RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#271 von Kostak , 15.11.2022 15:46

Oft sind deine Kommentare nur Wirrwarr. Sie verdrehen das Gesagte und stellen falsche Zusammenhänge her.

Darum sage ich ja, du verstehst vieles nicht. Vielleicht liegt es auch an der Sprachbarriere, aber ich vermute mal, es ist eher dein Denkhorizont.

Die Folge ist jedenfalls, dass man auf etliche Dinge gar nicht eingehen kann oder lieber nicht macht, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.

Du hast jetzt von mir einige Links bekommen, daran kannst du dich orientieren. Oder es eben lassen.

Es liegt nicht an mir, deine Irrtümer, die du in Beton gegossen hast, aufzulösen.

Da muß schon der Wunsch deinerseits dahinterstehen und dann liegt es immer noch in Gottes Hand, ob er dir ein Verständnis vermitteln möchte.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#272 von Jurek , 15.11.2022 18:57

Zitat
Oft sind deine Kommentare nur Wirrwarr. Sie verdrehen das Gesagte und stellen falsche Zusammenhänge her.


Deine Aussagen sind nicht hilfreich, wenn diese nur etwas bemängeln aber erklären konkret nichts, was und im welchem begründeten Zusammenhang das stände.

Zitat
Darum sage ich ja, du verstehst vieles nicht. Vielleicht liegt es auch an der Sprachbarriere, aber ich vermute mal, es ist eher dein Denkhorizont.


Ja, mein „Denkhorizont“ beschränkt sich auf einfache Dinge wie:
„Buch des Lebens“ – da sind nur die, welche ewig leben werden, egal in welcher Form oder wo auch immer, ob im Himmel oder auf der Erde, oder sonst noch wo im Universum. Und im umgekehrten Fall, wer dort nicht eingeschrieben steht, hat kein Anrecht auf ewiges Leben.
o d e r
Das Gegenteil vom Leben ist der Tod, und kein Weiterleben,
und Sünde gebiert den Tod und nicht Leben (Adam…) – u. s. w.

Dass damit mein „Denkhorizont“ der Bibel widerspricht, wurde hier nicht erwiesen.
Denn nur irgendwas behaupten von wegen „Denkhorizont“ und so, kann jeder mal was…

Zitat
Die Folge ist jedenfalls, dass man auf etliche Dinge gar nicht eingehen kann oder lieber nicht macht, um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.


Aber wie wäre es damit, wenn du überhaupt sachlich auf etwas eingehen würdest?
So im Prinzip gar nichts, das ist dann schon entschieden wenig (oder eher nichts).
Natürlich kann damit eine sachliche Betrachtung nicht funktionieren.
Zumindest ich mit meinem „Denkhorizont“ erkenne das.

Zitat
Du hast jetzt von mir einige Links bekommen, daran kannst du dich orientieren. Oder es eben lassen.


Monologe helfen recht wenig, wenn ich das was du brachtest, ohnehin kenne.
Ich argumentiere doch nicht gegen was, was ich nicht kenne. Und dasselbe würde ich auch dir empfehlen.

Zitat
Es liegt nicht an mir, deine Irrtümer, die du in Beton gegossen hast, aufzulösen.


Nun ja, wer behauptet, dass etwas ein Irrtum ist, sollte auch imstande sein das zu belegen.
Aber so ganz ohne nix?

Zitat
Da muß schon der Wunsch deinerseits dahinterstehen und dann liegt es immer noch in Gottes Hand, ob er dir ein Verständnis vermitteln möchte.


Weil du meinst ein völlig richtiges Verständnis über die Hölle zu haben?
Und quasi, dass gegen Geld, werden Seelen vom Fegefeuer gerettet……
Das sind alles „faule Eier“ der römischen Großsekte, von der andere das übernahmen.
Sehr schlimm, dass immer noch solche Leute gibt welche diese teuflische Lügen lehren und damit GOTT zu einem Tyrannen machen und das Opfer JESU absolet bzw. wirkungslos machen, um das ewige Leben zu erlangen. Durch Eigenverdienst, oder durch was?
Steht z. B. irgendwo in der Bibel, dass (nur) der Mensch von Haus aus eine ewige innewohnende Seele besitzt?
Wo das im Kirchenbuch steht, oder welche Kirchenleute das so lehren, interessiert hier nicht. Wo das aber in der BIBEL steht, sehr wohl!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#273 von Kostak , 15.11.2022 21:11

Das mit dem begrenzten Horizont bezieht sich darauf, dass du, selbst wenn man es dir sagt, nicht bemerkst, wie du die Bibel mit deinen selbstgemachten Vorstellungen auslegst.

Dieses Unvermögen zu reflektieren ist daher fatal und nicht zu überwinden. Du meinst, es generell immer besser zu wissen und dein ganzes Argumentieren ist nicht darauf angelegt der Wahrheit näher zu kommen, sondern um Recht zu behalten.

Du wirst es sicher schon gehört haben, dass andere Christen dir das ebenfalls mitteilten und sich dann zurückzogen, weil es unmöglich scheint, dir Dinge plausibel zu machen.

Selbst bei Dingen, die offensichtlich falsch sind, beharrst du auf deinen Standpunkt und wiederholst diesen hundertemale.

Man kann dir mangelnde Einsichts- und -Urteilsfähigkeit nicht vorwerfen, das ist eben so, aber man braucht auch nicht versuchen, mit dir zu diskutieren. Na ja, das kennst du ja.

Und zu guter Letzt: Kannst du dir vorstellen, dass sich die Einsichten über die Hölle aus der Bibel ableiten und nicht von den kirchlichen Vorstellungen?


Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021

zuletzt bearbeitet 15.11.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#274 von Jurek , 15.11.2022 22:00

Lege ich die Bibel falsch aus? Konkret an welcher Stelle und warum. Und was wäre an der Stelle die richtige Auslegung?
Aber dazu „kein Anschluss unter dieser Nummer“? Oder nur Ausreden wegen meiner Person, statt sich nur biblischen Thema zu widmen?

Zitat
Dieses Unvermögen zu reflektieren ist daher fatal und nicht zu überwinden. Du meinst, es generell immer besser zu wissen und dein ganzes Argumentieren ist nicht darauf angelegt der Wahrheit näher zu kommen, sondern um Recht zu behalten.


Um der Wahrheit näher zu kommen, müssten die Voraussetzungen dazu gegeben sein.
Konkret: Denkanstöße, welche sachlich genauer auf die thematischen Gedanken eingehen, welche ich vorbrachte.
Was du hier aber leider machst, ist nur MICH ins Zentrum zu setzen und zu kritisieren, statt sich mal auf SACH-Bezogene Argumente zum Thema konkret zu beziehen und zu erklären, aus welchem Grund ich die von mir zitierten Bibelstellen falsch verstehe, und gute Alternativen und Erklärungen dazu mir zu erklären.
Was du aber machst, hilft mir nicht weiter, da das mit dem Thema so gut wie nichts zu tun hat.

Zitat
Du wirst es sicher schon gehört haben, dass andere Christen dir das ebenfalls mitteilten und sich dann zurückzogen, weil es unmöglich scheint, dir Dinge plausibel zu machen.


Ist dein Thema nur auf MICH beschränkt? Bin ICH hier das Thema? Oder könntest du sachlich was hier zum Thema erklären, was an dem, was ich schrieb, genau falsch sein soll?

Zitat
Selbst bei Dingen, die offensichtlich falsch sind, beharrst du auf deinen Standpunkt und wiederholst diesen hundertemale.


Nochmals: Schreibe nicht irgendetwas, sondern konkrete Erklärungen zum Thema. Was habe ich so offensichtlich Falsches denn geschrieben? Wo ist deine genaue Erklärung dazu (statt wegen meiner Person, was hier nicht von Interesse ist)? -(Zumal für Persönliches gibt es den „Stammtisch“, und nicht hier).

Zitat
Man kann dir mangelnde Einsichts- und -Urteilsfähigkeit nicht vorwerfen, das ist eben so, aber man braucht auch nicht versuchen, mit dir zu diskutieren. Na ja, das kennst du ja.


Eben, das Problem ist ja, dass hier nicht mal versucht wird, über das Thema sachlich genauer zu diskutieren.
Fällt es dir schwer Argumente zum Thema zu finden, dass du dich an mich anhängst?
Wieso siehst du nicht einzig die Argumente?

Zitat
Und zu guter Letzt: Kannst du dir vorstellen, dass sich die Einsichten über die Hölle aus der Bibel ableiten und nicht von den kirchlichen Vorstellungen?


Natürlich werden sehr viele Irrlehren aus der Bibel „abgeleitet“ (heraus interpretiert). Egal ob Trinität; Unsterblichkeit der Menschenseele; -607/1914/18/19; Zwei-Klassen-Lehre und sehr viele andere. Alles wird in Bezug auf die Bibel mit vielen Bibelstellen angegeben, während andere Gruppen mit anderen wenn nicht gar auch gleichen Bibelstellen das zu widerlegen suchen.
Also was heißt das schon was du hier geschrieben hast? Was willst du damit wirklich aussagen?
Also auch hier wie bei anderen deinen Aussagen hier: Welche Bedeutung hat das hier, um die von mir vorgebrachten Punkte fundiert behandelst, auf die du mit keinen Worten eingehst, auf das es ankäme, statt auf meine Person?
Ja. Vieles wird aus der Bibel „abgeleitet“, aber nicht alles ist deswegen richtig und biblisch!
Ist dir das neu?

Also komm bitte zurück zum Thema und versuche sachlich meine thematischen Argumente gegen die Hölle zu endkräftigen, statt nur hier Nebensächliches zu schreiben und abzulenken mit Peron, statt Argumenten zu den Bibelthemen.
Widerlege also mal bitte meine Argumente in vorherigen Postings. Nur das hilft weiter.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#275 von Kostak , 16.11.2022 02:38

Die gegebenen Hinweise sollten reichen, damit du selber nachforscht.

Kommunikationsdefizite deutlich zu machen ist themenübergreifend wichtig.

Auch in deinem letzten Posting kannst du meine Bemerkung über das Kirchenbild der Hölle (was man ja gar nicht verallgemeinern kann) gar nicht einordnen, obwohl der Zusammenhang mit deinem bisher dazu Gesagtem glasklar sein sollte. Welchen Sinn macht es da zu diskutieren?

Schon ein, zwei Kommentare weiter, bist du nicht mehr in der Lage dich an deine eigenen Worte zu erinnnern und den Schlussfolgerungen daraus zu folgen, als wenn man mit einem Kind diskutieren würde.

Das ist natürlich keine Grundlage - ich hoffe, du verstehst das.

Nimm einfach mit, dass es eben andere Ansichten über die Hölle gibt.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#276 von Jurek , 16.11.2022 05:30

Zitat
Auch in deinem letzten Posting kannst du meine Bemerkung über das Kirchenbild der Hölle (was man ja gar nicht verallgemeinern kann) gar nicht einordnen, obwohl der Zusammenhang mit deinem bisher dazu Gesagtem glasklar sein sollte. Welchen Sinn macht es da zu diskutieren?


Du hängst dich an Nebensächlichkeiten und zu sehr an meine Person, als ob das die Lehre von Hölle oder keiner Hölle erklären würde, aber zum Thema selbst tust du leider nichts konkret aussagen, noch auf Fragen und Punkte von mir eingehen.
Warum gehst du nicht auf meine Argumente ein? Das wäre hilfreich.
Erkläre und/oder widerlege diese. (Über mich kannst du dich am „Stammtisch“ auslassen, aber nicht hier).
Aber da kommt leider nix von dir, was ich sehr bedauerlich (für einen Christen!) finde, weil das ein wichtiges Thema über auch die Bedeutung der Souveränität GOTTES wäre.

Mir unterstellst du Allversöhnung dazu, während ich schreibe, dass die Bösen vernichtet werden, aber du, dass sie ewig leben werden… (?)

Ich habe dir wie einem Kind so manches erklärt und du kannst leider nicht genauer drauf eingehen.
Ja, stimmt: „Das ist natürlich keine Grundlage - ich hoffe, du verstehst das.“

Und deine Aussage:
„Nimm einfach mit, dass es eben andere Ansichten über die Hölle gibt.“
gehört zu den sehr oberflächlichen und nichts erklärenden Aussagen, welche völlig unnötig sind. Denn dass es (wie ich schon schrieb) „andere Ansichten über die Hölle gibt“, genauso wie über die Trinität, Unsterbl. d. Menschenseele, Israel, Maria, Heilige und, und…, das ist doch klar. Warum schreibst du das also?
Was du aber leider nicht schreibst, ist die (andere?) Erklärung zu meinen Argumenten wegen der Existenz oder Nichtexistenz von Hölle!
Das Wort kommt in dem Sinn in der Bibel gar nicht vor, was die Übersetzer dann aufgrund derer dogmatischen Prägung da hineinsetzten, bzw. veränderten, genauso wie den Namen GOTTES mit „HERR“ zu „übersetzen“, als ob sie es nicht besser wüssten! =(Bewusste FÄLSCHUNG!).

Und weil das Wort und der Sinn davon „Hölle“ in der Bibel nicht vorkommt, auf was willst du dich da eigentlich stützen? Auf die Tradition und die Überlieferung des Heidentums?
Denn in der Tat, leider ist es so, dass vieles in der Christenheit von Heidentum übernommen wurde.
Die Höllenlehre kennt die Kirchengeschichte erst in Nachapostolischen Zeit.
Und so wie bei der WTG und anderen Kirchen, wird derer Dogmatik da in die Texte der Bibel hineininterpretiert, wie sie das auch mit übrigen Aussagen tun.

Es ist m. E. sehr wichtig sich mit dem Thema genauer zu beschäftigen, denn wie erwähnt, dieses mit der Hölle, macht JEHOVA zu einem Tyrannen und JESUS beraub sie des Wertes seines Erlösungsopfers, wenn man ohne dem auch von sich aus ewig leben könnte!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#277 von Gerd , 16.11.2022 10:51

Wenn man Jureks Einstellung als Maßstab nimmt, dann wäre die Hinrichtung und Qual Jesu am Kreuz nicht wirklich erfolgt - denn das was die Evangelien berichten kann nicht stimmen, oder? Auch alle VIELEN genannten Strafen Gottes hatten einen Erziehungszweck!

Epilog: Menschlich-ethische Beweggründe können auch in UN-wahrheit enden!

Kostak: Daran wird sich nicht ändern, unsere Zeit wird einfach weggehaucht und es bleibt alles beim alten:

Zitat von Kostak im Beitrag #273
Das mit dem begrenzten Horizont bezieht sich darauf, dass du, selbst wenn man es dir sagt, nicht bemerkst, wie du die Bibel mit deinen selbstgemachten Vorstellungen auslegst.


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#278 von Jurek , 16.11.2022 11:10

Hallo Gerd,

Zitat
Wenn man Jureks Einstellung als Maßstab nimmt,


Setzt JUREK bei der Bibelbezogener Diskussion die Maßstäbe, oder die BIBEL?
Also was sagt die Bibel anders, als was hier von Jurek dazu erwähnt wurde?

Zitat
…dann wäre die Hinrichtung und Qual Jesu am Kreuz nicht wirklich erfolgt - denn das was die Evangelien berichten kann nicht stimmen, oder?


Konkret bitte, was genau berichten die Evangelien?
Und inwiefern bitte das, was hier schon meinerseits zu dem Thema geschrieben wurde, widerspricht JESU Qual und Tod?
Wenn es also eine Qual war, dann nicht in der Hölle sondern bei lebendigen materiellen Körper.
Und wenn es einen Tod gab, dann war dieser Körper tot und da war kein Leben mehr.
Was soll da in Evangelien also anderes dazu stehen? Evangelien, welche eben auf das vollständige Opfer JESU hinweisen. Nur so, kann JESUS uns retten, wenn wir Ihn im Glauben annehmen.

Zitat
Auch alle VIELEN genannten Strafen Gottes hatten einen Erziehungszweck!


Nur einen Teil für die Gestraften. Denn andere endeten eben im Tod = Adam+Eva, Sintflut etc.

Aber um beim Thema zu bleiben:
Welchen Erziehungszweck hätte denn die HÖLLE? Das ist durchaus wichtige Frage.
ANTWORT: Gar KEINEN!
Denn sie (ewige Höllenstrafe) ist völlig ohne Sinn, wenn man damit JEHOVA nicht Freude an Leid der Menschen unterstellen will!
Erziehung hat NUR dann einen Sinn, wenn die Strafe im Verhältnis zur Sünde wann endet, und man sich durch Umdenken dann ändern darf, was bei HÖLLE ausgeschlossen ist. (Deswegen hat die auch keinen positiven Sinn).

Das zu Ergänzung dessen, was und wie ich das verstehe.
Für sachlich fundierte Korrekturen bin ich natürlich sehr dankbar.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#279 von Gerd , 16.11.2022 14:11

Noch ein VERSUCH: Die Strafe- und Wiederherstellung für eine gesühnte Annahme, ist mit kolasis (laß dir übersetzen) begleitet. Beispiel: Die Juden sind immer noch gestraft, die Wiederherstellung ihres LANDES und ihre Wiederherstellung ist mit Terror begleitet, sie sind noch nicht in dem Zustand wie es u.a. Hes. 36 voraussagt. Ist Gott deswegen ein böser Gott?
Wenn du keine STRAFE Gottes willst, dann lösche alle BIBELstellen die davon berichten, dann wirst du schnell zufrieden sein.
Aber vorher muss man diesen Prozess VERSTEHEN, den auch der Teufel und seine Engel erleben werden! Was ist denn immer die F o l g e eines Strafgerichtes, auch auf Erden?

Nachfolgend: S o geht das nicht, du beschränkst die Qual in einen Nichtbereich deiner Wünsche, weil du nur Maßnahmen akzeptierst, die d i r zusagen. Dein Credo: W O Qual erlaubt ist, das bestimme i c h !:

Zitat von Jurek im Beitrag #278
Und inwiefern bitte das, was hier schon meinerseits zu dem Thema geschrieben wurde, widerspricht JESU Qual und Tod?
Wenn es also eine Qual war, dann nicht in der Hölle sondern bei lebendigen materiellen Körper.


 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#280 von Jurek , 16.11.2022 15:00

Hallo Gerd,

Zitat
Die Strafe- und Wiederherstellung für eine gesühnte Annahme, ist mit kolasis (laß dir übersetzen) begleitet. […] Ist Gott deswegen ein böser Gott?


Um was geht es konkret bei der Kirchentraditionellen HÖLLE denn?
Und warum bringst du ins Spiel Juden und die Frage, ob GOTT böse ist?
Denn dein Beispiel passt weder Vorne noch Hinten zu dem Thema „Hölle“ und geht auch nicht auf meine Aussage zu dem Thema ein, in der es um die DAUER im Verhältnis zum ERGEBNIS geht, aus dem dann das RESULTAT entsteht!

Verstehst du nicht, dass mit Juden das nur Zeitweilig ist, und mit der Hölle ist das ABSOLUT, ohne Ende, ewiglich!? Siehst du nicht die Relationen?
Wo soll bei der nie endenden Hölle ein Vergleich zu deinem Beispiel mit Juden sein?

Ich habe dir geschrieben, dass erzieherisch kann NUR etwas sein, was angepasst an Vergehen, entsprechende zeitbegrenzte Strafe nach sich zieht, wo danach das Ergebnis der Erziehung zu erwarten ist.
Aber es ist NICHT erzieherisch, wenn eine Strafe wie die ewige Feuerhölle, absolut NIE endet!
Und auch du wirst doch verstehen was EWIG bedeutet, oder?

Daher Absurdum, und spricht gegen jegliche Vernunft und Gerechtigkeit GOTTES, eine „erzieherische Strafe“ mit der HÖLLE erreichen zu wollen!
Und „HÖLLE“ ist hier das Thema, Gerd!

Zitat
Wenn du keine STRAFE Gottes willst, dann lösche alle BIBELstellen die davon berichten, dann wirst du schnell zufrieden sein.


Und warum schreibst du das? Hast du meine Beiträge nicht gelesen oder verstanden, dass du so schreibst, als ob deine Aussage irgendwo zu irgendwelcher meiner Aussage passen würde? Welcher denn, welche du nicht zitierst?
Du kannst die nicht zitieren, weil diese einfach nicht gibt, außer nur in deinem Kopf.

Zitat
Aber vorher muss man diesen Prozess VERSTEHEN, den auch der Teufel und seine Engel erleben! Was ist denn immer die Folg eines Strafgerichtes, auch auf Erden?


Ja, verstehen soll man schon, um was da geht. Das ist richtig und wichtig bei so einem Thema, wo es auch um die Souveränität GOTTES geht und die Bedeutung des Erlösungsopfers JESU, als das FUNDAMENT des christlichen Glaubens.

Und Teufel und seine Engel, da sie nie ihren GOTT-entgegengesetzten-Weg bereuen wollen und würden, bekommen keine andere Strafe als nur vollständige Vernichtung im symbolischen „Feuersee“.
Das ist logisch! Denn WOZU sollten sie ewig existieren? Zu welchem Zweck!
Und WARUM soll JEHOVA als Quelle des Lebens, vor der alles und jeder abhängig ist, diese an Existenz ewig erhalten!?
Die einzige Möglichkeit wäre nur dann, wenn GOTT eben ein Tyrann wäre und am Bösen Gefallen hätte um dieses für immer zu erhalten. Aber jeder normaler Christ welcher 1+1 zusammenrechnen kann, weiß, dass das absurd ist!
Genauso wie absurd, dass außer JEHOVA, seine Geschöpfe wie die Menschen, unabhängig von GOTT, in aller Ewigkeit unzerstörbar leben könnten! Das ist teuflische Urlüge! (1.Mose 3:4). Und diese Urlüge wird hier von euch fortgesetzt?

Zitat
Nahfolgend: S o geht das nicht, du beschränkst die Qual in einen Nichtbereich deiner Wünsche, weil du nur Maßnahmen akzeptierst, die d i r zusagen.


Was MIR zusagt oder nicht ist hier irrelevant! Kannst du das verstehen? Hier soll ein BIBEL-Forum (nach wie vor!) sein, und was JEHOVA zusagt, das ist hier entscheidend!
Und das erfahren wir eben durch die Bibel.

Nochmals: Wo schreibt die B I B E L was anderes, als was ich dazu schrieb?
(Hier geht es nach wie vor um die B I B E L und nicht um mich! Willst du das verstehen?).

Daher kann es nur falsch sein was du schreibst, wie

Zitat
Dein Credo: W O Qual erlaubt ist bestimme i c h !:


So ein Unsinn!
Kannst und willst du BIBLISCHE Betrachtung zum Thema „Hölle“ hier führen und mit der Bibel dazu argumentieren? Denn bis jetzt machst du das leider nicht wirklich, außer deinem und euren (mit @ Kostak) Hauptthema „JUREK“. – Völlig verfehlt zu dem Thema hier!

Tipp: Argumentiere bitte zum Thema, Bibelbezogen. Und wenn du auf meine Aussagen eingehen willst, dann bringe jeweils dazu passenden Zitat (ohne dann selber was zu deuteln) und versuche dazu das dann rein BIBLISCH zu beleuchten. DAS hilft mehr als nur was zu mutmaßen, was der JUREK da…, was hier völlig irrelevant ist, zumal hier nicht BI ist! O. k.?


Gruß!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#281 von Kostak , 16.11.2022 15:11

Jetzt ziehst du mit Gerd die gleiche Nummer ab wie bei mir. Und so vielen anderen.

Katastrophe!

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#282 von Jurek , 16.11.2022 16:12

Ja, ich bleibe bei der Nummer: SOLA SCRIPTURA!

Nix da sich um JUREK zu drehen und damit vom Thema abzulenken, weil euch an Antworten offenbar fehlt?!
Hier geht es also um eine BIBLISCHE Betrachtung, was offenbar euch recht schwer fällt, wenn ihr beide auf "Jurek" ausweichen/umlenken müsst. (?)

"Hölle" ist unbiblisch, da der durch Kirchen dem zugeschriebene Bedeutung, weder in der Bibel steht, und widerspricht das krass dem GOTT der Bibel.
Zeigt mir mal aus der BIBEL, warum soll das nicht stimmen?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#283 von Kostak , 16.11.2022 17:51

Quark! Das wäre eine Schriftauslegung.

Womit wir es zu tun haben: Sola interpretatio Jurecii



Es ist schon so, wie Gerd es richtig dargestellt hat. Die ewige Strafe mißfällt dir und dieses Mißfallen bildet die Grundlage deiner Auslegung.

Außerdem ist 'Nummer' viel mehr als nur Auslegungsache, sondern der Jureksche-Wust an nichtrelevanten, unzusammenhängenden und unverstandenen Gedanken, die weder analytisch noch logisch einen Sinn ergeben.

Mein Glückwunsch sollte es jemanden gelingen sich da durchzuwursteln.

Aber ich glaube nicht dran. Aber mal sehen, wie Gerd sich schlägt. Bin gespannt.


Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021

zuletzt bearbeitet 16.11.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#284 von Jurek , 16.11.2022 18:16

Zitat
Womit wir es zu tun haben: Sola interpretatio Jurecii


Alles nur unbegründete Behauptungen, denen nicht an abgewandelten Formen zu den Namen „JUREK“ fehlt – als ob das hier das Thema wäre!, aber an dem was hier bedeutend wäre und als Thema vorgegeben ist, und zwar eine wichtige Analyse zur BIBEL, das fehlt im Grunde ganz!
Setzen, 5! Sie haben nicht verstanden, was das Thema hier ist!

Zitat
Es ist schon so, wie Gerd es richtig dargestellt hat. Die ewige Strafe mißfällt dir und dieses Mißfallen bildet die Grundlage deiner Auslegung.


Unsinn! Wo steht das in der Bibel, um die es hier geht?
Du erfindest Ablenk-Geschichten, weil du dich thematisch mit der Bibel nicht auseinander setzen willst.

Zitat
Außerdem ist 'Nummer' viel mehr als nur Auslegungsache, sondern der Jureksche-Wust an nichtrelevanten, unzusammenhängenden und unverstandenen Gedanken, die weder analytisch noch logisch einen Sinn ergeben.


INFO: Um thematische Übersicht hier nicht zu verlieren, werde ich künftig derartiges NULL an Betrachtung der Bibel, von hier in anderen passenderen Bereich verschieben.

Zitat
Aber ich glaube nicht dran.


Das Problem ist, dass du glaubst nicht an die Bibel!
Man lernt was, was man eben übernommen hat, ohne es zu prüfen.
Geht es hier um das anhand der Bibel zu überprüfen, dann wird das von dir abgelenkt.
Das Problem ist also, dass man offenbar nie wirklich gelernt hat sich thematisch und objektiv (unabhängig von Außen) mal mit dem Bibeltext sachlich und analytisch auseinander zu setzen, aber meint ein Christ zu sein.
Habt ihr so was in der Schule nicht gelernt?

Die BIBEL sollte Leuchte auf dem Weg jedes Christen sein! Die kann das aber nicht sein, wenn man das gar nicht zulässt, noch das mal objektiv und in Ruhe alles zu über-prüfen will. (Apg 17:11; Eph 5:10; 1.Thes 5:21; 1.Joh 4:1 u. a.).


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.222
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#285 von Kostak , 17.11.2022 05:15

Zitat von Jurek im Beitrag #284
Das Problem ist, dass du glaubst nicht an die Bibel!Man lernt was, was man eben übernommen hat, ohne es zu prüfen.Geht es hier um das anhand der Bibel zu überprüfen, dann wird das von dir abgelenkt.Das Problem ist also, dass man offenbar nie wirklich gelernt hat sich thematisch und objektiv (unabhängig von Außen) mal mit dem Bibeltext sachlich und analytisch auseinander zu setzen, aber meint ein Christ zu sein.Habt ihr so was in der Schule nicht gelernt?


Nach deiner eigenen Ansage, müßtest du diesen Null-Text sofort in einen anderen Bereich verschieben!!!

Zum Thema:

Du hast ja biblisch nie bewiesen, dass es eine Hölle (auch wenn dieses Wort in der Bibel nicht vorkommt, sollte klar sein was damit gemeint ist) nicht gibt. Rein biblisch ist das eben nicht möglich.

Grundlage der persönlichen Interpretation

1. es gäbe keine unsterbliche Seele
2. Gott würde den Verdammten ewiges Leben zugestehen
3. Gott wäre ein Tyrann und ungerecht gäbe es eine Hölle
4. Opfer Jesu würde dann keine Bedeutung haben, bzw. geschmälert werden
5. Umdeutung des Begriffs 'ewig'

Damit diese Punkte funktionieren, muß man zwangsläufig leugnen, was dazu in der Bibel steht und eigene Bedeutungen einführen. Ergo, eine theologische Interpretation auf der Grundlage der eigenen Meinung und deren Schlussfolgerungen anbieten.

Biblisch jedoch wäre: Klare, allgemeinverständliche Aussagen so zu belassen, keine Umdeutungen einzuführen, Gott nicht zu vermenschlichen (verniedlichen) und die eigene Kompetenz nicht zu überschätzen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


   

Anbetung - Huldigung
Christi Himmelfahrt und Sein Wiederkommen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz