RE: Es gibt keine Feuerhölle

#91 von Schrat , 05.09.2018 14:46

Liebe Gachen,

das funktioniert mit Hölle nur deshalb nicht, weil man bei "Hölle" von vornherein von einer falschen Bedeutung ausgeht, von einer Bedeutung, die die zugrunde liegenden hebräischen bzw. griechischen Worte nicht hergeben!

Gruß
vom Schrat

WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

Schrat

#92 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.09.2018 16:25

Oh, bitte, dann poste doch die Wörter in ihrer Grundbedeutung

-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

#93 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.09.2018 16:30

Hölle ist was andres als Scheol und Hades, das sieht man schon an den Bibelstellen! Die beiden Letzteren sind austauschbar, weil von gleicher Bedeutung, was auf Hölle nicht zutrifft!

So viel ich weiß, hatte Luther zunächst fur die ersten Beiden auch den Begriff Hölle gewählt.
Das bedeutet aber nicht, dass die letzten Beiden auf Hölle anzuwenden wäre. Das hat vermutlich für Verwirrung gesorgt.....oder meine Info, dass Luther das gemacht haben soll, entstammt noch meinem Gedächtnis zur Zeugenzeit. Dann kann es auch sei,, dass es eine Lüge war, um Hölle zu verschleiern.....müsste man aber rausfinden können, wenn man Zeit hat!

Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

(von Theodoric)

Ga-chen

#94 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.09.2018 16:33

Warum hätte Jesus für unsre Sünden ans Kreiz gehen sollen, wenn es keine Hölle gibt?

Wenn mit dem Tod der Sünder alles zu Ende wäre? Wenn es danach kein Gericht gäbe?

Ich müsste nicht ewig leben wollen, wenn ewig schlafen auch schön wäre....

.,,aber ewige Qual ist was Andres...
...aber ewig von Gott getrennt sein müssen schrecklich.....

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)

Ga-chen

#95 von Jurek , 05.09.2018 18:54

Hallo Ga-chen,

schaue mal im Beitrag #18, was M. Luther zum Thema "Hölle" schrieb.

Zitat
Warum hätte Jesus für unsre Sünden ans Kreiz gehen sollen, wenn es keine Hölle gibt?

Was hat JEHOVA GOTT den Menschen im Paradies gesagt (siehe 1.Mo 2:17), was passieren wird wenn der Mensch als Seele (1.Mo 2:7) sündigen wird? Kommt er dann in eine Feuerhölle und wird ewig gequält werden? Oder welche Strafe erwartete ihn, wenn er nicht das einfache Gebot befolgt? Was sagte JEHOVA GOTT zu dem Menschen?

JESU Erlösungstot hat uns von unseren Sünden erkauft, welche uns von JEHOVA trennen! (1.Joh 1:7b)
Denn mit unseren Sünden sind wir vor JEHOVA GOTT unmöglich annehmbar! Durch JESU Opfer aber sehr wohl!
Deswegen, und nicht weil es eine ewige Feuerhölle gibt!

Zitat
Wenn mit dem Tod der Sünder alles zu Ende wäre?

So war es eben von Anfang an (seit Adam und Eva)! Entweder ewiges Leben oder ewiger Tod. Von Hölle hat JEHOVA nichts gesagt!

Zitat
Wenn es danach kein Gericht gäbe?

Offb 20:12,13! Natürlich werden alle Bösen gerichtet werden. Aber dazu werden sie (um der Gerechtigkeitswillen) auferstehen und nach dem Gericht wieder für immer sterben!

Denn wer hat die Möglichkeit EWIG zu leben?
Du meinst doch nicht im ernst, dass die schlimmen Sünder von JEHOVA mit ewigen Leben belohnt werden!?
Oder meinst du, dass JEHOVA GOTT so ein Tyrann ist, dass ER gefallen daran hätte, dass Menschen welche ca. 70 Jahren reulose Sünder waren und bleiben wollen, diese wird ER (wider jede Relation!) für immer und ewig quälen lassen!? Meinst du, dass JEHOVA GOTT an sowas denken würde!? (Jer 7:31)
Nein, dies kommt vom Teufel (!), weil er will JEHOVA GOTT als bestialischen Scharlatan darstellen, ohne dass die Gläubigen das überhaupt "mitkriegen" oder darüber wirklich nachdenken. Das wird von Generation zu Generation mit der Muttermilch mitgegeben und so erscheint dass dann den Leuten als selbstverständlich!

Zitat

Die Seelen sind TOD! Das ist kein buchstäbliches Schlafen!
Denn Tod bedeutet Nichtexistenz! Da kann (so wie z. B. ein Tisch kann auch nix selber denken und fühlen) niemand überhaupt was beurteilen von schön oder nicht schön (Pred 9:10)

Zitat

Nochmals: Ewiges Leben gibt es (speziell im NT Zeit, davor gab es Opfertiere…) NUR durch CHRISTUS!!! Anders ist es NICHT möglich!!! Aber du akzeptierst das nicht?
Alle anderen haben absolut KEINEN Anspruch auf ewiges Leben (die belebende Energie, die von JEHOVA GOTT ausgeht und andere am Leben erhält)!

Zitat

Auch hier nochmals: GOTT ist kein Tyrann, welcher auch nach Trillionen von Billiarden von Jahren, keinerlei Linderung für abgebüsste Sünden (Relation!!!) gewähren würde!

Was für ein Nonsens das ganze ist, was schon eine der größten Sekten (die römische Kirche) aus dem Heidentum übernommen hat, und andere plappern einfach alles nach, ohne wirklich darüber logisch und mit der Bibel darüber nachzusinnen. Sie kennen weder JEHOVA GOTT noch die Wirkung des Opfers CHRISTI!

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

Jurek

#96 von Schrat , 05.09.2018 19:20

Lieber Jurek,

wenn's auch vielen nicht passt:

Bei Klärung gewisser Fragen muß man oft wieder bei Adam und Eva anfangen.....Die Strafe für die Sünde damals war der Tod und nicht nur damals sondern auch in der Folge! Wenn die Strafe eine Feuerhölle war, warum erwähnt sie Gott nicht? Das war ein guter Gedanke von Dir!

Und weil wir alle Sünder sind, trifft die Todesstrafe erst einmal alle und damit auch uns. Der Ausweg kam durch Jesu Opfer. So wie Paulus sagt: In Adam sterben alle, in Jesu werden alle auferweckt1

Da ist kein Platz für eine Feuerhölle.

Gruß
vom Schrat

Schrat

#97 von Jurek , 05.09.2018 19:27

Ja, so ist es Schrat.

Das m. E. Riesenproblem dabei (mit der ewigen Feuerhölle) ist der, dass damit dem JEHOVA GOTT und dem Opfer JESU sehr geschmälert wird!

Es gibt viele Aussteiger von den "ZJ", die berichten, welche sie Pein immer wieder erleiden mussten wegen "Harmagedon" und wie schrecklich das alles von der WTG dargelegt und in Bildern gezeigt wurde! Und etliche von denen sind zu der Großsekte Römisch-Katholische Kirche gewechselt, wo ewige Feuerhölle und nie endende unsagbare Pein dargelegt werden.....

Gruß

"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"

Jurek

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

RE: Gibt es eine Feuerhölle?

#98 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.09.2018 23:09

Zitat von Jurek im Beitrag #95
Hallo Ga-chen,

schaue mal im Beitrag #18, was M. Luther zum Thema "Hölle" schrieb.

Sag ich ja, Luther hat Hölle mit Hades verwechselt....

Zitat

Was hat JEHOVA GOTT den Menschen im Paradies gesagt (siehe 1.Mo 2:17), was passieren wird wenn der Mensch als Seele (1.Mo 2:7) sündigen wird? Kommt er dann in eine Feuerhölle und wird ewig gequält werden? Oder welche Strafe erwartete ihn, wenn er nicht das einfache Gebot befolgt? Was sagte JEHOVA GOTT zu dem Menschen?

JESU Erlösungstot hat uns von unseren Sünden erkauft, welche uns von JEHOVA trennen! (1.Joh 1:7b)
Denn mit unseren Sünden sind wir vor JEHOVA GOTT unmöglich annehmbar! Durch JESU Opfer aber sehr wohl!
Deswegen, und nicht weil es eine ewige Feuerhölle gibt!

Zitat
Wenn mit dem Tod der Sünder alles zu Ende wäre?

So war es eben von Anfang an (seit Adam und Eva)! Entweder ewiges Leben oder ewiger Tod. Von Hölle hat JEHOVA nichts gesagt!

Zitat
Wenn es danach kein Gericht gäbe?

Offb 20:12,13! Natürlich werden alle Bösen gerichtet werden. Aber dazu werden sie (um der Gerechtigkeitswillen) auferstehen und nach dem Gericht wieder für immer sterben![/quote]

Das glaube ich nicht (mehr). Ich hörte es bei den Zeugen, aber Jesus sagt was anderes!

Zitat
Denn wer hat die Möglichkeit EWIG zu leben?
Du meinst doch nicht im ernst, dass die schlimmen Sünder von JEHOVA mit ewigen Leben belohnt werden!?
Oder meinst du, dass JEHOVA GOTT so ein Tyrann ist, dass ER gefallen daran hätte, dass Menschen welche ca. 70 Jahren reulose Sünder waren und bleiben wollen, diese wird ER (wider jede Relation!) für immer und ewig quälen lassen!? Meinst du, dass JEHOVA GOTT an sowas denken würde!? (Jer 7:31)

Eben nicht! Drum hat er alles dafür getan! Drum hat Jesus diese Qual auf sich genommen, damit wir nicht gequält werden, wenn wir seine Erlösungstat annehmen!

Zitat
Nein, dies kommt vom Teufel (!), weil er will JEHOVA GOTT als bestialischen Scharlatan darstellen, ohne dass die Gläubigen das überhaupt "mitkriegen" oder darüber wirklich nachdenken. Das wird von Generation zu Generation mit der Muttermilch mitgegeben und so erscheint dass dann den Leuten als selbstverständlich!

Deine Gedanken und Überlegungen in allen Ehren, aber ich glaube Jesus mehr!

Zitat

Die Seelen sind TOD! Das ist kein buchstäbliches Schlafen!
Denn Tod bedeutet Nichtexistenz! Da kann (so wie z. B. ein Tisch kann auch nix selber denken und fühlen) niemand überhaupt was beurteilen von schön oder nicht schön (Pred 9:10)[/quote]

Wenn ich schlafe, merke ich auch nix. Ich find schlafen schön, ich fände auch ewiges Schlafen schön. Es wäre mir egal, nicht mehr zu existieren....
Damit nahm ich ZJ den Wind aus den Segeln, als sie mich unter Druck setzen wollten!

Zitat

Zitat

Nochmals: Ewiges Leben gibt es (speziell im NT Zeit, davor gab es Opfertiere…) NUR durch CHRISTUS!!! Anders ist es NICHT möglich!!! Aber du akzeptierst das nicht?
Alle anderen haben absolut KEINEN Anspruch auf ewiges Leben (die belebende Energie, die von JEHOVA GOTT ausgeht und andere am Leben erhält)!

???

Zitat

Zitat

Auch hier nochmals: GOTT ist kein Tyrann, welcher auch nach Trillionen von Billiarden von Jahren, keinerlei Linderung für abgebüsste Sünden (Relation!!!) gewähren würde!

Gott nicht, aber Satan. Es gibt die freie Entscheidung, für oder gegen Gott. Gott wirbt um uns in seiner Liebe....immer wieder ...und hat alles zur Rettung getan! Aber es ist unsre Entscheidungen, es anzunehmen oder abzulehnen . Da kann er nix machen, wenn Jemand nicht unter seiner Herrschaft leben will....

Zitat
Was für ein Nonsens das ganze ist, was schon eine der größten Sekten (die römische Kirche) aus dem Heidentum übernommen hat, und andere plappern einfach alles nach, ohne wirklich darüber logisch und mit der Bibel darüber nachzusinnen. Sie kennen weder JEHOVA GOTT noch die Wirkung des Opfers CHRISTI!

Gruß

Aha, also Jesus redet Nonsens.....na dann....

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)

Ga-chen

#99 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.09.2018 23:12

Es gibt etliche Menschen mit Todesnähe Erlebnissen, die in die Hölle geblickt haben. Jesus schickte sie mit einer neuen Chance auf due Erde zurück. Danach nahmen sie Jesus an!

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)

Ga-chen

#100 von Jurek , 06.09.2018 03:24

Hallo Ga-chen,

irgendwie klappt das bei dir nicht so ganz mit Eingrenzung von Zitaten... (?)

Zitat
Sag ich ja, Luther hat Hölle mit Hades verwechselt....

EWIGE Feuerhölle gibt es nicht! Diese Bildreden JESU die damals auf bekannte "Müllverbrennungsanlage" im Tal Hinnom hinwiesen, was damals allen bekannt war, sollte nur die vollständige Vernichtung im Feuer veranschaulichen.
Da tun viele Kirchengeher eher was verwechseln.

Zitat von Jurek
Offb 20:12,13! Natürlich werden alle Bösen gerichtet werden. Aber dazu werden sie (um der Gerechtigkeitswillen) auferstehen und nach dem Gericht wieder für immer sterben!

Zitat von Ga-chen
Das glaube ich nicht (mehr). Ich hörte es bei den Zeugen, aber Jesus sagt was anderes!

Du glaubst wohl alles was Pastor J. Prince und deine Gemeinde sagen, aber kaum was, was die "ZJ" sagen, weil du gegen die "Zeugen" bist?
Es geht um die genannte Bibelstelle, und nicht um das was du wo gehört oder nicht gehört hast, wertes Ga-chen.

Zitat
Eben nicht! Drum hat er alles dafür getan! Drum hat Jesus diese Qual auf sich genommen, damit wir nicht gequält werden, wenn wir seine Erlösungstat annehmen!

Woher weißt du das?
In der Bibel lese ich an keiner Stelle (vielleicht kennst du solche Stelle, dann nenne es mir diese bitte), dass JESUS uns vor ewigen Qualen befreit hat.

Zitat
Deine Gedanken und Überlegungen in allen Ehren, aber ich glaube Jesus mehr!

Schön. Dann zeige es mir mal bitte, dass die Aufgabe JESU war uns von ewigen Quallen zu bewahren.
Ich dagegen behaupte 1.Joh 5:12 = dass ewiges Leben NUR aufgrund der Annahme des Opfers JESU möglich ist, und nicht, wenn man dieses nicht annehmen will.

Zitat
Wenn ich schlafe, merke ich auch nix. Ich find schlafen schön, ich fände auch ewiges Schlafen schön. Es wäre mir egal, nicht mehr zu existieren....

Wenn es dir sowas egal ist? Ich dagegen möchte nie sterben, besonders in verheißenen paradiesischen Zuständen!
Tote in der Bibel schlafen nur in dem Sinn, dass sie eines Tages wieder auf(er)stehen aus ihrem Zustand. Sie denken doch aber nichts in derart "Schlaf" und sowas schön zu empfinden. Keiner der Menschen die JESUS auferweckte, hatte davon berichtet, während des Todes wo anders gewesen zu sein.
Wie erwähnt, ein Tisch empfindet auch nichts schön oder nicht schön. Genauso wie ein Toter ohne Geist.
Ich tue da lieber den gut gemeinten Rat aus 5.Mo 30:19 annehmen. Du nicht?

Zitat
Damit nahm ich ZJ den Wind aus den Segeln, als sie mich unter Druck setzen wollten!

Mit WAS denn?

Zitat
Gott nicht, aber Satan. Es gibt die freie Entscheidung, für oder gegen Gott. Gott wirbt um uns in seiner Liebe....immer wieder ...und hat alles zur Rettung getan! Aber es ist unsre Entscheidungen, es anzunehmen oder abzulehnen . Da kann er nix machen, wenn Jemand nicht unter seiner Herrschaft leben will....

Ach so, da kann GOTT also nichts anderes machen als die Menschen gnadenlos in alle Ewigkeit für die "paar Jährchen" quellen zu lassen und dabei dem Teufel ewige Freude dazu zu gönnen?

Zitat von Jurek

Zitat von Ga-chen
Aha, also Jesus redet Nonsens.....na dann....

Wieso verschiebst du Verständnisprobleme auf JESUS? JESUS gebrauchte fast nur BILDREDEN! (Mat 13:34)
Nein, die Probleme machte der Teufel und diese haben die Menschen selber.

Zitat
Es gibt etliche Menschen mit Todesnähe Erlebnissen, die in die Hölle geblickt haben. Jesus schickte sie mit einer neuen Chance auf due Erde zurück. Danach nahmen sie Jesus an!

Nur solche Storys stehen nicht in der Bibel! Das ist es.
Und wenn, dann gerade die gegensätzlichen, wie in 1.Sam 28 konträr zu 5.Mo 18:9-13!
Was meinst du, warum GOTT sowas verbietet?

Ga-chen, die Toten sind wirklich mausetot (nicht existent) und leben nicht! Das ist die uralte teuflische Lüge das Gegenteil davon zu behaupten (1.Mo 3:4), welche eben darin gipfelt, dass JESUS in Wirklichkeit gar nicht wirklich zu Gänze für die Menschen gestorben ist!
Damit sollte man sich genauer auseinandersetzen!

Gruß

"

Jurek

zuletzt bearbeitet 06.09.2018 | Top

#101 von Ga-chen ( gelöscht ) , 13.09.2018 00:10

Von Jurek

Zitat
EWIGE Feuerhölle gibt es nicht! Diese Bildreden JESU die damals auf bekannte "Müllverbrennungsanlage" im Tal Hinnom hinwiesen, was damals allen bekannt war, sollte nur die vollständige Vernichtung im Feuer veranschaulichen.
Da tun viele Kirchengeher eher was verwechseln.

Das ist Zeugenlehre.....DIE tun das verwechseln....

Wenn man das einmal "gelernt" hat, ist das so was von drin! Wie bei so vielen andren bibl. Themen auch.....dad ist wirklich erschreckend!

Liebe Grüße von Ga-chen

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)

Ga-chen

#102 von Jurek , 13.09.2018 03:10

Guten Morgen Ga-chen,

das ist keine biblisch-sachliche Argumentation was du da so willkürlich immer wieder daherbringst!
Du tust so, als ob grundlegend die "ZJ" immer alles FALSCH lehren würden, und deine Kirche immer alles richtig!?
Wenn etwas anderes ist, was mit Vernunft und Argumenten begründet wurde, wieso gehst du nicht (wie mit dem Tod JESU) darauf genauer und ausführlicher ein als bis jetzt, anstatt immer wieder nur dich auf "Zeugen"-Lehren zu beziehen, die immer nur falsch sein kann, wenn sie mit den Lehren deiner Kirche nicht übereinstimmt? Genauso könntest du behaupten dass das die STA Lehre, oder der anderen, die die ewige Feuerpein verneinen, falsch sein muss - ohne das überzeugend aus der Bibel zu widerlegen!
Und du, wieso meinst du, dass das nicht Kirchenlehre ist was du verstrittst, statt Bibellehre? Ewige Feuerhölle stinkt doch zum Himmel!!! Die Vertreter dieses Dogmas haben keine Ahnung von Wesenheit GOTTES, welchen sie nicht mal kennen!

Meine Aussage ist die, dass der Teufel mit seinen bekannten Aussagen immer wieder Menschgen verführt (es gibt nix neues unter diesen Himmel), indem er bei dieser unbiblischen Lehre im Grunde behauptet:
1) JEHOVA GOTT ist ein bestialischer Tyrann!
2) JESU Opfer ist von gar keinem Nutzen! Die Seele lebt ohne dem genauso ewig!

Und du fällst auch noch drauf ein, auf dieser Kirchenle(h)ere Rede. "Wenn man das einmal "gelernt" hat, ist das so was von drin! Wie bei so vielen andren bibl. Themen auch.....dad ist wirklich erschreckend!" = Ja, das ist wirklich erschreckend Ga-chen, dass du sowas von "drin" das hast und dich von solcher Irrlehre nicht trennen willst (ohne auch im Stande zu sein das wirklich alles genau biblisch zu begründen), die riesen Schmach auf JEHOVA bringt (für dich auch ein Namenloser GOTT mit dem Namen "Jesus", weil die Kirche gelehrt hat dich auch noch den Namen GOTTES nicht zu heiligen und GOTT ins Vergessenheit zu bringen?), und das Opfer JESU bedeutungslos macht, ohne dass du das verstehst, auch wenn ich und/oder auch andere dir das klar erklären und begründen möchte!?
Zur Trinität gabst du mir auch keine sachlich-BIBLISCHE Antworten! Aber immer wieder der Schmarrn mit "Zeugenlehre!"
Kehre um Ga-chen und plappere nicht einfach nach was deine Kirche dich gele(e)hrt hat, weil das jeder Logik und Lehre der Bibel widerspricht!

Gruß

"

Jurek

#103 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.10.2018 11:08

Zitat von Ga-chen im Beitrag #93
Hölle ist was andres als Scheol und Hades, das sieht man schon an den Bibelstellen! Die beiden Letzteren sind austauschbar, weil von gleicher Bedeutung, was auf Hölle nicht zutrifft!

So viel ich weiß, hatte Luther zunächst fur die ersten Beiden auch den Begriff Hölle gewählt.
Das bedeutet aber nicht, dass die letzten Beiden auf Hölle anzuwenden wäre. Das hat vermutlich für Verwirrung gesorgt.....oder meine Info, dass Luther das gemacht haben soll, entstammt noch meinem Gedächtnis zur Zeugenzeit. Dann kann es auch sei,, dass es eine Lüge war, um Hölle zu verschleiern.....müsste man aber rausfinden können, wenn man Zeit hat!

Mit den ganzen Begrifflichkeiten ist das ja nicht so einfach.....hatte den Herrn mal deswegen gefragt...

Bin auf einen Vortrag von Roger Liebi gestoßen, in dem er das erklärt.
Er bespricht das Lukasevangelium, hier ab 16:9

https://m.youtube.com/watch?v=2dL_AC7p2X0

Er bespricht auch die Geschichte vom Reichen und Armen. Hier hörten wir schon mal davon, dass es ein Gleichnis sei, das verneint er. Wenn von Gleichnissen die Rede ist, wird es auch gesagt. Hier steht es nicht. In keinem Gleichnis geht es um konkrete Namen wie in dieser Geschichte.

Er erwähnt auch noch mal, dass Luther für Verwirrung gesorgt hat, indem er Hades mit Hölle wiedergab. Die Verstorbenen werden zum einen im Diesseits zu Staub, also der Körper verfällt, aber im geistigen Bereich werden sie im Hades aufbewahrt bus zur Auferstehung, wo der Körper wieder auferweckt und Beides wieder zusammengeführt wird.....danach das Gericht. Erst nach dem Gericht gibt es die Hölle, wo der Mensch mit seiner Körperlichkeit hinkommt. Und dass dies ewig ist, zeigt ein Wort, das auch für ewiges Leben im Hommel gebraucht wird, ewig im Gegensatz zu zeitlich, und mit dem nicht due Äonen gemeint sind, wie Allversöhner glauben. Nach dem Tod gibt es auch keinen Zustand der Bewusstlosigkeit, wie Zeugen Jehovas lehren.

Zu Lebzeiten muss man eine Entscheidung für Gott treffen, danach gibt es ein zu spät, wie diese Geschichte zeigt.

Fortsetzung folgt

Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 18.10.2018 11:22 | Top

#104 von Ga-chen ( gelöscht ) , 18.10.2018 11:38

In dieser Geschichte befindet Lazarus sich in Abrahams Schoß, was für die Juden ein Begriff für das Paradies ist. Das Paradies wiederum befindet such im 3. Himmel.
Davon sprach Jesus zum Schächer. Dieser hat ihn ja, seiner zu gedenken, wenn er in sein Reich kommt. Aber sowohl er als auch Jesus kamen zuerst ins Totenreich. Darum klärte Jesus ihn auf: Heute wirst du mit mir im Paradies (Hades, Scheol, Totenreich) sein, also da, wo die Geretteten sind, in Abrahams Schoß.

Der Reiche befand sich dagegen in einem anderen Teil, im Gefängnis, dort, wo anscheinend auch die gefallenen Engel aus der Zeit Noahs sind, im Abyssos.
So macht es wieder Sinn, wenn es heißt, dass Jesus zum einen im Totenreich war, zum a,der, den Geistern im Gefängnis predigte.
Es soll wohl auch der Tartarus sein, in den Satan und seine Dämonen während der 1000jährigen Herrschaft Jesu geworfen und gebunden werden. werden.

Dann führt Roger Liebi aus, dass das Paradies im himmlischen Tempel sei, weil dort die Märtyrer sind, von denen Offenbarung berichtet....wie auch Jesus von den Wohnungen im Reich des Vaters berichtet, wo er hingeht, uns eine Stätte zu bereiten....hm...

Das würde wiederum mit einem Buch zusammenpassen, das ich las von Jemanden, der eine Zeit im Himmel war.

Liebi belegt alles mit etlichen Bibelstellen, die man mal nachlesen und prüfen sollte.

Klar sagt aber auch er, dass selbst wenn Verstorbene zurück kämen...oder auch Todesnähe Erlebnisse hatten, dass die lebenden Menschen weder beeindrucken noch zur Umkehr führen würde, sondern nur Moses und die Propheten. Wenn Menschen auf die nicht hören, würden sie auch auf nichts anderes hören....

Liebe Grüße von Ga-chen
.....

„Jesus muss wohl Student gewesen sein: Er wohnte bei seiner Mutter, er hatte lange Haare, er war der Anführer einer Protestgruppe, er trank laufend Wein, und wenn er schon mal was tat, war's ein Wunder."
Willy Meurer (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Toronto

10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

(von Theodoric)

Ga-chen

#105 von Schrat , 18.10.2018 11:57

Lieber Jurek,

in dieser Sache unterstütze ich Dich voll und ganz!

Nur weil andere verteufelt werden - oft durch Lügen - muß nicht alles falsch sein, was die von sich geben!
Aber das hat Methode bei Gachen! "Das lehren auch die Zeugen Jehovas" und dann kann es nicht wahr sein!

Auf biblische Begründungen wird nicht eingegangen.

Ganz sicher hat Gott keine Feuerhölle erschaffen und ganz sicher muß keiner in einer Feuerhölle ewig "schmoren".
Das sind sadistisch-teuflische Gedankengänge. Gott ist auf so etwas nicht gekommen, aber die Teufelsanbeter schon in alter Zeit ließen ihre Kinder dem Moloch zu Ehren im Feuer verbrennen!

Wenn so etwas Gott nicht in den Sinn kommt, dann auch keine Feuerhölle.
Jeremia 19:5

Zitat
und haben dem Baal Höhen gebaut, ihre Kinder zu verbrennen, dem Baal zu Brandopfern, was ich ihnen weder geboten noch davon geredet habe, was auch in mein Herz nie gekommen ist.

Die Bibelstellen, die in diesem Sinne von Höllengläubigen gerne verwendet werden, wurden hier schon zigfach behandelt. Ich werde das Hamsterrad nicht nochmal zum Laufen bringen.

Wenn in Verbindung mit der Hölle vom Feuer die Rede ist, dann ist das eine Metapher, die man um Gottes willen nicht buchstäblich nehmen darf! Feuer bedeutet ewige Auslöschung. Die größte Strafe, die Gott verhängen wird, ist der ewige Tod! Und die Sache mit dem reichen Mann und Lazarus ist ein Gleichnis, egal ob das dabei gesagt ist oder nicht! Die Pharisäer haben das Gleichnis damals schon verstanden und verstanden, daß sie mit dem "Reichen Mann" gemeint waren und knirschten dieserhalb mit den Zähnen!

Gachen vertritt hier nicht die Bibellehre, sondern Kirichenlehre und traditionellen Kirchen-Dogmatismus!

Gruß
vom Schrat

Schrat

zuletzt bearbeitet 18.10.2018 | Top

Israel
Leitende Körperschaft

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz