kennt man. Gib ihnen Hosen, dann wollen sie Dominanz. Gibst du ihnen auch noch Schuhe, laufen sie weg.

 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019


Selbstmorde

#193 von Isai , 08.08.2019 14:48

Zitat von Erwin im Beitrag #191

Zitat
Tausende gehenden Selbstmordzahlen (besonders der Hineingeborenen) sprechen für sich.


Isai, meinst du wirklich? Das waren alles Zeugen Jehovas? Gibt es darüber eine Statistik? Was sind die Gründe?



Ja, mein ich wirklich.
Statistik gibt es wohl keine offizielle, aber Erfahrung persönliches Umfeld und Erfahrung Umfeld 1000er anderer Zeugen, die man über die vielen Jahre kennt.

Die Gründe (meistens eben Hineingeborene und viele junge Menschen) sind vielfältig:

- soziale Isolation bei Gemeinschaftsentzug
- Leistungsdruck bei gleichzeitigem natürlichen Wunsch Heranwachsender nach Akzeptanz
- bei Älteren: Überforderung nach Ausscheiden aus dem jahrzehntelangen Reisedienst oder als Witwe / Witwer nach jahrzehnten Dienens
- nach dem geistlichen "Erwachen" ohne eine Basis in Christus zu haben (galt auch für die jungen Leute), Folge Existenzangst

usw.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Selbstmorde

#194 von Erwin , 08.08.2019 15:05

Na ja, Isai, das ist keine belastbare Grundlage für deine Aussagen. In solchen Fällen ist Hörensagen nicht beweiskräftig. Auch die Gründe scheinen nachträgliche Erklärungen zu sein, die gegnerischem Gedankengut entspringen.
Vermutlich wird die Selbstmordrate bei Zeugen Jehovas nicht höher sein als der Bundesdurchschnitt, eher weniger, da Selbstmord biblisch verpönt ist und dies sich als verinnerlichte Wahrheit auch nach dem Weggang fortsetzt.


 
Erwin
Beiträge: 1.033
Registriert am: 08.07.2019

zuletzt bearbeitet 08.08.2019 | Top

RE: Selbstmorde

#195 von Isai , 08.08.2019 15:35

Erwin (oder Topas? ;-)

Zitat
Auch die Gründe scheinen nachträgliche Erklärungen zu sein, die gegnerischem Gedankengut entspringen.



Das klingt nach Erklärungsversuch der Leitenden Körperschaft

Wenn man "drin" ist, und all das geschieht, ist man kein "Gegner."

Ich kannte viele der sich Umgebrachten persönlich, ebenso wie ich viele der Familien und Bekannten derer persönlich kannte die sich umbrachten. Abschiedsbriefe mit diesen Begründungen existieren zu Hauf (allein in Deutschland).

Selbstmord ist zwar verpönt, aber als ZJ glaubt man an eine komplette Nichtexistenz nach dem Tod und daher ist die Überwindungsstufe nicht so hoch.

Aber wenn man die Interna und den Geist hinter den Religionen nicht kennt, kann man sich das nicht so vorstellen, bzw. das "darf es nicht geben und deswegen kann es nicht sein".


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 08.08.2019 | Top

   

Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete
Erfahrungen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz