RE: Gleichnis, oder buchstäblich zu verstehen?

#76 von Ga-chen ( gelöscht ) , 28.08.2018 14:09

Zitat von Schrat im Beitrag #75
Liebe Gachen,

die "Hölle" und das "Feuer" welches da brennt und der "Wurm, der nicht stirbt" sind Metaphern! Gerade "Wurm, der nicht stirbt" weist darauf hin!

Und während er tot war, konnte er nicht den Geistern im Gefängnis predigen! Es sind nicht nur Jehovas Zeugen, die da auf der richtigen Spur sind!

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/101976370

Zu dieser Thematik hatte ich mich in diesem Forum schon detailliert geäußert. Nach seiner Auferstehung predigte er den Geistern im Gefängnis (abgefallene Engel aus der Zeit vor der Sintflut)-

Gruß
vom Schrat


Nein, Schrat, nach seiner Auferstehung erschien er den Seinen und fuhr in den Himmel auf.

Und nein, es sind keine Metaphern, das behaupten nur die Zeugen.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 28.08.2018 16:52 | Top

RE: Gleichnis, oder buchstäblich zu verstehen?

#77 von Schrat , 28.08.2018 14:59

Nein Gachen,

Zitat
Nein, Schrat, nach seiner Auferstehung erschien er den Seinen und fuhr in den Himmel auf.

Und nein, es sind keine Metaphern, das behaupten nur die Zeugen.....



daß er den Seinen erschien und in den Himmel auffuhr schließt nicht aus, daß er vorher, aber nach der Auferstehung den Geistern im Gefängnis predigte! Während er tot war, konnte er nicht predigen! Denn wer tot ist, dessen Seele/Geist "schläft" und ist sich nicht des Geringsten bewusst und kann nichts tun, auch nicht predigen(Prediger 9.5,10).

Und daß es keine Feuerhölle gibt, das lehren nicht nur Zeugen Jehovas!

Z.B. die Angelikanische Kirche! Und wenn ich fleissig google. werde ich sicher auch noch ein paar andere finden.

https://www.zeit.de/1996/11/IN_DER_HOeLL...KEIN_FEUER_MEHR

Außerdem etliche Einzel-Theologen.

Im übrigen ist die Wahrheit keine Sache der Mehrheit sondern der gut fundierten Argumente.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gleichnis, oder buchstäblich zu verstehen?

#78 von Mara22 , 03.09.2018 18:56

Na das will ich doch mal stark hoffen das es so einen Ort gibt. Der Gedanke das diese ganzen Pädophilen Kinderfolterer in der Politik und den Firmen einfach so ungeschoren davon kommen, der Gedanke ist unerträglich. Man nehme nur mal die finanzierten Kriege der Rothschilds, oder die Sache mit dem Sachsensumpf oder Marc Dutroux, wo alle Zeugen und Beweise vernichtet wurden und diese Pädophilen Politiker und Firmenleute jetzt ungeschoren davon gekommen sind.

Zudem habe ich noch eine interessante Geschichte:

Meine Cousine hatte mal einen schweren Verkehrsunfall, von dem sie auch heute noch Ängste mitgenommen hat.
Unmittelbar danach wurde Ihre Seele via Sog (vergleichbar mit Staubsauger Sog) nach oben (zum Himmel) gesaugt. Wehrend des Sog Vorgangs der ca.5 min. andauerte, sah Sie immer mehr ein grelles helles Licht voller Energie welches auf sie zukam. Dort oben angekommen sah Sie Gesichterlose Gestalten, eine davon, welche vor der Gesichterlosen Gruppe stand war hell Grau, die anderen dahinter waren in Weiss.
( Die Gestalten kann man sich vorstellen wie Menschen die sich eine große dünne Kuscheldecke übergestülpt hatten). Alle aber, sagten immer das selbe zu Ihr: Geh zurück Brigitte, es ist noch nicht Deine Zeit, denn Du hast noch einen Auftrag zu erfüllen, nämlich glücklich werden und Geld verdienen.
Als mir das meine Cousine selbst erzählt hat, da bekamm ich Gänsehaut. Zudem erzählte Sie mir: Sie konnte den Gesamten Unfall bzw. die Unfallstelle, Ärzte, Helfer, Autokarambulage etc. von oben aus der Vogelperspektive sehen.


Mara22  
Mara22
Beiträge: 2
Registriert am: 03.09.2018

zuletzt bearbeitet 03.09.2018 | Top

RE: Gleichnis, oder buchstäblich zu verstehen?

#79 von Jurek , 03.09.2018 19:10

Hallo Mara22!

Es gibt durchaus zahlreiche Berichte von den Nahtoderfahrungen. Aber diese Menschen waren nie wirklich tot, wenn sie dann wieder lebten um davon zu berichten. Oder?

Meinst du auch, dass es eine ewige Feuerhölle gibt, wo die Seelen Verstorbener da bewusst auch Qualen erleben und manchmal welchen Menschen durch ein beschwörendes Medium erscheinen?

Gruß

P.S.:
Unerwünschte Werbungen werden hier immer gelöscht.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 03.09.2018 | Top

RE: Gleichnis, oder buchstäblich zu verstehen?

#80 von Schrat , 03.09.2018 19:41

Liebe Mara22,

schön, daß hier eine Neue mitmacht!

Was die schrecklichen Verbrechen anbelangt, die ja auch gerne unter "unbewiesene Verschwörungstheorien" abgelegt und abgelehnt werden, so bin ich auch überzeugt,daß da Dinge geschehen, die unsere Vorstellung an Grauen übersteigen! Da gibt es auch genügend Zeugen, die dem entronnen sind bzw. genügend starke Indizien, daß es sich tatsächlich so verhält.

Nur was die (angebliche Feuer)Hölle anbelangt kann ich Dir nicht zustimmen. Ich verstehe zwar, daß einige so argumentieren. Dazu gehörte eine ehemals treue und sehr belesene Glaubenssschwester, die die Web-Site "Liebezurwahrheit.de" hatte. Aber inzwischen ist diese Web-Site nicht mehr aktiv. Sie war auch der Meinung, daß so schreckliche Verbrechen nicht einfach so mit dem Tod abgegolten sind und für diese eine Feuerhölle sinnvoll wären.

Nur, das sind verständliche Emotionen und Überlegungen, doch leider nicht in Harmonie mit dem was, wir in der Bibel lesen. Gott wäre so etwas nie in den Sinn gekommen. Hölle = Scheol oder Hades ist schlicht und einfach eine allgemeine Bezeichnung für das "Totenreich". Die Toten sind sind sich nicht des geringsten bewusst (Prediger 9:5,10). Auch das schliesst eine Bestrfung in einer Feuerhölle aus.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Gleichnis, oder buchstäblich zu verstehen?

#81 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.09.2018 05:54

Zitat von Schrat im Beitrag #80
Liebe Mara22,

schön, daß hier eine Neue mitmacht!

Was die schrecklichen Verbrechen anbelangt, die ja auch gerne unter "unbewiesene Verschwörungstheorien" abgelegt und abgelehnt werden, so bin ich auch überzeugt,daß da Dinge geschehen, die unsere Vorstellung an Grauen übersteigen! Da gibt es auch genügend Zeugen, die dem entronnen sind bzw. genügend starke Indizien, daß es sich tatsächlich so verhält.

Nur was die (angebliche Feuer)Hölle anbelangt kann ich Dir nicht zustimmen. Ich verstehe zwar, daß einige so argumentieren. Dazu gehörte eine ehemals treue und sehr belesene Glaubenssschwester, die die Web-Site "Liebezurwahrheit.de" hatte. Aber inzwischen ist diese Web-Site nicht mehr aktiv. Sie war auch der Meinung, daß so schreckliche Verbrechen nicht einfach so mit dem Tod abgegolten sind und für diese eine Feuerhölle sinnvoll wären.

Nur, das sind verständliche Emotionen und Überlegungen, doch leider nicht in Harmonie mit dem was, wir in der Bibel lesen. Gott wäre so etwas nie in den Sinn gekommen. Hölle = Scheol oder Hades ist schlicht und einfach eine allgemeine Bezeichnung für das "Totenreich". Die Toten sind sind sich nicht des geringsten bewusst (Prediger 9:5,10). Auch das schliesst eine Bestrfung in einer Feuerhölle aus.

Gruß
vom Schrat


Das ist Zeugenlehre, Schrat! Jesus spricht von der Feuerhölle und warnt davor! Dazu ist er in die Welt gekommen, um Menschen davor zu retten!

Die Hölle war nur für Satan und seine Dämonen gedacht, aber wer ihnen nachfolgt, kommt dorthin, wo sie sein werden....

Wer Gott nachfolgt, wird sein, wo er sein wird 😊

Der Sünde Sold ist der Tod, eine Konsequenz, eine Folge, damit er nicht ewig sündigen kann. Stellt euch bloß mal einen unsterblichen Hitler vor..,Alptraum....

Der Tod zahlt aber nicht die Sünde, sonst hätte Jesus nicht zu kommen brauchen.
Nur, wer in Jesu Tod gestorben ist....in der Taufe....steht ohne Sünde mit ihm zu neuem Leben auf!

Hebr. 9:27

....sonst gäbe es nach dem Tod ja kein Gericht, wenn mit dem Tod die Sünde bezahlt wäre.

Tod in der Bibel hat eine doppelte Bedeutung....zum Einen das Ende des irdischen Lebens, zum Anderen Gottesferne.

"Lasst die Toten ihre Toten begraben", steht geschrieben. Der sündige Mensch ist in Gittes Augen "tot", er kommt erst "in Christus" wieder zum Leben, weil er "Leben in sich selbst ja" und das Leben IST


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 05.09.2018 06:05 | Top

Es gibt keine Feuerhölle

#82 von Schrat , 05.09.2018 07:44

Liebe Gachen,

...das ist Zeugenlehre....

ist nicht ausreichend als Argument und trifft im übrigen auch nicht zu! Auch andere ernst zu nehmende Christen glauben aufgrund der biblischen Aussagen nicht an eine Feuerhölle!

"Scheol" oder "Hades" bedeutet nach biblischen Kontext schlicht und einfach "das Totenreich".

Die toten sind sind sich nicht des Geringsten bewusst (Prediger 9:5)

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012


RE: Es gibt keine Feuerhölle

#83 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.09.2018 11:06

Zitat von Schrat im Beitrag #82
Liebe Gachen,

...das ist Zeugenlehre....

ist nicht ausreichend als Argument und trifft im übrigen auch nicht zu! Auch andere ernst zu nehmende Christen glauben aufgrund der biblischen Aussagen nicht an eine Feuerhölle!

"Scheol" oder "Hades" bedeutet nach biblischen Kontext schlicht und einfach "das Totenreich".

Die toten sind sind sich nicht des Geringsten bewusst (Prediger 9:5)

Gruß
vom Schrat


Ja, das ist wahr, Scheol und Hades bedeuten das. Dennoch spricht Jesus von der Hölle, wo der Wurm nicht stirbt. Menschen werden von Dämonen gequält und können nicht sterben, das ist furchtbar!

Luther hat den Fehler gemacht, auch Scheol und Hades mit Hölle zu übersetzen, wodurch der Eindruck entstehen konnte, dass damit die Hölle gemeint sei.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Es gibt keine Feuerhölle

#84 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.09.2018 14:07

Es macht Sinn, sich nach den ursprünglichen Wörtern zu erkundigen....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Es gibt keine Feuerhölle

#85 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.09.2018 14:12

Mt 5,22 Ich aber sage euch, dass jeder, der seinem Bruder zürnt, dem Gericht verfallen sein wird; wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, dem Hohen Rat verfallen sein wird; wer aber sagt: Du Narr!, der Hölle des Feuers verfallen sein wird.

Mt 5,29 Wenn aber dein rechtes Auge dir Anlass zur Sünde gibt, so reiß es aus und wirf es von dir! Denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

Mt 5,30 Und wenn deine rechte Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab und wirf sie von dir! Denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle!

Mt 18,9 Und wenn dein Auge dir Anlass zur Sünde gibt, so reiß es aus und wirf es von dir! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle des Feuers geworfen zu werden.

Mt 23,15 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr durchzieht das Meer und das trockene Land, um einen Proselyten zu machen; und wenn er es geworden ist, so macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.

Mt 23,33 Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?

Mk 9,43 Und wenn deine Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab! Es ist besser für dich, als Krüppel in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das unauslöschliche Feuer.

Mk 9,45 Und wenn dein Fuß dir Anlass zur Sünde gibt, so hau ihn ab! Es ist besser für dich, lahm in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Füßen in die Hölle geworfen zu werden.

Mk 9,47 Und wenn dein Auge dir Anlass zur Sünde gibt, so wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Reich Gottes hineinzugehen, als mit zwei Augen in die Hölle geworfen zu werden,

Lk 12,5 Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Macht hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet!


Bei diesen Bibelstellen ist sicher nicht vom Zustand der Toten in Hades oder Scheol die Rede.....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Es gibt keine Feuerhölle

#86 von Jurek , 05.09.2018 14:13

Diese Bibelstellen mit "Hölle" sind falsch übersetzt, Ga-chen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.186
Registriert am: 03.10.2009


RE: Es gibt keine Feuerhölle

#87 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.09.2018 14:17

Das glaube ich nicht, Jurek, vl. magst du dich nach dem griechischen Wort erkundigen...

...im Vergleich dazu Bibelstellen vom Hades

Mt 11,23 Und du, Kapernaum, meinst du, du werdest etwa bis zum Himmel erhöht werden? Bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden; denn wenn in Sodom die Wunderwerke geschehen wären, die in dir geschehen sind, es wäre geblieben bis auf den heutigen Tag.

Mt 16,18 Aber auch ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen.

Lk 10,15 Und du, Kapernaum, wirst du etwa bis zum Himmel erhöht werden? Bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden.

Lk 16,23 Und als er im Hades seine Augen aufschlug und in Qualen war, sieht er Abraham von weitem und Lazarus in seinem Schoß.

Apg 2,27 denn du wirst meine Seele nicht im Hades zurücklassen noch zugeben, dass dein Frommer Verwesung sehe.

Apg 2,31 hat er voraussehend von der Auferstehung des Christus geredet, dass er weder im Hades zurückgelassen worden ist noch sein Fleisch die Verwesung gesehen hat.

Offb 1,18 und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.

Offb 6,8 Und ich sah: Und siehe, ein fahles Pferd, und der darauf saß, dessen Name ist "Tod"; und der Hades folgte ihm. Und ihnen wurde Macht gegeben über den vierten Teil der Erde, zu töten mit dem Schwert und mit Hunger und mit Tod und durch die wilden Tiere der Erde.

Offb 20,13 Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.

Offb 20,14 Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee


....übrigens Elberfelder....


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

RE: Es gibt keine Feuerhölle

#88 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.09.2018 14:20

Bibelstellen zu Scheol

1Mo 37,35 Und alle seine Söhne und alle seine Töchter machten sich auf, um ihn zu trösten; er aber weigerte sich, sich trösten zu lassen, und sagte: Nein, sondern in Trauer werde ich zu meinem Sohn in den
Scheol
hinabfahren. So beweinte ihn sein Vater.

1Mo 42,38 Er aber sagte: Mein Sohn zieht nicht mit euch hinab; denn sein Bruder ist tot, und er allein ist übrig geblieben. Begegnete ihm ein Unfall auf dem Weg, auf dem ihr zieht, so würdet ihr mein graues Haar mit Kummer in den Scheol hinabbringen.

1Mo 44,29 Und nehmt ihr auch den von mir weg und es begegnet ihm ein Unfall, dann bringt ihr mein graues Haar mit Unglück in den[rot]
Scheol hinab."

1Mo 44,31 dann würde es geschehen, dass er stirbt, wenn er sähe, dass der Junge nicht da ist. Dann hätten deine Knechte das graue Haar deines Knechtes, unseres Vaters, mit Kummer in den
Scheol
hinabgebracht.

4Mo 16,30 wenn aber der HERR ein Neues schafft und der Erdboden seinen Mund öffnet und sie verschlingt mit allem, was ihnen angehört, und sie lebendig in den
Scheol
hinabfahren, dann werdet ihr erkennen, dass diese Männer den HERRN verachtet haben. -

4Mo 16,33 Und sie fuhren, sie und alles, was ihnen gehörte, lebendig in den
Scheol
hinab; und die Erde bedeckte sie, und sie wurden mitten aus der Versammlung weggerafft.

5Mo 32,22 Denn ein Feuer ist entbrannt in meinem Zorn, es brennt bis in den untersten
Scheol
und frisst die Erde und ihren Ertrag und entzündet die Grundfesten der Berge.

1Sam 2,6 Der HERR tötet und macht lebendig; er führt in den
Scheol
hinab und wieder herauf.

2Sam 22,6 Fesseln des
Scheols
umgaben mich, Fallen des Todes überwältigten mich.

1Kön 2,6 So handle nun nach deiner Weisheit und lass sein graues Haar nicht in Frieden in den
Scheol
hinabfahren!

1Kön 2,9 Jetzt aber lass ihn nicht ungestraft, denn du bist ein weiser Mann und wirst erkennen, was du ihm tun sollst. Lass sein graues Haar mit Blut befleckt in den
Scheol
hinabfahren!

Hi 7,9 Die Wolke schwindet und vergeht; so steigt, wer in den Scheol hinabfährt, nicht wieder herauf.

Hi 11,8 Himmelhoch sind sie - was kannst du tun? - tiefer als der
Scheol
- was kannst du erkennen?

Hi 14,13 Dass du mich doch im
Scheol
verstecktest, mich verbärgest, bis dein Zorn sich abwendete, mir ein Ziel setztest und dann meiner gedächtest!

Hi 17,13 Nichts hoffe ich mehr! Der
Scheol
ist mein Haus, in der Finsternis habe ich mein Lager ausgebreitet.

Hi 17,16 Sie fährt mit mir hinab zum
Scheol,
wenn wir miteinander in den Staub sinken.

Hi 21,13 Im Glück genießen sie ihre Tage, und in Ruhe sinken sie in den
Scheol
.

Hi 24,19 Dürre und Hitze raffen Schneewasser weg; so der
Scheo
l alle, die gesündigt haben.

Hi 26,6 Nackt liegt der
Scheol
vor ihm, und keine Hülle hat der Abgrund.

Ps 6,6 Denn im Tod ruft man dich nicht an; im
Scheol,
wer wird dich preisen?

Ps 9,18 Mögen zum Scheol sich wenden die Gottlosen, alle Nationen, die Gott vergessen.

Ps 16,10 Denn meine Seele wirst du dem
Scheol
nicht lassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer die Grube sehe.

Ps 18,6 Fesseln des
Scheols
umgaben mich, ich stand vor den Fallen des Todes.

Ps 30,4 HERR, du hast meine Seele aus dem Scheol heraufgeholt, hast mich am Leben erhalten und bewahrt vor dem Hinabfahren zur Grube.

Ps 31,18 HERR, lass mich nicht zuschanden werden, denn ich habe dich angerufen; mögen zuschanden werden die Gottlosen, verstummen im
Scheol!


Ps 49,15 Wie Schafe weidet sie der Tod, sie sinken zum[rot]
Scheol hinab; und am Morgen herrschen die Aufrichtigen über sie; ihre Gestalt zerfällt, der Scheol ist ihre Wohnung.

Ps 49,16 Gott aber wird meine Seele erlösen von der Gewalt des[rot]
Scheols; denn er wird mich aufnehmen. //

Ps 55,16 Der Tod überrasche sie, lebendig mögen sie hinabfahren in den
Scheol
denn Bosheiten sind in ihrer Wohnung, in ihrem Innern.

Ps 86,13 Denn deine Gnade ist groß gegen mich, und du hast meine Seele gerettet aus dem tiefsten
Scheol.

Ps 88,4 Denn satt ist meine Seele vom Leiden, und mein Leben ist nahe dem[rot]
Scheol.


Am 9,2 Wenn sie in den
Scheol
einbrechen, wird meine Hand sie von dort holen. Und wenn sie in den Himmel hinaufsteigen, werde ich sie von dort herunterbringen.

Jon 2,3 und sprach: Ich rief aus meiner Bedrängnis zum HERRN, und er antwortete mir. Aus dem Schoß des
Scheol
schrie ich um Hilfe - du hörtest meine Stimme.

Hab 2,5 Wie viel weniger wird der Gewalttätige, der Treulose, der anmaßende Mann zum Ziel kommen, er, der seinen Schlund weit aufsperrt wie der
Scheol
und der wie der Tod ist und nie sich satt frisst! Und er rafft an sich alle Nationen und sammelt zu sich alle Völker


Habe das Wort aber nur im AT gefunden und im NT nur Hades. Vermutlich ein anderes Wort für dieselbe Bedeutung....was man von Hölle nicht sagen kann....



hinab


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen
zuletzt bearbeitet 05.09.2018 14:36 | Top

RE: Es gibt keine Feuerhölle

#89 von Schrat , 05.09.2018 14:33

Liebe Gachen,

all die Bibelstellen geben durchaus Sinn, wenn man "Scheol" oder "Hades" mit "Totenreich" statt "Feuerhölle" übersetzt!

Eine schöne Abhandlung unter
https://zeltmacher.eu/der-scheol-grab-to...ch-oder-hoelle/

Zitat
....
Die beste Lösung scheint zu sein, dass mit dem Scheol einfach der »Staub des Todes« gemeint ist, zu dem bereits Adam zurückkehren sollte – allerdings nicht als Ende der Existenz. Im Buch Daniel sind die Verstorbenen einfach die, »die im Land des Staubes schlafen« (Daniel 12,2). »Land des Staubes« ist also einfach ein anderer Ausdruck für »Scheol«. In den Psalmen steht der Scheol oft in poetischer Parallele zum Tod – mit synonymer Bedeutung (Psalm 6,6; 89,49; 116,3). Dieser Scheol-Tod ist eben kein Ende der Existenz, sondern ein Abwarten auf die Auferstehung. Die neutestamentliche Übersetzung von Scheol ist »Hades« (Totenreich), und im letzten Buch der Bibel stehen »Tod« und »Hades« stets als Wortpaar zusammen (Offenbarung 1,18; 6,8; 20,13.14). Am Ende werden »der Tod und der Hades« »in den Feuersee« geworfen, d.h. in die ewige Feuerhölle. »Tod« und »Hades« bedeuten offenbar synonym »alle vom Tod Verschlungenen, alle Verstorbenen«. Alles andere würde keinen Sinn machen.
....



Wenn "Tod" und "Hades" in den "Feuersee" geworfen werden, dann kann es sich bei Scheol, Hades und Feuersee nicht um buchstäbliche Orte handeln, sondern es sind geistige Begriffe für den vorüberghenden Aufenthalt bis zur Auferstehung bzw. für die zum Schluss endgültige Ausölschung z.B. des Todes und Hades, weil es dann das ewige Leben geben wird.

Und wenn sich gewisse Personen wie Jakob oder Hiob in den Scheol wünschten, dann kann dieser wahrhaftig keine Feuerhölle sein! Und die Entsprechung für Scheol ist im NT "Hades", allerdings ohne die zusätzliche Befrachtung durch die Irrlehren des Griechen- und Heidentums.

Also, ellenlange Anführungen von Bibelstellen, in denen das Wort "Scheol", "Hades" oder "Feuersee" vorkommen, helfen bei der Erkenntnisfindung auch nicht weiter! Man muß schon wichtige Kontexte beachten, und die zeigen, daß es keine Feuerhölle geben kann.

Außerdem sehen wir, daß außer Zeugen Jehovas auch andere eine Feuerhölle mit guten biblischen Gründen ablehnen.

Gruß
vom Schrat


WER ZENSIERT FÜRCHTET DIE WAHRHEIT

 
Schrat
Beiträge: 8.317
Registriert am: 31.03.2012

zuletzt bearbeitet 05.09.2018 | Top

RE: Es gibt keine Feuerhölle

#90 von Ga-chen ( gelöscht ) , 05.09.2018 14:37

Auf jeden Fall, Schrat, aber mit Hölle funktioniert das nicht!


-----------------------------
Liebe Grüße von Ga-chen

Der Name YHWH (von rechts n. links) in paleohebräischer Bildersprache verrät so einiges
10. י Yud 10 HAND
5. ה He 5 ERBLICKE
6. ו Vav 6 NAGEL
5. ה He 5 ERBLICKE

HAND ERBLICKE oder SIEHE, NAGEL ERBLICKE oder SIEHE; zu dtsch.: Siehe, Erblicke die Hand, erblicke den Nagel!

Der Vater und der Sohn haben denselben Namen: YHWH!
(von Theodoric)

Ga-chen

   

Anbetung - Huldigung
Trinität

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz