Fahnengruß und Nationalhymne sind biblisch gesehen wirklich in Ordnung?

#151 von Jurek , 11.06.2019 12:15

Hallo Schrat,

Zitat
ich hatte doch auf die Bibel verwiesen! Warum stellst Du meine Aussage in Frage! Du widerstehst damit Gottes Wort!


I n w i e f e r n ?
Ich habe lediglich gefragt, wo es in der Bibel steht, dass es ABSICHT GOTTES war, (von A+E aus) verschiedene NATIONEN und Grenzen zu bilden?

Zitat
Von Nationen ist und war die Rede in der Bibel und auch für die Zukunft entnehmen wir biblischen Prophezeiungen, daß es Nationnen gibt!


Dass es Nationen gab und gibt, ist nicht das Thema, sondern ob es GOTTES Wille war, dass es die geben soll?
Genauso was die Zukunft betrifft…, zumal das hier in Bezug auf Israel an dem eigentlichen Thema dann „ZJ“ vorbeiginge…
Bitte HIER also nicht auch eine Diskussion über Israel!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


Gott hat die Nationen geschaffen - Fahnengruß und Hymnen sind daher in Ordnung

#152 von Schrat , 11.06.2019 12:32

Lieber Jurek,

wenn Du auch friedlich gefragt hast...

Die Frage war überflüssig. Der Umstand, daß sich dann Völker und aus diesen Völkern Nationen entwickelt haben, zeigt die Absicht Gottes an!

Und auch in Apg sagt Paulus daß Gott aus 2 Menschen jede Nation gemacht hat! (Apg 17:26)

Eine gute Ausarbeitung mit etlichen Hinweisen auf die Bibel unter

https://gegenstrom.org/2017/07/06/das-ch...unserer-nation/
Was sagt die Bibel zu Nation und Völkergemisch

Völkergemisch ist kommunistisches Gedankengut, Völker und Nationen sind von Gott gewollt!

Auch die Offenbarung des Johannes spricht an etlichen Stellen von Nationen, nur daß diese zum Schluss vom Teufel irre geführt werden! DAS IST DER PUNKT


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 11.06.2019 | Top

WTG nicht dogmatisch?

#153 von Jurek , 29.06.2019 18:12

https://www.bruderinfo-aktuell.org/gehor...20dogmatisch%22

Zitat von BI.aktuell
Laut Anthony Morris müssen wir den Männern der LK auf jeden Fall gehorchen.
Er beendet seine Ansprache wie folgt:

Zitat von Anthony Morris III
Genauso wie heute war es auch im ersten Jahrhundert. Geht doch bitte zurück zu Apg 16:4 und 5. Was passiert, wenn der Kreisaufseher kommt und Hinweise des treuen Sklaven überbringt oder wenn Zweigkomiteesitzungen nach den Richtlinien geführt werden? Vers 5 sagt, wenn man sie befolgt, dann wird man im Glauben befestigt. Die Versammlungen wachsen, und das Zweiggebiet gedeiht Tag für Tag. Warum? Weil Jehova den Gehorsam segnet … Es ist eine Theokratie, eine Gottesherrschaft, und nicht eine Sammlung von Menschengeboten. Jehova Gott beherrscht das alles vom Himmel aus.

Zitat von BI.aktuell
Hoppla! Hat uns Anthony Morris hier nicht gerade unfreiwilligerweise den Beweis dafür gegeben, dass Jehova den Gehorsam der Herde, gegenüber der leitenden Körperschaft, eben nicht segnet?




Kann mir das jemand erklären wie das genau gemeint ist?
Wird da die G.V. gesegnet, oder wird da niemand von der G.V. gesegnet…?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


Die WTG ist dogmatisch und stellt sich auf die Stufe Gottes

#154 von Schrat , 29.06.2019 23:19

Lieber Jurek,

was ist "G.V." ? Bin mal ein wenig dämlich und kann das nicht erraten.

Aus dem Bibeltext zieht die Leitende Körperschaft eine falsche Schlussfolgerung. Was zu beweisen wäre, wird schon als gegeben dargestellt!

Sie sehen sich in der selben Stellung, wie die Apostel damals, sind es aber nicht Deswegen ist auch die Schlussfolgerung nicht richtig, daß man Segen nur erlangen könne, indem man ihre Gedanken und Anweisungen als direkt von Gott kommend ansieht! Auf die Apostel mag es zugetroffen haben, daß auf sie zu hören genau war, als wenn Gott es selber sagt, weil sie direkt unter der Leitung des Geistes Gottes standen und es mit Zeichen und Wundern auch belegen konnten. Das trifft aber auf die WTG nicht zu.

Wir kommen als Christen nicht daran vorbei, auch deren Anweisungen und Lehren im Licht des allen zur Verfügung stehenden Wortes Gottes zu überprüfen. Nur dann ruht auch der Segen Gottes auf uns!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 29.06.2019 | Top

Wem segnet JEHOVA und wem nicht?

#155 von Jurek , 30.06.2019 07:09

Hallo Schrat,

Zitat
was ist "G.V." ? Bin mal ein wenig dämlich und kann das nicht erraten.


Entschuldigung! Ich hätte vielleicht doch das ausschreiben sollen, zu allgemein besserem Verständnis.
Es ging in dem Abschnitt dort um L.K. (Leitende Körperschaft) und um G.V. (Große Volksmenge, also die "Versammlungen" als solche), das heißt die nicht "Geistgesalbten".

Der Anthony Morris der III (anscheinend ein Adeliger?) meinte, dass "Jehova den Gehorsam segnet"… = Also wessen Gehorsam?
Und BI.akt. meint: "dass Jehova den Gehorsam der Herde, gegenüber der leitenden Körperschaft, eben nicht segnet?"!

Da habe ich also nachgefragt, wie das genau zu verstehen ist. Da möchte ich deine Worte eher auf mich beziehen: "Bin mal ein wenig dämlich und kann das nicht erraten."

Danke und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 30.06.2019 | Top

RE: Wem segnet JEHOVA und wem nicht?

#156 von Schrat , 01.07.2019 11:49

Lieber Jurek,

hier ist nicht Dativ sondern Akkussativ (nicht 3. Fall sondern 4. Fall) nach deutscher Grammatik angebracht. Also: Wen segnet Jehova und wen nicht?

Aber auch die Frage ist m.E. falsch gestellt. Meines Erachtens "Wer darf Gehorsam einfordern und wer wird dann von Gott gesegnet?"

Gott und diejenigen die ihn eindeutig vertreten bzw. beauftragt sind, dürfen Gehorsam einfordern und diejenigen, die ihnen gehorchen, werden dann gesegnet. Doch, die sog. "Leitende Körperschaft" ist nicht so eindeutig legitimiert, wie es die Führer Israels z.B. Moses früher bzw. Jesus Christus und die Apostel waren. Dort wirkte Jehova mit Zeichen und Wundern mit und so konnte man erkennen, daß diese Menschen Gott vertraten bzw. von ihm beauftragt worden waren.

Der Gehorsam denjenigen gegenüber, die "die Führung übernehmen" ist relativ und abhängig davon, ob sie selbst Gott gehorchen und ihre Forderung nach Gehorsam dem Worte Gottes entspricht.


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.07.2019 | Top

RE: Wem segnet JEHOVA und wem nicht?

#157 von Jurek , 01.07.2019 12:11

Danke Schrat für deine Infos.
Aber ich bin nach wie vor unbeholfen eine Antwort darauf zu erkennen:

Mir geht es darum, dass BI.akt. meint, dass Anthony Morris der III meinte: "dass Jehova den Gehorsam der Herde, gegenüber der leitenden Körperschaft, eben nicht segnet"!

Wo hatte der Anthony Morris der III das so gemeint in seinem Zitat?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wem segnet JEHOVA und wem nicht?

#158 von Schrat , 01.07.2019 12:21

Lieber Jurek,

darauf kann ich Dir nicht antworten. Mir ist nicht bekannt, daß die Leitende Körperschaft gesagt hat, daß ein Gehorsam gegenüber dieser nicht gesegnet würde. Kommt mir auch komisch und widersinnig vor! Sie fordert doch gerade diesen Gehorsam ein!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Wem segnet JEHOVA und wem nicht?

#159 von Jurek , 01.07.2019 12:33

Hallo Schrat,

es geht hier um den „SEGEN JEHOVAS“, und ob JEHOVA den Gehorsam gegenüber der leitenden Körperschaft segnet oder eben nicht segnen = BEZOGEN auf das, was ein Glied der L.K. Anthony Morris der III selber dazu gesagt hat.
Und was er gesagt hat, steht in schriftlicher Form eben auf https://www.bruderinfo-aktuell.org/gehor...20dogmatisch%22 oder als Video auf https://www.youtube.com/watch?v=TP1WxBF4nro

Und es geht darum (#153), dass das was der L.K. Glied Anthony Morris der III dort angeblich sagte, was der BD so formulierte: „Hoppla! Hat uns Anthony Morris hier nicht gerade unfreiwilligerweise den Beweis dafür gegeben, dass Jehova den Gehorsam der Herde, gegenüber der leitenden Körperschaft, eben nicht segnet?
Wo hat der L.K. Glied Anthony Morris der III das in seiner Aussage gesagt?:
Genauso wie heute war es auch im ersten Jahrhundert. Geht doch bitte zurück zu Apg 16:4 und 5. Was passiert, wenn der Kreisaufseher kommt und Hinweise des treuen Sklaven überbringt oder wenn Zweigkomiteesitzungen nach den Richtlinien geführt werden? Vers 5 sagt, wenn man sie befolgt, dann wird man im Glauben befestigt. Die Versammlungen wachsen, und das Zweiggebiet gedeiht Tag für Tag. Warum? Weil Jehova den Gehorsam segnet …] Es ist eine Theokratie, eine Gottesherrschaft, und nicht eine Sammlung von Menschengeboten. Jehova Gott beherrscht das alles vom Himmel aus.”

Du musst doch nicht etwas selber wissen, sondern es geht um Deutsche Sprache, und das was vorgegeben ist, um DARAUS mir eine Antwort zu geben.

D a n k e .


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 01.07.2019 | Top

RE: Wem segnet JEHOVA und wem nicht?

#160 von Bender ( gelöscht ) , 01.07.2019 19:06

Kurze Zwischenfrage Jurek,

sind hier alle Zeugen Jehovas? Oder EX?

Bender

Wem segnet JEHOVA und wem nicht?

#161 von Schrat , 01.07.2019 20:50

Lieber Jurek,

eigentlich hatte ich das schon beantwortet!

So pauschal und absolut kann man das nicht beantworten, weil die Leitende Körperschaft nicht die Stellung Jesu oder der Apostel hat. Grundsätzlich sollen Christen denen gehorchen, die die Führung übernehmen. (Hebräer 13:17) Aber dieser Gehorsam ist nicht absolut sondern relativ. Es ist abhängig davon, daß auch die Führung sich an Gottes Wort hält. Wenn wir also denen gehorchen, die uns richtigen und gesunden Rat aus der Bibel geben, dann werden sowohl die gesegnet, die diesen Rat geben als auch diejenigen, die auf diesen Rat hören!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 01.07.2019 | Top

RE: Wem segnet JEHOVA und wem nicht?

#162 von Jurek , 02.07.2019 04:43

Hallo Bender,

Zitat
sind hier alle Zeugen Jehovas? Oder EX?


Und was bist du?

Zur Frage selbst: nein, m. W. nicht alle.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


RE: Wem segnet JEHOVA und wem nicht?

#163 von Jurek , 02.07.2019 04:44

Hallo Schrat,

du verstehst immer noch nicht was ich dich in meinen Beiträgen gefragt hatte, wenn du DEINE Meinung zu der Thematik mir schreibst.
Es geht hierbei ausnahmsweise nicht um DEINE Meinung zu der Thematik, sondern es geht nur um den VORGEGEBENEN TEXT welchen ich angegeben habe (auch mit Verlinkungen zu Quellen). NUR dieser steht hier zur Sprache, der Text von Anthony Morris den III: „Weil Jehova den Gehorsam segnet“ und dem Text von BI, dass dieser Anthony Morris den III (!!!) meinte: „eben nicht segnet“.
Hatte also Anthony Morris der III in seiner Rede wo angedeutet, dass „Jehova den Gehorsam nicht segnet“? = was BI m. E. behauptet BI?
DARUM geht es.

Hierbei geht es also nicht darum, was du über das Thema meinst, sondern NUR um die Aussage von Anthony Morris den III und BI Aussage dazu, welche m. E. konträr zu der Aussage von Anthony Morris den III ist.
Widerspricht sich diese Aussage oder widerspricht sie sich nicht?
Wenn nicht, dann bitte mir als einem Fremdsprachler das besser zu erklären, woher BI diese Meinung aus den Aussagen von Anthony Morris den III entnimmt, dass dieser gemeint hätte, dass „Jehova den Gehorsam nicht segnet“?
Hier geht es also um deutsche Sprache und um Zusammenhänge der vorgegebenen Aussagen, und nicht um deine allg. Antwort zum Thema.

Zur erneuten Wiederholung damit das ankommt: Es geht hier mir NICHT um allgemeine thematische Frage, sondern um NUR den vorgegebenen Text, welcher sich nach meiner Meinung WIDERSPRICHT. Und ich möchte wissen, was ich in DEM ZITAT missverstanden habe, wenn dieser sich nicht widerspricht? Wie meinte das deiner Meinung nach BI?

Erkläre bitte also den vorgegebenen Text und nicht das Thema.
Gibt es da ein Widerspruch? Ja oder nein? Wenn nein (was sonst anzunehmen sein soll?), dann erkläre es mir bitte, warum nein und wie und aufgrund von welchen „Andeutungen“ von Anthony Morris den III BI das gemeint hat?

Auf die Gefahr hin, dass BI das bei ihnen nicht freischaltet, erspare ich mir die Mühe das sie dort zu fragen, wie sie das gemeint haben.
Hier sind so viele Leute und keiner kann mir antworten wie und im welchen genauen Zusammenhang BI (nicht du) das meinte?

Danke und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.07.2019 | Top

RE: Wem segnet JEHOVA und wem nicht?

#164 von Schrat , 02.07.2019 09:12

Lieber Jurek,

ich weiß nicht was Morris gesagt hat und deshalb kann ich dazu auch nichts sagen! Es kommt sicher auf den Zusammenhang an!


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Wem segnet JEHOVA und wem nicht?

#165 von Jurek , 02.07.2019 15:01

Hallo Schrat,

in meinem Beitrag #159 habe ich in LILA-Schrift zitiert, was Sir A. Morrys d. III. gesagt hat.
Und gerade dazu meint BI (dort in roter Schrift), dass er unfreiwillig das Gegenteil gemeint hat zu dem, was er offenbar sagte.

Wie ich schon in dem von mir genannten Beitrag erwähnte, habe ich auch die Quelle des gesamten Artikels von BI dort angegeben, genauso wie derer YouTube-Video dazu, wenn man das nicht alles lesen will.

Allein aus dem dort dargebotenem schlussfolgert BI:
Hoppla! Hat uns Anthony Morris hier nicht gerade unfreiwilligerweise den Beweis dafür gegeben, dass Jehova den Gehorsam der Herde, gegenüber der leitenden Körperschaft, eben nicht segnet?

Und ich frage: In Bezug auf welche dort geäußerten Worte vom Sir Anthony Morris III, welche also dort doch alle ausgeschrieben oder auch phonetisch wiedergegeben wurden, meinen die das?
Denn aus dem VORHANDENEM dort, schlussfolgert BI das, und nicht aus etwas, was sie nicht reinstellten.
Also du kannst dort dir alles anschauen und anhören, was auch dieser Glied der LK dort sagte, auf was sich BI bezieht.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.194
Registriert am: 03.10.2009


   

Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz