RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#301 von Jurek , 19.11.2022 05:03

Wie ihr das dreht und wendet, mit der Hölle stimmt es einfach nicht! Zumal eben die "Hölle" als solche, kennt die Bibel kontextuell NICHT! Genauso wenig wie die Trinität und andere Dogmen der Kirchen, wie der Maria Mutter GOTTES, welche jetzt im Himmel ist, da sie am 15. August dort aufgefahren ist....

Schaut doch mal auch zur Abwechslung das Video von Eric an (und prüft es), welcher die Hintergründe beleuchtet.


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#302 von Gerd , 19.11.2022 11:24

So wie Eric lang und breit Gott so beschreibt wie es Eric sieht, dann können wir eine STRAFENDE Sintflut als Falschbericht entlarven, genauso alle Strafen, wie Zerstreuung der Juden, Sodom, Zerstörung Jerusalems und die Zulassung von Jesu Qualen, die dieser sogar voraussah (Johannes, Jes.53) denn....

...ein liebender Gott tut das nicht!
Was Gehenna im Detail auch immer bedeuten mag, oder Hades, Jesus ruft doch die Toten aus dem Hades heraus um sie - nach dem GERICHT (was ist das, gibt es Urteile?) - sie wieder in den Hades zu befördern?

Eric erreicht, dass man gewisse Wörter wie äonisch langes verzehrendes Feuer als falsch nehmen soll, all die Strafen die schon waren, die immer noch andauernde Strafe an Israel *) nicht stimmen kann (besser gemäß Eric: nicht stimmen DARF!)..... Keine Widerlegung, keine Erklärung ausser: alle Genannten werden tot gemacht, kann man das nicht klarer sagen? Oder Eric irrt!!

*) ....»G o t t(!) hat ihnen einen Geist der Schlafsucht gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis auf den h e u t i g e n Tag«.
9 Und David sagt: »Es werde ihr Tisch ihnen zur Schlinge und zum Fallstrick und zum Anstoß und zur Vergeltung!
10 Verfinstert seien ihre Augen, um nicht zu sehen, und ihren Rücken beuge allezeit!«

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#303 von Hervé Noir , 19.11.2022 13:32

Zitat von Jurek im Beitrag #292

- - -
Denn den fleischlichen Tod erleben doch ausnahmslos ALLE!


Nicht alle werden sterben.

1. Korinther 15,51-52 (Luther):

Zitat
Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; 52 und das plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune. Denn es wird die Posaune erschallen und die Toten werden auferstehen unverweslich, und wir werden verwandelt werden.



Den aktuellen Ereignissen zufolge könnte die siebte Posaune in weniger als fünfzig Monaten geblasen werden.

Hervé Noir  
Hervé Noir
Beiträge: 1.363
Registriert am: 25.03.2015


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#304 von Jurek , 19.11.2022 16:16

Hervé,

ja, dass ist ja klar. Denn irgendeinmal wird mal das Ende kommen, und DANN, klar, die im HERRN, welche da sein werden, werden nicht sterben sondern erst dann, einen neuen Körper anziehen (umgewandelt werden – 1.Thes 4:16,17).
Aber das ist noch in der Zukunft, und sicher nicht schon „in weniger als fünfzig Monaten“ (Mat 24:42).

Ich meinte die bisherige Menschheit, von denen alle sterben mussten, selbst auch die wie Lazarus, welchen JESUS vom Toten auferweckte, der wieder sterben musste, ohne darüber was zu berichten, wie das da wo im Jenseits war …

Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#305 von Jurek , 19.11.2022 16:40

Hallo Gerd,

Zitat
So wie Eric lang und breit Gott so beschreibt wie es Eric sieht, dann können wir eine STRAFENDE Sintflut als Falschbericht entlarven, genauso alle Strafen, wie Zerstreuung der Juden, Sodom, Zerstörung Jerusalems und die Zulassung von Jesu Qualen, die dieser sogar voraussah (Johannes, Jes.53) denn....


Das ist doch falsch, Gerd!
Denn während die Bibel von den Vorgängen schreibt, welche du erwähnst, schreibt die aber nichts über die „Hölle“, weil eben das mit dieser Bedeutung gar nicht in der Bibel vorkommt!

Ist dir unbekannt, dass JESUS mit dem Volk nur in Bildsprache redete? (Mat 13:34)
„Gehenna“ ist doch was anderes! Das war eine antike „Müllverbrennungsdeponie“. Da wurden keine lebende Wesen rein geworfen. Aber der ganze Unrat wurde durch Feuer gänzlich ausgelöscht. (Es blieb nur Asche übrig, wie sonst in Genesis heißt, aus Staub wurde der Mensch, und dann kehrte er wieder zum Staub zurück).

Zitat
...ein liebender Gott tut das nicht!


Genauso das ist auch falsch.
Denn liebender GOTT ist auch GERECHT!
Aber verstehst du wirklich, was „Gerechtigkeit“ bedeutet?
Gerechtigkeit ist das Böse zu verneinen und zu VERNICHTEN, und nicht ewig am Leben zu erhalten und sadistisch quälen zu lassen, ohne jemals was ausgebüßt zu haben! = Das wäre KEINE Gerechtigkeit.
Teufel will, dass die Höllenbefürworter das (auch unbewusst) JEHOVA GOTT unterstellen.

„Hölle“ wäre das doch ungerechteste was es so geben kann! = Und mit dem Gedanken kannst du dich nicht anfreunden? (Was wäre dann für dich gerecht?)

Zitat
Was Gehenna im Detail auch immer bedeuten mag, oder Hades,


Was heißt das wieder?
Die Bibel klärt das doch auf.
Gehenna“, bezogen auf das Tal Hinnom, war ein Ort, wo durch Feuer alles GÄNZLICH vernichtet wurde = ergo: Was und auch wer in Gehenna landet(e) (einst auch Leichen von Verbrechern), der hat kein Leben und keine Auferstehung!
Haades“ dagegen, ist doch der allgemeiner Grab, wo ALLE dort kommen, oder wie Hervé es erwähnte, mit Ausnahme in der Zukunft derer, welche zum HERRN gehören, wenn Er kommt.

Zitat
Jesus ruft doch die Toten aus dem Hades heraus um sie - nach dem GERICHT (was ist das, gibt es Urteile?) - sie wieder in den Hades zu befördern?


Interessant. Weil du eben richtig geschrieben hast, dass „Jesus ruft doch die Toten aus dem Hades heraus“ und nicht aus „Gehenna“. 👍

Da wird doch eine Auferstehung von Gerechten und Ungerechten geben (Apg 24:15) Hast du das schon vergessen? Und etliche davon, welche sich früher nicht entscheiden konnten u. ä., werden gerichtet werden (Mat 25:46), auch zum Tod! (Offb 20:7ff) …
Viele eben kannten Evangelium gar nicht! ... Jeder soll faire Chance bekommen.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#306 von Gerd , 19.11.2022 17:33

Also die Sinflut, Gomorra, Zerstreuung der Juden etc. war nach deiner Meinung gottfrei, also ein Naturereignis, aus sich selbst heraus

Zitat von Jurek im Beitrag #305
„Hölle“ wäre das doch ungerechteste was es so geben kann! = Und mit dem Gedanken kannst du dich nicht anfreunden? (Was wäre dann für dich gerecht?)


D U bestimmst also was Gott mit und durch die gehenna tut (sagst es nicht).
Leih mir deine selbstgebastelte Bibel, vielleicht werde ich dann auch die geerbte S t r a f e mit meinem Alter, (meinen Sturzschmerzen), durch dich endlich los - oder ist das alles, Kranksein und Tod, rein selbstgemacht?

Solange keine glaubwürdige Antwort kommt, bleibe ich hier nur noch Leser, sonst altere ich noch durch reine Zeitverschwendung schneller 🙄

 
Gerd
Beiträge: 3.518
Registriert am: 27.10.2017


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#307 von Kostak , 19.11.2022 17:35

Ich denke, Gott möchte das wir verstehen, dass es einen Ort der Verdammnis gibt (es spielt keine Rolle ob dieser Hölle oder sonstwie genannt wird)

Wer die Bibel unvoreingenommen liest (ohne Tricks, semantische Spielereien, obskure Übersetzungen, persönlichem Gerechtigkeitsempfinden) wird absolut darauf hingewiesen.

Wenn jemand sich bemüht die Hölle zu verschleiern oder zu negieren, dann ist es der Teufel. BITTE bewußt machen JUREK!

Eine Frage an Jurek, was ist für dich der feurige Pfuhl?

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#308 von Kostak , 19.11.2022 17:47

Matthäus 45:46 läßt sich einfach nicht wegdiskutieren:

Ewiges Leben versus ewige Strafe.

Wer eine solche Formulierung wählt, mag es eindeutig. Es sei denn Gott möchte täuschen.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#309 von Jurek , 19.11.2022 18:21

Hallo Gerd,

Zitat
Also die Sinflut, Gomorra, Zerstreuung der Juden etc. war nach deiner Meinung gottfrei, also ein Naturereignis, aus sich selbst heraus


Wie kommst du auf diese Idee? Kannst du es bitte erklären?
Denn wie ich bereits erwähnte, dass waren reelle Ereignisse, welche als Gerichte GOTTES stattfanden, und nicht zum letzten Mal, und welche auch so in der Bibel erwähnt wurden! Das große Gericht GOTTES wird auch noch kommen.
Aber das sind Dinge, welche in der Bibel als Strafen erwähnt wurden. Und bei diesen Strafen landete niemand in der ewigen Feuer-Hölle, sondern wenn, dann ist/sind diese ganz tot, und sie leben nicht jetzt wo.
Aber leider du erkennst den großen Unterschied noch nicht.

Zitat
D U bestimmst also was Gott mit und durch die gehenna tut (sagst es nicht).


Nicht ich bestimme, sondern das wird in der Bibel beschrieben.
Es sollte dir bekannt sein, dass bei allem war GOTT GERECHT
Wogegen Höllenstrafe (das passt überhaupt nicht zu GOTT) wäre von Seiten GOTTES UNGERECHT!
Erkläre es mir bitte, was soll an derart Strafe „Hölle“ denn gerecht sein?

Zitat
Leih mir deine selbstgebastelte Bibel, vielleicht werde ich dann auch die geerbte S t r a f e mit meinem Alter, (meinen Sturzschmerzen), durch dich endlich los - oder ist das alles, Kranksein und Tod, rein selbstgemacht?


Krankheiten und Tod, - kommt das durch/von GOTT oder wie?
Erkläre es mir mal bitte.

Zitat
Solange keine glaubwürdige Antwort kommt, bleibe ich hier nur noch Leser, sonst altere ich noch durch reine Zeitverschwendung schneller 🙄


Welche glaubwürdige Antwort kam von dir? Ich weiß es nicht.
Aber wir sollen es herausfinden! Denn wo der Wille da wäre, da ist auch ein Weg. 🤩


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#310 von Kostak , 19.11.2022 18:31

Zitat von Jurek im Beitrag #310
Nicht ich bestimme, sondern das wird in der Bibel beschrieben.Es sollte dir bekannt sein, dass bei allem war GOTT GERECHTWogegen Höllenstrafe (das passt überhaupt nicht zu GOTT) wäre von Seiten GOTTES UNGERECHT!Erkläre es mir bitte, was soll an derart Strafe „Hölle“ denn gerecht sein?


Doch du bestimmst was Gott als gerecht ansieht! Siehst du das nicht?

Deine Auffassung
davon was LIEBE oder GERECHTIGKEIT wäre, ist in diesem Fall bestimmend.

Wo steht in der Bibel das es gegen die Liebe oder Gerechtigkeit Gottes wäre, wenn die Bösen in die Hölle kommen?


Du willst doch biblisch argumentieren, dann zeige uns den Vers.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#311 von Jurek , 19.11.2022 18:47

Hallo Kostak,

Zitat
Ich denke, Gott möchte das wir verstehen, dass es einen Ort der Verdammnis gibt (es spielt keine Rolle ob dieser Hölle oder sonstwie genannt wird)


Jain. Denn egal ist es nicht.
Aber diese „Ort der Verdammnis“ ist eben „Gehenna“ (Bibel weist dem das zu), wo das Leben für immer enden wird.
Kein normaler und gesunder Mensch will unter normalen Umständen sterben. Wenn man aber Todesurteil bekommt, dann ist das schon eine Qual das zu erwarten.

Zitat
Wer die Bibel unvoreingenommen liest (ohne Tricks, semantische Spielereien, obskure Übersetzungen, persönlichem Gerechtigkeitsempfinden) wird absolut darauf hingewiesen.


Aber man muss im Gesamtkontext lesen. Denn wer nicht bei Einzelversen stecken bleibt („Buchstabe tötet“) und diese so nimmt, wie sie zu sein scheinen (womit klar, dass die Bibel dann voller Widersprüche wäre), sondern das erst im Gesamtkontext und Geschichte verstehen will (Bibel legt sich dann selber aus), der wird zumindest dann vor der Frage gestellt, ob es gerecht ist von einem GOTT, der Gerechtigkeit übt, so etwas wie eine bewusste und NIE endende Feuerpein für Sünder zuzulassen?
Diese Frage sollte sich vor allem dann im Neuen Bund in CHRISTUS klären lassen, der dann der Richter sein wird.
Wie war JESUS eigentlich dazu eingestellt?

Zitat
Wenn jemand sich bemüht die Hölle zu verschleiern oder zu negieren, dann ist es der Teufel. BITTE bewußt machen JUREK!


Und mit welcher Begründung, die dem fehlt? Das ist nur eine Behauptung, völlig unbegründet.
Auch an dich: Wäre JESUS wirklich gerecht, für z. B. 80 Jahre nur Bösestun, eine EWIGE Höllenstrafe zu bestimmen?
WOZU soll die dann gut sein? Kannst du mir das bitte beantworten?
Denn alle Strafen in der Bibel hatten einen Sinn. Aber welchen Sinn hätte ewige Qual in der Hölle?

Zitat
Eine Frage an Jurek, was ist für dich der feurige Pfuhl?


Das ist eine sehr gute Frage! (Danke)
Denn „Hölle“ und „feuriger Pfuhl“ ist auch nicht dasselbe!
Z. B. in Offb 20:14 steht, dass das ein endgültiger (zweiter) Tod ist, wo dann alles Böse am Ende dort landen wird, auch der Tod und Haades!
Und jetzt fange bitte mal nachzusinnen: Wie können solche Zustände wie Tod und Haades dort in diesem Feuerpfuhl landen? Was passiert dann mit denen, welche (angeblich) in der „Hölle“ waren, und jetzt mit der dann in „Feuerpfuhl“ (den zweiten=entgültigen Tod/Vernichtung) landen?
Vielleicht magst du mir das bitte beantworten?

Zitat
Matthäus 45:46 läßt sich einfach nicht wegdiskutieren:
Ewiges Leben versus ewige Strafe.


Stimmt: Ewiges Leben versus ewige Strafe!
Aber hier muss man klären, welcher Art ist diese ewige Strafe?
Was hat schon am Anfang JEHOVA dem Adam diesbezüglich gesagt? (Das kannst du in 1.Mose 3:19 nachlesen).

Ich würde mich auf deine ausgeforschten Antworten sehr freuen.


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#312 von Jurek , 19.11.2022 18:59

Nochmals Kostak,

Zitat
Doch du bestimmst was Gott als gerecht ansieht! Siehst du das nicht?


Nein, das sehe ich nicht, da die BIBEL dazu m. E. schon recht konkret ist.

Zitat
Deine Auffassung davon was LIEBE oder GERECHTIGKEIT wäre, ist in diesem Fall bestimmend.


Zeige mir in der Bibel, dass das nicht stimmt.
Denn wie erwähnt, ALLE Gerichte GOTTES waren GERECHT!
Nur „Hölle“ wäre ungerecht und wider GOTTES Eigenschaften, mit denen ER sich uns durch die Bibel kundtut oder vorstellt.

Zitat
Wo steht in der Bibel das es gegen die Liebe oder Gerechtigkeit Gottes wäre, wenn die Bösen in die Hölle kommen?


Das wird nicht in Bezug auf „Hölle“ geschrieben, weil eben das gar nicht in der Bibel gibt!
Aber als Vergleich hatte ich dir doch schon Jer 7:31 angegeben, was derart wie „Hölle“, wo Menschen im Feuer brennen, so was kommt doch gar nicht in den Sinn GOTTES, noch ordnet ER das auch jemals an, damit auch nicht für die EWIGE Zukunft!
5.Mose 32:4 u. a. zeigen, dass JEHOVA ist absolut gerecht … Und „Hölle“ hat absolut KEINEN Sinn und wäre völlig ungerecht und absurd! - Dann aber nicht, wenn GOTT ein Tyrann wäre……


Gruß


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009

zuletzt bearbeitet 19.11.2022 | Top

RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#313 von Kostak , 19.11.2022 19:21

Hier handelt es sich um das Endgericht. Gerichte und Endgericht unterscheiden sich in ihren Strafzumessungen.

Strafe umzudefinieren in Tod oder Angst vor dem Tod ist nicht biblisch

Gottes Gerechtigkeit können wir nicht ermessen.

Für die Schlussfolgerung, das der Teufel ein Interesse hätte die Hölle zu verschleiern, braucht es keine Begründung, sondern es reicht der gesunde Menschenverstand.

Es gibt keine Hölle, also braucht sich niemand zu fürchten. Du wirst nicht bestraft, denn sterben müssen wir sowieso und dies ist unabhängig ob wir gut oder böse waren.

Das ist der Gedanke, der Gott herausfordert und Menschen in Sicherheit wiegt.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#314 von Jurek , 19.11.2022 19:34

Hallo Kostak,

Zitat
Hier handelt es sich um das Endgericht. Gerichte und Endgericht unterscheiden sich in ihren Strafzumessungen.


Ja, aber die Strafzumessung muss seitens JESU immer gerecht sein!

Zitat
Strafe umzudefinieren in Tod oder Angst vor dem Tod ist nicht biblisch


So wie das mit der „Hölle“, welche nicht einmal diesen Begriff kennt!

Zitat
Gottes Gerechtigkeit können wir nicht ermessen.


Das was wir über GOTTES Gerechtigkeit wissen sollen, das wissen wir aus der Bibel.

Zitat
Für die Schlussfolgerung, das der Teufel ein Interesse hätte die Hölle zu verschleiern, braucht es keine Begründung, sondern es reicht der gesunde Menschenverstand.


Und welchen Sinn hätte das, wenn doch im Grunde alle Kulturen davon reden? Was soll da verschleiert werden?

Zitat
Es gibt keine Hölle, also braucht sich niemand zu fürchten.


Ist dir dein Leben so wenig wert?
Also ich fürchte mich schon, mein Leben zu verlieren, und umso mehr das EWIGE Leben!

Zitat
Du wirst nicht bestraft, denn sterben müssen wir sowieso und dies ist unabhängig ob wir gut oder böse waren.


Aber ewiges Leben hat NUR der/die, welche in CHRISTUS gerecht wurden. 🤩

Zitat
Das ist der Gedanke, der Gott herausfordert und Menschen in Sicherheit wiegt.


Du bleibst stur bei deiner Sicht, ohne auf Argumente einzugehen, mit denen du dich mal in Ruhe und Verstand wie auch sachlicher Prüfung und Gebet beschäftigen würdest.

Z. B. was bedeutet EWIGES Feuer in Bezug auf Sodom und Gomorra (https://www.youtube.com/watch?v=Hhd3brppnWA 20:40) und ähnliche andere Überlegungen.
Aber eben da müsstest du dich erstmal wirklich ins Zeug legen und dir dazu Zeit nehmen, ohne gleich zu antworten, wie es dir vorkommt… Aber du machst das leider nicht, und bleibst bei deiner oberflächlichen Ablehnung (ohne fundierten Antworten).


Gute Nacht!


"Und dies ist das Zeugnis: dass GOTT uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in Seinem SOHN.
Wer den SOHN hat, hat das (wahre) Leben; wer den SOHN GOTTES nicht hat, hat das (wahre) Leben nicht.
"
1. Johannes 5:11,12.

 
Jurek
Beiträge: 15.204
Registriert am: 03.10.2009


RE: Ewige bewusste Existenz in der Verdammnis?

#315 von Kostak , 20.11.2022 04:00

Zitat von Jurek im Beitrag #314
Hallo Kostak,

Zitat
Gottes Gerechtigkeit können wir nicht ermessen.

Das was wir über GOTTES Gerechtigkeit wissen sollen, das wissen wir aus der Bibel.



Gottes Liebe stellt den Menschen nicht in den Mittelpunkt,sondern in die richtige Beziehung zu Gott. Und das gilt auch für die Gerechtigkeit.
Du setzt Gott auf die Anklagebank, wenn er nicht nach deinen humanistischen Vorstellungen handeln würde und konstruierst einen ungerechten und tyrannischen Gott.
Darauf baust du deine Argumentation auf, nicht auf den Aussagen der Bibel. Das ist eindeutig erkennbar.

Zitat


Zitat
Für die Schlussfolgerung, das der Teufel ein Interesse hätte die Hölle zu verschleiern, braucht es keine Begründung, sondern es reicht der gesunde Menschenverstand.


Und welchen Sinn hätte das, wenn doch im Grunde alle Kulturen davon reden? Was soll da verschleiert werden?




Das liegt doch auf der Hand. Keine Hölle, keine Abschreckung, keine Konsequenz. Die Vorstellung eines Jenseits darfst du nicht mit der Hölle verwechseln. Das Vorhandensein kultureller Schreckensorte in anderen Glaubenstraditionen weicht auch dort immer mehr einem säkularem Glauben und wird belächelt. Jede Zeitperiode hat ihre besondere Form der Gottesleugnung.

Zitat

Zitat
Es gibt keine Hölle, also braucht sich niemand zu fürchten.


Ist dir dein Leben so wenig wert?
Also ich fürchte mich schon, mein Leben zu verlieren, und umso mehr das EWIGE Leben!




Der Tod ist sowieso der Begleiter der Menschheit. Für viele die leiden sogar ein erwünschter Zustand, weil dann Ruhe ist. Die Hölle mit dem Tod gleichzusetzen ist Verniedlichung und widerspricht der Bibel.

Zitat


Zitat
Du wirst nicht bestraft, denn sterben müssen wir sowieso und dies ist unabhängig ob wir gut oder böse waren.


Aber ewiges Leben hat NUR der/die, welche in CHRISTUS gerecht wurden. 🤩




Empfindungsfähige Existenz in Dunkelheit und Qual ist die Entscheidung derer, die Jesus abgelehnt haben. Das Kontrast-Programm der Gottferne hat sicher nichts mit dem ewigem Leben im Himmel zu tun.

Zitat


Zitat
Das ist der Gedanke, der Gott herausfordert und Menschen in Sicherheit wiegt.


Du bleibst stur bei deiner Sicht, ohne auf Argumente einzugehen, mit denen du dich mal in Ruhe und Verstand wie auch sachlicher Prüfung und Gebet beschäftigen würdest.




Wieso unterstellst du mir ich würde nicht in Ruhe und mit Verstand die Sache betrachten? Ich muß nicht zwangsläufig auf Argumente eingehen, sondern die Gegenposition beschreiben. Das ist wichtiger.

Zitat


Z. B. was bedeutet EWIGES Feuer in Bezug auf Sodom und Gomorra (https://www.youtube.com/watch?v=Hhd3brppnWA 20:40) und ähnliche andere Überlegungen.
Aber eben da müsstest du dich erstmal wirklich ins Zeug legen und dir dazu Zeit nehmen, ohne gleich zu antworten, wie es dir vorkommt… Aber du machst das leider nicht, und bleibst bei deiner oberflächlichen Ablehnung (ohne fundierten Antworten).


Gute Nacht!



Wie kommst du nur auf sowas? Meine Antworten stehen in der Bibel. Dort ist die Bestrafung und der Ort der Verdammnis ablesbar. Klipp und klar. Deine Umdeutungen sind offensichtlich und unglaubwürdig, weil sie die eigenen, menschlichen Vorstellungen wie Gott zu sein hat und wie er zu reagieren hat, transportieren.

Kostak  
Kostak
Beiträge: 733
Registriert am: 25.10.2021


   

Anbetung - Huldigung
Trinität

Joh 3:16
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz