Das glauben ZJ

#676 von Isai , 08.05.2020 16:47

Hallo Petra,

ist der Herr Jesus Christus für Dich der Erzengel (Michael)?

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


Nicht nur JZ glauben, dass Jesus ein Engel ist

#677 von Petra , 08.05.2020 17:40

Hallo Isai,

zu deiner Frage.

Nein!
Der Erzengel Michael ist einer der Erzengel.
Jesus Christus ist aber nicht ident mit dem Erzengel Michael.
Für mich ist Jesus Christus der höchste, oberste aller Erzengel.
So zusagen der "Obererzengel"


Ich schrieb schon am 30.04.2020 14:31
Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete :

Beachtet:

Jesus wurde alle Gewalt im Himmel gegeben, z. B. über Engel, Cherube, Seraphe.

Erst nachdem Er wieder in den Himmel auffuhr wurden Ihm die Engel, Gewalten und Mächte unterworfen.

Wäre Jesus in seiner Präexistenz ein echter, wahrer Gott gewesen, dann wären Ihm schon zu dieser Zeit alle Engel unterworfen gewesen.

Ich glaube, dass Jesus ein Engel war und zwar der Höchste aller Engel, der Oberste aller Erzengel (aber nicht der Erzengel Michael, dieser ist nur einer der Erzengel ).



Und am 03.05.2020 19:09 schrieb ich:
Bruderinfo - Gedankenaustausch für nicht Angemeldete

Früher als ZJ glaubten sie, sowie es die WTG lehrt, dass der Christus ein Geschöpf Gottes, ein Engel ist.

M. E .n. ist diese Lehre biblisch und richtig, bis auf Jesus sei der Erzengel Michael.


Deswegen wundere ich mich über deine Frage.

Hatte ich mich doch schon mehrfach dazu geäußert.


Petra

Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018


RE: Nicht nur JZ glauben, dass Jesus ein Engel ist

#678 von Michael , 08.05.2020 18:38

Wie blutet denn ein Engel? Davon hatte ich noch nie etwas gehört geschweige denn erlebt.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 08.05.2020 | Top

Nicht nur JZ glauben, dass Jesus als ein Engel präexistierte

#679 von Petra , 08.05.2020 20:22

Hallo Michael ( Helmuth ),

du fragst:

Zitat
Wie blutet denn ein Engel? Davon hatte ich noch nie etwas gehört geschweige
denn erlebt.



Ich auch nicht!

Als Jesus auf der Erde war, war Er ein Mensch.
Er hatte eine wahre menschliche Natur.
Er nannte sich selbst den Menschensohn.


Mar 2:10 Doch ihr sollt wissen, dass der Menschensohn die Vollmacht hat, hier auf der Erde Sünden zu vergeben." Damit wandte er sich dem Gelähmten zu: NeÜ
Mar 13:26 Dann werden sie den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit von den Wolken her kommen sehen. NeÜ
Mar 14:62 "Ich bin es!", erwiderte Jesus. "Und ihr werdet den Menschensohn sehen, wie er an der rechten Seite des Allmächtigen sitzt und mit den Wolken des Himmels kommt." NeÜ
Luk 22:69 Doch von jetzt an wird der Menschensohn an der rechten Seite des allmächtigen Gottes sitzen." NeÜ


Hättest Du meine Beiträge richtig gelesen, würdest Du nicht so eine Frage stellen.

Vielleicht hätte ich statt : "Nicht nur JZ glauben, dass Jesus ein Engel ist"

besser geschrieben: Nicht nur JZ glauben, dass Jesus ein Engel war


Der Sohn Gottes präexistierte im Himmel als ein Engel und nicht als ein zweiter wahrer Gott, neben seinem Vater, welcher nämlich auch sein Gott ist.

Darum geht es hier.


Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 08.05.2020 | Top

RE: Nicht nur JZ glauben, dass Jesus ein Engel ist

#680 von Jurek , 08.05.2020 20:25

Michael,
wenn sich dieser materialisiert!
Vor der Sintflut haben das einige der abgefallenen Engel gemacht und haben menschliche Gestalt angenommen, um in Beziehungen mit Menschenfrauen einzugehen.
Wieso konnten sie das, nicht aber bluten? DAS wäre sonderbar.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


Jesus Christus der Menschensohn, 2. Adam, fleischgewordene Wort GOTTES

#681 von Isai , 08.05.2020 21:00

Hallo Petra, Hallo Jurek,


Zitat
wenn sich dieser materialisiert!
Vor der Sintflut haben das einige der abgefallenen Engel gemacht und haben menschliche Gestalt angenommen, um in Beziehungen mit Menschenfrauen einzugehen.



Wenn sich Engel materialisieren sind sie in ihrer Grundnatur immer noch Engel.


Also hat(te) Jesus drei Naturen?

1. Engel (im Himmel "ganz Engel")
2. Mensch (dann auf der Erde, "ganz Mensch")
3. Neue Schöpfung (jetzt)

Ist fast das Niveau der Trinitätslehre, nur eine Stufe krasser und irgendwie esoterisch.


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 08.05.2020 | Top

RE: Jesus Christus der Menschensohn, 2. Adam, fleischgewordene Wort GOTTES

#682 von Edelmuth , 08.05.2020 22:13

Guten Abend Petra
Guten Abend Isai

Es ist wirklich gruselig welche Lehren sie durch ihr „Streichkonzert“ fördern.

Naselli entschuldigte sich dafür sich möglicherweise missverständlich ausgedrückt zu haben. Um falsche Rückschlüsse bezüglich der Anbetung Jesu vorzubeugen antworte ich ihm folgendermaßen.

Zitat
Guten Abend Naselli

Wie die Bibel sagt ist Jesus aus Gott geboren und deshalb ist Jesus auch ein Gott (das gleiche Wesen wie Gott JHWH).

Glaubst du, dass Menschen einen aus Jehova geboren starken Gott an den Pfahl schlagen und ihn töten können? Jesu Tod aber rettet unser Leben.

Ede



Du kannst dir vorstellen, dass sie diesen Beitrag wieder einmal gelöscht haben, weil anderenfalls ihre Irrlehren deutlich geworden wären.

Ede

 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017


RE: Jesus Christus der Menschensohn, 2. Adam, fleischgewordene Wort GOTTES

#683 von Jurek , 09.05.2020 04:57

"Engel" = Welche Bedeutung hat dieser Begriff?
Und das trifft auf keinen Fall auf JESUS zu?
Da soll man bitte nicht eigene Vorstellungen von Engeln deswegen doch gleich auf JESUS stülpen...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Jesus Christus der Menschensohn, 2. Adam, fleischgewordene Wort GOTTES

#684 von Michael , 09.05.2020 09:14

Jesus war nie ein Engel und Jesus war nie präexistent. Er kam auf die Welt durch Geburt und sein Kommen wurde vielfach prophezeit. Von enem Kommen eines Engels war nie die Rede, sondern von einem Gesalbten, einem Messias.

Ich lese in den Weissagungen keine Hinweise einer Metamorphose vom Engel zum Menschen. Ich gehe davon aus er wuchs als Fötus im Leib der Mutter Maria so heran wie du und ich. Wenn Jesus nicht so Mensch war wie du und ich, kann er nicht als Sühneopfer für Menschen dienen. Dann hätte Gott bei den Tieropfern bleiben können. Das war aber nie sein Plan.

Seit wann erlöst ein Engel einen Menschen? Wo hat man diesen Blödsinn her? Das Argument mit der Materialisierung sind Gedankengänge, die noch grotesker sind. Das passt am besten in die Filmindustrie. Dort verkaufen sie dir alles und alles ist möglich, aber eben nur dort. Ich bezahe aber für dieses Zeugs kaum einen Cent. So ist es wenn Theologie am Werk ist.

Ach ja, bei Gott ist auch alles möglich. Nur bedeutet das nicht, dass Gott damit alles ermöglicht. Ansonsten wünsche ich mir Flügel, damit ich nicht immer unter Menschmassen stecken muss.


 
Michael
Beiträge: 680
Registriert am: 07.07.2019

zuletzt bearbeitet 09.05.2020 | Top

Präexistenz

#685 von Klaus Jg34 , 09.05.2020 11:29

An diesem Punkt der Diskussion über Präexistenz
geht es auch um die Frage,
ob Gott eine Auferstehung ehemals Lebender
durch eine "Leihmutter" auf dem Weg über einen Embryo/Fötus
durch fleischliche Geburt bewirken kann.

Ich bin fest überzeugt davon, das so was möglich ist
und Jesu Erscheinen auf der Erde
der Präzedenzfall dafür ist, >>>...
dass Gott in so einem Falle die gespeicherten Erinnerungen und Persönlichkeit
dem fleischlich wieder ins Leben gerufenen langsam wieder verleiht.

Aber das darf ja jeder so halten wie er will und seines Unglückes Schmied sein,
indem er viele Türen hinter sich ablehnend zuknallt.
Wer zuletzt lacht . . . lacht am besten! Gelle?


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017


RE: Jesus Christus der Menschensohn, 2. Adam, fleischgewordene Wort GOTTES

#686 von Isai , 09.05.2020 11:38

Jurek, um "Bote" o. ä. geht es hier nicht, denn vom Kontext her ist klar dass Petra einen Engel meint wie er allgemein verstanden wird und sie es auch bezeugt.

Da braucht man das jetzt nicht drehn damit an dem Theologiebegriff nichts verändert werden muss.

Und warum wird Jesus (laut Moses "einen Propheten gleich mir") Sohn GOTTES genannt?

Genau, Lukas 1:35 Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.


Jesus Christus, als 2. Adam war 100 % Mensch. Esoterik ade!

Aber diese Beiträge werden sicher wieder verschoben.


Lieben Gruß,

Isai


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012

zuletzt bearbeitet 09.05.2020 | Top

RE: Jesus Christus der Menschensohn, 2. Adam, fleischgewordene Wort GOTTES

#687 von Klaus Jg34 , 09.05.2020 11:49

Was anderes … zu Bruderinfo:
gefunden im größten deutschsprachigen Forum. Diskussion über Z. J.
https://www.allmystery.de/themen/rs4268-1715#id27471109
BibleIsTruth
dabei seit 2013
Die Zeugen Jehovas
Gestern, 08.05.20 um 18:45
Hallo, die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit uns allen!
Ich möchte gerne einmal den Kanal "Bruderinfo" https://www.youtube.com/user/Bruderinfo empfehlen. Die Betreiber kritisieren die Obrigkeit der ZJ, sind jedoch oft bemüht der Bibel treu zu bleiben. Immer wieder werden auch die hauseigenen Publikationen der ZJ gegen sie selbst verwendet und neben den aufklärerischen Aspekt den dieser Kanal im Vordergrund hat, sind die Videos mit einer kleinen Portion Humor manchmal auch unterhaltsam.


Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

 
Klaus Jg34
Beiträge: 1.836
Registriert am: 26.09.2017

zuletzt bearbeitet 09.05.2020 | Top

RE: Jesus, von Gott geboren oder erschaffen

#688 von Edelmuth , 09.05.2020 13:58

Hallo Gerd, Michael, Jurek u.v.a.

Es geht doch um die Frage, ob Jesus vom Vater im Sinne einer Leibesfrucht geboren oder wie ein Engel erschaffen wurde.

Was wäre, wenn Jesus wie ein leiblicher Sohn als Leibesfrucht vom Vater geboren worden wäre?

Einige Gläubige schließen daraus, dass Jesus angebetet werden kann/soll/müsste.

Der Vater ist unsterblich. Wäre Jesu die Leibesfrucht des Vaters besäße er die gleiche Körperlichkeit und wäre er wie der Vater unsterblich.

Jesus hat sein Leben im Himmel aufgegeben, als sein Leben vom Vater in den Schoß der Jungfrau Maria übertragen wurde. Dann wurde er als vollkommener Mensch geboren.

Jesus hat sein Leben ein weiteres Mal aufgeben, als er von Menschen an den/das Pfahl/Kreuz geschlagen wurde und starb. Dieser auch vom Vater anerkannte Tod hat uns die Möglichkeit des Lebens verschafft.

Jesus ist heute eine neue Schöpfung des Vaters, die nicht angebetet werden darf.

Was sagt die Bibel über Jesus Entstehung?

Zitat
(Sprüche 8:22) . . .Jehova selbst brachte mich als den Anfang seines Weges hervor, als das früheste seiner Werke vor alters.
(Offenbarung 3:14) . . .Und dem Engel der Versammlung in Laodicẹa schreibe: Diese Dinge sagt der Amen, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:



Jesus ist das Werk Gottes, der Anfang SEINER Schöpfung.

Ede


 
Edelmuth
Beiträge: 1.274
Registriert am: 19.12.2017

zuletzt bearbeitet 09.05.2020 | Top

RE: Jesus, von Gott geboren oder erschaffen

#689 von Isai , 09.05.2020 14:49


So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott!
(2. Kor. 5:20)

Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
(Apg. 2:38)

Und nun, was zögerst du? Steh auf, lass dich taufen und deine Sünden abwaschen, indem du seinen Namen anrufst!
(Apg. 22:16)

 
Isai
Beiträge: 1.622
Registriert am: 21.12.2012


RE: Jesus, von Gott geboren oder erschaffen

#690 von Gerd , 09.05.2020 14:54

Zitat von Edelmuth im Beitrag #688
Jesus ist das Werk Gottes, der Anfang SEINER Schöpfung.

Väter: Habt ihr eure Söhne nur geschaffen, oder nicht eher mit großer Anstrengung gezeugt und gebären lassen?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


   

Die Schrecken des Krieges - ganz aktuell!
Verfolgte Christen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz