RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#106 von Stojan ( gelöscht ) , 27.01.2019 05:18

Theodoric,

wenn ich dich recht verstehe soll Kanaan aus dem Inzest zwischen Ham und seiner Mutter hervorgegangen sein. Wann wurde Kanaan geboren? Vor oder nach dem Fluch durch Noah?

Stojan

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#107 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.01.2019 05:21

Zitat von Stojan im Beitrag #66
Theodoric,

du beanwortest keine Fragen, sondern stellst immer neue Behauptungen auf. Kain und Abel waren sündige Menschen, erschaffen nach dem Muster Gottes, dennoch durch den Sündenfall mit der Sünde belastet.
Es gibt kein Bosheits-Gen, dennoch kann sich ein Mensch dem Schlechten hingeben, indem er böse Gedanken hegt und diese umsetzt.

Dieses Gerede vom Samen des Satans in buchstäblicher Sicht ist wahrhaft ein teuflischer Gedanke, aber überleg doch mal, spätestens nach der Sinflut hätte dieser Same doch aufgehört und sein Ende gefunden. Wo also ist die böse buchstäbliche Erblinie nun? Muß man nicht davon ausgehen, dass dies geistig gemeint ist?


Vermutlich! Wobei ich hörte, dass die Engel das wohl wieder versucht haben sollen, denn zur Zeit Davids ist auch von Riesen die Rede, siehe Goliath.....und vor dem Einzug ins gelobte Land, sahen die Kundschafter die Amalekiter, anscheinend auch von sehr hohem Wuchs....hm....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#108 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.01.2019 05:23

Zitat von Schrat im Beitrag #68
Lieber Gerd,

Zitat
Ich würde dies "gesinnungsmäßig" verstehen, oder ist DNA und Gene speziell bei diesen ^ Leuten von Kain stammend?


Sehe ich auch so! Dem steht auch nicht entgegen, daß Jesus anfangs sagt "...ich weiß, daß ihr Abrahams Same seid....". Da hat er offensichtlich erst einmal die buchstäbliche Abstammung angesprochen. Aber Jesus betont dann,daß es auch darauf ankommt, dann auch in geistigem Sinn "Abrahams Same" zu sein! Sie sollten dann auch Abrahams Gesinnung haben, um als "Kinder Abrahams" zu gelten.

Gruß
vom Schrat



Ja, scheint mir auch so!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#109 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.01.2019 05:27

Zitat von Theodoric im Beitrag #73

Zitat
#66 von Stojan , Heute 09:48
spätestens nach der Sinflut hätte dieser Same doch aufgehört und sein Ende gefunden.


Viele Verse in der Bibel sind Geheimnisse, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Wir bleiben auf der bereits erwähnten Argumentationslinie und werden jetzt sehen, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

[quote]da sahen die Gottessöhne, dass die Töchter der Menschen schön waren, und sie nahmen sich von allen jene zu Frauen, die ihnen gefielen. 1.Mo.6,2



Noah war einer dieser Gottessöhne und die Tochter des Menschen, die Noah als Frau nahm, wurde genannt

Zitat


Spätestens hier steige ich aus dem Gedanken aus, die Gottessöhne waren eindeutig Engel, wie auch andere Stellen in der Bibel beschreiben....und Jesus predigte nach seinem Tod diesen "Geistern im Gefängnis"

Naamah aus der Linie Kains. Dann beging Ham, Noahs Sohn, eine Handlung, die zu einem Fluch auf Kanaan führte. Nach der Flut, als Noah sich betrank, hatte Ham Beischlaf mit seiner Mutter, die als Ergebnis dieser Vereinigung einen Sohn namens Kanaan gebar. In diesem Fall ist Kains Abstammung von großer Bedeutung, da er, Kain, einen bedeutenden Beitrag zu unserer Genetik geleistet hat, etwa zur Hälfte.



Na, ich weiß nicht....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#110 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.01.2019 05:40

Zitat von Stojan im Beitrag #87
Nur hat Ham die Blöße seines Vaters nicht aufgedeckt. Er hat ihn so vorgefunden. Bitte den Unterschied beachten, das Blöße auch einfach nur Nacktheit bedeuten kann. Auch aus dem weiteren Verlauf ist ersichtlich, dass es in dieser Szene nicht um Blutschande geht.


Genau das lese ich auch......aber es ist schon eine komische Geschichte....

Wenn er Verkehr mit seiner Mutter gehabt hätte, würde er das nicht eher verheimlichen als es seinen Brüdern zu erzähenl? Und wie hätten die das dann zudecken sollen oder können? Sie deckten doch seine Nacktheit zu!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#111 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.01.2019 05:46

Zitat von Theodoric im Beitrag #96
Es liegt in der Natur der Sache, daß einem die eigene Ansicht glaubwürdiger als die des Anderen vorkommt, ändert aber nichts an der Tatsache, daß auch die biblisch begründete andersartige Argumentationslinie ihre Daseinsberechtigung hat.

Wie gesagt, diejenigen, die behaupten, Ham hätte seinen Vater bloß nackt gesehen, haben keine Erklärung für Kanaans Fluch und behaupten, daß Gott Kinder für die Sünden ihrer Väter verflucht. ....


Das tut er doch auch, bis in die 3. und 4. Generation ....wurde erst später aufgehoben....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#112 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.01.2019 05:49

Zitat von Jurek im Beitrag #101
Und über KONKRET WAS und WARUM grinst du zu dem was ich dir geschrieben habe, Ga-chen?


....bezog sich auf: "Was manche Leute aus der Bibel rauslesen"


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#113 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.01.2019 09:34

Was war mit der Linie Kains.....interessant, was ich grade fand, als ich nach Henoch suchte

1Mo 4,17 Und Kain erkannte seine Frau; die ward schwanger und gebar den Henoch. Und er baute eine Stadt, die nannte er nach seines Sohnes Namen Henoch.

1Mo 4,18 Dem Henoch aber wurde Irad geboren, Irad zeugte Mehujaël, Mehujaël zeugte Metuschaël, Metuschaël zeugte Lamech.

1Mo 5,18 Jered war 162 Jahre alt und zeugte Henoch

1Mo 5,21 Henoch war 65 Jahre alt und zeugte Metuschelach.

1Mo 5,22 Und Henoch wandelte mit Gott. Und nachdem er Metuschelach gezeugt hatte, lebte er 300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,

1Mo 5,24 Und Henoch wandelte mit Gott und ward nicht mehr gesehen, denn Gott hatte ihn entrückt.


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#114 von Stojan ( gelöscht ) , 27.01.2019 11:07

Soweit ich weiß, war der Henoch von Kain ein anderer Henoch. Es gab also zwei Henoche.

Stojan

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#115 von Jurek , 27.01.2019 11:33

Henoch (1) war der Sohn Kains und der Vater von Irad.

Henoch (2) war der Sohn von Jared, in Folge der siebenter aus der Geschlechtslinie von Adam gerechnet. Dieser zeugte einen Sohn, der dann am längsten in der Biblischen Geschichte als Mensch lebte!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#116 von Ga-chen ( gelöscht ) , 27.01.2019 23:09

Ach stimmt, danke....grad noch mal im Zusammenhang gelesen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#117 von Petra , 01.02.2019 18:39

Hallo liebe Leser,

vorab möchte ich nochmal klarstellen, dass ich die sexuelle Verführung Evas durch Satan nicht als unwiderlegbar, als eine biblische Wahrheit, hier vertrete, sondern als eine Möglichkeit betrachte, welche ich nicht 100%ig beweisen kann, aber auch nicht 100%ig ausschließen kann.

Wenn ich hier Argumente und Gedanken pro sexueller Verführung schreibe, nimmt man mich verständlicherweise als Verfechterin dieser „These“ wahr.
Was ich aber nicht bin.

Das was ich schreibe soll zum Nachdenken anregen und dass man sich überhaupt damit auseinandersetzt.
Das Pro und Contra muss dann jeder für sich selbst bewerten, um dann zu einem Ergebnis zu kommen.
Ich bin noch zu keinem für mich endgültigen Fazit gekommen.

Zu den „Beschwerden, Kritik“, man solle sich mit sowas gar nicht beschäftigen und
ist doch sowieso nur Unsinn, eine Lüge, für mich steht fest das ist nicht wahr usw. -
Ist doch jedem freigestellt und völlig in Ordnung wenn sich manche nicht damit beschäftigen möchten.
------------------------------------------------------

Für die Leser, die daran weiter interessiert sind und gerne noch mehr erfahren möchten:

Dass Kain auf den realen leiblichen Samen der Schlange zurückgeht, steht in
1Jo 3:12 nicht wie Kain, der von dem Argen war und seinen Bruder erschlug! Und warum erschlug er ihn? Weil seine Werke böse waren, die seines Bruders aber gerecht.
und wird auch von unserem Herrn Jesus Christus im Gespräch mit seinen pharisäischen Zuhörern anerkannt,
Joh 8:44 Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun; der war ein Menschenmörder von Anfang an und ist nicht bestanden in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

Dazu auch interessant:

Apg 13:9 Saulus aber, der auch Paulus heißt, voll heiligen Geistes, blickte ihn an
Apg 13:10 und sprach: O du Kind des Teufels,
voll von aller List und aller Schalkheit, Feind aller Gerechtigkeit, wirst du nicht aufhören, die geraden Wege des Herrn zu verkehren?
-------------------------------------------------
1Mo 6:1 Als sich aber die Menschen zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden,
1Mo 6:2 sahen die Söhne Gottes, daß die Töchter der Menschen schön waren und nahmen sich von allen diejenigen zu Weibern, welche ihnen gefielen.

Was passiert hier?
Genau wie damals im Garten Eden. Nur diesesmal ist es nicht nur einer, sondern es kommen die „Söhne Gottes“, also die Engel, das Engelsgeschlecht vom Himmel, um sich mit den Menschenfrauen zu paaren.

Satan hatte Interesse daran das Menschengeschlecht durch seine eigene Blutlinie zu verderben, so dass niemals ein Sohn Gottes daraus entstehen könnte. Damit hätte auch Jesus niemals geboren werden können. Es ging also letztlich um die Gene der Menschheit!

Dies wird auch durch die zahlreichen Geschlechteraufzählungen im AT bewiesen.
Kain wird nie als Sohn Adams bezeichnet, sondern lediglich Seth, obwohl Kain ja wiederum Nachfahren hatte. Diese Nicht-Erwähnung macht also deutlich, dass Adam von Gott geschaffen wurde, Adam und Eva zwei Söhne miteinander hatten, nämlich Abel und Seth. Kain war aber lediglich der Sohn Evas aber nicht der Sohn Adams!!

Es ist auch keine neue Entdeckung, dass zum Sündenfall auch die sexuelle Sünde Evas mit der Schlange ( Satan ) gehört.


Im apokryphen Protoevangelium des Jakobus, Genesis Marias
http://12koerbe.de/euangeleion/iak.htm
heißt es: ( Fettschrift von mir )

Zitat
13.1. Als sie aber im sechsten Monat war, siehe, da kam Josef von seinen Bauarbeiten,
betrat das Haus und fand sie schwanger.
Und er schlug sein Angesicht, warf sich nieder auf den Sack,
er weinte bitter und sprach:
 
poiôi prosôpôi atenisô pros Kurion ton Theon
ti ara euxômai peri autês
hoti parthenon parelabon ek naou Kuriou tou Theou
kai ouk ephulaxa autên
"Mit welchem Gesicht soll ich Gott den Herrn anblicken?
Was soll ich beten ihretwegen?
Denn als Jungfrau habe ich sie aus dem Tempel Gottes des Herrn empfangen,
und ich habe sie nicht behütet.
tis ho thêreusas me
tis to ponêron touto epoiêsen en tôi oikôi mou
tis hichmalôteuse tên parthenon ap' emou kai emianen autên
Wer hat mich hintergangen?
Wer hat diese Übeltat in meinem Haus verübt?
[Wer hat mir die Jungfrau geraubt] und sie befleckt?
 
mêti en emoi anekephalaiôthê hê historia tou Adam
hôsper gar Adam ên en têi hôrai tês doxologias autou
kai êlthen ho ophis kai heuren tên Euan monên kai esêpatêsen autên kai emianen autên
houtôs kamoi sunebê
Sollte sich an mir die Geschichte Adams wiederholt haben?
Wie nämlich Adam in der Stunde seines Lobgebets abwesend war,
die Schlange kam, Eva allein fand, sie täuschte und befleckte,
so ist es auch mir widerfahren!"
 
2. kai anestê Iôsêph apo tou sakkou kai ekalesen autên kai eipen autêi
memelêmenê Theôi ti touto epoiêsas
epelathou Kuriou tou Theou sou
2. Und Josef stand auf von dem Sack, rief sie und sprach zu ihr:
"Du von Gott Umsorgte, warum hast du das getan?
Hast du den Herrn, deinen Gott, vergessen?
 
ti etapeinôsas tên psuchên sou
hê anatrapheisa eis ta atia tôn hagiôn
kai trophên lambanousa ek cheiros angelou
Warum hast du deine Seele erniedrigt,
da du doch im Allerheiligsten aufgezogen worden bist
und Nahrung aus der Hand eines Engels empfangen durftest?"
 
3. hê de eklausen pikrôs legousa kathoti kathara eimi egô kai andra ou ginôskô
kai eipen autêi Iôsêph pothen oun touto estin en têi gastri sou
3. Sie aber weinte bitter und sprach: "Rein bin ich, und einen Mann erkenne ich nicht."
Josef sagte zu ihr: "Woher also ist das in deinem Leib?"
 
hê de eipen zêi Kurios ho Theos mou
kathoti ou ginôskô pothen estin en emoi
Sie aber sagte: "So wahr der Herr, mein Gott, lebt.
Ich weiß nicht, woher das Kind in mir ist."




LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#118 von Petra , 01.02.2019 18:56

Guten Abend Jurek und Stojan,

möchte euch noch kurz antworten.

#58 von Jurek

Zitat von Petra

Weil Adam und Eva vor Gott als zusammengehörig und als „ein Fleisch“ galten, hat die Sünde Evas dem Teufel auch eine gewisse Macht über Adam gegeben.
Oder vielleicht diese Möglichkeit.................

Wie wäre es mit der Möglichkeit: Das was die Bibel dazu schreibt?

Sünde ist nur durch „Vererbung“ (Röm 5:19) übertragbar und nicht automatisch durch Ehebund! Aus dem Ehebund (genauso wie aus dem Bund mit GOTT) kann jeder vollständig ausbrechen. Genauso wie jeder Sünder in einer Familie, kann als einzelner ausbrechen und durch JESUS vor GOTT gerechtgesprochen werden, während der Ehepartner und erw. Kinder dem Teufel verfallen bleiben wollen und ins Verderben gehen.
----------------------------------------------------------

Das ist richtig.
Aber Belege dafür, dass das Verhalten eines Ehepartners den anderen Ehepartner und auch die anderen Familienmitglieder bösen Mächten ausliefern kann, findet man z.B. in Sprüche 2:18, wo von der untreuen Frau gesagt wird: denn ihr Haus neigt sich zum Tod und ihre Gänge zu den Verlorenen. Das Verhalten des Ehepartners kann auch gutes über die ganze Familie bringen, siehe Apg. 16:31: Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du und dein Haus selig!
Oder auch dass die Kinder durch die Eltern „geheiligt“ sind.


#60 von Stojan
Genesis 4:1 läßt alle Spekulationen zusammenfallen:

Und Adam erkannte seine Frau Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mithilfe des HERRN.

Hat die Bibel hier gelogen? Hat Eva hier gelogen? Ich denke dieser Satz ist selbsterklärend.
-------------------------------------

Sehr gut möglich ist es, dass Eva den Satan für einen glänzenden Engel des Herrn hielt und deswegen sagte: Ich habe einen Mann gewonnen mithilfe des HERRN.
Eva sagt, sie habe einen Mann gewonnen, aber nicht mit Adam, sondern „mit dem HERRN“.
Warum diese komische Erklärung?

Und warum kommentiert Eva die Geburt Abels nicht? Könnte es sein, dass Kain im Aussehen ganz anders war und Eva nun eine Rechtfertigung für ihre sexuelle Verfehlung vorbringt, die Gott mit in die Verantwortung nimmt? Das bedeutet aber: Adam hat von Evas sexueller Sünde nichts gewusst und erfährt es erst zum Zeitpunkt der Geburt.

Siehe auch die interessante Wortwahl in
Spr 30:20 Also ist der Weg eines ehebrecherischen Weibes: sie ißt, und wischt ihren Mund und spricht: Ich habe kein Unrecht begangen.
Der fehlende Kommentar zur Geburt Abels könnte also bedeuten, dass das Aussehen Abels keinen Zweifel ließ, dass Adam sein Vater war.


#66 von Stojan
Theodoric,
du beanwortest keine Fragen, sondern stellst immer neue Behauptungen auf. Kain und Abel waren sündige Menschen, erschaffen nach dem Muster Gottes, dennoch durch den Sündenfall mit der Sünde belastet.
Es gibt kein Bosheits-Gen, dennoch kann sich ein Mensch dem Schlechten hingeben, indem er böse Gedanken hegt und diese umsetzt.

Dieses Gerede vom Samen des Satans in buchstäblicher Sicht ist wahrhaft ein teuflischer Gedanke, aber überleg doch mal, spätestens nach der Sinflut hätte dieser Same doch aufgehört und sein Ende gefunden. Wo also ist die böse buchstäbliche Erblinie nun? Muß man nicht davon ausgehen, dass dies geistig gemeint ist?
------------------------------------------------

Der Same der Schlange hat auf der Arche die Sintflut überlebt. Dazu müssten Noahs Frau und oder Schwiegertöchter wenigstens teilweise aus der Linie Kains gestammt haben.

4 Kain soll siebenmal gerächt werden, aber Lamech siebenundsiebzigmal.

Die Linie Kains weist viele Errungenschaften auf (Städtebau, Technik, Handwerk), aber auch sexuelle Sünde (zwei Weiber), Lüge (Vers 9), Stolz und Rachsucht (Vers 24) und Mord (Vers 23). Nichts Vergleichbares oder Sündhaftes wird aus der Linie Seths berichtet bis hin zur Zeit der Kinder Noahs. Es sieht darum so aus, als ob die Nachfahren Adam und Evas bis hin zu Noah – aber eben nur bis zu Noah und nicht weiter – ohne genetischen Einfluss aus der Linie Kains geblieben sind.
25 Adam erkannte abermals sein Weib, und sie gebar einen Sohn, den hieß sie Seth; denn Gott hat mir, sprach sie, einen anderen Samen gesetzt für Abel, den Kain erwürgt hat.

Hier nun kein Wort mehr davon, dass Kain vermeintlich „mit Jahwe“ gewonnen sei, wie es noch in 1 Mo 4:1 hieß
1Mo 4:1 Und der Mensch erkannte Eva, sein Weib, und sie ward schwanger und gebar Kain; und sie sprach: Ich habe einen Mann erworben mit Jahwe.

Vielleicht hat Eva ihre Sünde endlich verstanden und sieht, dass einzig der Same Adams der Same der göttlichen Linie ist. Eva ist aber weiter mit ihrem Mundwerk unverändert vorne. Adam, der durch Evas Sünde erniedrigt wurde, bleibt still und kommentiert die Geburt seiner Kinder nicht, sondern lässt Evas teilweise irregeleiteten Namenswünsche gelten: Dass Kain (hebräisch: erworben) von Gott erworben war, war ein Fehlurteil; ob der gerechte Abel (hebräisch: Eitelkeit u. a.) einen passenden Namen erhielt und ob Gott im Falle Seth (hebräisch: ernannt, gesetzt) Evas Befindlichkeit im Sinn hatte, ihr als Ersatz für Abel einen anderen Samen zu setzen, wie sie glaubt, ist doch wohl eher zweifelhaft.

LG Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#119 von Theodoric , 01.02.2019 18:59

Schließlich genoß auch Adam von der verbotenen Frucht. Er schlief mit beiden. Das Echo seines Techtelmechtes mit der Schlange hallt in der Geschichte von Sodom und Gomorra wider. Die Stadt Sodom wurde so sehr mit homosexuellen Praktiken und Gottes Gericht darüber in Verbindung gebracht, daß der Name der Stadt zu einem synonymen Begriff dafür wurde.

 
Theodoric
Beiträge: 1.579
Registriert am: 24.02.2014


RE: Was geschah beim Sündenfall in Eden? = Das was in der Bibel steht! ;-)

#120 von Jurek , 02.02.2019 06:17

Hallo Petra,

war Abel der Sohn Adams? Wo steht das deutlicher als über Kain?

100% ist ABSOLUT! Nein, ich war nicht dabei auf Schritt und Tritt und habe die Eva auch nicht 24-Std.lang überwachen lassen, wobei auch das vielleicht wegen Teufel nicht so einfach gewesen wäre, trotz Infrarotkameras etc.
GOTT hat auch Maria schwängern lassen, ohne dass dazu ein Engel musste sich materialisieren…

STRAFE! =? Aus welchem Grund wurde ADAM aus dem Paradies rausgeworfen und musste unter Dornen und Disteln im Schweiße seines Angesichts hart ums Überleben für seine große Familie arbeiten?
Nur weil Eva angeblich Hurerei begangen hat?
Wieso hatte GOTT genau das an KEINER Stelle angeklagt?

Was so manche jüdischen Rabbiner dazu sagen, interessiert mich unter dem Motto Luthers „SOLA SCRIPTURA“ am wenigsten!

Sorry, aber ich finde es Quatsch (siehe Luk 17:34; Mat 10:36f) zu meinen, dass WEIL A+E „EIN Fleisch“ waren, dass dabei zutrifft: „Mitgehangen mitgefangen“ = weil EVA (angeblich) Hurerei beging, musste Adam dafür büßen!

Zitat
Aber Belege dafür, dass das Verhalten eines Ehepartners den anderen Ehepartner und auch die anderen Familienmitglieder bösen Mächten ausliefern kann, findet man z.B. in Sprüche 2:18, wo von der untreuen Frau gesagt wird: denn ihr Haus neigt sich zum Tod und ihre Gänge zu den Verlorenen. Das Verhalten des Ehepartners kann auch gutes über die ganze Familie bringen, siehe Apg. 16:31: Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du und dein Haus selig!
Oder auch dass die Kinder durch die Eltern „geheiligt“ sind.


DAS belegt m. E. gar nicht die m. M. n. die Ursünde! Schon gar nicht, wenn du auch noch unmündige Kinder hier reinziehst.
Bei der Ursünde ging es um GEHORSAM GOTT GEGENÜBER und nicht um was anderes!
WENN Eva mit Satan Techtelmechtel hatte, dann aufgrund VON WAS hätte GOTT sie UND ihren Mann strafen sollen? (Amos 3:7; Jak 4:17 auch umgekehrt).
Es reißt dem Fass dem Boden aus (so Theodoric), dass Adam zu Dritt auch noch mit Teufel Gruppenviecherei hatten und so! …
Es ist m. E. einfach an Haaren herbeigezogen irgend was ausgedachtes, was so in der Bibel m. E. gar nicht mal ansatzweise steht, ernsthaft wie abzuwägen! Dann würde ich eher Schrat glauben, dass noch kein Mensch auf dem Mond war, oder an einem Geozentrischen Weltbild, als an so was! (Ich habe mir deine Bibelstellen angesehen und deine Argumente, und verstehe diese aber anders. Also glaube nicht, dass ich von vorne herein einfach alles nur so ablehne! Aber biblisch ist das m. E. nicht haltbar).

Auch was du an Stojan schreibst, ist sehr sonderbar.
Kain war der ERST-Gebore! Deswegen sagte sie dass sie mit Hilfe JEHOVAS das Kind zur Welt gebracht hat! Die wird wohl wissen wer JEHOVA war und vor wem sie sich dann versteckte!!! Oder meinst du im Ernst, dass die so total dumm war? Vielleicht war sie auch noch blond?
Das hatte sie weder bei Abel, Set und wie die noch alle hießen von Söhnen und Töchtern getan, oder?
Da quasi hier unbedingt nach Argumenten für Sex mit Teufel von so manchen Leuten (was du nur aufgreifst) gesucht wird, ist ein Vorgehen hier wie bei der Trinität oder ewiger Feuerhölle, auch wenn diese „besser“ bezeugt wären als die angebliche Hurerei Evas!
Da passt m. E. (auch wenn ich alles betrachte was du schreibst) weder vorne noch hinten das zusammen.
Da glaube ich schon eher den Moslems, dass weil Adam die Frucht oder so (?) anfasste und seine Hände unter Armen abstreifte, ihn dort Haare gewachsen sind (wie sonst das bei Schamhaaren der Fall wurde)…

Ich könnte auf alle deine Argumente und Bibelstellen eingehen, warum ich das anders sehe, aber das wäre ein sehr laaanges Posting, und m. E. für so ein Thema gar nicht der Mühe und Zeit wert.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.219
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 02.02.2019 | Top

   

„Was ist Wahrheit?“
Buße und Glaube

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz