RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#316 von Jurek , 20.11.2022 05:00

Hallo Kostak,

Zitat
Gottes Liebe stellt den Menschen nicht in den Mittelpunkt,sondern in die richtige Beziehung zu Gott. Und das gilt auch für die Gerechtigkeit.


Beziehung zueinander basiert auf LIEBE! Und was ist Liebe und wie offenbart sich diese?
Und Liebe GOTTES straft nie über Maßen der Prinzipien GOTTES. Dazu müsstest du aus der Bibel erklären, warum das nicht stimmt.
Was ich aus der Bibel entnehme, ist das, dass GOTT nie in Übermaß wem straft, aber nur in Übermaß tut Gutes.
Und was GOTT tut, hat Sinn! = Stimmt die Aussage oder nicht?

Die Frage nach wie vor ist die, welchen Sinn hat die Hölle?
W E L C H E N ?

Zitat
Du setzt Gott auf die Anklagebank, wenn er nicht nach deinen humanistischen Vorstellungen handeln würde und konstruierst einen ungerechten und tyrannischen Gott.


Da braucht man nichts zu „konstruieren“! Fakt ist, dass wenn es die EWIGE Feuerhölle gebe, wo die Seelen Verstorbener ohne Unterlass und ohne Ende gequält werden würden, NUR um sie zu quälen (denn weshalb sonst?!?), dann hat das natürlich was mit Tyrannei zu tun!
Nenne du nicht Schlechtes gut und Gutes schlecht!

Zitat
Darauf baust du deine Argumentation auf, nicht auf den Aussagen der Bibel. Das ist eindeutig erkennbar.


Was eindeutig erkennbar ist, dass das auf dich zutrifft und du tust nichts mit der Bibel widerlegen, wenn ich und besonders andere (Verweis auf 2 Videolinks) sich dann ausführlich mit der Bibel diesbezüglich auseinander zu setzten.

Zitat
Keine Hölle, keine Abschreckung, keine Konsequenz.


Also ewiger Tod ist für dich keine Abschreckung. So so. Für mich und viele andere aber schon! Ich möchte nicht sterben! Und dir ist das Wurscht, oder?

Außerdem ist das nicht nachvollziehbar was du schreibst, da das dem Beispiel gleichen würde: Ich setze dir Messer an deiner Kehle und sage, du musst alles befürworten was ich sage! Oder andere derart Beispiele.
Das wäre „unter der Gürtellinie“ Erpressung und Drohung, wie auch Zwang!
Und das tut GOTT eben NICHT! Solcher schmutzigen Methoden bedient ER sich nicht!

Zitat
Die Vorstellung eines Jenseits darfst du nicht mit der Hölle verwechseln. Das Vorhandensein kultureller Schreckensorte in anderen Glaubenstraditionen weicht auch dort immer mehr einem säkularem Glauben und wird belächelt. Jede Zeitperiode hat ihre besondere Form der Gottesleugnung.


Welches „Jenseits“ meinst du?
In der Christenheit gibt es die Vorstellung dass es mindestens 3 Orte gibt, wo man nach dem Tod kommt: Himmel, Fegefeuer oder Hölle.
Und Himmel wird unterteilt für Heilige direkt bei JESUS und solchen, welche nur im „Paradies“ da auf eine Auferstehung warten, um wieder (nach dem Gericht) in den „richtigen“ Himmel zu kommen…

Und „Verheimlichung von Hölle“ ist falsch, weil gerade das wird von sehr vielen Kulturen vertreten, wo da kann nichts verheimlicht werden – und das hat auch die Christenheit in Nachapostolischer Zeit, wie viele andere heidnische Vorstellungen, übernommen!
Diese Theorie von der ewigen Feuerhölle (neben dem Fegefeuer) ist doch weit verbreitet und in den Kirchen etabliert!

Zitat
Die Hölle mit dem Tod gleichzusetzen ist Verniedlichung und widerspricht der Bibel.


Nochmals: In der Bibel kommt das, was in der Christenheit als „Hölle“ gemeint ist, gar nicht vor!
Die Christenheit wiedergibt „Gehenna“ mit der Hölle. Das ist aber falsch! Das eine hat mit dem anderen in der Bedeutung, nichts zu tun.
Die hellenische Sprache (so wie z. B. bei dem Wort „Liebe“), unterscheidet da grundlegend viel mehr, und damit zwischen „Gehenna“ und „Haades“.
Der Tod im allgemeinen, betrifft jeden, egal ob das Apostel waren oder andere Menschen. Alle landen in Haades.
Wer aber in Gehenna kommt, da gibt es keine Rettung für diejenigen. Und der zweite Tod ist dann endgültig!

Was soll da der Bibel widersprechen, zumal „Hölle“ die Bibel gar nicht erwähnt!

Zitat
Empfindungsfähige Existenz in Dunkelheit und Qual ist die Entscheidung derer, die Jesus abgelehnt haben.


So? Woher weißt du das denn?

Zitat
Das Kontrast-Programm der Gottferne hat sicher nichts mit dem ewigem Leben im Himmel zu tun.


Wie könnte es denn?
Ich schreibe hier, also ich schreibe hier nicht. = Das ist vergleichbarer Sinn davon!
GOTTES-Ferne im Himmel?
Genauso: Es gibt KEIN Leben in GOTTES-Ferne in der Hölle! Wer GOTT (Quell des Lebens) fern ist, da ist der Offen aus!

Zitat
Wieso unterstellst du mir ich würde nicht in Ruhe und mit Verstand die Sache betrachten? Ich muß nicht zwangsläufig auf Argumente eingehen, sondern die Gegenposition beschreiben. Das ist wichtiger.


Deiner „Gegenpositionbeschreibung“ ist nur immer irgendwas dagegen zu schreiben, anstatt auf eindeutige Argumente einzugehen und was zu klären.
Dass du Gegenposition vertrittst, das muss tu hier nicht beschreiben. Das weiß ich doch schon längst.
Was wichtiger wäre, ist deine Erklärung zu den vorgegebenen Argumenten. Aber da kommt nix.

Zitat
Wie kommst du nur auf sowas? Meine Antworten stehen in der Bibel. Dort ist die Bestrafung und der Ort der Verdammnis ablesbar. Klipp und klar. Deine Umdeutungen sind offensichtlich und unglaubwürdig, weil sie die eigenen, menschlichen Vorstellungen wie Gott zu sein hat und wie er zu reagieren hat, transportieren.


Dann warum gehst du nicht auf die Bibel ein, wenn du meines ablehnst, dann auf die zahlreichen und fundierten Argumente und biblische Ausarbeitungen von Eric Wilson und Jascha Schmitz ein?


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.223
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#317 von Kostak , 20.11.2022 05:01

Alles was ich sage ist ja in der Bibel ablesbar. Willst du Verse?

Einige hatten wir ja schon.

Natürlich kann es sein, dass Du und andere diese Verse anders interpretieren.

Das bedeutet natürlich nicht, dass du deswegen Recht haben mußt. Im Gegenteil.

Dort wo man nur lesen muß und nicht interpretieren spricht die Bibel für sich. Besser geht es nicht.

Kein Mensch, auch du nicht, kann Gottes Gerechtigkeit ermessen. Trotzdem möchtest du Gott in deine Vorstellungen von Gerechtigkeit pressen.

Ein eindeutiger Fehler

Deine Argumente basieren auf Pseudowissen, welches du dir zusammenreimst. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass man damit die Bibel nicht auslegen darf.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#318 von Jurek , 20.11.2022 05:10

Zitat
Alles was ich sage ist ja in der Bibel ablesbar. Willst du Verse?


Eben, „du“ konstruierst was aus Einzelversen, ohne das Ganze (Gesamtkontext) zu beachten, und du gehst nicht auf meine Fragen ein!
Nochmals: Welchen Sinn hat die ewige Hölle?

Zitat
Natürlich kann es sein, dass Du und andere diese Verse anders interpretieren.


Soll das bedeuten, dass du diese immer richtig interpretierst?

Zitat
Das bedeutet natürlich nicht, dass du deswegen Recht haben mußt. Im Gegenteil.


Wenn das Gegenteil zutreffen würde, dann müsstest du das begründen. Aber da kommt nix.

Zitat
Dort wo man nur lesen muß und nicht interpretieren spricht die Bibel für sich. Besser geht es nicht.


Besser geht es schon, wenn du auch den Gesamtkontext der Bibel beachtest und zu verstehen versuchst, was wie wo genau gemeint ist.
Die Bibel ist doch keine „gestrige Zeitung“! Die kann man nur im Geist (mit Hilfe des Hl. Geistes) vestehen…

Zitat
Kein Mensch, auch du nicht, kann Gottes Gerechtigkeit ermessen. Trotzdem möchtest du Gott in deine Vorstellungen von Gerechtigkeit pressen.


Es geht darum, dass GOTT selber sich uns durch die Bibel vorstellt. Und wenn man das schon nicht versteht, dann versteht man dann gar nix mehr.

Zitat
Deine Argumente basieren auf Pseudowissen, welches du dir zusammenreimst. Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass man damit die Bibel nicht auslegen darf.


Damit bezeugst du, dass du das was ich davor schrieb, nicht wirklich verstanden hast.
Ich empfehle dir es nochmals aufmerksamer das durchzulesen und genauer zu prüfen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.223
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#319 von Kostak , 20.11.2022 08:05

Du bringst immer die gleichen Phrasen.

Man ist gut beraten, darauf nicht einzugehen, denn das führt zu noch mehr Phrasen.

Gerade der Gesamtkontext der Bibel zeigt doch glasklar, das es eine Hölle gibt.

Man sieht es schon daran, dass du die entsprechenden Verse dekonstruieren und mit neuen Begriffen belegen mußt, um eine Hölle verleugnen zu können.

Du lieferst ein schönes Beispiel wie man Aussagen der Bibel verdrehen kann.

Warum leuchtet dir der Sinn einer Hölle nicht ein? Der Sinn eines Ortes der Strafe ist die Strafe, was denn sonst?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#320 von Jurek , 20.11.2022 09:00

Hallo Kostak,

„Phrasen“? Und deswegen willst du dich damit ausreden, mir keine (zumindest für mich) einfache Fragen zu beantworten?

Zitat
Gerade der Gesamtkontext der Bibel zeigt doch glasklar, das es eine Hölle gibt.


Durch das, dass du nichts erklärst, ist das nicht überzeugend.
Das Thema wäre wichtig, um das genauer zu klären.

Zitat
Du lieferst ein schönes Beispiel wie man Aussagen der Bibel verdrehen kann.


Du meinst, dass das was ich schrieb, was JEHOVA GOTT Adam sagte, was mit ihn nach seinem Tod passiert in Bezug auf 1. Mose 3:19, dass das ist „nichts erklärt“ und „glasklar, das es eine Hölle gibt“? Das verstehe ich nicht.

Zitat
Warum leuchtet dir der Sinn einer Hölle nicht ein? Der Sinn eines Ortes der Strafe ist die Strafe, was denn sonst?


Nein, Strafe (Zweckes Erziehung) ist für etwas Begrenztes, - auch etwas, was zeitlich begrenzt ist!
Warum soll EWIGE Strafe in Bewusstsein für mich einleuchtend sein?
Wo ist dabei ein vernünftiger Sinn? Ausgerechnet bei JEHOVA und JESUS!?


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.223
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 20.11.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#321 von Jurek , 26.11.2022 05:31

Die meisten falschen Ansichten entstehen dadurch, dass man die ursprüngliche Bedeutung der Worte nicht kennt, sondern nur blind den späteren Dogmen der Kirche folgt, welche dem Ganzen ihren (meist aus Heidentum kommenden) Sinn vorgegeben hat.
Man soll grundlegend wissen, was:
Engel, Erzengel, Gott, Seele, Geist, Gehenna, Hades, Feuersee u.v.a.m. ursprünglich bedeutet haben, und das selbständig und objektiv (unabhängig der Kirchendogmatik) über-prüfen.
Tut man das nicht, dann schreibt man oft nur aneinander vorbei.
Da würde schon von Anfang an die grundlegende Voraussetzung für einen sachlichen Disput über dieses bestimmte Thema fehlen. Man würde zwar gleiche Worte verwenden, aber ganz was anderes darüber meinen, nicht zuletzt durch die vorgegebene Prägung …
Zuerst die Voraussetzung erfüllen: Verstehen was die Worte bedeuten, um sich dann über das Thema zu unterhalten.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.223
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#322 von Kostak , 26.11.2022 09:43

Jurek, das ist Gelaber.

Was wir jeweils unter Hölle verstehen, müßte doch deutlich geworden sein. Darauf kommt es an!

Du kannst deine falschen Ansichten nicht dadurch rechtfertigen anderen zu unterstellen, die Begrifflichkeiten nicht zu kennen.

Und mit Kirchendogmatik hat das gar nichts zu tun. Aber auf deiner Seite wahrscheinlich mit ZJ-Dogmatik.

Warum willst du nur immer unter allen Umständen Recht behalten?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#323 von Jurek , 26.11.2022 10:00

Warum soll besseres Verständnis der Begriffe, um die Sachverhalte richtiger zu verstehen und zu beurteilen, ein „Gelaber“ sein?
Für mich pers. ist jedenfalls logisch, dass wenn man nicht zuerst die richtige Bedeutung von Wörtern in ihrem ursprünglichen Sinn versteht, dann schreibt man nachher aneinander vorbei.
Denn viele Wörter haben nach 2000 Jahren teilweise ihre ursprünglich Bedeutung in Gesellschaften verloren und wurden durch andere ersetzt. Sei es, dir ist das neu. (?)
Und wenn das für dich ein „Gelaber“ ist, dann weiß ich nicht…

Zitat
Was wir jeweils unter Hölle verstehen, müßte doch deutlich geworden sein. Darauf kommt es an!


Aber es ist uninteressant was die Kirchen darunter verstehen!
Das ist genauso wie mein Ausschluss, weil ich nicht das so verstehe mit „1914/18/19“ wie die WTO.
Aber eben, was spielt das für eine Rolle!?
Entscheidend ist, ob die BIBEL diese Ansichten auch unterstützt.

Zitat
Du kannst deine falschen Ansichten nicht dadurch rechtfertigen anderen zu unterstellen, die Begrifflichkeiten nicht zu kennen.


Nun ja, wenn du von traditioneller ewiger Feuerhölle was meinst, dann was hat das mit der Gehenna zur Zeit JESU zu tun?

Zitat
Und mit Kirchendogmatik hat das gar nichts zu tun. Aber auf deiner Seite wahrscheinlich mit ZJ-Dogmatik.


Nicht alles was die „ZJ“ sagen, ist falsch! –(aber das hatten sie urspr. von den Adventisten übernommen).
Man kann das aber unabhängig der „ZJ“, und anderen religiösen Gemeinschaften, sachlich mit der Bibel und Geschichte prüfen.

Zitat
Warum willst du nur immer unter allen Umständen Recht behalten?


Das könnten die „Zeugen“ mich auch fragen wegen 1914/18/19.
Es geht nicht darum um Recht zu behalten, sondern darum, dass wir das alles anhand der BIBEL und weltlicher Geschichte (die darin die Bibel unterstützt) prüfen können, wenn der Wille da ist, anstatt der etablierten Meinungen von Menschen zu folgen. (Apg 5:29)
Ich lasse mich gerne berichtigen, wenn fundierte Fakten vorgelegt werden, was bis jetzt nicht erfolgte als nur die m. E. schon abgelutschten Argumente der Höllenbefürworter, wider dem Gesamtkontext der Bibel.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.223
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#324 von Kostak , 26.11.2022 15:37

Da dies alles nicht zutrifft und die Bedeutung der Begriffe klar ist, sind solche Vorwürfe wie du sie hier konstruiert nur Geblubber.

Es soll die Argumente verschleiern, dass in der Bibel ohne Weiteres ein Ort der ewigen Strafe ablesbar ist und dies keineswegs der 'Liebe' Gottes widerspricht.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#325 von Jurek , 26.11.2022 17:00

Ich meine, dass „Geblubber“ ist nur dann, wenn man willig ist das nachzuweisen.
Erkläre bitte hier („die Bedeutung der Begriffe“) diese von mir schon genannte Begriffe:
Engel =
Erzengel =
Gott =
Seele =
Geist =
Gehenna =
Hades =
Feuersee =

Dann werde ich sehen, wie du diese wiedergibst/verstehst, damit wir nicht aneinander vorbeischreiben.

Zitat
Es soll die Argumente verschleiern, dass in der Bibel ohne Weiteres ein Ort der ewigen Strafe ablesbar ist und dies keineswegs der 'Liebe' Gottes widerspricht.


Das könntest du bitte mir mal auch näher mit eigenen Worten erklären, warum ewige Feuerpein in der Hölle (wie das die nachapostolische Kirchen lehren), der 'Liebe' GOTTES nicht widerspricht?
Denn ich weiß es nicht. Wenn du es also das meinst, dann erkläre es mir bitte.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.223
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#326 von Kostak , 26.11.2022 17:31

Ich empfinde es lediglich als unfaires Nachtreten uns zu unterstellen, diese Begriffe nicht richtig einordnen zu können.

Erklären brauche ich dir nichts, es ist alles gesagt.

Meine Links dazu reichen. Einfach lesen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#327 von Jurek , 26.11.2022 18:15

Zitat
Ich empfinde es lediglich als unfaires Nachtreten uns zu unterstellen, diese Begriffe nicht richtig einordnen zu können.


Hast du sie hier „richtig eingeordnet“?
Nein, du hast selber mir hier nichts erklärt.
Wie kann man da(nn) erwarten, dass man nachher dasselbe meint, wenn man das davor nicht persönlich klären will?
Es ist keine Diskussion hier einfach nur auf welche Links zu verweisen, ohne auf meine gestellte Antworten persönlich/individuell einzugehen.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.223
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#328 von Kostak , 26.11.2022 18:20

Ich denke, die Frage solltest du in erster Linie dir selber stellen.

Deine falsche Einordnung des Begriffs Liebe spricht jedenfalls Bände!!!

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#329 von Jurek , 27.11.2022 03:21

Zitat
Ich denke, die Frage solltest du in erster Linie dir selber stellen.


Falsche Antwort.
Denn wenn man sich was SELBER stellt, was man SELBER beantwortet, dann bedeutet das nicht, dass der Gesprächspartner das auch so versteht!
Zuerst solltest du bitte diese Begriffe erklären (wenn ich eh schon falsch liegen sollte), um zu erkennen, was du darunter verstehst. Erst dann kann man versuchen gemeinsame Klärung des Themas anzugehen.
Denn das ist nicht möglich, wenn man zwar gleiche Worte benutzt, aber persönlich ganz was anderes darunter versteht.

Zitat
Deine falsche Einordnung des Begriffs Liebe spricht jedenfalls Bände!!!


Und gerade deswegen, wäre es gut, wenn du dann diese Begriffe (inkl. „Liebe“, 9 Begriffe) aus deiner Sicht richtig erklärst.
Also bitte.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.223
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#330 von Kostak , 27.11.2022 04:11

Da es sich ja um bloße Unterstellungen deinerseits handelt, mußt du diese auch belegen.

Ist doch klar!

Ansonsten, nur heiße Luft von deiner Seite.

Du klagst uns an, die Begriffe nicht zu kennen. Dann beweis das mal und behaupte es nicht nur.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


   

Anbetung - Huldigung
Christi Himmelfahrt und Sein Wiederkommen

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz