RE: Es gibt keine Feuerhölle

#106 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.10.2018 15:41

Vl. sollte man mal alle Bibelstellen durchgehen, in denen Jesus von der Hölle spricht....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Es gibt keine Feuerhölle

#107 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.10.2018 15:44

Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet viel mehr den, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Es gibt keine Feuerhölle

#108 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.10.2018 15:46

Mt 5,22 Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr!, der Hölle des Feuers verfallen sein wird.

Mt 5,29 Wenn aber dein rechtes Auge dir Anlass zur Sünde gibt, so reiß es aus und wirf es von dir! Denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

Mt 5,30 Und wenn deine rechte Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab und wirf sie von dir! Denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle!

Mt 18,9 Und wenn dein Auge dir Anlass zur Sünde gibt, so reiß es aus und wirf es von dir! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle des Feuers geworfen zu werden.

Mt 23,15 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr durchzieht das Meer und das trockene Land, um einen Proselyten zu machen; und wenn er es geworden ist, so macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.

Mt 23,33 Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?

Mk 9,43 Und wenn deine Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab! Es ist besser für dich, als Krüppel in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das unauslöschliche Feuer.

Mk 9,45 Und wenn dein Fuß dir Anlass zur Sünde gibt, so hau ihn ab! Es ist besser für dich, lahm in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden.

Mk 9,47 Und wenn dein Auge dir Anlass zur Sünde gibt, so wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Reich Gottes hineinzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden,

Lk 12,5 Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Macht hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet!

Jak 3,6 Auch die Zunge ist ein Feuer; als die Welt der Ungerechtigkeit erweist sich die Zunge unter unseren Gliedern, als diejenige, die den ganzen Leib befleckt und den Lauf des Daseins entzündet und von der Hölle entzündet


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Es gibt keine Feuerhölle

#109 von Schrat , 18.10.2018 16:15

Liebe Gachen,

Kirchenlehre/Kirchendogmatismus mit vielen Bibelstellen hinterlegt! Aber soweit sie die Dreieinigkeitslehre oder die (Feuer)Höllenlehre anbelangen, falsch angewandt.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Es gibt keine Feuerhölle

#110 von Jurek , 18.10.2018 19:51

Ga-chen #107:

was verstehst du unter "verderben"?

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Es gibt keine Feuerhölle

#111 von Jurek , 23.08.2019 05:55

Was andere sagen über die Höllenqualen?
=> https://www.youtube.com/watch?v=jTvAdjQ1y4M


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Höllenfeuer von der ewigen Qual, oder von der ewigen Strafe für die Bösen ist eine abstoßende Lehre die GOTT entehrt.

#112 von Petra , 13.02.2020 14:38

Hallo,

für mich ist eine buchstäbliche Hölle mit buchstäblichen, ewigen Qualen unmöglich !

M. M. n. ist dieses Höllenfeuer von der ewigen Qual, oder von der ewigen Strafe für die Bösen eine abstoßende Lehre die GOTT entehrt.

Die Bestrafung der Bösen wird sich darauf beschränken, alle, die des ewigen Lebens unwürdig sind, abzuschneiden und auf ewig zu vernichten.

Die Doktrin, dass ein Mensch beim Tod entweder in den Himmel oder in die Hölle kommt, basiert auf der falschen Prämisse, dass der Mensch eine unsterbliche Seele besitzt, die ewig in Glückseligkeit oder Elend untergebracht werden muss.
Aber aus der Bibel erfahren wir, dass der Mensch sterblich ist, dem Tod unterworfen ist und keine unsterbliche Seele besitzt, so dass es gar keine Möglichkeit der Belohnung oder Bestrafung beim Tod, nach dem Tod gibt.

In der Bibel wird deutlich gesagt, dass "die Toten nichts wissen" (Prediger 9:5).

Pre 9:5 Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen.

Dies schließt jede Möglichkeit ewiger Qualen in der Hölle nach dem Tod aus.

Die BESTRAFUNG DER BÖSEN ist nicht ein Höllenfeuer, welches sie ewig quält, sondern ihre endgültige Vernichtung.


Was ist die Strafe für die gottlosen Sünder?

Von den Bösen wird gesagt, dass sie abgeschnitten, abgehauen, vernichtet, ausgerottet, entfernt, bestraft werden - alles zusammen ergibt die gleiche Summe: Vernichtung, ewiger Tod ( Nichtexistenz ).

Keiner dieser Begriffe gibt einen Hinweis auf eine andauernde Bestrafung oder ewige, andauernde Qual; die Vernichtung der Bösen wird vollständig und endgültig sein.

Was bedeutet "Ewiger Tod" ?

Nach Paulus: "Der Lohn der Sünde ist der Tod" (Römer 6,23). Diese sechs Worte fassen den Lohn für das Böse am besten zusammen.

Was den reichen Mann im Gleichnis vom reichen Mann und Lazarus (Lukas 16,22-23) betrifft, sagt uns die einfache Argumentation, dass ein solcher Vorfall nicht stattgefunden haben kann. Die Sprache des Gleichnisses ist symbolisch.
Wenn die Qualen in dem Abschnitt wörtlich zu verstehen wären, dann müssten wir auch "Abrahams Schoß" und auch die "große Kluft" wörtlich nehmen - beides ist zweifellos symbolisch zu verstehen.

Luk 16:22 Es geschah aber, daß der Arme starb und von den Engeln getragen wurde in den Schoß Abrahams. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. Luk 16:23 Und in dem Hades seine Augen aufschlagend, als er in Qualen war, sieht er Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoße.

Wann wurde der reiche Mann gequält, wann war er in Qualen?

Der Schlüssel liegt im Vers 30 desselben Kapitels:

Luk 16:30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, so werden sie Buße tun.

"Wenn jemand von den Toten zu ihnen geht, werden sie Buße tun."

Der reiche Mann ist nach der Auferstehung in Qualen, nämlich dann wenn er die Gläubigen im Reich Gottes und sich selbst verstoßen sieht (Lukas 13,28).

Luk 13:28 Da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen, wenn ihr sehen werdet Abraham und Isaak und Jakob und alle Propheten im Reiche Gottes, euch aber draußen hinausgeworfen.

Niemand wird im Grab, im Hades gequält.

Noch was zum Feuer

Der Begriff "Feuer" wird in der Bibel für endgültige Vernichtung, für das vollständige Auslöschen aus dem Dasein gebracht.

Feuer, wie es in der Bibel verwendet wird, symbolisiert Zerstörung, Vernichtung und nicht ewige Qualen.
Feuer verzehrt, zerstört, verbrennt, vernichtet, aber es quält nicht ewig.

Feuer wird in der ganzen Bibel immer wieder als Symbol der Vernichtung verwendet, aber niemals als Mittel der Bestrafung im Sinne von ewigen Qualen.

So wie der "Weizen und das Unkraut" symbolisch für die Gerechten bzw. die Bösen stehen, so ist auch das Feuer symbolisch.
Man beachte, dass das Unkraut "verbrannt" wird - es wird nicht für immer unter Qualen weiterbrennen, sondern es wird verzehrt und zerstört, vernichtet werden.


Auch Petrus spricht z.B. in 2. Petrus 2,4-6 davon, dass die Bösen zu Asche verbrannt werden.

2Pe 2:4 Gott hat nicht einmal die Engel verschont, die sich gegen ihn vergangen hatten, sondern hat sie bis zum Tag des Gerichts mit Finsternis gefesselt und in Höhlen des Abgrunds verwahrt.
2Pe 2:5 Er hat auch die frühere Welt nicht verschont. Nur Noah, der die Menschen ermahnte, Gott zu gehorchen, wurde mit den sieben Mitgliedern seiner Familie gerettet, als Gott die Flut über die Welt der Gottlosen brachte.
2Pe 2:6 Auch die Städte Sodom und Gomorra hat Gott in Schutt und Asche sinken lassen, um an ihrem Beispiel zu zeigen, wie es den Gottlosen künftiger Zeiten ergehen würde.


Wenn das ein Beispiel dafür ist, was den Gottlosen zukünftig passiert, dann weist es darauf hin, dass sie verbrannt werden und aufhören zu existieren, statt ewig zu brennen.


Die Idee der Hölle mit ewigen Qualen hat sich, wie viele andere Lehren der RKK, im Laufe der Jahrhunderte allmählich entwickelt. Die Hölle als Ort der Qual oder Bestrafung war schon den Juden in alttestamentlicher Zeit unbekannt.

Der Glaube an die Hölle als Ort der Bestrafung entstand vor allem aufgrund des Konzepts der "unsterblichen Seele". Dieser Glaube wurde von den Heiden übernommen, findet man aber nicht in der Heiligen Schrift. Aber dieser Glaube an die Unsterblichkeit der Seele erforderte eine Doktrin, die eine Form der Bestrafung der Seelen der Bösen nach dem Tod vorsah. Da alle Seelen unmittelbar nach dem Tod zu Gott gingen, argumentierten sie, dass ohne einen ewigen Ort der Bestrafung die Seele des Bösen im Tod ebenso gut leben würde wie die Seele der Rechtschaffenen.

Zwar wird Gott niemanden zu ewigen Qualen in einer Hölle verdammen, aber er wird auch nicht diejenigen retten, die nicht würdig sind. Gott ist ein Gott der Liebe, Gerechtigkeit und des Gerichts; Er wird die Rechtschaffenen auf ewig retten und die Bösen auf ewig vernichten.

Das Versprechen lautet:


Spr 10:30 Der Gerechte wird ewiglich nicht wanken; aber die Gottlosen bleiben nicht im Lande.

"Die Gerechten werden niemals entfernt werden, aber die Bösen werden die Erde nicht bewohnen"

Gott ist nicht grausam und teuflisch, wie viele das glauben und lehren.
Die teuflische, gottentehrende Lehre von den ewigen Qualen im Höllenfeuer haben Menschen erfunden.

Die Strafe für die Bösen soll der ewige Tod sein, nicht die ewige Folter im Höllenfeuer. "Der Lohn der Sünde ist der Tod" (Römer 6,23).
Die Bösen werden bestraft werden mit ewiger Vernichtung.



P.S. Da auch im Forum von BIA das Thema " Die Hölle, ewig, temporär, nicht existent?"

eröffnet wurde und dort diskutiert wird, werde ich diesen Beitrag auch dort posten.


LG Petra


Petra  
Petra
Beiträge: 367
Registriert am: 21.05.2018

zuletzt bearbeitet 13.02.2020 | Top

RE: Höllenfeuer von der ewigen Qual, oder von der ewigen Strafe für die Bösen ist eine abstoßende Lehre die GOTT entehrt.

#113 von Jurek , 13.02.2020 18:26

Schon vom Anfang an heißt es in der Bibel, dass die Abkehr von GOTT zum Ursprung führt (1.Mose 3:19) und wird NICHT mit ewigen Leben (egal wo) belohnt!
So ein Unsinn! So als ob der Mensch ANSPRUCH auf das ewige Leben hätte, ohne zu verstehen, dass das nur für Kinder GOTTES vorbehalten ist, welche an JEHOVA hängen, also der Quelle des Lebens.
Ewiges Leben ist EINZIG auf der Grundlage der ANNAHME JESU OPFER möglich, sonst NICHT! (1.Joh 5:12) Jeder der was anderes behauptet, ist im Grunde Antichrist.
JEHOVA ist doch GERECHT und kein Tyrann! Aber leider das wirklich erkennen tun das die Allerwenigsten, da sie mit der Muttermilch anders gelehrt wurden!
Umso erstaunlicher, wenn manche darüber schon belehrt wurden, aber heute das verwerfen! (2.Pet 2:22?)


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Ewige bewusste Existenz in Verdammnis?

#114 von Jurek , 05.11.2021 04:44

Gibt es eine ewige Hölle, wie sie die Christenheit lehrt?

Die Höllenlehre steht in Verbindung mit dem Dogma von der Unsterblichkeit der (nur) Menschenseele.
Beide Lehren sind m. E. biblisch nicht nachvollziehbar und gegen die Grundlehren der Bibel.

Als Grundlehre der Bibel, könnte man mit nur einem Satz den Kerngedanken der Bibel, zusammenfassen, was in Joh 3:16 drinnen steht:
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

Die Höllenlehre verbunden mit der Unsterblichkeit der Menschenseele, widerspricht dem Bibeltext. Denn dieser zitierte Bibeltext besagt im Prinzip, dass ewiges Leben ist nur und ausschließlich für diejenigen Menschen bestimmt, die JESUS als Sühnopfer für sich angenommen haben und an Ihn glauben!

Damit wäre eigentlich schon alles geklärt. Denn welche Berechtigung hat dann irgendwer zum ewigen Leben außer dem?
Die Höllenirrlehre besagt im Grunde, dass um ewig zu leben (und Erlangung des ewigen Lebens ist immer wieder im NT das Thema), braucht man gar nicht das Opfer JESU!
Und vieles andere wie die Auferstehung etc., wird in Absurdum geführt, wenn die Toten gar nicht tot sind!

Zu behaupten, dass die Bösen in der ewigen Feuerhölle sozusagen "schmoren" werden, ergibt auch sonst biblisch absolut keinen Sinn - für Sühnung und die Gerechtigkeit GOTTES!
Und wer doch meint (Teil der Christenheit), dass die Bösen nicht wirklich in der Feuerhölle im nie ausgehendem Feuer gequält werden, sondern im Totenreich befinden sich nur in „Gottesferne“ (oder wie die das auch immer in diese Richtung und Formen formulieren wollen), dann befinden sich diese Menschen nicht JETZT schon in GOTTES-Ferne? Besonders für Satanisten wäre das im Jenseits dann ein „Paradies“!
Das JEHOVA GOTT zu unterstellen, ist schon teuflisch!

Die Höllenlehre hat in sich schon (inhaltlich und von buchstäblicher Bedeutung her) absolut keinen Sinn! Denn welchen denn, wenn nach Billiarden von Trillionen von Jahren, kann immer noch keiner dieser Pein dort entfliehen? Wozu soll das gut sein, diese Hölle? Für das Bewusstsein derer im Paradies, á la: Du hast herrliches Leben mit einem Dolch am Rücken… o. ä.?
Oder um einfach zu lehren, dass GOTT ein Tyrann ist (was der Sinn des Teufels ist, welcher den Sinn auch Gläubiger damit oft verblendet)!?

Das ist nach meiner Erkenntnis aus der Bibel, eine regelrechte teuflische Irrlehre und Urlüge Satans, welche zum Ziel hat, GOTT und das Erlösungswerk des SOHNES GOTTES so „schlau“ zu verleugnen, dass die Christenheit meint damit, CHRISTUS zu preisen und die Botschaft der Bibel zu vertreten, auch wenn das Gegenteil damit der Fall ist …

JEHOVA und JESUS sind die Quelle des Lebens! NIEMAND hat Anspruch auf ewiges Leben in Getrenntsein von dieser Quelle!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#115 von Jurek , 13.01.2022 07:00

Die Existenz einer ewigen Feuerhölle widerspricht Gottes Sein und Handeln. (Jer 7:31)
Die Existenz einer EWIGEN Feuerhölle hat überhaupt keinen Sinn! Welchen denn?
Die Existenz einer EWIGEN Hölle, ist gegen Joh 3:16, aber für 1.Mose 3:4!
Zu behaupten dass man JESU Opfer nicht braucht um ewig (in GOTTES Ferne) zu leben (wie heute die Satanisten & Co.), ist m. E. ein Affront gegen GOTT und seine unermessliche Liebe und Gerechtigkeit.
Der Mensch hat NICHT ein ewiges Leben zu Eigen!

JESUS urteilt gerecht, Dem ich das Gericht überlasse. Aber wegen „Massenmörder wie auch eine atheistisch-humanistische Person“ – weiß kein Befürworter der Höllenlehre nicht, was in 1.Joh 5:12 u. ä. steht?
Warum spuckt JESUS die Laodizener aus? Weil Mittelweg gibt es nicht! Entweder man sammelt, oder ist ein Zerstreuer. Jesu Urteil ist keines Menschenurteil!

Menschen, welche vielen anderen Menschen geholfen haben, wird JESUS gleich bestrafen oder belohnen.
Gleichnis JESU: Aufregung der Arbeiter, weil sie seit Frühstunden hart arbeiteten und Hitze des Tages ertragen mussten und da kamen welche quasi vor „Feierabend“ auch noch auszuhelfen, welche gleich entlohnt wurden…
Gott misst nicht mit Maßstäben der Menschen!
Auch der Schächer am Marterholz neben JESUS bekommt gleiche Entlohnung wie einer, welche sich ganzes Leben lang verausgabt hat…

Ist es so, dass wenn die Ewigkeit für Verbrecher der Zustand ist, den sie vor ihrer Geburt hatten, nämlich das "Nichts", dann ist es egal wie man lebt?
= Nein! Denn ob man lebt oder vom Hochhaus springt, ist (zumindest mir) nicht egal!
GOTT sagte Adam nicht, dass wenn er sündigt, er in die Hölle kommt, sondern in gleiches Zustand wieder zurückkehrt in dem er davor war … (1.Mo 3:19)

Ist GOTT ein Tyrann, wenn ER (angeblich) die Seelen Verstorbener unendlich lang quälen lässt?
„Paradies“ mit dem Bewusstsein, dass „nebenan“ da welche gequält werden, würde m. E. nicht sehr froh stimmen.
Der Mensch hat NUR 80 Jahre nur Gott geflucht und dann soll Gott ihn EWIG ohne Sinn noch Aussicht (!!!) quälen lassen?
Denn welchen Sinn soll diese Hölle denn haben?

Was für einen teuflischen Glauben vertritt damit die Christenheit, welche damit GOTT auf massivste schmälert!

Vielleicht wäre es gut da auch eigene Lehren auf dem Prüfstand zu stellen?

Denn GOTT wäre ein Tyrann, wenn man IHN unterstellt, dass durch IHN (einzig Lebengeber) Menschen in aller EWIGKEIT unbarmherzig ohne Aussicht leiden werden, für nur die 80 Jahre…
Ist sich die-/derjenige des Ausmaßes dessen bewusst, der die Höllenlehre vertritt?
Schon von Anfang an wurde Adam der Tod und kein ewiges Leben zugesagt, wenn er sündigt.
Er bekam auch keine unsterbliche Seele sondern er wurde zu einer lebenden Seele, wie genauso auch die Tiere.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#116 von Jurek , 13.01.2022 17:15

Und als JESUS tot war, war er echt tot und das zu Gänze, sonst hätte Er nicht das Opfer bringen können, wenn der für sich nur einen fleischlichen Ableger hätte sterben lassen wollen.
Oder starb Er doch nur zu Hälfte und am Ende hatte Er sich auch noch selber auferweckt?
Welches Opfer wäre das, auch wenn die Trinitarier behaupten, dass JESUS als GOTT hat gar nicht sterben können? Also muss eine Irrlehre eine andere stützen?

An dem Tag, wo der Mensch die Frucht aß ist er gestorben und war von da an tot ob er noch weiter lebte.
Deswegen steht im Grundtext: „Sterbend sterben“.
Körperliches jetziges Leben ist was anderes als das wahre ewige Leben.
Deswegen muss man erneut geboren werden - zum wahren Leben.

Von GOTT wurde kein unsterblicher Mensch geschaffen! Der (Adam) ist doch gestorben!
Das würde im Widerspruch zu vielen Aussagen der Bibel stehen wie z. B. Joh 5:40 u. ä.

Zu der Ansicht, dass der Sünder leidet dann wegen seiner Taten und nicht weil GOTT ihn aktiv quält, stelle ich die Frage: wegen welcher Taten?
Schlechte Taten müssen gerecht bestraft / oder erlöst werden. Aber NICHT über das Maß hinaus, sonst ist das nicht gerecht.
Für nur 80 Jahre Verbrechen, kann keine Strafe in ALLER EWIGKEIT in Pein geben!!!
Deswegen wäre GOTT ein Tyrann, wenn ER so was zulässt – weil NUR von/durch IHN das ewige Leben kommt!

Ist es so, dass die Menschen, die an eine Auslöschung glauben, geben dem Menschen eine Hoffnung der stillen Nichtexistenz?
Ich frage: Und was soll daran schön sein?
Da könnte man sich sozusagen doch gleich die Kugel geben.
Ich gebe mir lieber die Mozartkugel (Praline)

Man sollte es verstehen, dass die Bibel macht klar, dass NUR durch die Annahme das Opfers JESU (im ‚AT’ in Hinblick darauf durch das Blut des Lammes) ist ewiges Leben möglich.
Jeder der das verneint und meint, dass man auch ohne dem auskommt (JESU Opfer) um ewig zu leben, weicht von der Heiligen Schrift ab und begeht Sünde – weshalb ich das mit bester Absicht hier schreibe, um darauf hinzuweisen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#117 von Kostak , 13.01.2022 17:52

Vorsicht Jurek!
Jesus selbst sagt: „Und diese werden in die ewige Strafe gehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Menge) Oder die Elberfelder: "Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben. Matthäus 25:46

Was also bedeutet die 'ewige Strafe' oder 'ewige Pein'?

Ebenso Matthäus 5:22 "Ich aber sage euch, daß jeder, der seinem Bruder [ohne Grund] zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber irgend zu seinem Bruder sagt: Raka! dem Synedrium verfallen sein wird; wer aber irgend sagt: Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird."

Die 'Hölle des Feuers', was meint also Jesus?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#118 von Jurek , 13.01.2022 17:56

Zitat
Was also bedeutet die 'ewige Strafe' oder 'ewige Pein'?


Ewige Strafe ist das, was auch JEHOVA für die Ewigkeit dem Adam sagte.
Und sagte ER, dass Adam wo ewig leben wird?

Zitat
Du Narr! der Hölle des Feuers verfallen sein wird."


Hatte JESUS das wirklich gesagt?
Meines Wissens nach, hat JESUS nie von einer „Hölle“ gesprochen! =(das was die Christenheit darunter zu wissen und verstehen meint).

Zitat
Die 'Hölle des Feuers', was meint also Jesus?


Du meinst wohl umgekehrt: „Das Feuer der Hölle“, oder?
Eben, man muss wissen, was JESUS damals sagte und was seine Zuhörer damals darunter verstanden haben.
JESUS sprach vom Gehenna, in Bezug auf den Tal Hinnom außerhalb der Mauer Jerusalems, wo man in einer Art „Müllverbrennungsanlage“ dort Müll verbrannte und die ganze Zeit das Feuer unterhielt, indem man auch Schwefel dazu tat ...
Das war damals allen Leuten klar, was „Hinnom“ ist.

Es wäre mal also gut sich auch aus geschichtlicher Sicht damit mal zu beschäftigen, um nicht heute der entstellten Tradition der Kirchen (Ursprung im Heidentum) blind zu folgen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 13.01.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#119 von Kostak , 13.01.2022 18:35

Ich denke schon, dass Gott dem Adam ewiges Leben in Aussicht stellte. Wir können ja nachlesen

Du meinst also Hölle sein ein Übersetzungsfehler?

Der 'Hölle des Feuers' ist ein Direktzitat aus der Elberfelder 1905 und ergibt Sinn indem das Feuer die Hölle ist.

Wenn Jesus von der Gehenna sprach, dann doch sicher sinnbildlich, also die Veranschaulichung der Vorgänge im Tal Hinom im Hinblick auf die kommende Höllenpein.

Da die Leute vom Tal Hinom wußten, konnten sie sich auch vorstellen, was mit Höllenstrafe gemeint ist.

Nützlich wäre alles anzuführen, was Jesus über die Hölle mitgeteilt hat.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#120 von Jurek , 13.01.2022 19:35

Zitat
Ich denke schon, dass Gott dem Adam ewiges Leben in Aussicht stellte. Wir können ja nachlesen


Warum sollten wir das?
Denn ewiges Leben war NUR dann, wenn sich Adam bewährt hätte, und dann erst hätte GOTT zugelassen, dass Adam und Eva von dem Baum des Lebens hätten essen können und ewig leben.
Aber mir geht es darum, ob Adam so oder so ewiges Leben (unsterbliche Seele) bekam, auch trotz seiner Sünde?
DAS sollte man nachlesen, ob das wo drinnen steht. Denn ich weiß von nichts.

Zitat
Du meinst also Hölle sein ein Übersetzungsfehler?


Ja. Da man heute dem Begriff ganz was anderes zuräumt als was es gedacht war.

Es gibt viele Übersetzungsfehler. Auch in heutigem Hausbibelkreis (intern per Telefon) haben wir festgestellt, dass in Hebräer 1:5, 13, soll statt „Engel“, „Bote“ stehen (5:5). Und in 2:10 ist „Urheber“ auch ganz falsch...
Also es gibt leider etliche Falschübersetzungen. Und deswegen muss man da genauer hinschauen.

Zitat
Der 'Hölle des Feuers' ist ein Direktzitat aus der Elberfelder 1905 und ergibt Sinn indem das Feuer die Hölle ist.


Man sollte bitte die Aussagen eben genauer betrachten.

Zitat
Wenn Jesus von der Gehenna sprach, dann doch sicher sinnbildlich, also die Veranschaulichung der Vorgänge im Tal Hinom im Hinblick auf die kommende Höllenpein.


Nein, da Er nie von Hölle sprach, so wie die Kirchen das deuten.

Zitat
Da die Leute vom Tal Hinom wußten, konnten sie sich auch vorstellen, was mit Höllenstrafe gemeint ist.


Sie konnten sich darunter vorstellen, dass (damals) durch nichts anders als durch Feuer dauerhaft was absolut zerstört/ausgelöscht werden wird.

Zitat
Nützlich wäre alles anzuführen, was Jesus über die Hölle mitgeteilt hat.


Was willst du anführen, wenn JESUS eben nichts über Hölle mitgeteilt hat?

Martin Luther teilte über die Hölle mit:
Die Hölle bezeichnet eine Grube, das Grab – nach meinem eigenem Urteil meint man damit einen verborgenen Ort –, wo die Toten fern von dem irdischen Leben schlafen.

Er meinte offenbar damit nicht Gehenna sondern Haades. Weil im Haades „schlafen“ die Menschen, welche vom „Schlaf“ durch JESUS bei der Auferstehung zum Leben gerufen werden.
Deswegen hießen die Gräber damals auch „Gedächtnisgrüfte“, weil diese Menschen im „Gedächtnis GOTTES“ sind.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


   

Anbetung - Huldigung
Trinität

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz