Was geschah beim Sündenfall in Eden?

#1 von Petra , 22.01.2019 19:01

Was genau geschah beim Sündenfall in Eden?

Hallo,

wurdet ihr schon mal mit der Aussage, dass Eva vom Teufel sexuell verführt wurde konfrontiert und wie ist eure Meinung dazu?

Fand beim Sündenfall im Garten Eden mehr statt, als nur das Essen der verbotenen Frucht?

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#2 von Jurek , 22.01.2019 19:29

Hallo Petra,

über solche Fragen kann man nur spekulieren.
Denn welche Infos (außer vielleicht in Apokryphischen Schriften? – die ich nicht kenne) gibt es zu deiner Frage als Antwort in der Bibel?

Es ist m. E. reinste Vermutung und Hypothese, ob da was anderes als beschrieben, zwischen Adam und Eva abgelaufen war.
Denn wenn JA, dann wo gebe es dazu ein Problem und warum?

GOTT hat A+E nix sexuelles verboten! Im Gegenteil, sie sollen doch mit SEGEN => 1.Mo 1:28.

Das Problem war es doch NUR in dem Akt des Ungehorsams GOTT gegenüber, wegen dem NICHTESSEN VON FRUCHT des Baumes des Erkenntnisses von Gut und Bösen.
Der Baum mit Früchten war echt (neben dem Baum des Lebens), und m. E. kein Symbol von etwas anderem.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.01.2019 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#3 von Schrat , 22.01.2019 19:48

Liebe Petra,

ich sehe das so wie Jurek!

Was beim Sündenfall geschah, sagt doch die Bibel recht deutlich! Da muß man sich nicht anderen Spekulationen zuwenden!

Mit Sexualität hatte gemäß der Bibel der Sündenfall nichts zu tun! Gott wird uns, wenn es denn wirklich so war, so etwas nicht vorenthalten und uns ganz was anderes erzählen!

Es ging darum, daß die ersten Menschen anerkannten, daß sie von Gott abhängig sind und als Symbol für die Hoheit Gottes diente dieser besondere Baum mit der besonderen Frucht, von dem sie nicht essen sollten und damit anzeigten, daß sie Gott über sich anerkannten.

Manchmal wird ja auch ganz allgemein die Ausübung der Sexualität als "Sündenfall" eingeordnet, was ebenso verkehrt und unbiblisch ist. Denn Gott wird nicht auf der einen Seite sagen "Seid fruchtbar und werdet viele" und dann auf der anderen Seite die biologischen Vorkehrungen und Einrichtungen dazu unter Sünde einordnen.

Auch waren sie nackt und schämten sich deshalb nicht! Und sie hatten auch kein "Lichtkleid" an wie Adventisten mutmaßen, denn dann wäre der Hinweis "und sie schämten sich nicht" sinnlos. Da war keine Leibfeindlichkeit wie unter vielen Christen heute.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.01.2019 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#4 von Klaus Jg34 , 22.01.2019 20:14

Heute Nachmittag habe ich gerade darüber PC-Notizen gemacht. Bitte öffnet + dafür den folgenden "Spoiler":

Wer auf Gottes Seite steht, der müsste hier mal anstatt Eva SEINEN Dialog mit der Schlange demonstrieren!
Da der „Baum der Erkenntnis mitten im Garten steht“ kommt „Eva“ ja da öfters vorbei.
Einmal hört sie etwas schmatzen im Baum und entdeckt es kommt von einer Schlange.
Eva ist erstaunt, dass das Naschen nicht tödlich ist.
Zu Evas Erstaunen fängt die Schlange sogar an zu sprechen und fragt:
Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen?
Woher will so ein Tier wissen, was Gott gesagt hat zu Adam? Was ging in Evas Kopf vor?
Eva Antwortete: „Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen;
3 nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt:
Davon dürft ihr nicht essen und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben.
Darauf sagte die Schlange zu Eva: Nein, ihr werdet nicht sterben.
5 Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse.
Hier beginnt die erste Interpretation der Worte Gottes. Woher „weiß“ ein Tier überhaupt davon etwas was „Gott weiß“?
Eva hätte auffallen müssen, dass ein Tier überhaupt sprechen kann.
Eva hat diese ungewöhnliche Sprachbegabung auf das Naschen des Tieres vom Baum zurückgeführt.
>> Absichtliche Irreführung durch die Schlange!
Evas Verstand/Vernunft war dadurch zweifach herausgefordert, in der ‚Zwickmühle‘: das Naschen >
1) tötet nicht,
2) verleiht Sprachkenntnisse und begehrenswertes Wissen, das Tiere gewöhnlich nicht haben.
Eva war nun herausgefordert, es genauer zu prüfen:
6 Da sah (dachte) die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war
und dazu verlockte, klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß.
Als sie dann auch Adam zum Naschen animierte, war das Ergebnis Enttäuschung und Blamage.
7 Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren.
Sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich einen Schurz.
Mittlerweile begegnete ihnen Gott bei seinem üblichen Abendspaziergang
und redete mit den Beiden und fragte, was sie denn da getan hätten - Anregung zur Selbsterkenntnis!
13 Da sprach Gott der HERR zur Frau: Warum hast du das getan? Die Frau sprach: Die Schlange betrog mich, sodass ich aß. LuÜ
12 Adam antwortete: Die Frau, die du mir beigesellt hast, sie hat mir von dem Baum gegeben und so habe ich gegessen.
Beide sagten >was andere getan haben< kein Wort der Selbsterkenntnis über eigene Taten.
Damit verweigerten sie ein aufklärendes Gespräch mit Gott um „wieder ins rechte Gleis zu finden“.
Dieses Fehlverhalten „vererbten“ sie durch Erziehung an alle Nachkommen.

Eva hätte ja mit der Schlange noch einen ausführlichen Dialog führen können, bevor sie naschte.
Mit Sicherheit hätte sich die Schlange nicht darauf eingelassen, sondern Eva mit den paar Worten „stehen gelassen“
ohne ihre evtl. Überlegungen und Nachfragen zu beantworten.
Eva hätte bedenken müssen, was die Schlange nach Rückkehr in ihre Tierwelt
denn mit der „gewonnenen“ Sprachbegabung dann noch überhaupt anfangen wollte und konnte.
Eva hätte die (angebliche) Wunderwirkung der ‚Frucht‘ >Sprachbegabung, Wissenszunahme< mit anderen Tieren testen können, bevor sie selbst testete.
Eva hätte aber auch nach direktem eigenen Test und Enttäuschung ihren Fehltritt einsehen und wieder auf den rechten Weg zurückkehren können.
Dieses Versagen könnte man damit erklären, dass Eva schon allein bei der Aussicht auf schnelle große wundersame Kenntnisvermehrung jegliche beschwerliche Lernbereitschaft vorschnell abgeschaltet hat und sie nicht wieder einschalten wollte. Sie hoffte wahrscheinlich, durch das Naschen nie wieder lernen zu müssen und nun war doch leidige unerwünschte Umkehr angesagt, was sie verabscheute und darüber auch ein aufklärendes Gespräch mit Gott verweigerte.
Noch eine PC-Notiz von mir:
Wenn man die Deutung der „Fachwelt“ zu dieser Eden-Geschichte recherchiert und vergleichsweise selbst über diese Geschichte längere Zeit (Jahrzehnte) nachdenkt, kommt man zu einem abweichenden Ergebnis. Dabei findet man offensichtlich den Schlüssel zum Fehlverhalten vieler Menschen bis heute.
Insbesondere geht es um den „Baum der Erkenntnis“.
Das Essen von dessen Frucht (welche ja durch den Verdauungskanal geht) konnte keineswegs große Ergänzungen im Kopfwissen des Essenden bewirken, denn Gott hatte ja seine Schöpfung „Mensch“ als „sehr gut“ benotet, dazu gehörte auch, dass sie von Anfang an wie Gott Erkenntnis von Gut und Böse besaßen
Das Essen brachte nur eine winzige Ergänzung des Kopfwissens des Menschen, nämlich die Erkenntnis, dass das Essen ein Fehler war. (Eva sagte später zu Gott: „Die Schlange betrog mich“.
Was war nun mit dem „Baum der Erkenntnis“?
Ganz simpel: der Baum war ein Signal oder Siegel, ein Schnelltest, der im unberührten Zustand anzeigte, dass der Mensch im Vollbesitz der „Erkenntnis von Gut und Böse“ war. Also sein Unterscheidungsvermögen, geistige Sehkraft vom Schöpfer als „sehr gut“ mitgegeben noch einwandfrei funktionierte.
Und die Lebensgefahr „denn sobald du davon isst, wirst du sterben“, worin besteht diese? Wieder ganz simpel: mit ‚sehr schlechtem‘ Unterscheidungsvermögen, geistige Blindhdit, Unvernunft wird der Mensch sich viele schmerzhafte bis tödliche Probleme („Dornen und Disteln“) einhandeln.
Ja - das sehen wir doch deutlich noch bis heute, wie verheerend und totbringend die Unvernunft >Lug+Trug< unter der Menschheit herrscht und wütet in Form von >Leid+Elend<


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#5 von Jurek , 23.01.2019 04:41

Ich habe zwar schon davon gehört, wie manche Theologen 1.Mo 2:25; 3:7,8 dahingehend kommentierten (vielleicht sogar auch der H. Küng?) und sonst auch sehr vieles als Saga für was anderes auslegten, aber darauf würde ich nicht wert legen, da sie m. E. genauso oft Stoß reden, wie manche Berichte, dass Adams erste Frau war die Lilith, wo etliche, gar viele Mythologische Sagen das ganze verändern, weil den Menschen ist zu wenig die Geschichte der Bibel, da sie zu Verschwörungstheorien neigen, dass da (Mann und Frau alleine und so..) schon mehr dahinter sein musste als nur das Essen von welcher Frucht, welche symbolisch gedeutet wird…
Oder dass laut dem Thomas-Evangelium soll JESUS die Maria aus Magdala geheiratet haben. Sie hatten auch Kinder und lebten glücklich und zufrieden bis Ende ihrer Tage, während ein anderer als „Jesus“ am Kreuz starb…

Der ganze m. E. Quark, ist nur Randbemerkung wert, nicht mehr.

Grüße!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.01.2019 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#6 von Schrat , 23.01.2019 09:10

Lieber Jurek,

das wäre mal so ein Beispiel für "absurde" Verschwörungstheorie, da hättest Du ganz Recht. Das sind also ausgedachte Geschichten, für die es keine Belege gibt! Aber die solltest Du immer von den "Verschwörungstheorien" auseinanderhalten, die ich hier vorgestellt habe, und für die es viele, viele Belege gibt! Belege in Form von Zeuen, Belege in Form von Sachzeugnissen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#7 von Klaus Jg34 , 23.01.2019 12:34

In meinem Beitrag: #4 von Klaus Jg34 , Gestern 20:14 habe ich in zwei "Spoilern" längere Texte verpackt.
Mit Klick auf das + Zeichen dort, öffnet sich der Text.
Da steht alles von mir über das Thema Sündenfall drin.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 23.01.2019 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#8 von Petra , 23.01.2019 15:27

Hallo,

ich habe es schon immer so gesehen wie ihr ( Jurek, Schrat ), zumindest bis jetzt.
Aber mittlerweile finde ich die sexuelle Verführung Evas durch Satan gar nicht mehr so 100%ig abwegig.
Jemand aus einem unserer Hauskreise ist davon überzeugt und hat mir dazu unter anderem folgendes
zugeschickt, daraus auszugsweise:

Eva wurde von Satan sexuell verführt und geschwängert

Kain war das erste Kind des Teufels

1 Tim 2,14 sagt, dass nur die Frau in die Übertretung kam.
In V 15 wird dann weiter durch die Folge „Gerettet wird sie durch Kingergebären“ an eine sexuelle Art der Ursünde gedacht, die durch Gebären gebüßt wird.
Nach dem Talionsprinzip muss die Strafe der Sünde entsprechen.
Gedacht ist somit an eine geschlechtliche Verfehlung Evas mit der Schlange.
In zahlreichen apokryphen Texten wird das Vergehen der Frau explizit als sexuelles gesehen, d.h. es geht um einen geschlechtlichen Verkehr Evas mit der Schlange.

Die Frucht dieses Verkehrs ist die Geburt Kains.
Kain der erste Mörder ist ein Satanskind und nicht der Sohn Adams, Adam hat Kain nicht gezeugt.
1Jo 3:12 nicht wie Kain, der von dem Argen war
und seinen Bruder erschlug! Und warum erschlug er ihn? Weil seine Werke böse waren, die seines Bruders aber gerecht.
Weil die Ursünde ein sexuelles Vergehen war, ist auch verständlich, weshalb die Frau zur Strafe so stark in ihrer Leiblichkeit getroffen wird, laut Bibel Schmerzen in der Schwangerschaft und Geburt.
Aber auch die Menstruation, der erste Geschlechtsverkehr zählen dazu.

Im Talmud gibt es einen mehrfach überlieferten Spruch:
„ Als die Schlange der Hawa beiwohnte, goss „er“ in sie die Lust“

In den Apokryphen meine ich steht irgendwo, sinngemäß:
Als die Eva dem Joseph sagt, dass sie schwanger ist, sagt Joseph:
Oh, daß es mir doch nicht so erging wie dem Adam, der von Eva mit dem Teufel betrogen wurde.

Petra schau dir die Geschlechtsregister in 1.Mose Kapitel 5 u. Lukas Kapitel 3 an.
Siehst du es?
Es ist dir bestimmt aufgefallen, daß Kain nicht erwähnt wird. Warum wohl?
Weil er eben nicht aus der Linie Adams stammte, sondern der Sohn Satans war.
Auch Abel wird nicht erwähnt, weil er von Kain erschlagen worden war und von daher keine Nachkommen haben konnte. So blieb nur noch Seth übrig, um die Linie Adams weiterzuführen.
Auch in Lukas Kap. 3 dem Geschlechtsregister von unserem Herrn Jesus Christus wird Kain nicht erwähnt. Das Erstgeburtsrecht ging auf Seth über, weil Kain nicht der Sohn Adams war.


1. Mose 3:15: Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen ...
Wie ist es denn möglich, dass die Schlange Nachkommen hat, wenn nicht durch Eva?
Adam und Eva waren beide rein und gottähnlich geschaffen. Wie hätte dann ihr erstes gemeinsames Kind ein Mörder sein können? Kain war vom Teufel (1. Joh. 3:12 ... Kain, der von dem Argen war ...).
Abel war von Adam gezeugt und wird gerecht genannt (Matth. 23:25; Hebr. 11:4). Der Same des Teufels ist unter den Menschen: Die Nachfahren Kains sind noch heute mitten unter uns.
--------------------------------------------------
( Fettschrift nachträglich von mir )

erstmal nur bis hierher, da recht umfangreich

Gruß Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 23.01.2019 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#9 von Jurek , 23.01.2019 15:56

Hat demnach Adam keine Sünde begangen?
Ist nicht durch den ersten Menschen (Adam) die Sünde in die Welt gekommen?

Das was du Petra da zitierst, ist m. E. eine Philosophie und Apokryphenideologie, aber keine biblische Lehre.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#10 von Petra , 23.01.2019 17:06

Lieber Jurek,

natürlich hat Adam gesündigt und durch ihn kam die Sünde in die Welt der Menschen.
Das war ja schon mal Thema beim Gastauftritt von Boas.
Vielleicht schreibe ich an dortiger Stelle noch was dazu.

Dass dies alles nicht biblisch sei ( "keine biblische Lehre" ) stimmt so nicht ganz, denn was ist mit den Geschlechtsregistern und den genannten Bibelversen.

Z.B.:
1Jo 3:12 nicht wie Kain, der von dem Argen war....
oder auch: nicht wie Kain, der von dem Bösen stammte.....


Demnächst werde ich noch weiteres dazu posten.

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#11 von Jurek , 23.01.2019 17:11

Hallo Petra,

in Geschlechtsregistern werden sowieso nicht ALLE angeführt…

Und zu der Bibelstelle:
1Jo 3:12 nicht wie Kain, der von dem Argen war....
oder auch: nicht wie Kain, der von dem Bösen stammte.....

ist zu schreiben, dass genauso wie bei anderen (z. B. Judas Iskariot), die stammen alle von dem ab, der Böse ist! Aber nicht durch fleischliche Geburt, sondern eher geistliche Geburt…
Z. B. 1.Joh 2:16 oder Mat 7:11; Joh 8:44 u. ä.
Von GOTT oder Teufel zu stammen, bedeutet nicht, dass man durch (fleischliche) Zeugung mit einem Menschen als dessen (fleischliche) Kinder geboren wurden.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.180
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.01.2019 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#12 von Petra , 23.01.2019 19:19

Guten Abend liebe Leser,

es ist meine Art, nicht vorschnell eine Ansicht als absurd anzusehen.
Ich denke erstmal intensiv darüber nach und prüfe es, soweit mir das möglich ist.

Wir wissen ja, dass es in der Bibel heißt: Prüft alles

Ich habe dann auch selbst noch etwas im Internet recherchiert und bin dabei auf folgendes gestoßen:

Auszugsweise aus:
Die Wiederauferstehung Babylons – Teil 11
Was passierte wirklich im Garten Eden?

Wenn wir weiterlesen, werden wir sehen, dass Eva von dieser „Frucht“ schwanger wurde. Sie wurde ZUNÄCHST von Satan schwanger und dann auch noch von Adam.

1.Mose Kapitel 4, Vers 1 Eva gebar dann (wie sie fälschlicherweise glaubte) dem Adam, ihrem Gatten, einen Sohn Kain (d.h. Erwerb, Gewinn). Da sagte sie: »Einen Mann (= männlichen Spross) habe ich ins Dasein gerufen (eig. erworben, gewonnen) mit Hilfe des HERRN!«
Kain kann nicht von Adam bzw. vom HERRN gewesen sein, denn Kain war der erste Mörder in der Menschheitsgeschichte. In Wahrheit bekam Eva nämlich zwei Kinder hintereinander. Kain und Abel waren das, was man „zweieiige Zwillinge“ nennt. Das bedeutet, dass eine einzige Geburt von zwei
Kindern möglich ist, die zu unterschiedlichen Zeiten gezeugt wurden. Und genau das geschah an diesem Tag. Du kannst jeden Arzt und jede Krankenschwester danach fragen. Sie werden Dir bestätigen, dass es sogar zweieiige Zwillinge von zwei unterschiedlichen Rassen gibt. Bleib weiter aufmerksam! Wir werden hier alles Schritt für Schritt erklären.
Eines ist sicher: Bei der Schlange handelte es sich nicht um eine gewöhnliche Schlange, die sich in den Garten geschlichen hat; denn Schlangen haben keine Sprachorgane. Aber Satan hat die nötigen Organe, um eine Schwangerschaft bei Eva herbeizuführen, so dass sie seinen Sohn Kain gebar. Er wusste, dass der Messias, Jesus Christus, aus der Linie Evas kommen würde. Das war der erste Versuch Satans, von Nabelschnur zu Nabelschnur die reine Blutlinie zu verderben, durch die Jesus Christus 4 000 Jahre später kommen sollte.

Nun wollen wir uns anschauen, wie Gott die Schlange, Adam und Eva mit dem konfrontiert, was sich da im Garten Eden ereignet hat. Natürlich hat Ihm das nicht gefallen, was die drei da angestellt hatten!
1.Mose Kapitel 3, Vers 7 Da gingen ihnen beiden die Augen auf, und sie nahmen wahr, dass sie nackt waren; darum hefteten sie Blätter vom Feigenbaum zusammen und machten sich Schürze daraus.
Nur weil man einen Apfel gegessen hat, braucht man sich nicht seiner
Nacktheit zu schämen! Aber wenn man seine Unschuld und Jungfräulichkeit an das böseste Wesen in der gesamten Schöpfung Gottes verliert, dann mit Sicherheit. Man beachte, dass Adam und Eva auch nicht ihre Münder verdeckten, mit denen sie den Apfel verspeist hatten, sondern sie machten sich Schürzen, um ihre Geschlechtsteile zu bedecken.
Ein schlichtes Apfelessen löst keine derartige Reaktion aus! Früchte machen einen nicht wissend. …...


Da sagte Gott der HERR zu dem Weibe: »Warum hast du das getan?« Das Weib antwortete: »Die Schlange hat mich verführt; da habe ich gegessen.«
Erklärung des Begriffs „verführt“
Das hebräische Wort nasha '
bedeutet „fehlleiten“, „mental täuschen“, „moralisch verführen“, „betören“, „ganz und gar umgarnen“. Es geht hier aber um viel mehr als nur um jemanden dazu zu verleiten, einen Apfel zu essen. Um unmissverständlich klar zu machen, was da zwischen Eva und der „Schlange“ vor sich ging, wollen wir folgende Bibelpassage anführen:
2.Korinther Kapitel 11, Verse 2-3 2Denn ich eifere um euch mit göttlichem Eifer (oder: ich bin eifersüchtig auf euch mit göttlicher Eifersucht); ich habe euch ja einem einzigen Manne verlobt, um euch Christus (oder: dem Messias) als eine reine Jungfrau zuzuführen. 3Ich fürchte aber, dass, wie die Schlange einst Eva mit ihrer Arglist verführt hat, so auch eure Gedanken von der Einfalt und lauteren Gesinnung gegen Christus zum Argen hingezogen werden.
Im Neuen Testament haben wir es im Original mit der griechischen Sprache zu tun. Hier lehrt uns der Apostel Paulus, was tatsächlich mit Eva im Garten Eden geschah.
Erklärung des Begriffs „Schlange“
Das griechische Wort, das hier mit „Schlange“ übersetzt ist, lautet ophis und bedeutet „ein gerissenes Wesen“, „eine listige Person“. Bei den Menschen der Antike war die Schlange ein Sinnbild für Arglist und Weisheit. Für die
Juden ist die Schlange, die Eva verführt hat, der TEUFEL.
Im Targum-Pseudo-Jonathan, einer Übersetzung der hebräischen Bibeltexte ins Armaäische, ist …
1.Mose Kapitel 4, Vers 1
(Schlachter) Und Adam erkannte seine Frau Eva; und sie wurde schwanger und gebar den Kain. Und sie sprach: „Ich habe einen Mann erworben mit der Hilfe des Herrn!“
wie folgt übersetzt:
„Und Adam erkannte seine Frau Eva, die von Sammael (Satan) schwanger war, und sie wurde schwanger, und sie gebar Kain; und dieser war wie die Engelwesen und nicht wie die irdischen Wesen. Und sie sprach: „Ich habe einen Menschen vom Engel des Herrn bekommen.“
In The International Standard Bible Encyclo pedia lautet, nach jüdischer Überlieferung, der Name des „Verderbers“ oder des Engel des Todes SAMMAEL, was „das Gift Gottes“ bedeutet. Dieser war einst ein Erzengel vor dem Thron Gottes.
Er brachte die Schlange dazu, Eva zu versuchen und ist identisch mit Satan.

Erklärung des Begriffs „verführt“
Das entsprechende griechische Wort lautet exapatao und bedeutet „ganz und gar verführen“, worunter ein sexueller Akt verstanden wird. Vom Griechischen her gibt es absolut keinen Zweifel darüber, was die Schlange mit Eva angestellt hat; denn es gibt für exapatao nur diese eine Bedeutung.

Erklärung des Begriffs „zwischen dir und dem Weibe“
Hier geht es nicht um Feindschaft zwischen einer normalen Schlange und einer Frau; denn das würde überhaupt keinen Sinn machen, sondern um Feindschaft zwischen der Nachkommenschaft Satans und dem einen Nachkommen der Frau, Jesus Christus.
Erklärung des Begriffs „zwischen deinem Samen und ihrem Samen“
Das hebräische Wort zera bedeutet „Samen“, „Aussaat“, „Nachkommen“, „Sperma“, „Nachfahren“, „Kinder“, „schwanger werden“, „schwängern“. Man
beachte, dass hier der Samen Satans ZUERST genannt wird und dann erst der Samen des Weibes!!!

1.Johannes Kapitel 3, Vers 12 11Denn dies ist (= so lautet) die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt: »Wir sollen einander lieben«, 12nicht in der Weise Kains, der ein Kind des Teufels war und seinen Bruder erschlug; und warum hat er ihn erschlagen? Weil sein ganzes Tun böse war, das Tun seines Bruders dagegen gerecht.
Hier wird uns bestätigt, dass Kain ein Sohn Satans war. Wozu sollte Feindschaft herrschen zwischen dem Samen der Frau und dem Samen der Schlange, wenn Satan überhaupt keine Kinder hat?

Eva war zunächst von Satan schwanger geworden, da von Adam erst im nächsten Kapitel gesagt wird, dass er mit seiner Frau Geschlechtsverkehr hatte. Adam und Eva waren im Garten Eden noch unschuldig, was bedeutet, dass sie das Böse oder die Sünde dort nicht kannten. Dann kam Satan herein und nutzte die Naivität und den Ungehorsam dieser Menschen aus. Und so wurde auch Kain zuerst geboren, und danach erst sein Bruder Abel. Sie waren zweieiige Zwillinge.

1.Mose Kapitel 4, Verse 1-2 (Schlachter)A Und Adam erkannte seine Frau Eva; und sie wurde schwanger und gebar den Kain. Und sie sprach: „Ich habe einen Mann erworben mit der Hilfe des
HERRN!“ 2Und weiter gebar sie seinen Bruder Abel. Und Abel wurde ein Schafhirte, Kain aber ein Ackerbauer.
Am selben Tag schwängerte auch Adam Eva; aber sie gebar zuerst Kain, den Sohn Satans und WEITER, also danach Kains Zwillingsbruder Abel. Eva konnte ja bei der Geburt ihres ersten Kindes nicht ahnen, dass Kain der Sohn Satans war.
Gott sagte Eva voraus, dass sie viel Kummer wegen ihrer männlichen Kinder haben würde und dass zwischen Satans Nachkommen und dem einen Nachkommen, Jesus Christus, der aus ihrer Linie stammen werde, ständig Feindschaft herrschen würde.
Kain und Abel waren zweieiige Zwillinge, entstanden durch zwei unterschiedliche Geschlechtsakte mit zwei verschiedenen Vätern.

1.Mose Kapitel 5, Verse 1-7 Dies ist die Geschlechtstafel (= das Verzeichnis der Nachkommen) Adams: Am Tage, als Gott den Adam (= den Menschen) schuf, gestaltete Er ihn nach Gottes Ebenbild; 2als Mann und Weib schuf Er sie und segnete sie und gab ihnen den Namen »Mensch« damals, als sie geschaffen wurden. 3Adam aber war 130 Jahre alt, als ihm ein Sohn geboren wurde, der ihm als sein Abbild glich und den er Seth nannte. 4Nach der Geburt Seths lebte Adam noch 800 Jahre und hatte Söhne und Töchter. 5Demnach betrug die ganze Lebenszeit Adams 930 Jahre; dann starb er. – 6Als Seth 105 Jahre alt war, wurde ihm Enos geboren. 7Nach der Geburt des Enos lebte Seth noch 807 Jahre und hatte Söhne und Töchter.
Auffällig an diesem Geschlechtsregister ist, dass Kain mit keinem Wort erwähnt wird, weil er eben nicht aus der Linie Adams stammte, sondern Satans Sohn war. Auch Abel wird nicht erwähnt, weil er von Kain erschlagen worden war und von daher keine Nachkommen haben konnte. So blieb nur noch Seth übrig, die Linie Adams weiterzuführen.

Lukas Kapitel 3, Verse 21-38 21Es begab sich aber, als das gesamte Volk sich taufen ließ und auch Jesus
getauft worden war und betete, dass der Himmel sich auftat 22und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt wie eine Taube auf Ihn herabschwebte und eine Stimme aus dem Himmel erscholl: »Du bist Mein geliebter Sohn, an Dir habe ICH Wohlgefallen gefunden!« 23Und Er, Jesus, war bei Seinem Auftreten etwa dreißig Jahre alt und war, wie man meinte, der Sohn Josephs, 24des Sohnes des Eli, des Matthat, des Levi, des Melchi, des Jannai, des Joseph, 25des Mattathias, des Amos, des Nahum, 26des Esli, des Naggai, des Maath, des Mattathias, des Semein, des Jose, des Joda, 27des Johanan, des Resa, des Serubbabel, des Salathiel, des Neri, 28des Melchi, des Addi, des Kosam, des Elmadam, des Er, 29des Josua, des Elieser, des Jorim, des Matthath, des Levi, 30des Simeon, des Juda, des Joseph, des Jona, des Eljakim, 31des Melea, des Menna, des Matthatha, des Nathan, des David, 32des Jesse (oder: Isai), des Jobed, des Boas, des Sala, des Nahason, 33des Amminadab, des Admin, des Arni, des Hezron, des Phares, des Juda, 34des Jakob, des Isaak, des Abraham, des Tharah, des Nahor, 35des Serug, des Regu, des Peleg, des Eber, des Selah, 36des Kainan, des Arphachsad, des Sem, des Noah, des Lamech, 37des Methusalah, des Henoch, des Jared, des Mahalaleel, des Kenan, 38des Enos, des Seth, des Adam, – Gottes.
Auch in dem Geschlechtsregister von Jesus Christus wird Kain überhaupt nicht erwähnt. Das Erstgeburtsrecht ging auf Seth über, weil Kain NICHT Adams Sohn war. Hier wird es noch einmal ganz deutlich gesagt, dass Adam der Sohn Gottes war.
--------------------------------------------------------------------
( Fettschrift von mir )

Auch hierzu würde mich eure Meinung interessieren.

Widerlegungen mit biblischen Fakten würden mich freuen.

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#13 von Stojan ( gelöscht ) , 23.01.2019 20:00

Ich denke nicht, dass der Prüfungsauftrag solchen Dingen galt. Es existieren noch sonderbarere Auslegungen des Sündenfalls, wer sich mit all dem beschäftigen würde, wird nachher nichts mehr glauben oder konfus von 'Wahrheit' zu 'Wahrheit' springen. Wer solchen Geschichten glauben schenkt, muß annehmen, dass die einfachen, klaren Beschreibungen die wir ablesen können lediglich eine Chiffre für etwas anderes ist, weil Gott uns nicht die Wahrheit zumuten möchte.

Stojan

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#14 von Schrat , 23.01.2019 20:01

Liebe Petra,

ich kann diesen Gedankengängen absolut nicht folgen und nicht zustimmen!

All die Begründungen sind an den Haaren herbeigezogen.

Theoretisch wäre es zwar denkbar, daß auch der Teufel, der ja wie alle Engel jedwede Gestalt - auch die eines Menschen - annehmen kann, dann mit diesem Körper auch den Zeugungsakt vollziehen kann wie es die abgefallenen engel mit menschlichen Frauen gemacht haben. Die Schlange war sowie so wohl eher eine Art Drachen mit Füßen und Flügel. Deswegen wird in der Offenbarung ja auch von "Urschlange" und "Drache" gesprochen. Er hat diese Schlange nicht nur wie ein Bauchredner gebraucht, sondern hat die Gestalt dieser Schlange bzw. Drachen angenommen. Und so wie Jehova den Esel bei Bileam zu sprechen brachte so hatte der Teufel wohl auch ebensolche Möglichkeit - wie auch immer.

Auch diese Drachen- und Schlangengestalt spricht gegen einen Zeugungsakt des Teufels. Dann hätte er schon eines Menschen Gestalt annehmen müssen, was er durchaus kann und sicher auch dann und wann und hier und da gemacht hat.

Aber daß Gott uns solche wesentlichen Dinge vorenthält und wir dann auf solche absurden Erzählungen und Deutungen angewiesen sind, dem kann ich nicht folgen.

Der Umstand, daß sie sich schämten, weil sie nackt waren muß nicht zwingend so erklärt werden, daß dies mit Geschlechtsbeziehungen zu tun hat! Außerdem schämten sich beide und nur Eva wäre von diesem angeblichen Vorfall betroffen.

Starke Emotionen gehen mitunter auch auf die Geschlechtsorgane, besonders bei jungen Männern können starke Erregungen zu einem unwillkürlichen Abgang führen. Da liegt der Zusammenhang! Sie spürten ihre Schuld und das verursachte starke Emotionen bei ihnen und sie fühlten sich in ihrer Nacktheit plötlzich unwohl!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 23.01.2019 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#15 von Stojan ( gelöscht ) , 23.01.2019 20:19

Was versprach die Schlange Eva? Ihr werdet sein wie Gott. Wodurch? Durch illegalen Geschlechtsverkehr?

Stojan

   

„Was ist Wahrheit?“
Buße und Glaube

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz