RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#601 von Petra , 27.04.2020 14:55

Guten Tag Gerd,

entweder du verstehst nicht was ich schreibe, oder du liest meine Beiträge nicht richtig, oder du willst absichtlich nicht verstehen.

Vor ca. 4 Jahren hast du mir noch zugestimmt, was die Anbetung Jesu betraf und auch dass es nur einen wahren GOTT gibt.

Ich erinnere an unsere Kommentare auf bruderinfo. de.

Hast du das alles vergessen???

Hier nur einen deiner damaligen Beiträge auf Bruderinfo.de :

Zitat

Danke, liebe Petra,
ausführlicher als du es getan hast, kann man den Unterschied zwischen „unseren Höchsten“ (wie sie bei BI oft genannt werden) nicht mehr ergänzen. Wer das nicht verstehen kann oder will, ist einfach von der Trinitätsidee durchdrungen und würde damit alles aufheben was uns die inspirierten Schreiber des NT zum Thema „Gott“ schon mitteilten. Daher war ich schon vor Tagen hinter deiner Argumention, die es direkt verdient abgespeichert zu werden.
Denn all die Argumente, wie hier mit dem Alpa & Omega im Übermaß, kannte ich schon von der FeG her, es wird dort die Trini von den Dachorganisation den Mitläufern eingebläut und von denen kräftig nachgeplappert. Es war eines der Gründe, mich von diesen Abhängigen wieder zu lösen, zu einer Zeit als die meisten Mitschreiber, mit mir kein Wort gesprochen hätten – weil ich für sie ein WTG-Abtrünniger war. Ich wollte nicht vom Regen in die Traufe geraten, manche wollen das, wie auch bei manchen BI-Schreibern erkennbar, die mögen mit ihrer neuen Sicht glücklich werden, daher werde ich bei BI-aktuell das Thema nicht neu aufrühren: denn DU hast dazu schon alles ausführlich – und biblisch – behandelt und widerlegt!
Nun bin ich neugierig, ob der Filter diese Meldung durch lässt. Weiterhin viel Segen dir und deinem Bruder!
Gerd

Ich kann nicht verstehen warum du deine Erkenntnisse von damals über Bord geschmissen hast.

Wärst du bitte so lieb mir zu erklären, wie und warum es dazu kam ?

Kann es sein, dass du dich von BIA und den dortigen falschen Glaubensvorstellungen hast infizieren lassen ?

Nun zu deinem Kommentar:

Zitat
Von dieser Stelle hast du nie was mitbekommen? Joh. 10:

34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht in eurem Gesetz geschrieben: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter?«
35 Wenn er jene Götter nannte, zu welchen das Wort Gottes geschah (und die Schrift kann nicht aufgelöst werden),
36 saget ihr von dem, welchen der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst, weil ich sagte: Ich bin Gottes Sohn? -

Möchtest du mir jetzt weiß machen, du würdest keinen Unterschied zwischen Gottes Sohn und Gott Sohn erkennen????

Hier sagt Jesus, dass Er der Sohn Gottes ( Gottes Sohn ) ist und nicht dass Er Gott Sohn ist!!!

Zitat
Es wird künftig noch viel mehr "Söhne Gottes" oder "Gottes Söhne" geben, ich spare mir die Stellen in Römer 8 und in 1.Joh, zu zitieren, es schaudert dich zu sehr.

Ganz genau, es wird "Söhne Gottes" oder "Gottes Söhne" geben, aber eben keine Gott Söhne.

Wir werden Geschwister Jesu sein, ich eine Schwester Jesu, du ein Bruder Jesu.

Wenn Jesus wahrer GOTT wäre, dann wären wir zukünftig Brüder und Schwestern GOTTES.
GOTT hätte dann Geschwister!
Merkst du nicht, den sehr wichtigen, riesengroßen Unterschied zwischen "Gottes Sohn" und "Gott Sohn" ???

Und was soll schon wieder diese absolut unpassende Bemerkung: "es schaudert dich zu sehr" ?

Zitat
5 Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn uns gegeben, und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Berater, starker Gott, Vater der Ewigkeit, Friedefürst.

Hatten wir auch schon besprochen, wäre jetzt hier wieder zu lang.
Meine Beiträge sind dir eh schon viel zu lang ( Marathonbeiträge ).

Nur ganz kurz, andere übersetzen el gibbor mit starker Held, starker Mächtiger und ähnlich.
------------------------------------------

Ich hatte gefragt, wenn es ewiges Leben ist den Vater als „den allein wahren Gott“ zu erkennen, was ist es dann im Umkehrschluss ihn nicht als „den allein wahren Gott“ zu erkennen?

Was bedeutet es einen anderen ebenfalls als „wahren Gott“ anzubeten ?

Jesus kannte nur einen „wahren Gott“

Für einen Christen kann es nur einen Gott geben, nämlich den Gott, den auch Jesus Christus hatte !
Unser Herr Jesus Christus verkündigte einzig seinen Vater, seinen GOTT, als den allein wahren GOTT !!!

Wie kannst du es wagen, deinem Herrn Jesus zu widersprechen und zu behaupten, Jesus sei auch wahrer GOTT ??

Wo bleibt deine Ehrfurcht vor den Aussagen unseres Herrn Jesus Christus ??

Wirst du mir diesmal angemessen antworten, oder wieder nur ausweichen ?

Petra

Petra  
Petra

zuletzt bearbeitet 27.04.2020 | Top

RE: BIA-Kommentare greifen die Einzigartigkeit und Erhabenheit des einen wahren, einzigen, allmächtigen GOTTES an.

#602 von Gerd , 27.04.2020 15:23

Jetzt sind wir endlich angelangt, worum es bei BI im Vorjahr ging, leider ist dieses Forum noch immer nicht zugänglich denn....
www.bechhaus.de
Persönliche Website von Frank Bechhaus. Diese Website wird derzeit an die Anforderungen der DSGVO angepaßt und ist vorübergehend nicht erreichbar.

...denn dann würde klar, wie vehement ich mich gg Adventisten wegen der Trinität wehrte!

Zitat von Petra im Beitrag #601
Vor ca. 4 Jahren hast du mir noch zugestimmt, was die Anbetung Jesu betraf und auch dass es nur einen wahren GOTT gibt.Ich erinnere an unsere Kommentare auf bruderinfo. de.Hast du das alles vergessen???Hier nur einen deiner damaligen Beiträge auf Bruderinfo.de :

Zitat Danke, liebe Petra,ausführlicher als du es getan hast, kann man den Unterschied zwischen „unseren Höchsten“ (wie sie bei BI oft genannt werden) nicht mehr ergänzen. Wer das nicht verstehen kann oder will, ist einfach von der Trinitätsidee[!!!] durchdrungen...

Dass die Trini falsch ist, war mir schon als ZJ klar!
Möchtest du mir jetzt weiß machen, du würdest keinen Unterschied zwischen Gottes Sohn und Gott Sohn erkennen????

Ich will es dir auch nichts schwarz machen, wenn ich in diesen Tagen wiederholt vom "Urgott" schrieb so wird doch völlig klar, dass ich genau unterscheide.

Da du im Zitieren meiner Sätze versiert bist: zeige mir nur e i n e Stelle wo i c h "Gott Sohn" (bei Gott ohne "...es") schrieb, w o ?

Unser Herr Jesus Christus verkündigte einzig seinen Vater, seinen GOTT, als den allein wahren GOTT !!!Wie kannst du es wagen, deinem Herrn Jesus zu widersprechen und zu behaupten, Jesus sei auch wahrer GOTT ??Wo bleibt deine Ehrfurcht vor den Aussagen unseres Herrn Jesus Christus ??
Wirst du mir diesmal angemessen antworten, oder wieder nur ausweichen ?Petra

"Nur ausweichen?"
Werfe mir nicht vor, ich würde deine erhabenen Beiträge nicht zu lesen, dass z.B. Jesaja den künftigen Christus schon als "starken Gott" bezeichnete, war dir keine Bemerkung wert!

Deine Ausblendung dessen, was der "wahre Gott" f ü r Seinen Sohn nach dessen Auferweckung tat, geht in deinem blinden Eifer für den Vater ins Nirwana! Machst du den "allein wahren Gott" glücklich wenn du das nicht akzeptieren willst, Phil. 2:

4 ein jeder nicht auf das Seinige sehend, sondern ein jeder auch auf das der anderen.
5 Denn diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christo Jesu war,
6 welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein,
7 sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist,
8 und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze.
9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist,
10 auf daß in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,
11 und jede Zunge bekenne, daß Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.

Gerd

#603 von Petra , 27.04.2020 16:23

Hallo Gerd,

Zitat
....dass z.B. Jesaja den künftigen Christus schon als "starken Gott" bezeichnete, war dir keine Bemerkung wert!

Stimmt nicht !
Ich schrieb dazu:

"......Nur ganz kurz, andere übersetzen el gibbor mit starker Held, starker Mächtiger und ähnlich."

Hier eine weitere Erklärung zu Jes. 9,5

"starker Gott" ?

http://www.monotheismus.ch/index.php/201...der-starke-gott

Jes 9,5 Jesus der “starke Gott”?
(in manchen Übersetzungen auch V. 6) von Servetus the Evangelical

auszugsweise:

.....Das hebräische Wort gibbor (Strong Nr. 1367) kommt im MT über 150 Mal entweder in seiner Singular- oder in der Pluralform vor. Man übersetzt es mit „Held“, „Mann“, „gewaltig“, „mächtig“, „stark“ oder „Krieger“. Diese Befunde zeigen, dass el gibbor sowohl als Adjektiv als auch als Substantiv zur Bezeichnung von Menschen gebraucht werden kann. Der Kontext und die mit ihm verbundenen Worte sind die bestimmenden Faktoren. Das griechische Alte Testament (Septuaginta = LXX, 3. Jhdt v. Chr) übersetzt el gibbor in Jes 9, 5 mit megales boules angelos. Das Wort „Engel“ stammt von angelos ab, wobei angelos aber oft auch noch die weitere Bedeutung „Bote“ hat. Daher wird dieser Ausdruck in der LXX gewöhnlich mit „Bote des mächtigen Rates“ und nicht mit „starker Gott“ übersetzt......

Einige angesehene christliche Übersetzer haben el gibbor in Jesaja 9, 5 nicht mit „starker Gott“ übersetzt. Martin Luther hat es in seiner Bibelübersetzung von 1545 mit „Krafft / Helt“ übersetzt, was „starker Held“ bedeutet. Er erklärte, dass dieser Name sich „nicht auf die Person Christi, sondern auf sein Werk und Amt bezieht“. Raymond E. Brown behauptet, dass Jesaja hier die Absicht hatte, den Messias „GOTT/Gott“ zu nennen, aber nur in dem Sinne wie einen König Israels in einem königlichen Psalm, ähnlich wie es auch in Psalm 45, 6 zu finden ist. Einige englischsprachige Bibeln übersetzen el gibbor mit „gottähnlicher Held“ oder „Gott-Held“ im Sinne von „Krieger“..................

......Trotzdem sollte geschlussfolgert werden, dass die Auslegung von el gibbor in Jesaja 9, 5 als „starker Held“ (Kämpfer) besser zu dem Kontext passt und Jesus deshalb nicht „starker Gott“ genannt wird.

------------------------------------------------

( Fettschrift zur Hervorhebung von mir )

Zitat
Deine Ausblendung dessen, was der "wahre Gott" f ü r Seinen Sohn nach dessen Auferweckung tat, geht in deinem blinden Eifer für den Vater ins Nirwana! Machst du den "allein wahren Gott" glücklich wenn du das nicht akzeptieren willst, Phil. 2:

4 ein jeder nicht auf das Seinige sehend, sondern ein jeder auch auf das der anderen.
5 Denn diese Gesinnung sei in euch, die auch in Christo Jesu war,
6 welcher, da er in Gestalt Gottes war, es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein,
7 sondern sich selbst zu nichts machte und Knechtsgestalt annahm, indem er in Gleichheit der Menschen geworden ist,
8 und, in seiner Gestalt wie ein Mensch erfunden, sich selbst erniedrigte, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze.
9 Darum hat Gott ihn auch hoch erhoben und ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist,
10 auf daß in dem Namen Jesu jedes Knie sich beuge, der Himmlischen und Irdischen und Unterirdischen,
11 und jede Zunge bekenne, daß Jesus Christus Herr ist, zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.

Auch das stimmt nicht, lieber Gerd.

1. Habe ich keinen blinden Eifer
2. Bekenne ich obiges mit ganzem Herzen

Gruß Petra

Petra  
Petra

#604 von Petra , 27.04.2020 16:53

Hallo Gerd,

du wolltest dies:

Zitat
Da du im Zitieren meiner Sätze versiert bist: zeige mir nur e i n e Stelle wo i c h "Gott Sohn" (bei Gott ohne "...es") schrieb, w o ?

Ich hatte dich doch schon zitiert und deswegen bat ich dich um Schrift-Belege wo Jesus Christus "Gott Sohn" genannt wurde.

Guckst du bitte hier:

#586 von Petra , Gestern 14:03
Hallo Gerd,

du schriebst auf BIA:

Passt für nähere Betrachtung besser ins Forum:

Zitat

...Der Vater wurde vor Jesus irdischem Lauft von seinem Bündnisvolk als alleiniger Gott angebetet und hat auch stets die alleinige Anbetung für sich (zu Recht) beansprucht. (2.Mose 20:5; Matthäus 6:9,10; Matthäus 4:10). Jesus wurde vom Vater als Mittler zwischen IHM und den Menschen eingesetzt.
Wäre es nicht ein Affront gegenüber dem Vater, wenn nicht ER, sondern sein Mittler angerufen werden würde?
Welches Motiv könnte hinter der Anrufung Jesu statt des Vaters bestehen? Hält man den Vater für zu streng? Erhofft man sich von Jesus ein milderes Urteil und seine Fürsprache beim Vater?
Jesu Fürsprache beim Vater können wir uns sicher sein, denn er hat sie uns zugesichert. (1.Joh. 2:2)
Steckt hinter dem Wunsche Jesus anzuruft nicht noch viel mehr? Vergessen wir nicht, dass der Vater und Jesus eins sind, d.h. stets einer Meinung sind. So wie der Vater urteilt würde auch Jesus urteilen, so milde wie Jesus urteil, würde auch der Vater urteilen.
Ede

Darf ein Menschenkind nicht seine Mutter und seinen Vater um Rat bitten?
Aber nun darf im gebetsvollen Gespräch mit den Höchsten n u r der Vater angesprochen werden? Wenn ja, bitte NT-Belege (mit Beachtung der Erhöhung des Gottsohnes) vorweisen!
--------------------------------------------------

Bitte um Belege wo Jesus Christus "Gott Sohn" genannt wurde.

Habe es jetzt in Rotschrift für dich hervorgehoben.

Da steht nicht ( mit Beachtung der Erhöhung des Gottessohnes) ,
sondern Gottsohnes.

LG Petra

Petra  
Petra

#605 von Gerd , 27.04.2020 17:41

Jetzt geht die Wortklauberei zur angeblichen "Ehre Gottes des Vaters" weiter?

Zitat von Petra im Beitrag #603
Auch das stimmt nicht, lieber Gerd.

1. Habe ich keinen blinden Eifer
2. Bekenne ich obiges mit ganzem Herzen

Mit ganzen Herzen um mich als verkappten Trinitarier darzustellen?
Es genügt wenn ich zusammengeschrieben "Gottsohnes" schrieb, also nicht wie du mir heute vorgeworfen hast ich hätte "Gott Sohn" geschrieben. Der S o h n eines G o t t e s ist was? Ich bemühe wie üblich die Elbf. Ü. Joh. 1:

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Jetzt kannst du dich wieder mit Wortklauberei beschäftigen, aber künftig nicht mehr auf Kosten meiner Zeit!
Wir werden Geschwister Jesu sein, ich eine Schwester Jesu, du ein Bruder Jesu.

Wenn Jesus wahrer GOTT wäre, dann wären wir zukünftig Brüder und Schwestern GOTTES.
GOTT hätte dann Geschwister!
Merkst du nicht, den sehr wichtigen, riesengroßen Unterschied zwischen "Gottes Sohn" und "Gott Sohn" ???

Der rot markierte Satz verdeutlicht deine verquere Denkweise. Du willst nicht erfassen, wie ich gestern schon schrieb, dass Löwenbabys Löwen sind WO schrieb i c h dezidiert wie du es formulierst: dass Jesus "wahrer GOTT" wäre?
Menschen wie Du und dein Bruder wären, nach deiner verwandtschaftlichen Darstellung, ja menschliche Geschwister deines Vaters? Willst du uns hier auf den Arm nehmen?

Sei mit deiner eingeengten Denkweise glücklich, ob es auch el shaddaj, von mir immer wieder "Urgott" genannt, auch ist? Versuche die Frage selbst zu beantworten, ich habe... und bin nun fertig, du hast es geschafft...

Gerd

zuletzt bearbeitet 27.04.2020 | Top

#606 von Edelmuth , 27.04.2020 20:59

Guten Abend

Sie versuchen mit allen Mitteln ihre furchtbare Lehre durchzusetzen, fast schlimmer als die WTG. Sie löschen Beiträge, damit ihre Leser die Wahrheit nicht erkennen sollen.

Es ging mal wieder um die Auferstehungshoffnung zu irdischem Leben....

Zitat von Ede
Hallo Ottonio

Der neue Bund mit Christus ermöglichte den Menschen die Auferstehung zu himmlischem Leben.

Treue Israeliten wie Abraham, Issak und Jakob sowie König David konnten aufgrund ihrer frühen Geburt keine Bündnispartner des neuen Bundes mit Jesus sein. Sie werden vermutlich zu irdischem Leben auferweckt.

(Offenbarung 7:14) . . .: „Das sind die, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre langen Gewänder gewaschen und sie im Blut des Lammes weiß gemacht.

Die Überlebenden aus der großen Drangsal verdanken ihr Leben dem Opfer Jesu und dessen vergossenem Blut, das für ihre Sünden gegeben wurde.

Wo haben sie überlebt? Natürlich auf der Erde, denn um in den Himmel zu kommen, hätten sie zuvor sterben müssen. Sie haben die Große Drangsal aber auf der Erde überlebt.

Ede

Im Himmel gibt es keine große Drangsal. Eindeutig und unmissverständlich gibt es eine Auferstehung zu irdischem Leben.

Zitat von NWÜ
(Offenbarung 20:7-10) 7 Und sobald die tausend Jahre zu Ende sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden, 8 und er wird ausziehen, um die Nationen, die an den vier Ecken der Erde [sind], irrezuführen, Gog und Mạgog, um sie zum Krieg zu versammeln. Die Zahl dieser ist wie der Sand am Meer. 9 Und sie rückten über die Breite der Erde vor und umringten das Lager der Heiligen und die geliebte Stadt. Aber Feuer kam aus dem Himmel herab und verzehrte sie. 10 Und der Teufel, der sie irreführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geschleudert, wo [schon] sowohl das wilde Tier als auch der falsche Prophet [waren]; und sie werden Tag und Nacht gequält werden für immer und ewig.

Hier wird beschrieben, dass die Menschen auf der Erde am Ende der Tausend Jahre einem erneuten Angriff Satans ausgesetzt sind. Satan hat keinen Zutritt zum Himmel.

Es ist furchtbar, wie sie ihre Leser täuschen.

Ede

Edelmuth

#607 von Edelmuth , 27.04.2020 21:23

Guten Abend Gerd

Zitat von Gerd
Darf ein Menschenkind nicht seine Mutter und seinen Vater um Rat bitten?
Aber nun darf im gebetsvollen Gespräch mit den Höchsten n u r der Vater angesprochen werden? Wenn ja, bitte NT-Belege (mit Beachtung der Erhöhung des Gottsohnes) vorweisen!

Die Kontaktaufnahme mit einem Geistwesen geht nur über das Gebet.

Jesus selber, der so verehrt wird, dass Menschen ihn sogar anbeten, hat die Art der Anbetung für uns Menschen verbindlich bekannt gemacht.

Zitat
(Matthäus 6:9-10) . . .Ihr sollt daher auf folgende Weise beten: ,Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. 10 Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde.

Wie steht Jesus zu der Frage, ob er angebetet werden soll?

Zitat
(Matthäus 4:10) . . .Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘

Auch dann, wenn einige Bibelübersetzung statt Jehovas Eigennamen das Pseudonym „Herr“ verwenden, so bezieht sich Jesu auf den Herrn des Alten Testamentes (es steht geschrieben) und das war und ist Jehova.

Wir müssen mit der Anbetung sehr behutsam vorgehen, denn es gibt viele Geistwesen, die richtig was springen lassen, wenn sie angebetet werden.

Zitat
(Matthäus 4:8-9) . . .Wieder nahm ihn der Teufel mit auf einen ungewöhnlich hohen Berg und zeigte ihm alle Königreiche der Welt und ihre Herrlichkeit, 9 und er sagte zu ihm: „Alle diese Dinge will ich dir geben, wenn du niederfällst und mir einen Akt der Anbetung erweist.. . .

Wenn der Vater die Anbetung für sich alleine beansprucht, dann müssen wir uns danach richten, denn er allein legt seine Anbetung fest.

Ede

Edelmuth

#608 von Gerd , 28.04.2020 06:38

Ede du meinst man dürfe Jesus nicht, z.B. zur Bereinigung eines Problems, "anrufen", wie es beispielsweise die Korinther taten?

Wenn ja, dann halte dich daran, aber bringe nicht die Urchristen und Christen der Gegenwart in Misskredit wegen ihres Kontaktes mit ihrem Erlöser!

Oder dürfen sich künftige Geschwister nicht kontaktieren? Wenn ja wo steht dieses angebliche Verbot?Beispiel: Römer 8:
28 Wir wissen aber, daß denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten mitwirken, denen, die nach Vorsatz berufen sind.
29 Denn welche er zuvorerkannt hat, die hat er auch zuvorbestimmt, dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.
30 Welche er aber zuvorbestimmt hat, diese hat er auch berufen;

Gerd

Jahwe selbst hat gesagt: "Ich bin der einzige Gott!"(außer mir ist kein Gott )

#609 von Petra , 29.04.2020 19:25

Hallo lieber Gerd und liebe Leser,

mein Bruder und ich sind nicht wichtig und auch du, oder Jurek, oder Ede, oder....... sind nicht wichtig. Wir alle sind nicht wichtig, jedenfalls nicht wirklich wichtig.

Wichtig ist das was im Wort Gottes geschrieben steht!

In Gottes Wort steht geschrieben, dass es nur einen einzigen GOTT gibt.

GOTT selbst hat gesagt: Außer mir gibt es keinen Gott. (Jes 45,5)

Der Herr Jesus hat gesagt: Der Vater allein ist der wahre Gott. (Joh 17,3)

Paulus hat gesagt: Für uns ist nur einer Gott, der Vater. (1.Kor 8,6)
Jakobus hat gesagt: Nur einer ist Gott. Es gibt nur einen Gott (Jak 2,19)
Judas hat gesagt: Der alleinige Gott rettet uns durch Jesus Christus. (Jud 24-25)

Jes 45:5 ich bin Jahwe, und sonst ist keiner, außer mir ist kein Gott; ich gürtete dich, und du kanntest mich nicht: EB

Jes 45:5 Ich bin Jahwe, und sonst ist keiner da! / Ich bin der einzige Gott! / Ich gebe dir die Macht, / obwohl du nichts von mir weißt, NeÜ

Joh 17:3 Das ewige Leben bedeutet ja, dich zu erkennen, den einzigen wahren Gott, und den, den du gesandt hast, Jesus Christus. NeÜ

Jak 2:19 Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt. Gut! Aber die Dämonen glauben das auch – und zittern vor Angst. NeÜ

Jud 1:25 diesem einzigartigen und alleinigen Gott, der durch unseren Herrn Jesus Christus unser Retter geworden ist, ihm gehört Herrlichkeit, Majestät, Gewalt und Macht – vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen. NeÜ

GOTT JHWH und auch der Sohn Gottes sagen uns, dass es nur einen einzigen Gott gibt.

Dieser einzige, wahre ( echte ) GOTT ist JaHWeH.

Somit kann Jesus Christus nicht auch noch ein wahrer, echter Gott sein.

Es gibt Personen, die behaupten Jesus sei neben GOTT JHWH auch ein wahrer Gott.
Er sei zwar nicht Gott, der Vater. Er ( Jesus ) sei aber ein wahrer Gott neben seinem Gott ( seinem Vater ).

Merken diese Personen nicht, dass sie GOTT selbst und auch seinem geliebten, heiligen Sohn widersprechen, wenn sie dies behaupten ?

Unser Herr Jesus Christus hat uns auch gesagt, dass wir nur GOTT JHWH, seinen Vater anbeten sollen.

Deshalb steht für mich fest, dass unsere Anbetung nur JHWH, dem einzigen wahren GOTT gebührt, gehört.

Gerd, du wirfst mir blinden, falschen Eifer für JHWH vor.

Ich gebe nur das wieder, wiederhole das, was der Sohn Gottes, unser Herr Jesus sagte.

Du wirst doch niemals dem Sohn Gottes, deinem und unserem Herrn blinden, falschen Eifer für seinen Vater, seinen GOTT, vorwerfen.

Was würde dir Jesus Christus wohl antworten, wenn du zu Ihm sagen würdest: "Aber Jesus, Du bist doch auch wahrer, echter Gott und dir gebührt doch auch Anbetung."

( Wenn dich hier das Wort "wahrer" stört, weil wie du ja sagst, nie geschrieben hast, dass Jesus wahrer Gott ist ( "WO schrieb i c h dezidiert wie du es formulierst: dass Jesus "wahrer GOTT" wäre?" ) dann streichen wir es und der Satz würde lauten: )

"Aber Jesus, Du bist doch auch (ein) echter Gott und dir gebührt doch auch Anbetung."

Würde Er vielleicht antworten: " Gerd, hast Du denn nicht gelesen, dass ich sagte: "Das ewige Leben bedeutet ja, dich zu erkennen, den einzigen wahren Gott, und den, den du gesandt hast, Jesus Christus."

Und hast Du nicht gelesen, dass mein Vater, der auch mein GOTT ist, sagte: " Ich bin Jahwe, und sonst ist keiner da! / Ich bin der einzige Gott!

Und hast Du nicht gelesen, dass ich sagte: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen."

Anmerkung:
Als Jesus „ihm allein“ sagte, ließ er keinen Zweifel darüber aufkommen, dass man nicht ihn — Jesus — anbeten soll.

Mein Fazit:

Ich halte mich an das, was mein himmlischer Vater, GOTT JaHWeH und sein geliebter, heiliger Sohn Jesus Christus gesagt haben.
So einfach ist das für mich.
Deshalb gibt es für mich nur einen einzigen GOTT und nur diesen wunderbaren, alleinigen GOTT bete ich an.
Ich liebe den Sohn Gottes, meinen Herrn Jesus, aber ich bete Ihn nicht an, weil Er selbst sagte, dass wir nur seinen Vater, seinen GOTT anbeten sollen und weil Er selbst ( Jesus ) nicht angebetet werden will.

LG Petra

Petra  
Petra

zuletzt bearbeitet 29.04.2020 | Top

RE: Jahwe selbst hat gesagt: "Ich bin der einzige Gott!"(außer mir ist kein Gott )

#610 von Klaus Jg34 , 29.04.2020 20:01

Dass der Gerd die Dreieinigkeit vertritt, glaube ich nicht. Aber den Jesus-Kult ähnlich dem Marien-Kult, den sehe ich bei Gerd und vielen BI-Schreibern deutlich. Was ist wohl wertvoller, Gott/Jesus lieben oder einen davon bevorzugt anbeten?

2.000 Jahre Irrlehren der Christenheit haben sich tief in die Hirne gegraben und daran darf nicht gerüttelt, noch hinterfragt werden.
Jesus hat öfter deutlich gesagt, dass Gott- sein Vater angebetet bevorzugt geliebt werden soll.
Jesus hat niemals eine Silbe davon gesagt, dass er (Jesus) angebetet werden soll oder kann.
Jesus hat alle Ehre stets an seinen Vater weiter gegeben.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Es gibt bestimmt wichtigere Forenthemen.
In BI-A und hier im Jurek-Forum habe ich die Bloßstellung von Irrlehren und die Wahrheitssuche angemahnt.
Das was eigentlich zum kompletten "Hinausgehen aus Babylon" gehört. Warum läßt man das "links liegen"?

Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

Klaus Jg34

RE: Jahwe selbst hat gesagt: "Ich bin der einzige Gott!"(außer mir ist kein Gott )

#611 von Petra , 29.04.2020 21:09

Hallo Klaus,

ich weiß, dass Gerd kein Trinitarier ist.

Er ist ein Antitrinitarier!

Ich hatte genug Austausch mit ihm ( hier im Forum, auf Bruderinfo.de, im Bechhausforum ), um das sagen zu können.

Deshalb verstehe ich auch nicht, dass er mir schrieb:

Zitat
"Mit ganzen Herzen um mich als verkappten Trinitarier darzustellen?"

Lieber Gerd, niemals würde ich dich als verkappten Trinitarier versuchen darzustellen.

Aber ob er ein Binitarier ist, dazu sagt er nichts für mich eindeutiges ( aber ich vermute, er ist ein Binitarier ).
Vielleicht irre ich mich auch.

Lieber Gerd, sagst du mir/uns genaueres ?
Würdest Du dich als Binitarier bezeichnen, oder als Unitarier ?

Zitat
Jesus hat öfter deutlich gesagt, dass Gott- sein Vater angebetet bevorzugt geliebt werden soll.
Jesus hat niemals eine Silbe davon gesagt, dass er (Jesus) angebetet werden soll oder kann.
Jesus hat alle Ehre stets an seinen Vater weiter gegeben.

Ja, genau.
Das schreibe ich ja die ganze Zeit.

Zitat
Es gibt bestimmt wichtigere Forenthemen.

Das sehe ich nicht so.
Für mich, ist das mit das wichtigste Thema!

Wenn es 2 wahre/echte Götter gäbe, dann würden in der Bibel Lügen stehen.
GOTT und sein Sohn hätten uns dann nicht die Wahrheit gesagt.
Das ist aber unmöglich !
GOTT kann nicht lügen!!!
Und auch Jesus lügt niemals, Er ist die Wahrheit.

Fazit:
Personen, welche behaupten wir hätten 2 Götter unterstellen GOTT und seinem Sohn, sie hätten uns nicht die Wahrheit gesagt.

Oder sollte ich schreiben:
Personen, welche behaupten wir hätten 2 Götter unterstellen GOTT und seinem Sohn, sie hätten uns angelogen.

Gruß Petra

Petra  
Petra

#612 von Edelmuth , 29.04.2020 21:20

Guten Abend Petra

Du hast sowohl als auch recht. Hier ist lediglich eine Unterscheidung in der Semantik (Wortbedeutung) erforderlich.

Zitat
(Johannes 1:1-2) 1 Im Anfang war das WORT(Jesus), und das WORT(Jesus) war bei GOTT(Jehova), und das WORT (Jesus) war ein Gott. 2 Dieser war im Anfang bei GOTT(Jehova).

Der Gott Jehova unterscheidet sich von dem Gott Jesus, dass der Gott Jesus einen Anfang hat und Jehova ewig lebt.

Zitat
(2. Mose 7:1) . . . Demzufolge sprach Jehova zu Moses: „Siehe, ich habe dich zum Gott für Pharao gemacht, . . .

Moses wurde von Jehova zum Gott für Pharao gemacht, nicht damit dieser ihn anbeten sollte, sondern seine Stellung als Gott bedeutet, dass er für Pharao die vom Vater verliehene Macht und Autorität eines Gottes hatte.

Auf Satan als Gott dieses Systems möchte ich nicht weiter eingehen.

Der Wortgebrauch „Gott“ in der Bibel belegt, dass die mit „Gott“ betitelten Personen höchste Stellungen verbunden mit höchster Autorität wie der Vater und der Sohn innehaben. Die Bezeichnung „Gott“ wird hier als Titel für eine höchstgestellte Person verwendet

Wenn der Vater als allein wahrer Gott bezeichnet wird, so deutet das auf seine individuelle Person verbunden mit seiner Stellung als höchster Gott über alle Geschöpfe hin.

Zitat
Jes 45:5 ich bin Jahwe, und sonst ist keiner, außer mir ist kein Gott;
Der Herr Jesus hat gesagt: Der Vater allein ist der wahre Gott. (Joh 17,3)

Deshalb ist die Bezeichnung „allein wahrer Gott“ ebenso richtig, weil sie auf Jehovas individuelle Person als allein höchster Gott hinweist.

Ede

Edelmuth

#613 von Klaus Jg34 , 29.04.2020 21:29

Tja, so hat jeder seinen 'Schwerpunkt' der Bibel- & Wahrheitsforschung.
In den 41 Jahren seit meinem Ausstieg von J. Z. habe ich eine reichliche Liste von Irrlehren ermittelt.
Ein passendes Forum dafür suche ich schon lange.

Alles nur meine Meinung. Wohltätig ist des Geistes Macht, wenn sie der Mensch bezähmt bewacht. www.prueter.eu

Klaus Jg34

#614 von Gerd , 30.04.2020 06:48

Nach dieser neuen "Lektion" kam ich wieder zu dem Schluss, dass manche Gottes (ich nannte Ihn oft "Urgott") Dasein darin bestünde, um von Ihm geschaffenen Geschöpfen ANGEBETET zu werden. Da wird man/frau päpstlicher als die LK der ZJ, die aber doch mehr Berücksichtiger der anderen genannten "Götter" (ich zitierte auch Jesus der dies bestätigte) sind, denn die ZJ dulden wenigstens den Begriff "EIN Gott", was Petra offenbar erschaudern läßt.
Das ist IHR, oder auch ihres Bruders, Verständnis, das ich nicht löschen möchte, steht mir nicht zu! Aber eine langmächtige Mission durchzuführen, die mir vorzuschreiben versucht nicht mit dem Sohn Gottes im Geiste zu sprechen, das lasse ich mir nicht verbieten! Daher mein Schluss:

Zitat von Petra im Beitrag #609
Gerd, du wirfst mir blinden, falschen Eifer für JHWH vor.

Ich gebe nur das wieder, wiederhole das, was der Sohn Gottes, unser Herr Jesus sagte.

Du wirst doch niemals dem Sohn Gottes, deinem und unserem Herrn blinden, falschen Eifer für seinen Vater, seinen GOTT, vorwerfen.

Wenn es dir Spaß macht offene Türen einzurennen... dann renne nur weiter>>>
Mein Fazit:

Ich halte mich an das, was mein himmlischer Vater, GOTT JaHWeH und sein geliebter, heiliger Sohn Jesus Christus gesagt haben.
So einfach ist das für mich.
Deshalb gibt es für mich nur einen einzigen GOTT und nur diesen wunderbaren, alleinigen GOTT bete ich an.

Hier gilt mein Satz von oberhalb auch hier ^^
Ich liebe den Sohn Gottes, meinen Herrn Jesus, aber ich bete Ihn nicht an, weil Er selbst sagte, dass wir nur seinen Vater, seinen GOTT anbeten sollen und weil Er selbst ( Jesus ) nicht angebetet werden will.

Bete ihn nicht an, ich tu das auch nicht in Moslems-Manier, ich wage es mit ihm zu sprechen, du musst MICH nicht nachahmen!
Diesen Beitrag Edes beachten, er zitiert das Wort "Gott" aus der BIBEL!
Zitat von Edelmuth im Beitrag #612
Hier ist lediglich eine Unterscheidung in der Semantik (Wortbedeutung) erforderlich.

Zitat
(Johannes 1:1-2) 1 Im Anfang war das WORT(Jesus), und das WORT(Jesus) war bei GOTT(Jehova), und das WORT (Jesus) war ein Gott. 2 Dieser war im Anfang bei GOTT(Jehova).

Der Gott Jehova unterscheidet sich von dem Gott Jesus, dass der Gott Jesus einen Anfang hat und Jehova ewig lebt.

Für Petra ist der Urgott einem Vater gleich, der nur deswegen Kinder hat, damit sie nur ihn als einzigen Patriarchen verehren. Was er sonst noch schönes schuf ist untergeordnet, denn deren Zeit geht mit laufendem "anbeten" drauf... W i e machten es die Korinther wenn sie den Herrn "anrufen"?

Gerd

zuletzt bearbeitet 30.04.2020 | Top

#615 von Jurek , 30.04.2020 07:16

Zitat von Petra #609
GOTT selbst hat gesagt: Außer mir gibt es keinen Gott. (Jes 45,5)

Da unterstellen die Trinitarier GOTT, dass ER „GOTTSEIN“ auch genauso „theologisch“ interpretiert wie sie selber sich das erst in den Jahrhunderten in der Nachapostolischen Zeit ersonnen haben!

Dabei Trinitäten waren zu biblischen Zeit nur aus Heidentum bekannt, nicht aber unter GOTTES Volk!

Ganz einfach: Wenn davon die Rettung abhängen würde, wie es die Trinitarier behaupten und auch mir deswegen das Christsein absprechen, dann steht sehr wenig (geschweige gar nichts ohne Hineininterpretation in ausgesuchte Stellen) in der Bibel darüber.
Und man würde sich in Nachapostolischen Zeit nicht darüber über Jahrhunderte streiten, was angeblich so gut durch die Bibel klar belegt sein soll.
Denn erst in Nicäa anno 325 wurde unter Leitung des Sonnenanbeters über Gottheit CHRISTI entschieden;
Und in Konstantinopel anno 381 wurde über die Gottheit des Heiligen Geistes entschieden, dass der in gleicher Weise anzubeten ist. Freilich geschah das unter vielen Protesten damals…
In Chalcedon wurde anno 451 erst entschieden, dass CHRISTUS als eine Person aus zwei Naturen besteht.
Und im Jahr 680/681 auf dem 3.ten Konzil von Konstantinopel gab es nochmals wegen Streitereien wegen dem Dogma, endgültiger Klärung der trinitarischen Christologie und Verurteilung des Monotheismus (Androhung von Kirchenbann / Scheiterhaufen).

So wurde beschlossen erst in Laufe der Jahrhunderte nach den Apostel, dass es nur einen GOTT in drei Personen gibt, welche nur als eine ergänzte Einheit diesen GOTT bilden kann, und nicht VATER alleine…
Und zu diesem einen GOTT in drei gleich gearteten „Personen“, muss auch einen Mittler geben, und so hat man auch kurzerhand Maria als die Mutter GOTTES im Konzil zu Ephesus anno 431 als die Fürsprecherin gekürt, welche schon einst leibhaftig am 15. August (?) gen Himmel aufgefahren ist, und nun als solche zu verehren und anzubeten ist.
Dann auch viele andere Fürsprecher „Heiligen“, mit der Zuhilfenahme von Bildern =(2. Nicäischer Konzil des Jahres 787).

Obwohl einst die Kirchenväter Irenäus und Tertulian die Meinung vertraten, dass der VATER über den SOHN steht, wird nach wie vor jeden der da anders denkt, das Christsein abgesprochen!

Soweit mein „Senf“ dazu.
Wer dabei (aus dem Steggreif geschrieben) Fehler findet, darf sie ruhig behalten, aber die Trinität wird NICHT eindeutig in der Bibel gelehrt, wenn man wirklich ALLE relevanten Bibelstellen betrachtet und nicht nur welche ausgesuchten, welche man in bestimmte Richtung interpretiert.

Andererseits möchte ich auch daran erinnern, dass zum Thema „Trinität“ haben wir andere Bereiche als hier.
Denn wenn die Diskussion hier nicht direkt in Verbindung mit BI.org-Aussagen steht, sollte man überlegen, ob man nicht doch an anderer Stelle diese fortführen sollte, da das als gleiches Thema zu sehr über weite Bereiche des Forum verstreut wird, ohne dass es dann wirklich um die Aussagen von BI.org hier zum Thema geht.

Unter diesen Themen kann man über die Trinität diskutieren, ohne Bezug auf BI.org:
Trinität
Dreieinigkeit Gottes

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

Homoehe
Erfahrungen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz