RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#46 von Theodoric , 24.01.2019 20:08

Adam und Eva waren beide in die (sexuelle) Übertretung involviert.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#47 von Gerd , 24.01.2019 20:13

Zitat von Theodoric im Beitrag #46
Adam und Eva waren beide in die (sexuelle) Übertretung involviert.

Für Schwerdenker:
Besagt das, erst durch die sexuelle Handlung mit Samengeber namens Teufel, kam die Ursünde in diese Welt?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#48 von Schrat , 24.01.2019 20:15

Liebe Leute,

kommt mal wieder auf den Teppich!

Ich lese in der Bibel nur, daß sie von der Frucht eines Baumes aßen, von dem sie nicht essen sollten! .

Alles andere sind Hirngespinnste!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 24.01.2019 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#49 von Stojan ( gelöscht ) , 24.01.2019 20:25

Nur nicht das gelten lassen, was da direkt steht. Das nennt man Zerrüttung und Dekonstruktion der Wahrheit.

Stojan

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#50 von Theodoric , 24.01.2019 20:31

Wir sollten also lernen, daß auch wir nicht getäuscht werden sollten. Deshalb sollte es das Ziel eines jeden Christen sein, Dinge gegen die Schrift zu prüfen und sie als Autorität zu betrachten.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#51 von Stojan ( gelöscht ) , 24.01.2019 20:36

Zitat
Dinge gegen die Schrift zu prüfen



Was soll das sein? Was sind Dinge gegen die Schrift prüfen?

Stojan

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#52 von Stojan ( gelöscht ) , 24.01.2019 20:38

Meine Frage ist noch offen: Wieso kann man, wenn Adam und Eva Feigenblätter zu Bedeckung benutzen, daraus schließen dass die verbotene Frucht eine Feige gewesen sein mußte. Bitte logisch begründen.

Stojan

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#53 von Schrat , 24.01.2019 20:38

Lieber Stojan,

die Taktik kommt mir bei der Sündenfall-Angelegenheit auch in den Sinn! Hören wir da nicht die Worte "Sollte Gott gesagt haben....?"

Erst mal das Vertrauen erschüttern und dann voll zuschlagen!

Ach, der hat zwar gesagt, aber........ der hat das gaaaaanz anders gemeint! Und wie das gemeint war, das wusste natürlich der Oberschlaue aus dem Garten Eden!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 24.01.2019 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#54 von Stojan ( gelöscht ) , 24.01.2019 20:48

Wenn ich den Sündenfall tiefenpsychologisch erkläre, dann klingt es ja auch gleich vieeel interessanter und moderner. Schließlich ist die Bibel für Intellektuelle geschrieben, die daran ihren Verstand erproben und schärfen können.

Stojan

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#55 von Petra , 24.01.2019 22:26

Hallo Ga-chen,

Zitat von Ga-chen im Beitrag #16
Zitat Petra

Zitat
Wozu sollte Feindschaft herrschen zwischen dem Samen der Frau und dem Samen der Schlange, wenn Satan überhaupt keine Kinder hat?


Das hat mich auch immer schon gewundert....deshalb ist man geneigt, es geistlich zu verstehen.....aber Jesus war ja auch ein sichtbarer Same/Nachkomme.

Jesus bezeichnete die Pharisäer als Nachkommen Satans, was ich bisher auch geistlich verstanden hatte.
Sie gaben Gott nicht die Ehre, sondern suchten die eigene....wie Satan...

Also meine erste Reaktion war auch: Das kann ja gar nicht sein und nirgends steht was davon....manche Dinge sind aber etwas verborgen....
.....aber wie du, Petra, lasse ich Raum und forsche nach, ob es sich so verhalten haben kam...

Habe zuletzt viel davon gehört, dass Satan auf alle erdenkliche Weise versuchte, die Existenz des verheißenen Nachkommens zu verhindern, an anderer Stelle schrieb ich schon davon.

Ist am Ende der Zeit nicht auch wieder von Nachkommen Satans die Rede? Würde mich nicht wundern, wenn der Antichrist es sei...

Danke, dass du uns diese Gedanken mitgeteilt hast, Petra 😊



da du bereit bist das weiter zu untersuchen, ob es so passiert sein kann, schreibe ich dir noch etwas über was man mal nachdenken kann.

1Mo 3:6 Und das Weib sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert wäre, um Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Manne mit ihr, und er aß.

Das Ereignis in Vers 6 schildert ja den Sündenfall. Es ist doch schon sehr auffällig, dass Adam ohne Einwand diese schlimme Sünde begeht.
Vers 17
1Mo 3:17 Und zu Adam sprach er: Weil du auf die Stimme deines Weibes gehört und gegessen hast von dem Baume, von dem ich dir geboten und gesprochen habe: Du sollst nicht davon essen, -so sei der Erdboden verflucht um deinetwillen: mit Mühsal sollst du davon essen alle Tage deines Lebens;

zeigt, dass Eva Worte gesprochen hat, um Adam zum Essen der Frucht zu bewegen, Worte, auf die er gehört hat.

2Ko 11:3 Ich fürchte aber, daß etwa, wie die Schlange Eva durch ihre List verführte, [also] auch euer Sinn verderbt und abgewandt werde von der Einfalt gegen den Christus.

In 2. Kor. 11:3 wird die Verführung durch die Schlange als listig oder auch als schalkhaft, d. h. trickreich und raffiniert, eingestuft.
Was die Schlange zu Eva sagt, ist jedoch recht einfach, ohne aufwendige Argumente und nicht wirklich trickreich, siehe 1. Mose 3:1-6.
1Mo 3:1 Und die Schlange war listiger als alles Getier des Feldes, das Jahwe Gott gemacht hatte; und sie sprach zu dem Weibe: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von jedem Baume des Gartens?
1Mo 3:2 Und das Weib sprach zu der Schlange: Von der Frucht der Bäume des Gartens essen wir;
1Mo 3:3 aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt, davon sollt ihr nicht essen und sie nicht anrühren, auf daß ihr nicht sterbet.
1Mo 3:4 Und die Schlange sprach zu dem Weibe: Mit nichten werdet ihr sterben!
1Mo 3:5 Sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon esset, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.
1Mo 3:6 Und das Weib sah, daß der Baum gut zur Speise und daß er eine Lust für die Augen und daß der Baum begehrenswert wäre, um Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Manne mit ihr, und er aß.

Es geschieht hier nicht mehr, als dass die Schlange fragt, was Gott über den verbotenen Baum gesagt hat. Eva antwortet, sie würden sterben, wenn sie davon essen. Die Schlange erwidert, sie würden nicht sterben, im Gegenteil, es wäre von Vorteil, davon zu essen.
Eva schaut dann die Früchte an und isst.
Was ist hierbei kunstvoll verführerisch?
Es war leicht, Eva zum Essen zu bewegen. Adam war bei alldem nicht zugegen. Eva geht dann mit den verbotenen Früchten zu Adam und gibt ihm davon.
Adam weiß, dass Gott angekündigt hatte, sie würden sterben, wenn sie davon essen. Trotzdem hört er auf die Worte Evas und isst.

Das überrascht doch jetzt.
Adam war vollkommen und sehr intelligent, er gab allen Tieren Namen und Adam hatte oft mit Gott gesprochen.
Nun sagt Eva ihm, er solle auch von den verbotenen Früchten essen und er isst, als wäre er völlig willenlos.
Eva hatte ja schon gegessen.
Es ist doch wirklich nicht anzunehmen, dass die Früchte, diese Frucht so lecker waren, dass Adam bereit war dafür zu sterben.

Adam hätte doch sagen können: „Ich will nicht davon essen, sonst muss ich sterben.“
Das wäre doch zu erwarten gewesen, oder nicht?
Und das wäre noch nicht einmal eine große moralische Leistung gewesen.

Nein, es macht keinen Sinn, dass Adam einfach so isst.
Wie also können wir uns das Verhalten Adams erklären?
Vielleicht so:
Nachdem Eva mit dem Satan sexuell gesündigt hatte, zog sich Gottes Geist von ihr zurück und der Teufel hatte nun Macht über sie.
Wenn wir versuchen Adams Verhalten nachzuvollziehen, wäre eine Möglichkeit folgende:
Weil Adam und Eva vor Gott als zusammengehörig und als „ein Fleisch“ galten, hat die Sünde Evas dem Teufel auch eine gewisse Macht über Adam gegeben.
Oder vielleicht diese Möglichkeit.................

Mache jetzt mal Schluss für heute, bin hundemüde und muss morgen wieder früh raus.
Vielleicht schreibe ich in den nächsten Tagen noch was dazu.

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#56 von Petra , 24.01.2019 23:03

Lieber Schrat,

Zitat von Schrat im Beitrag #25
Lieber Stojan,

Zitat
...geistiges Gift... Glauben zersetzt....


So sehe ich das auch! Das sind die Fabeln, von denen Paulus spricht und vor denen wir uns hüten sollen.

Die Heilige Schrift enthält alles was wir zum Glauben benötigen und da müssen wir nicht hingehen und dem klar Erkennbarem einen ganz anderen Sinn geben, welcher dann auch anderen Aussagen der Bibel widerspricht!

Wenn die Bibel u.a. sagt, daß "...durch einen Menschen alle Menschen ins Dasein kamen..." dann schließt das allein schon aus, daß der Teufel da auch buchstäblich mitgezeugt hat! Ansonsten hätte Gott uns nicht die ganze Wahrheit gesagt!

Gruß
vom Schrat



Zitat
Wenn die Bibel u.a. sagt, daß "...durch einen Menschen alle Menschen ins Dasein kamen..." dann schließt das allein schon aus, daß der Teufel da auch buchstäblich mitgezeugt hat! Ansonsten hätte Gott uns nicht die ganze Wahrheit gesagt!



nein, das schließt es nicht aus.

Und Adam hieß sein Weib Eva, darum dass sie eine Mutter ist aller Lebendigen.

Es gibt keine Bibelstelle, die Adam als „Vater aller Lebendigen“ bezeichnet.

Es gibt auch keine biblische Genealogie, die Kain zum Sohn Adams erklärt, denn Kain war ja auch nicht von Adam, sondern „von dem Argen“.

Eva hingegen trug den Samen der Schlange als auch den Samen Adams (der „von Gott war“, aus und war damit Mutter nicht nur aller Menschen (adam = Mensch), sondern auch der Mensch-Engel-Hybriden, somit aller Lebendigen.

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#57 von Petra , 24.01.2019 23:18

Lieber Gerd, lieber Jurek,

Zitat von Gerd im Beitrag #47
Zitat von Theodoric im Beitrag #46
Adam und Eva waren beide in die (sexuelle) Übertretung involviert.

Für Schwerdenker:
Besagt das, erst durch die sexuelle Handlung mit Samengeber namens Teufel, kam die Ursünde in diese Welt?


Zitat von Jurek im Beitrag #42
Theodoric, nochmals:
WENN (dem ich nicht zustimme) die Eva die Sünde begangen hat und mit dem Teufel Kain gezeugt und geboren hat, einen Halbteufel, welcher mit Abel dem wahren GOTT opferten.., dann wieso kam die Sünde durch den einen Menschen, den ADAM in die Welt? (Röm 5:12)
Wieso musste Adam büßen!? = 1.Mo 3:18,19.
Denn JESUS war der "zweite Adam" welcher die Sünde des ersten Adam wegschaffte. (Röm 5:19; 1.Kor 15:22,45 u. ä.)

Gruß



@ Gerd

nein natürlich nicht!

Der irdische Tod, den wir leiden müssen, kam durch das Essen der verbotenen Frucht. Gott hatte Adam angekündigt, es würde den Tod nach sich ziehen.
Für die Menschheit bindend ist allein, dass Adam sich entschieden hatte zu sündigen.

Außerdem hatte ich es doch schon geschrieben, siehe folgende Antwort an Jurek.

@ Jurek

Durch einen Menschen (Adam) kam die Sünde in die Menschenwelt ( auf die Erde ) .

Denn die Sünde kam durch den Engel, welcher dann zum Satan wurde ins Universum.

Alle Menschen haben die Sünde von Adam geerbt. Diese weitergereichte Sünde wird als vererbte Sünde ( Erbsünde ) bezeichnet.
Die Erbsünde kommt von Adam allein, immer in der Hl. Schrift kommt es auf den Samen an. In der Heiligen Schrift wird die Frau durchgängig als Empfangende bezeichnet.
Weitergegeben wird der Same, und der kommt vom Mann.
Natürlich ist auch der schon erwähnte Gedanke richtig, dass Adam als das Haupt die Verantwortung hatte, aber es geht mir darum zu zeigen, dass die Sünde ( Erbsünde ) durch den Samen Adams kam.

Die Ursünde kommt von beiden Stammeltern, Adam und Eva, die Erbsünde aber von Adam allein. Sie ist unabhängig von Eva. Hätte Eva nicht gesündigt, Adam aber schon, wäre die Erbsünde ebenso gekommen. Hätte aber nur Eva gesündigt, Adam aber nicht, wäre die Erbsünde nicht gekommen.

Durch Adam ( seinen Samen ) ist die Sünde zu allen durchgedrungen.

Röm. 5,12 : Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hindurchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben
Das Wort "Erbsünde", werden wir in der Bibel nicht finden. Aber diese Erbsünde als solche wird ebd. beschrieben. Und nicht nur dort, sondern auch an etlichen anderen Stellen in der Schrift.

Die "Ursünde" trifft nicht den Kern des Geschehens. Als Adam in Sünde fiel (er wurde nicht von Satan getäuscht, sondern fiel wissentlich und willentlich in Sünde und versuchte sogar, sich zu verstecken), das Ergebnis dieses Umstandes war, dass er alle seine Nachkommen mit der Sünde infizierte. In Kenntnis dieser Tatsache klagt David:
Ps. 51,7:“Siehe, ich bin als Sünder geboren, und meine Mutter hat mich in Sünde empfangen.“
Die Weitergabe dieser Sünde erfolgt also auch heute noch. (Röm 5,12)

dass uns unsere Mutter „in Sünden empfangen hat“ (Psalm 51,7).

Auch schon Hiob weist auf den Tatbestand der Erbsünde hin, indem er sagt:

„Wie könnte denn ein Reiner von einem Unreinen kommen? Nicht ein einziger“ (Hiob 14,4).

Deshalb fasst Paulus zusammen, dass in uns, in unserem Fleisch, „nichts Gutes wohnt“ (Römer 7,18).

Und zu:

Zitat
GOTT hat A+E nix sexuelles verboten! Im Gegenteil, sie sollen doch mit SEGEN => 1.Mo 1:28.



Natürlich hat GOTT ihnen den Sex nicht verboten, aber der Geschlechtsverkehr zw. Adam +Eva war zu diesem Zeitpunkt von GOTT anscheinend noch nicht vorgesehen.
Der hinterlistige Satan hat dann die Eva geschwängert, um das Menschengeschlecht zu verunreinigen.
Übrigens, die Patriarchen, die in Genesis 5 genannt sind, zeugten ihren jeweils ersten Sohn im fortgeschrittenen Alter. Sex hatte für sie nicht die Priorität wie heute.

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#58 von Jurek , 25.01.2019 04:07

Hallo Ga-chen,

auch von mir mein persöhnlicher Statement an dich, zu einigen Gedanken, welche Petra dir schrieb:

Zitat von Petra
Es war leicht, Eva zum Essen zu bewegen. Adam war bei alldem nicht zugegen. Eva geht dann mit den verbotenen Früchten zu Adam und gibt ihm davon.


Der Pastor Joseph Prince (ich hatte mal zufällig das gesehen und mir gemerkt) sagte das Gegenteil davon und meinte, dass der Adam dabei stand – sich berufend auf 1.Mose 3:6.
Also was stimmt jetzt?

Zitat von Petra
Es ist doch wirklich nicht anzunehmen, dass die Früchte, diese Frucht so lecker waren, dass Adam bereit war dafür zu sterben.


Es geht nicht primär um „lecker“ (auch wenn’s „im Nachbarsgarten seine Kirschen immer besser schmecken als die im eigenen Garten“…), sondern um die Habgier, GOTT gleich sein zu wollen (welcher auch der Teufel verfallen war). Es geht um 1.Mose 3:5! Das war der primäre Beweggrund.
(Und übrigens 1.Mose 2:17 = nein, die Tiere und Pflanzen besaßen kein ewiges Leben. Nie! Das war nur auf Menschen beschränkt, mit den immer neueren Situationen die sich durch Veränderungen ergaben in dieser sich verändernden Vielfalt zu leben, als wenn der Mensch vollkommen und ewig dann eh schon jeden Busch und diese Tiere mit gleichem Aussehen einzeln kennt…).

Zitat von Petra
Weil Adam und Eva vor Gott als zusammengehörig und als „ein Fleisch“ galten, hat die Sünde Evas dem Teufel auch eine gewisse Macht über Adam gegeben.
Oder vielleicht diese Möglichkeit.................


Wie wäre es mit der Möglichkeit: Das was die Bibel dazu schreibt?

Sünde ist nur durch „Vererbung“ (Röm 5:19) übertragbar und nicht automatisch durch Ehebund! Aus dem Ehebund (genauso wie aus dem Bund mit GOTT) kann jeder vollständig ausbrechen. Genauso wie jeder Sünder in einer Familie, kann als einzelner ausbrechen und durch JESUS vor GOTT gerechtgesprochen werden, während der Ehepartner und erw. Kinder dem Teufel verfallen bleiben wollen und ins Verderben gehen.
Wäre dem anders, dann würde nicht nur Korah mit seiner Überheblichkeit und seinen Befürwortern (Dathan und Abiram) sterben, sondern auch seine Söhne genauso! Aber es war nicht so.
Hätte sich Adam vom Tun und Handeln Evas distanziert, hätte GOTT nur die Eva bestraft, trotz des Ehebunds.

Das als Gedanken zum abwägen der Aussagen der Bibel.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 25.01.2019 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#59 von Stojan ( gelöscht ) , 25.01.2019 05:12

Zitat
Nachdem Eva mit dem Satan sexuell gesündigt hatte, zog sich Gottes Geist von ihr zurück und der Teufel hatte nun Macht über sie.



Das finden wir nicht in der Bibel. Also ein unbiblischer Gedanke, den Menschen in die Bibel hineinlesen.

Stojan

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#60 von Stojan ( gelöscht ) , 25.01.2019 05:31

Genesis 4:1 läßt alle Spekulationen zusammenfallen:

Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mithilfe des HERRN.

Hat die Bibel hier gelogen? Hat Eva hier gelogen? Ich denke dieser Satz ist selbsterklärend.

Stojan

   

„Was ist Wahrheit?“
Buße und Glaube

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz