RE: Ausschluss wegen abweichender biblischer Erkenntnis

#106 von Jurek , 22.01.2019 13:52

Ja Klaus, es gibt NUR EINE Wahrheit und NUR EINEN Weg zum GOTT und SOHN.
Das können nur VOLLKOMMENE Menschen leisten!
Aber wer ist von uns vollkommen?
Daher wird es immer (und das sehe ich so wie in dem neuesten Beitrag auf BI.org über "Einheit") so sein, dass man mehr oder weniger auf Abwegen zu dem einen Ziel gehen möchte.
Unser Erkennen ist m. E. doch ein Stückwerk.
Aber nach besten Wissen und Gewissen, jeder individuell wie wer kann! Aber getreu dem Wort GOTTES!

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ausschluss wegen abweichender biblischer Erkenntnis

#107 von Klaus Jg34 , 22.01.2019 14:14

Zitat von Jurek im Beitrag #106
Das können nur VOLLKOMMENE Menschen leisten! Aber wer ist von uns vollkommen? Daher wird es immer (und das sehe ich so wie in dem neuesten Beitrag auf BI.org über "Einheit") so sein, dass man mehr oder weniger auf Abwegen zu dem einen Ziel gehen möchte.
Jurek, was soll das? Sicherlich lieben wir Menschen viel "Spielraum" und hassen Einengung. Deswegen verstehen wir die Worte Jesu über den schmalen Weg überhaupt nicht oder wollen nicht verstehen und tun also solchen schmalen Weg verweigern.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.01.2019 | Top

RE: Ausschluss wegen abweichender biblischer Erkenntnis

#108 von Jurek , 22.01.2019 14:29

Hallo Klaus,

Zitat
Jurek, was soll das? Sicherlich lieben wir Menschen viel "Spielraum" und hassen Einengung. Deswegen verstehen wir die Worte Jesu über den schmalen Weg überhaupt nicht oder wollen nicht verstehen und tun also solchen schmalen Weg verweigern.


Wer ist vollkommen, dass der immer nur den richtigen Weg geht, und nicht auf Abwege gerät?
ICH zumindest würde von mir nicht behaupten, dass ich nur den richtigen Weg gehe und nie auch auf falsche Bahnen gerate. = Klar - UNABSICHTLICH!
Aber auch wenn es NUR EINE Wahrheit gibt, ICH habe diese nicht in vollem Masse! Und du?
Hier geht es mir nicht darum, dass ich Spielraum lieben würde und obwohl ich richtig tun könnte, absichtlich falsch tue! Da geht es mir nicht um BEWUSSTES Abschweifen!
Ich gehe für und mit CHRISTUS gerne den steinigen schmalen Weg! Aber ich kann nicht immer so gut und richtig tun, dass es alles auch vor GOTT richtig wäre...

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.01.2019 | Top

RE: Ausschluss wegen abweichender biblischer Erkenntnis

#109 von Klaus Jg34 , 22.01.2019 15:15

Jurek, wenn ich dies von Dir lese:

Zitat von Jurek im Beitrag #108
Aber ich kann nicht immer so gut und richtig tun, dass es alles auch vor GOTT richtig wäre...

Hast Du total vergessen, wovon das gute Verhältnis Davids zu Gott abhing?
Hat ein vorübergehender Fehltritt vom schmalen Weg das Verhältnis zu Gott dauerhaft zunichte gemacht?
Wenn wir allerdings wie Abel, Gott den Rücken drehen mit faulen Ausreden, dann wird da nix Gutes herauskommen.
Wieviel Hilfe trauen wir Gott heute noch zu, wenn wir die beiden großen Gebote uns bemühen zu halten?
Hast Du überhaupt den "Spoiler" mit Bibelzitaten in meinem zurückliegenden Beitrag geöffnet?
Übrigens war die Menschheit vor der Flut so was von EINIG/VEREINT, dass Noah zum ausgestoßenen Einzelgänger wurde!
Wer durfte dann "zuletzt lachen"?
Jurek, Du suchst Dich offensichtlich in Deinem Forum nur selbst zu profilieren und wichtig zu tun.
Ich kann aus Deinen Beiträgen nicht die von Jesus geforderte Liebe zu Gott erkennen.
Dich hat der "Buchstabe längst getötet" und kein Geist kann Dich wiederbeleben.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


Enger Weg - werden nur wenige gerettet?

#110 von Schrat , 22.01.2019 15:38

Liebe Diskutanten,

ich meine, das mit dem "schmalen Weg" und "nur wenige werden ihn finden" wird auch falsch verstanden.

Wir dürfen nicht vergessen, daß es damals seit Johannes dem Täufer erst einmal darum ging diejenigen einzusammeln, die einmal die künftige Regierung bilden werden. Und das sind nur relativ wenige (144000) und an diese werden relativ hohe Anforderungen gestellt! Siehe was die Offenbarung des Johannes dazu sagt. (Off 14:4,5)

Das heißt aber nicht, daß nur die gerettet werden! Da liegen Jehovas Zeugen ganz richtig, daß es sozusagen noch eine "große Volksmenge" geben wird, die kein Mensch zu zählen vermag! Natürlich müssen auch die sich bemühen die sittlich-moralischen und sonstigen Forderungen zu erfüllen, aber nur diese "kleine Herde" erfüllt sie tatsächlich und sind dann für die künftige Regierung an der Seite Jesu Christi vorgesehen!

Ich konnte das lange Zeit nicht verstehen, wieso auf der einen Seite nur von Wenigen und einem eingeengten Weg die Rede ist und auf der anderen Seite in der Offenbarung des Johannes von einer "großen Volksmenge, die niemand zu zählen vermochte.


Hier ein Kommentar von McDonald\par bezüglich des schmalen Weges:

Zitat
"<Mat 7,13.14> Der Herr warnt uns hier, daß die Pforte der christlichen Jüngerschaft eng und der Weg schwer ist. Aber die, die seiner Lehre treu folgen, werden überfließendes Leben finden. Andererseits gibt es die weite Pforte - ein selbst- und vergnügungssüchtiges Leben. Das Endeeines solchen Lebens ist das Verderben. Hier wird nicht davon geredet, da\'df man seine Seele verlieren könnte, sondern daß man es versäumt, dem Plan Gottes entsprechend zu leben. Diese Verse haben auch eine Anwendung auf das Evangelium, indem sie die zwei Wege und Schicksale der Menschheit bildlich darstellen. Die weite Pforte und der breite Weg führen zum Verderben (<Spr 16, 25>). Die enge Pforte und der schmale Weg führen zum Leben. Jesus ist Tür (<Joh 10,9>) und Weg (<Joh 14,6>).

Aber diese Deutung ist eine zwar möglich Anwendung des Abschnittes, die eigentliche Interpretation bezieht sich jedoch auf Gläubige. Jesus sagt, ihm nachzufolgen erfordert Glauben, Disziplin und Ausdauer. Aber dieses schwierige Leben ist als einziges wirklich lebenswert. Wenn man den einfachen Weg einschlägt, dann wird man in großer Gesellschaft sein, doch dann wird Gott auch seine besten Absichten mit uns nicht verwirklichen können."



Zuerst wurden diejenigen ausgewählt, die einmal als Könige und Priester herrschen sollen (Erstlinge). Und für diese Personengruppe gilt ein besonders hoher Masstab. Es ist undenkbar und mit der Liebe Gottes nicht vereinbar, dass der rechtschaffende Jüngling des ewigen Todes schuldig sein soll!

Hier einmal ein Kommentar von den Tagersanbruch-Leuten. Hinweis für diejenigen, die damit nichts anfangen können: Es gibt einige Gruppen, die in den 20'er Jahren den Schwenk eines gewissen J.F. Rutherford nicht mitgemacht haben und sich bemühen, das Werk Charles Taze Russels fortzusetzen, wobei sie dass, was sich als falsch erwiesen hat, weglassen.

Kommentar, nachdem der reiche Jüngling sich betrübt abgewandt hat:

Zitat
"Da liegt doch die Frage nahe, ob dieser Prüfstein für die Mitgliedschaft am Königreich nicht zu schwer ist. Hat Gott einen zu hohen, ja - einen unmöglichen oder doch für die meisten Menschen nicht zu erreichenden Maßstab aufgestellt? Den meisten Mitgliedern der sogenannten Christenheit ist diese Frage durch die falschen Lehren des Mittelalters verdunkelt. Nach dieser entstellten Lehre ginge der reiche Jüngling einer ewigen Qual entgegen, weil er Jesu nicht nachfolgte. Er wäre ewig verloren - trotz seiner vielen guten Eigenschaften und rechtschaffenen Lebensweise. Er war im Herzen willig, im Verkehr mit dem Nächsten gerecht, aufrichtig und ehrenhaft. Aber er wollte doch seinen irdischen Besitz nicht als Preis geben, um den höheren Preis zu gewinnen. Er wollte nicht ein gering geachteter Nachfolger Jesu, des allgemein verschmähten Nazareners, werden. Würde demnach nicht beinahe das ganze Menschengeschlecht der ewigen Verdammnis anheim fallen, wenn man es nach diesem Maßstab messen würde? Wie gering ist doch de Zahl derer, die alles verlassen und ihr Leben, ihre Zeit und ihr ganzes Interesse dem Herrn und seiner Sache weihen als Nachfolger des Herrn.

Wäre es denkbar, daß der Himmlische Vater nur so wenige aus der menschlichen Familie retten wollte? Nein - es w\'e4re u n d e n k b a r! Denn Gott hat die Welt so geliebt, da\'df er seinen eingeborenen Sohn für sie dahingab.

Doch wir verstehen die obige Frage im Sinne der Bibel. Wir wissen daher, daß der Allmächtige in diesem Evangeliumszeitalter für seinen Sohn, unseren Herrn und Erlöser, eine "Braut" , eine "kleine Herde" aus der gesamten Menschheit herausruft. Ihr besonderes Werk während des tausendjährigen Reiches Christi ist die Wiederaufrichtung von Ordnung und Gerechtigkeit und die Wiederherstellung des Menschengeschlechtes zu einem segensreichen ewigen Leben auf der Erde. Dies ist die biblisch-richtige Auffassung dieser Frage. So erkennen wir in dem gesamten Walten Gottes nicht nur seine Weisheit und Gerechtigkeit, sondern vor allem auch seine Liebe. Dann wird es uns auch leichter, ein Vorrecht darin zu erblicken, als Nachfolger Jesu alles zu verlassen, um Miterben und Genossen der himmlischen Berufung, des künftigen Reiches der Herrlichkeit zu werden."



Grundsätzlich müssen alle, die von Gott gesegnet werden wollen, sich anstrengen und "danach ringen" (siehe Jakob), aber nur eine relativ kleine Zahl von "Vorandrängenden" (Mat 11:12)ergreifen das Königreich, werden also an Jesu Seite "Könige und Priester".

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 22.01.2019 | Top

RE: Enger Weg - werden nur wenige gerettet?

#111 von Jurek , 22.01.2019 18:07

Hallo Klaus,

du bist verpflichtet hier deine Aussage auch zu begründen:

Zitat
Jurek, Du suchst Dich offensichtlich in Deinem Forum nur selbst zu profilieren und wichtig zu tun.
Ich kann aus Deinen Beiträgen nicht die von Jesus geforderte Liebe zu Gott erkennen.
Dich hat der "Buchstabe längst getötet" und kein Geist kann Dich wiederbeleben.


Es reicht nicht nur einfach irgendwas zu schreiben. Man soll auch zeigen, bei was man da selber besser ist, und was konkret dabei soll ich von dir lernen, damit es nicht so ist, wie du schreibst.

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 22.01.2019 | Top

RE: Enger Weg - werden nur wenige gerettet?

#112 von Klaus Jg34 , 22.01.2019 18:39

Zitat von Jurek im Beitrag #111
und was konkret dabei soll ich von dir lernen, damit es nicht so ist, wie du schreibst.
Ist das eine "rhetorische Frage" oder soll ich Dir eine Antwort geben?
Darf ich darauf hinweisen, dass ich seit 26.09.2017 nunmehr 661 Beiträge in Deinem Forum geschrieben habe.
Wenn da wirklich NICHTS dabei war, um daraus "konkret zu lernen", was haben wir dann überhaupt noch gemeinsam?
Dann gehen wir zwei gegensätzliche Wege.
Ach ja, Schrat definiert da zu Jesu Worten vom schmalen Weg, dass der nur für 144.000 gilt.
Jesu Worte vom "schmalen Weg" lauten:
12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
Da steht keine Einschränkung auf 144.000!
Da wird es ja Zeit, dass ich mich bedanke für die großen geistigen Gemeinsamkeiten, für die ich so schrecklich blind bin.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 22.01.2019 | Top

RE: Enger Weg - werden nur wenige gerettet?

#113 von Schrat , 22.01.2019 18:51

Klaus,

da muß keine Einschränkung stehen, wenn sich das aus dem Gesamtkontext des Evangeliums ergibt!

Und interessanterweise bin ich es nicht alleine, der auf diesen Gedanken gekommen ist!

Nur so macht das Evangelium Sinn!

Die Juden hätten "Ein Königreich von Königen und Priestern" werden können. Das war auch nicht so hirnrissig gemeint, daß es zig Millionen von Königen und Priestern gewesen wären! Sondern sie hätten diese Gruppe der 144000 vollständig bilden können. Aber sie versäumten es in großem Maße, den Messias anzunehmen, und nur wenige nahmen Christus an, so daß die schon im AT angekündigte "Öffnungsklausel" (siehe Hosea) für die Heiden wirksam wurde, sie füllten dann die erforderliche Zahl der 144000 auf!

Und nur so wird es verständlich, daß Johannes der Täufer, obwohl ein Märtyrer und vorbildlicher Gottesmann dennoch als "Geringster" in diesem Königreich bezeichnet wird. Wobei "Geringster" ein Synonym dafür ist, daß er überhaupt kein König und Priester in diesem Königreich sein wird.

Aber ich lass es wohl lieber, mit Dir darüber zu diskutieren. War wohl ein Fehler von mir. Ich bereue in Sack und Asche.

Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Enger Weg - werden nur wenige gerettet?

#114 von Jurek , 22.01.2019 19:16

Hallo Klaus,

hältst du es für eine Rhetorische Aussage, wenn ich dir schreibe: „du bist verpflichtet hier deine Aussage auch zu begründen:“?
Verstehst du diesen Satz nicht, oder soll ich das noch genauer dir erklären?
Denn was du nicht verstehst, schreibe es mal deutlich, dann versuche ich dir das zu erklären.

Zitat
Darf ich darauf hinweisen, dass ich seit 26.09.2017 nunmehr 661 Beiträge in Deinem Forum geschrieben habe.


Warum schreibst du immer wieder, was du genau wann und wie viel geleistet hast? (Du wiederholst deinen Muster darin sehr oft). Besonders tust du in vielen deinen Beiträgen sehr gerne mit Zahlen jonglieren.
Du hast seit 26.09.2017 nunmehr 661 Beiträge geschrieben. Und? Andere (besonders die Ga-chen) haben schon seit ihrem neuen Auftritt hier, viel mehr Beiträge geschrieben.
Und was soll das schon heißen?

Zitat
Wenn da wirklich NICHTS dabei war, um daraus "konkret zu lernen", was haben wir dann überhaupt noch gemeinsam?


Es geht nicht um irgendetwas, irgendwo, irgendwann, sondern KONKRET um hier und jetzt:

Zitat
Jurek, Du suchst Dich offensichtlich in Deinem Forum nur selbst zu profilieren und wichtig zu tun.
Ich kann aus Deinen Beiträgen nicht die von Jesus geforderte Liebe zu Gott erkennen.
Dich hat der "Buchstabe längst getötet" und kein Geist kann Dich wiederbeleben.

wegen dem ich eine Antwort dazu von dir erwarte, und nicht zum irgendwas da in deinen über 660 Beiträgen! Oder wartest du auf deinen 666 Beitrag?
Zeige du mir mal bitte, wo kann ich konkret bei dir die BEISPIELHAFTE von JESUS geforderte Liebe zu GOTT erkennen? Und aufgrund welcher konkreten Grundlage meinst du, dass mich kein Geist kann wiederbeleben, aber dich schon? Oder braucht kein Geist dich zu beleben, weil du es bist, zumal du der Jg.34 bist, und das genügt!?

Beantworte bitte also sachlich begründet meine Fragen und schreibe nicht irgendwas da, mit deinen für mich unbrauchbaren Statistiken.

Danke und Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ausschluss wegen abweichender biblischer Erkenntnis

#115 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.01.2019 20:27

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #107
Zitat von Jurek im Beitrag #106
Das können nur VOLLKOMMENE Menschen leisten! Aber wer ist von uns vollkommen? Daher wird es immer (und das sehe ich so wie in dem neuesten Beitrag auf BI.org über "Einheit") so sein, dass man mehr oder weniger auf Abwegen zu dem einen Ziel gehen möchte.
Jurek, was soll das? Sicherlich lieben wir Menschen viel "Spielraum" und hassen Einengung. Deswegen verstehen wir die Worte Jesu über den schmalen Weg überhaupt nicht oder wollen nicht verstehen und tun also solchen schmalen Weg verweigern.


Was ist denn deiner Meinung nach der "schmale Weg", Klaus?


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Ausschluss wegen abweichender biblischer Erkenntnis

#116 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.01.2019 20:31

Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #109
Jurek, wenn ich dies von Dir lese:
Zitat von Jurek im Beitrag #108
Aber ich kann nicht immer so gut und richtig tun, dass es alles auch vor GOTT richtig wäre...

Hast Du total vergessen, wovon das gute Verhältnis Davids zu Gott abhing?
Hat ein vorübergehender Fehltritt vom schmalen Weg das Verhältnis zu Gott dauerhaft zunichte gemacht?
Wenn wir allerdings wie Abel, Gott den Rücken drehen mit faulen Ausreden, dann wird da nix Gutes herauskommen.
Wieviel Hilfe trauen wir Gott heute noch zu, wenn wir die beiden großen Gebote uns bemühen zu halten?
Hast Du überhaupt den "Spoiler" mit Bibelzitaten in meinem zurückliegenden Beitrag geöffnet?
Übrigens war die Menschheit vor der Flut so was von EINIG/VEREINT, dass Noah zum ausgestoßenen Einzelgänger wurde!
Wer durfte dann "zuletzt lachen"?
Jurek, Du suchst Dich offensichtlich in Deinem Forum nur selbst zu profilieren und wichtig zu tun.
Ich kann aus Deinen Beiträgen nicht die von Jesus geforderte Liebe zu Gott erkennen.
Dich hat der "Buchstabe längst getötet" und kein Geist kann Dich wiederbeleben.


Heftige Worte! Ich denke nicht, dass dir das zusteht, Klaus! Wer gerettet ist, entscheidet Gott!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 22.01.2019 20:32 | Top

RE: Ausschluss wegen abweichender biblischer Erkenntnis

#117 von Ga-chen ( gelöscht ) , 22.01.2019 23:42

Zitat von Schrat im Beitrag #110
Liebe Diskutanten,

ich meine, das mit dem "schmalen Weg" und "nur wenige werden ihn finden" wird auch falsch verstanden.

Wir dürfen nicht vergessen, daß es damals seit Johannes dem Täufer erst einmal darum ging diejenigen einzusammeln, die einmal die künftige Regierung bilden werden.


Das habe ich ja noch nie gehört! Denke nicht, dass das seine Aufgabe war. Er sollte nur vorbereitend die Herzen auf Jesus richten. Jesus ist derjenige, der sammelt.

Zitat
Und das sind nur relativ wenige (144000) und an diese werden relativ hohe Anforderungen gestellt! Siehe was die Offenbarung des Johannes dazu sagt. (Off 14:4,5)



Ja, ich erinnere mich....das ist Zeugenlehre....

Zitat
Das heißt aber nicht, daß nur die gerettet werden! Da liegen Jehovas Zeugen ganz richtig, daß es sozusagen noch eine "große Volksmenge" geben wird, die kein Mensch zu zählen vermag! Natürlich müssen auch die sich bemühen die sittlich-moralischen und sonstigen Forderungen zu erfüllen,



Nein, Schrat! Aus Gnade sind wir gerettet, da können wir gar nix dazutun!
Niemand konnte je die Forderungen des Gesetzes erfüllen, sonst hätte Jesus nicht für unsere Sünden zu sterben brauchen.

Zitat
aber nur diese "kleine Herde" erfüllt sie tatsächlich und sind dann für die künftige Regierung an der Seite Jesu Christi vorgesehen!



Nein, auch das nicht....ist Zeugenlehre....überprüfe das bitte für dich anhand der Bibel nochmal....

Zitat
Ich konnte das lange Zeit nicht verstehen, wieso auf der einen Seite nur von Wenigen und einem eingeengten Weg die Rede ist und auf der anderen Seite in der Offenbarung des Johannes von einer "großen Volksmenge, die niemand zu zählen vermochte.



Ich denke, das darf man nicht mit dem schmalen Weg zusammenbringen.
Die 144000 kommen nur aus den 12 Stämmen Israels, steht ja eindeutig da!
Ob das jetzt messianische Juden sind oder solche, die unter dem Antichristen noch zum Glauben kommen, sei dahingestellt.....ein Überrest wird gerettet werden. Die Öffnung für die Heiden hat mit den 144000 nichts zu tun....

Zitat
Die enge Pforte und der schmale Weg führen zum Leben. Jesus ist Tür (<Joh 10,9>) und Weg (<Joh 14,6>).



Das sehe ich auch so! Niemand kommt zum Vater, denn durch ihn!

Zitat
Zuerst wurden diejenigen ausgewählt, die einmal als Könige und Priester herrschen sollen (Erstlinge). Und für diese Personengruppe gilt ein besonders hoher Masstab.



Nein - alle an Jesus Gläubige sind m. E. seine Erstlingsfrucht. Und es gilt auch kein höherer Maßstab, das ist wieder Zeugenlehre....

Zitat
Es ist undenkbar und mit der Liebe Gottes nicht vereinbar, dass der rechtschaffende Jüngling des ewigen Todes schuldig sein soll!



Wieso? Wenn eigene Werke uns nicht retten, sondern nur Jesu Werk für uns?

Jesus erkannte, was in seinem Herzen war. Es war sein Reichtum, der ihn an der Nachfolge hinderte. Trotz allen Haltens der Gebote liebte er letztendlich die Welt mehr als Gott.

Zitat
Kommentar, nachdem der reiche Jüngling sich betrübt abgewandt hat:

Zitat
"Da liegt doch die Frage nahe, ob dieser Prüfstein für die Mitgliedschaft am Königreich nicht zu schwer ist. Hat Gott einen zu hohen, ja - einen unmöglichen oder doch für die meisten Menschen nicht zu erreichenden Maßstab aufgestellt? Den meisten Mitgliedern der sogenannten Christenheit ist diese Frage durch die falschen Lehren des Mittelalters verdunkelt. Nach dieser entstellten Lehre ginge der reiche Jüngling einer ewigen Qual entgegen, weil er Jesu nicht nachfolgte. Er wäre ewig verloren - trotz seiner vielen guten Eigenschaften und rechtschaffenen Lebensweise. Er war im Herzen willig, im Verkehr mit dem Nächsten gerecht, aufrichtig und ehrenhaft. Aber er wollte doch seinen irdischen Besitz nicht als Preis geben, um den höheren Preis zu gewinnen. Er wollte nicht ein gering geachteter Nachfolger Jesu, des allgemein verschmähten Nazareners, werden. Würde demnach nicht beinahe das ganze Menschengeschlecht der ewigen Verdammnis anheim fallen, wenn man es nach diesem Maßstab messen würde? Wie gering ist doch de Zahl derer, die alles verlassen und ihr Leben, ihre Zeit und ihr ganzes Interesse dem Herrn und seiner Sache weihen als Nachfolger des Herrn.




Nun. Jesus sagte, wenn wir dazu nicht bereit sind, sind wir seiner nicht wert!

Zitat
Wäre es denkbar, daß der Himmlische Vater nur so wenige aus der menschlichen Familie retten wollte? Nein - es w\'e4re u n d e n k b a r! Denn Gott hat die Welt so geliebt, da\'df er seinen eingeborenen Sohn für sie dahingab.



Retten will er alle, aber retten lassen wollen sich nicht alle.....

Zitat
Grundsätzlich müssen alle, die von Gott gesegnet werden wollen, sich anstrengen und "danach ringen" (siehe Jakob)



Nein, wie kommst du denn bloß darauf?
Segen ist ein Geschenk, dafür braucht man sich nicht anzustrengen und erst recht nicht darum ringen.

Zitat
aber nur eine relativ kleine Zahl von "Vorandrängenden" (Mat 11:12)ergreifen das Königreich, werden also an Jesu Seite "Könige und Priester"



Wir alle sind Könige und Priester!


Zitat von Klaus Jg34 im Beitrag #112
.
Ach ja, Schrat definiert da zu Jesu Worten vom schmalen Weg, dass der nur für 144.000 gilt.
Jesu Worte vom "schmalen Weg" lauten:
12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
Da steht keine Einschränkung auf 144.000!


Genau!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Ausschluss wegen abweichender biblischer Erkenntnis

#118 von Jurek , 23.01.2019 03:15

Werte Diskutanten,

mir ist schon klar, dass die Diskussionen sich oft zu was anderem entwickeln, als das Thema es vorgibt... Eine Zeitlang wäre das auch kein Problem, aber nicht dann fortlaufend über was anderes zu diskutieren, was das Thema überhaupt nicht berührt.
Sieht bitte auch Beitrag #92.
Bitte sich daher AN DIESER STELLE mehr auf BI.org Beiträge, und auf alles was damit zu tun hat, zu konzentrieren.

Unter Allgemeine Diskussionen kann man allgemein über verschiedene Punkte schreiben.

Danke.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.201
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 23.01.2019 | Top

RE: Ausschluss wegen abweichender biblischer Erkenntnis

#119 von Klaus Jg34 , 23.01.2019 13:38

In BI-A habe ich einen interessanten Kommentar gefunden, der die Endzeit betrifft:

Martin Jan 22, 22:33 in: Argumentation und Manipulation
Von Bruder / 10. Dezember 2018 / 50 Kommentare /

ANSPRACHE eines Bethelredners (Philippinen) … wenn denn die Übermittlung stimmt!
Wir sind schon fast im neuen System, Jehova und Jesus halten schon die Türen auf… wir können es schon sehen
Kommentar des Bruders vomBethel am Ende der Ansprache:
“Seit intensiv mit dem Wort Gottes beschäftigt.”
Plötzlich an einer bestimmten Stelle wurde der Bruder in der Ansprache sehr ernst und eindringlich. Er sagte: “Ich werde mein Manuskript jetzt für einige Minuten beiseite legen
und euch etwas sagen.
Ich möchte, dass ihr aufmerksam zuhört.
Wir, die wir im Bethel Jehova dienen dürfen haben das Privileg, mit dem treuen und verständigen Sklaven der leitenden Körperschaft zusammenzuarbeiten, und möchten, das euch wissen, lassen, wie sich die leitende Körperschaft zu der Zeit fühlt, zu der momentanen Situation, wo wir uns im Strom der Zeit im Endes diesem System der Dinge befinden.
Der treue und verständigte Sklave ist der festen Überzeugung, dass die Prophezeiung von Matthäus 24:14 bereits abgeschlossen ist:
“Diese gute Nachricht vom Königreich wird auf der gesamten bewohnten Erde gepredigt werden.” Er sagt uns in seinen Ausführungen weiter.
NUN dann sagt die Bibel.. . “ dann wird das Ende kommen“
Wusstet ihr, dass es weltweit nur noch 3 Länder gibt, in denen es keine Zeugen gibt?
Nur noch 3 Länder!
Und diese Länder sind: Somalia, Nordkorea und Afghanistan …
Das bedeutet nicht, dass sich unsere Literatur nicht in diesen Ländern befindet, nur dass es dort noch keine Zeugen Jehovas gibt.
Ich hatte das schon früher bei Freunden erwähnt, und sie wollten wissen, warum es in diesen Ländern keine Zeugen Jehovas gibt, und ich antwortete, :
Jehova schickt sein Volk nicht in eine Gegend, in der er weiß, dass sich seine Anbeter dort in extrem gefährliche Situation bringen würden!
In diesen drei Ländern wurden jedoch bereits die guten Nachrichten veröffentlicht.
Matthäus 24, Lukas 21, Markus 13, Offenbarung 6, diese Schriften erfüllen sich und werden im Moment auch beendet.
Also, wo bist du im Strom der Zeit der biblischen Prophetie?
Was ist die nächste biblische Prophezeiung, die erfüllt werden muss?
Weißt du, was das ist?
Ich ermuntere euch … schlagt mit mir die Bibelstelle in Offenbarung 17: 15-17 auf.
(Prophezeiung lesen)
Der treue Sklave wartet auf den Tag, an dem Jehova sagt, :… dass er seine Gedanken in ihr Herz legen wird. Dies ist die nächste biblische Prophezeiung, die erfüllt werden muss.
Für diejenigen, die wissen, was dies bedeutet, löst diese Erfüllung die Große Drangsal aus.
Sobald dies geschieht, werden sich alle Prophezeiungen erfüllt haben.
Die Verkündigung der Guten Botschaft ist erledigt ,
JETZT IST DIE ZEIT !!!
Was machen wir mit der restlichen Zeit, in der wir jetzt leben?
Lasst euch nicht ablenken, legt euren Fokus nicht auf Arbeit, hohe Bildung , Geld oder materiellen Besitz!!!
Konzentriert euch auf das wichtigste, arbeitet ihr für dieses System der Dinge, oder arbeitet ihr für das Königreich?
DIE BESTIMMTE ZEIT IST NAHE!!!!! Zitat Ende
Es ist also nicht zu fassen und wie M.N. schon schrieb, im Abs. 14 des letzten WT-Artikel steht genau das Gegenteil.
Bitte auf das + im Kästchen links von "Spoiler" klicken zum Öffnen.


alles nur meine Meinung. Wohltätig ist der Fantasie Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht.

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Ausschluss wegen abweichender biblischer Erkenntnis

#120 von Ga-chen ( gelöscht ) , 23.01.2019 13:55

Was ist ein. Spoiler, Klaus? Bevor ich etwas mir Fremdes anklicke, wüsste ich gern, was es ist.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Medizinisches
Zeugen Jehovas

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz