RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#61 von Jurek , 25.01.2019 05:34

Hallo Petra,

du schreibst an Ga-chen (#55): „da du bereit bist das weiter zu untersuchen, ob es so passiert sein kann, schreibe ich dir noch etwas über was man mal nachdenken kann“.
Sorry, aber das ist so, als ob ich dazu nicht bereit wäre! Ich schreibe auch zum Thema, ich antworte auch.
Aber das Ding ist, dass nicht alles davon mir völlig neu ist, und andererseits:
a) 1.Thes 5:21 meint NICHT, dass man sich mit jedem Zeug und jeglichem Mist abgeben soll… Ich muss nicht ins Hurenhaus um erst vor ort wirklich live zu erkennen, dass Hurerei eine Sünde ist!
b) Das ist so wie mit der Trinität, Fegefeuer, ewiger Feierpein…, da sehe ich bei dem Dargebotenem schon keine Logik im Ganzen, in Übereinstimmung mit der Bibel selber!
c) Ich bin bereit zu untersuchen, aber irgendwo ist da ein Punkt, wo das nicht lohnt noch für den Glauben gut ist. -(Siehe auch #13).

Zitat
Die Ursünde kommt von beiden Stammeltern, Adam und Eva, die Erbsünde aber von Adam allein. Sie ist unabhängig von Eva. Hätte Eva nicht gesündigt, Adam aber schon, wäre die Erbsünde ebenso gekommen. Hätte aber nur Eva gesündigt, Adam aber nicht, wäre die Erbsünde nicht gekommen.


Also wäre deiner Meinung nach bei dem ersten Menschenpaar (nur 2 Menschen!), wenn Adam nicht gesündigt hätte, nicht möglich gewesen, dass JEHOVA GOTT die extra für Adam gemachte Frau, nun Sünderin Eva, hätte sterben lassen, und GOTT hätte eine andere Männin/Gehilfin für den Adam aus ihn erschaffen?
Eva war „bloß nur eine Ergänzung“ für Adam, ursprünglich wegen 1. Mose 2:18.

Wenn Adam der „Haupt“ war (und es nur auf den männlichen Nachkommen ankommt), müsste das doch möglich sein, oder?

Zitat
Die "Ursünde" trifft nicht den Kern des Geschehens. Als Adam in Sünde fiel (er wurde nicht von Satan getäuscht, sondern fiel wissentlich und willentlich in Sünde und versuchte sogar, sich zu verstecken),


Bei deinem Thema muss ich doch mal nachhacken und fragen: Durch WAS fiel Adam dann in Sünde?

Zitat
Und zu:

Zitat
GOTT hat A+E nix sexuelles verboten! Im Gegenteil, sie sollen doch mit SEGEN => 1.Mo 1:28.


Natürlich hat GOTT ihnen den Sex nicht verboten, aber der Geschlechtsverkehr zw. Adam +Eva war zu diesem Zeitpunkt von GOTT anscheinend noch nicht vorgesehen.



„Anscheinend“…
GOTT straft A+E nicht für was, was ER ihnen nicht davor (inkl. Folgen) ausdrücklich gesagt hat!
Wo und wann hat GOTT was gegen intime Beziehung dieser Eheleute sich ausgesprochen??? Wieso durften in Eden Tiere und Pflanzen und A+E nicht?
Nur weil GOTT es zu der Zeit „nicht vorgesehen“ hat (genauso wie jeden Morgen 10km weit zu laufen..), deswegen wieso soll das verboten sein, so dass GOTT Adam dafür strafen würde, ohne ihn was davon zu sagen? (Röm 4:15)

Zitat
Der hinterlistige Satan hat dann die Eva geschwängert, um das Menschengeschlecht zu verunreinigen.


Das ist „deine“ Behauptung, welche durch die kanonische Bibel mit nichts klar belegt ist!
Mit was denn???

Du schreibst mir zu viel Sachen die für die Sache (für mich) m. E. irrelevant sind, und zu wenig, welche deine hier grundlegende Annahme stützen würden, welche eben durch die kanonische Bibel nachvollziehbar und logisch bestätigt werden würden!
Außerhalb des Rahmens gab es vieles! JESUS hatte Maria Magdalena geheiratet u.s.w., u.s.f. Muss ich aber ALLES so prüfen und dann das in die Bibel hineinfädeln?
Hier geht es um die BIBEL-Betrachtung und nicht um welche Apokryphen; jüdisches Denken; Philosophie u.s.w.
Ich halte mich an Luthers Spruch: SOLA SCRIPTURA! – und damit war nichts anderes gemeint.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.193
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#62 von Stojan ( gelöscht ) , 25.01.2019 05:48

Ich lese gerade, dass Hitler diesen Gedanken aufgegriffen haben soll:

Zitat
Hitler embraced the idea that the world had to be cleansed of the serpent seed and these satanic descendants must be eliminated. He arbitrarily assigned Jews and blacks as serpent seed and developed a system to eliminate Jewish people in an attempt to purify the Aryan race.



Übersetzung:

Zitat
Hitler nahm die Idee an, dass die Welt von dem Schlangensamen gereinigt werden muss und dass diese satanischen Nachkommen eliminiert werden müssen. Er ordnete willkürlich Juden und Schwarze als Schlangensamen zu und entwickelte ein System, um jüdische Menschen zu beseitigen, um die arische Rasse zu reinigen




https://www.ministrymaker.com/did-eve-ha...ons-with-satan/


Stojan
zuletzt bearbeitet 25.01.2019 05:48 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#63 von Gerd , 25.01.2019 07:05

Zitat von Jurek im Beitrag #58
Zitat von PetraWeil Adam und Eva vor Gott als zusammengehörig und als „ein Fleisch“ galten, hat die Sünde Evas dem Teufel auch eine gewisse Macht über Adam gegeben.

Oder vielleicht diese Möglichkeit.................Wie wäre es mit der Möglichkeit: Das was die Bibel dazu schreibt?


Wir stehen in dieser Pflicht:
1Kor. 12: 10 einem anderen aber Wunderwirkungen, einem anderen aber Prophezeiung, einem anderen aber Unterscheidungen der Geister; einem anderen aber Arten von Sprachen, einem anderen aber Auslegung der Sprachen.

Hebr. 5: 14 die feste Speise aber ist für Erwachsene, welche vermöge der Gewohnheit geübte Sinne haben zur Unterscheidung des Guten sowohl als auch des Bösen.

Welches "Drehbuch" nehmen wir, wenn wir Beauftragte als Filmemacher wären, und die Schöpfung zum Thema hätten, würden wir das als Grundlage zu nehmen?......:

Zitat von Petra im Beitrag #8
1. Mose 3:15: Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen ...
Wie ist es denn möglich, dass die Schlange Nachkommen hat, wenn nicht durch Eva?
Adam und Eva waren beide rein und gottähnlich geschaffen. Wie hätte dann ihr erstes gemeinsames Kind ein Mörder sein können? Kain war vom Teufel (1. Joh. 3:12 ... Kain, der von dem Argen war ...).
Abel war von Adam gezeugt und wird gerecht genannt (Matth. 23:25; Hebr. 11:4). Der Same des Teufels ist unter den Menschen: Die Nachfahren Kains sind noch heute mitten unter uns.


...oder das?

1. Mose: 27 Und Gott schuf den Menschen in seinem Bilde, im Bilde Gottes schuf er ihn; Mann und Weib schuf er sie.
28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan; und herrschet über die Fische des Meeres und über das Gevögel des Himmels und über alles Getier, das sich auf der Erde regt!
29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch gegeben alles samenbringende Kraut, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an welchem samenbringende Baumfrucht ist: es soll euch zur Speise sein;
2: 16 Und Jahwe Gott gebot dem Menschen und sprach: Von jedem Baume des Gartens darfst du nach Belieben essen;
17 aber von dem Baume der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du gewißlich sterben.


"Dichtung oder Wahrheit" - das wird dann zur Frage

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#64 von Schrat , 25.01.2019 09:15

Liebe Petra,

wie es möglich ist, daß auch der Teufel "Nachkommen" hat, ohne daß diese von Eva kommen, hatte ich schon geschrieben!

Es sind die Engel, die sich ihm angeschlossen haben! Nachkommen oder "Samen" wird in der Bibel nicht nur buchstäblich angewendet!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#65 von Theodoric , 25.01.2019 09:33

Gott schuf Adam nach seinem eigenen Bild. Woher kam die Bosheit Kains und woher kam die Gerechtigkeit Abels? Ihre Eigenschaften wurden von ihren Vätern geerbt.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#66 von Stojan ( gelöscht ) , 25.01.2019 09:48

Theodoric,

du beanwortest keine Fragen, sondern stellst immer neue Behauptungen auf. Kain und Abel waren sündige Menschen, erschaffen nach dem Muster Gottes, dennoch durch den Sündenfall mit der Sünde belastet.
Es gibt kein Bosheits-Gen, dennoch kann sich ein Mensch dem Schlechten hingeben, indem er böse Gedanken hegt und diese umsetzt.

Dieses Gerede vom Samen des Satans in buchstäblicher Sicht ist wahrhaft ein teuflischer Gedanke, aber überleg doch mal, spätestens nach der Sinflut hätte dieser Same doch aufgehört und sein Ende gefunden. Wo also ist die böse buchstäbliche Erblinie nun? Muß man nicht davon ausgehen, dass dies geistig gemeint ist?

Stojan

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#67 von Gerd , 25.01.2019 09:49

Zitat von Theodoric im Beitrag #65
Ihre Eigenschaften wurden von ihren Vätern geerbt.

Wie ist ist diese Kommunikation zu bewerten?
Joh. 8:
37 Ich weiß, daß ihr Abrahams Same s e i d; aber ihr suchet mich zu töten, weil mein Wort nicht Raum in euch findet.
38 Ich rede, was ich bei meinem Vater gesehen habe, und ihr nun tut, was ihr von eurem Vater gehört habt.
39 Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Jesus spricht zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so würdet ihr die Werke Abrahams tun;
40 jetzt aber suchet ihr mich zu töten, einen Menschen, der die Wahrheit zu euch geredet hat, die ich von Gott gehört habe; das hat Abraham nicht getan.
41 Ihr tut die Werke eures Vaters. [Da] sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht durch Hurerei geboren; wir haben einen Vater, Gott.
42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.
43 Warum verstehet ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt.
44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang und ist in der Wahrheit nicht bestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.


Ich würde dies "gesinnungsmäßig" verstehen, oder ist DNA und Gene speziell bei diesen ^ Leuten von Kain stammend?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#68 von Schrat , 25.01.2019 10:02

Lieber Gerd,

Zitat
Ich würde dies "gesinnungsmäßig" verstehen, oder ist DNA und Gene speziell bei diesen ^ Leuten von Kain stammend?



Sehe ich auch so! Dem steht auch nicht entgegen, daß Jesus anfangs sagt "...ich weiß, daß ihr Abrahams Same seid....". Da hat er offensichtlich erst einmal die buchstäbliche Abstammung angesprochen. Aber Jesus betont dann,daß es auch darauf ankommt, dann auch in geistigem Sinn "Abrahams Same" zu sein! Sie sollten dann auch Abrahams Gesinnung haben, um als "Kinder Abrahams" zu gelten.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#69 von Gerd , 25.01.2019 10:32

Manchmal, lieber Schrat-Kumpel, funkt es doch:

Zitat von Schrat im Beitrag #68
Sehe ich auch so!

Aber ohne Differenz, könnten wir hier gleich Schluss machen, das wäre -

Harmonie? => Faaaad

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#70 von Schrat , 25.01.2019 11:37

Lieber Gerd,

"Friede, Freude, Eierkuchen...."

bääää, mag kein Eierkuchen!

Ein bißchen Zoff belebt! Aber wie beim Sport, totzdem sollte man sich noch die Hand reichen und zusammen ein Bier trinken können!



Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#71 von Gerd , 25.01.2019 14:31

Zitat von Schrat im Beitrag #70
Ein bißchen Zoff belebt! Aber wie beim Sport, totzdem sollte man sich noch die Hand reichen und zusammen ein Bier trinken können!


Ist doch klaaar ->

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden?

#72 von Klaus Jg34 , 25.01.2019 14:35

Wenn man die Bedeutung des "Baumes der Erkenntnis" nicht 100% korrekt, richtig, wahrhaftig erkennt,
ist jede weitere Diskussion für'n A...bfalleimer.
Dann erkennt man auch niemals, was die eigentliche "Sünde" von A & E war und unsere heute noch ist.
Satan hat als Bauchredner mittels einer Schlange zu Beginn der Menschheit bereits
eine Fehlinterpretation des "Baumes" in die Welt gesetzt.

Wie soll nach vielen Jahrtausenden des Lügeneinflusses Satans die wahre Bedeutung dieses "Baumes"
plötzlich allgemein bekannt sein - he?
Beim welchen unserer Zeitgenossen entspricht die Liebe zu Gott vollständig dem Rat Moses und Jesu,
damit Gottes Hl. Geist Raum bekommt und solchem Liebendem die wahre Bedeutung des "Baumes" klar wird.

Darf ich als Außenseiter zur Bedeutung des "Baumes" mal was schreiben? Sofortiges weggucken ist aber erlaubt.
Ich verpacke die längeren Gedanken raumsparend in nachfolgenden "Spoiler", der öffnet sich mit klick auf +

Was könnte man zum Vergleich nehmen.
Da bietet sich der Umgang mit Feuer an. (zig mal schon geschrieben)
Typisch für Feuer ist "zweischneidig" - einerseits unentbehrlicher Nutzen und andererseits riesiger Schaden - je nach Umgang damit.
Sobald Feuer schädlich wird, stellt man das fix fest, oder eine Alarmanlage meldet es.

Gott hat nun dem Menschen eine ähnlich "zweischneidige" - nützliche wie schädliche Gabe verliehen - je nach Umgang damit.
Gott hat deshalb gleich eine "Gefahr-Alarm-Anlage" eingerichtet um falschen, schädlichen Umgang mit dieser Gabe zu signalisieren
damit der Mensch rechtzeitig (wie beim Rauchmelder) gewarnt wird um alles wieder "in den grünen Bereich" zu bringen, zu korrigieren.

Bei Schaden-Feuer gibt es nur wenig Verzögerung und darum wird schnell reagiert.
Ausnahme ist Tabak-Feuer, bei dem der Schaden sehr verzögert eintritt
und darum wird auf Warnung verzögert oder zu spät reagiert.

Was hat das mit dem "Baum" zu tun? Auf welchen tödlichen Schaden sollte das Naschen hinweisen und ein Alarmsignal sein?
Die vernaschte "Frucht vom Baum" signalisierte einen falschen, lebensbedrohlichen Umgang des Menschen mit seiner Fantasie!
Denn über den Verdauungskanal kann kein Wissen im Kopf kommen.

Die vernaschte "Baum-Frucht" war ein Alarmsignal für geistige Blindheit, Dummheit.
Statt dessen hätte Gott auch dafür sorgen können, "dass Dummheit weh tut"! Gelle?
Aber Gott lässt Engeln und Menschen die volle Wahl-Freiheit auch für Dummheit.
Gott erspart ihnen aber nicht die natürlichen Folgen in Form von Leid, Elend und Tod.
Eine extra Bestrafung kann Gott sich sparen.
Die Fantasie
lässt sich gut mit dem "zweischneidigen" Feuer vergleichen.
Die Fantasie muss wie das Feuer bezähmt, bewacht werden, damit sie keinen Schaden anrichtet.

Es gibt keinen automatischen "Instinkt in uns", der uns dabei hilft und schützt.
Außerdem ist die Verzögerung des Schadens, wie beim Rauchen,
sehr langzeitlich, sodass ein Zusammenhang zum Schaden kaum noch bewusst wird.

Niemals "sind die Gedanken (Fantasie) frei" - so wenig, wie Feuer frei ist!
Beides muss unter Kontrolle gehalten werden zur Schadensabwehr.
Die Erfahrung aus der langen Menschheitsgeschichte hat das zur genüge bewiesen.

Wer das immer noch nicht kapieren will, "bei dem ist Hopfen und Malz verloren".
Der versucht mit abgesprungener Kette weiter Rad zu fahren. Da ist "guter Rat teuer".

Im Tierreich gibt es so gut wie keine Fantasie. Statt dessen programmierten Instinkt
und deshalb ist das "Fantasie-Problem" im Tierreich unbekannt.
Dem Problem kann kein Mensch aus dem Wege gehen, indem er versucht, instinktmäßig, triebhaft zu leben.
Das funktioniert nicht - dem Menschen fehlt ein Instinkt.

Erziehungs-Konditionierung > Gewohnheit, wird dann mit "Instinkt" verwechselt.
Zügellose Fantasie ist schädlicher Selbstbetrug, der wie eine Droge wirkt: "Opium für das Volk".
Ein Drogenentzug ist nur bei eigener Einsicht, Wunsch und Beteiligung möglich.
Mit keinem Zwang Befehl oder Gewaltakt ist solche Art Krankheit zu heilen.

Tja und Adam & Eva begannen durch Fehl-Erziehung, Fehl-Konditionierung ihrer Nachkommen (nicht DNA)
dieses Fehlverhalten, Zügellosigkeit der Fantasie, diese Drogensucht über alle Generationen bis heute weiter zu "Vererben".
"Erbsünde" genannt.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 25.01.2019 | Top

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#73 von Theodoric , 25.01.2019 14:52

Zitat
#66 von Stojan , Heute 09:48
spätestens nach der Sinflut hätte dieser Same doch aufgehört und sein Ende gefunden.



Viele Verse in der Bibel sind Geheimnisse, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Wir bleiben auf der bereits erwähnten Argumentationslinie und werden jetzt sehen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

Zitat
da sahen die Gottessöhne, dass die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich von allen jene zu Frauen, die ihnen gefielen. 1.Mo.6,2



Noah war einer dieser Gottessöhne und die Tochter des Menschen, die Noah als Frau nahm, wurde genannt Naamah aus der Linie Kains. Dann beging Ham, Noahs Sohn, eine Handlung, die zu einem Fluch auf Kanaan führte. Nach der Flut, als Noah sich betrank, hatte Ham Beischlaf mit seiner Mutter, die als Ergebnis dieser Vereinigung einen Sohn namens Kanaan gebar. In diesem Fall ist Kains Abstammung von großer Bedeutung, da er, Kain, einen bedeutenden Beitrag zu unserer Genetik geleistet hat, etwa zur Hälfte.


 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014

zuletzt bearbeitet 25.01.2019 | Top

Wird es im Paradies Bier geben?

#74 von Schrat , 25.01.2019 14:54

Lieber Gerd,

ich schweife etwas ab. Was trinkt man in Wien für Bier? Ich meine nicht das Bier, was Deutschland in alle Welt exportiert. Becks Bier kann man ja überall trinken, selbst in Togo. Gibt es spezielles Wiener oder österreichisches Bier?

Wenn mein tschechischer Schwiegersohn mal hier ist, hat er mir schon echtes Pilsener gebracht! Einfach köstlich!

Ich muß nun mal wissen, mit welchem Bier wir anstoßen und aufstoßen - rülps - können!

Um zum geistlichen zurück zu kehren: Wird es im Paradies wohl Bier geben? ich schätze ja, denn selbst im AT wird erwähnt, daß es damals Bier und auch starkes Getränk gab! Und das war doch ein Vorbild - oder? Ich muß mich ja auf das Paradies auf Erden freuen können!

http://www.liebfrauenbote.de/home/ausgab...bibel-und-bier/

Aber das war wohl noch nicht nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut und hat sich damals deshalb noch nicht so durchsetzen können! Die hielten es mehr mit Wein!

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 25.01.2019 | Top

RE: Wird es im Paradies Bier geben?

#75 von Gerd , 25.01.2019 15:10

Schrat:

Zitat
Ich schweife etwas ab. Was trinkt man in Wien für Bier? Ich meine nicht das Bier, was Deutschland in alle Welt exportiert. Becks Bier kann man ja überall trinken, selbst in Togo. Gibt es spezielles Wiener oder österreichisches Bier?

Wenn mein tschechischer Schwiegersohn mal hier ist, hat er mir schon echtes Pilsener gebracht! Einfach köstlich!



Wir haben Bier ähnlich dem boarischen Geschmack, "Stiegl" in Salzburg ist auch gleich daneben. Als mich "Lavendel" mit Mann in Wien besuchte (sie schreibt noch bei I-link), schmeckte ihnen unser Bier. Die sind Kölner, meine Erinnerung an das Kölsch ist eher negativ, mit Kollegen bestellten wir immer gleich 2 Bier, weil die Menge eines Glases ist doch sehr gering.
Ich war oft in Prag, also die brauen schon ein spezielles Bier, in Wien im Lokal "Einstein" gibt es das "Stari Brno" aus Brünn - einfach Klasse!!

In der neuen Erde wird es das bestimmt geben, aber nicht für Adventisten, denn für die ist sogar das Weinwunder Jesus in Kana, nur die Verwandlung zu Traubensaft - und die glauben die Einflüsterungen ihrer Zentrale, da kann man sich auch eine Lektion dazu lernen, was religiöse Abhängigkeit zu den Oberen für Seltsamkeiten gebiert

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

„Was ist Wahrheit?“
Buße und Glaube

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz