RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#136 von Jurek , 17.01.2022 18:26

Stimmt, unseren Gerechtigkeitsmaßstab können und dürfen wir nicht an GOTT anlegen.

Aber welche wesentliche Informationen und Erkenntnisse uns fehlen, weiß ich nicht.
Ich meine, dass GOTT uns in der Bibel darüber informiert, was wer zu erwarten hat und warum.
Und ich weiß aus der Bibel, dass GOTT kein Tyrann ist (aus Dem viele Gläubiger das machen), welcher billigen würde, dass irgendwer in aller Ewigkeit, sozusagen in der Hölle schmoren wird. Nicht einmal der Teufen mit Dämonen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#137 von Kostak , 17.01.2022 19:03

Jurek,

die Menschen, die Gläubigen haben jahrhundertelang an eine Hölle geglaubt. Warum? Weil es so in der Bibel ablesbar ist.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#138 von Jurek , 17.01.2022 19:07

die Kirche belehrte die Menschen so und versuchte selbst von Ärmsten Geld herauszuschöpfen, wenn man den Menschen vom Pein in der Feuerhölle erzählte.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#139 von Kostak , 17.01.2022 19:35

Die Kirchen haben es auch nur aus der Bibel abgelesen. Jeder Leser der Bibel wird auch heute noch feststellen, dass von der Hölle die Rede ist, egal ob dieser Begriff richtig gewählt wurde, wird es als Ort der ewigen Pein beschrieben.
Wenn sowas gesagt wird und sogar von Jesus, dann kann das keine Erfindung sein oder doch nicht so gemeint sein.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#140 von Jurek , 17.01.2022 19:53

Zitat
Wenn sowas gesagt wird und sogar von Jesus, dann kann das keine Erfindung sein oder doch nicht so gemeint sein.


JESUS hat dazu aufgerufen, Kannibalen zu sein (Joh 6:60ff). Und dabei hatte Er auch noch gesagt, dass wir GOTTES Gebot brechen sollen indem wir auch sein Blut trinken sollen!
Er hat das alles gesagt und das steht auch alles in der Bibel ... -(wenn man Reden JESU immer so wortwörtlich nehmen will, ohne verstehen zu wollen, dass JESUS in Bildern lehrte = Mat 13:34) ......
Wer aus der Bibel ohne Kontext einfach was rauslesen will, der tut das eben.
Wer aber genau vorgeht, wird erkennen, dass die Bibel sich nicht widerspricht, sondern selber auslegt und damit „Höllenlehre“ ist drinnen nicht zu halten, sonst würde sich Bibel dazu mit anderen Aussagen widersprechen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#141 von Kostak , 17.01.2022 20:04

Nein, man kann auch symbolisch oder in einem übertragenem Sinn von etwas Realem sprechen. Deine Beispiele widerlegen nicht, dass etwas auch buchstäblich gemeint sein kann.

Die Widersprüche werden von Menschen konstruiert, weil sie die Aussagen der Bibel nicht annehmen können und die eigene Meinung hineinlesen.

Du hast bisher nicht überzeugend geantwortet, wofür den 'ewige Qual' symbolisch stehen soll.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#142 von Jurek , 18.01.2022 06:11

Die „ewige Qual“ steht für das Bewusstsein der Lebenden beim Gericht, für immer und ewig sterben (ausgelöscht sein) zu müssen.
Tote tun nach der Bibel kein Empfinden verspüren noch haben sie ein Bewusstsein (Pred 9:10) – daher kann sich die Bibel nicht widersprechen und davor was meinen, was dem zuwider läuft.
Ja, besser ein lebender Hund als ein toter Löwe – wie ich zu sagen pflege. (Pred 9:4-6)
Denn die „Qual“ ist es, in die „Hände“ dessen zu fallen, welcher gerecht richtet. (Offb 6:16, 17).
An verschiedenen Stellen in dem Offenbarungsbuch wird das anschaulich beschrieben.
Man sollte auch bedenken, dass in damaliger Kultur sehr wichtig war, WIE man begraben wurde, - wegen der Auferstehung). Es war eine Qual es ertragen zu müssen, dass man Elends stirbt, wo die Vögel des Himmels und andere Ungeziefer auf offenem Feld sich an einem sättigen ...


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#143 von Kostak , 18.01.2022 06:16

Offenbarungsbuch, was ist das?

Ein Gerichtsurteil zu empfangen kann nicht glaubwürdig als 'ewige Qual' dargestellt werden. Ewige Qual ist etwas dauerhaftes, etwas was anhält und immer da ist.

Auch Tote haben einen Auferstehungsleib und Bewußtsein, nur keinen irdischen Körper.

Wahrscheinlich bist du noch von den Zeugen Lehren eingenommen, die drehen sich tatsächlich die Lehren passend hin.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#144 von Jurek , 18.01.2022 08:15

Zitat
Offenbarungsbuch, was ist das?


ich denke, dass du wohl weißt, was ich damit meine.
Oder kennst du den Begriff „Bücher“ der Bibel (66 sollen es sein) auch nicht?
Falls nicht, dann ist das auch anders genannt die „Apokalypse [oder Offenbarung] des Johannes“ (auch wenn das nicht vom Johannes kam. Das ist die Offenbarung JESU CHRISTI, welche auch nicht von CHRISTUS kam... ).

Zitat
Ein Gerichtsurteil zu empfangen kann nicht glaubwürdig als 'ewige Qual' dargestellt werden. Ewige Qual ist etwas dauerhaftes, etwas was anhält und immer da ist.


Dann vielleicht ist auch hier für dich „Qual in Bezug auf die Ewigkeit“ verständlicher?

Zitat
Auch Tote haben einen Auferstehungsleib und Bewußtsein, nur keinen irdischen Körper.


Während ich zur Bestätigung meiner Aussagen (zuletzt gar verlinkt) Bibelstellen anführte, tust du keinen einzigen Beleg für deine Aussagen angeben. Was soll dazu dann glaubwürdiger sein?
Tote haben kein Auferstehungsleib (wie du das unbegründet meinst), sondern wie ich schon früher anhand von Mat-Ev. dir zeigen wollte, dieser Auferstehungsleib wird erst mit der Auferstehung neu erschaffen.

Zitat
Wahrscheinlich bist du noch von den Zeugen Lehren eingenommen, die drehen sich tatsächlich die Lrehren passend hin.


Und kann man das nicht auch allgemein von der Christenheit auch so sagen?
Ich meine, dass das ein Problem ist, weil man von Klein auf schon damit aufgewachsen ist und das als selbstverständlich hält, ohne Bereitschaft das Gelernte gemeinsam mit Andersdenkenden anhand der Bibel erstmal objektiv zu überprüfen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.01.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#145 von Kostak , 18.01.2022 09:13

Zitat von Jurek im Beitrag #144

Zitat
Offenbarungsbuch, was ist das?

ich denke, dass du wohl weißt, was ich damit meine.
Oder kennst du den Begriff „Bücher“ der Bibel (66 sollen es sein) auch nicht?
Falls nicht, dann ist das auch anders genannt die „Apokalypse [oder Offenbarung] des Johannes“ (auch wenn das nicht vom Johannes kam. Das ist die Offenbarung JESU CHRISTI, welche auch nicht von CHRISTUS kam... ).



Ach so, das meinst du. Der Ausdruck 'Offenbarungsbuch' ist aber unüblich. Es heißt entweder 'die Offenbarung' oder das 'Buch der Offenbarung'.

Zitat

Zitat
Ein Gerichtsurteil zu empfangen kann nicht glaubwürdig als 'ewige Qual' dargestellt werden. Ewige Qual ist etwas dauerhaftes, etwas was anhält und immer da ist.


Dann vielleicht ist auch hier für dich „Qual in Bezug auf die Ewigkeit“ verständlicher?




Was soll dadurch verständlicher werden? Das sind andere Worte und ein anderer Sinn. Wenn Jesus von 'ewiger Qual' spricht, dann ist das keine Auslöschung, sondern ein beständiges, andauerndes Verdammungsurteil. An diesem Punkt scheitern alle Höllenleugner und können es nicht erklären oder völlig unbiblisch mit einer eigenen Meinung.

Zitat


Zitat
Auch Tote haben einen Auferstehungsleib und Bewußtsein, nur keinen irdischen Körper.


Während ich zur Bestätigung meiner Aussagen (zuletzt gar verlinkt) Bibelstellen anführte, tust du keinen einzigen Beleg für deine Aussagen angeben. Was soll dazu dann glaubwürdiger sein?
Tote haben kein Auferstehungsleib (wie du das unbegründet meinst), sondern wie ich schon früher anhand von Mat-Ev. dir zeigen wollte, dieser Auferstehungsleib wird erst mit der Auferstehung neu erschaffen.




Entweder du kennst dich in der Bibel aus oder nicht. Die Toten kommen doch ins Gericht. Wie sollen sie als unbewußte, 'tote' Seelen diese Gerichtsbotschaft empfangen? Doch nur wenn sie zwar in einem immateriellen, aber dennoch bewußten Zustand sind - Seele mit Bewußtsein (im Gegensatz Seele ohne Bewußtsein=TOT).

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#146 von Jurek , 18.01.2022 09:29

Zitat
Wenn Jesus von 'ewiger Qual' spricht, dann ist das keine Auslöschung, sondern ein beständiges, andauerndes Verdammungsurteil.


Sicher ist das ein beständiges, andauerndes Verdammungsurteil. Aber dieses hat nichts mit der Feuerhölle was zu tun, wie andere Bibeltexte das zeigen, auf welche ich schon hingewiesen hatte.

Zitat
Entweder du kennst dich in der Bibel aus oder nicht. Die Toten kommen doch ins Gericht.


Meinst du die geistig toten, oder die körperlich toten Menschen?
Denn wie ich schon erwähnte, die Toten werden zuerst auferstehen und dann werden sie gerichtet. An sich (zumindest für mich) klare und verständliche Sache.

Zitat
Wie sollen sie als unbewußte, 'tote' Seelen diese Gerichtsbotschaft empfangen? Doch nur wenn sie zwar in einem immateriellen, aber dennoch bewußten Zustand sind - Seele mit Bewußtsein (im Gegensatz Seele ohne Bewußtsein=TOT).


Nein, die Toten werden nicht als buchstäblich Tote gerichtet, sondern zum Gericht werden sie aus dem Tode auferstehen. (Joh 5:28,29).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#147 von Kostak , 18.01.2022 10:03

Jurek, da steht nicht, dass sie körperlich auferstehen! 'Gräber' ist doch lediglich ein Begriff um die Verstorbenen zu bezeichnen.

Aber lassen wir das, es bringt nichts, außer Verwirrung!

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#148 von Jurek , 18.01.2022 14:28

Die Kirche lehrt im Glaubensbekenntnis die Auferstehung des Fleisches und die Bibel nicht minder, zumal dann auf der neuen Erde sollen Geister leben?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#149 von Kostak , 19.01.2022 04:58

Gerade die Kirche lehrt doch eine himmlische Hoffnung. Und himmlische Hoffnung haben auch die meisten Christen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#150 von Jurek , 19.01.2022 06:12

Aber himmlische Hoffung betrifft nur die wahren Christen und nicht alle Menschen wie Abraham, Moses, u.v.a.m.
Und diese ist ein bewusstes ewiges und das wahre Leben.

Dagegen die Hölle ist alles andere als das und sie ist eine teuflische Lüge, da sie unterstützt nach wie vor die erste Lüge = 1.Mose 3:4, völlig contra Joh 3:16.
Die Höllenlehre ist gegen die Gerechtigkeit GOTTES und sie hat absolut KEINEN SINN!
Die Höllenlehre leugnet den Fakt, dass der Mensch wie ein Tier eine Seele IST und keine bekommen hat.
Die Höllenlehre leugnet dass die Seele sterblich ist, und vieles andere – weshalb ich das nicht befürworten kann.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


   

Anbetung - Huldigung
Trinität

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz