Zitat von Jurek im Beitrag #120Zitat
Ich denke schon, dass Gott dem Adam ewiges Leben in Aussicht stellte. Wir können ja nachlesen
Warum sollten wir das?
Um sicher zu sein, nichts überlesen zu haben.
Zitat
Denn ewiges Leben war NUR dann, wenn sich Adam bewährt hätte, und dann erst hätte GOTT zugelassen, dass Adam und Eva von dem Baum des Lebens hätten essen können und ewig leben.
Aber mir geht es darum, ob Adam so oder so ewiges Leben (unsterbliche Seele) bekam, auch trotz seiner Sünde?
DAS sollte man nachlesen, ob das wo drinnen steht. Denn ich weiß von nichts.
Das ist nur eine mögliche Schlussfolgerung. Kann das ewige Leben wirklich nur vom Essen einer Frucht abhängen?
Adam bekam eine Seele, das wissen wir und nur Gott kann diese Seele töten. Die Sünde spielte da noch keine Rolle als Adam seine Seele bekam.
ZitatZitat
Du meinst also Hölle sein ein Übersetzungsfehler?
Ja. Da man heute dem Begriff ganz was anderes zuräumt als was es gedacht war.
Es gibt viele Übersetzungsfehler. Auch in heutigem Hausbibelkreis (intern per Telefon) haben wir festgestellt, dass in Hebräer 1:5, 13, soll statt „Engel“, „Bote“ stehen (5:5). Und in 2:10 ist „Urheber“ auch ganz falsch...
Also es gibt leider etliche Falschübersetzungen. Und deswegen muss man da genauer hinschauen.
Beleg?
ZitatZitat
Der 'Hölle des Feuers' ist ein Direktzitat aus der Elberfelder 1905 und ergibt Sinn indem das Feuer die Hölle ist.
Man sollte bitte die Aussagen eben genauer betrachten.
Nun, das steht da so, kann man nachlesen.
ZitatZitat
Wenn Jesus von der Gehenna sprach, dann doch sicher sinnbildlich, also die Veranschaulichung der Vorgänge im Tal Hinom im Hinblick auf die kommende Höllenpein.
Nein, da Er nie von Hölle sprach, so wie die Kirchen das deuten.
Das ist egal, ob das Wort Hölle fiel oder ein anderes, der Kerngedanke ist das Geschehen einer ewigen Qual. Soll diese Aussage auch falsch sein?
ZitatZitat
Da die Leute vom Tal Hinom wußten, konnten sie sich auch vorstellen, was mit Höllenstrafe gemeint ist.
Sie konnten sich darunter vorstellen, dass (damals) durch nichts anders als durch Feuer dauerhaft was absolut zerstört/ausgelöscht werden wird.
Was ausgelöscht wird, erleidet keine Pein und keine Qual und schon gar nicht ewig.
ZitatZitat
Nützlich wäre alles anzuführen, was Jesus über die Hölle mitgeteilt hat.
Was willst du anführen, wenn JESUS eben nichts über Hölle mitgeteilt hat?
Häng dich nicht an dem Begriff auf, sondern auf die Aussage (den Sinn), die damit verbunden ist.
Zitat
Martin Luther teilte über die Hölle mit:
„Die Hölle bezeichnet eine Grube, das Grab – nach meinem eigenem Urteil meint man damit einen verborgenen Ort –, wo die Toten fern von dem irdischen Leben schlafen.“
Wo ist dann der Ort bzw. was ist damit gemeint, wenn Jesus von dauerhafter Qual spricht?