RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#121 von Kostak , 14.01.2022 16:57

Zitat von Jurek im Beitrag #120

Zitat
Ich denke schon, dass Gott dem Adam ewiges Leben in Aussicht stellte. Wir können ja nachlesen

Warum sollten wir das?


Um sicher zu sein, nichts überlesen zu haben.

Zitat

Denn ewiges Leben war NUR dann, wenn sich Adam bewährt hätte, und dann erst hätte GOTT zugelassen, dass Adam und Eva von dem Baum des Lebens hätten essen können und ewig leben.
Aber mir geht es darum, ob Adam so oder so ewiges Leben (unsterbliche Seele) bekam, auch trotz seiner Sünde?
DAS sollte man nachlesen, ob das wo drinnen steht. Denn ich weiß von nichts.



Das ist nur eine mögliche Schlussfolgerung. Kann das ewige Leben wirklich nur vom Essen einer Frucht abhängen?

Adam bekam eine Seele, das wissen wir und nur Gott kann diese Seele töten. Die Sünde spielte da noch keine Rolle als Adam seine Seele bekam.

Zitat


Zitat
Du meinst also Hölle sein ein Übersetzungsfehler?


Ja. Da man heute dem Begriff ganz was anderes zuräumt als was es gedacht war.

Es gibt viele Übersetzungsfehler. Auch in heutigem Hausbibelkreis (intern per Telefon) haben wir festgestellt, dass in Hebräer 1:5, 13, soll statt „Engel“, „Bote“ stehen (5:5). Und in 2:10 ist „Urheber“ auch ganz falsch...
Also es gibt leider etliche Falschübersetzungen. Und deswegen muss man da genauer hinschauen.




Beleg?

Zitat


Zitat
Der 'Hölle des Feuers' ist ein Direktzitat aus der Elberfelder 1905 und ergibt Sinn indem das Feuer die Hölle ist.


Man sollte bitte die Aussagen eben genauer betrachten.




Nun, das steht da so, kann man nachlesen.

Zitat


Zitat
Wenn Jesus von der Gehenna sprach, dann doch sicher sinnbildlich, also die Veranschaulichung der Vorgänge im Tal Hinom im Hinblick auf die kommende Höllenpein.


Nein, da Er nie von Hölle sprach, so wie die Kirchen das deuten.




Das ist egal, ob das Wort Hölle fiel oder ein anderes, der Kerngedanke ist das Geschehen einer ewigen Qual. Soll diese Aussage auch falsch sein?

Zitat


Zitat
Da die Leute vom Tal Hinom wußten, konnten sie sich auch vorstellen, was mit Höllenstrafe gemeint ist.


Sie konnten sich darunter vorstellen, dass (damals) durch nichts anders als durch Feuer dauerhaft was absolut zerstört/ausgelöscht werden wird.




Was ausgelöscht wird, erleidet keine Pein und keine Qual und schon gar nicht ewig.

Zitat


Zitat
Nützlich wäre alles anzuführen, was Jesus über die Hölle mitgeteilt hat.


Was willst du anführen, wenn JESUS eben nichts über Hölle mitgeteilt hat?




Häng dich nicht an dem Begriff auf, sondern auf die Aussage (den Sinn), die damit verbunden ist.


Zitat

Martin Luther teilte über die Hölle mit:
Die Hölle bezeichnet eine Grube, das Grab – nach meinem eigenem Urteil meint man damit einen verborgenen Ort –, wo die Toten fern von dem irdischen Leben schlafen.



Wo ist dann der Ort bzw. was ist damit gemeint, wenn Jesus von dauerhafter Qual spricht?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#122 von Jurek , 14.01.2022 17:25

Zitat
Das ist nur eine mögliche Schlussfolgerung. Kann das ewige Leben wirklich nur vom Essen einer Frucht abhängen?


Genauso könnte man fragen in Bezug auf den Tod, nur wegen essen einer Frucht.
Dahinter steht schon Absicht GOTTES.
Frucht alleine macht das nicht.
Aber bitte 1.Mose 3:22 dazu nachlesen.

Zitat
Adam bekam eine Seele, das wissen wir und nur Gott kann diese Seele töten.


Warum „wir“? Denn ich weiß nichts davon. Denn woher denn?

Zitat
Beleg?


Weder „Scheol“, „Gehenna“, „Haades“ noch „Feuersee“ bedeuten „Hölle“!

Zitat
Der 'Hölle des Feuers' ist ein Direktzitat aus der Elberfelder 1905 und ergibt Sinn indem das Feuer die Hölle ist.

Nun, das steht da so, kann man nachlesen.


Ja, in der Übersetzung. Aber die ist nicht korrekt übersetzt.

Zitat
Das ist egal, ob das Wort Hölle fiel oder ein anderes, der Kerngedanke ist das Geschehen einer ewigen Qual. Soll diese Aussage auch falsch sein?


Das ist doch eine bildhafte Aussage und nicht buchstäblich zu verstehen.
JESUS gebrauchte viele Gleichnisse und Bilder. Das sollte eigentlich nicht unbekannt sein.

Zitat
Was ausgelöscht wird, erleidet keine Pein und keine Qual und schon gar nicht ewig.


Richtig. Sonst wäre JEHOVA ein Tyrann so was zu tun. Denn welchen Sinn hätte so eine EWIGE Feuerhölle denn? Weißt du es? Denn ich weiß es nicht.

Zitat
Häng dich nicht an dem Begriff auf, sondern auf die Aussage (den Sinn), die damit verbunden ist.


JESU Aussage bezog sich nie auf buchstäblich nie ändernde bewusste Quallen!

Zitat
Wo ist dann der Ort bzw. was ist damit gemeint, wenn Jesus von dauerhafter Qual spricht?


Der Ort ist hier auf der Erde, wo diese Bösen beim Gericht diese Qual erleben, gerichtet zu werden und für immer vom Leben abgeschnitten zu sein.

Denn man muss bedenken, dass die ewige Hölle, ohne irgendeinem guten Sinn, ist ein Widerspruch zu dem, warum JESUS auf die Erde kam und starb, wie auch auferweckt wurde.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#123 von Kostak , 14.01.2022 17:52

Zitat von Jurek im Beitrag #122

Zitat
Das ist nur eine mögliche Schlussfolgerung. Kann das ewige Leben wirklich nur vom Essen einer Frucht abhängen?

Genauso könnte man fragen in Bezug auf den Tod, nur wegen essen einer Frucht.
Dahinter steht schon Absicht GOTTES.
Frucht alleine macht das nicht.
Aber bitte 1.Mose 3:22 dazu nachlesen.



Beim Essen der Frucht ging es um den Gehorsamsakt. Für das Essen vom Baum des Lebens wird keine Bedingung erwähnt.


Zitat

Zitat
Adam bekam eine Seele, das wissen wir und nur Gott kann diese Seele töten.


Warum „wir“? Denn ich weiß nichts davon. Denn woher denn?




Ihm wurde die Seele eingehaucht, nicht gelesen?

Zitat

Zitat
Beleg?


Weder „Scheol“, „Gehenna“, „Haades“ noch „Feuersee“ bedeuten „Hölle“!




Wesentlich ist, welche Vorstellung wir damit verbinden.


Zitat

Zitat
Der 'Hölle des Feuers' ist ein Direktzitat aus der Elberfelder 1905 und ergibt Sinn indem das Feuer die Hölle ist.

Nun, das steht da so, kann man nachlesen.


Ja, in der Übersetzung. Aber die ist nicht korrekt übersetzt.




Was du wodurch belegst?

Zitat


Zitat
Das ist egal, ob das Wort Hölle fiel oder ein anderes, der Kerngedanke ist das Geschehen einer ewigen Qual. Soll diese Aussage auch falsch sein?


Das ist doch eine bildhafte Aussage und nicht buchstäblich zu verstehen.
JESUS gebrauchte viele Gleichnisse und Bilder. Das sollte eigentlich nicht unbekannt sein.




Wofür steht diese bildhafte Aussage deiner Meinung nach?

Zitat


Zitat
Was ausgelöscht wird, erleidet keine Pein und keine Qual und schon gar nicht ewig.


Richtig. Sonst wäre JEHOVA ein Tyrann so was zu tun. Denn welchen Sinn hätte so eine EWIGE Feuerhölle denn? Weißt du es? Denn ich weiß es nicht.




Nun, Jesus hat es so gesagt. Die Auslöschung ist ja lediglich deine Idee. Wofür steht also ewige Qual?


Zitat

Zitat
Häng dich nicht an dem Begriff auf, sondern auf die Aussage (den Sinn), die damit verbunden ist.


JESU Aussage bezog sich nie auf buchstäblich nie ändernde bewusste Quallen!




Das ist erklärungsbedürftig! Was meinte Jesus dann? Und wie belegst du es?

Zitat


Zitat
Wo ist dann der Ort bzw. was ist damit gemeint, wenn Jesus von dauerhafter Qual spricht?


Der Ort ist hier auf der Erde, wo diese Bösen beim Gericht diese Qual erleben, gerichtet zu werden und für immer vom Leben abgeschnitten zu sein.




Das ist nur die kurze Qual der Verurteilung, wir lesen aber von ewiger Qual.

Zitat

Denn man muss bedenken, dass die ewige Hölle, ohne irgendeinem guten Sinn, ist ein Widerspruch zu dem, warum JESUS auf die Erde kam und starb, wie auch auferweckt wurde.



Nein, wieso denn das? Ihm geht es um seine Herde und die umfasst nicht alle Menschen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#124 von Jurek , 15.01.2022 02:26

Zitat
Beim Essen der Frucht ging es um den Gehorsamsakt. Für das Essen vom Baum des Lebens wird keine Bedingung erwähnt.


So ist es. Denn das war Adam und Eva verborgen.
Der Baum des Lebens stand aber da, und dazu auch 1.Mose 3:22, also es war was ganz Besonderes, was GOTT für die Menschen vorgesehen hat, welche eben davor keine unsterbliche Seele hatten, sonst hätte 1.Mose 3:22 u. ä. keine Bedeutung.

Zitat
Ihm wurde die Seele eingehaucht, nicht gelesen?


Nein, das habe ich nicht gelesen. Wo soll das in der Bibel stehen, dass dem Adam „Seele eingehaucht wurde“, welche unsterblich wäre? Ich kenne keinen Bibeltext welcher das besagen würde.

Zitat
Wesentlich ist, welche Vorstellung wir damit verbinden.


„Wir“? = Unterschiedliche.
Die Frage ist, was meinte JESUS und die Bibel zu dem Thema.

Und ich finde keine Beweise in der Bibel alleine schon dazu, dass man auch ohne dem Opfer JESU, ewig leben kann.
Das ist absurd und GOTT-lästerlich, welcher für die Menschen das allerbeste gab, obwohl wir Sünder sind (Joh 3:15,16), für was normal der Tod steht und kein ewiges Leben! (Röm 5:12) Aber nur aus Gnade GOTTES können Menschen ewig leben und nicht, weil sie sowieso unzerstörbar ewiges Leben hätten, wider 1.Joh 5:12.

Zitat
Was du wodurch belegst?


Abgesehen davon, dass die Bibel an keiner Stelle was von einer Hölle, wie sie in den Kirchen gelehrt wird, lehrt, wo die von mir schon erwähnten verschiedenen hellenischen Begriffe oft durcheinander gewirbelt werden, solltest du bitte die Bibelstellen nachlesen welche ich schon angegeben habe.
Nochmals: Ewige bewusste Höllenpein ergibt absolut KEINEN SINN!

Zitat
Wofür steht diese bildhafte Aussage deiner Meinung nach?


Dann werde ich mich für dich wiederholen:
Gehenna war damals den Leuten sehr gut bekannt.
Nur das „ewig“ dort brennendes im Feuer Unrat (mit Schwefel am lodern gehalten) vermochte alles unwiederbringlich zu vernichten.
Man kannte nichts anderes als das Feuer, welches das für immer beseitigte, weshalb das das beste Beispiel (Bild) dafür war.
Also klar, dass für damalige Gesellschaft, welche an eine Auferstehung glaubte, bedeutete das die Katastrophe, dann für immer vernichtet zu werden!
Juden (zu denen JESUS das sprach), glaubten NIE an ein geistiges Leben irgendwo, sondern an ein buchstäblich fleischliches Leben im Paradies auf der Erde! (z. B. Jes 11:6ff)
Was JESUS sagte, konnten sie es verstehen.

Zitat
Nun, Jesus hat es so gesagt. Die Auslöschung ist ja lediglich deine Idee. Wofür steht also ewige Qual?


Nein, die ewige Feuerquall in der Hölle ist die Idee der Kirchen, welche das vom Heidentum übernommen haben.
Auf deine Frage, siehe das was ich dazu schon wiederholt geschrieben habe.

JESU Aussage bezog sich nie auf buchstäblich nie endende bewusste Quallen!

Zitat
Das ist erklärungsbedürftig! Was meinte Jesus dann? Und wie belegst du es?


Auch darauf bin ich schon eingegangen.
Nochmals: Ewige Hölle und Pein ergibt absolut KEINEN SINN! = Welchen denn?
Wer JEHOVA GOTT wirklich besser kennt, würde IHN nicht unterstellen im Prinzip (unbewusst) damit ein Tyrann zu sein!

Zitat
Das ist nur die kurze Qual der Verurteilung, wir lesen aber von ewiger Qual.


Und du unterstellst im Erst JEHOVA und JESUS dass diese das machen würden? Weißt du nicht, dass GOTT gerecht ist, und ewige Hölle seiner Gerechtigkeit völlig widerspricht?
Abgesehen von der absoluten Sinnlosigkeit dessen, finde ich es wirklich schlimm, das GOTT zu unterstellen! (Jer 7:31)

Denn man muss bedenken, dass die ewige Hölle, ohne irgendeinem guten Sinn, ist ein Widerspruch zu dem, warum JESUS auf die Erde kam und starb, wie auch auferweckt wurde.

Zitat
Nein, wieso denn das? Ihm geht es um seine Herde und die umfasst nicht alle Menschen.


Und was ist mit den anderen Menschen welche JESUS nicht angenommen haben?
Werden sie auch ewig leben können wie die welche JESUS angenommen haben?
Nirgendwo steht in der Bibel, dass das ewige Leben zu Eigen des Menschen wäre und der dazu JESU Opfer nicht nötig hätte.
Die Bibel ist klar in ihrer Aussage, dass der Lohn der Sünde ist der Tod und nicht ewiges Leben!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#125 von Kostak , 15.01.2022 06:39

Jurek,

leider beantwortest du die Fragen nicht. Du vermixt deine Ansichten mit der Bibel. Aus 'Seele' machst du 'unsterbliche Seele', Pein und Qual verneinst du lediglich, ohne zu zeigen, was sie bedeuten sollen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#126 von Jurek , 15.01.2022 07:33

Es wäre für mich leichter, wenn du auf meine Fragen eingehen könntest wie die:
Wo steht es in der Bibel, dass Adam eine unsterbliche Seele bekam, um überhaupt EWIG in der HÖLLE bewusst zu existieren?
und
Welchen Sinn soll eine ewige Hölle in der man Qualen erleidet, haben?
u. ä.
Beantworte mir bitte zuerst das, damit ich dich besser verstehen kann, wenn du meinst, dass ich da was durcheinander bringe.

Zitat
Du vermixt deine Ansichten mit der Bibel. Aus 'Seele' machst du 'unsterbliche Seele',


O.k., dann wenn diese nicht unsterblich wäre, dann wie kann sie ewig in der Hölle sein?
Wie verstehst du das?
Oder merkst du langsam schon, dass die Lehre von der unsterblichen Menschenseele, welche für immer und ewig in der Feuerhölle sein soll (laut der Kirchenlehre), mit der Bibel nicht zu halten ist?

Zitat
Pein und Qual verneinst du lediglich, ohne zu zeigen, was sie bedeuten sollen.


Geht es da um EWIG? JA oder NEIN?

Ich kann dir vielleicht besser antworten, wenn ich zuerst weiß, um was es dir genau im welchem Zusammenhang geht und wenn du auf die von mir angegebenen Bibelstellen eingehen könntest, wenn du dazu meinst, dass ich was dazu reindichte.
Daher bitte beantworte mir meine Fragen, welche ich dir hier in rot (zur besseren Kenntlichmachung) markiert habe.
Und in Bezug auf Qualen habe ich dazu meine Meinung schon geschrieben und auch mind. zwei Bibelstellen zu der Thematik angegeben.
D a n k e .


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 15.01.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#127 von Kostak , 15.01.2022 09:05

Jurek,
zu viel des Guten, da kommt man wieder vom Hundersten ins Tausendste. Allein die Bedeutung des Sterbens Adams bezog sich ja auf sein irdisches Leben, das heißt doch nicht gleichzeitig, dass er nicht zum Gericht auferstehen wird.
Womit und wie wird er auferstehen usw.?

Die Frage der Hölle und der Seele sollte man getrennt betrachten.

Wenn man seine eigene Gerechtigkeitsauffassung hineinbringt, wird man die biblische Aussage nicht erfassen, sondern umdeuten.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#128 von Jurek , 15.01.2022 09:33

„Vom Hundersten ins Tausendste“, wenn du einfache fundamentale Fragen beantwortest, damit ich dann weiß, was du wirklich vertrittst und was nicht, damit du mir nicht schreiben musst, dass ich da was verdrehe?
Klärung ist m. E. wichtig.

Zitat
Allein die Bedeutung des Sterbens Adams bezog sich ja auf sein irdisches Leben, das heißt doch nicht gleichzeitig, dass er nicht zum Gericht auferstehen wird.
Womit und wie wird er auferstehen usw.?


Der Leib wird von GOTT neu rekonstruiert, in der Neuerschaffung (Mat 19:28). GOTT kennt genauen Bauplan jedes Menschen. …
Aber das ist nicht das Thema, sondern die Frage, ob irgendwo in der Bibel steht, dass Adam eine unsterbliche Seele bekam = JA oder NEIN? Kannst du das bitte beantworten oder nicht?

Zitat
Die Frage der Hölle und der Seele sollte man getrennt betrachten.


Das ist doch das Thema HIER wegen der ewigen Hölle voller Pein, ob es die gibt oder nicht. Und das sind meine Fragen welche ich dir dazu stellte, um zuerst das zu klären.

Zitat
Wenn man seine eigene Gerechtigkeitsauffassung hineinbringt, wird man die biblische Aussage nicht erfassen, sondern umdeuten.


Dann zeige es mir bitte die biblische Aussage zu meinen Fragen, ob irgendwo in der Bibel steht, dass Adam eine unsterbliche Seele bekam (wie es die Kirchen mit ihrer ewigen Höllen-Lehre voller Pein behaupten), und welchen Sinn soll ewige Hölle überhaupt haben, denn ich weiß das nicht.

Das sind grundlegende Fragen und damit geht man doch nicht gleich „Vom Hundertsten ins Tausendste“ um das mit JA oder NEIN und dazu Bibelstelle welche das bestätigen soll zu zeigen. Denn wie erwähnt, ist weiß selber weder was von einer unsterblichen Seele noch von welcher ewiger Höllenpein.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#129 von Kostak , 15.01.2022 16:30

Jurek,

das Sterben betrifft doch nicht die Seele. Nur der Körper kann sterben. Die Seele existiert, sie ist weiter vorhanden, allerdings ist der Begriff 'unsterblich' nicht passend.

Der Sinn einer Hölle ist doch sicher die Strafe und der Existenzbereich derer, die Gott nicht wollen oder wollten.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#130 von Jurek , 15.01.2022 18:22

Zitat
das Sterben betrifft doch nicht die Seele. Nur der Körper kann sterben. Die Seele existiert, sie ist weiter vorhanden, allerdings ist der Begriff 'unsterblich' nicht passend.


Deine Aussagen sind nicht ausreichend, so dass wenn ich es ergänze, dann passt es wieder nicht.
Was ist dann die Seele, welche für immer existieren soll, aber gleichzeitig nicht unsterblich sein soll ?
Hat Adam bei seiner Erschaffung eine Seele BEKOMMEN? Und wo ist die jetzt?
Und woher weißt du das? Oder weißt du das nicht?

Sollen wir das anhand der Bibel gemeinsam betrachten, ob Adams Seele sozusagen in der ewigen Hölle schmort?

Zitat
Der Sinn einer Hölle ist doch sicher die Strafe und der Existenzbereich derer, die Gott nicht wollen oder wollten.


Warum Strafe? Denn z. B. Satanisten würden doch damit im Grunde nicht bestraft!

Weißt du, dass JESUS und JEHOVA absolut gerecht urteilen?
Was verstehst du darunter? Dass JESUS ohne Erbarmen für nur 80 Jahre Böses tun, in aller EWIGKET ohne jegliche Chance das Wenige jemals in aber Billiarden von Jahren abzubüßen, lässt diese Seelen EWIG in GOTTES-ferne existieren (= Unsterblichkeit der Seelen vorausgesetzt)?

Wäre dir die Bedeutung von Joh 3:16; 1.Joh 5:12 u. ä. un-bekannt?

Ich bedaure, dass die Christenheit offenbar nicht erkennt, dass GOTT überreichlich an guten Dingen ist, aber gerecht, wenn es um Böses geht = also ER straft nicht über dem Maß hinaus!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.01.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#131 von Kostak , 16.01.2022 09:55

Ist ein Sauerstoffmolekül sterblich?

Wie alle anderen Seelen wird die Seele Adams bis zum Gerichtstag aufbewahrt.

Das sind Schlußfolgerungen aus der Bibel

Mit ewiger Pein und Qual ist der Gedanke der Strafe assoziert. Wird auch als Strafe bezeichnet soweit ich weiß, genauso wie 'Zähneknirschen und Heulen' keine Beschreibungen von Zufriedenheit sind.

Du verwendest Allversöhnungsargumente. Also wäre ebenso zu untersuchen, ob die Bibel Allversöhnung lehrt.

Ist nicht der Tod, die Sterblichkeit nicht auch schon über das Maß hinaus?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#132 von Jurek , 16.01.2022 17:35

Zitat
Ist ein Sauerstoffmolekül sterblich?
Wie alle anderen Seelen wird die Seele Adams bis zum Gerichtstag aufbewahrt.
Das sind Schlußfolgerungen aus der Bibel


Das sollte zuerst mit der Bibel belegt werden.
Ich weiß nichts davon, dass die Bibel solche Schlussfolgerungen zulässt.
Wiewohl man da genauer klären müsste, was genau du damit meinst, wenn du das schreibst, dass so wie alle anderen Seelen, wird auch die Seele Adams bis zum Gerichtstag aufbewahrt?
Wie, wo, was?
Wo sind diese Seelen Verstorbener jetzt? In der Hölle oder Himmel, denn wo sonst?
Bitte dazu nicht eigene Philosophien bringen, sondern Bibelstellen, sonst kann ich das nicht nachprüfen.

Zitat
Mit ewiger Pein und Qual ist der Gedanke der Strafe assoziert. Wird auch als Strafe bezeichnet soweit ich weiß, genauso wie 'Zähneknirschen und Heulen' keine Beschreibungen von Zufriedenheit sind.


Aber alles setzt voraus, dass die Seelen ewig leben würden, oder?
Aber geht das wirklich aus der Bibel hervor?

Was ist überhaupt die SELLE?
Erkläre es mir bitte.

Zitat
Du verwendest Allversöhnungsargumente. Also wäre ebenso zu untersuchen, ob die Bibel Allversöhnung lehrt.


Nach meiner Erkenntnis lehrt die Bibel keine Allversöhnung.
Mir ist auch rätselhaft, wie du darauf kommst, nachdem ich soviel GEGEN die Allversöhnung geschrieben habe.

Zitat
Ist nicht der Tod, die Sterblichkeit nicht auch schon über das Maß hinaus?


Nein, weil das ist dann keine bewusste ewige Strafe.
Denn ewiges Leben ist aus GNADE GOTTES! Also ein Geschenk und kein Anspruch der Menschen drauf, wie die Höllenbefürworter das (oft unbewusst) aussprechen.
Da geht es nur darum, dass wer sich an JESUS hält = Joh 14:6; 1.Joh 5:12!
Das bedeutet im umgekehrten Fall, dass wer sich von der Quelle des Lebens abkapselt, dann ist logisch, dass er allein aus sich selbst nicht existieren kann, und zu seinem Ursprung zurückkehren muss = 1.Mose 3:19.
Oder welchen Anspruch auf Leben hätten meine Kinder, wenn ich welche hätte?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#133 von Kostak , 17.01.2022 06:17

Zitat von Jurek im Beitrag #132

Zitat
Ist ein Sauerstoffmolekül sterblich?
Wie alle anderen Seelen wird die Seele Adams bis zum Gerichtstag aufbewahrt.
Das sind Schlußfolgerungen aus der Bibel

Das sollte zuerst mit der Bibel belegt werden.
Ich weiß nichts davon, dass die Bibel solche Schlussfolgerungen zulässt.
Wiewohl man da genauer klären müsste, was genau du damit meinst, wenn du das schreibst, dass so wie alle anderen Seelen, wird auch die Seele Adams bis zum Gerichtstag aufbewahrt?
Wie, wo, was?
Wo sind diese Seelen Verstorbener jetzt? In der Hölle oder Himmel, denn wo sonst?
Bitte dazu nicht eigene Philosophien bringen, sondern Bibelstellen, sonst kann ich das nicht nachprüfen.



Das brauchst du nicht nachprüfen, das solltest du wissen. Wo sind die Toten. Was ist die Seele. Gibt es eine Hölle. Das sind alles Fragen, die ein langjähriger Christ wie du, schon wissen solltest, ohne nach Bibelstellen zu fragen und damit so zu tun, als wenn die Bibel nichts darüber aussagen würde. Als Chemiker muß man auch nicht immer wieder das Bohr'sche Atommodell erklären, wenn man mit Fachkollegen spricht. Gleichwohl werden die Bibelstellen, die sich darauf beziehen natürlich unterschiedlich ausgelegt. Der gleiche Text - ein anderer Sinn, das ist üblich in der Christenheit.


Zitat

Zitat
Mit ewiger Pein und Qual ist der Gedanke der Strafe assoziert. Wird auch als Strafe bezeichnet soweit ich weiß, genauso wie 'Zähneknirschen und Heulen' keine Beschreibungen von Zufriedenheit sind.


Aber alles setzt voraus, dass die Seelen ewig leben würden, oder?
Aber geht das wirklich aus der Bibel hervor?




Der Tod, die unbewußte Existenz der Seele, die Erweckung der Seelen zum Gericht durch Gott, setzt dann natürlich die Bewußtheit voraus. Ein von Gott bewirkter Vorgang. Dann ab in den Himmel oder in die 'Hölle', so beschreibt es die Bibel. Jedenfalls im Groben.

Zitat


Was ist überhaupt die SELLE?
Erkläre es mir bitte.


Die Selle ist Teil des Ausdrucks Sellerie. (Selle-rie)

Die Seele ist das vermittelnde Agens zwischen Körper und Geist aktiviert durch den Lebensodem. Eine eigene, individuelle Instanz, die das dritte Strukturelement des Menschen darstellt.

Zitat


Zitat
Du verwendest Allversöhnungsargumente. Also wäre ebenso zu untersuchen, ob die Bibel Allversöhnung lehrt.


Nach meiner Erkenntnis lehrt die Bibel keine Allversöhnung.
Mir ist auch rätselhaft, wie du darauf kommst, nachdem ich soviel GEGEN die Allversöhnung geschrieben habe.




Ich weiß doch nicht was du gegen Allversöhnung geschrieben hast, aber dein Argument ist astrein ein von Allversöhnern gebrauchtes Argument.

Zitat


Zitat
Ist nicht der Tod, die Sterblichkeit nicht auch schon über das Maß hinaus?


Nein, weil das ist dann keine bewusste ewige Strafe.
Denn ewiges Leben ist aus GNADE GOTTES! Also ein Geschenk und kein Anspruch der Menschen drauf, wie die Höllenbefürworter das (oft unbewusst) aussprechen.
Da geht es nur darum, dass wer sich an JESUS hält = Joh 14:6; 1.Joh 5:12!
Das bedeutet im umgekehrten Fall, dass wer sich von der Quelle des Lebens abkapselt, dann ist logisch, dass er allein aus sich selbst nicht existieren kann, und zu seinem Ursprung zurückkehren muss = 1.Mose 3:19.
Oder welchen Anspruch auf Leben hätten meine Kinder, wenn ich welche hätte?




Deine Behauptung lautete: ER straft nicht über dem Maß hinaus!

Wie willst du das wissen? Die Sünde Adams, der ganzen Welt anzulasten ist eine gewaltige Strafe. Wir werden Gott in diesem Punkt nicht verstehen können.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#134 von Jurek , 17.01.2022 09:45

Dann meine ich dazu, dass die Bibel deutlich erklärt, was die Seele ist und was nicht.
Das geht schon aus dem Anfangs der Menschheitsgeschichte in der Bibel hervor = 1.Mose 2:7 und der Bezeichnung der Tiere.
Damit wäre eigentlich klar, dass die Seelen sterblich sind und damit können sie nicht für immer und ewig Pein in der Feuerhölle erleiden.

Zitat
Der Tod, die unbewußte Existenz der Seele, die Erweckung der Seelen zum Gericht durch Gott, setzt dann natürlich die Bewußtheit voraus. Ein von Gott bewirkter Vorgang. Dann ab in den Himmel oder in die 'Hölle', so beschreibt es die Bibel. Jedenfalls im Groben.


Nach der Bibel sehe ich keine Bestätigung für diese Aussagen.
Der Tod, soll die unbewusste Existenz der Seele sein?

Ich sehe in der Auferstehung eine Neuerschaffung, damit auch der Wiederherstellung aller Informationen, welche die Persönlichkeit ausmachte. (Mat 19:28)

Zitat
Die Seele ist das vermittelnde Agens zwischen Körper und Geist aktiviert durch den Lebensodem. Eine eigene, individuelle Instanz, die das dritte Strukturelement des Menschen darstellt.


Wenn es um die Bibel geht, dann sind alle Lebewesen Seelen (damit genauso die Tiere).
Wenn sie sterben, damit stirbt die Seele und bleibt nichts, um in der Hölle in Bewusstsein ewig gequält zu werden.
Ewige Hölle als Ort der bewussten Qualen, ist keine biblische Lehre.
Nochmals: GOTT ist gerecht!!!
Gebe es die Hölle, könnte man das von GOTT nicht sagen.

Zitat
dein Argument ist astrein ein von Allversöhnern gebrauchtes Argument.


Um auch das zu klären: Welches meinst du denn?

Zitat
Deine Behauptung lautete: ER straft nicht über dem Maß hinaus!


Weil JEHOVA und JESUS gerecht sind. 👍

Zitat
Wie willst du das wissen? Die Sünde Adams, der ganzen Welt anzulasten ist eine gewaltige Strafe. Wir werden Gott in diesem Punkt nicht verstehen können.


Das weißt man aus der Bibel. Denn es gibt keinen einzigen Bibeltext, welcher mir bekannt wäre, wo das zutreffe.
Außerdem man sollte wissen, dass ewiges Leben NUR durch Annahme JESU Opfer möglich ist, und nicht anders. (Joh 3:16)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.195
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#135 von Kostak , 17.01.2022 14:57

Ja Jurek, so unterschiedlich können biblische Auffassungen sein.

Und oft können wir unseren Gerechtigkeitsmaßstab nicht an Gott anlegen. Zumal uns wesentliche Informationen und Erkenntnisse fehlen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


   

Anbetung - Huldigung
Trinität

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz