Lieber Edelmuth,
deinem Beitrag #612 von Edelmuth , Gestern 21:20
stimme ich gerne und vollumfänglich zu.
Ganz besonders diesem Absatz:
Zitat
Der Wortgebrauch „Gott“ in der Bibel belegt, dass die mit „Gott“ betitelten Personen höchste Stellungen verbunden mit höchster Autorität wie der Vater und der Sohn innehaben. Die Bezeichnung „Gott“ wird hier als Titel für eine höchstgestellte Person verwendet
zu Joh. 1,1 :
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. EB
Hier eine wie ich finde gute Erklärung zu diesem Bibelvers.
https://www.tagesanbruch.com/broschueren...etter-der-welt/
Zitat
Wer aber und von welcher Wesensart ist Jesus?
Der Logos ward Fleisch
Jesus hatte eine vormenschliche Existenz. Diese Tatsache kommt in Johannes 1:1-3 ans Licht. Eine unrichtige Übersetzung dieser Stelle hat hinsichtlich der Persönlichkeit Jesu viele verwirrt. Die Lesart in unseren gebräuchlichen Bibeln vermittelt den Gedanken, daß Jesus und sein Himmlischer Vater ein und dieselbe Person seien. Die fehlerhafte Übersetzung lautet: „Und das Wort war Gott.“
Im Neuen Testament ist theos das einzige mit „Gott“ übersetzte griechische Wort. Manchmal wird es auf den Schöpfer, manchmal auf seinen Sohn Jesus und zuweilen auf falsche Götter angewandt. In 2. Korinther 4:4 wendet Paulus es sogar auf den Teufel an und nennt ihn den „Gott dieser Welt“.
In Johannes 1:1 wird dieses Wort zweimal angewendet; einmal auf Jehova, den Schöpfer, und einmal auf den Sohn, in seinem vormenschlichen Dasein der „Logos“ oder „Wort“ genannt. Die genaue Übersetzung aus dem griechischen Text lautet: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei dem Gott, und ein Gott war das Wort“ – ja, „ein“ Gott, in der Tat; ein Mächtiger, aber nicht „der“ Allmächtige.
------------------------------------------------------
( Fettschrift zur Hervorhebung von mir )
Für mich ist Jesus ein Gott, ein Mächtiger ( Gott als Titel ).
Ede schrieb: "Die Bezeichnung „Gott“ wird hier als Titel für eine höchstgestellte Person verwendet"
Es existiert nur ein Gott, das ist JHWH.
Somit kann Jesus nicht auch ein Gott ( echter, wirklicher Gott ) sein, sondern Er hat die Bezeichnung "Gott" als Titel, im Sinne von Mächtiger.
LG Petra