RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#286 von Jurek , 17.11.2022 05:45

Hallo Kostak,

Zitat
Du hast ja biblisch nie bewiesen, dass es eine Hölle (auch wenn dieses Wort in der Bibel nicht vorkommt, sollte klar sein was damit gemeint ist) nicht gibt. Rein biblisch ist das eben nicht möglich.


Doch, hier wurden biblische Gründe genannt, und selbst Gerd hat hier die Bedeutung von „Gehenna“ ausgeschrieben. Du solltest es genauer das nachlesen.
Die Bedeutung von „Hölle“, kommt in der Bibel gar nicht vor!
Du kannst auch dort nachschauen: https://wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=G...=par&r=occ&st=a

Zitat
Grundlage der persönlichen Interpretation

1. es gäbe keine unsterbliche Seele
2. Gott würde den Verdammten ewiges Leben zugestehen
3. Gott wäre ein Tyrann und ungerecht gäbe es eine Hölle
4. Opfer Jesu würde dann keine Bedeutung haben, bzw. geschmälert werden
5. Umdeutung des Begriffs 'ewig'

Damit diese Punkte funktionieren, muß man zwangsläufig leugnen, was dazu in der Bibel steht und eigene Bedeutungen einführen.


Diese Aussage ist falsch. Denn wo steht es in der Bibel, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat?
1. Als GOTT Adam schuf, da wurde der Mensch zu lebenden Seele, aber bekam keine.
„Seele“, „Geist“ und „Körper“ haben in der Bibel unterschiedliche Bedeutungen, aber nie, als das, was hier bei diesem Thema zu tragen kommt.
Widerlege das mal mit der Bibel.

2. Eben, ewiges Leben ist EIN GESCHENK an GOTTES Kinder! Aus Gnade sind wir gerettet aber nicht, weil man sowieso aus sich heraus leben könnte!
Wo steht das Gegenteil davon in der Bibel? Bitte zeigen.

3. Ja, da alles nur durch die Macht GOTTES erhalten wird und kann bestehen. Gebe es eine nie endende Qualen in der Feuerhölle, würde das von JEHOVA GOTT ausgehen!
Daher absurd!

4. Untertext meiner Postings!
JESUS ist gekommen, damit wir wahres Leben haben! Wer aber den SOHN GOTTES nicht hat, der hat das Leben NICHT! Wie kannst du da das Gegenteil behaupten? Aufgrund von WAS?

5. =? Die Hölle nach der Lehre der Kirchen ist ein EWIGER, d. h. nie endender Zustand!
Von daher unsinnig die Theorie von Gerd, dass Strafe einer Erziehungsmaßnahme ist, bezogen auf die ewige Pein in der Feuerhölle.

Zitat
Ergo, eine theologische Interpretation auf der Grundlage der eigenen Meinung und deren Schlussfolgerungen anbieten.


Die Höllenlehre ist es das. Denn diese ist weder logisch, noch hat sie irgendwelchen Sinn – wenn man JEHOVA eben nicht als Tyrannen kennt, und die ist unbiblisch, weil dies nicht den Aussagen der Bibel entspricht, wo derart Hölle wie in den Kirchen gemeint, dort gar nicht vorkommt!

Zitat
Biblisch jedoch wäre: Klare, allgemeinverständliche Aussagen so zu belassen, keine Umdeutungen einzuführen, Gott nicht zu vermenschlichen (verniedlichen) und die eigene Kompetenz nicht zu überschätzen.


Dass das aber in den Kirchen passiert, habe ich doch schon dazu angeregt mal sich sachlich mit dem Thema hier auseinander zu setzen und Stück für Stück das aus der BIBEL zu erarbeiten.
Ich habe vieles dazu geschrieben, während ihr (du und Gerd) sich auf MICH konzentriert habt. Es wäre jetzt also an der Zeit mal sich intensiver dem Thema zu widmen und die von mir vorgebrachten Argumente zum Thema, zu widerlegen oder besser zu erklären.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.223
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#287 von Kostak , 17.11.2022 06:02

Du lenkst immer mit der Kirche ab. Das Verständnis spielt doch keine Rolle wenn man die Bibel liest.

Das eine Betrachtung mit dir keinen Sinn hat, zeige ich dir an einem einzigen Vers: Matthäus 10:28

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Dieser Vers wird dich entlarven. Wie? Indem du ihn einfach erklärst. Dann wird offenbar, dass du die Bibel nicht einfach nimmst wie es da steht, sondern nach eigenen Vorstellungen auslegst.

Biblischer Fakt: Menschen können die Seele nicht töten
Biblischer Fakt: Die Seele kann in der Hölle verderben (im Sinne von gequält werden)


Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#288 von Jurek , 17.11.2022 07:17

Falsche Übersetzung, womit auch der Sinn davon endstellt wird.
Begründen werde ich das, wenn ich zu Hause am Laptop bin.
Derzeit bin ich am Bahnhof und tippe das am Smartphone.

Aber inzwischen versuche diese Bibelstelle in verschiedenen Bibel-Übersetzungen miteinander zu vergleichen. ;-)

Und da ich Do.-Vormittags zum Hausbibelkreis gehe.., lass dir Zeit das gründlicher nachzuforschen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.223
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#289 von Kostak , 17.11.2022 08:46

Da brauche ich nicht gründlicher nachzuforschen (als wenn es daran liegen würde)

Die Übersetzungen (selbst die englischen) schreiben übereinstimmend diesen Vers

Auch in Lukas 12:5 taucht diese Aussage auf:

Ich will euch aber zeigen, vor welchem ihr euch fürchten sollt: Fürchtet euch vor dem, der, nachdem er getötet hat, auch Macht hat, zu werfen in die Hölle. Ja, ich sage euch, vor dem fürchtet euch.

Außer natürlich der NWÜ, aber die willst du mir ja wohl nicht als gültige Übersetzung anbieten.


Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021

zuletzt bearbeitet 17.11.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#290 von Gerd , 17.11.2022 11:23

Die Zeitraubvorrichtung in diesem Forum nagt und nagt und würgt.... ...alle Gegenargumente runter... und dann weg.
Apropos Gegenargument, w i e erklärt Jurek nachfolgenden Text einem sog. Neuinteressierten?

Mt 23,33
Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?

Etwa: Auferwecken, gleich am Grab sagen: "zum Tode verurteilt!". Dann Stoß des Gerichteten, der fällt wieder tot ins kühle Erdreich zurück?

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#291 von Jurek , 17.11.2022 15:27

Hallo Kostak,

Zitat
Außer natürlich der NWÜ, aber die willst du mir ja wohl nicht als gültige Übersetzung anbieten.


Warum nicht? Hast du fundierte Begründung dazu, welche du mir erklären könntest, was darin nicht stimmen sollte?

Wie ich schon erwähnte, die Bibel als Grundtext, kennt keine „Hölle“ im kirchlichen Sinn.
In Mat 10:28 und Luk 12:5 ist nicht die Rede von „Hölle“!
Und was das Hellenische Wort „Gehenna“ bedeutet, darauf habe ich schon hingewiesen.
Sind meine Hinweise dazu bei dir wirklich angekommen? Hast du dich wirklich damit genauer beschäftigt?

Problematisch ist also, wenn man aus HEUTIGER Sicht der Kirchen und derer Traditionen, derer Ursprünge in Heidentum gründen (welche durch Kirchenlehrer vieles davon in Laufe der 2 Jahrtausende in kirchliche Lehre durch die gar nicht so christliche Konzilien reingebracht haben), die 2000 Jahre alten Texte im heutigem Kontext deuten will, ohne Rücksicht auf Etymologie, damalige Umfeld und Sprache. Und dem damit einen ganz anderen Sinn zuräumt.
Dass der ursprüngliche Gedanke da kaum durchdringt, das ist ja das Problem!
Man soll wieder forschen, was das alles ursprünglich bedeutet hat.

Weil dem ganzen also die Grundlage für „Hölle“ (im kirchlichen Sinn) fehlt, kann das nicht das bedeuten, was traditionell dem zugeordnet wird.

Ich habe geschrieben, dass du mal selber in verschiedenen Übersetzungen prüfen solltest.
Zumal manche Bibel verwenden nicht einmal dieses „Unwort“, wie https://www.bibleserver.com/DBU/Matth%C3%A4us10%2C28 ; https://www.bibleserver.com/GNB/Matth%C3%A4us10%2C28 u. a.

Und du schreibst: „Da brauche ich nicht gründlicher nachzuforschen (als wenn es daran liegen würde)
– und ja, daran liegt es, weil du die Sachen m. E. recht oberflächlich betrachtest.
Versuche mal da bitte genauer nachzuforschen.
Es sollte einleuchten, dass das eine Bildrede ist aus dem AT in Bezug auf den unsterblichen Wurm u. a. m. … (Jes 66:24; vgl. Mak 9:48).
Aber wenn du dann auch noch meinen würdest, dass selbst Würmer in der Hölle ewiges Leben haben werden…… Da wundert schon nachher nix mehr…


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.223
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#292 von Jurek , 17.11.2022 15:28

Hallo Gerd,

Zitat
Apropos Gegenargument, w i e erklärt Jurek nachfolgenden Text einem sog. Neuinteressierten?

Mt 23,33
Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?

Etwa: Auferwecken, gleich am Grab sagen: "zum Tode verurteilt!". Dann Stoß des Gerichteten, der fällt wieder tot ins kühle Erdreich zurück?


Dann solltest du mir mal bitte genauer erklären, was du da meinst und wie du die beiden Aussagen (Bibel und dazu deine Aussage) miteinander verbindest, damit ich dich nicht missverstehe.

Denn die Bibelstelle bezieht sich auf das Gericht über die Schriftgelehrten und Pharisäer wegen derer Irrglauben und bösen Werken…

Deine Aussage verstehe ich dazu anders: Auferstehung und danach wieder zurück ins Grab (du meinst dann in die Hölle) =?

Wie ich schon mal erwähnte, Grundsätzlich entscheiden tut JESUS darüber, wie Er da genau vorgeht und wer Auferstehung hat und wer wohl keine hat.

Ich persönlich könnte mir denken, dass die Auferstehung zum Gericht = Joh 5:29, schon den Zweck der Rechtfertigung Namen GOTTES und dessen Gerechtigkeit hat, um vor der Schöpfung ein für alle Mal klar zu stellen, was Recht und was Unrecht ist, und warum wer dann endgültig gerichtet wird.

Denn den fleischlichen Tod erleben doch ausnahmslos ALLE! Das ist doch kein Gericht!
Zum fairen offenen Gericht vor der Schöpfung wird jeder dann gerichtet werden (weshalb auch dazu die Auferstehung nötig ist, und nix wie bei den „ZJ“ im Geheimen der verschwand und man weiß nix mehr von dem Fall…), und die einen werden zum Leben, und die anderen zum Tod gerichtet. Und dann erst werden sie den Gerichtstod sterben.

Was soll aber an Mat 23:33 irgendwie anders im GESAMTKONTEXT zu verstehen sein?
Aber nochmals! Der Grundtext schreibt nicht „Hölle“, sondern „Gehenna“!
ὄφεις, γεννήματα ἐχιδνῶν, πῶς φύγητε ἀπὸ τῆς κρίσεως τῆς γεέννης.

Also mit derer (Schriftgelehrten und Pharisäer) Taten, welche sie als GOTT-gefällige hielten etc., wie wollen die denn damit, dem Gericht der Vernichtung (Gehenna!) denn entfliehen!?

Was soll daran so unklar sein? Bitte genauer erklären.


Danke und Gruß!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.223
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#293 von Kostak , 17.11.2022 16:36

Zitat von Jurek im Beitrag #291
Hallo Kostak,

Zitat
Außer natürlich der NWÜ, aber die willst du mir ja wohl nicht als gültige Übersetzung anbieten.

Warum nicht? Hast du fundierte Begründung dazu, welche du mir erklären könntest, was darin nicht stimmen sollte?



Ja, sicher, was denkst du denn? Das Internet ist voll mit passenden Kritiken. Mit der NWÜ brauchst du mir also nicht kommen.

Zitat


Wie ich schon erwähnte, die Bibel als Grundtext, kennt keine „Hölle“ im kirchlichen Sinn.
In Mat 10:28 und Luk 12:5 ist nicht die Rede von „Hölle“!
Und was das Hellenische Wort „Gehenna“ bedeutet, darauf habe ich schon hingewiesen.
Sind meine Hinweise dazu bei dir wirklich angekommen? Hast du dich wirklich damit genauer beschäftigt?



Das ist wieder Wortklauberei. Hölle=Gehenna. Was damit gemeint ist, bleibt gleich. Ort der ewigen Qual, des unauslöschlichen Feuers. Jesus bestätigt dies in Markus 9:43

Und wenn deine Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab! Es ist besser für dich, als Krüppel in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das unauslöschliche Feuer."

Lügt Jesus hier?

Zitat

Problematisch ist also, wenn man aus HEUTIGER Sicht der Kirchen und derer Traditionen, derer Ursprünge in Heidentum gründen (welche durch Kirchenlehrer vieles davon in Laufe der 2 Jahrtausende in kirchliche Lehre durch die gar nicht so christliche Konzilien reingebracht haben), die 2000 Jahre alten Texte im heutigem Kontext deuten will, ohne Rücksicht auf Etymologie, damalige Umfeld und Sprache. Und dem damit einen ganz anderen Sinn zuräumt.
Dass der ursprüngliche Gedanke da kaum durchdringt, das ist ja das Problem!
Man soll wieder forschen, was das alles ursprünglich bedeutet hat.



Es geht nicht um das was die Kirchen lehren, sondern was in der Bibel zu lesen ist. Bitte keine Ablenkungsmanöver!


Zitat

Ich habe geschrieben, dass du mal selber in verschiedenen Übersetzungen prüfen solltest.
Zumal manche Bibel verwenden nicht einmal dieses „Unwort“, wie https://www.bibleserver.com/DBU/Matth%C3%A4us10%2C28 ; https://www.bibleserver.com/GNB/Matth%C3%A4us10%2C28 u. a.


Und dann bietest du mir diese Bibelübersetzungen an? Das ist ja lächerlich. Während die eine wenigstens noch von ewigem Verderben spricht, haut die andere gleich mit 'innerem Mensch' auf den Putz.
Also bitte, das kann man nicht ernstnehmen.

Zitat

Und du schreibst: „Da brauche ich nicht gründlicher nachzuforschen (als wenn es daran liegen würde)
– und ja, daran liegt es, weil du die Sachen m. E. recht oberflächlich betrachtest.
Versuche mal da bitte genauer nachzuforschen.
Es sollte einleuchten, dass das eine Bildrede ist aus dem AT in Bezug auf den unsterblichen Wurm u. a. m. … (Jes 66:24; vgl. Mak 9:48).
Aber wenn du dann auch noch meinen würdest, dass selbst Würmer in der Hölle ewiges Leben haben werden…… Da wundert schon nachher nix mehr…



Du schreibst Unsinn. Nachforschung ergibt nun mal eindeutig das Zeugnis einer Hölle, egal ob dieser Ausdruck eigentlich für Gehenna steht, es ist der Ort des unauslöschlichen Feuers, der zukünftige Aufenthaltsort der gerichteten Auferstandenen. Jesus sprich eindeutig von einem Weg des Verderbens (der breite Weg). Was sollte dieses Verderben sein? Der Tod? Das waren sie doch schon. Ein zweitesmal sterben? Wozu?

Auch wenn du dich nicht als Allversöhner bezeichnet, verwendest du die gleichen Argumente. Man kann also sagen, du bist mit diesen Gedanken infiziert.

Ebenso ist es typisch sich Bibelübersetzungen (lediglich 2) rauszusuchen, die so ungefähr das bestätigen, was man glaubt. Das ist nicht glaubwürdig.

Matthäus 10:28 ist also keineswegs erklärt oder widerlegt:

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.

Du hast lediglich mit deiner semantischen Wortklauberei von der Auslegung abgelenkt.

Die Seele kann von Menschen nicht getötet werden. Was heißt das also?
Es gibt aber jemanden, der beides verderben kann den Leib und die Seele.
Und der Ort wird auch genannt, die Gehenna (Hölle)

Das kannst du dich drehen und wenden, der Vers ist eindeutig und keinesfalls falsch übersetzt, wie du behauptet.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#294 von Kostak , 17.11.2022 16:42

Zitat von Jurek im Beitrag #292
Hallo Gerd,

Zitat
Apropos Gegenargument, w i e erklärt Jurek nachfolgenden Text einem sog. Neuinteressierten?

Mt 23,33
Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?

Etwa: Auferwecken, gleich am Grab sagen: "zum Tode verurteilt!". Dann Stoß des Gerichteten, der fällt wieder tot ins kühle Erdreich zurück?

Dann solltest du mir mal bitte genauer erklären, was du da meinst und wie du die beiden Aussagen (Bibel und dazu deine Aussage) miteinander verbindest, damit ich dich nicht missverstehe.

Denn die Bibelstelle bezieht sich auf das Gericht über die Schriftgelehrten und Pharisäer wegen derer Irrglauben und bösen Werken…

Deine Aussage verstehe ich dazu anders: Auferstehung und danach wieder zurück ins Grab (du meinst dann in die Hölle) =?

Wie ich schon mal erwähnte, Grundsätzlich entscheiden tut JESUS darüber, wie Er da genau vorgeht und wer Auferstehung hat und wer wohl keine hat.

Ich persönlich könnte mir denken, dass die Auferstehung zum Gericht = Joh 5:29, schon den Zweck der Rechtfertigung Namen GOTTES und dessen Gerechtigkeit hat, um vor der Schöpfung ein für alle Mal klar zu stellen, was Recht und was Unrecht ist, und warum wer dann endgültig gerichtet wird.

Denn den fleischlichen Tod erleben doch ausnahmslos ALLE! Das ist doch kein Gericht!
Zum fairen offenen Gericht vor der Schöpfung wird jeder dann gerichtet werden (weshalb auch dazu die Auferstehung nötig ist, und nix wie bei den „ZJ“ im Geheimen der verschwand und man weiß nix mehr von dem Fall…), und die einen werden zum Leben, und die anderen zum Tod gerichtet. Und dann erst werden sie den Gerichtstod sterben.

Was soll aber an Mat 23:33 irgendwie anders im GESAMTKONTEXT zu verstehen sein?
Aber nochmals! Der Grundtext schreibt nicht „Hölle“, sondern „Gehenna“!
ὄφεις, γεννήματα ἐχιδνῶν, πῶς φύγητε ἀπὸ τῆς κρίσεως τῆς γεέννης.

Also mit derer (Schriftgelehrten und Pharisäer) Taten, welche sie als GOTT-gefällige hielten etc., wie wollen die denn damit, dem Gericht der Vernichtung (Gehenna!) denn entfliehen!?

Was soll daran so unklar sein? Bitte genauer erklären.


Danke und Gruß!



Meine Güte, wie du alles verdrehst! Das Gericht der Hölle ist doch der Strafort. Dem für die Hölle gerichtet sein. Natürlich können sie dem Gericht als auch dem Strafort nicht entkommen. Und es ist egal, ob es sich hier um Pharisäer handelt oder meinst du die Hölle wäre nur für Pharisäer vorgesehen? Hier wird doch der Fakt erwähnt, dass es einen Ort der Strafe gibt, egal wer nun angesprochen ist. Überleg doch mal!

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#295 von Jurek , 17.11.2022 18:34

Hallo Kostak,

Zitat
Das Internet ist voll mit passenden Kritiken. Mit der NWÜ brauchst du mir also nicht kommen.


Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht.
Und hier geht es nicht um irgendwas anderes, sondern um die Thematik „Hölle“.
Daher ist eine pauschale Ablehnung, ohne genauen Bezug hier unberechtigt.

Zitat
Das ist wieder Wortklauberei. Hölle=Gehenna. Was damit gemeint ist, bleibt gleich. Ort der ewigen Qual, des unauslöschlichen Feuers. Jesus bestätigt dies in Markus 9:43


Das ist keine Wortklauberei. Genauso wie „Kostak=Gerd“, das kann man doch nicht in ein Topf werfen (sonst wäre das Wortklauberei) weil „Hölle“ hat andere Bedeutung als „Gehenna“, „Hades“, „Feuersee“, „Tartarus“ … Das sind doch verschiedene Begriffe mit unterschiedlichen Bedeutungen!

Das wäre genauso falsch wie eben zu sagen, dass „Liebe“ ist „Liebe“, obwohl im Hellenischen dafür 5 verschiedene Worte gibt, welche sich auf andere Formen dessen beziehen. Das eine sollen wir machen, das andere meiden!
Das kann man nicht verallgemeinern. Man muss erstmal die Grundbedeutung der Begriffe kennen und wissen, was einst JESUS damit gemeint hat, ohne das jetzt in einen ganz anderen Umfeld 20 Jahrhunderte später zu setzen.
Erst das ermöglich zu verstehen, auf was sich JESUS bezog, was damals jedem Zuhörer bekannt war, weil das eine reelle Gegend war, wo es eine Müllverbrennungsstätte gewesen ist, wo man mit Schwefel das Feuer immer am Brennen hielt, und alles was da rein geworfen wurde, gänzlich von diesem Feuer vernichtet wurde.
JESUS verwendete immer wieder solche Bilder und Gleichnisse. Und ohne Gleichnisse redete Er nicht mit dem Volk.

Zitat
Und wenn deine Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab! Es ist besser für dich, als Krüppel in das Leben hineinzugehen, als mit zwei Händen in die Hölle zu kommen, in das unauslöschliche Feuer."
Lügt Jesus hier?


Die Bibelübersetzer unterstellen JESUS was, und damit diese lügen, und nicht JESUS, welcher dort doch gar nicht von „Hölle“ sprach!

Zitat
Es geht nicht um das was die Kirchen lehren, sondern was in der Bibel zu lesen ist. Bitte keine Ablenkungsmanöver!


Zuerst müsstest du wissen, was wirklich in der Bibel fundiert (im Grundtext) zu lesen ist!
Du benutzt verfälschte Bibel! Egal ob das mit der „Hölle“, „HERR“ u.v.a.m. ist!
Informiere dich mal besser.

Zitat
Nachforschung ergibt nun mal eindeutig das Zeugnis einer Hölle, egal ob dieser Ausdruck eigentlich für Gehenna steht, es ist der Ort des unauslöschlichen Feuers, der zukünftige Aufenthaltsort der gerichteten Auferstandenen.


Welche Nachforschung?
Wenn du wirklich nachgeforscht hättest, dann wüsstest du, dass das nicht egal ist, ob das oder das gemeint ist, weil eben wie ich schrieb, „Kostak“ oder „Gerd“ beziehen sich zwar gleicherweisen auf reelle Personen, aber deswegen ist das doch nicht ein und dasselbe!
Du hast über „Gehenna“ und die Zusammenhänge gar nicht wirklich nachgeforscht.

Zitat
Jesus sprich eindeutig von einem Weg des Verderbens (der breite Weg). Was sollte dieses Verderben sein? Der Tod? Das waren sie doch schon. Ein zweitesmal sterben? Wozu?


Das hatte ich doch schon alles erklärt!
Der eine Tot ist der Tot, welchen ALLE sterben. (Das ist doch kein Gericht!). Aber bei der Auferstehung zum Gericht (Joh 5:29), wird erst dann für die ganze Schöpfung offenbar, was wer war und bekommt. Dann ist alles für alle Zeiten geklärt und damit auch gerechter Gericht.
Beim ersten Tot wurde allg. niemand gerichtet (mit einigen Ausnahmen)!

Zitat
Auch wenn du dich nicht als Allversöhner bezeichnet, verwendest du die gleichen Argumente. Man kann also sagen, du bist mit diesen Gedanken infiziert.


Behaupte nichts, ohne was sachlich hier zu begründen.
Das würde doch eher auf dich zutreffen, denn wie ich schon einst schrieb, ich glaube an Gericht auch zum Tode, während du glaubt, dass alle leben werden…

Zitat
Matthäus 10:28 ist also keineswegs erklärt oder widerlegt:

Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle.


Ich habe nie Mat 10:28 widerlegt. Das ist die Wahrheit. Aber eine Wahrheit oft in Bildern, in denen JESUS sprach! (Mat 13:34)
Wenn du den Gesamtkontext nicht betrachtest und dir nur Einzelverse herauspickst, dann erkennst du nicht, was JESUS in welchen Zusammenhang meinte.

Erstmal in Mat 10:28 ist keine Rede von einer „Hölle“ Dieser begriff bedeutet eben was anderes als „Gehenna“!
„Gehenna“ bedeutet vollständige Vernichtung durch Feuer.
Also anders ausgedrückt: Christen brauchen sich nicht vor denen (Menschen) zu fürchten, die „bloß“ ihr Leib töten können, aber das wahre Leben bei GOTT (Luk 20:38), das kann kein Mensch töten!
Vielmehr soll man Den
(JESUS oder auch JEHOVA) fürchten, Der imstande ist nicht bloß nur den Fleischesleib zu töten, sondern das ewige Leben endgültig zu beenden.
Was soll daran denn so unverständlich sein, WENN man das durch den Gesamtkontext in Betracht zieht?

Ich habe doch schon wiederholt geschrieben, dass JEHOVA ist der Quell des Lebens! Wenn ER also sozusagen „den Hahn zudreht“, dann kommt kein Lebenssaft mehr, und das Wesen (egal wer) muss dann sterben.
Das Gegenteil davon zu behaupten, dass die Menschen eine unsterbliche Seele hätten, wird durch die Bibel nicht gedeckt, gar vernein und in Abhängigkeit zur oder von GOTT gestellt!

Zitat
Die Seele kann von Menschen nicht getötet werden.


Woher hast du das denn her? Denn in der Bibel steht NICHTS darüber!
Ich schrieb dir schon (und da hättest schon genauer prüfen sollen), dass schon bei der Erschaffung Adams, hat der Mensch nicht eine Seele bekommen! Er wurde dann zu einer lebenden Seele! (1.Mose 2:7)
Es gibt doch auch tote Seelen! Weißt du das?

Zitat
Es gibt aber jemanden, der beides verderben kann den Leib und die Seele.
Und der Ort wird auch genannt, die Gehenna (Hölle)


Zu einem die „Gehenna“ ist NICHT die „Hölle“; und zu anderem, was verstehst du unter „verderben“? Erkläre es mir bitte.
Kann die Seele inkl. des Leibes auch in der Hölle sein, wo einst auch JESUS gewesen sein soll?

Zitat
Das Gericht der Hölle ist doch der Strafort. Dem für die Hölle gerichtet sein.


Gericht und Gefängnis, das ist doch was anderes! Gericht muss davor sein. …


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.223
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#296 von Kostak , 18.11.2022 05:09

Das ist ja noch schlimmer als ich dachte.

Das ist Bibelverdrehung vom Feinsten. Da kann man auch nichts mehr machen. Da fehlt es an Allem.

Gepaart mit Bibelkritik kommt nur wirres Zeugs dabei raus.

Ich mach mich mal vom Acker, bevor ich noch mehr davon lesen muß. Für mich ist das schon Gotteslästerung.

Unerträglich.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#297 von Jurek , 18.11.2022 05:30

Zitat
Das ist Bibelverdrehung vom Feinsten. Da kann man auch nichts mehr machen. Da fehlt es an Allem.


Im Diskussionsforum tut man darüber vernünftig diskutieren.
Denn das was hier eigentlich falsch ist, das ist ohne jeglicher und solider Begründung nur was oberflächlich zu kritisieren. Von welchem Wert ist das denn?

Zitat
Gepaart mit Bibelkritik kommt nur wirres Zeugs dabei raus.


Wo du dabei „Bibelkritik“ rausgelesen hast, ist mir auch ein gr. Rätsel.
Aber wenn du offenbar nicht verstehst, dass wer z. B. der Tradition von Menschen nach (!) z. B. statt „JAHWE“ zu wiedergeben, wie es im Grundtext mit JHWH angegeben ist, schreibt „HERR“, dann ist das eine bewusste Fälschung und hat nichts mit der BIBEL-Kritik zu tun, sondern der Kritik an den Bibelübersetzern! Aber kannst du das Kostak voneinander unterscheiden?
Genauso wie „Gehenna“ ist doch was anderes von urspr. Bedeutung her, als „Hölle“, was aber genauso aus Tradition heraus in derer Bedeutung verändert (verfälscht) wurde.
Und statt das genauer zu überprüfen und Gegenargumente vorzulegen, tust du dich ohne sachliche Begründung gleich „vom Acker machen“?

Zitat
Ich mach mich mal vom Acker, bevor ich noch mehr davon lesen muß. Für mich ist das schon Gotteslästerung.


Behaupten kann jeder irgendwas. Aber sachlich fundiert was zu begründen, da fehlt es oft. Daher von gar keinem Wert!

Wenn dann nicht ich mit meinen einfachen Argumenten für jedem zum Selbst-über-prüfung animieren kann, dann schaut euch mal an, welche Argumente Eric Wilson bringt, und versucht mal das biblisch und geschichtlich fundiert, objektiv und fair zu analysieren und zu widerlegen. Denn das wäre schon sehr, sehr wichtig, bevor man dabei Sünden begeht! Und nicht so oberflächlich irgendwas dahin zu schreiben.

11:15Min etc., da werden die relevanten Bibelstellen erklärt.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.223
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 18.11.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#298 von Gerd , 18.11.2022 11:24

Als Hausaufgabe könnten wir Jurek noch eine Frage zu diesem Text hinterlassen, Matth. 8:

28 Und als er an das jenseitige Ufer gekommen war, in das Land der Gergesener, begegneten ihm zwei Besessene, die aus den Grüften hervorkamen, sehr wütend, so daß niemand jenes Weges vorbeizugehen vermochte.
29 Und siehe, sie schrieen und sprachen: Was haben wir mit dir zu schaffen, Sohn Gottes? Bist du hierhergekommen, vor der Zeit uns zu quälen?


Sind mit "quälen" vielleicht starke Streicheleinheiten gemeint?
Das fragt Jurek sicher nicht...
aber besonders der:

...................................

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#299 von Jurek , 18.11.2022 18:32

Gerd, quäle mich hier nicht mit deinem Teufel-Bildchen !!!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.223
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#300 von Jurek , 18.11.2022 18:55

„Quälen“, kann also unterschiedlich gemeint sein. Anwendung dessen, hat doch nicht alles nur mit den Höllenqualen was zu tun.

Was besagt also Mat 8:29?
„…Sohn Gottes? Bist du hierhergekommen, vor der Zeit uns zu quälen?“.
Kann man das überhaupt Wort-für-Wort so verstehen, in Bezug auf die HÖLLE, oder in Bezug auf was anderes?

In Bezug auf „Hölle“ würde es wortwörtlich genommen bedeuten, dass es JESUS dann ist, welche die Dämonen in der „Hölle“ quälen wird. Dämonen fragen, ob schon vor dem Endgericht will JESUS jetzt schon sie quälen?

Natürlich SO kann es NICHT gemeint sein!

Außerdem der Tradition nach (nach dem Kirchendogma), werden in der Hölle NICHT die Dämonen gequält, sondern nur die Seelen Verstorbener. Der Teufel mit Dämonen soll dort sein Unwesen treiben und die Seelen der Menschen quälen, da natürlich das wird nicht JESUS übernehmen!
Das wäre wieder ganz was Neues, wenn die Dämonen in der Hölle (von JESUS, vom wem sonst, - dem Beelzebub?) gequält werden würden. Welche Kirche lehrt das?

Von daher muss das anders verstanden werden.

Dämonen haben Freude sich fleischlich zu verkörpern (von materiellen Körpern Besitz zu ergreifen) und diese Körper für ihre Zwecke zu missbrauchen.
Sie haben aber davor Angst, wenn der SOHN GOTTES (späterer Richter) sie mit Macht GOTTES dann in Tartarus verbannt!
Für sie ist das die Qual dort nur untätig auf ihre spätere Verurteilung zu warten …

Aber JESUS hat sie nicht „gequält“ (Er war zu der Zeit auch nicht der ermächtigter Richter), sondern es ging nur darum, diese Dämonen aus den besessenen Menschen auszutreiben.
JESUS erlaubte ihnen dann in tierische Leiber zu fahren…

Wie will man dann mit dieser Stelle die ewige Höllenqualen „beweisen“? Nur weil dort das Wort „quälen“ steht? Wurscht auf Kontext?
Der Kontext erwähnt nicht einmal in dem Zusammenhang die „Hölle“. (Während „Gehenna“ was anderes ist und nicht dasselbe, auch wenn die Kirchendogmatiker einfach das daraus machten, genauso wie auch völlig willkürlich das mit JESU Worten „Ich bin…“ u. a.).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.223
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

   

Anbetung - Huldigung
Christi Himmelfahrt und Sein Wiederkommen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz