RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#166 von Jurek , 20.01.2022 13:41

Zitat
Jurek, mach dir nichts vor, es geht immer und ausschließlich um persönliche Auslegung der Bibel.


Ja, ich mache mir was vor. Denn wenn in der Bibel steht, dass die Seele stirbt (Hes 18:4 u. a.), dann kann man den Kontext dazu betrachten, und wenn da immer das so geschrieben steht, dann wie willst du daraus machen, dass die Seele ewig lebt?
Da soll man das schon fair und möglichst objektiv betrachten WOLLEN.

Zitat
Beispiel: Wenn dort wörtlich steht 'ewige Qual', dann heißt es, nein, das müssen wir anders verstehen. Dieses 'anders verstehen' ist dann eben nicht mehr die Bibel, sondern die subjektive Interpretation von 'ewige Qual'.


Das sehe ich nicht so, denn wie ich schon meinte, man soll nicht einzelne Bibelstellen einfach so herausreißen und diese nach Belieben selber interpretieren, sondern man muss diese Bibelstellen im Gesamtkontext untersuchen, sowohl biblisch als auch historisch, ohne das von heute in damalige Zeit zu transferieren.
Es geht hier also nicht um ein oder paar Vers/e vorzulesen und dem Sinn geben, sondern um die Bibel und ihre Geschichte und Umwelt gemeinsam sachlich in Verbindung mit der Thematik zu betrachten, d. h. auch aufgrund historischer Tatsachen.

M. E. ein gutes Beispiel dazu ist eben die Lehre von „1914“ der JW.ORG, welche meint das aus der Bibel her zu haben.
Das muss man nicht nur biblisch sondern auch Geschichtlich (auch astronomisch) betrachten und über-prüfen.
Denn wozu besorgst du dir ein Programm, wenn du in WT-Pubklikationen „alles“ nachlesen kannst, dass das so und so ist!?
Oder warum dort die Bereitschaft selber mal was zu über-prüfen und hier nicht? So als ob dieses Thema allgemein ohne Bedeutung wäre.

Zitat
Eine Objektivität wird nur erreicht, wenn die Worte in der Bibel nicht nach eigenem Gusto gedeutet werden.


Eben, und deswegen sollte man die Bereitschaft haben das objektiv anhand etlicher Faktoren zu prüfen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#167 von Kostak , 20.01.2022 17:30

Zitat von Jurek im Beitrag #166

Zitat
Jurek, mach dir nichts vor, es geht immer und ausschließlich um persönliche Auslegung der Bibel.

Ja, ich mache mir was vor. Denn wenn in der Bibel steht, dass die Seele stirbt (Hes 18:4 u. a.), dann kann man den Kontext dazu betrachten, und wenn da immer das so geschrieben steht, dann wie willst du daraus machen, dass die Seele ewig lebt?
Da soll man das schon fair und möglichst objektiv betrachten WOLLEN.



Der Begriff Seele wird in manchen Zusammenhängen so gebraucht als sei es der Mensch bzw. das Leben. Diese synonyme Verwendung bedeutet aber nicht das Seele darauf reduziert werden kann. Wir lesen ja auch vom Besitz der Seele oder Seelen vor dem Thron.

Zitat


Zitat
Beispiel: Wenn dort wörtlich steht 'ewige Qual', dann heißt es, nein, das müssen wir anders verstehen. Dieses 'anders verstehen' ist dann eben nicht mehr die Bibel, sondern die subjektive Interpretation von 'ewige Qual'.


Das sehe ich nicht so, denn wie ich schon meinte, man soll nicht einzelne Bibelstellen einfach so herausreißen und diese nach Belieben selber interpretieren, sondern man muss diese Bibelstellen im Gesamtkontext untersuchen, sowohl biblisch als auch historisch, ohne das von heute in damalige Zeit zu transferieren.
Es geht hier also nicht um ein oder paar Vers/e vorzulesen und dem Sinn geben, sondern um die Bibel und ihre Geschichte und Umwelt gemeinsam sachlich in Verbindung mit der Thematik zu betrachten, d. h. auch aufgrund historischer Tatsachen.




Ja, ja, mach ich, mach ich - Gesamtkontext, klar. Aber welche historischen Tatsachen meinst du?

Zitat


M. E. ein gutes Beispiel dazu ist eben die Lehre von „1914“ der JW.ORG, welche meint das aus der Bibel her zu haben.
Das muss man nicht nur biblisch sondern auch Geschichtlich (auch astronomisch) betrachten und über-prüfen.
Denn wozu besorgst du dir ein Programm, wenn du in WT-Pubklikationen „alles“ nachlesen kannst, dass das so und so ist!?
Oder warum dort die Bereitschaft selber mal was zu über-prüfen und hier nicht? So als ob dieses Thema allgemein ohne Bedeutung wäre.



Wenn überprüfbare Daten vorliegen, dann kann man die natürlich abgleichen. Wie willst du die Richtigkeit deiner Auffassung über die Seele historisch überprüfen?

Zitat


Zitat
Eine Objektivität wird nur erreicht, wenn die Worte in der Bibel nicht nach eigenem Gusto gedeutet werden.


Eben, und deswegen sollte man die Bereitschaft haben das objektiv anhand etlicher Faktoren zu prüfen.




Hab ich. Das Ergebnis, die Seele lebt, nur Gott kann sie töten oder ins Verderben schicken. Das Opfer Jesu ist für die Errettung von der Sünde. Sünder die in die Hölle gehen brauchen keine Errettung mehr.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#168 von Jurek , 20.01.2022 17:53

Zitat
Der Begriff Seele wird in manchen Zusammenhängen so gebraucht als sei es der Mensch bzw. das Leben. Diese synonyme Verwendung bedeutet aber nicht das Seele darauf reduziert werden kann. Wir lesen ja auch vom Besitz der Seele oder Seelen vor dem Thron.


Also Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier) Besitzen nicht ihr Leben? Oder wie meinst du das?
Und „Seelen vor dem Thron“. Entspreche das nicht auch der Aussage, dass in dem Ort 5000 Seelen waren? Oder durch die Taufe damals, wurden 3000 Seelen hinzugefügt?

Zitat
Aber welche historischen Tatsachen meinst du?
Wenn überprüfbare Daten vorliegen, dann kann man die natürlich abgleichen. Wie willst du die Richtigkeit deiner Auffassung über die Seele historisch überprüfen?


Wie man es auch „-607/1914“ überprüft. Dazu verwendet man auch Fachliteratur und untersucht die Bedeutung von biblischen Wörtern, auch aus historischen Warte her.

Zitat
Das Ergebnis, die Seele lebt, nur Gott kann sie töten oder ins Verderben schicken. Das Opfer Jesu ist für die Errettung von der Sünde. Sünder die in die Hölle gehen brauchen keine Errettung mehr.


Auch da könnte man Mat 10:28 genauer untersuchen.
Denn auch dir wird wohl bekannt sein, dass Christen leben 2 Leben (damit ist kein Doppelleben im negativen Sinn gemeint).
Deswegen auch Joh 3:3,5,7 an Nikodemus, dass er erneut geboren werden muss, um dann vor GOTT wirklich zu leben.
Es geht einfach um zweites, wahres Leben. (Siehe auch Untertext meiner Postings).
Die Menschen können nur Fleisch/Leib töten, aber das wahre Leben bei GOTT, könnte nur GOTT töten (und nicht in die Hölle schicken, wo sie weiter leben).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.01.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#169 von Kostak , 20.01.2022 18:09

Jurek,

das wird mir zu komplex und wortklauberisch. Ich vertraue darauf, Gott weiß es und wird entsprechend handeln.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#170 von Jurek , 20.01.2022 18:32

eben, entsprechend und damit GERECHT!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#171 von Kostak , 21.01.2022 16:15

Zu 'Gerecht' hätte besser der Zwinker-Smilie gepasst, denn wir wissen doch, wessen Gerechtigkeitsvorstellung hier eine Rolle spielen

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#172 von Jurek , 21.01.2022 17:03

Nur wer GOTT aus der Bibel kennt (dazu hatte ich wiederholt entsprechende Bibelstelle/n angegeben), der weiß, dass bei Urteilen GOTTES Gerechtigkeit nicht in EWIGEN Übermaß geht, geschweige im Feuerpeinqualen!!!
GOTT so etwas zu unterstellen, halte ich für Sünde.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#173 von Kostak , 21.01.2022 17:34

Nicht nur bei der Gerechtigkeit, auch bei der Beurteilung der Sünde legst du deinen Maßstab an - nicht Gottes.

Du solltes mal einige Bibel-Ausleger lesen, die eine buchstäbliche Hölle für real halten. Nicht nur das zeugenbeinflußte Gedankengut.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#174 von Jurek , 21.01.2022 17:54

"Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn." (Röm 6:23)

Ja, der Lohn der Sünde ist der TOD und kein ewiges Leben!
Ewiges Leben gibt es nur in CHRISTUS JESUS.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#175 von Kostak , 21.01.2022 18:01

Da ist der körperliche Tod gemeint. Ganz klar!

Ewiges Leben im Himmel gibt es nur durch Jesus Christus.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#176 von Jurek , 21.01.2022 18:06

Wieso körperliche Tod?
Wo steht das, dass die gar nicht wirklich (ganz und gar, also absolut nicht existent) sterben?
Auch Adam wurde nichts anderes gesagt.

Über die, welche in den Himmel kommen, heißt es NICHT dass sie körperlich sterben, sondern dass sie umgewandelt werden.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#177 von Kostak , 21.01.2022 18:12

Weil sie auferstehen werden zum Gericht.

Ach die Umgewandelten hinterlassen keine Leichen?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#178 von Jurek , 21.01.2022 18:15

Ja, die Bösen werden zum Gericht auferstehen.
Aber nachdem sie gerichtet werden, müssen sie eben STERBEN und werden nicht zu geistigen ewigen Leben umgewandelt, wie die GOTT treuen Menschen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#179 von Kostak , 21.01.2022 19:45

Ui, zweimal sterben. Das ist hart. Passt das zu Gottes Liebe und Gerechtigkeit?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#180 von Jurek , 21.01.2022 20:18

Natürlich, weil das erste Sterben ist ein "natürliches", welchen alle sterben müssen, egal ob Gläubige oder nicht.
Wenn JESUS kommt, gibt es zuerst die Auferstehung für alle, nach der Reihenfolge Letzte zuerst. Die Auferstehung für die einen zum wahren Leben, für die anderen zum Gericht.
Wer gerichtet wurde, endet in gleicher Weise wie JEHOVA das auch dem Adam sagte. Und ER sagte nichts davon, dass er zu einer anderen Form des Lebens übergeht, sondern dass der wieder zu den Elementen der Erde zurückkehren wird, aus denen er genommen wurde.
So ein Mensch lebte eben vor seiner menschlichen Existenz nicht, und nach seiner irdischen Existenz, wird dasselbe sein.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 21.01.2022 | Top

   

Anbetung - Huldigung
Christi Himmelfahrt und Sein Wiederkommen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz