LIeber Jurek, lieber Isai,
ich will das Thema über die Herkunft und Natur Jesu Christi nicht wieder neu aufwärmen. Ich habe meinen Standpunkt in diesem Forum zur Genüge dargestellt.
Nur um etwas an eure Gedankengänge "mehr als bei den Z.J. und weniger als in der Christenheit" anzuknüpfen: Wo wäre dann meine Vorstellung einzuordnen? Jesus noch weniger als bei den Z.J.? Von Natur aus war Jesus Christus m.E. vor seiner Geburt aus nicht existent, bei seiner Geburt war er ein vollkommener Mensch. Existent war vorher nur im Sinne von "Wort", d.h. als Vorsatz oder Wille Gottes, ihn hervorzubringen. Die ganze Beweisführung des Paulus im Hebräerbrief Kapiitel 1 und 2 dient diesem Zweck, dies zu zeigen. Nicht einem Engel hat er die künftige bewohnte Erde unterworfen und zu keinem der Engel hat er gesprochen ""Du bist mein Sohn; ich bin heute Dein Vater geworden". Er kann also auch kein Erzengel Michael gewesen sein und erst Recht nicht noch mehr als ein Erzengel, dann wäre die ganze Beweisführung des Paulus sinnlos.
Hebräer Kapitel 1:6
"Aber ein gewisser Zeuge ht irgendwo bezeugt, indem er sagt: "Was ist der Mensch, daß du seiner gedenkst, oder der Menschensohn, daß du für ihn sorgst". Jesus war also vollkommen "Mensch" oder "Menschensohn", wie er sich selber des öfteren bezeichnete.
Nach seiner Geburt wurde sein wiederauferweckter menschlicher Leib in einen Leib der Herrlichkeit umgewandelt, also in ein Geistwesen, wie es die Engel sind. Das ist also Jesus Christus hinsichtlich des Werdeganges seiner Natur nach.
Was nun seine Stellung anbelangt, so ist sie nach seiner Auferweckung und Himmelfahrt hoch über jedem anderen Geschöpf. Nur Gott selbst ist noch höher als er, aber er nimmt für eine gewisse Zeit, was seine Autorität anbelangt, sogar die Stellung Gottes für uns Menschen ein.
Im Prinzip wird dies auch von Jehovas Zeugen so gelehrt, ausgenommen Präexistenz und daß statt der Umwandlung seines Leibes er direkt als ein Geistwesen auferweckt wurde.
Wie ich vielfach dargelegt habe, muß man unterscheiden zwischen der der leiblichen Natur Jesu Christi und seiner Stellung. Ich glaube, weil man daß in der Christenheit nicht richtig unterscheidet, ist man zu der verdrehten Lehre der Dreieinigkeit gekommen. Die dort verwendeten griechischen Begriffe sind auch dermaßen verworren und haben selbst eine längere philologische Entwicklung hinter sich, daß sie bei der Beurteilung dieser Lehre überhaupt nicht hilfreich sind, weil sie sich im Bedeutungsspektrum manchmal auch überschneiden.
Hypostasis = Grundlage, Seinsstufe, Personifizierung
Oimou = Wesen, Essenz
homousios = aus dem Wesen, Seinsweise
Ousia = Sein
Wie will man das auseinanderhalten? Kein Wunder, daß sich die abgeirrten Theologen jahrhundertelang deshalb in dieser Sache "die Köpfe eingeschlagen" haben.
Ich kann mich daher nur an die einfache Darstellung in dem Wort "Dreieinigkeit" und an die Aussagen halten, die direkt im Athanisianischen Glaubensbekenntnis gemacht werden, die in sich widersprüchlich sind.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/850866/
Zitat
An klassisch-griechischen Begriffen wie etwa "ousia" (Sein) und "hypostasis" (Seinsweise) hat der normale Christ seit jeher schwer zu knabbern.
Dann hängt man sich auch an dem Begriff "Monogenes" = Einziggezeugter auf und legt dort eine Bedeutung hinein, die vom biblischen Gebrauch dieses Wortes her überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Auch Isaac wurde "Einziggezeugter" genannt, was zeigt, daß damit seine vorzügliche Stellung hervorgehoben werden soll und überhaupt nichts über seine psychische Natur aussagt. Es ist zu loben, wenn Christen Jesus ehren wollen, aber sie dürfen ihm dabei nicht eine Stellung oder Natur zuordnen, die von der Bibel her überhaupt nicht gedeckt ist.
Für mich sind das deswegen reinste Spiegelfechtereien, ein sinnloser Streit um Worte, der gemäß der Bibel überhaupt nicht erforderlich ist und mit dieser verdrehten und unklaren Begrifflichkeit kann man dann alles "beweisen". Ich kann deswegen auch irgendwie nicht die biblische Begründung dafür erkennen, weshalb Jehovas Zeugen Jesus Christus, was seine Natur und STellung anbelangt, irgendwie herabwürdigen. Ich meine Jehovas Zeugen erkennen Jesus Christus genau in der Stellung an, die ihm die Bibel zubilligt - abgesehen von dem weit verbreiteten Irrtum der Präexistenz.
Gruß
vom Schrat