RE: Wird es im Paradies Bier geben?

#76 von Stojan ( gelöscht ) , 25.01.2019 16:51

Zitat
Noah war einer dieser Gottessöhne und die Tochter des Menschen, die Noah als Frau nahm, wurde genannt Naamah aus der Linie Kains. Dann beging Ham, Noahs Sohn, eine Handlung, die zu einem Fluch auf Kanaan führte. Nach der Flut, als Noah sich betrank, hatte Ham Beischlaf mit seiner Mutter, die als Ergebnis dieser Vereinigung einen Sohn namens Kanaan gebar. In diesem Fall ist Kains Abstammung von großer Bedeutung, da er, Kain, einen bedeutenden Beitrag zu unserer Genetik geleistet hat, etwa zur Hälfte.



Nun, die Bibel sagt weder das Noah einer dieser Gottessöhne war, noch das die Frau von Noah Naamah hieß, noch das Ham Beischlaf mit seiner Mutter hatte.

Stojan

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#77 von Theodoric , 25.01.2019 17:04

Zitat
#73 von Theodoric , Heute 14:52
Dann beging Ham, Noahs Sohn, eine Handlung, die zu einem Fluch auf Kanaan führte. Nach der Flut, als Noah sich betrank, hatte Ham Beischlaf mit seiner Mutter, die als Ergebnis dieser Vereinigung einen Sohn namens Kanaan gebar.



Die Geschichte wird in einer Art Zeitraffer erzählt

Zitat
Noah aber wurde nun ein Landmann und legte einen Weinberg an. Als er aber von dem Wein trank, wurde er betrunken und entblößte sich in seinem Zelt. Und Ham, der Vater Kanaans, sah die Blöße seines Vaters und erzählte es seinen beiden Brüdern draußen.Da nahmen Sem und Japhet das Gewand und legten es auf ihre Schultern und gingen rücklings und deckten die Blöße ihres Vaters zu und wandten ihre Angesichter ab, damit sie die Blöße ihres Vaters nicht sahen. Als nun Noah von dem Wein erwachte und erfuhr, was ihm sein jüngster Sohn getan hatte, da sprach er: »Verflucht sei Kanaan!



Ham entblößte die Scham seines Vaters, ein idiomatischer Ausdruck für die Blutschande (Inzucht) Hams mit der Mutter des Vaters

Zitat

Wenn jemand bei der Frau seines Vaters schläft, hat er die Scham seines Vaters entblößt; beide sollen des Todes sterben; ihre Blutschuld komme über sie. 3.Mo.20,11



Nachdem Hams Brüder davon erfahren, versuchen sie Schadensbegrenzung, indem Sie die Sache ihrem Vater verheimlichen.

Doch Noah stellt nach einiger Zeit fest, daß seine Frau schwanger ist. Indem er Kanaan verflucht, verflucht er das Volk, das aus Kanaan hervorgehen wird.

Die Fakten deuten also darauf hin, daß Kanaan das Ergebnis einer inzestuösen Beziehung zwischen Noahs Frau und Ham gewesen ist.

Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß das Buch Jasher erzählt, als Noah 490 Jahre alt war, er Naamah heiratete, und sie ihm Japheth gebar. Dann wurde Shem geboren, als Noah 502 Jahre alt war

Zitat
And Noah was four hundred and ninety-eight years old, when he took Naamah for a wife. And Naamah conceived and bare a son, and he called his name Japheth, saying, God has enlarged me in the earth; and she conceived again and bare a son, and he called his name Shem, saying, God has made me a remnant, to raise up seed in the midst of the earth. And Noah was five hundred and two years old when Naamah bare Shem, and the boys grew up and went in the ways of the Lord, in all that Methuselah and Noah their father taught them Jasher 5:16-18
...
Und Noah war vierhundertneunundneunzig Jahre alt, als er Naama zur Frau nahm. Und Naama wurde schwanger und gebar einen Sohn, und er nannte ihn Japheth und sprach: Gott hat mich auf der Erde vergrößert; und sie wurde wieder schwanger und gebar einen Sohn, und er nannte seinen Namen Shem und sagte: Gott hat mich zu einem Überrest gemacht, um Samen inmitten der Erde aufzuziehen. Und Noah war fünfhundert und zwei Jahre alt, als Naamah Shem gebar, und die Knaben wuchsen und auf den Wegen des Herrn gingen, in allem, was Methuselah und Noah, ihr Vater, sie lehrten. Jasher 5,16-18


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 25.01.2019 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#78 von Stojan ( gelöscht ) , 25.01.2019 17:25

Und er trank von dem Wein und wurde betrunken und lag entblößt im Innern seines Zeltes.
22 Und Ham, der Vater Kanaans, sah die Blöße seines Vaters und berichtete es seinen beiden Brüdern draußen


Falsch dargestellt, Theodoric. Noah hatte sich selber entblößt. Das ist etwas völlig anderes. Grund war seine Trunkenheit. Hier ging es also nicht um Blutschande, sondern um Scham-und Ehrgefühl.

Das Buch Jasher ist nicht bibelrelevant.

Stojan

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#79 von Schrat , 25.01.2019 17:27

Schön, lieber Stojan,

daß Du das alles so klar siehst!

Nimmst mir eine Menge Arbeit ab!

Was da manche Leute alles aus der Bibel rauslese, nicht zu fassen....


Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#80 von Theodoric , 25.01.2019 17:28

Im Hebräischen bedeutet, die Nacktheit eines Mannes zu entdecken, bei des Mannes Frau zu liegen. In vorliegenden Fall war es Ham, der mit seiner Mutter, Noahs Frau Naamah, Geschlechtsverkehr hatte.

Die Genealogie im ersten Buch Mose zeigt, Noah ist das Ziel der Seth-Linie, während Naamah das Ziel der Kain-Linie ist.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 25.01.2019 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#81 von Stojan ( gelöscht ) , 25.01.2019 17:32

Beweise es!

Erstens das die Frau Naamah hieß und sie wirklich die Tochter Kains war. Dann das dieser Ausdruck im hebräischen eine Umschreibung darstellt, die Blutschande bedeutet.
Wir lesen deutlich, dass nicht Ham ihn entblößt hat, sondern Noah sich selber und Ham ihn nur vorgefunden hat. Es kann also allerhöchstens bedeuten, dass Ham seinen Vater mit dessen Frau beim BungaBunga beobachtet hat, aber selbst das ist spekulativ.

Stojan

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#82 von Theodoric , 25.01.2019 17:47

Zitat
Wehe dir, der du deinem Nächsten zu trinken gibst und ihm deinen Gluttrank einschenkst und ihn auch betrunken machst, um seine Blöße zu sehen! Hab.2,15



Nacktheit zu entdecken ist ein Euphemismus für sexuelle Beziehungen. Dies macht die Geschichte Noahs umso klarer.

In Bereschit wird erklärt, wie der menschliche Gigantismus die Flut überlebte. Noah, ein Sohn Gottes, brachte Naamah, eine Menschentochter, auf die Arche, die Kanaan über Ham hervorbrachte. Kanaanitischer Inzest manifestierte sich später als Gigantismus.

Zitat
Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen3 und ihrem Samen: Er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen. 1.Mo.3,15




Mit dem Kampf zwischen David und Goliath erfüllte sich diese Prophezeiung bereits zum Teil buchstäblich.

Die unmittelbare Nähe der Philister zu den Kanaanitern erleichterte die Eheschließung.

Das ganze Thema wiederholt sich in ähnlicher Weise nach Sodom und Gomorra, in der die Moabiter und Ammoniter von Lot und seinen Töchtern gezeugt wurden.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 25.01.2019 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#83 von Stojan ( gelöscht ) , 26.01.2019 04:37

Theodoric,

nur wie belegst du deine Behauptungen? Du wiederholst sie zwar in abgewandelten Worten, dennoch hast du noch keinen Nachweis gebracht.

1. Nackheit zu entdecken sei eine Umschreibung für Blutschande bzw. sexuelle Beziehungen
2. Naamah sei die Frau Noahs gewesen
3. Ham hätte Blutschande begangen
4. Kain sei vom Teufel gezeugt
5. Gigantismus (aufgrund unnatürlicher Genetik) hätte die Flut überlebt

Solche Vermutungen müssen biblisch nachgewiesen werden, ansonsten bleiben sie ein spekulatives Gedankengebäude oder gar eine fixe Idee.

Stojan

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#84 von Stojan ( gelöscht ) , 26.01.2019 05:46

Bezüglich der 'Blöße' bedeutet die erstmal nur Nacktheit bzw. der Anblick der Geschlechtsteile.

Einige Übersetzungen zum Vergleich:

German: Modernized
Du sollst auch nicht auf Stufen zu meinem Altar steigen, daß nicht deine Scham aufgedeckt werde vor ihm.

German: Luther (1912)
Du sollst auch nicht auf Stufen zu meinem Altar steigen, daß nicht deine Blöße aufgedeckt werde vor ihm.

German: Textbibel (1899)
Auch darfst du nicht auf Stufen zu meinem Altar heransteigen, daß nicht etwa deine Schamteile vor ihm entblößt werden.

Hier hat die aufgedeckte Blöße sicher nichts mit Blutschande zu tun oder mit anderen sexuellen Handlungen. Es ist die offene Sicht auf den Schambereich gemeint.


Bezüglich Noah und seiner Blöße kursieren die abenteuerlichsten Hypothesen:

Ham hätte Noah homosexuell mißbraucht
Ham hätte Noah kastriert
und weitere speziellere Auslegungen, die alle Frucht einer überbordenden Phantasie zu sein scheinen, denn biblisch läßt sich nichts davon belegen, wie auch der Inzest mit der eigenen Mutter unbeweisbar bleibt.

Stojan

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#85 von Schrat , 26.01.2019 11:39

Lieber Stojan,

so ist es...

In 3. Mose 18 wird davor gewarnt, die Blösse seiner Mutter, der Frau seines Bruders oder seine Schwester aufzudecken. Und der Zusammenhang zeigt, daß damit gemeint ist, mit diesen keine Geschlechsbeziehungen zu haben!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#86 von Theodoric , 26.01.2019 13:22

In Wajikra gibt Gott zahlreiche Verbote gegen unrechtmäßige sexuelle Sünden, vom Inzest bis zum Sex mit einer Frau während ihres Menstruationszyklus. Aufgedeckt zu werden, beinhaltet wie heute Unaufrichtigkeit, denn das Potenzial der Ausbeutung ist allgegenwärtig bei denen, die auf die Nacktheit schauen.

Aufdecken von Nacktheit, nämlich der Genitalien, wird als Euphemismus für Geschlechtsverkehr verwendet

Zitat
Du sollst die Scham deines Vaters und die Scham deiner Mutter nicht entblößen. Es ist deine Mutter; du sollst ihre Scham nicht entblößen! 3.Mo.18,7



Hier ist die Nacktheit der Mutter identisch mit der Nacktheit des Vaters

In Debarim wird Inzest mit der Frau eines Vaters als die Decke des Vaters aufzudecken beschrieben

Zitat
Niemand soll die Frau seines Vaters nehmen und so die Decke seines Vaters aufdecken. 5.Mo.23,1



Die Nacktheit, die Ham aufgedeckt hatte, war die seiner Mutter. Dadurch wird der Fluch von Kanaan und nicht von Ham einleuchtend. Kanaan kann also durchaus als Nachkommen von Ham über seine sexuelle Verbindung mit dieser Mutter verstanden werden. Noah verflucht das Produkt ihrer sexuellen Beziehung, so wie Gott das Produkt von David und Bathshebas Ehebruch verfluchte, was zum Tod ihres ersten Kindes führte.

Zitat
Und Ham, der Vater Kanaans, sah die Blöße seines Vaters und erzählte es seinen beiden Brüdern draußen. 1.Mo.9,22



Ham wird als Kanaans Vater hervorgehoben, was Sinn ergibt, wenn der Leser den inzestuösen Ursprung Kanaans verstanden hat.

Bei derlei inzestuösen Handlungen handelte es sich oft um Machtkämpfe innerhalb der Familie, und es war in der Regel ein ehrgeiziger Sohn, der versuchte, seine Mutter sexuell zu kompromittieren. Dies spiegelt ein Muster wider, das an anderer Stelle im Tanach zu finden ist, insbesondere wenn Söhne Väter ablehnen, weil sie den Geschwistern Gunst erweisen.

Jakobs Sohn Reuben versuchte, seinen (Jakobs) bevorzugten Halbbruder Joseph durch die Konkubine seines Vaters zu untergraben, wofür er einen väterlichen Fluch erhielt

Zitat
So komm, wir wollen unserem Vater Wein zu trinken geben und bei ihm liegen, damit wir von unserem Vater Nachkommenschaft erhalten! 1.Mo.19,32
...
Und es geschah, als Israel in dem Land wohnte, da ging Ruben hin und lag bei Bilha, der Nebenfrau seines Vaters; und Israel erfuhr es. 1.Mo.35,22
...
Ruben: Du bist mein erstgeborener Sohn, meine Kraft und der Erstling meiner Stärke, von hervorragender Würde und vorzüglicher Kraft. Du warst wie brodelndes Wasser, du sollst nicht den Vorzug haben! Denn du bist auf das Bett deines Vaters gestiegen, du hast es dort entweiht; er stieg auf mein Lager! 1.Mo.49,3-4



Ebenso ärgerte sich Abishalom über die Pläne seines Vaters, König David, einem seiner jüngeren Halbbrüder, Salomo, den Thron zu geben. Daraufhin vertrieb Abishalom König David aus Jerusalem und schlief dann mit den Konkubinen seines Vaters in der Öffentlichkeit, um seine Eroberung der königlichen Macht zu signalisieren.

Die üble Praxis, daß ehrgeizige Söhne die sexuelle Eroberung ihrer Mütter anstreben, wurde später verbreiteter, aber in Hams Fall fiel sein böses Verhalten auf ihn zurück, denn der größere Segen und die Ehre gingen an Japheth und insbesondere an Shem, aus dem die Stämme Israels entspringen. Daher sollte es nicht völlig überraschend sein, daß der Ewige den Söhnen von Shem das Recht einräumte, Autorität über die Kanaaniter zu haben.

Die widerliche Sünde von Hams Inzest mit seiner Mutter konnte nur böse Folgen haben. Kanaan wurde der Vater der Kanaaniter, die offenbar die Sexualmoral ihres Vaters geerbt hatten, mit einer Vorliebe für Inzest und andere Formen sexueller Perversion. Mose warnte die Israeliten davor, das sexuelle Verhalten und die Praktiken der Kanaaniter und anderer Stämme im Gelobten Land zu übernehmen; vgl. 2.Mo.23,23-24; 3.Mo.18,6-18.

Der Inzest von Lots Töchtern mit ihrem Vater führte zu den Völkern von Edom, Moab und Ammon, und auch diese erwiesen sich als dauerhafte Feinde Israels, vgl. 1.Mo.19,36-38.

Die Sintflut ereignete sich unter anderem aus einem wichtigen Grund, nämlich um das Überleben des verbleibenden adamischen Samens zu gewährleisten. Wegen der noch unerfüllten Prophezeiung

Zitat
Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen. 1.Mo.3,15



mußte jedoch jemand mit kainitischem Blut an Bord der Arche gehen, das ist ohne Zweifel. Es war Naamah, und sie war das erste Mitglied der adamischen Acht ohne adamisches Blut.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 26.01.2019 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#87 von Stojan ( gelöscht ) , 26.01.2019 13:37

Nur hat Ham die Blöße seines Vaters nicht aufgedeckt. Er hat ihn so vorgefunden. Bitte den Unterschied beachten, das Blöße auch einfach nur Nacktheit bedeuten kann. Auch aus dem weiteren Verlauf ist ersichtlich, dass es in dieser Szene nicht um Blutschande geht.


Stojan
zuletzt bearbeitet 26.01.2019 13:38 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#88 von Theodoric , 26.01.2019 13:38

Ich habe eine von mehreren möglichen Argumentationslinien aufgezeigt und hinreichend begründet. Es bleibt Dir unbenommen, eine andere Interpretation zu bevorzugen. Unabhängig davon wird Ham als eine Art schändlicher sexueller Verletzung dargestellt.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#89 von Stojan ( gelöscht ) , 26.01.2019 13:40

Theodoric,

deine Argumentation ist nicht glaubwürdig, weil die Formulierung über die Blöße anders lautet als sie bei sexueller Fehlhandlung lauten würde. Ham hat Noah so vorgefunden, er war nicht aktiv an der Blöße beteiligt.

Stojan

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#90 von Stojan ( gelöscht ) , 26.01.2019 13:48

Und er trank von dem Wein und wurde betrunken und lag entblößt im Innern seines Zeltes.
22 Und Ham, der Vater Kanaans, sah die Blöße seines Vaters und berichtete es seinen beiden Brüdern draußen.
23 Da nahmen Sem und Jafet das Obergewand und legten es beide auf ihre Schultern und gingen damit rückwärts und bedeckten so die Blöße ihres Vaters; ihre Gesichter aber hielten sie so rückwärts gewandt, dass sie die Blöße ihres Vaters nicht sahen.


Daraus kann niemand einen Inzest ablesen. Es ging um eine Ehrverletzung anderer Art, die eine Respektlosigkeit bedeutete.

Bitte einen biblischen Nachweis, dass Naamah, die Tochter Kains die Frau Noahs wurde. Wenn dies nicht gelingt, bleibt es eine spekulative Konstruktion, um eine eigene Theologie zu stützen.

Stojan

   

„Was ist Wahrheit?“
Buße und Glaube

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz