Zitat
Jurek Du hältst Dich streng an die traditionelle über tausend Jahre alte Bibelauslegung.
Neue Schlussfolgerungen, Auslegungen, Interpretationen, Exegese lehnst Du stur ab - wohl aus Unsicherheit und Unkenntnis.
Soll man dich hier noch ernst nehmen?
Du betreibst doch hier keine BIBLISCHE Exegese, sondern nur deine eigene und erfundene.
Zitat
Dabei hast Du von meinen Schlussfolgerungen seit 3 Jahren noch niemals etwas akzeptiert, sondern komplett abgelehnt.
Das Thema und dein Vorgehen hierzu ist ein gutes Beispiel dafür, warum das so ist.
Zitat
Aber umgekehrt soll ich DEINE Schlussfolgerungen alle restlos ohne hinterfragen akzeptieren, genau wie bei der WTG.
Nicht meine, sondern die BIBLISCHE. Und dazu habe ich dir Bibelstellen angegeben, welche für die Menschheit seit Adam von größter Bedeutung sind. Aber du setzt dich hier damit überhaupt nicht auseinander. Das ist das Problem.
Zitat
Das Hinterfragen alter menschlicher Religionstraditionen tue ich fast 72 Jahre mit Ergebnissen.
Aber nach dem Beispiel von hier, kannst du deine Ergebnisse nur als DEINE Ergebnisse ansehen, und keine, aufgrund von Biblischer Exegese!
Zitat
DU hinterfragst so gut wie nichts denn du hältst stur fest an den gesamten Ansichten aus sehr alten menschlichen-religiösen Interpretationen/Traditionen und die kenne ich bereits alle zur genüge, da ich sie alle ja hinterfragt habe und Du leider nicht!
Ich richte mich nach der BIBEL und nicht nach dem, was [irgend-]welche Kirchen dazu erzählen.
Du richtest dich nach deinem eigenem Gutdünken, ohne dass du wirklich diese „alten menschlichen-religiösen Interpretationen/Traditionen“ anscheinend kennst, wenn du dazu nichts schreibst, geschweige irgendwas mit vernünftiger biblischer Exegese belegen würdest.
Eine Sachbetrachtung zur Bibel, sollte auch MIT der Bibel betrachtet werden.
Zitat
Allein schon, wenn Du "Klaus Jg34" auf dem Bildschirm siehst, gehen alle Alarmglocken bei Dir und Du siehst nur noch rot um in Abwehrstellung zu gehen.
Das ist nie eine Diskussion um Wahrheitssuche gewesen, sondern Streit um Rechthaberei = Rabulistik genannt.
Auch bei dieser deiner Einschätzung irrst du dich sehr.
Wie ich dir mehrmals schrieb, geht es mir dabei nicht wegen Klaus oder Jurek oder Kirchen oder, oder…, sondern um die BIBEL!
Ich denke nicht so, wie du das hier meinst.
Zitat
Wenn Du Darlegungen von mir nicht verstehen kannst, das darf immer sein.
Aber es ist frevelhaft mich dafür schuldig zu sprechen und mich dafür zu diskriminieren.
Das ist nichts Persönliches (siehe Antwort davor), sondern es geht um Fakten, dass du dich hier nie wirklich zum Thema, mit der BIBEL beschäftigst. Auch bei Handreichung, wenn ich dir die Bibelstellen angebe. Und das ist dann unzureichend, da du zum Denken und Umdenken ja auch fähig wärest, wie ich meine.
Sich wirklich nur mit der BIBEL hier zu beschäftigen, und nicht mit dich selber, Jurek, Kirchen…, und zu schreiben, was du den entsprechenden Bibelstellen entnimmst, das wäre besser.
Hier geht es mir nie um wem zu diskreditieren! Aber Grundlagen und Probleme bei Betrachtung aufzuzeigen, um das THEMA zu ergründen, ohne sich mit oft fiktiven Nebensächlichkeiten abzulenken.
Zitat
Jetzt verlang kleine Buchführung und Statistik von mir über alles, was mir an deinem Verhalten und Aussagen nicht gefällt.
Hier ist auch nicht der Platz dafür, sondern am „Stammtisch“. Aber hier geht es darum, wie man mit einem Thema wie diesem „Was geschah beim Sündenfall in Eden?“ richtig umgeht und wie findet man dazu die beste Antwort.
Und ich meine nach wie vor: IN DER BIBEL! (Aber man sollte bereit sein, sich mit dieser wirklich auseinander zu setzen, d. h. auch sachlich zu begründen, warum die von mir angegebene Bibelstellen meine Aussagen dazu nichts stützen sollen, und was sie sonst im Kontext aussagen sollen).
Zitat
Allein der verbliebene bittere Nachgeschmack bei mir über die zahlreichen Mängel in Deinem Verhalten und Antworten mir gegenüber ist deutlich genug für mich.
Genau das ist dein Problem beim Betrachten hier biblischer Themen: Du konzentrierest dich zu sehr auf mich, statt auf die Gedanken zur Bibel und mit der Bibel selbst.
Versuche das zu ändern (das ist nur mein gut gemeinter Rat, also mache bitte keine Dramaturgie daraus), dann wird es vieles viel besser und dann hast du mehr Raum für die Betrachtung der Bibel.
Die Frage ist also nicht nur, was beim Sündenfall in Eden geschah, sondern welche weitreichenden Folgen daraus entstanden, was sehr wohl dann mit dem zu tun hat, warum JESUS auf die Erde kommen und für die Menschen sterben musste.
Ein sehr wichtiges Thema!