Hallo Gerd,
Zitat
Die Strafe- und Wiederherstellung für eine gesühnte Annahme, ist mit kolasis (laß dir übersetzen) begleitet. […] Ist Gott deswegen ein böser Gott?
Um was geht es konkret bei der Kirchentraditionellen HÖLLE denn?
Und warum bringst du ins Spiel Juden und die Frage, ob GOTT böse ist?
Denn dein Beispiel passt weder Vorne noch Hinten zu dem Thema „Hölle“ und geht auch nicht auf meine Aussage zu dem Thema ein, in der es um die DAUER im Verhältnis zum ERGEBNIS geht, aus dem dann das RESULTAT entsteht!
Verstehst du nicht, dass mit Juden das nur Zeitweilig ist, und mit der Hölle ist das ABSOLUT, ohne Ende, ewiglich!? Siehst du nicht die Relationen?
Wo soll bei der nie endenden Hölle ein Vergleich zu deinem Beispiel mit Juden sein?
Ich habe dir geschrieben, dass erzieherisch kann NUR etwas sein, was angepasst an Vergehen, entsprechende zeitbegrenzte Strafe nach sich zieht, wo danach das Ergebnis der Erziehung zu erwarten ist.
Aber es ist NICHT erzieherisch, wenn eine Strafe wie die ewige Feuerhölle, absolut NIE endet!
Und auch du wirst doch verstehen was EWIG bedeutet, oder?
Daher Absurdum, und spricht gegen jegliche Vernunft und Gerechtigkeit GOTTES, eine „erzieherische Strafe“ mit der HÖLLE erreichen zu wollen!
Und „HÖLLE“ ist hier das Thema, Gerd!
Zitat
Wenn du keine STRAFE Gottes willst, dann lösche alle BIBELstellen die davon berichten, dann wirst du schnell zufrieden sein.
Und warum schreibst du das? Hast du meine Beiträge nicht gelesen oder verstanden, dass du so schreibst, als ob deine Aussage irgendwo zu irgendwelcher meiner Aussage passen würde? Welcher denn, welche du nicht zitierst?
Du kannst die nicht zitieren, weil diese einfach nicht gibt, außer nur in deinem Kopf.
Zitat
Aber vorher muss man diesen Prozess VERSTEHEN, den auch der Teufel und seine Engel erleben! Was ist denn immer die Folg eines Strafgerichtes, auch auf Erden?
Ja, verstehen soll man schon, um was da geht. Das ist richtig und wichtig bei so einem Thema, wo es auch um die Souveränität GOTTES geht und die Bedeutung des Erlösungsopfers JESU, als das FUNDAMENT des christlichen Glaubens.
Und Teufel und seine Engel, da sie nie ihren GOTT-entgegengesetzten-Weg bereuen wollen und würden, bekommen keine andere Strafe als nur vollständige Vernichtung im symbolischen „Feuersee“.
Das ist logisch! Denn WOZU sollten sie ewig existieren? Zu welchem Zweck!
Und WARUM soll JEHOVA als Quelle des Lebens, vor der alles und jeder abhängig ist, diese an Existenz ewig erhalten!?
Die einzige Möglichkeit wäre nur dann, wenn GOTT eben ein Tyrann wäre und am Bösen Gefallen hätte um dieses für immer zu erhalten. Aber jeder normaler Christ welcher 1+1 zusammenrechnen kann, weiß, dass das absurd ist!
Genauso wie absurd, dass außer JEHOVA, seine Geschöpfe wie die Menschen, unabhängig von GOTT, in aller Ewigkeit unzerstörbar leben könnten! Das ist teuflische Urlüge! (1.Mose 3:4). Und diese Urlüge wird hier von euch fortgesetzt?
Zitat
Nahfolgend: S o geht das nicht, du beschränkst die Qual in einen Nichtbereich deiner Wünsche, weil du nur Maßnahmen akzeptierst, die d i r zusagen.
Was MIR zusagt oder nicht ist hier irrelevant! Kannst du das verstehen? Hier soll ein BIBEL-Forum (nach wie vor!) sein, und was JEHOVA zusagt, das ist hier entscheidend!
Und das erfahren wir eben durch die Bibel.
Nochmals: Wo schreibt die B I B E L was anderes, als was ich dazu schrieb?
(Hier geht es nach wie vor um die B I B E L und nicht um mich! Willst du das verstehen?).
Daher kann es nur falsch sein was du schreibst, wie
Zitat
Dein Credo: W O Qual erlaubt ist bestimme i c h !: …
So ein Unsinn!
Kannst und willst du BIBLISCHE Betrachtung zum Thema „Hölle“ hier führen und mit der Bibel dazu argumentieren? Denn bis jetzt machst du das leider nicht wirklich, außer deinem und euren (mit @ Kostak) Hauptthema „JUREK“. – Völlig verfehlt zu dem Thema hier!
Tipp: Argumentiere bitte zum Thema, Bibelbezogen. Und wenn du auf meine Aussagen eingehen willst, dann bringe jeweils dazu passenden Zitat (ohne dann selber was zu deuteln) und versuche dazu das dann rein BIBLISCH zu beleuchten. DAS hilft mehr als nur was zu mutmaßen, was der JUREK da…, was hier völlig irrelevant ist, zumal hier nicht BI ist! O. k.?
Gruß!