Hallo Kostak,
Zitat
Gottes Liebe stellt den Menschen nicht in den Mittelpunkt,sondern in die richtige Beziehung zu Gott. Und das gilt auch für die Gerechtigkeit.
Beziehung zueinander basiert auf LIEBE! Und was ist Liebe und wie offenbart sich diese?
Und Liebe GOTTES straft nie über Maßen der Prinzipien GOTTES. Dazu müsstest du aus der Bibel erklären, warum das nicht stimmt.
Was ich aus der Bibel entnehme, ist das, dass GOTT nie in Übermaß wem straft, aber nur in Übermaß tut Gutes.
Und was GOTT tut, hat Sinn! = Stimmt die Aussage oder nicht?
Die Frage nach wie vor ist die, welchen Sinn hat die Hölle?
W E L C H E N ?
Zitat
Du setzt Gott auf die Anklagebank, wenn er nicht nach deinen humanistischen Vorstellungen handeln würde und konstruierst einen ungerechten und tyrannischen Gott.
Da braucht man nichts zu „konstruieren“! Fakt ist, dass wenn es die EWIGE Feuerhölle gebe, wo die Seelen Verstorbener ohne Unterlass und ohne Ende gequält werden würden, NUR um sie zu quälen (denn weshalb sonst?!?), dann hat das natürlich was mit Tyrannei zu tun!
Nenne du nicht Schlechtes gut und Gutes schlecht!
Zitat
Darauf baust du deine Argumentation auf, nicht auf den Aussagen der Bibel. Das ist eindeutig erkennbar.
Was eindeutig erkennbar ist, dass das auf dich zutrifft und du tust nichts mit der Bibel widerlegen, wenn ich und besonders andere (Verweis auf 2 Videolinks) sich dann ausführlich mit der Bibel diesbezüglich auseinander zu setzten.
Zitat
Keine Hölle, keine Abschreckung, keine Konsequenz.
Also ewiger Tod ist für dich keine Abschreckung. So so. Für mich und viele andere aber schon! Ich möchte nicht sterben! Und dir ist das Wurscht, oder?
Außerdem ist das nicht nachvollziehbar was du schreibst, da das dem Beispiel gleichen würde: Ich setze dir Messer an deiner Kehle und sage, du musst alles befürworten was ich sage! Oder andere derart Beispiele.
Das wäre „unter der Gürtellinie“ Erpressung und Drohung, wie auch Zwang!
Und das tut GOTT eben NICHT! Solcher schmutzigen Methoden bedient ER sich nicht!
Zitat
Die Vorstellung eines Jenseits darfst du nicht mit der Hölle verwechseln. Das Vorhandensein kultureller Schreckensorte in anderen Glaubenstraditionen weicht auch dort immer mehr einem säkularem Glauben und wird belächelt. Jede Zeitperiode hat ihre besondere Form der Gottesleugnung.
Welches „Jenseits“ meinst du?
In der Christenheit gibt es die Vorstellung dass es mindestens 3 Orte gibt, wo man nach dem Tod kommt: Himmel, Fegefeuer oder Hölle.
Und Himmel wird unterteilt für Heilige direkt bei JESUS und solchen, welche nur im „Paradies“ da auf eine Auferstehung warten, um wieder (nach dem Gericht) in den „richtigen“ Himmel zu kommen…
Und „Verheimlichung von Hölle“ ist falsch, weil gerade das wird von sehr vielen Kulturen vertreten, wo da kann nichts verheimlicht werden – und das hat auch die Christenheit in Nachapostolischer Zeit, wie viele andere heidnische Vorstellungen, übernommen!
Diese Theorie von der ewigen Feuerhölle (neben dem Fegefeuer) ist doch weit verbreitet und in den Kirchen etabliert!
Zitat
Die Hölle mit dem Tod gleichzusetzen ist Verniedlichung und widerspricht der Bibel.
Nochmals: In der Bibel kommt das, was in der Christenheit als „Hölle“ gemeint ist, gar nicht vor!
Die Christenheit wiedergibt „Gehenna“ mit der Hölle. Das ist aber falsch! Das eine hat mit dem anderen in der Bedeutung, nichts zu tun.
Die hellenische Sprache (so wie z. B. bei dem Wort „Liebe“), unterscheidet da grundlegend viel mehr, und damit zwischen „Gehenna“ und „Haades“.
Der Tod im allgemeinen, betrifft jeden, egal ob das Apostel waren oder andere Menschen. Alle landen in Haades.
Wer aber in Gehenna kommt, da gibt es keine Rettung für diejenigen. Und der zweite Tod ist dann endgültig!
Was soll da der Bibel widersprechen, zumal „Hölle“ die Bibel gar nicht erwähnt!
Zitat
Empfindungsfähige Existenz in Dunkelheit und Qual ist die Entscheidung derer, die Jesus abgelehnt haben.
So? Woher weißt du das denn?
Zitat
Das Kontrast-Programm der Gottferne hat sicher nichts mit dem ewigem Leben im Himmel zu tun.
Wie könnte es denn?
Ich schreibe hier, also ich schreibe hier nicht. = Das ist vergleichbarer Sinn davon!
GOTTES-Ferne im Himmel?
Genauso: Es gibt KEIN Leben in GOTTES-Ferne in der Hölle! Wer GOTT (Quell des Lebens) fern ist, da ist der Offen aus!
Zitat
Wieso unterstellst du mir ich würde nicht in Ruhe und mit Verstand die Sache betrachten? Ich muß nicht zwangsläufig auf Argumente eingehen, sondern die Gegenposition beschreiben. Das ist wichtiger.
Deiner „Gegenpositionbeschreibung“ ist nur immer irgendwas dagegen zu schreiben, anstatt auf eindeutige Argumente einzugehen und was zu klären.
Dass du Gegenposition vertrittst, das muss tu hier nicht beschreiben. Das weiß ich doch schon längst.
Was wichtiger wäre, ist deine Erklärung zu den vorgegebenen Argumenten. Aber da kommt nix.
Zitat
Wie kommst du nur auf sowas? Meine Antworten stehen in der Bibel. Dort ist die Bestrafung und der Ort der Verdammnis ablesbar. Klipp und klar. Deine Umdeutungen sind offensichtlich und unglaubwürdig, weil sie die eigenen, menschlichen Vorstellungen wie Gott zu sein hat und wie er zu reagieren hat, transportieren.
Dann warum gehst du nicht auf die Bibel ein, wenn du meines ablehnst, dann auf die zahlreichen und fundierten Argumente und biblische Ausarbeitungen von Eric Wilson und Jascha Schmitz ein?
Gruß