Hallo Kostak,
Zitat
Du hast ja biblisch nie bewiesen, dass es eine Hölle (auch wenn dieses Wort in der Bibel nicht vorkommt, sollte klar sein was damit gemeint ist) nicht gibt. Rein biblisch ist das eben nicht möglich.
Doch, hier wurden biblische Gründe genannt, und selbst Gerd hat hier die Bedeutung von „Gehenna“ ausgeschrieben. Du solltest es genauer das nachlesen.
Die Bedeutung von „Hölle“, kommt in der Bibel gar nicht vor!
Du kannst auch dort nachschauen: https://wol.jw.org/de/wol/s/r10/lp-x?q=G...=par&r=occ&st=a
Zitat
Grundlage der persönlichen Interpretation
1. es gäbe keine unsterbliche Seele
2. Gott würde den Verdammten ewiges Leben zugestehen
3. Gott wäre ein Tyrann und ungerecht gäbe es eine Hölle
4. Opfer Jesu würde dann keine Bedeutung haben, bzw. geschmälert werden
5. Umdeutung des Begriffs 'ewig'
Damit diese Punkte funktionieren, muß man zwangsläufig leugnen, was dazu in der Bibel steht und eigene Bedeutungen einführen.
Diese Aussage ist falsch. Denn wo steht es in der Bibel, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat?
1. Als GOTT Adam schuf, da wurde der Mensch zu lebenden Seele, aber bekam keine.
„Seele“, „Geist“ und „Körper“ haben in der Bibel unterschiedliche Bedeutungen, aber nie, als das, was hier bei diesem Thema zu tragen kommt.
Widerlege das mal mit der Bibel.
2. Eben, ewiges Leben ist EIN GESCHENK an GOTTES Kinder! Aus Gnade sind wir gerettet aber nicht, weil man sowieso aus sich heraus leben könnte!
Wo steht das Gegenteil davon in der Bibel? Bitte zeigen.
3. Ja, da alles nur durch die Macht GOTTES erhalten wird und kann bestehen. Gebe es eine nie endende Qualen in der Feuerhölle, würde das von JEHOVA GOTT ausgehen!
Daher absurd!
4. Untertext meiner Postings!
JESUS ist gekommen, damit wir wahres Leben haben! Wer aber den SOHN GOTTES nicht hat, der hat das Leben NICHT! Wie kannst du da das Gegenteil behaupten? Aufgrund von WAS?
5. =? Die Hölle nach der Lehre der Kirchen ist ein EWIGER, d. h. nie endender Zustand!
Von daher unsinnig die Theorie von Gerd, dass Strafe einer Erziehungsmaßnahme ist, bezogen auf die ewige Pein in der Feuerhölle.
Zitat
Ergo, eine theologische Interpretation auf der Grundlage der eigenen Meinung und deren Schlussfolgerungen anbieten.
Die Höllenlehre ist es das. Denn diese ist weder logisch, noch hat sie irgendwelchen Sinn – wenn man JEHOVA eben nicht als Tyrannen kennt, und die ist unbiblisch, weil dies nicht den Aussagen der Bibel entspricht, wo derart Hölle wie in den Kirchen gemeint, dort gar nicht vorkommt!
Zitat
Biblisch jedoch wäre: Klare, allgemeinverständliche Aussagen so zu belassen, keine Umdeutungen einzuführen, Gott nicht zu vermenschlichen (verniedlichen) und die eigene Kompetenz nicht zu überschätzen.
Dass das aber in den Kirchen passiert, habe ich doch schon dazu angeregt mal sich sachlich mit dem Thema hier auseinander zu setzen und Stück für Stück das aus der BIBEL zu erarbeiten.
Ich habe vieles dazu geschrieben, während ihr (du und Gerd) sich auf MICH konzentriert habt. Es wäre jetzt also an der Zeit mal sich intensiver dem Thema zu widmen und die von mir vorgebrachten Argumente zum Thema, zu widerlegen oder besser zu erklären.