https://www.bibleserver.com/search/LUT/verstehen/1
Mt 13,13 Darum rede ich zu ihnen in Gleichnissen. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht und mit hörenden Ohren hören sie nicht; und sie verstehen es nicht.
Apg 28,27 Denn das Herz dieses Volkes ist verfettet, und mit ihren Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie geschlossen, auf dass sie nicht sehen mit den Augen und hören mit den Ohren und verstehen mit dem Herzen und sich bekehren, und ich sie heile.«
Apg 28,26 »Geh hin zu diesem Volk und sprich: Mit den Ohren werdet ihr's hören und nicht verstehen; und mit Augen werdet ihr's sehen und nicht erkennen.
Dan 12,10 Viele werden gereinigt, geläutert und geprüft werden, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; alle Gottlosen werden's nicht verstehen, aber die Verständigen werden's verstehen.
Segen der Weisheit - Schutz vor dem Verderben Sprüche 2:ff
1 Mein Sohn, wenn du meine Reden annimmst und meine Gebote bei dir verwahrst,
2 indem du der Weisheit dein Ohr leihst, dein Herz dem Verständnis zuwendest,
3 ja, wenn du den Verstand anrufst, zum Verständnis erhebst deine Stimme,
4 wenn du es suchst wie Silber und wie Schätzen ihm nachspürst,
5 dann wirst du verstehen die Furcht des HERRN und die Erkenntnis Gottes gewinnen.
6 Denn der HERR gibt Weisheit. Aus seinem Mund kommen Erkenntnis und Verständnis.
7 Er hält für die Aufrichtigen1 Hilfe bereit, ist denen ein Schild, die in Lauterkeit wandeln,
8 indem er behütet die Pfade des Rechts und den Weg seiner Frommen bewahrt.
9 Dann verstehst du Gerechtigkeit, Recht und Geradheit und jede gute Bahn5.
10 Denn Weisheit zieht ein in dein Herz, und Erkenntnis wird deiner Seele lieb.
11 Besonnenheit wacht über dir, Verständnis wird dich behüten:
12 um dich zu retten vom bösen Weg, vom Mann, der Verkehrtes nur redet,
13 von denen, die da verlassen die geraden Pfade, um auf finsteren Wegen zu gehen,
14 die sich nur freuen am bösen Tun, frohlocken bei schlimmer Verkehrtheit,
15 deren Pfade krumm sind, die in die Irre gehen auf ihren Bahnen,
20 Darum geh du auf dem Weg der Guten, die Pfade der Gerechten beachte!
21 Denn die Aufrichtigen bewohnen das Land, und die Lauteren bleiben darin.
22 Die Gottlosen aber werden getilgt aus dem Land, und die Treulosen reißt man aus ihm heraus.